checkAd

    Öl – technisch angeschlagen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.07.01 11:56:07 von
    neuester Beitrag 19.07.01 12:16:34 von
    Beiträge: 2
    ID: 438.683
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 229
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 11:56:07
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die meisten haben es an den Zapfsäulen bemerkt: die Benzinpreise haben deutlich nachgegeben, und dies ohne dass sich der Euro gegenüber dem US-Dollar merklich gefestigt hat. Also muss es am Ölpreis liegen. Dieser hat sich seit Mitte Juni von knapp 30 $/Barrel für Rohöl (Nordsee/Brent) auf mittlerweile unter 24 USD/Barrel ermäßigt. Die Frage, die sich nicht nur für Autofahrer und Heizölkäufer stellt: Geht der Preisverfall weiter?

      Werfen wir einen Blick auf die technische Verfassung des Rohöls: der Preis ist angeschlagen. Im Wochenchart ist der Bruch des Aufwärtstrends im Dezember 2000 zu erkennen. Im Bereich um 23/24 $ liegt eine horizontale Unterstützung (siehe 50%-Fibonacci-Retracement auf dem Monatschart). Ob die allerdings hält, ist angesichts der langen schwarzen Kerzen der Vorwochen, die auf deutlichen Abgabedruck schließen lassen, fraglich.

      Untermauert wird dies auch durch die hier exemplarisch aufgeführten Indikatoren; der Trendbestimmungsindikator Aroon signalisiert mit einem "bearish crossover" weiteres mögliches Ungemach, der Trendfolgeindikator MACD liefert in der Nähe der Null-Linie mit dem Schneiden der Signallinie ein Verkaufssignal.

      Dazu kommt: Der Blick auf den langfristigen Monatschart erinnert an eine potenzielle Schulter-Kopf-Schulter-Formation. Diese sollte allerdings nicht überinterpretiert werden, da sie insbesondere im Wochenchart eine gewisse Asymmetrie erkennen läßt und noch nicht vollendet ist.

      Fazit: Aus technischer Sicht scheint ein weiterer Preisverfall beim Öl wahrscheinlich, der sich bis in den Bereich von 19 $ (Widerstandsbereich aus 1997 wird zu möglicher Unterstützung) erstrecken könnte.

      Autor: Ingo W. Bucher, DITA, Technischer Analyst

      Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Recherche ohne Gewähr. Mit dieser Kommentierung werden aufgrund der Methodik der Technischen Analyse Aussagen getroffen, die jedoch keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung in dem betreffenden Wert oder eines sich darauf beziehenden Derivats darstellen.


      Avatar
      schrieb am 19.07.01 12:16:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist es Ihnen möglich diese Analyse In einer Woche nochmal
      upzudaten???;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Öl – technisch angeschlagen