checkAd

    Nordsee: Zweifelhafte Motive eines Börsenganges - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.06.01 10:29:01 von
    neuester Beitrag 19.06.01 14:30:04 von
    Beiträge: 25
    ID: 420.182
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 892
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.06.01 10:29:01
      Beitrag Nr. 1 ()

      Es scheint große Mode geworden zu sein, als Altaktionär bei Börsengängen schamlos die Hand aufzuhalten.

      Beispiel Zentaris: Rund 45% des Emissionserlöses streicht Altaktionär und Muttergesellschaft Degussa beim Börsengang ein. Sicherlich: Zentaris wird von Degussa frei von Schulden und mit einer gut gefüllten Patent- und Produkt-Pipeline an die Börse entlassen. Insofern - so Zentaris’ Sichtweise - zahlen die Aktionäre nicht in ein Schuldenloch ein, sondern investieren in ein solides Unternehmen. So weit, so schlecht. Denn: Ob Aktionäre nun ihr Geld zur Schuldentilgung hergeben oder die Muttergesellschaft reich machen, kommt letztendlich auf das Gleiche heraus: Das Geld dient nicht zur Wachstumsfinanzierung des Emittenten. Und gerade das ist es, was einen Börsengang ausmacht: Die Aufnahme frischen Kapitals, um aus eigener Kraft oder durch Akquisitionen zu wachsen.

      Durch Akquisitionen und Neueröffnungen will auch der Fisch-Fast-Food-Anbieter Nordsee wachsen. Rund 200 neue Shops will der Filialist mit dem Emissionserlös aus dem Boden stampfen. Schade nur, dass nur 44% des Emissionsvolumens aus einer Kapitalerhöhung bestritten werden. Der Rest des frischen Kapitals geht an die Alteigentümer - und hier besonders an den britischen Venture-Capitalist Apax Partners. Der gibt seine Anteile radikal ab und erhält zudem die Rückzahlung des an Nordsee gegebenen Darlehens.

      Denn Nordsee will mit dem Emissionserlös Darlehen in Höhe von rund 67 Mio. Euro tilgen, die sie unter anderem bei ihren Altaktionären aufgenommen hat. Dort wäre man dann weitestgehend schuldenfrei - auch wenn für die geplante Expansion dann nur noch wenig übrig bleibt. Nur eines scheint man vergessen zu haben: Ein Börsengang ist nichts anderes, als die Aufnahme eines Darlehens bei seinen neuen Aktionären.


      Avatar
      schrieb am 14.06.01 21:07:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Nur eines scheint man vergessen zu haben: Ein Börsengang ist nichts anderes, als die Aufnahme eines Darlehens bei seinen neuen Aktionären."

      eines sollte man besser ganz schnell vergessen: die kompetenz der redaktion dieser website, wo es offenbar an einigen grundkenntnissen in diesen zusammenhängen mangelt. vgl. BGB §607. wenn es sich schon nicht lohnt, die gängigen threads bei dem erschreckenden niveau nach informationen durchzugehen, gibt es hier auch nur getröte.
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 18:42:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      "Ein Börsengang ist nichts anderes, als die Aufnahme eines Darlehens bei seinen neuen Aktionären."
      *lol*
      Also das ist mir auch neu.
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 18:50:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich hab momentan auch so meine Probleme mit der Kompetenz von W:O :laugh:

      Sollten Ihre Kommentare einschränken, wenn sie keine Ahnung haben, wovon sie reden.
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 19:04:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ist schon eine Schande!
      Wenn nicht einmal die Möchtegern-Profis (hier w:o Redaktion)den Unterschied zwischen Fremdkapital (ein Darlehen ist solches!!!) und Eigenkapital (sowas gibt ein Aktionär)kennen, wie kann man denn den Kleinanlegern vorwerfen, daß diese es nicht wissen was Aktien sind?

      Bisher hab ich mich immerwieder über Leute geärgert, die in irgendwelchen Postings der Meinung waren, sie wären mit Gläubigern vergleichbar. Solche Meinungen findet man am meisten in Pleitefirmenthreads.

      Mein Tip an W:o:

      Kauft euren Redakteuren ein Anfängerbuch, in dem erklärt wird was Aktien sind. Oder Ihr lasst diese Leute einmal die Basisinformationen lesen, die jeder Aktionär bei seiner Depoteröffnung bekommt. Da steht auch drinn, was Aktien sind. Vieleicht lernen die das dann auch irgendwann. Ansonsten hört besser auf, redaktionell tätig zu sein. Es gibt nämlich Leute, die glauben diesen Schwachsinn.

      "Ein Börsengang ist nichts anderes, als die Aufnahme eines Darlehens bei seinen neuen Aktionären."

      So einen Scheiß kann man vieleicht einem "Ahnungslosen" nachsehen. Aber einem Redaktionsmitglied, das unter naiven Lesern für voll genommen wird sollte soeine Meinungsbildende Falschaussage nicht vornehmen.

      Gut, zu eurer Verteidigung sei gesagt, ihr reiht euch mit diesem Inkompetenten Geschreibe in die bestehende Medien-Ahnungslos-Landschaft perfekt ein.

      Wie war das z.B. bei Gallileo? Da wird sogar die Physik verändert: "Alle 30 Meter nimmt der Wasserdruck um das 3-fache zu!" (beim Tauchen).
      Tja, jeder Sporttaucher wird über diesen Satz lachen.

      BM

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 19:38:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      @all

      Mit Darlehen ist hier auch nicht das klassische Bankdarlehen gemeint, sondern Darlehen im weitern Sinn.

      W:O will damit nur sagen, daß der eine Aktionör seine Aktien abgibt (und damit sein eingesetztes Kapital zurückerhält) und andere Aktionäre dafür die Kohlen ausgeben. Für`s operative Geschäft bleibt so gut wie nichts übrig. Damit ist der Sinn des Börsenganges verfehlt.

      Manchmal hat das gleiche Wort zwei Bedeutungen...
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 20:42:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich habe kein problem, denn satz in einem erweiterten
      sinn als richtig zu erkennen.

      lasst euch nicht irr machen, W O!
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 20:59:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Haha WO

      Den Unterschied zwischen Eigen und Fremdkapital sollte man schon kennen :(:(

      Besonderes wenn man eine solche Site betreibt.
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 22:16:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Ausgabe von neuen Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung ist keine Kreditaufnahme bei den Aktionären.

      Das Entscheidende ist, daß bei einem Konkursverfahren zuerst die Forderungen der Kreditgeber (Fremdkapitalgeber)befriedigt werden. Falls dann noch etwas übrigbleibt, wird es an die Aktionäre (Eigenkapitalgeber) verteilt.

      Während Fremdkapital mit einem bestimmten Kreditzins bezahlt wird, haben die Eigenkapitalgeber einen Dividendenanspruch (sofern die HV eine Ausschüttung beschließt). Die Dividende stellt in der Regel eine deutlich niedrigere Verzinsung dar als die Kreditzinsen für das Fremdkapital. Dafür hat der Aktionär als Eigenkapitalgeber ein Stimmrecht und partizipiert am wirtschaftlichen Erfolg durch die Kursentwicklung. Das beinhaltet Chancen und Risiken.
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 23:00:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Den Sinn oder Unsinn eines Postings sollte doch wohl jeder verstehen.
      Jedenfalls gehts hier nicht um Fremd- oder Eigenkapital.
      Am besten nochmal lesen und nachdenken???
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 23:19:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ihr habt allesamt keine Ahnung (Auch der W:0-Red.); Die Interpretation einer Altaktionärsabgabe ist nicht trivial in zwei Sätzchen darstellbar...
      Mit der Differenzierung von Eigen- und Fremdkapital hat die Aussage ad 1 sicher nichts zu tun; Ist hier auch völlig uninteressant.

      WBB
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 01:44:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hat eigentlich schon mal jemand von euch darüber nachgedacht, was passiert, wenn der Fisch- und Meeresfrüchtekonsum weiter ansteigt ? Wohl kaum !

      Bereits jetzt sind die Fangmengen in Nord und Ostsee aufgrund von Überfischung massiv zurückgegangen. Ähnliche Auswirkungen zeigen sich bereits an vielen Teilen der Atlantikküste, deren ansäßige Fischer immer größere Strecken zurücklegen müssen, um auf ihre Fangquoten zu kommen !

      Fisch ist ein verderbliches Produkt - und Nordsee riecht meiner Ansicht nach bereits jetzt nicht mehr taufrisch !

      Paßt bloß auf - die angesetzte Preisspanne ist viel zu teuer ! Nordsee ist kein Witwen und Waisenpapier wie Mac Donald der letzten 25 Jahre. Rindfleisch wird es weltweit immer geben ( im Überfluß vorhanden ) - die Ressourcen der Meere gehen jedoch durch Umweltverschmutzung und Überfischung bereits heute zur Neige !!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 01:51:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      *** ADX - Monitor : adx0246 (wi) 02.Nov 00 12:00 Uhr ***
      Fischerei/Kabeljau/
      Kabeljau-Bestand in der Nordsee besorgniserregend=

      Bonn (ADX). Der Kabeljau-Bestand in der Nordsee und westlich von
      Schottland nimmt besorgniserregend ab. Wie das
      Bundesernährungsministerium am Donnerstag unter Berufung auf
      wissenschaftliche Untersuchungen mitteilte, liegt die für die
      Reproduktion vorhandene Biomasse mit 67.000 Tonnen bereits unter dem
      kritischen Limit von 70.000 Tonnen. Zur dauerhaften Stabilisierung
      des Bestands wären sogar 150.000 Tonnen erforderlich.

      «Drastische Maßnahmen» zum Bestandsaufbau seien unverzichtbar,
      hieß es. In der Europäischen Union würden jetzt entsprechende
      Schritte geprüft. Erwogen wird eine weitere deutliche Verringerung
      der Nutzung für den Fischfang. Dies soll nicht nur für den Kabeljau,
      sondern auch für andere Speisefische wie Schellfisch und Wittling
      gelten. Auch die Schließung von Fischereigebieten sei denkbar. Zudem
      solle die Selektivität der Fangtechnik verbessert werden. ++
      bei/hoe
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 01:54:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Du postest doch völligen Unsinn!
      Ich würde auch niemals Nordsee anfassen, aber aus ganz anderen Gründen...

      lachhaft bisher

      WBB
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 02:03:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wir können uns gerne mal unterhalten, dann jedoch nicht über Aktien - schau Dir Deine Threads mal genau an, dann weißt Du weshalb ;)Der Begriff Unsinn trifft Deine Threads wohl eher :D Gute Nacht und schönen Sonntag ;)
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 02:12:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich kenne meine Threads, und rate einmal, warum da nur OT und Nonsense drin ist, und dann überleg einmal, warum ich gerade hier als WBB poste....

      :laugh::D
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 02:19:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      Dumpfbacke75,

      ich würd ja so einen Scheiß wie Nordsee auch nie kaufen, aber deine Begründung ist doch schon sehr abenteuerlich (deshalb bin ich hier). WBB ist immer auf der Suche nach *besonderen* Menschen...
      Ok, die Meere sind überfischt, soweit i.O., leer gefischt geht nicht, auch klar, was passiert also?
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 02:27:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      Harte Auflagen , Fangbegrenzung ---->starke Preissteigerung = sinkende Nachfrage, mangels Einsicht höhere Preise zu bezahlen !-----> sinkende Gewinne , geringeres Umsatzwachstum ( und somit verfehlte Prognosen ).


      Außerdem ist der Fischkonsum unter anderem durch BSE und Schweinepest angestiegen. Nachdem die Verbraucher aber mittlerweile wieder vermehrt auf Schweine- und Rindfleisch zurückgreifen, wird der Geflügel und Fischmarkt vorerst wohl wieder etwas sinken !
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 02:31:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Aha, die Preise steigen (hört, hört)..

      So, nachdem nun die Preise für Fisch steigen, was passiert jetzt? Ah, die Preise für Fischbrötchen auch.
      So, und da sind wir nahezu schon am Ziel...

      Wenn ein Einsatfaktor preislich teurer wird, wieviel teurer muß denn nun das Produkt werden? Aha, zumindest im Rahmen der Preissteigerung des Einsatzfaktors...
      Wir haben heute schon ganz schön was gelernt, gelle :laugh:*uff*
      So, wenn der olle Hering auf dem Brötchen so 17-28Pfennig kostet, um welchen Prozentsatz steigt denn nun der Fischbrötchenpreis, wenn es bisher 4DM kostete und Fisch um 100% :eek: teurer wird...
      ...

      Da beist der Hering sich in den Schwanz.
      Man kann Fische auch züchten...

      WBB

      Nordsee ist dennoch Unsinn
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 04:30:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ MMagic

      "Manchmal hat das gleiche Wort zwei Bedeutungen..."

      Aber nicht das Wort Darlehen. Wir befinden uns hier unter (z. T. nicht wirkliche) Fachleuten. Oder zumindest auf einer Fach-Site. Der Ausdruck "Darlehen" ist ein Fachwort aus dem Finanzsektor, der EINE EINDEUTIGE Bedeutung hat.

      Es gibt viele Leute, die falsche Worte verwenden und sagen: "Ich hab das aber so gemeint." Wenn irgendein "Ahnungsloser" sich so aus der Affäre zieht, dann kann man das als Entschuldigung gelten lassen und nachsichtig sein. Aber ein Redakteur sollte der deutschen Sprache mächtig sein. Und auch der Fachsprache des Faches über das er schreibt. Ansonsten sollte er seinen Arbeitsplatz freimachen und eine fähigere Person hinlassen.

      @ appendix75

      Ich stimme mit dir, was die Überfischung angeht absolut überein. Die Meere sind so sehr überfischt, das in Kanada Fabrikschiffe die keine Genehmigung haben abgeschossen werden, wenn sie die Gewässer trotz z.T. millitärischer Warnungen nicht verlassen. Dazu hab ich einmal eine sehr interesannte und schockierende Doku gesehen: "Von Fischstäbchen und anderen Kostbarkeiten" hieß die, wenn ich mich nicht täusche.
      Ich zeichne vor allem aus diesem Grund diese Aktie nicht. 200 neue Fischrestaurants bedeuten einen starken Anstieg beim Fischkonsum. Damit ist auch ein starker Anstieg am Todfischen des Meeres verbunden. Ich möchte meinen Kindern später nicht sagen müssen, daß ich einer der Sch.... war, der den Tod der Meere als Miteigentümer und Finanzierer der Mörder zu verantworten hat.

      BM
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 07:06:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      @appendix

      Man überlege sich was passiert wenn die Fisch und Flossenseuche ausbricht..
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 18:56:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 20:57:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ein redaktioneller Beitrag sollte nach meinem unmaßgeblichen Geschmack schon einen aufmerksamkeitserregenden Einstieg haben und sich vielleicht durch einen zusammenfassenden Schlusssatz auszeichnen und dazwischen idealer Weise ein paar Informationen zur Sache enthalten.

      Insofern war der WO - Beitrag für mich schon wertvoll und ich kann auch für mich übersetzen, was der Verfasser mit seiner Äußerung zum Schluss meinte. Ich habe verstanden, dass ein Altaktionär Aktien abgibt und dieser zudem der Gesellschaft Darlehen gegeben hat. Demnach dienen die Beträge aus dem Börsengang offenbar zunächst der Beglückung eines Altaktionärs bzw. der Tilgung vorhandener Verbindlichkeiten.

      Das hilft mir bei meiner persönlichen Einschätzung gegenüber Nordsee schon weiter, auch wenn die von den Fach-Boardern bemängelte Unterscheidung zwischen Fremdkapital und Eigenkapital der Pointe geopfert wurde. Zudem liest sich der Beitrag eigentlich ganz erfrischend und stinkt nicht nach Fisch, wenn man bedenkt, dass Nordsee "eine der leckersten Aktien der Welt" ist, wie mir mein Bildschirm in der Top-Leiste verrät.
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 13:24:05
      Beitrag Nr. 24 ()
      "Mit Darlehen ist hier auch nicht das klassische Bankdarlehen gemeint, sondern Darlehen im weitern Sinn.

      w:o will damit nur sagen, daß der eine Aktionär seine Aktien abgibt (und damit sein eingesetztes Kapital zurückerhält) und andere Aktionäre dafür die Kohlen ausgeben. Für`s operative Geschäft bleibt so gut wie nichts übrig. Damit ist der Sinn des Börsenganges verfehlt.

      Manchmal hat das gleiche Wort zwei Bedeutungen..."

      Den Ausführungen von MMagic muss ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Der von Euch bemängelte Satz war im "übertragenden Sinne" gemeint!

      Beste Grüße
      Robert Sopella
      Redakteur
      Avatar
      schrieb am 19.06.01 14:30:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ w:o

      Darlehen im weiteren Sinn? So ein Unsinn!

      Für die Zukunft solltet Ihr euch vieleicht einfach merken, daß man die Dinge auch so schreiben sollte, wie man diese meint. Die Sprache ist in einer gewissen Art und Weise definiert. Ihr solltet diese verwenden und nicht verfälschen.
      Das gilt übrigens nicht nur für W:o, sondern für alle, die mangelde Sprachkenntnis mit der blöden Ausrede: "Das war doch so und so gemeint." verteidigen wollen. Von Redaktionsmitgliedern sollte man verlangen können, das diese die deutsche Sprache beherrschen.

      Wenn hier in diesem Board sich ein Poster im Ton vergreift, dann wird er von euch gesperrt. Darf er dann auch kommen und sagen: "Ich hab das doch ganz anders gemeint. Ich meinte doch nicht das XXX ein XYZ ist. Das war doch nur im
      übertragenen Sinne gemeint."? Oder wenn jemand eine Falschmeldung postet, kann er dann behaupten, er hat es doch nicht so gemeint? Er hat ja schließlich nur posten wollen, welche Phantasie seiner Meinung nach im Wert steckt? Lest den letzten Satz des Artikels nochmals durch! Es handelt sich hier nicht um ein gekennzeichnetes Werturteil, sondern um ein EINDEUTIG FALSCHES Faktum.

      Sprache ist mittel zum Zweck sich KORREKT mitzuteilen. Und in diesem Falle habt ihr dies EINDEUTIG verfehlt.


      BM


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nordsee: Zweifelhafte Motive eines Börsenganges