checkAd

    Metabox: "Anlegerschuetzer raten zu schnellen Ausstieg aus Krisenunternehmen" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.07.01 10:50:08 von
    neuester Beitrag 17.07.01 17:44:52 von
    Beiträge: 4
    ID: 433.320
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 255
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 10:50:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      "(dpa-AFX) Anleger tun nach Meinung der Deutschen Schutzvereinigung für den Wertpapierbesitz (DSW) gut daran, Aktien einer von der Pleite bedrohten Gesellschaft frühzeitig zu verkaufen. "So lange man kann, sollte man sich von diesen Papieren trennen", sagte die DSW-Sprecherin Petra Krüll im Gespräch mit dpa-AFX am Donnerstag. Viele Aktionäre würden zu lange zögern, sich von den Aktien zu trennen. Nach der rasanten Berg- und Talfahrt der Kurse sei es schwer, einen richtigen Zeitpunkt zu finden. "Die Aktien sind zu diesen Niedrigkursen schon in den Händen von Zockern und es gibt mehr Gerüchte, als klare Informationen", gab sie zu bedenken.

      Dies habe der Fall der insolventen Telefongesellschaft Gigabell am Neuen Markt gezeigt. "Von dem Unternehmen ist nur noch der sogenannte Mantel übrig", sagte Krüll. Alle werthaltigen Unternehmensteile seien verkauft worden, um das Geld an die Gläubiger zu überweisen. "Für den Aktionär als Inhaber der Aktiengesellschaft bleibt in einem solchen Fall nichts mehr übrig. Meist werden die Aktien der Gesellschaft dann überhaupt nicht mehr gehandelt", so Krüll.

      Nach der Insolvenz seien die Unternehmen selbst als entschuldeter Mantel nahezu wertlos. Manchmal würden Unternehmen, die mit geringen Kosten an die Börse strebten, diese so genannten Firmenmäntel kaufen. "Dafür sind Unternehmen wie Gigabell allerdings nicht geeignet. Der Streubesitz ist so groß, dass niemand die Mehrheit an der Gesellschaft bekommen würde", sagte Marcus Straub, Vorstand der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre.

      Insolvenzverwalter vertritt nicht die Aktionäre

      Straub wies darauf hin, dass der Insolvenzverwalter kein Vertreter der Aktionärsinteressen sei. "Im vorläufigen Insolvenzverfahren soll der Verwalter nach Perspektiven für das Unternehmen suchen. Letztendlich ist dieser aber der Vertreter der Gläubiger", sagte er. Wenn die Gesellschaft schließlich liquidiert werde, dann gehe der Aktionär in aller Regel leer aus, weil die Schulden die Vermögenswerte übertreffen würden.

      "Wenn die Sanierung nicht gelingt, so wird ein endgültiges Insolvenzverfahren eingeleitet. Das bedeutet meist das Aus für das Unternehmen", sagte DSW-Sprecherin Krüll: "Und das Geld der Aktionäre ist weg." "

      Quelle: finanztreff.de
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 11:04:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      ja,ja,

      man kann sich heutzutage(!) auch auf nichts mehr verlassen...
      Avatar
      schrieb am 06.07.01 11:13:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ist ja schon eine Unverschämtheit!

      Die Anlegerschützer hätten auf diese Idee vielleicht mal etwas früher kommen können, als die Aktie noch was wert war. Mittlerweile hat es auch schon der letzt gemerkt, daß da kein Geld zu verdienen ist, und wer jetzt noch eine nennenswerte Position hält ist meines erachtens wirklich selbst dran schuld...

      Gruß Capo
      http://www.aktienboard.com
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 17:44:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Jetzt mal ehrlich, wer von Euch hat Metabox Aktien?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Metabox: "Anlegerschuetzer raten zu schnellen Ausstieg aus Krisenunternehmen"