checkAd

    sz testsysteme - warum? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.06.01 16:49:05 von
    neuester Beitrag 20.06.01 22:14:00 von
    Beiträge: 13
    ID: 418.477
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 463
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 16:49:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Die Meldungen aus dem Hause der SZ Testsysteme sowie über SZ Testsysteme waren bisher überaus positiv.
      Negative Überraschungen blieben bisher trotz der Flaute im Halbleitermarkt aus.

      Bedenklich stimmt mich aber folgendes:
      Werte mit Bezug zum Halbleitermarkt gelten als Frühindikatoren für die wirtschaftliche Entwicklung. Daher performen sie auch als erste, wenn sich ein Abschwung dem Ende nähert.
      Diese Entwicklung läßt sich bei vielen, zumindest den maßgebenden Gesellschaften, u.a. auch teradyne, feststellen.

      SZ Testsysteme hingegen nimmt an diesem Aufschwung nicht teil, sondern gibt noch ab.

      IdR folgten die Meldungen dem Kurs...

      Wieso also diese underperformance?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 17:14:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Weil die Topfirmen immer noch vernachläsigt werden!
      Mania gehts genau so!

      Finde beide sehr gut!
      Die Fondmanager finden diese aktien/Unternehmen langweilig
      das ist alles!
      Die Zocken doch lieber wieder metabox auf 200euro:(


      Kastor
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 18:27:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Kastor

      Den Vergleich mit der Mania AG halte ich nicht für angebracht.


      Vielleicht kommen wir der Sache hiermit näher:
      Im ersten Q medete SZ Test noch einen Rekordauftragseingang iHv 45 Mio DM.
      Bei der Veröffentlichung der Zahlen für`s zweite Q wurde der Auftragseingang einfach weggelassen.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 18:43:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es stimmt, die Auftragseingänge sind im 2. Quartal zurückgegangen. Im Quartalsbericht wird hierauf aber eingegangen. Die Profitabilität des Geschäfts ist gut und momentan in dieser Branche ein Rückgang des Auftragsvolumens ist auch nicht verwunderlich. Der Ausblick bleibt aber recht annehmbar.
      Bisher hat SZ seine Prognosen immer eingehalten und Zweifel hieran für die Zukunft sind noch nicht ausreichend begründet.
      Fakt ist, dass wenn die Prognosen bis ins Jahr 2005 eintreffen, dass Unternehmen dann mind. 50 Euro pro Aktie wert sein wird.
      Das Chance-Risioko-Verhältnis ist m.E. somit nach wie vor recht gut.

      Wenig besorgt (Meldungen folgen Kursen) bin ich auch deshalb, weil die Umsätze die zu den geringeren Kursen führten, kaum der Rede wert sind.

      hanshorst

      Könnte diesen Thread vielleicht mal jemand an SZ hängen, weiss gar nicht wie das geht.
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 19:01:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      ... genau so gut könnte ich argumentieren, daß bei den geringen Umsätzen ein Kursrückgang leicht zu verhindern gewesen wäre.

      Sollte ein gewisse Niveau erreicht werden, könnte es zu einem starken Abverkauf kommen.
      Und was solch ein Teufelskreis (insbesondere die Psyche) an der Börse anzurichten vermag, dürfte hinlänglich bekannt sein.

      MfG

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 21:16:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das mit der Psyche ist sicher richtig, und Du hast auch recht, dass bei sinkenden Kursen mehr Aktien verkauft werden wollen als gekauft, aber das ganze fand halt auf lächerlich geringem Niveau statt - ich bleibe drin...
      (solange bis richtig schlechte Nachrichten kommen);

      wenn der Kursrückgang auf anstehende schlechte News begründet wäre, würden halt mehr Aktien davon betroffen gewesen sein..
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 10:08:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo!

      Ich vermute, es stehen in Zukunft unerfreuliche news ins Haus.
      Diese Schwäche steht im Widerspruch zum Halbleitermarkt.

      Es gibt m.E. nur zwei Erklärungen:
      Entweder muß ein Investor aus SZ Test- unabhängigen Gründen liquidieren, oder seitens SZ Test kommen bad news.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 13:57:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ist Förtsch eigentlich in SZ Test investiert (gewesen)?
      Er hat sich zumindest im Aktionär äußerst positiv zu SZ Test geäußert.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 11.06.01 14:36:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bin zwar nicht mehr drin,aber mit schlechten News rechne
      ich nicht!
      Werd langsam wieder einsteigen!
      Die Firma ist top

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 09:43:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Kam heute früh bei mir an.
      Ganz unabhängig von dieser Meldung denke ich, daß sich der Kurs recht bald wieder erholen wird.

      Sehr gute Noten für SZ Testsysteme


      Unabhängiges Marktforschungsinstitut ermittelt Kundenzufriedenheit in der
      Halbleiterbranche / SZ Testsysteme zum vierten Mal in Folge unter den Top
      10-Lieferanten / Bestnoten für Qualität und Kundenservice

      Amerang, 12. Juni 2001. Die SZ Testsysteme AG, Amerang bei Wasserburg,
      gehört zu den weltweit zehn besten Ausrüstern der Halbleiterindustrie. Das
      ergab eine aktuelle Studie der VLSI Research Inc., San José/Kalifornien. Das
      Marktforschungsinstitut ermittelt jedes Jahr die Kundenzufriedenheit in
      dieser Branche und verschickt dazu mehr als 49.000 Fragebögen an das
      technische Management und den Einkauf von Halbleiter- und
      Halbleiterfertigungsunternehmen. Wie bereits in den vergangenen drei Jahren
      stuften die Befragten auch 2001 SZ Testsysteme als einen der zehn besten
      Lieferanten von Produktionsequipment ein.

      Besonders hervorgehoben wurden vor allem die Laufzeit der Testsysteme ohne
      Ausfälle, die Qualität der Testergebnisse sowie die ausgezeichnete
      After-Sales-Betreuung. Vorstandsvorsitzender Jürgen Zapf: "Die Platzierung
      unter den Top 10-Lieferanten im VLSI-Report ist für unsere Kunden ein
      wichtiger Indikator und eine erneute Bestätigung für den Erfolg unserer
      Arbeit. In den vergangenen Monaten haben wir unseren Kundenstamm gerade in
      den USA und in Asien stetig erweitert. Mit dieser Auszeichnung bauen wir die
      Möglichkeiten für ein zukünftiges Wachstum weiter aus."

      Die SZ Testsysteme AG ist seit dem 2. Juni 1999 am Neuen Markt notiert und
      erzielte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres (30.9.) 2000/2001 einen
      Umsatz von 64,3 Mio. DM und damit bereits 85% des gesamten Umsatzes des
      letzten Geschäftsjahres.
      ######################
      Danke für Ihre Zeit.
      Für Fragen stehen wir natürlich wie immer gerne zur Verfügung.
      Herzliche Grüße aus dem heute glücklicherweise wieder sonnigen Amerang
      SZ TESTSYSTEME AG
      Ellen Hell
      Investor Relations
      Wasserburger Str. 44
      83123 Amerang
      Germany
      Tel: 08075 / 17 1111
      Fax: 08075 / 1588
      Email: Ellen.Hell@sz.com
      <<Hell, Ellen.vcf>>
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 13:58:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo!

      So kann`s gehen:
      Heute verkündet Teradyne, der wesentliche Konkurrent von SZ Test, eine Umsatz- und Gewinnwarnung.

      Der Auftragseingang ließ auch bei SZ Test im Q2 merklich nach...

      Ich erwarte daher eine Umsatz- und Gewinnwarnung von SZ Test.
      Diese dürfte die Aktie in den Bereich von 10 Euro führen.

      Vorher rate ich von einem Kauf ab.

      Charlotte
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 14:02:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der Hersteller von Halbleiter Testequipment Teradyne erwartet im zweiten Quartal nun einen Verlust von 5-10 Cents pro Aktie, First Call schätzt den Gewinn Verlust bisher auf einen Cent. Der Umsatz soll $350-$375 Mio. betragen und somit die bisherige Planzahl von $425-$450 Mio. klar verfehlen. Die Verschlechterung der Situation habe sich in allen Segmenten fortgesetzt, so ein Unternehmenssprecher. In der vergangenen Woche kündigte das Unternehmen als weitere Kostensenkungsmassnahme bereits die Entlassung von 12% oder 180 Angestellten an.
      Avatar
      schrieb am 20.06.01 22:14:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo SZ-Freunde,
      Ich habe heute eine Anfrage an die Investor-Relations-Abteilung der SZ-Testsysteme AG abgesetzt und werde Euch über das Ergebnis informieren.

      So long King Kong


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      sz testsysteme - warum?