checkAd

    Biotechanalyse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.04.01 18:02:38 von
    neuester Beitrag 04.07.01 21:46:10 von
    Beiträge: 7
    ID: 391.921
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.063
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 18:02:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Biotech-Update!

      Rückblick zum 18.04.2001:
      mein KZ von 900pkt. beim NBI wurden in etwa erreicht.
      Analyse 18.04.2001 hier klicken!

      Meine Erwartungen beim NasdaqBiotechindex
      in den nächsten Tagen und Wochen.



      Szenario1(bullish): die 900pkt. können signifikant durchbrochen werden,

      - das Schwergewicht AMGN würde ein großes Ausbruchsignal vom DMI bekommen und somit eine Fortführung der Rally auslösen.
      - Kurspotential würde ich dann bei der nächsten großen Abwärtstrendlinie bei 1150pkt.(+33%) sehen.

      Bedingungen für Szenario1:

      - Marktumfeld muß freundlich bleiben (aktuell eher weniger wahrscheinlich)
      - Schwergewicht AMGN darf keinesfalls unter 50 USD fallen (untere Seitwärtstrendlinie)



      Szenario2(ideal): die 900pkt. können NICHT nachhaltig durchbrochen werden,

      - es dürften größere Gewinnmitnahmen und eine stärkere Konsolidierung der letzten Wochen anstehen.
      - ideal wäre ein DOPPELTIEF, eine sogenannte Bodenbestätigung bei ca. 650pkt.
      - Kursrisiko wäre bis 650pkt.(-26%)

      Bedingungen für Szenario2:

      - Marktumfeld konsolidiert wie erwartet
      - Schwergewicht AMGN bleibt ohne Ausbruchsignal (DMI) , SKS Formation besteht weiterhin.


      Szenario3(bearish): die 900pkt. können nicht durchbrochen werden, Abwärtstrend
      wird fortgesetzt.

      - sollten die 650pkt. unterschritten werden, so wäre der Abwärtstrend bestätigt wurden
      - die Folge wären neue Tiefkurse
      - dafür würde die aktuell immer noch zu hohe Bewertung (in einem Bärenmarkt) sprechen

      Bedingungen für Szenario3:

      - NBI muß unter 650pkt. fallen
      - Marktumfeld muß ebenfalls sehr negativ sein, Trendbrüche bei vielen Bios sollte nur ein Übergang in einen schwächeren Abwärtstrend sein oder evt. sogar als Fehlsignal angesehen werden.


      Ich halte Szenario 2, für am wahrscheinlichsten .
      Gründe:
      - die letzten starken Kurszuwächse schreien förmlich nach einer größeren Konsolidierung
      - die Gefahr neuer Tiefs ist aufgrund der vielen Trendbrüche gesunken.
      - AMGN trotz SKS immer noch im seitwärtstrend, das gibt daher begründete Hoffnung, das AMGN weiterhin seitwärts konsolidiert
      - Umkehr V-Formationen (aktuell) sind selten, DOPPELTIEF sind dagegen viel häufiger, da Sie Anlegern eine höhere Zuverlässigkeit und mehr Sicherheit geben
      - Außerdem stoßen Nasdaq und DJ an Abwärtstrendlinien, ein abprallen ist daher sehr wahrscheinlich
      - außerdem ist das Sentiment schon wieder zu bullish, was ein wenig an den Anfang diesen Jahres erinnert, wo es dann zu einem massiven Einbruch kam

      Szenario1 gebe ich die geringsten Chancen, da ich nicht an einen Durchbruch beim ersten Angriff glaube. Zuviel wurden in den letzten Monaten Anleger enttäuscht, die an einen Trendbruch glaubten. Außerdem sollten einmal Gewinnmitnahmen einsetzen, so dürften viele Anleger ihre Gewinne mitnehmen.

      Ich denke die entscheidenten Punkte für eine Trendwende sind, das:
      1. die kommenden US-Konjunkturdaten alle positiv ausfallen, solange ein zwiespätiges Bild vorherrscht werden viele Anleger ihren Cashanteil relativ hoch halten
      2. die Unternehmensdaten der Hightechs allgemein müssen wieder besser ausfallen, solange keine Ansätze der Besserung gemeldet werden, so dürften die Anleger ebenfalls abwarten.
      - alles in allem brauchen die Anleger vor allem in Bärenmärkten klare eindeutige Anzeichen des gesamten Marktes, das eine Besserung erfolgen wird. Lediglich positive Zukunftsaussichten dürften da evt. noch nicht ausreichen um den Bärenmarkt zu verlassen. Erst wenn die positiven Ergebnisse überwiegen, werden die Anleger wieder in größeren Maßen investieren.
      - ich denke so der Gesamtmarkttrend, so wird sich auch der NBI im Trend entwickeln
      - an einen positiven Alleingang des NBI glaube ich nicht

      Ein Tip:
      Sehr WICHTIG!, StopLoss unbedingt setzen.
      StopLoss leicht unter dem kurzfristigen Aufwärtstrend setzen.

      Chartgallerie:

      AMGN
      MEDI
      MLNM
      MYGN

      Amgen (AMGN)


      MedImmune (MEDI)


      Millennium Pharmaceuticals (MLNM)


      Myriad Genetics (MYGN)


      Ich wünsche Ihnen eine gute und erfolgreiche kommende Woche, bis zum nächsten Biotechupdate, hoffentlich gibt es dann ein klareres positiveres Bild.

      MfG Sebastian Gampe


      Quelle: Strategy-Investor.de
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 18:44:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Rein gefühlsmäßig sehe ich es ähnlich. Die biotechs haben die letzten Tage den Markt outperformt und das ist mit einem Wechsel von 3-4 Tagen immer von einem Zurückbleiben gefolgt worden. Im Moment dürfte der Schwung fehlen, den man braucht, um Schlüsselmarken zu knacken. Allerdings glaube ich nicht mehr an ein so großes Korrekturpotential. Die Biotecs scheinen im Moment nicht gegen sondern mit dem Markt zu laufen. Sie werden nicht stärker korrigieren, als die Nasdaq insgesamt. Wenn wir dort die Tiefststände gesehen haben, dann ist es auch mit den biotechs so.
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 16:41:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Biotechanalyse-UPDATE!

      Rückblick zur letzten Woche,
      die 900pkt. wurden gegen meiner Erwartung durchbrochen.
      Szenario1 wurde aber noch nicht vollkommen bestätigt, da es bei AMGN noch nicht zu einer größeren Kursrally kam.
      Szenario2 dürfte dennoch zutreffen, da ich denke das wir schon in den nächsten Tagen den NBI wieder unter 900pkt. sehen werden.
      Gründe:
      - Indikatoren drohen ins negative zu drehen
      - Nasdaq Composite an der Abwärtstrendlinie, ein Abprall ist sehr
      wahrscheinlich
      - US-Daten weiterhin durchwachsen bis schwach


      Blick in die Glaskugel(Zukunft)!

      Grundsätzlich bin ich überzeugt, das auch in Zukunft die Biotechnologie eine interessante wachstumsstarke Branche sein wird.
      Befrage ich meine Glaskugel nach der nahen Zukunft, so sehe ich jedoch Tatsachen in einen dicken Nebel eingehüllt.
      Auf der einen Seite sehe ich die Zukunftsphantasie und die Hoffnung, auf der anderen Seite sehe ich die aktuellen Fundamentaldaten (immer noch sehr teuer) und die immer sehr lange Wartezeit auf die ungewissen Milliardengewinne.
      Sollten wir weiter in einem Bärenmarkt gefangen bleiben und sich die US-Daten nicht bald eindeutig bessern, so dürften wir die Tiefs bis jetzt noch nicht gesehen haben.

      Fazit: Man sollte den Durchbruch bei 900pkt. nicht überbewerten und auf eine Bodenbestätigung warten.


      Nasdaq Biotechindex (NBI):


      Nasdaq Composite Index (NBI):


      MfG Sebastian Gampe

      Quelle: StrategyInvestor.de
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 17:22:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      @TonyFord

      Hallo!

      Erstmal vielen Dank für deine Einschätzungen - Szenarien,
      die m.E. allesamt Sinn machen.


      Jetzt zu meiner Frage, der ich aber dies vorausschicken möchte:
      Wie du sicherlich weißt, hängt die Kursentwicklung der Bios
      auch vom sogenannten News-Flow ab, also von den Nachrichten über
      Erfolge und Mißerfolge der Branche ganz allgemein sowie im
      speziellen der einzelnen Unternehmen.

      Da jetzt im Mai viele wichtige Meetings sind, beispielsweise
      das ASCO-Treffen vom 12.-15 Mai, könnte doch gerade von der
      fundamentalen Seite wichtig Unterstützung kommen, um den Index über
      900 Pkt. zu halten und vorwärts zu treiben.

      Wie schätzt du dies im Zusammenhang mit deinem Szenario 1 ein?
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 17:49:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      @windelwinni

      Die große Gefahr sehe ich momentan nicht nur bei den Bios, sondern auch der Gesamtmarkt macht mich sorglich.
      Zu den Newsflows, in einem Bärenmarkt werden News nicht gleich Kursgewinne bedeuten. Anleger wollen Gewinne und eine faire Bewertung sehen, Zukunftsphantasie&Bärenmarkt passt nicht so recht zusammen.

      Das Szenario1 halte ich für möglich, aber nicht für sehr wahrscheinlich.
      Vorraussetzung für Szenario1 ist, das der UPMOVE der letzten Wochen weiter anhält und wir die Rally fortsetzen, die US-Daten, Unternehmensdaten sich bessern.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 15:29:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Biotech-Update!

      Rückblick zum 06.05.2001:
      Analyse 06.05.2001 hier klicken!
      ...
      Szenario2 dürfte dennoch zutreffen, da ich denke das wir schon in den nächsten Tagen
      den NBI wieder unter 900pkt. sehen werden.
      ...
      Szenario2 ist wie von mir letzte Woche erwartet zwar nur knapp aber eingetroffen.

      Nasdaq Biotechindex:


      Fazit: Die Lage des Biotechindex ist angespannt, die wichtige 900pkt. Marke wurde nach unten durchbrochen, nun droht der kurzfristige Aufwärtstrend zu brechen. Die Indikatoren liefern Verkaufssignale.
      Auch der Gesamtmarkt steht vor einer größeren Konsolidierung bishin zu einer Korrektur.
      Ich rate ihnen, die kurzfristigen Aufwärtstrendlinien als Stopkursfestlegung zu nehmen und bei einem Bruch zu verkaufen.

      Meine Prognose für die kommenden Tage:
      bärish, Rückfall bis mindestens zur Schulterlinie (840pkt.) einer möglichen inversen SKS-Formation.
      Sollte diese Linie ebenfalls durchbrechen, so ist mit einer größeren Korrektur bishin zum Tief zu rechnen.


      Amgen:



      Myriad Genetics:


      MfG Sebastian Gampe

      Quelle: Strategyinvestor.de
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 21:46:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Biotechindex BBH





      Der BBH hat kurzfristig ein SKS ausgebildet, welches ein kurzfristiges Risiko bis mind. 122pkt. darstellt.
      Zuvor jedoch gibt es auch eine unterstützende Rechteckformation, welche bei ca. 128pkt. und 139pkt. begrenzt ist.
      Des weiterem könnte sich mittelfristig ein inverse SKS ausbilden, ein Einbruch bis auf 122 USD und ein Turn nach oben wäre fast ideal, denn dann hätten wir ein klares Kaufsignal.
      Ansonsten sollte man bei größeren Investments einen Bruch der 140pkt. abwarten.

      Sollten jedoch die 120pkt. nach unten durchbrechen, so sollte man Positionen abbauen und weiter abwarten. Selbst neue Tiefs kann man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht ausschließen, da es wie schon oben erwähnt noch keine charttechnische Grundlage einer Umkehrformation gibt.

      Insgesamt jedoch bin ich eher bullish und halte einen baldigen Abschluß einer Umkehrformation für gut möglich, bis dahin heißt es weiterhin Stopkurse eng setzen und Charts im Auge behalten.

      (fast identisches Bild auch beim NasdaqBiotechindex)



      Amgen



      Amgen verläuft seit über einem Jahr in einem Seitwärtskanal, d.h. Amgen hat wie nur wenige Nasdaqtitel seitwärts korrigiert.
      Kurzfristig sehen vor allem die Indikatoren enorm bullish aus, daher halte ich das Risiko eines Einstiegs für eher gering.
      Der DMI-Indikator zeigt mir ein sehr positives Bild, d.h. in der Vergangenheit gab es bei diesem DMI-Indikator sehr gute Kaufgelegenheiten.
      Charttechnisch jedoch ist noch kein klares Signal vorhanden, jedoch ist die Aufwärtbewegung meiner Meinung nach unabgeschlossen und sollte daher noch mit einem Schwung nach oben bis mind. 72 USD abgeschlossen werden.
      Amgen empfehle ich deshalb zum KAUF, Stop-Loss 49 USD oder für Trader eng unter dem aktuellen Kurs setzen.


      Millennium Pharmaceuticals



      MLNM konnte vor gut zwei Monaten den massiven Abwärtstrend verlassen. Nun läuft MLNM in einem schwächeren Abwärttrend, was der Anfang eines Trendwechsels sein könnte.
      Solange jedoch keine abgeschlossene Bodenbildung erkennbar ist und keine mittelfristige markante Aufwärtstrendlinie existiert, sollte man mit größeren Investments weiter vorsichtig bleiben.
      Erst eine deutliche Aufwärtsbewegung und ein Durchbruch durch die 38 USD würde mich zuversichtlicher stimmen.
      MLNM daher um 30 USD kleine Positionen aufbauen, Stopkurs knapp unter 30 USD setzen.
      Um 39 USD nachkaufen

      MfG Sebastian Gampe

      Quelle: Strategy-Investor.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Biotechanalyse