checkAd

    Pressefreiheit - in den falschen Händen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.05.01 11:54:23 von
    neuester Beitrag 14.05.01 15:01:09 von
    Beiträge: 35
    ID: 401.070
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.217
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 11:54:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Pressefreiheit - in den falschen Händen

      Die Kollegen, bis 1945 beim Stürmer oder dem Völkischen Beobachter angestellt, sind durch die Pressefreiheit geschützte Journalisten abgelöst worden.

      Dass diese aber, nachdem Sie nicht mehr vorgekautes abschreiben dürfen, mit dieser Freiheit oft wenig anfangen können, wird uns täglich vorgeführt.

      Dass ich nicht MBX freundlich bin, ist bekannt. Auch nach dem Met@dor Stunt. Aber das die Presse eigentlich weder pushern noch bashern hilft, haben diese sogenannten Journalisten gerade bei MBX bewiesen.

      Da bemüht man sich, bezüglich der Kapitalerhöhungen etwas konkretes nachzuweisen und zu formulieren ( in diesem Fall kontra MBX ) und dann kommt dieses Geschmeiß daher.

      1 Euro sollen die Begünstigten bezahlt haben. Beweis: Eintragung ins Handelsregister. Liebe Presse–Kasper, im Handelsregister stehen Vertretungsbefugnisse und Rechte. Bei einer Kapitalerhöhung erhält der Zeichner eine bestimmte Menge Aktien. Diese Aktien und seine Rechte sind in Stück mit dem Nominalwert ( Euro 1,00 oder o.N. ) im Handelsregister eingetragen. Diese Stück / Nominalwert stehen im Verhältnis zur Gesamtzahl / Gesamtnominalwert der ausstehenden Aktien.

      Dann gibt es da noch ein Agio, dieses wird nicht ins Handelsregister eingetragen. NIE ! Da wären ja alle Zeichner von neuen Aktien Betrüger, denn die Eintragung ins Handelsregister erfolgt immer zum Nominalwert z.B. Euro 1,00. Was das Agio ist wird vom Unternehmen kommuniziert (Neuemission) oder eben nicht oder unklar (wie bei MBX). DARAN wird gearbeitet. Es hilft also nicht wenn die Deppenpresse daherkommt und den 1 Euro aus dem Handelsregister als Grundlage nimmt. Ihr versaut damit eine ordentliche Recherche.

      Aufgrund dieser Oberdummheit droht diese Sache einzuschlafen, weil eben die Argumentation schon fälschlicherweise ins Lächerliche gezogen wurde. Dieser beschriebene Tatbestand ist wirklich allereinfachste Materie und sollte Journalisten bekannt sein die in diesem Metier schreiben.

      Während Taxifahrer, Friseure, Amateurfunker, Angler usw. eine Lizenz brauchen, schreiben diese Presse-Luschen Querbeet über alles was da auf den Tisch kommt – Hauptsache sensationell. Knallhart Scheiße recherchiert – das ist das Zertifikat für die Spiegel MBX-Nummer.

      Luschen, die solchen Mist verzapft haben würden in der freien Wirtschaft nicht nur gefeuert, sondern hätten noch eine Klage wegen Rufschädigung der Firma am Hals.

      Anders bei der Presse, eine Mikro-Gegendarstellung ( wenn überhaupt) und das Geschmiere geht weiter. Es geht ja auch nicht um die Sache sondern um die Sensation. Wenn sich mal kein ICE um die Brücke wickelt oder eine Concorde runterkommt haben die Sensations-Geiferer halt Gier auf andere Stories. Bohlen-Teppich Bumsen, Becker Besenkammer Nummern – das ist die Welt der Presse.

      Fragt doch mal bei den Kollegen beim Stern nach. Vielleicht haben die noch ein paar unveröffentlichte Hitler – Tagebücher ?

      Pressefreiheit heißt nicht die Freiheit jeden Dreck zu veröffentlichen – ob wahr oder unwahr -, sondern Pressefreiheit bedeutet, die Freiheit zu haben unbehindert die WAHRHEIT zu veröffentlichen. Nicht irgendeine Wahrheit die man sich zusammenbastelt oder hinphantasiert, sondern die objektive Wahrheit.

      Das setzt voraus, dass man eine gewisse Objektivität, guten Charakter und Vorbildung, in dem Metier über das man schreibt, verfügt. Dann – und NUR dann - kann man sich auf Pressefreiheit berufen – sonst nicht.

      Und besonders die Journalisten die über Fachwissen verfügen, aber nicht über die anderen Attribute, markiert Eure Drecks-Artikel die Ihr im Auftrag von Lobbies, Parteien, Firmen, Sekten oder der Mafia schreibt mit: "Achtung, dies ist ein Beitrag im Auftrag von .... " Pressefreihiet ist nicht die Freiheit, als gedungener Schreiberling getarnt zu manipulieren !

      Also: So wie vorstehend beschrieben – oder Maul halten. Sonst ist die Pressefreiheit wertlos.

      Also liebe Presse – geschultes Personal recherchieren lassen oder noch besser, bei Dingen die Sachverstand erfordern: Raushalten.

      Wenn Ihr unbedingt was zwischen die Reklameblöcke sabbeln müsst, dann schickt doch die Luschen an die Cote d’ Azur. Die Stephanie von Monaco soll einen Neuen haben, mit solchen Stories könnt Ihr weniger Schaden anrichten.

      Hier geht’s um Aktien und Facts – also nichts über das die gemeine Presse berichten könnte. Und als Frau muss ich da noch der betreffenden JouralistIN ins Stammbuch schreiben: Es gibt gute Modezeitschriften, da muss man sich nicht an so komplexe Dinge wie Kapitalerhöhungen ranwagen.

      Heidi, Heidi, die heute mal auf die Presse scheißt .........
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 15:31:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      hervorragender beitrag der hoffnung auf mehr macht.
      der user trägt gekonnt vor und entwickelt eigene
      gedanken. mit etwas übung und wenn das positive
      stärker gewichtet wird , kann der user noch einmal
      ganz groß als analyst herauskommen. weiter so !
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 16:50:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zu Met@dor
      absolut Deiner Meinung!Die Presse, die wahre Macht im Staate!!!! Durch nichts, aber auch schon garnichts zu bremsen.
      Gegendarstellungen, selbst bei nachweislich erlogenen Berichten, nicht zu erwirken, da zur Durchsetzung erhebliche Zahlungen
      (Anwalt, Zivilgericht usw.) bereits im Vorfeld erbracht werden müssen.Nur ein Grund, warum Schreiberlinge eben schreiben, was sie wollen.
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 19:06:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      ` Objektivität, guten Charakter und Vorbildung`
      als Voraussetzung fuer Pressfreiheit. Brilliant!
      Und welche dieser Bedingungen erfuellt Dein Beitrag oben?

      My dear, Du hast da was falsch verstanden.
      Aber, neinnein, ich habe ja gelernt: das ist wieder ein Superknallerwitz, enorm raffiniert provokativ formuliert von Heidi.
      Und die Fehler im Text alle komplex eingestreut, um die Spiesser anzulocken.
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 19:18:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Oberlehrer Physik ist wieder da.

      Weisst Du Junge, so wie Du ist hier noch keiner im Board vorgeführt worden. Ich will das hier nicht nochmals wiederholen, weils langweilig wird. Aber als guter Deutscher lernst Du ja nichts dazu. Ich hätte mir ja einen neuen Nick besorgt, aber Du suchst weiter Rechtsschreibfehler.

      Weisst Du ich schreibe das hier rein und korrigiere den Text, aber wenn bei der Länge noch Fehler drin sind, was soll`s, irgendwann drücke ich das mal weg.

      Und weißst Du warum ich das nicht noch 20 mal durchlese - weil mir Leute wie Du am Arsch vorbeigehen.

      Also mach die Fliege ! Du sitzt wahrscheinlich mit einem braunen Hemd vor dem Computer. Für Dich hätt`s viel zu tun gegeben vor 60 Jahren. Mittlerweile ist die Gesellschaft allgemein lockerer geworden. Mit Ausnahmen: Oberlehrer physik !

      Lies doch nochmal den thread durch wo Du die dümmste Figur seit Bestehen des Boards hier abgegeben hast. Vielleicht hilfts !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 19:19:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Agent Gösta alias met@dor

      Gösta, Sie sind unser bester Agent. Wir benötigen Ihre Dienste zur Desorientierung und Desinformation dringend ab 8. Juni 9:00. Sie haben die nächsten 8 Tage Dienstfrei. - Heidi bitte ab jetzt löschen. Achtung : Den Marks Nick nicht mehr benützen.


      Treffen wie immer.


      Für Agent O`flahearty : Helsinki gecancelled.
      Für Agent Tornam : Es verschiebt sich um 48 Stunden.


      agentenführer
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 19:25:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Metadon,
      Du bist sooooo suess!
      Man drueckt das Eitelkeitsknoepfchen und - peng!

      Aber wir haben Dich doch alle ganz doll lieb :kiss:
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 19:25:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ agentenführer.

      Boss, das hab ich nicht verstanden. Was soll ich denn jetzt wann, wo und wie posten ? Mit dem Gösta hatte ich mich doch schon anders abgestimmmt und wollte die Rolle des Weil heute noch machen. Domeyer hatte auch keine klaren Anweisungen gegeben. Also wir machen uns hier lächerlich wenn wir das nicht ordentlich durchziehen. Wirklich !

      Bitte bei Rückantwort Geheimkode MBX500 / 55 benutzen.

      dieWahrheidi ....
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 19:27:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ physik

      Geh mir vom Acker Du deutsche Spießer-Lusche !
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 19:30:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      "Objektivität, guten Charakter und Vorbildung..." wirklich ich lerne Deinen Humor (zwar langsam, aber deutlich) schaetzen.
      Ausgefeilte Realsatire!
      Und dann in den verkrampften Zeilen dieses Bonmot:
      "Für Dich hätt`s viel zu tun gegeben vor 60 Jahren. Mittlerweile ist die
      Gesellschaft allgemein lockerer geworden."

      Locker, locker, Kollege!

      Ach und Deinen anderen Humorthread nochmal lesen. Noe, der trieft so von Selbstbeweihraeucherung und Eitelkeit, der muesste Dir schon ein bisschen peinlich sein, oder?
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 19:38:45
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 19:44:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      meta,
      Deine Beleidigungen sind a bisserl einseitig, was meinst Du?

      Aber ich sagte doch schon, dass ich Deinen Humor ganz toll finde :rolleyes:
      und dass Du wirklich einen tollen Meta-Stunt hingelegt hast, schreibst Du ja selbst.
      Wissen wir doch.

      ....und dann lies doch mal Dein Posting eben im Zusammenhang mit Deiner Weisheit (die ich unterschreibe):
      "Mittlerweile ist die Gesellschaft allgemein lockerer geworden."

      Ausnahmen bestaetigen die Regel, sach ich mal oberlehrerhaft, spiessig, "deutsch" (huuuuh!).

      Entspann Dich. Oder wie `fili` sagen wuerde: lach mal, soll gesund sein.

      (ts,ts,ts)
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 20:00:25
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 20:08:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      "...besonders die Journalisten die über Fachwissen verfügen, aber nicht über die anderen Attribute, markiert Eure Drecks-Artikel die Ihr im Auftrag von Lobbies, Parteien, Firmen, Sekten oder der Mafia schreibt mit: "Achtung, dies ist ein Beitrag im Auftrag von .... " Pressefreihiet ist nicht die Freiheit, als gedungener Schreiberling getarnt zu manipulieren !

      Also: So wie vorstehend beschrieben – oder Maul halten. Sonst ist die Pressefreiheit wertlos"



      Jetzt nehmen wir ihn mal beim Wort.
      Und für wen schreibt Met@dor?
      Schon merkwürdig, daß bei den „Met@dor Stunts" einige Oberbasher vornehme Zurückhaltung übten.
      Den Basher aus der 2. Reihe sollte dann auch noch durch versteckte Hinweise ein Zeichen gegeben werden.

      Met@dor, sie schiessen hier nur Eigentore

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 20:25:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Adam (Eine Frechheit übrigens, dieser Nick!)
      Wer hat sich zurückgehalten? Wie bitte? Lies die Threads nochmal durch, Du sabbernde Tunte!
      Den Rest Deines Postings kannst Du Dir eh in den Allerwertesten schieben, Du hast nichts begriffen, lebst weiter in Deiner dumpfen kleinen Boardwelt und hast keinen Plan vom eigentlichen Thema. Gute Nacht. Laß Dir von Mami noch eine heiße Milch machen und spiele bißchen an Dir rum.

      @Heidi
      Lass Dich vom Herrn Lehrer nicht produzieren, der ist einfach so und meint das noch nicht mal böse. Das mit dem Gartenzwergeputzen war sehr nah dran. Mehr ist es dann aber eben auch nicht.
      Dein Posting in Sachen Presse ist eine granatenmäßige Steilvorlage für Montag früh. Jedes zweite Posting wird mit den Worten beginnen: "Selbst Met@dor hat gesagt...."
      Ich haue jetzt ab, Grüße im Nachbarthread.
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 20:29:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      ach so meintest Du das mit den neuen Nicknames, Heidi, Blech,etc...
      goldig :D
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 20:32:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Physik
      Zeitverschwendung mit Dir. Das ist alles.
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 20:44:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      Lauter nette Menschen in Internett
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 20:48:33
      Beitrag Nr. 19 ()
      BlechPEt,
      du bist wirklich ein armes geistesgestörtes Würstchen!

      Was treibt dich eigentlich den ganzen Tag über eine Aktie zu schreiben, die du noch nicht einmal besitzt?
      Hast du sonst nichts zu tun?

      So, ich muss weg.
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 22:17:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ Adam...

      Ich glaube, du verwechselst da was:

      "Und für wen schreibt Met@dor?
      Schon merkwürdig, daß bei den „Met@dor Stunts" einige Oberbasher vornehme Zurückhaltung übten.
      Den Basher aus der 2. Reihe sollte dann auch noch durch versteckte Hinweise ein Zeichen gegeben werden."

      Den ersten versteckten Hinweis, daß Met@dor nicht zu euch Pushern gehört (wenn es denn bei der Übertreibung eines solchen bedurft hätte), war nicht von M. zu vernehmen, sondern von einem eurer Häuplinge höchstpersönlich (gleich in M`s erstem Thread):


      von Janphil 09.05.01 16:37:09 3486204 MET(A)BOX AG

      Eigentlich mische ich mich in so Gespräche ja nicht ein - aber weil es bisher offenbar niemandem aufgefallen ist: der Beitrag von Metador ist eine (wie man`s nimmt - gut oder schlecht gemachte) Satire. Eine andere Möglichkeit halte ich für ausgeschlossen.

      JP



      (Ihr wart ja dann auch schön brav und habt euch echt Mühe gegeben, euch nicht gar so zu blamieren...)

      :)
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 00:02:35
      Beitrag Nr. 21 ()
      @janphil

      ja, janphil, normalerweise mischt du dich nicht in solchen schmierenthreads ein, bist immer nur in objektiven, sachlichen threads involviert - nur "stinken" diese threads nur so vor "objektivität", weil sie so aalglatt sind und nur die vorzüge der firma met@box darstellen und schon zur realsatire verkommen. janphil, der große meister sachlicher darstellung. einfach widerlich!!!

      @met@dor

      gebe dir völlig recht, mit der sensationslust der presse, aber das gleiche gilt auch für diesen verdammten domeyer, er hätte sein vorlautes mundwerk halten sollen, und seine großaufträge erst dann verkünden sollen, wenn sie real geworden sind bzw. keinen aktionär ein jahr!!! auf eine mögliche!!! realisierung warten lassen sollen!!! viele warten immer noch!!!! außerdem belügt er die aktionäre, sobald er seinen mund aufmacht, revidiert alle vollmundig verkündeten prognosen, und es tritt genau das gegenteil!!! von dem ein, was er verspricht. ich könnte in so ein lügenmaul nur noch reintr..... . also bleib mal auf dem teppich, domeyer ist mindestens genauso besch..... wie die presse und hat alles!!! selbst zu verantworten. die presse kommt immer erst dann, wenn der kadaver schon zerfressen ist.
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 00:43:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      So einen Schwachsinn habe ich selten gelesen!

      "... Pressefreiheit bedeutet, die Freiheit zu haben unbehindert die WAHRHEIT zu veröffentlichen. Nicht irgendeine Wahrheit die man sich zusammenbastelt oder hinphantasiert, sondern die objektive Wahrheit. ..."

      Wer bestimmt, was die objektive Wahrheit ist?

      "... Das setzt voraus, dass man eine gewisse Objektivität, guten Charakter und Vorbildung, in dem Metier über das man schreibt, verfügt. ..."

      Wer stellt dies fest?


      Pressefreiheit bedeutet, seine MEINUNG sagen und veröffentlichen zu dürfen - auch wenn sie falsch ist!

      Dies bedeutet nicht, dass absolut alles von der Pressefreiheit gedeckt ist! Vorsätzliche Lügen sind z.B. nicht geschützt - Fehler aber sehr wohl!

      Nein mein lieber Met@dor, wenn Pressefreiheit so verstanden würde, wie du sie hier definierst, wäre es nicht besser wie vor 45!
      Mir scheint, deine Meinung ist mit dem Grundgesetzt nicht so ganz konform!

      Nach deiner Definition müßtest du also "das Maul" halten! Dass du den Schwachsinn dennoch schreiben kannst, erlaubt die Meinungs- und Pressefreiheit!
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 01:01:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      Donald, du bringst da etwas durcheinander!
      Janphil hat eben aufgrund seines brillanten Verstandes sofort dieses Schmierentheater durchschaut.
      Dafür muss man ihm im Nachhinein noch Respekt zollen.

      Die These einer konzertierten Aktion gegen Metabox bestätigt Met@dor sogar indirekt.
      Dann die absolute Lachnummer für Eingeweihte: FiligranPG und Met@dor Hand in Hand für Met@Box
      Von welchen Eingeweihten redet dieser M. da?

      Zu den versteckten Hinweisen: „ARMER Blech PET, ganz besonders Dir hätte ich den Spaß von Anfang an gegönnt. Natürlich waren da technische Schwierigkeiten – aber was hab ich nicht alles durch die Blume reingepostet: Geh Kräuter sammeln in den Bergen – ICH helfe Dir dabei ! Wer hilft Dir beim Kräutersammeln in den BERGEN ?"
      Dieser BlechPET, gehört eben nur zu gewöhnlichen basher und ist für so etwas zu blöd.
      Für mich ausserdem der Beweis, daß dieser Trottel, für den Müll den hier postet, noch nicht einmal Geld bekommt.

      Das Ganze hat doch eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Beitrag von von malvasier Thread: Warum sind Basher so aktiv, wenn sie doch die Aktie ablehnen?
      über unbezahlte und bezahlte Basher.
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 01:03:49
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Lemmingjaeger

      Recht hast Du. Aber was die Wahrheit ist, bestimmen immer die, die die Unwahrheit kennen. (ist von mir)
      Grüßle, hwzock

      Lass Dich von Met@don nicht provozieren! Das mit MBX wird eh nichts mehr. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 03:33:34
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ met@dor

      Sehr guter Beitrag! Die von der Presse schreiben zum großteil nur Sch...! Teiweise Lügen, teilweise Halbwahrheiten, teilweise nur einen Teil der Wahrheit (der unbequeme Teil wird verschwiegen), und sehr selten nur die ungeschminkte und intersubjektiv (nicht objektiv) nachprüfbare Wahrheit.

      Es ist mir schon unzählige Male aufgefallen, daß man sobald man von einer Materie auch nur annäherungsweise etwas versteht auf unzählige Dummheiten und Lügen in Artikeln stösst. Nahezu jedes mal, wenn ich über etwas, das in der Zeitung steht mehr weiß, dann entdecke ich schwerwiegende Fehler. Leider kann man nicht in vielen Dingen ein Fachmann sein. Deswegen hat die Presse ja so leichtes Spiel! Ich glaube aber bei Dingen, bei denen ich mich nicht auskenne (und das sind sehr viele) niemals der Presse. So dumm war ich auch einmal.

      Allein an der Börse gibt es unzählige Beispiele für die zum Teil grenzenlose Unfähigkeit mancher Schreiberlinge.

      Ein aktuelles Beispiel aus dem Bereich Börse:

      Laut "Der Aktionär" hat TFG 19 Mio. Euro Verlust gemacht, wirklich waren es nur 1,9 Mio. Euro in Q1. (OK, dies könnte ein Kommafehler ´des Praktikanten´ sein) Auch hat angeblich der Rückgang von PA TFG stark getroffen. Von TFG wurde aber schon längst kommuniziert, daß PA bereits verkauft ist. Ein ganz kurzer Artikel, dem völlig unfähige Recherche vorhergegangen ist.

      Ein persönliches Beispiel:

      Über mich ist einmal ein Artikel in der Zeitung gestanden, als ich zusammen mit einem Schulkammeraden einen Landeswettbewerb für politische Bildung gewonnen habe. Dies war ein seriöses und etabliertes und sehr verbreitetes Lokalblatt im schwäbischen Raum. Die "Schwäbische Zeitung". In diesem kurzen Artikel haben wir statt einer schriftlichen Reportage plötzlich einen Videoclip gedreht. Das war eindeutig eine Falschaussage. Und dann mutmaßte der Redakteur auch noch, daß wir uns schon sehr auf die Preisreise freuen würden. Wir wurden aber nie gefragt, ob wir diese überhaupt antreten können oder wollen. Nun, nichts schlimmes, zeigt aber die schlampige Vorgehensweise der Presse auf.

      Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:

      Ein ehemaliger Nationalspieler und späterer Trainer einer Bundesligamanschaft für Volleyball hat mir einmal gesagt, das er des öfteren Interviews mit sich gelesen habe, die er NIE gegeben hatte. Frei erfunden von irgendwelchen Schreiberlingen.


      Ich habe mich mal auf einer Party sehr ausführlich mit einem freien Mitarbeiter (ganz kleiner Fisch)
      eines Frankfurter Verlages unterhalten. Weil dieser sich weigere erlogenen Mist zu schreiben habe er keine Chance aufzusteigen.


      @ LemmingJäger

      Du hast da etwas falsch verstanden! Es geht nicht um Meinungen (sogenannte normative Aussagen)! Sondern um INTERSUBJEKTIV NACHPRÜFBARE FAKTEN (sogenannte positive Aussagen).

      Meinungsfreiheit ja und unbedingt aber keine "Faktenverfälschungsfreiheit"!


      Hier eine Definition von normativen Aussagen:

      Werturteile und auf Werturteile basierende Aussagen.
      Werturteile sind Aussagen, die bestimmte Sachverhalte als gerechtfertigt, erwünscht, gut oder schlecht beschreiben.


      Du stelltest die Frage, wie man Meinungen beurteilen kann?

      Diese sind intersubjektiv nicht beurteilbar!
      Normative Aussagen sind weder beweißbar noch wiederlegbar!
      Es sei denn, das Werturteil enthält eine falsche positive Aussage. Ein Werturteil, das eine falsche positve Aussage enthält (wie die Sache, daß die Presse das Handelsregister als fähige Beweisgrundlage für eine Beteiligung an MBX zu 1 Euro angeführt hat)ist völlig wertlos und somit falifiziert.


      @ physik

      Ich lese diesen Text nicht auf Rechtschreibfehler durch! Das ist mir zu blöd! Falls du ein paar gefunden haben solltest, die dich stören, so kann ich dir nur empfehlen künftig auf meine Beiträge zu verzichten. Diskussionen über Rechtschreibfehler in Boards halte ich nämlich für absolut krank und sinnlos. Wenn von einem Gegner nur auf Rechtschreibfehler eingegangen wird, so ist dies für mich der Beweis dafür, das dieser sonst keinen anderen Schwachpunkt in der Argumentationsgerade finden konnte.


      BM
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 08:13:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ Bodenseemann

      Du triffst den Nagel genau auf den Kopf.

      Wie bei jedem Menschen gibt es bei mir Bereiche in denen ich mich, teils vom Studium her, teil aus Berufs- oder sonstiger Erfahrung, sehr gut auskenne.

      Dann gibt es viele Bereiche von denen ich wenig oder gar keine Ahnung habe.

      Jedesmal, wenn ich etwas in der Scheißpresse lese wo ich Fachwissenhabe sind die Artikel entweder falsch, zusammengelogen oder schlecht zusammengetragen. Das ist praktisch immer so.

      Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Presse nicht zufällig nur in den Bereichen in denen ich Fachwissen habe dummes Zug schreibt, dann schreibt die Scheißpresse überall dummes Zeug.

      Diskutiere mal diese Frage mit Leuten die fachlich andere Schwerpunkte haben. IMMER dir gleiche Feststellung !

      Ergo: Die Presse schreibt immer Scheiße. Das gefährliche ist daran, daß Du das in den meisten Gebieten nicht merken kannst und verdummt und manipuliert wirst.

      Die Presse ist durch die starke Werbefinanzierung auch gezwungen, bestimmte Menge Nachrichten zu produzieren, die zwischen die Werbeblöcke müssen (Magazine haben da besondere Probleme) Es kann aber nicht sein, dass immer die gleiche Menge interessanter Stoff da ist. Also gibt es drei Methoden:

      1. Nachrichten zurückhalten, um diese dann zur Zeit als Füller zu benutzen.
      2. Nachrichten aufzubauschen oder zu verdrehen und aus Kleinigkeiten Sensationen zu machen
      3. Nachrichten fälschen

      Du kannst dagegen wenig machen.

      Ich erinnere mich mal ein Bild in einer Dreckspresse-Zeitung. Da hat man einer bekannten Sängerin ein Baby in den Arm kopiert, mit der Frage: Von wem ist das Kind ?

      Weder die Sängerin, die zu diesem Zeitpunkt noch niemals auch nur schwanger war, noch echten die Eltern des Kindes, haben einen Pfennig Schadensersatz gesehen.

      Genauso ist es mit dem luschigen Nieten-Artikel des Spiegel über die Kapitalerhöhung bei MBX. Schnell noch mal eine Presse-Niete an irgendwas dransetzen, da muss noch was zwischen Warsteiner- und Wachmittelreklame rein.

      AUF DIESE PRESSEFREIHEIT SCHEISSE ICH !
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 08:33:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      ER kennt die Antwort auf alle Fragen.
      ER weiß heute schon, was morgen ist.
      Der Prophet in diesen Tagen,
      wißt Ihr wer das ist?
      Das Geschwühr in meinem Magen,
      nennt sich JOURNALIST!

      Zeig mir den Weg, zeig mir den Weg!
      Wenn Du wirklich alles weißt,
      ZEIG MIR DEN WEG!

      Jeder braucht die Zeit,
      die Zeit zum Lernen.
      Man kommt nicht auf die Welt
      und sieht die Dinge wie sie sind.
      Jeder macht mal Fehler,
      Große oder Kleine.
      Jeder macht mal Fehler,
      nur DU machst keine!

      Zeig mir den Weg, zeig mir den Weg!
      Wenn Du wirklich alles weißt,
      ZEIG MIR DEN WEG!



      Böhse Onkelz " Zeig mir den Weg "




      Gute Geschäfte wünscht

      M@D M@X
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 10:46:53
      Beitrag Nr. 28 ()
      gut met@dor, dann kannst du ja beruhigt dein vertrauen und dein geld in domeyers händen legen - bis er wieder revidiert und die presse über domeyer herfällt.

      viel spaß!
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 11:02:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      metador

      warum ist di presse scheise?

      ich schreibe auch für unsere schule manchmal artikel in die schulzeitschrift!

      warum tut physik armbinden zuhause tragen?


      denkt mal darüber nach!
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 11:18:04
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Met@dor & Bodenseemann

      Natürlich hat die Pressefreiheit ihre Grenzen - hatte ich zuvor ja schon angedeutet! Natürlich gibt es auch im Hinblick auf überprüfbare Fakten einen Anspruch auf Wahrheit!

      D.h. aber nicht, dass unwahre Fakten nicht zumindest teilweise von der Pressefreiheit gedeckt werden - wobei dann allerdings auch ein Dementi fällig ist.

      Nicht gedeckt sind Veröffentlichungen, die wissentlich nicht der Wahrheit entsprechen und somit nachweisbar gelogen sind - es kommt also auf den (schwer beweisbaren Vorsatz an!
      Natürlich gibt es auch noch anderen Einschränkungen: Persönlichkeitsrechte, rassistische Äußerungen etc., die im Falle von Aktien bzw. MBX aber nicht diskutiert werden brauchen!


      Was regt ihr euch denn überhaupt so auf? Wenn die Unterstellungen und Vermutungen nicht zutreffen, wird es so oder so zu einer Klärung kommen.


      Die Medien haben nun mal erhebliche Macht, die nicht immer fair eingesetzt wird - die Macht entsteht aber erst durch den (unkritischen) Betrachter, der sich danach richtet!

      Ich finde es nur ein wenig verheuchelt, wenn z.B. auf den "Aktionär" geschimpft wird, wenn er AG`s niedermacht. Als er sie aufgeblasen hat (und man Aktien hielt) hat sich doch auch keiner beschwert - obwohl man wußte, dass es heiße Luft ist!

      Die ganze Hype der letzten Jahre wäre doch ohne die Medien gar nicht denkbar gewesen! Wollen die, die damals gut verdient haben sich nun wirklich aufregen, wenn die (oberflächliche) Berichterstttung nun auch mal in die andere Richtung Auswirkungen hat?
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 11:56:03
      Beitrag Nr. 31 ()
      Als MBX ihr ATH im Juli 2000 mit 42 € hatte, stand der Nemax-AS bei 5500 Punkten.


      Heute steht der Nemax-AS bei 1800 Punkten. Zum Glück hat das auf den MBX-Kurs keinen Einfluss, der Wert würde nämlich
      auch ohne diese Indix-Verfall bei 1,40 € stehen.

      Das wollen uns Analysten und "Fachpresse" erzählen.

      Wenn sich also alle Werte dritteln, hat das aber bei MBX keine Bedeutung, bei den anderen Werten sieht das anderes aus.

      Im März 2000 stand Intershop bei 130 € heute bei 4,33 €.

      42/1,40 = 30
      Negativpresse? Ja, man braucht einen Buhmann.

      130/4,33 = 30
      Negativpresse? Nein, Banken wollen verkaufen.

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 12:16:56
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ LemmingJäger

      Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, daß ich auf den Aktionär geschimpft habe, weil er eines meiner Papiere schlecht gemacht hat dann lass dir sagen, dem ist nicht so. Der Aktionär hat TFG trotz der Anfängerfehler, die TFG gegenwärtig schlechter gestellt haben, zum Kauf empfohlen. Mir wäre es sogar fast lieber, wenn in solch schlechten Artikeln ein falsches Fazit kommen würde, weil man sonst den Eindruck gewinnen könnte, daß nur Pfeiffen diesen Wert kaufen.

      BM
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 12:49:47
      Beitrag Nr. 33 ()
      irgendwie befällt mich beim lesen der einezelnen postings der verdacht, dass die meisten eigentlich gar nicht wissen was der begriff der pressefreiheit tatsächlich rechtlich bedeutet, umfasst und schützt.
      ist dann natürlich auch ein wenig problematisch darüber, zu diskutieren.
      bevor hier weiter pressefreiheit, persönlichkeitsrechte (von natürl. und jurist. personen), schadenersatzrecht, etc. relativ wirr durcheinander gemischt werden, eine kurze basisinfo zu begriffsbestimmung und spannungsverhältnis.

      http://www.sakowski.de/onl-r/onl-r60.html#fn3


      es diskutiert sich leichter, wenn man weiß worüber. ;)

      schönen montag,

      r
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 13:16:48
      Beitrag Nr. 34 ()
      Angeregt durch die differenzierte Diskussion hier möchte ich auf Thread: *** !!!Dieser Wert wird EXPLODIEREN!!! *** 400 Prozent in zwei Tagen!!!*** aufmerksam machen.
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 15:01:09
      Beitrag Nr. 35 ()
      relation,

      ich glaube am besten diskutieren hier einige, wenn sie nicht wissen worüber... lol

      Gruß
      von Rock :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Pressefreiheit - in den falschen Händen