checkAd

    Parsytec: Aktie crasht nach geplatzem Großauftrag - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.06.01 11:49:12 von
    neuester Beitrag 25.06.01 12:05:13 von
    Beiträge: 2
    ID: 426.530
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 537
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 11:49:12
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Aktie von Parsytec crasht um zeitweise mehr als 50 Prozent, nachdem das Software-Unternehmen die Stornierung eines Großauftrages im Wert von 7,7 Mio. Euro meldet. Rund 150 Mio. Euro Unternehmenswert sind damit binnen kürzester Zeit vernichtet.

      Durch die Stornierung wird die Unternehmens-Planung für das zweite Quartal sowie des Gesamtjahres 2001 über den Haufen geworfen. Das Management rechnet nunmehr mit Umsätzen von 4,8 Mio. Euro im zu Ende gehenden Quartal und 35 bis 40 Mio. Euro für das Gesamtjahr. Frühere Schätzungen des Managements gingen von 58 bis 64 Mio. Euro Umsatz aus. Gewinne dürften nach eine derartigen Rücknahme des Umsatzziels im laufenden Jahr nicht anfallen.

      Dass die Differenz zwischen alter und neuer Erwartung größer als der jetzt stornierte Auftrag ist, gibt zu Spekulationen Anlass. M&A-Aktivitäten in der Stahlbranche würden zu Verzögerungen bei Aufträgen führen, meldet Parsytec. Der geplatzte Arbed-Auftrag dürfte zu Verunsicherung führen, insbesondere bei Neukunden von Parsytec. Bereits Mitte Mai hat w:o Zweifel angemeldet, ob die Pläne des Unternehmens angesichts der Flaute in der Stahlkonjunktur nicht zu optimistisch angesetzt sind . Im nächsten Jahr will man 65 bis 75 Mio. Euro umsetzen und dabei eine Netto-Gewinnmarge von 10 Prozent erreichen.

      Der Crash der Aktie um mehr als 50 Prozent löst an der Börse teilweise Panikverkäufe aus. Die Analysten von ABN Amro sehen ein Kursziel von 10 Euro, nachdem das Unternehmen bereits die zweite Gewinnwarnung in kurzer Zeit gemeldet hat. Weiteres, deutliches Abwärtspotenzial ist damit nach Meinung der Banker vorhanden.

      Der Software-Branchenindex des Nemax wird durch den Parsytec-Sturz ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen und ist mit Abstand schwächste Branche des Tages.


      Avatar
      schrieb am 25.06.01 12:05:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...und in diesem Sog zieht es im frühen Handel auch PSI(696822), ein weiteres Schwergewicht im Software-Index, `unverschuldet` nach unten.
      Nach den zahlreichen Kaufempfehlungen und positiven Zahlen könnte dieses technische Dip eigentlich als Kaufgelegenheit genutzt werden.
      Ich rechne mit einer deutlichen Erholung bei PSI bis zum heutigen Handelsschluss.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Parsytec: Aktie crasht nach geplatzem Großauftrag