Anlegerblätter verlieren Auflage wegen Kursstürzen - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 19.04.01 12:53:22 von
neuester Beitrag 19.04.01 12:55:13 von
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"Börse Online" mit 37,5 Prozent Einbußen
Der Kurssturz an den Börsen hat im ersten Quartal dieses Jahres auch die Auflage zahlreicher Anlegermagazine einbrechen lassen. «Börse online» verzeichnete bei 226 000 verkauften Exemplaren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Minus von 37,5 Prozent, «Der Aktionär» verkaufte nur noch 91 000 Hefte (minus 35,9 Prozent) und «Finanzen» (120 000) meldete ein Minus von 14,4 Prozent. Etwas glimpflicher waren die Verluste bei «Geldidee» (202 000 Auflage) und «Euro am Sonntag» (159 000), die jeweils 10,5 Prozent Käufer verloren. Dies geht aus den am Mittwoch vorgelegten Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) hervor.
Auflagengewinner unter den Zeitschriften sind im ersten Quartal dieses Jahres die auf Entertainment spezialisierten Leute- Zeitschriften. Die Auflage der «Bunten» legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,2 Prozent auf 789 000 verkaufte Exemplare zu. Der Konkurrent «Gala» verkaufte knapp 336 000, ein Plus von 10,3 Prozent.
Bei den TV-Zeitschriften setzte sich der Auflagenrückgang bei den meisten Blättern fort. Ihren Abwärtstrend stoppen konnte dagegen die Jugendzeitschrift «Bravo»: Das Teenie-Blatt meldete einen Anstieg von 7,5 Prozent auf knapp 772 000 verkaufte Hefte. Die als «Bravo»- Konkurrenz im letzten Sommer auf den Markt gekommene «Yam» verkaufte im ersten Quartal 280 000 Exemplare.
Im Wettstreit der drei großen aktuellen Wochenmagazine legte der «Stern» leicht um 0,3 Prozent auf 1,077 Millionen verkaufte Exemplare zu. «Der Spiegel» verlor 0,2 Prozent auf 1,049 Millionen, «Focus» meldete mit knapp 773 000 ein Minus von 4,7 Prozent. Bei den Wochenzeitungen fiel die Auflage überwiegend. «Die Welt am Sonntag» (413 000) meldete einen Verlust von fünf Prozent, «Die Zeit» (436 000) verlor 2,3 Prozent, ein leichtes Plus von 0,5 Prozent verzeichnete dagegen «Die Woche» (130 000 Auflage). dpa
Der Kurssturz an den Börsen hat im ersten Quartal dieses Jahres auch die Auflage zahlreicher Anlegermagazine einbrechen lassen. «Börse online» verzeichnete bei 226 000 verkauften Exemplaren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Minus von 37,5 Prozent, «Der Aktionär» verkaufte nur noch 91 000 Hefte (minus 35,9 Prozent) und «Finanzen» (120 000) meldete ein Minus von 14,4 Prozent. Etwas glimpflicher waren die Verluste bei «Geldidee» (202 000 Auflage) und «Euro am Sonntag» (159 000), die jeweils 10,5 Prozent Käufer verloren. Dies geht aus den am Mittwoch vorgelegten Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) hervor.
Auflagengewinner unter den Zeitschriften sind im ersten Quartal dieses Jahres die auf Entertainment spezialisierten Leute- Zeitschriften. Die Auflage der «Bunten» legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,2 Prozent auf 789 000 verkaufte Exemplare zu. Der Konkurrent «Gala» verkaufte knapp 336 000, ein Plus von 10,3 Prozent.
Bei den TV-Zeitschriften setzte sich der Auflagenrückgang bei den meisten Blättern fort. Ihren Abwärtstrend stoppen konnte dagegen die Jugendzeitschrift «Bravo»: Das Teenie-Blatt meldete einen Anstieg von 7,5 Prozent auf knapp 772 000 verkaufte Hefte. Die als «Bravo»- Konkurrenz im letzten Sommer auf den Markt gekommene «Yam» verkaufte im ersten Quartal 280 000 Exemplare.
Im Wettstreit der drei großen aktuellen Wochenmagazine legte der «Stern» leicht um 0,3 Prozent auf 1,077 Millionen verkaufte Exemplare zu. «Der Spiegel» verlor 0,2 Prozent auf 1,049 Millionen, «Focus» meldete mit knapp 773 000 ein Minus von 4,7 Prozent. Bei den Wochenzeitungen fiel die Auflage überwiegend. «Die Welt am Sonntag» (413 000) meldete einen Verlust von fünf Prozent, «Die Zeit» (436 000) verlor 2,3 Prozent, ein leichtes Plus von 0,5 Prozent verzeichnete dagegen «Die Woche» (130 000 Auflage). dpa
Seit Anfang des Jahres kaufe ich mir Bunte jeden Freitag als Lektüre für eine einstündige Zugfahrt ... bin ich jetzt derjenige, der die Auflage in die Höhe getrieben hat?
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