checkAd

    Lucent: Hindernisse bei der Übernahme durch Alcatel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.05.01 18:23:25 von
    neuester Beitrag 23.05.01 12:42:37 von
    Beiträge: 2
    ID: 406.693
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 202
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 18:23:25
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Vorstand von Lucent Technologies wird noch in dieser Woche zusammen treffen, um zu entscheiden, ob man in formale Übernahmeverhandlungen mit dem französischen Telekommunikationsausrüster Alcatel treten will. Dieser hat unbestätigten Berichten zufolge ein Angebot für Lucent in Höhe von rund 40 Mrd.$ auf den Tisch gelegt.

      Ob eine derartige Übernahme tatsächlich zustande kommen wird, ist allerdings fraglich. Zum einen ist da der finanzielle Aspekt. Alcatel ist an der Börse mit 38 Mrd.$ bewertet und damit nur geringfügig höher, als Lucent, die eine Marktkapitalisierung von 34 Mrd.$ aufweise. Zudem weist Lucent eine hohe Schuldenlast auf.

      Von einem weiteren Aspekt berichtet am Montag die „Financial Times“. Demnach könnte das Geschäft auf „gewaltige Hindernisse“ stoßen, da Lucent an sensiblen Projekten für die US-Regierung arbeitet. Die Bell Laboratories, die Forschungseinrichtung Lucents, haben beispielsweise Verschlüsselungstechniken für die National Security Agency entwickelt. Die Übernahme des Konzerns durch ein ausländisches Unternehmen dürfte daher sehr genau beobachtet werden.

      Zunächst einmal muss aber der Lucent-Vorstand darüber entscheiden, ob überhaupt offizielle Gespräche aufgenommen werden sollen. Dabei dürfte eine entscheidende Frage sein, wie hoch die Prämie des Kaufpreises gegenüber dem aktuellen Marktwert zu sein hat. Derzeit wird von außerhalb des Unternehmens mit etwa 20% Aufschlag auf den Börsenwert gerechnet, was in Anbetracht der derzeitig sehr niedrig bewerteten Lucent-Aktie gering erscheint. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie des ehemals größten Telekommunikationsausrüsters der Welt rund 85% an Wert verloren. Der Marktwert Lucents sank in diesem Zeitraum um mehr als 190 Mrd.$, das entspricht etwa dem 1,5-fachen Börsenwert des Coca-Cola-Konzerns.


      Avatar
      schrieb am 23.05.01 12:42:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      aus der FT Market Watch

      Alcatel äußert sich nicht zu WSJ-Bericht über weitere Gespräche mit Lucent
      Die Vorstände des französischen Telekom-Ausrüsters Alcatel (fr:013000) und des US-Netzwerk-Ausstatters Lucent Technologies (us:lu) haben laut Wall Street Journal weiteren Verhandlungen zu einer $34 Milliarden-Fusion zugestimmt. Alcatel-Sprecher Klaus Wustrack lehnte eine Stellungnahme zu dem Zeitungsbericht allerdings ab. Alcatel (us:ala) hat laut WSJ vom Mittwoch Lucent ein Übernahmeangebot in Gestalt eines Aktientausches gemacht, bei dem Lucent-Aktionäre zum gegenwärtigen Aktienkurs kein Aufgeld erhalten würden. Unter Berufung auf gut informierte Kreise sagte das WSJ, die beiden Unternehmen könnten durch eine Fusion jährlich Kosten in Höhe von $4 Milliarden einsparen. Die Alcatel-Aktie fiel am Mittwochvormittag in Paris um 5,5 Prozent auf €34,17. Die Lucent-Aktie war am gestrigen Dienstag unverändert bei $9,9 aus dem New Yorker Handel gegangen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Lucent: Hindernisse bei der Übernahme durch Alcatel