checkAd

    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Refugium droht das Aus - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.04.01 16:40:55 von
    neuester Beitrag 23.04.01 10:23:28 von
    Beiträge: 17
    ID: 386.777
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 358
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 16:40:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Mittel des Seniorenheimbetreibers Refugium reichen nur noch acht Wochen. Das hat Vorstandschef Klaus Küthe jetzt zugeben müssen.
      http://www.ftd.de/ub/di/FTDHRL6SRLC.html?nv=cd-divnews
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 16:45:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      WKN
      700710
      Name
      REFUGIUM HOLDING
      BID
      1.70 EUR
      ASK
      1.78 EUR
      Zeit
      2001-04-22 16:43:01 Uhr
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 16:46:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und das bei Heimbeträgen, die ein Arbeitnehmer nie und nimmer im Monat verdient.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 16:52:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Focus"/Küthe: Refugium ohne neue Finanzmittel bald vor dem Aus
      München (vwd) - Die Refugium Holding AG, Königswinter, steht nach Ansicht ihres Vorstandsvorsitzenden Klaus Küthe innerhalb von zwei Monaten vor dem Aus, falls in dieser Zeit keine neuen Finanzierungsquellen erschlossen werden können. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" in der neuen Ausgabe berichtet, reichen die Geldmittel nach Angaben Küthes nur noch für acht Wochen. Falls sich bis zum Sommer keine Lösung abzeichne, wolle er den Vorstand um die vorzeitige Auflösung seines Vertrages bitten. Er gehe jedoch davon aus, die drohende Insolvenz vermeiden zu können.



      Neben der Investmentbank Lehman Brothers verhandele er zurzeit mit zwei weiteren industriellen Investoren. Zudem spreche er mit der an Refugium beteiligten Gold-Zack AG, Mettmann, über eine Übernahme des Betriebs von 27 Altenheimen durch Gold-Zack, heißt es in dem Bericht weiter.


      vwd/12/22.4.2001/bb

      22. April 2001, 15:10
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 17:53:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      @igor1
      hör auf mit der basherei billiger wird die aktie nicht mehr

      warte auf montag

      gruß stopbuy

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 17:56:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ stopbuy
      basherei ????
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 17:59:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      von stopbuy 27.12.99 08:52:47 311362 REFUGIUM HOLD.AG O.N.SVG

      Aus www.dieanalysten.de

      Die aktuelle Aktien - Empfehlung vom 12.09.1999
      Die Sanierung


      Gesellschaft
      REFUGIUM Holding AG, WKN 700 710,
      9 Mio. Aktien, Neuer Markt Frankfurt

      Branche
      Betreiber von 58 Seniorenzentren mit ca. 4.500 Pflegeplätzen und 1.050 Seniorenwohnungen (aktuelle Belegungszahlen)

      Beteiligung
      33,3% an der Golden Age Property AG (früher PAKO Immobilien AG).
      Diese Gesellschaft hat ein gezeichnetes Kapital von 138,5 Mio. DM und besitzt Immobilien im Buchwert von 450 Mio. DM.

      Management
      Dr. Gereon Mertens, Aufsichtsratsvorsitzender
      (ehemaliges Vorstandsmitglied der Metallgesellschaft AG)

      Dipl.-Volkswirt Klaus Küthe, Vorstandsvorsitzender
      (ehemaliges Vorstandsmitglied der Alcatel SEL AG)

      Prof. Dr. Hubert Oppl, als Vorstandsmitglied mit dem operativen Geschäft in den Senioreneinrichtungen betraut.

      Rechtsanwalt Ulrich Lêmoine, als Direktor Recht und Personal für die Restrukturierung und Neuorganisation zuständig

      Aktionäre
      Nürnberger Versicherungsgruppe 5,0%
      Generali Lloyd Lebensversichung AG 3,8%
      Dietrich Walther (Gold-Zack AG) 1,1%

      Die tatsächlichen Beteiligungsquoten dürften sich in der Zwischenzeit deutlich erhöht haben.

      Vergangenheit
      Der AG-Gründung im Jahr 1994 durch Herrn Dipl.-Ing. Paul Kostrewa folgte nach der Trennung von der Kliniksparte die Expansion in den Pflegebereich.
      Die Hälfte der Seniorenwohn- und Pflegeheime wurde an die Herrn Kostrewa gehörende PAKO verkauft und dann wiederum von REFUGIUM zurückgepachtet. Es kann heute davon ausgegangen werden, dass es bei der Abwicklung dieser Geschäfte zu erheblichen Unregelmäßigkeiten gekommen ist. Somit wurden die in den Jahren 1997/1998 bei REFUGIUM ausgewiesenen Umsätze und Erträge durch Bilanzverfälschungen stark geschönt.

      Gegenwart
      Im Frühjahr 1999 kam das Fass zum Überlaufen. Nach der turbulenten Hauptversammlung musste das gesamte Management gehen. Mit der Ad hoc- Meldung vom 31.08.1999 gab die neue Führungsspitze eine umfassende Bilanzbereinigung bekannt, und informierte über die fristlose Kündigung Herrn Kostrewas durch die Aktiengesellschaft. Außerdem hat man gegen ihn und weitere juristische Personen rechtliche Schritte eingeleitet.

      Die Zahlen per 30.06.99
      Bilanzsumme 262,6 Mio. DM
      Eigenkapitalquote 23,8 %
      Umsatz 130,4 Mio. DM
      Verlust nach Steuern einschließlich
      der genannten Bilanzkorrektur (IAS) 58,8 Mio. DM

      Zukunft
      1.)
      Die Gesellschaft begann mit der Rückführung des Personalbestandes, wodurch es bereits im Juli zur Trendwende im operativen Geschäft gekommen ist.

      2.)
      Mit der Golden Age Property AG, die sich zu 66,6% im Besitz von Gold-Zack befindet, wurden erhebliche Pachtnachlässe ausgehandelt.

      3.)
      Der für das nächste Jahr vorgesehene Börsengang dieses Unternehmens kann zu außerordentlichen Erträgen führen.

      4.)
      Der Vorstand der REFUGIUM AG erhofft sich aus Schadensersatz- forderungen bis zu 30 Mio. DM.

      5.)
      Da die im ersten Halbjahr durchgeführte Bilanzberichtigung Rückstellungen in Höhe von 29,5 Mio. DM beinhaltet, dürfte es bei einer teilweisen Auflösung zu positiven Effekten kommen.

      6.)
      REFUGIUM forciert das Geschäft in den Sonnenländern.
      In Kooperation mit dem spanischen Anbieter SOCES ist ein größeres Projekt bei Denia in der fortgeschrittenen Planung.

      7.)
      Durch den sich für dieses Jahr abzeichnenden hohen Verlust unterliegen die Gewinne der kommenden Jahre nur einer geringen Besteuerung.




      Einschätzung
      Auf der Analystenkonferenz am 31.08.1999 im Hotel Inter-Continental in Frankfurt herrschte eine vorbildlich offene Atmosphäre. Die Herren Küthe, Oppl und Lêmoine sowie Frau Stein vom Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel. 02223/9201-122) überzeugten uns durch die nichts verschleiernde Darstellung der augenblicklichen Situation.

      Wir zitieren Herrn Küthe:

      “... Mit dem heutigen Ergebnis können wir nicht zufrieden sein. Es ist ein Spiegelbild dessen, was durch ehemalige Vorstände an Misswirtschaft in der Vergangenheit verursacht wurde. Ich bin im Juni angetreten, um die REFUGIUM AG von Grund auf zu konsolidieren und mit wirtschaftlichem Sachverstand auf solide Füße zu stellen. Transparenz und Vertrauen gegenüber unseren Aktionären stehen dabei für mich an oberster Stelle ...”

      Börsenwert
      Bei einem Kurs von 11,50 Euro wird das Unternehmen aktuell an der Börse mit 202 Mio. DM bewertet.

      Prognose (revidiert am 19.09.1999)
      1999er Verlust nach Steuern: ca. 80 Mio. DM (IAS)

      Gewinnschätzung für 2000: 8 Mio. DM (KGV 26)
      Gewinnschätzung für 2001: 14 Mio. DM (KGV 15)

      Empfehlung
      Das neue Management fährt einen knallharten Sanierungskurs.
      Aufgrund der demographischen Entwicklung, und der damit gut verständlichen Vision eines umfangreicheren Angebotes für Senioren, steht REFUGIUM vor einem kräftigen Turn-Around.

      Wir erwarten für das 2. Halbjahr nochmals rote Zahlen, bevor es dem Unter- nehmen im nächsten Jahr gelingen sollte aus einem Umsatz von ca. 275 Mio. DM eine Nachsteuerrendite von 3,0 % zu erwirtschaften. Außerdem wird es zu ersten außerordentlichen Erträgen kommen.

      Nach dem diesjährigen Kursrutsch um über 70% hat sich im Bereich um 11 Euro eine ernst zu nehmende Widerstandslinie gebildet.

      Sofern Sie nach unserer Erstempfehlung vom 13.08.1999 noch nicht investiert sind, wagen Sie den Einstieg bis max. 12 Euro.

      Unser Kursziel auf Sicht von 12 - 15 Monaten liegt bei 22-25 Euro.




      Zusatz vom 07.11.1999:

      Die Ergebnisse für das 3. Quartal werden Ende November veröffentlicht.
      Bei dieser Gelegenheit wird sich zeigen das der Turn-Around bereits in vollem Gange ist.

      Nutzen Sie die verbleibenden Wochen zu weiteren Käufen auf dem Niveau von 10-11 Euro.


      Zusatz vom 05.12.1999:

      Das Wichtigste aus den Veröffentlichungen der letzten Woche:

      In den ersten 9 Monaten des laufenden Jahres wurden die Umsätze im Kerngeschäft von 100,5 Mio. DM auf 186,4 Mio. DM gesteigert.

      Der operative Verlust wurde von 11,8 Mio. DM im 1. Quartal über 9,9 Mio. DM im 2. Quartal auf 5,8 Mio. DM im 3. Quartal zurückgeführt.

      Zwei renomierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaften empfehlen nach eingehender Prüfung die Abschlüsse 1997 und 1998 für nichtig zu erklären. Somit könnten die Verluste (diesjährige Bilanzbereinigung in Höhe von 56,7 Mio. DM) den betreffenden Jahren verursachungsgemäß zugeordnet werden.

      Durch das neu eingeführte, früher nicht existierende Berichtswesen wurden fünf Häuser identifiziert, die zusammen für 10 Mio. DM Verlust verantwortlich sind. Diese Seniorenheime werden im laufenden Monat geschlossen.

      Wir zitieren Klaus Küthe, Vorstandsvorsitzender der Refugium: “Der bisher erzielte Verlustabbau ist ein wichtiger Schritt in Richtung schwarze Zahlen. Spätestens Anfang 2000 kommen weitere Pachtreduzierungen in Millionenhöhe hinzu, so dass damit die Grundlage für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit gegeben ist. Ab sofort denken wir wieder an Expansion und an größere Kooperationen.”

      Bitte lesen Sie auch den Artikel “Refugium im Jahr 2000 an der Gewinnschwelle” in der Börsenzeitung vom 01. Dezember 1999.

      Unsere Einschätzung:

      Refugium ist der klassische Turn-Around Kandidat. Die Börse liegt falsch und wird in den nächsten Wochen umdenken müssen.

      Empfehlung:

      Nachdem unsere Erstempfehlung etwas zu früh kam, ergibt sich jetzt die Chance zu weiteren Zukäufen. Wir werden die Tiefstkurse von 7,80 Euro nicht mehr sehen. Außerdem befindet sich eine ab dem 2. Quartal 2000 wieder profitable Refugium Holding AG bei einstelligen Kursen in akuter “Übernahmegefahr” !

      Zusatz vom 17.12.1999:

      Die Kursmanipulationen bei Refugium halten weiter an. Nach unseren gut fundierten Informationen soll ein uns allen bekannter Finanzdienstleister seit einigen Monaten als Käufer im Markt sein. Diese Adresse ist genauestens über die sich deutlich abzeichnende Gesundung der Refugium AG unterrichtet.

      Die allgemeine Marktverfassung mit dem fulminanten Anstieg der Technologie- und Internetwerte sowie
      die allseits bekannten Telefonempfehlungen sind nach unserer Ansicht ein optimales Klima für die Profis um sich bei vielen "unentdeckten" Perlen einzudecken.
      Verfallen Sie nicht in Angst und Zweifel !
      Denken Sie an die Refugium gehörenden Seniorenheime, an über 5.000 Bewohner, an die Werthaltigkeit der Immobilienbeteiligung, an das vollständig ausgewechselte Management und an den Trend der letzten Bekanntmachungen. Auf der "anderen" Seite finden Sie eine Börsenbewertung von 137 Mio. DM,- eine groteske Unterbewertung !

      Fazit:

      Vor dem Tagesanbruch ist die Nacht am Dunkelsten.
      Verstärken Sie Ihre Käufe. Die Aktie der Refugium Holding AG wird am Neuen Markt einer der High-Flyer des kommenden Jahres !
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 18:01:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Vorstandsvorsitzenden Klaus Küthe
      hör auf mit der basherei!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 18:02:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 18:18:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      HB": Maternus Kliniken soll Refugium-Heime betreiben
      Düsseldorf (vwd) - Der Refugium Holding AG, Königswinter, droht angeblich der Verlust der Betreiberverträge für rund die Hälfte der von ihr betriebenen Seniorenheime. Wie das "Handelsblatt" (Montagausgabe) berichtet, will der Vorstand der mehrheitlich zur Gold-Zack AG, Mettmann, gehörenden Pako Immobilien AG die 27 in seinem Besitz befindlichen Wohnheime an die Maternus Kliniken AG, Bad Oeynhausen, abgeben.


      vwd/12/22.4.2001/bb

      22. April 2001, 16:34
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 18:46:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      @igor1

      habe auch die ganze zeit geglaubt jetzt weiß ich und das ist der unterschied...

      gruß stopbuy
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 18:53:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      ist ok
      ich habe keine refugium aktien
      warte auf 1e
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 18:55:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      warte aber nicht zu lange....

      ;)

      gruß stopbuy
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 08:37:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      :D
      WKN
      700710
      Name
      REFUGIUM HOLDING
      BID
      1.39 EUR
      ASK
      1.49 EUR
      Zeit
      2001-04-23 08:34:24 Uhr
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 10:09:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ stopbuy
      WKN
      700710
      Name
      REFUGIUM HOLDING
      BID
      .90 EUR
      ASK
      1.00 EUR
      Zeit
      2001-04-23 08:56:53 Uhr :D
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 10:20:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      @igor1
      heute abend antworte ich Dir...

      gruß stopbuy
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 10:23:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      ok
      bin raus zu 1.27


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Refugium droht das Aus