checkAd

    Nasdaq ohne klare Tendenz - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.06.01 13:38:26 von
    neuester Beitrag 11.06.01 18:44:45 von
    Beiträge: 2
    ID: 417.773
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 298
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.06.01 13:38:26
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Nasdaq behält ihre Richtung bei. Nur leider ist diese nicht besonders aufregend. Denn der Index bewegt sich seit einem Monat seitwärts. Auch wenn in dieser Woche die vermutete Handelsspanne zwischen 2.000 und 2.200 Punkten nach oben verlassen wurde, sollte man nach wie vor von einer Seitwärtsbewegung ausgehen. Die Grenzen der Handelsspanne haben sich lediglich etwas verschoben.

      Die Schiebezone ist nun zwischen 2.000 und 2.320 Zählern definiert. Man könnte sogar einen leichten Aufwärtskanal vermuten. Dennoch bleibt eine weitere Seitwärtsphase am wahrscheinlichsten.



      Dies indiziert vor allen Dingen die Markttechnik. Der Trendbestimmungsindikator Aroon erkennt eine richtungslose Tendenz. Der ProjectionOscillator hat dabei die Aufwärtsbewegung der vergangenen Sitzungen bestens vorhergesehen. Auch jetzt steht er noch auf „kaufen“. Allerdings ist Vorsicht angebracht, da der Oszillator schon in der überkauften Zone notiert. Der MACD signalisiert „verkaufen“. Er befindet sich aber auf dem besten Weg, ein Kaufsignal zu senden. Die Umsätze stagnieren seit einem Monat – ein typisches Merkmal der Seitwärtsphase.



      Auch der Blick auf weitere Indikatoren bestätigt die Seitwärtsbewegung. Der ADX signalisiert einen Seitwärtsmarkt. Der RMI bewegt sich wie die PolarizedFractalEfficiency in der neutralen Zone. Und die HilbertTransformation sieht den Beginn eines neuen Aufwärtszyklus.

      Wichtigster Widerstand befindet sich nun bei 2.320 Zählern. Darauf folgt die 2.520. Unterstützung bietet die 2.250, die 2.200 und danach die Marke von 2.000 Zählern.

      Fazit: Die Seitwärtsphase bleibt das wahrscheinlichste Szenario. Die vergangenen positiven Tage sind lediglich als Rebound vom mittelfristigen Abwärtstrend zu deklarieren. Erst der klare Bruch der 2.320 könnte als Initiator eines erneuten Aufwärtsimpulses fungieren.


      Avatar
      schrieb am 11.06.01 18:44:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      11.06.2001: NASDAQ - Unterschiedliche Aussagen

      Wert: NASDAQ

      Indikatoren (KF): +
      Indikatoren (MF): +

      Chart (KF): o
      Chart (MF): -

      Gesamt: -





      Der NASDAQ Composite Index sieht von Seiten des Kursverlaufes etwas besser als der NEMAX-50-ndex aus. So konnte sich der amerikanische Wachstumswerte-Index nach einer Konsolidierung an die 38-Tage-Linie von dieser ohne große Probleme wieder aufwärts fortbewegen. Kurzfristig ist von einer weiteren Bewegung innerhalb des leicht steigenden Seitwärtskanals auszugehen. Auch hier gilt, dass die Ausbruchsrichtung ein klares Handelssignal darstellt. Im positiven Fall ist mit einer anschließenden Aufwärtsbewegung in Richtung der langfristigen Abwärtstrendlinie bei ca. 2.700 Punkten zu rechnen. Umgekehrt droht ein Rückgang auf alte Tiefs.

      Das Indikatorbild im Tageschart ist dem des NEMAX-50-Index sehr ähnlich und gibt keine einheitliche Aussage wider. Die Wochendarstellung ist hier schon etwas nützlicher. Es zeigt sich ein unverändert freundliches Bild, das durch den Anstieg des NASDAQ Index bereits reflektiert wird. Nachdenklich stimmt, dass die Stochastik sich bereits wieder in der überkauften Zone befindet. Der RSI ist träge und der MACD ist seit 20.4.2001 auf Kauf gewechselt. Insgesamt ist die Aussage der Indikatoren als positiv zu sehen, wobei der Sache ein gewisser bitterer Beigeschmack anhaftet. Denn wenn der Markt seitwärts läuft und die Indikatoren weiter steigen, würde dem Index anschließend ein starker Druck von Seiten der Verkaufsignale auf Wochenbasis drohen.


      Fazit

      Es bleibt weiter abzuwarten. Kurzfristig wird dem NASDAQ Index ein Anstieg an die langfristige Abwärtstrendlinie zugetraut. Das qualifiziert den Index kurzfristig weiter als spekulativen Kauf. Mittelfristig ändert das aber nichts an der Einstufung, da ein Bruch im ersten Versuch sehr unwahrscheinlich ist und eine stärkere Konsolidierung droht.

      Aktuelle Nachrichten zur NASDAQ:
      http://www.finanznachrichten.de/search/default.asp?words=NAS…

      Kursliste NASDAQ-100-Werte:
      http://www.finanznachrichten.de/kurslisten/nasdaq.asp

      Der Originalbericht:
      http://www.finanznachrichten.de/chartanalysen/news.asp?s=cha…

      Von Torsten Asmus, FinanzNachrichten.de-Redaktion


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nasdaq ohne klare Tendenz