checkAd

    Doping im Fußball - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.04.01 14:28:44 von
    neuester Beitrag 23.04.01 16:59:33 von
    Beiträge: 3
    ID: 387.261
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 252
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 14:28:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mir stellt sich immer wieder die Frage, warum sich Sportler dopen. Nach einer Überführung müssen sie doch schließlich mit harten Konsequenzen, Imageschäden, etc. (alles mit erheblichen Folgen für den Geldbeutel) rechnen.
      Hierbei gehe ich davon aus, daß die Wahrscheinlichkeit mit der man beim dopen erwischt wird nahezu 100 % beträgt (bin kein Experte, wenn jemand die Wahrscheinlichkeit anders einschätzt, bitte posten).
      Besonders die Ausreden der Sportler wie:" Ich hatte keine Ahnug, daß das verboten ist, Mein Artzt hat mir das Medikament gegen Schnupfen gegeben, Das hat mir jemand untergejubelt...." halte ich für lächerlich. Besonders weil dies in der Vergangenheit als Ausrede verwendet wurde, müßten die Sportler doch gerade hier besonders vorsichtig sein, so daß Doping über diese Wege auszuschließen ist.

      Zunächst einmal die Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse im italienischen Fußball(Quelle http://www.sport1.de/News/Fussball/International/Meldungen/f…)

      _____________

      Die Doping-Fälle im italienischen Fußball

      Rom - In dieser Saison wurden im italienischen Fußball bereits acht Spieler des Nandrolon-Dopings überführt. Analysen werden in Italien vom skandalumwitterten NOK-Labor "Acqua Acetosa" in Rom durchgeführt. Vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) wurde es vorübergehend wegen Schlamperei geschlossen, ist aber mittlerweile wieder eröffnet worden.

      Die Fälle im einzelnen:

      - Lorenzo Bucchi und Salvatore Monaco (beide FC Perugia) am 14. September 2000 nach dem Spiel gegen Lazio Rom.
      - Andrea Da Rold (Pescara/Serie B) am 14. September nach dem Spiel gegen Monza.
      - Zwei namentlich nicht gennante Spieler von Piacenza (Serie B) am 23. Dezember nach dem Spiel bei Sampdoria Genua. Die B-Probe kommt zwischen dem 26 und 28. April.
      - Jean Francois Gillet (AS Bari) am 21. Januar nach dem Spiel gegen Reggina.
      - Fernando Couto (Lazio Rom) am 28. Januar nach dem Spiel beim AC Florenz.
      - Edgar Davids (Juventus Turin) angeblich am 4. März nach dem Spiel bei Udinese. Die Bekanntgabe soll am Montag erfolgen.



      Veurteilt wurden bislang Bucchi, Monaco und Da Rold zur Mindeststrafe von 16 Monaten. Der Einspruch läuft noch.


      Hypothesen über die Aufnahme von Nandrolon:

      1. Ungewollt durch "verunreinigte" Lebensmittel, was in der Europäischen Union wegen der harten Kontrollen aber unwahrscheinlich ist.
      2. Durch Stress vom Körper selbst produziert. Dazu gibt es wissenschaftliche Studien, aber keine Beweise.
      3. Durch Rückstände von Nandrolon in zugelassenen Präparaten, sogenannten
      Nahrungsergänzungsmitteln.
      4. Direkte Aufnahme von Nandrolon. Unwahrscheinlich, da es lange nachweisbar ist.
      5. Nebeneffekt bei der Aufnahme von anderen verbotenen Substanzen (z.B. Steroiden).


      ______________


      Ich möchte nun kurz auf die fünf oben angeführten Hypothesen über die Aufnahme von Nandrolon eingehen.

      zu 1.: (Verunreinigte Lebensmittel) Dieser Weg scheint mir sehr unwahrscheinlich, wegen der hohen Lebensmittelkontrollstandards in Europa. Auserdem erklärt dies nicht die gerade in letzter Zeit gehäuften Nandrolon-Nachweise bei Fußballern.
      zu 2.: (Durch Stress vom Körper selbst produziert) Diesen Aspekt halte ich für möglich, aber auch dies erklärt nicht die gerade in letzter Zeit gehäuften Nandrolon-Nachweise bei Fußballern.
      zu 3.: (Rückstände von Nandrolon in zugelassenen Präparaten) Dieser Weg erscheint mir durchaus nachvollziehbar und möglich.
      zu 4.: (Direkte Aufnahme von Nandrolon) Wenn Nandrolon tatsächlich so lange nachweisbar ist, müßten die Spieler ja schön blöd sein, dies durchzuführen, also sehr unwahrscheinlich.
      zu 5.: (Nebeneffekt bei der Aufnahme von anderen verbotenen Substanzen (z.B. Steroiden)) Dies halte ich für sehr unwahrscheinlich, da in diesem Fall doch auch die anderen Substanzen nachgewiesen werden müßten und nicht nur Nandrolon.

      Es bleiben also Punkt 2 (Durch Stress vom Körper selbst produziert) und 3 (Rückstände von Nandrolon in zugelassenen Präparaten) übrig.
      Wenn das Nandrolon über diesen Weg in den Körper der Spieler gelangt, wären Sperren (von mindestens 16 Monaten) oder gar Haftstrafen (von bis zu drei Jahren) doch total ungerecht.
      Ich fordere daher Freispruch!

      Welche Meinung habt ihr zu diesem Thema?
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 14:44:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      WER MIT SICH IM REINEN IST, ERKENNT DIE FREUDEN DES KÖRPERS

      madameT
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 16:59:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Interessant!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Doping im Fußball