checkAd

    DAX/Dow/Nasdaq charttechnisch (27.KW) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.07.01 02:39:31 von
    neuester Beitrag 08.07.01 03:42:52 von
    Beiträge: 26
    ID: 430.148
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.820
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 02:39:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      6-Monats-Chart:
      http://people.freenet.de/oschultze/dax2906.gif

      In der vergangenen Woche strebte der DAX zunächst abwärts und erreichte dabei im Verlauf des Donnerstags auch das Mindestkursziel von 5760 Punkten, welches aus dem Ausbruch aus dem Seitwärtstrend resultierte. Dies markierte aber zugleich den Wochentiefpunkt, und per Saldo ist im Wochenvergleich sogar ein Anstieg um 116 Punkte zu verzeichnen.
      Damit hat sich die charttechnische Situation für den DAX aufgehellt. Nicht nur das vorgenannte Erreichen des Mindestkursziels trägt dazu bei, sondern auch und vor allem zwei weitere Gründe: Zum einen der Fehlausbruch aus der Bearflag. Kurzfristig folgten auf das Verlassen der Flagge zwar Kursrückgänge, das rechnerische Kursziel aus dieser Formation liegt aber unter 5500 Punkten und wurde damit klar verfehlt. Damit ist die Flagge hinfällig. Zum anderen ist der DAX per Wochenschluß wieder in den alten Seitwärtstrend zurückgekehrt, was ebenfalls als positives Zeichen zu werten ist und die Gefahr deutlicher Kursrückgänge entscheidend reduziert.
      Die Betrachtung der Bollinger Bänder unterstützt diese eher optimistische Einschätzung. Nachdem der DAX Mitte Juni nach unten aus den Bändern glitt und sich anschließend nur unwesentlich erholen konnte, folgten weitere Kursverluste. Nun aber drehte der Index bereits innerhalb der Bollinger Bänder und hat per Schlußkurs sogar die Mittellinie, den exp. GD20, überwunden. In der Mehrzahl der Fälle führt eine solche Konstellation zu einer Bewegung bis zum gegenüberliegenden Band. Dieses verläuft aktuell bei 6260 Punkten.
      Allerdings lauert bei 6180 Punkten noch eine mehrfach getestete und bestätigte Abwärtstrendlinie, die an den Hochpunkten von November, Januar, Mai und Juni anliegt. Deren Bedeutung sollte daher nicht unterschätzt werden.
      Zusammenfassend ist nun also von eher steigenden Notierungen auszugehen, wobei kurzfristige Konsolidierungen auf Grund der zahlreichen charttechnischen Widerstände nicht ungewöhnlich wären. Die zurückeroberte Unterstützung bei 6030 Punkten sollte auf Schlußkursbasis nach Möglichkeit nicht mehr unterschritten werden, da sonst die Rückkehr in den zweimonatigen Trendkanal wiederum als Fehlsignal bezeichnet werden müsste.

      Die bei 61xx zugelegten long-puts wurden nach Erreichen des nachgezogenen Stopps (5950) ausgestoppt. Aktuell ist ein Engagement in long-calls denkbar. Ebenso, je nach Geschmack, für den Fall einer nur zögerlichen Aufwärtsbewegung aber auch short-puts oder Bullspreads. Stopp-Loss zunächst bei 6030 Schlußkurs.


      Wie immer: Keine Handlungsempfehlung, nur meine persönliche Einschätzung!

      Grüße
      RR
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 16:15:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 16:19:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      am 28. zeigten die indikatoren rsi, sstochastik und macd eine stark überverkaufte situation an. soweit so schön. aber das taten sie am 26. mit hilfe der indikatoren wäre man auf jeden fall zu früh eingestiegen. am 28. wäre ein lukrativer einstieg gewesen.
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 16:27:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      viel klüger wäre man auch nicht mit momentum und ptp gewesen!

      http://people.freenet.de/lm-charts1/dachs2.png
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 19:31:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,

      meine DOW- und NASDAQ-Chart und -Analysen wieder unter:

      http://www.adv-charttechnik.de

      Zum Thema "Öfter mal was Neues" : In den Kurzfristcharts ist die STO(fast) jetzt durch durch eine doppelt geglättete Stochastik ersetzt worden [DStoch(2,5)], die trotz vergleichbarer Schnelligkeit bei den untersuchten Indices zuletzt bessere Signale generiert hatte.

      Gruß

      adv

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 19:55:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 20:06:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nur zur vollständigkeit:

      Moin!

      Kurzer Neben-RR-thread, weil ich den rest des weekends nicht da bin. Meine Wochenendeinschätzung will ich euch aber trotzdem nicht ersparen .

      Zwei kräftige Rally Tage liegen hinter uns. Diese haben den FDAX Sept. wieder in seine alte, quälende Tradingrange katapultiert. Formal handelt es sich damit um einen false breakout aus der Range und damit Beartrap.

      Schön im 15 min. chart zu sehen der intraday Doppelbottom vor der scharfen Eindeckungsrally. Die Korrektur der letzten Aufwärtsbewegung ging, bezogen auf das Daychart fast exakt bis zum 38.2 retracement und stoppte jetzt wieder innerhalb der alten Tradingrange über 61.8%. Auch die letzte grosse Abwärtsbewegung ist nun wieder über 61.8% korrigiert

      Meiner Meinung nach kaum Prognosemöglichkeit wie es weiter geht! Ich werde ein R / S Trading innerhalb dieser Range anstreben und spekuliere weiter auf einen volatilen Seitwärtsmarkt.

      http://tradesystem.org/fdax/fdaxupdate300601.html

      happy trades

      arthur

      P.S.

      einen interessanten intraday EW-count mit trading konsequenzen hab ich gestern spät nachts entdeckt:

      http://grittel.de/boe-jun01/daxi2906.gif
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 07:56:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Guten Morgen



      Die Momentum-Level für den Xetra-DAX für Mo, 02.07.01 :


      Nach unten folgt nahe dem letzten close eine deutliche Unterstützung ab 6024, die im positiven Szenario allerdings halten sollte, da darunter wenig Vergleichbares folgt.
      Um 6025/6000 wäre für mich daher heut morgen erstes target zur Verarbeitung des leicht neg. Morgenumfeldes (Dow, Nas-Fut, Jap). (@Nordlicht: Wäre das für Dich ein Eindeckungsniveau?)

      Nach oben sind dann deutliche Widerstände um 6200 und 6320 (mit darüber dann ebenfalls Spielraum)zu erwarten.

      up:
      .
      .
      .
      6329/6321 +
      6208/6186 ++
      6104/6093


      down:

      6025/6014 +
      5967/5944
      5893/5887
      5769/5734 +
      .
      .
      .



      Schönen Tag

      adv
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 21:18:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      @adv: Wenn es Dir geglueckt sein sollte, dort einzudecken, meine Hochachtung!:) Ich habe nichts dort gekauft, da ich bereits eine Position hatte. Die Hoeherbewertung sollte sich aber fortsetzen. Die heutigen US-Daten waren auch wieder als sehr gut zu werten, zwar immer noch eine nachgebende Wirtschaft, allerdings schon wesentlich verbessert. NAPM und Personal Spending besser als erwartet. Wuerde mich nicht wundern, sollte der Dow heute auf Top schließen in Richtung 10700.
      Nordlicht
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 23:19:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Nordlicht: Ein bißchen hab ich da schon gekauft, muß ja schließlich dem eigenen System trauen. ;)
      Zum Top im DOW hat`s dann zwar nicht gereicht, aber immerhin noch über 10.580.

      Gruß

      adv
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 06:20:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      @adv: Guter Einstand! Zum Dow hat es leider nicht gereicht, vielleicht ja heute. Spaßig wird sicherlich auch die morgige Bundauktion, koennte die Zinskurve noch ein wenig steiler machen.
      Nordlicht
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 07:27:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      is ja alles hübsch artig hier!

      gruß
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 14:48:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 20:38:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 02:13:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      loredda, dein Keil gefällt mir ganz besonders gut. Das engezeichnete Dreieck zeigt nur die Tendenz zum nicht unüblichen Pullback an die Keilbegrenzung auf und die wird im Bereich der Keilspitze stattfinden.
      Also ruhig mal den Keil zuende zeichnen, dann ergibt sich das Kursziel.

      Grüße, Tradie
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 11:09:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      hallo,

      eure meinung zum dax? ich vermutet das eroeffnungsgap
      6015/6000 wird uns als wichtiger widerstand beschaeftigen
      müssen.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 13:39:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      http://people.freenet.de/lorhedachart/hirsch1.png

      der hirsch1 ist aktualisiert! gespannt darf man auf die stundenkerze jetzt sein, ob sie durch den abwärtstrend hindurch geht, oder der dax lieber auf amerika erst wartet oder die zahlen.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 17:07:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      und wieder ist der hirsch aktualisiert.

      ach ja, wenns keinen sinn macht, sagt es ruhig.
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 18:35:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zwar spät, aber dann einfach nur als Mosaiksteinchen: 5957/5950 liegt die erste wichtige Unterstützung, bei 6032/6022 der erste Widerstand aus Momentumsicht.
      Durch 5950 hindurch kommt massive weitere Unterstützung dann erst 5781/576o, während nach oben hin zw. 6100 und 6400 im ~50/75 Pkt.-Abstand etliche Widerstände folgen.
      Also schlicht gesagt: runter ginge es vermutlich schneller, als rauf.

      @lorreda: Ein schöner Intradaychart im Gasthaus zum virtuellen Hirschen ist doch nie zu verachten
      @lucia: ja das gap war nun zwar schnell wieder zu, aber diese ~6000 bleiben zZ die wichtige Marke,
      über 6000 kommt jedesmal deutlicher Verkaufdruck.

      Gruß

      adv
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 18:46:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      loredda an adv

      die stund is um, wieder gibt es einen hirschen!
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 18:51:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      da war ich wohl der zeit etwas voraus!
      Avatar
      schrieb am 05.07.01 20:55:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      wacht auf verdammte dieser .... der letzte hirsch für heute. leider eine macke des ti; nämlich den einzig echten und wahren schlußkurs nicht zu bringen. der liegt ein hauch unter den 6000. also mitdenke ist angesagt.

      http://people.freenet.de/lorhedachart/hirsch1.png
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 11:46:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 11:53:28
      Beitrag Nr. 24 ()
      beim dow besteht ein gewisses muster. beim bruch 10800 wurde eine lange schwarze kerze spendiert, die nach einer zeit der korrektur und trödeln, den weiteren abwärtsgang begleitete. die schwarze kerze hat in der langen weißen kerze gegenüber ein gegenstück. wies so ist bei weißen kerzen gehen sie nach oben und bei schwarzen kerzen gehen sie nach unten.

      diesmal und das war gestern, erzeugte der bruch 10400 einen weiteren beschleunigten ausverkauf. diesmal ist das weiße gegenstück allerdings noch hilfe. deren boden wurde getestet und hat gehalten. immerhin wurde auch sie vollkommen korrigiert.

      die 10000 sind wohl der nächste sehr wichtige widerstand. der wohl nicht in einem atemzug angesteuert werden wird.

      allerdings, denke ich an microsoft und ibm in der nacht, werd ich um den schlaf gebracht.
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 16:59:42
      Beitrag Nr. 25 ()
      besonders nachdenklich stimmt mich, daß der dax die 79er durchschnittslinie gestern nach unten durchbrochen hat.

      Avatar
      schrieb am 08.07.01 03:42:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      @loredda
      Nette intraday-Charts als Link(!) sind eine feine Sache, schau ich mir auch gerne an. Aber der Einleitungsabsatz im Ziesel-Thread war recht derb, kann ich nur schwer tolerieren, wie Du wissen solltest...

      Grüße


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAX/Dow/Nasdaq charttechnisch (27.KW)