EJAY beschließt auf der HV Aktienrückkaufoption - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 05.06.01 16:23:37 von
neuester Beitrag 06.06.01 00:55:54 von
neuester Beitrag 06.06.01 00:55:54 von
Beiträge: 12
ID: 415.478
ID: 415.478
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 954
Gesamt: 954
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
08.05.24, 11:56 | 194 | |
gestern 20:31 | 92 | |
11.05.24, 11:52 | 66 | |
gestern 22:50 | 43 | |
08.05.06, 04:37 | 36 | |
gestern 20:02 | 32 | |
gestern 22:33 | 32 | |
vor 34 Minuten | 32 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 0,2170 | +3,33 | 48 | |||
2. | 2. | 18.763,00 | -0,01 | 44 | |||
3. | 3. | 168,47 | -2,04 | 29 | |||
4. | 4. | 0,1640 | 0,00 | 21 | |||
5. | 6. | 0,2980 | -3,87 | 17 | |||
6. | 5. | 2,5600 | -6,91 | 17 | |||
7. | 7. | 898,78 | +1,27 | 13 | |||
8. | 8. | 10,320 | 0,00 | 12 |
.... mit 99,9% Mehrheit. Gültig bis Ende 2002, bis zu 1 Millionen Aktien (insgesamt 10 Millionen Aktien, nur 3,4 Millionen frei handelbar).
sind das wunschgedanken od. gibt es eine quelle,die du angeben kannst?
Habe bereits vor dem Thread von HGTPZ die gleiche Meldung erhalten.
Quelle:
Investor Relation-Abteilung Ejay AG, lt. telefonischer Auskunft (Tel. 0711/62031152)
Quelle:
Investor Relation-Abteilung Ejay AG, lt. telefonischer Auskunft (Tel. 0711/62031152)
Die Kurse ziehen kräftig an...
Der Countdown läuft, der Kurs steigt langsam aber sicher.
Heute noch KZ. 2Euro ????
Heute noch KZ. 2Euro ????
Mal sehen, ob jemand den Kurs deckelt....
Kurs auf Xetra 1,59 Euro!!!!!!!!!!
Sieht so aus, als ob einige Sell on good news machen wollen. Ziemlich große Verkaufsorders im Xetra. Man hofft, daß die kleinen Zocker darauf eingehen. Kauforders halten sich bisher in Grenzen.
Xetra noch immer auf 1,59, FFM jetzt auf 1,55 nachdem das Tagestief bei 1,30 stand... Da geht noch was
Hi,
hier nochmal der Geschäftsverlauf und die Aussichten. eJay ist meiner Meinung weiterhin klarer Kauf!
PS:
Mitarbeiter I.Quartal 2000 = 38
Mitarbeiter I.Quartal 2001 = 107
Man hat noch viel vor bei eJay..............
------------------------
Geschäftsverlauf
------------------------
Nach den ersten drei Monaten des Jahres 2001 beläuft sich der eJay
Konzernumsatz auf 1,9 Mio. EUR.
Dies entspricht einer Steigerung von 36 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum
(1,4 Mio. EUR). Das EBIT
liegt wie geplant bei -0,9 Mio. EUR (erstes Quartal 2000: -0,2 Mio. EUR).
Der Umsatzanteil am budgetierten Gesamtvolumen für 2001 bewegt sich auf dem
Niveau des Vorjahres und
erreicht 11%. In den Monaten Januar bis März 2001 zeigte sich der Markt
traditionell ruhiger und
spiegelt die saisonale Schwankung wider, der in erster Linie das
Softwaregeschäft ausgesetzt ist.
Hauptumsatzträger mit entsprechend positiven Ergebnisbeiträgen ist nach wie
vor die Musiksoftware,
die 81 % des Gesamtumsatzes generiert. In dieser Sparte liegt der Fokus -
nebem dem reinen
Softwareverkauf über den Fachhandel und große Kaufhausketten an den Endkunden
(Business to
Consumer) - verstärkt auf dem OEM-Geschäft (Business to Business).
Zu den weiteren aktuellen Umsatzquellen zählen die Sparten Online Services im
Endkundensegment sowie
Streaming Music Services für Geschäftskunden. Beide Bereiche werden
nachfolgend näher erläutert.
Das negative EBIT ergibt sich im wesentlichen aufgrund des saisonalen
Geschäftsverlaufs sowie durch
Zukunftsinvestitionen in die verschiedenen Geschäftsfelder und den
notwendigen Ausbau der
Personaldecke. Damit wurden die Strukturen für das zukünftige Wachstum -
gerade in den folgenden
Quartalen - geschaffen. Auf das Gesamtjahr 2001 bezogen geht das Unternehmen
von einer weiteren
Ergebnisverbesserung aus.
-----------------------------------------------------------
Entwicklung im Endkundenbereich (B2C)
-----------------------------------------------------------
Neue Musiksoftware
------------------------------
Im stark wachsenden Segment der Music Management Software (Verwaltung,
Archivierung und Management
von Musikdateien) hat eJay im ersten Quartal die Produktpalette abgerundet.
Mit den Produkten "eJay
MP3 Station 2.0" und "eJay MP3 easy", wurde das Produktportfolio im mittleren
und unteren
Preissegment komplettiert.
Die eJay MP3-Software ist einer der Bestseller im Portfolio. Der erfolgreiche
Abverkauf der Produkte
weltweit macht eJay international zu einem führenden Produzenten von
MP3-Software. Zudem verfügt
eJay über die schnellste am Markt erhältliche MP3-Kompressionstechnologie
("Fast MP3").
Im Bereich der Music Creation Software wurde die Sound Collection #5
veröffentlicht. Darin sind als
Ergänzung zu den Basisprodukten 7.500 lizenzfreie Klangbausteine enthalten,
die von diversen DJs
exklusiv für eJay erstellt wurden und die neuesten Musiktrends wie zum
Beispiel "Break Beat",
"Detroit" oder "2 Step" widerspiegeln.
Bester Qualitätsbeweis sind die Auszeichnungen, welche von internationalen
Zeitschriften für
eJay-Produkte vergeben wurden. So erreichte "eJay MP3 Pro" den Testsieg in
der "PC Praxis" vom März
2001 und erhielt im Januar den "Best Buy Award" von "Computer Shopper" in
Großbritannien. "eJay
Studio" wurde im Januar ebenfalls in Großbritannien gleich zweimal honoriert.
Ausbau der Online Services
----------------------------------------
Unter www.eJay.de wird das Online-Angebot permanent ausgebaut. Als zentrales
Element verfügt das
eJay NetRadio mittlerweile über 14 Kanäle. Im ersten Quartal kamen neue
Trendmusik-Kanäle hinzu.
Durch eine Kooperation mit der Trendcharts oHG, Hamburg, besitzt eJay als
einziger Radioanbieter die
exklusiven Ausstrahlungsrechte für die Top 40 der Deutschen Dance Charts
sowie die Top 20 der
Deutschen Club Charts, der Deutschen Black Charts und der Deutschen
Alternative Charts. Mit dem
stetigen Ausbau des NetRadio strebt eJay in erster Linie die stärkere Bindung
ihrer Kernzielgruppe
der 12- bis 35-jährigen an. Zudem wird die steigende Attraktivität des
Online-Auftritts zunehmend
für potenzielle Werbepartner interessant.
Im Januar präsentierte eJay in Zusammenarbeit mit einer der führenden
Snowboard-Internetseiten,
powderpark.de, ein neues Projekt. Der Trendsportkanal "Boarder Traxx" stellt
erstmals ein
rocklastigeres Programm dar und bietet auf einer Plattform alles für den
Snowboarder und seine
Lebenswelt, inklusive der passenden Musik.
News aus der Musikszene, Online-Spiele und ein E-Shop runden das
Internetangebot ab und bieten der
Zielgruppe einen umfassenden Mix aus Musik, Information und Entertainment.
Wachsender Beliebtheit erfreut sich Europas größter Musiknachwuchswettbewerb
"eJay of the week on
MTV", der gleichzeitig die zunehmende Verzahnung von Online- und
Offline-Medien deutlich macht.
Kunden werden dazu aufgerufen, ihre mit der eJay Music Creation Software am
PC komponierten Stücke
online einzusenden. Der beste Titel wird "eJay of the week". Als Preis wird
ein Videoclip
produziert, der zweimal auf MTV ausgestrahlt wird und europaweit 84 Millionen
Haushalte erreicht.
Ende Januar wurde aus allen Wochengewinnern der erste "eJay of the year"
gewählt. Ihm winkt nun ein
Plattenvertrag.
--------------------------------------------------------------------
Entwicklung im Geschäftskundenbereich (B2B)
--------------------------------------------------------------------
OEM-Geschäft weiter forciert
------------------------------------------
Nach der äußerst erfolgreichen Entwicklung des erst im Jahr 2000 gestarteten
OEM-Geschäfts - auf
Anhieb wurden 1,7 Mio. EUR Umsatz generiert - liegt ein Schwerpunkt auch 2001
auf diesem
gewinnbringenden Bereich. Große Unternehmen aus der Computerindustrie und
Unterhaltungselektronik
statten ihre PCs, Drucker oder CD-Brenner mit der eJay Software aus und
bieten den Kunden damit
einen klaren Mehrwert. Im ersten Quartal konnten erfolgversprechende Verträge
mit Hewlett-Packard,
Adidas-Salomon und der schwedischen Sparkasse Robur geschlossen werden. Zudem
vertiefte eJay die
bereits bestehenden Geschäftsbeziehungen mit Ericsson, Philips und JC
(Young-Fashion-Modekette in
Schweden).
Übernahme der youwant.com stärkt das Segment Streaming Music Services
------------------------------------------------------------------------------
----------------------
-----------
Durch die Übernahme von youwant.com, Berlin, konnte Anfang März ein wichtiger
Schritt in der
Business to Business-Strategie vollzogen werden. Der Online-Musikanbieter
liefert die bereits
erwähnten Streaming Music Services unter anderem für SAT1, yahoo!, Alta Vista
und bravo.de. Für
diese Kunden werden individuelle Komplettlösungen nach Wunsch angeboten. eJay
übernimmt sowohl die
technische als auch die inhaltliche Abwicklung.
Zur Erstellung der individuellen Services steht eine Datenbank mit über
50.000 Songs zur Verfügung,
an welchen eJay die weltweiten Ausstrahlungsrechte hält. Das bereits
bestehende
eJay-Musik-Serviceangebot im B2B-Umfeld wurde durch die Übernahme um ein
breites Musikrepertoire von
Jazz bis Pop ergänzt.
Einstieg in die mobile Musikwelt - Mobile Applications
------------------------------------------------------------------------------
-
Im Rahmen der CeBIT 2001 präsentierte eJay zusammen mit der iobox Deutschland
GmbH, Mobile-Tochter
des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica, den weltweit ersten
Musikservice für mobile
Endgeräte. Der so genannte "Virtual Music Locker" bezeichnet einen zentralen
Musikspeicher, in dem
Kunden sämtliche Musiktitel ablegen können. Vom Mobiltelefon oder vom PC aus
können sie auf das
virtuelle Musikarchiv zugreifen und die gewünschten Titel auf dem Handy oder
am Computer anhören.
Die Musiknutzung ist somit nicht mehr auf CD-Spieler beschränkt. Vielmehr
lassen sich Musikstücke
mittels "Virtual Music Locker" überall und zu jeder Zeit abspielen. Einzelne
Titel können auch mobil
gekauft und dem virtuellen Musikspeicher zugefügt werden.
Die von eJay selbst entwickelte Technologie ist kompatibel mit den
Kopierschutzrichtlinien der
Musikindustrie (SDMI) und stellt für diese eine ideale Distributionsplattform
dar.
------------------------------
Personal/ Mitarbeiter
------------------------------
Auch im Jahr 2001 ist die Mitarbeiterzahl der eJay AG weiter angestiegen.
Mittlerweile sind
europaweit 107 Beschäftigte für das Unternehmen tätig (38 zum Ende des ersten
Quartals 2000).
Gegenüber dem Personalbestand zum 31.12.2000 bedeutet dies ein Zuwachs um 31
Mitarbeiter. Davon
kamen 16 Mitarbeiter durch die Übernahme von youwant.com, Berlin, hinzu. Die
restlichen 15
Mitarbeiter verteilen sich auf die Konzernzentrale in Stuttgart sowie die
europäischen
Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien und Schweden.
Eine äußerst geringe Fluktuationsrate von nur 4,5 % ist ein deutliches Indiz
für die starke
Unternehmens-Identifikation seitens der Mitarbeiter. Durch klar definierte
Zielvorgaben und
Unternehmensstrategien, flache Hierarchien und halbjährliche
Beurteilungsgespräche werden die
Mitarbeiter zum Mitunternehmer und sind überdurchschnittlich motiviert.
-------------------------------------
Neue Büroräume für eJay
-------------------------------------
Mitte Februar wurden die neuen eJay Büros im Stuttgarter Westen bezogen.
Damit sind alle Mitarbeiter
wieder unter einem Dach vereint, nachdem in einer Übergangsphase zwei
verschiedene Gebäude
angemietet wurden. Die ursprünglichen Räumlichkeiten reichten aufgrund des
rasanten Wachstums nicht
mehr aus.
Kernstück der zwei neuen, auf ein bestehendes Gebäude aufgestockten
Büroetagen, sind vier verglaste,
einsehbare Tonstudios. Besuchern werden so interessante Einblicke in die
Musikproduktion geboten.
Für die Mitarbeiter wurde dank der großflächigen Fensterfronten und offen
gehaltenen Büros eine sehr
kommunikative Atmosphäre geschaffen.
------------------------------------------------------------------
Angaben zum Vorstand und zum Aufsichtsrat
------------------------------------------------------------------
Im ersten Quartal 2001 ergaben sich sowohl im Vorstand als auch im
Aufsichtsrat personelle
Veränderungen.
Tobias Drewling legte sein Amt als Vorstand Marketing und Vertrieb zum 31.
Januar nieder. Er hielt
keine Beteiligungen an der eJay AG. Sein Nachfolger: der Markt- und
Branchenkenner Rainer Zipp,
zuvor bei Gameplay, Berlin, und Acclaim Entertainment, München, jeweils als
Leiter Marketing und
Mitglied der Geschäftsleitung aktiv. Zipp sorgte für einen nahtlosen
Vorstandswechsel und wird seine
gut sechsjährige Erfahrung in der Software-Vermarktung erfolgreich einsetzen
können.
Dieter Meier schied im März 2001 aus dem Aufsichtsrat aus. Umfassende
geschäftliche Verpflichtungen
in den USA gaben den Ausschlag für seine Entscheidung, das Amt niederzulegen.
Als Nachfolger rückte
Dr. Torsten Maurer, Professor an der Berufsakademie Stuttgart, in den
Aufsichtsrat nach. In der
Aufsichtsratssitzung vom 30. März 2001 wurde Dr. Axel Sigle zum
stellvertretenden Vorsitzenden des
Aufsichtsrats gewählt.
Die Vorstandsmitglieder der eJay AG halten zum 31.03.2001 folgende Anzahl an
Aktien und
Aktienoptionen:
Vorstand gesamt: 2.102.000 Aktien / 53.300 Aktienoptionen
Helmut Schmitz: 2.102.000 Aktien / 0 Aktienoptionen
Holger Werner: 0 Aktien / 53.300 Aktienoptionen
Rainer Zipp: 0 Aktien / 0 Aktienoptionen
Die Aufsichtsratsmitglieder der eJay AG halten zum 31.03.2001 folgende Anzahl
an Aktien und
Aktienoptionen:
Aufsichtsrat: 5.555 Aktien / 0 Aktienoptionen
Prof. Dr. Horst Zündorf: 5.555 Aktien / 0 Aktienoptionen
Dr. Axel Sigle: 0 Aktien / 0 Aktienoptionen
Dr. Torsten Maurer: 0 Aktien / 0 Aktienoptionen
------------
Ausblick
------------
Am 5. Juni 2001 findet im Stuttgarter Haus der Wirtschaft die erste
ordentliche Hauptversammlung der
eJay AG statt. Unter anderem werden die Aktionäre dort über eine Ermächtigung
zum Erwerb eigener
Aktien sowie neu zu wählende Aufsichtsratsmitglieder abstimmen. Außerdem soll
das Geschäftsjahr
geändert werden und zukünftig jeweils am 1. Juli beginnen. Für die Zeit vom
1.1.2001 bis zum
30.6.2001 ist ein Rumpfgeschäftsjahr vorgesehen.
Im zweiten Quartal wird eJay neue Softwareprodukte am Markt einführen. Dabei
handelt es sich um den
"Ibiza eJay" und den "Street Style eJay". Beide Softwarepakete orientieren
sich sehr stark an den
aktuellen Musik- sowie Lifestyle-Trends und versprechen, Bestseller zu
werden. Durch die
Produktneueinführungen erwartet das Unternehmen entsprechende
Umsatzsteigerungen und vor allem
positive Ertragseffekte. Traditionell wird das zweite Halbjahr die stärkste
Gewichtung erfahren.
Die bereits im Detail erwähnten Segmente Online Services (Bereich B2C),
OEM-Business, Music
Streaming Services und Mobile Applications (Bereich B2B) werden in den
nächsten Monaten sukzessiv
ausgebaut und sollen ihre Anteile am Gesamtumsatz erhöhen. Bezogen auf die
beiden
Kerngeschäftsfelder geht die eJay AG davon aus, dass der
Business-to-Consumer-Bereich über 60 % zum
Jahresumsatz beitragen wird. Auf das Business-to-Business-Umfeld entfallen
demnach rund 40 %.
hier nochmal der Geschäftsverlauf und die Aussichten. eJay ist meiner Meinung weiterhin klarer Kauf!
PS:
Mitarbeiter I.Quartal 2000 = 38
Mitarbeiter I.Quartal 2001 = 107
Man hat noch viel vor bei eJay..............
------------------------
Geschäftsverlauf
------------------------
Nach den ersten drei Monaten des Jahres 2001 beläuft sich der eJay
Konzernumsatz auf 1,9 Mio. EUR.
Dies entspricht einer Steigerung von 36 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum
(1,4 Mio. EUR). Das EBIT
liegt wie geplant bei -0,9 Mio. EUR (erstes Quartal 2000: -0,2 Mio. EUR).
Der Umsatzanteil am budgetierten Gesamtvolumen für 2001 bewegt sich auf dem
Niveau des Vorjahres und
erreicht 11%. In den Monaten Januar bis März 2001 zeigte sich der Markt
traditionell ruhiger und
spiegelt die saisonale Schwankung wider, der in erster Linie das
Softwaregeschäft ausgesetzt ist.
Hauptumsatzträger mit entsprechend positiven Ergebnisbeiträgen ist nach wie
vor die Musiksoftware,
die 81 % des Gesamtumsatzes generiert. In dieser Sparte liegt der Fokus -
nebem dem reinen
Softwareverkauf über den Fachhandel und große Kaufhausketten an den Endkunden
(Business to
Consumer) - verstärkt auf dem OEM-Geschäft (Business to Business).
Zu den weiteren aktuellen Umsatzquellen zählen die Sparten Online Services im
Endkundensegment sowie
Streaming Music Services für Geschäftskunden. Beide Bereiche werden
nachfolgend näher erläutert.
Das negative EBIT ergibt sich im wesentlichen aufgrund des saisonalen
Geschäftsverlaufs sowie durch
Zukunftsinvestitionen in die verschiedenen Geschäftsfelder und den
notwendigen Ausbau der
Personaldecke. Damit wurden die Strukturen für das zukünftige Wachstum -
gerade in den folgenden
Quartalen - geschaffen. Auf das Gesamtjahr 2001 bezogen geht das Unternehmen
von einer weiteren
Ergebnisverbesserung aus.
-----------------------------------------------------------
Entwicklung im Endkundenbereich (B2C)
-----------------------------------------------------------
Neue Musiksoftware
------------------------------
Im stark wachsenden Segment der Music Management Software (Verwaltung,
Archivierung und Management
von Musikdateien) hat eJay im ersten Quartal die Produktpalette abgerundet.
Mit den Produkten "eJay
MP3 Station 2.0" und "eJay MP3 easy", wurde das Produktportfolio im mittleren
und unteren
Preissegment komplettiert.
Die eJay MP3-Software ist einer der Bestseller im Portfolio. Der erfolgreiche
Abverkauf der Produkte
weltweit macht eJay international zu einem führenden Produzenten von
MP3-Software. Zudem verfügt
eJay über die schnellste am Markt erhältliche MP3-Kompressionstechnologie
("Fast MP3").
Im Bereich der Music Creation Software wurde die Sound Collection #5
veröffentlicht. Darin sind als
Ergänzung zu den Basisprodukten 7.500 lizenzfreie Klangbausteine enthalten,
die von diversen DJs
exklusiv für eJay erstellt wurden und die neuesten Musiktrends wie zum
Beispiel "Break Beat",
"Detroit" oder "2 Step" widerspiegeln.
Bester Qualitätsbeweis sind die Auszeichnungen, welche von internationalen
Zeitschriften für
eJay-Produkte vergeben wurden. So erreichte "eJay MP3 Pro" den Testsieg in
der "PC Praxis" vom März
2001 und erhielt im Januar den "Best Buy Award" von "Computer Shopper" in
Großbritannien. "eJay
Studio" wurde im Januar ebenfalls in Großbritannien gleich zweimal honoriert.
Ausbau der Online Services
----------------------------------------
Unter www.eJay.de wird das Online-Angebot permanent ausgebaut. Als zentrales
Element verfügt das
eJay NetRadio mittlerweile über 14 Kanäle. Im ersten Quartal kamen neue
Trendmusik-Kanäle hinzu.
Durch eine Kooperation mit der Trendcharts oHG, Hamburg, besitzt eJay als
einziger Radioanbieter die
exklusiven Ausstrahlungsrechte für die Top 40 der Deutschen Dance Charts
sowie die Top 20 der
Deutschen Club Charts, der Deutschen Black Charts und der Deutschen
Alternative Charts. Mit dem
stetigen Ausbau des NetRadio strebt eJay in erster Linie die stärkere Bindung
ihrer Kernzielgruppe
der 12- bis 35-jährigen an. Zudem wird die steigende Attraktivität des
Online-Auftritts zunehmend
für potenzielle Werbepartner interessant.
Im Januar präsentierte eJay in Zusammenarbeit mit einer der führenden
Snowboard-Internetseiten,
powderpark.de, ein neues Projekt. Der Trendsportkanal "Boarder Traxx" stellt
erstmals ein
rocklastigeres Programm dar und bietet auf einer Plattform alles für den
Snowboarder und seine
Lebenswelt, inklusive der passenden Musik.
News aus der Musikszene, Online-Spiele und ein E-Shop runden das
Internetangebot ab und bieten der
Zielgruppe einen umfassenden Mix aus Musik, Information und Entertainment.
Wachsender Beliebtheit erfreut sich Europas größter Musiknachwuchswettbewerb
"eJay of the week on
MTV", der gleichzeitig die zunehmende Verzahnung von Online- und
Offline-Medien deutlich macht.
Kunden werden dazu aufgerufen, ihre mit der eJay Music Creation Software am
PC komponierten Stücke
online einzusenden. Der beste Titel wird "eJay of the week". Als Preis wird
ein Videoclip
produziert, der zweimal auf MTV ausgestrahlt wird und europaweit 84 Millionen
Haushalte erreicht.
Ende Januar wurde aus allen Wochengewinnern der erste "eJay of the year"
gewählt. Ihm winkt nun ein
Plattenvertrag.
--------------------------------------------------------------------
Entwicklung im Geschäftskundenbereich (B2B)
--------------------------------------------------------------------
OEM-Geschäft weiter forciert
------------------------------------------
Nach der äußerst erfolgreichen Entwicklung des erst im Jahr 2000 gestarteten
OEM-Geschäfts - auf
Anhieb wurden 1,7 Mio. EUR Umsatz generiert - liegt ein Schwerpunkt auch 2001
auf diesem
gewinnbringenden Bereich. Große Unternehmen aus der Computerindustrie und
Unterhaltungselektronik
statten ihre PCs, Drucker oder CD-Brenner mit der eJay Software aus und
bieten den Kunden damit
einen klaren Mehrwert. Im ersten Quartal konnten erfolgversprechende Verträge
mit Hewlett-Packard,
Adidas-Salomon und der schwedischen Sparkasse Robur geschlossen werden. Zudem
vertiefte eJay die
bereits bestehenden Geschäftsbeziehungen mit Ericsson, Philips und JC
(Young-Fashion-Modekette in
Schweden).
Übernahme der youwant.com stärkt das Segment Streaming Music Services
------------------------------------------------------------------------------
----------------------
-----------
Durch die Übernahme von youwant.com, Berlin, konnte Anfang März ein wichtiger
Schritt in der
Business to Business-Strategie vollzogen werden. Der Online-Musikanbieter
liefert die bereits
erwähnten Streaming Music Services unter anderem für SAT1, yahoo!, Alta Vista
und bravo.de. Für
diese Kunden werden individuelle Komplettlösungen nach Wunsch angeboten. eJay
übernimmt sowohl die
technische als auch die inhaltliche Abwicklung.
Zur Erstellung der individuellen Services steht eine Datenbank mit über
50.000 Songs zur Verfügung,
an welchen eJay die weltweiten Ausstrahlungsrechte hält. Das bereits
bestehende
eJay-Musik-Serviceangebot im B2B-Umfeld wurde durch die Übernahme um ein
breites Musikrepertoire von
Jazz bis Pop ergänzt.
Einstieg in die mobile Musikwelt - Mobile Applications
------------------------------------------------------------------------------
-
Im Rahmen der CeBIT 2001 präsentierte eJay zusammen mit der iobox Deutschland
GmbH, Mobile-Tochter
des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica, den weltweit ersten
Musikservice für mobile
Endgeräte. Der so genannte "Virtual Music Locker" bezeichnet einen zentralen
Musikspeicher, in dem
Kunden sämtliche Musiktitel ablegen können. Vom Mobiltelefon oder vom PC aus
können sie auf das
virtuelle Musikarchiv zugreifen und die gewünschten Titel auf dem Handy oder
am Computer anhören.
Die Musiknutzung ist somit nicht mehr auf CD-Spieler beschränkt. Vielmehr
lassen sich Musikstücke
mittels "Virtual Music Locker" überall und zu jeder Zeit abspielen. Einzelne
Titel können auch mobil
gekauft und dem virtuellen Musikspeicher zugefügt werden.
Die von eJay selbst entwickelte Technologie ist kompatibel mit den
Kopierschutzrichtlinien der
Musikindustrie (SDMI) und stellt für diese eine ideale Distributionsplattform
dar.
------------------------------
Personal/ Mitarbeiter
------------------------------
Auch im Jahr 2001 ist die Mitarbeiterzahl der eJay AG weiter angestiegen.
Mittlerweile sind
europaweit 107 Beschäftigte für das Unternehmen tätig (38 zum Ende des ersten
Quartals 2000).
Gegenüber dem Personalbestand zum 31.12.2000 bedeutet dies ein Zuwachs um 31
Mitarbeiter. Davon
kamen 16 Mitarbeiter durch die Übernahme von youwant.com, Berlin, hinzu. Die
restlichen 15
Mitarbeiter verteilen sich auf die Konzernzentrale in Stuttgart sowie die
europäischen
Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien und Schweden.
Eine äußerst geringe Fluktuationsrate von nur 4,5 % ist ein deutliches Indiz
für die starke
Unternehmens-Identifikation seitens der Mitarbeiter. Durch klar definierte
Zielvorgaben und
Unternehmensstrategien, flache Hierarchien und halbjährliche
Beurteilungsgespräche werden die
Mitarbeiter zum Mitunternehmer und sind überdurchschnittlich motiviert.
-------------------------------------
Neue Büroräume für eJay
-------------------------------------
Mitte Februar wurden die neuen eJay Büros im Stuttgarter Westen bezogen.
Damit sind alle Mitarbeiter
wieder unter einem Dach vereint, nachdem in einer Übergangsphase zwei
verschiedene Gebäude
angemietet wurden. Die ursprünglichen Räumlichkeiten reichten aufgrund des
rasanten Wachstums nicht
mehr aus.
Kernstück der zwei neuen, auf ein bestehendes Gebäude aufgestockten
Büroetagen, sind vier verglaste,
einsehbare Tonstudios. Besuchern werden so interessante Einblicke in die
Musikproduktion geboten.
Für die Mitarbeiter wurde dank der großflächigen Fensterfronten und offen
gehaltenen Büros eine sehr
kommunikative Atmosphäre geschaffen.
------------------------------------------------------------------
Angaben zum Vorstand und zum Aufsichtsrat
------------------------------------------------------------------
Im ersten Quartal 2001 ergaben sich sowohl im Vorstand als auch im
Aufsichtsrat personelle
Veränderungen.
Tobias Drewling legte sein Amt als Vorstand Marketing und Vertrieb zum 31.
Januar nieder. Er hielt
keine Beteiligungen an der eJay AG. Sein Nachfolger: der Markt- und
Branchenkenner Rainer Zipp,
zuvor bei Gameplay, Berlin, und Acclaim Entertainment, München, jeweils als
Leiter Marketing und
Mitglied der Geschäftsleitung aktiv. Zipp sorgte für einen nahtlosen
Vorstandswechsel und wird seine
gut sechsjährige Erfahrung in der Software-Vermarktung erfolgreich einsetzen
können.
Dieter Meier schied im März 2001 aus dem Aufsichtsrat aus. Umfassende
geschäftliche Verpflichtungen
in den USA gaben den Ausschlag für seine Entscheidung, das Amt niederzulegen.
Als Nachfolger rückte
Dr. Torsten Maurer, Professor an der Berufsakademie Stuttgart, in den
Aufsichtsrat nach. In der
Aufsichtsratssitzung vom 30. März 2001 wurde Dr. Axel Sigle zum
stellvertretenden Vorsitzenden des
Aufsichtsrats gewählt.
Die Vorstandsmitglieder der eJay AG halten zum 31.03.2001 folgende Anzahl an
Aktien und
Aktienoptionen:
Vorstand gesamt: 2.102.000 Aktien / 53.300 Aktienoptionen
Helmut Schmitz: 2.102.000 Aktien / 0 Aktienoptionen
Holger Werner: 0 Aktien / 53.300 Aktienoptionen
Rainer Zipp: 0 Aktien / 0 Aktienoptionen
Die Aufsichtsratsmitglieder der eJay AG halten zum 31.03.2001 folgende Anzahl
an Aktien und
Aktienoptionen:
Aufsichtsrat: 5.555 Aktien / 0 Aktienoptionen
Prof. Dr. Horst Zündorf: 5.555 Aktien / 0 Aktienoptionen
Dr. Axel Sigle: 0 Aktien / 0 Aktienoptionen
Dr. Torsten Maurer: 0 Aktien / 0 Aktienoptionen
------------
Ausblick
------------
Am 5. Juni 2001 findet im Stuttgarter Haus der Wirtschaft die erste
ordentliche Hauptversammlung der
eJay AG statt. Unter anderem werden die Aktionäre dort über eine Ermächtigung
zum Erwerb eigener
Aktien sowie neu zu wählende Aufsichtsratsmitglieder abstimmen. Außerdem soll
das Geschäftsjahr
geändert werden und zukünftig jeweils am 1. Juli beginnen. Für die Zeit vom
1.1.2001 bis zum
30.6.2001 ist ein Rumpfgeschäftsjahr vorgesehen.
Im zweiten Quartal wird eJay neue Softwareprodukte am Markt einführen. Dabei
handelt es sich um den
"Ibiza eJay" und den "Street Style eJay". Beide Softwarepakete orientieren
sich sehr stark an den
aktuellen Musik- sowie Lifestyle-Trends und versprechen, Bestseller zu
werden. Durch die
Produktneueinführungen erwartet das Unternehmen entsprechende
Umsatzsteigerungen und vor allem
positive Ertragseffekte. Traditionell wird das zweite Halbjahr die stärkste
Gewichtung erfahren.
Die bereits im Detail erwähnten Segmente Online Services (Bereich B2C),
OEM-Business, Music
Streaming Services und Mobile Applications (Bereich B2B) werden in den
nächsten Monaten sukzessiv
ausgebaut und sollen ihre Anteile am Gesamtumsatz erhöhen. Bezogen auf die
beiden
Kerngeschäftsfelder geht die eJay AG davon aus, dass der
Business-to-Consumer-Bereich über 60 % zum
Jahresumsatz beitragen wird. Auf das Business-to-Business-Umfeld entfallen
demnach rund 40 %.
Nochmal zu "eJay"....................
1. Musik-Software
Mit der eJay Music Creation Software können auf dem
PC Stücke verschiedener Musikrichtungen erstellt werden.
Der Musiksender MTV überträgt inzwischen europaweit
den Wettbewerb "eJay of the week".
Seit 1999 bietet eJay zudem Managment-Software an, die
den Nutzer alle erdenklichen Funktionen rund um das
Internet-Musikformat MP3 bietet. So wurde eJay im Jahr
2000 zum Marktführer für Musik-Software in Europa
und Australien.
Auf dem stark wachsenden US-Markt kann eJay einen
Marktanteil von acht Prozent behaupten.
15 % des Umsatzes bringen Partnerschaften mit Herstellern
von Computer und Unterhaltungselektronik wie Canon, Dell
und Philips, die in ihren Geräten die eJay-Software gleich
mitliefern.
2. Internet
Die Musik-Portale ejay.de, ejay.com, ejay.fr und ejay.se
bieten besonders den Nutzern der Software einiges. sie können hier ihre Stücke veröffentlichen, Neuigkeiten
aus der Musikszene lesen und im Shop die neuste Software
online kaufen.
Herzstück der Portale aber ist das eJay-Internet-Radio.
Auf dem Portal kann aus 13 verschiedenen Radioprogrammen
und speziellen Spartenkanälen gewählt werden.
Über die Anfang 2001 übernommene B2B-Tochter Youwant.com
vermarktet eJay die lizenzierte Musik auch an andere Web-
Portale wie Sat.1 online, Bravo.de oder Viag-Interkom.
3. Mobile Service
Egal ob im Auto, zu Hause oder im Urlaub....
eJay will mit Handy-Herstellern und Funknetzbetreibern
eine Technik entwickeln, die es erlaubt, mit Handy`s
oder Taschencomputern Musik immer und überall zugänglich
zu machen, zu speichern und anzuhören.
PS: Handy`s (z.B das neue Siemens) und MP3 !!! Das geht grade erst los......
Mein Fazit: "Weiter Kaufen" Da ist noch viel Musik drin.....
ph6
1. Musik-Software
Mit der eJay Music Creation Software können auf dem
PC Stücke verschiedener Musikrichtungen erstellt werden.
Der Musiksender MTV überträgt inzwischen europaweit
den Wettbewerb "eJay of the week".
Seit 1999 bietet eJay zudem Managment-Software an, die
den Nutzer alle erdenklichen Funktionen rund um das
Internet-Musikformat MP3 bietet. So wurde eJay im Jahr
2000 zum Marktführer für Musik-Software in Europa
und Australien.
Auf dem stark wachsenden US-Markt kann eJay einen
Marktanteil von acht Prozent behaupten.
15 % des Umsatzes bringen Partnerschaften mit Herstellern
von Computer und Unterhaltungselektronik wie Canon, Dell
und Philips, die in ihren Geräten die eJay-Software gleich
mitliefern.
2. Internet
Die Musik-Portale ejay.de, ejay.com, ejay.fr und ejay.se
bieten besonders den Nutzern der Software einiges. sie können hier ihre Stücke veröffentlichen, Neuigkeiten
aus der Musikszene lesen und im Shop die neuste Software
online kaufen.
Herzstück der Portale aber ist das eJay-Internet-Radio.
Auf dem Portal kann aus 13 verschiedenen Radioprogrammen
und speziellen Spartenkanälen gewählt werden.
Über die Anfang 2001 übernommene B2B-Tochter Youwant.com
vermarktet eJay die lizenzierte Musik auch an andere Web-
Portale wie Sat.1 online, Bravo.de oder Viag-Interkom.
3. Mobile Service
Egal ob im Auto, zu Hause oder im Urlaub....
eJay will mit Handy-Herstellern und Funknetzbetreibern
eine Technik entwickeln, die es erlaubt, mit Handy`s
oder Taschencomputern Musik immer und überall zugänglich
zu machen, zu speichern und anzuhören.
PS: Handy`s (z.B das neue Siemens) und MP3 !!! Das geht grade erst los......
Mein Fazit: "Weiter Kaufen" Da ist noch viel Musik drin.....
ph6
Stuttgart (vwd) - Die eJay AG, Stuttgart will ihr Geschäftsjahr vom Kalenderjahr auf den Zeitraum 1. Juli bis 30. Juni umstellen und deshalb ein Rumpfgeschäftsjahr vom 1. Januar bis 30. Juni 2001 einlegen. Das geht aus der Tagesordnung zur Hauptversammlung des Musiksoftwareanbieters am 5. Juni hervor. Die Aktionäre sollen ferner den Vorstand zum Erwerb von Aktien der Gesellschaft im Umfang von bis zu zehn Prozent des Grundkapitals ermächtigen. Die Ermächtigung soll bis zum 30. November 2002 gelten. +++ Hansgeorg Vogel
Beides ist mit 99,9% Mehrheit heute (5.6) beschlossen
worden.......
Meine Meinung:
eJay wird sich mit der Möglichkeit des Erwerb`s von 1 Mio. Aktien an weiteren Firmen beteiligen oder kleinere, die mit in das Firmenkonzept passen, ganz übernehmen......
....oooder !!! Einen evtl. Großinvestor wird der Einstieg ermöglicht ohne dabei selber das Ruder zu sehr aus der Hand geben zu müssen.
Der Kurs wird so oder sooo.......bald wieder stark ansteigen!
Gruß
ph6
Beides ist mit 99,9% Mehrheit heute (5.6) beschlossen
worden.......
Meine Meinung:
eJay wird sich mit der Möglichkeit des Erwerb`s von 1 Mio. Aktien an weiteren Firmen beteiligen oder kleinere, die mit in das Firmenkonzept passen, ganz übernehmen......
....oooder !!! Einen evtl. Großinvestor wird der Einstieg ermöglicht ohne dabei selber das Ruder zu sehr aus der Hand geben zu müssen.
Der Kurs wird so oder sooo.......bald wieder stark ansteigen!
Gruß
ph6
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
48 | ||
44 | ||
26 | ||
21 | ||
17 | ||
17 | ||
13 | ||
12 | ||
10 | ||
10 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
10 | ||
7 | ||
7 | ||
7 | ||
7 | ||
7 | ||
6 | ||
6 | ||
5 | ||
5 |