checkAd

    P&T Technology verstärkt Engagement in den USA - Adhoc von heute - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.06.01 12:05:29 von
    neuester Beitrag 26.06.01 11:21:51 von
    Beiträge: 18
    ID: 421.491
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 649
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 12:05:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das kam gerade via E-Mail:

      Pressemitteilung

      P&T Technology baut Windkraftanlagen
      im kalifornischen Tehachapi
      - 21 MW gehen bis Frühjahr 2002 ans Netz
      - Vertrag mit Stromhändler Power Com sichert
      Stromabsatz

      Hamburg, 15. Juni 2001. Der am Neuen Markt notierte
      Windparkspezialist P&T Technology AG, Hamburg, weitet
      sein Engagement in den USA kontinuierlich aus. Nachdem
      das Hamburger Energieunternehmen vor wenigen Wochen
      die Baugenehmigung für den ersten P&T-Windpark im US-Bundesstaat Pennsylvania erhalten hat, konnte sich P&T
      nun Flächen zum Bau von Windkraftanlagen in Tehachapi
      in der kalifornischen Mohawe-Wüste sichern.. P&T wird
      dort bis spätestens Frühjahr 2002 Anlagen mit einer
      Kapazität von 21 Megawatt (MW) errichten und später
      selbst betreiben.

      Investitionsvolumen: 44 Mio. DM
      Im Rahmen der größten US-amerikanischen Windmesse
      „Windpower 2001“, hat Jens Peters, Vorstandsvorsitzender
      der P&T Technology AG, in Washington D.C. einen
      Kaufvertrag über den Erwerb von rund 100 Hektar Land in
      der Mohawe-Wüste, nahe dem Tehachapi-Pass,
      unterzeichnet. Dort will P&T 14 Windkraftanlagen zu je
      1,5 Megawatt errichten. Das gesamte Investitionsvolumen
      beträgt rund 44 Mio. DEM..

      Ausgezeichnete Windstandorte
      Eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 8,4 m/s in
      50 m Höhe (Deutschland: 6 m/s) ermöglicht eine sichere
      und ertragsstarke Stromproduktion. Dort wird bereits seit
      20 Jahren aus Windenergie Strom erzeugt. Die USA sind
      mit einem Jahresverbrauch von gut einem Viertel im
      globalen Vergleich Energienation Nummer Eins (USA
      1999: 3235,9 Mrd. Kwh, Welt: 12 832 Mrd. Kwh). Davon
      werden derzeit rund 12 Prozent regenerativ erzeugt. Mit
      rund 80 Prozent liegt die regenerative Stromproduktion
      durch Wasserkraft nach wie vor weit vorn.

      Stromabnahme bereits gesichert
      P&T Technology AG wird die Windkraftanlagen von dem
      us-amerikanischen Hersteller Enron Wind Corp.,
      Houston/Texas, beziehen, der in der Nähe zum geplanten
      Windpark eine Produktionsstätte unterhält. Dieser
      Standortvorteil ermöglicht Bezug und Wartung der Anlage
      zu günstigen Konditionen. Auch der Absatz des Stroms ist
      bereits gesichert. P&T Technology AG hat mit dem
      kalifornischen Stromhändler PowerCom Inc., Los Angeles,
      einen Vertrag zur Abnahme des sauberen Windstroms
      unterzeichnet. „Dies zeigt, daß Windstrom eindeutig
      wettbewerbsfähig ist“, betont der P&T-Vorstandsvorsitzende
      Jens Peters. Kalifornien sei einer der
      interessantesten US-Märkte, da die jüngste Energiekrise in
      dem südwestlichsten Bundesstaat den Bedarf an neuen
      Stromkapazitäten deutlich erhöht habe. P&T sieht sich in
      Kalifornien mit dem zusätzlichen Engagement in
      Tehachapi bestens positioniert.
      Kontakt:
      P&T Technology AG
      Dr. Carsten Weimann
      An der Alster 3
      20099 Hamburg
      Tel.: (040) 28 40 65-0
      Fax: (040) 28 40 65-25

      Ende der Mitteilung
      wolfgang2000

      P.S.: Für die die es noch nicht wissen: P&T hat auf dem aktuellen Niveau ein PEG von 0,1 und ein 2002er-KGV von 11,5 (Gewinn 2002 1,25 Euro)...
      2003 sinkt das KGV von 11,5 auf unter 5 !!!

      Und mit den Adhocs der letzten Zeit glaube ich langsam wirklich dass sie die Planzahlen sogar deutlich übertreffen werden. Selbst wenn P&T die Planzahlen um 50% verfehlt ist der Wert immer noch viel zu billig (das wäre dann ein 2002er-KGV von 23 und ein 2003er von nicht mal 10! Und das bei aktuell dreistelligen Wachstumsraten!!!
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 12:17:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Witzig am Rande: Ich habe diese Meldung weder im Board noch unter den Adhocs oder Nachrichten vorher gesehen. Aber in meinem Briefkasten ist sie schon....

      cool
      wolfgang2000
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 12:31:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ist ja auch keine Adhoc, sondern ne Pressemitteilung, so wies drüber steht.
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 13:46:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nun, wäre P&T ein Unternehmen, dass im SDAX, oder im DAX gelistet wäre, ja dann und nur dann würde ich Dir Recht geben und selber ein paar Scheine locker machen.

      P&T ist aber am Neuen Markt gelistet. Und da halten sich in der Mehrzahl die auf, die den "Goldrausch" verpasst haben und darauf hoffen, dass sich der Markt dreht.
      Getreu dem Motto: Der NEMAX kann ja nicht täglich 6% fallen.

      ;-)))
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 14:10:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hier mal eine kleine Aufstellung mit den Adhocs der P&T Technolgy AG in letzter Zeit:

      Heute: Auftrag von P&T an Nordex (12 MW, 15,6 Millionen Euro)

      Heute: 21 MW in Kalifornien (22,4 Mio Euro)

      7.6.01: Polen 152,6 Mio Euro durch Polentochter (2001 (4 MW fix und genehmigt), ab 2002 mindestens 150 weitere MW (Pachtverträge bereits vorhanden)

      15.5.01: P&T vermarktet Windparks in Zukunft auch selber, Einstieg in den Biomassebereich durch 49%-Beteiligung an Carnot Bioenergiesysteme GmbH, Hamburg

      23.5.01: Einstieg in Amerika: Mit Global Winds Harvest zusammen (je 50%) 15,6 MW, weitere 5 Parks geplant (ab 2002 125 Millionen Euro)

      5.4.01: In Italien Projekt von 300 MW zusammen mit einem Partner (ca 300 Millionen Euro von mir geschätzt; 1 MW = 1 Million Euro) interessant: dieses Projekt war in den bisherigen Planzahlen NICHT enthalten

      weiters in Spanien

      In Spanien hat P&T inzwischen die Ibero Energias Renovabies, S.L. (IBER) vollständig übernommen. IBER ist ein Windparkentwickler mit Sitz in Sevilla, der sich bisher ausschließlich auf die Entwicklung attraktiver Windstandorte in Andalusien konzentriert. Derzeit sind mehrere Projekte mit einem Volumen von 57 Megawatt und einem Umsatzvolumen von rund 55,96 Mio Euro in der Nähe von Malaga, Granada und Huelva in Planung. Der erste IBER-Windpark wird voraussichtlich in 2002 ans Netz gehen.



      Hier die bisherigen Planumsätze
      Planumsatz 2001: 166 Mio Euro (Gewinn 7,0 Mio Euro)
      Planumsatz 2002: 423 Mio Euro (Gewinn 14,4 Mio Euro)
      Planumsatz 2003: 512 Mio Euro (Gewinn 36,6 Mio Euro)

      Übrigens ist das Türkeigeschäft bislang nur
      äußerst vorsichtig in den Planzahlen berücksichtigt.
      Das Geschäft dort verläuft aber mehr als planmässig, die Gemeinkosten sind sogar niedriger als geplant!

      Addiert man jetzt die mir bekannten Projekte für 2001 bis 2003 kommt man auf ein Projektvolumen von bereits 939,87 Millionen Euro. Dazu kommen noch sämtliche bereits geplanten Projekte (vor allem in der BRD, der Türkei, Philippinen und Spanien, weiters bald Griechenland & Frankreich)

      Folgende Tochtergesellschaften existieren bereits namentlich:

      P&T Teknoloji Ltd. Sirketi, Ankara (70%)
      Jacobs Energji Anomin Sirketi, Ankara (40%)
      IBER Ibero Energias Renovables, Sevilla (100%)
      P&T Technology Italia (70%)


      Hier die von mir errechneten Umsätze:

      15,6 (mir bekannter Windpark Owschlag bei Eckernförde)
      22,4 (Kalifornien)
      152,6 (Polen)
      125 (USA
      300 (Italien)
      55,96 (Spanien)
      250 (Türkei bis 2003, Annahme 250 MW)
      18,31 (netzunabhängiges Versorgunssystem, Umsätze 2001)
      =====
      939,87 Millionen Euro

      (darin sind allerdings nur 15,6 Millionen Euro für die BRD !) Geplante Umsätze der Jahre bis 2003 (1101 Millionen Euro)
      Dazu ist allerdings zu sagen dass sicher Teile der Umsätze auch ins Jahr 2004 oder 2005 fallen können. Vor allem bei den Projekten in Spanien.
      Das wird allerdings locker durch die Umsätze auf den Philippinen und in Griechenland und die der kürzlich gegründeten Niederlassung in Frankreich kompensiert, denke ich. Dazu kommt noch der Biomassebereich. Weiters ist noch ein Grossteil des Emissionserlöses vorhanden; eine grössere Aquisition bzw. Mehrumsatz dadurch sehr wahrscheinlich....


      Zusätzliche Infos & Kursphantasie:

      In diesem Jahr - voraussichtlich im Sommer - soll
      die Pilotanlage des netzunabhängigen Versorgungssystems
      für Strom und Trinkwasser in Büsum in Betrieb genommen werden. Das Management bekräftigte seine Umsatzprognose von 18,31 Mio Euro in diesem Bereich für 2001. Die Anzahl der Anlagen wird zwar unter dem Prognosewert
      von zehn bleiben. Dafür verhandelt man momentan
      über die Lieferung von Anlagen mit einer größeren
      Kapazität. Voraussetzung für die Vermarktung
      ist allerdings eine einwandfrei funktionierende
      Demonstrationsanlage.

      In der Türkei hat sich das Unternehmen inzwischen 50 Standorte für größere Windparks gesichert, an denen z.Z.
      Windmessungen vorgenommen werden. Daraus
      resultiert langfristig ein Potential von 1.200 MW (!)
      Bis 2004 will man davon laut Plan eine MW-Leistung
      von 488 installieren und führender Player
      in der Türkei werden. Noch im laufenden Jahr
      werden die ersten Projekte in die Realisationsphase
      gehen, eins soll plangemäß bis zum
      Jahresende fertiggestellt werden.

      weitere Länder (in meiner Rechnung noch nicht enthalten):

      In Griechenland, das in der ursprünglichen Um-satzplanung
      nicht enthalten war, ist P&T über eine
      100%ige Tochter noch in der Akquisitionsphase.
      Ab 2002 könnten auch hier die ersten beiden
      Windparks entstehen.

      Philippinen: Trotz der politischen Veränderungen muß man
      auf den Philippinen keine Abstriche machen. Der
      Präsidentschaftswechsel hat zwar zu Verzögerungen
      bei den Gesprächen über die Finanzierung
      geführt, aber das vertraglich gesicherte Volumen
      von 320 Windkraftanlagen (WKA) nicht
      beeinträchtigt. Der Aufbau der ersten 100 WKA soll 2002 beginnen.


      Frankreich: Mit der Gründung einer Niederlassung in Rennes
      hat P&T jetzt den ersten Schritt nach Frankreich
      unternommen. Von dort aus möchte man im Norden
      des Landes attraktive Standorte akquirieren.
      In einem zweiten Schritt soll noch in diesem Jahr
      ein Partner für den Süden des Landes gefunden
      werden. Der bislang in puncto Windenergie noch
      wenig erschlossene französische Markt ist deshalb
      jetzt so interessant, weil in den nächsten
      Wochen mit der Verabschiedung eines Einspeisegesetzes
      gerechnet wird, das eine attraktive
      Vergütung für Windstrom festschreibt.


      So, für heute reichts mal wieder.
      wolfgang2000

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 21:36:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      @wolfgang
      du bist offensichtlich gut über die aktivitäten von P&T informiert.
      weist du vielleicht, ob fonds in P&T investiert sind? bei den wachstumsaussichten
      müsste sich ein investment doch lohnen.
      gruss
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 18:11:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      @stockaxis

      bei onvista.de kannst du schauen was die Fonds so treiben. Einfach P&T eingeben und dann den Button Fonds anklicken.

      Fonds mit P&T TECHNOLOGY AG AKTIEN EO 1 (685280) in den Top Holdings

      WKN Fondsname Anteil in %
      976748 KJW-Universal-Fonds 6,21%
      971898 SEB Invest ÖkoLux 2,50%
      921135 Swissca Green Invest 2,80%

      Wie aktuell das ganze allerdings ist, weiss ich leider nicht!

      Zum Vergleich:

      Fonds mit PLAMBECK NEUE ENERGIEN AG , NAMENS-AKTIEN O.N. (691032) in den Top Holdings

      WKN Fondsname Anteil in %
      984878 Fairway One-Universal-Fonds 2,23%
      847047 Focus Umwelttechnologie Fonds Invesco 2,90%


      Fonds mit UMWELTKONT.RENEWABLE ENERGY AGAKTIEN O.N. (760810) in den Top Holdings

      WKN Fondsname Anteil in %
      847047 Focus Umwelttechnologie Fonds Invesco 3,40%
      971682 KD Fonds Öko-Invest 3,70%
      602271 SEB Invest Responsibility Equities 1,70%
      971898 SEB Invest ÖkoLux 4,70%
      921135 Swissca Green Invest 3,80%


      Fonds mit ENERGIEKONTOR AG AKTIEN O.N. (531350) in den Top Holdings

      WKN Fondsname Anteil in %
      531691 AAM Vision Zukunft-Universal-Fonds 3,83%



      Hefer
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 07:44:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      das war echt super, so viel Mühe gegeben. Und Deutschland steigt aus dem Atom aus, was für Perspektiven.
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 15:38:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zum Stichwort Türkei:
      Wann aus den Windmessungen, die P&T angefangen hat, echte Windparks werden können, ist völlig offen. Das letzte Ausschreibungsverfahren, über das P&T auch an Einspeiselizenzen kommen wollte, war im Februar gekippt worden. Seitdem hat sich von politischer Seite nichts geändert.
      Einzige Chance wäre jetzt, eines der schon genehmigten Projekte (um die 20 Stück mit zusammen ca. 500 MW) von anderen Firmen zu übernehmen... Bei den anderen Firmen, die schon länger in der Türkei aktiv sind, gab es Ende letzten Jahres zwei große Ankündigungen.
      1. Interwind (Schweiz); die haben das erste große Projekt mit 12 * Vestas 600 kW-Anlagen Ende 1998 gebaut und wollten dieses Jahr einen Park mit 30 MW in Betrieb nehmen. Dann war ihnen etwas dazwischen gekommen... ob es demnächst tatsächlich angeht, ist unklar.
      2. Cannon (USA); die haben Ende letzten Jahres angekündigt, in diesem Jahr 3 Windparks bauen zu wollen (30, 40 und 50 MW). Dass sie damit konkret angefangen hätten, habe ich noch nicht gehört.

      Warum P&T da nun gute Chancen haben sollte, überhaupt Anlagen zu realisieren, und dann auch noch Marktführer zu werden, ist mir unklar.
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 18:43:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Hefer
      vielen dank für deine hinweise zu den fonds. werde demnächst öfter mal bei onvista reinschauen.
      schönen sonntag noch!
      gruss
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 08:38:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Es gibt seit gestern eine Studie von Sal. Oppenheim, in der wird P & T mit "Strong buy" eingestuft. Kursziel 25 €
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 09:43:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ greenfavorit

      gibt es zu der Sal. Oppenheim Studie einen Link?
      Das letzte Statement was ich finden konnte war das von
      der ABN Amro :-(((

      ABN AMRO

      P&T Technology verkaufen Datum: 08.06.2001


      Die Analysten von ABN Amro raten, Aktien des Windparkbetreibers P&T Technology (WKN 685280) zu verkaufen. P&T habe unlängst angekündigt, in Polen Windparks mit einer Gesamtkapazität von 150 Megawatt errichten zu wollen. Damit solle ein Umsatz von 150 Mio. Euro erzielt werden. P&T habe bereits die Grundstücke reserviert und verfüge über die Verwendungsgenehmigung der örtlichen Behörden. Baugenehmigungen würden derzeit für jene Windmühlen im Umfang von 4 Megawatt vorliegen, die heuer gebaut werden sollten. Die übrigen Projekte sollten ab 2002 Schritt für Schritt realisiert werden. Früher habe P&T bereits bekanntgegeben, in Polen Windparks im Umfang von 38 Megawatt in Planung zu haben. Bevor weitere Baugenehmigungen vorliegen würden und die Finanzierung gesichert sei, sehen die Analysten daher keinen Grund, ihre Prognosen für P&T zu verändern. Aus Sicht von ABN Amro liege das Kursziel für P&T derzeit bei 12 Euro, was einer Kursabschwächung um 20% entspräche. Die Analysten sind der Ansicht, die internationalen Expansionspläne von P&T seien zu optimistisch, besonders was die Türkei und die Philippinen betreffe. Möglicherweise seien die Pläne für Italien, Griechenland und Polen realistischer, nach Meinung der Analysten von ABN Amro spiegle der derzeitige Aktienkurs aber bereits eine sehr positive Entwicklung der internationalen Projekte von P&T wider, weshalb die Analysten zum Verkauf von P&T Aktien raten.

      Quelle: AKTIENCHECK
      Avatar
      schrieb am 21.06.01 09:53:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Sal. Oppenheim stellt erst nach ca. 6 Wochen seine Studien im PdF-Format ins Internet. Sie ist also im Internet zur Zeit noch nicht verfügbar.
      Avatar
      schrieb am 23.06.01 10:28:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nun hat P&T offenbar das Stadium erreicht, wo mit oberflächlich positiven Meldungen der Kurs nicht mehr nach oben gebracht werden kann.
      Dürfen wir jetzt hoffen, etwas von diesen Meldungen verschont zu bleiben? Solange, bis tatsächlich mal wieder etwas Bedeutendes gemeldet werden kann...
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 13:26:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      Eine erneute Kaufempfehlung:

      25.06.2001
      P&T engagiert bleiben
      Mainvestor

      Die Analysten von Mainvestor raten, bei P&T (WKN 685280) weiter engagiert zu bleiben.

      Die P & T Technology AG befinde sich mit einem griechischen Windparkentwickler in intensiven Kooperationsgesprächen. Ziel solle die Planung und Durchführung eines gemeinsamen Windparkprojektes in Griechenland sein. Durch die Zusammenarbeit mit einem lokalen Player solle sich P&T eine bessere und schnellere Marktakzeptanz versprechen.

      Erst vor wenigen Tagen konnten die Norddeutschen den Fuß nach Polen setzen. Mit der neugegründeten Tochter P&T Technology Polska sollen nun die geplanten Projekte an der polnischen Ostseeküste realisiert werden. Die Hamburger hätten Pachtverträge für insgesamt 150 MW abgeschlossen, wobei aus der Realisierung dieser Projekte ein Umsatzvolumen von 300 Mio. DM zu erwarten sein soll. Noch in 2001 sei mit dem Baubeginn des ersten Windparks zu rechnen, die Baugenehmigung für ein Projekt in Kolobrzeg sei bereits erfolgt.

      Neben dem polnischen Markt habe P&T seine Fühler auch Richtung Übersee ausgestreckt. Jüngst habe mit dem amerikanischen Windparkentwickler Global Winds Harvest ein gemeinsames Projekt in Angriff genommen werden können. So sei geplant in Bear Creck, Pennsylvania, 12 Windkraftanlagen zu errichten, mit deren Fertigstellung im 1. Halbjahr 2002 gerechnet werde.

      Im 1. Quartal hätten die “Windfreunde” ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal von 4,9 Mio. Euro auf 18,9 Mio. Euro in die Höhe schrauben können, wobei sich das EBIT um stattliche 168% auf 0,46 Mio. Euro erhöht habe.

      Das aktuelle 2002er KGV liege derzeit bei rund 18. Im Vergleich zu den anderen am Neuen Markt gelisteten Umweltaktien erscheine dies moderat, so Mainvestor.

      Ende der Mitteilung
      wolfgang2000
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 16:36:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      @wolfgang2000
      Deine Euphorie in allen Ehren (ich bin auch in P&T investiert), aber es handelt sich nicht um eine Kaufempfehlung, sondern um eine Empfehlung zu "halten".
      Wenn Du hier so übertreibst, setzt Du Dich dem Pusher-Verdacht aus.
      Beste Grüße,
      fairtrade
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 17:54:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      @fairtrade

      Sorry, war nicht meine Absicht. War beim Lesen bzw. Schreiben wohl ziemlich schlampig. Beste Grüsse zurück.

      wolfgang2000
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 11:21:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Leute,
      wie schätzt ihr das Bonitäts-Risiko der Kunden von P&T ein? Diese sind ja
      zum großen Teil im Ausland situiert. Sollte nun während der Laufzeit eines
      Projektes der Kunde Liquiditätsschwierigkeiten aufweisen wäre das gesamte
      Projekt hinfällig und darüberhinaus wären riesige Verluste abzudecken.
      (Philippinen, Türkei)

      es wird ein großer Teil der Erträge (später bis zu 50%) als Dividende ausge-
      schüttet. Wie ist ein weiter solides Wachstum zu erreichen, wenn der Cash-Flow
      für die Investitionen dadurch fehlt? Anders gefragt: können die geplanten Umsätze
      erreicht und darüberhinaus noch weiter gesteigert werden (mit Wachstumsraten > 20%).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      P&T Technology verstärkt Engagement in den USA - Adhoc von heute