checkAd

    MLP – Der Abstieg in den Dax - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.07.01 19:10:26 von
    neuester Beitrag 25.07.01 10:35:44 von
    Beiträge: 2
    ID: 443.771
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 288
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.07.01 19:10:26
      Beitrag Nr. 1 ()

      Am Anfang stand die große Freude, MLP wird in den Dax aufgenommen. Kaum ist das Heidelberger Unternehmen drin, gibt es den ersten Katzenjammer. Die Aktie verliert immer mehr an Wert.

      In Heidelberg hörte man in den letzten Wochen so einige Champagnerkorken knallen. Marschollek, Lautenschläger und Partner, kurz MLP, der Finanzdienstleister aus der Neckarstadt, hatte es endlich geschafft. Die Aufnahme in die höchste deutsche Börsenliga, den Dax, war perfekt. Die Vorstände malten sich so einiges aus, vor allem höhere Kurse. Doch nach zwei Tagen auf dem Gipfel der Börse zerplatzen diese Wünsche. Die harte Wirklichkeit holt die Finanzdienstleister auf den Boden zurück.

      Innerhalb von zwei Tagen im Dax verliert MLP rund 17 Prozent und sinkt deutlich unter 100 Euro. So tief notierte der Wert zuletzt Anfang 2000. Für viele kommt dieser Sturzflug überraschend, beim genauen Hinschauen war das aber vorherzusehen. Die Erwartungen waren hoch, zu hoch. Für Fonds, die in Dax-Papiere investieren, ist der Wert relativ uninteressant, das KGV ist mit fast 130 deutlich schlechter als bei den meisten anderen Dax-Werten. Und die Fonds, die vor allem in MDax-Werte investieren, haben sich von dem Papier getrennt. Zuletzt unterschreitet der Kurs einige wichtigen charttechnischen Linien und schon sind die großen Verluste da.

      Der Aufstieg nach ganz oben ist also gar nicht so problemlos. Wie im Sport hilft dann vor allem ein langer Atem. MLP hat seit der Börsennotierung 1988 ein Kursplus von rund 18.000 Prozent erzielt. Da wirkt ein momentaner Rückschlag von 17 Prozent noch sehr bescheiden. Für den kurzfristig denkenden Anleger ist das trotzdem ein Schock, der Langzeit-Investor wird diesen Rückschlag aber problemlos überstehen. Trotz allem muss MLP sich beweisen. Auf den Aufstieg müssen gute Ergebnisse folgen, sonst kann aus dem Freudenfest doch noch ein Trauerspiel werden. Bei den momentanen Gewinnprognosen ist das aber nicht zu erwarten.

      Autor: Johannes Stoffels (© wallstreet:online AG),19:10 24.07.2001

      Avatar
      schrieb am 25.07.01 10:35:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Abstieg in den Dax!

      Man das ist schon wieder so ein Thread der nicht annähernd das wiedergibt was passiert. Fakt ist das MLP in den DAX schon seit Jahren wollte! Und jetzt sind sie drin und freuen sich mächtig(Ich kenne einige Bezirksleiter).
      Desweiteren freuen sie sich sogar über die bröckelnden Kurse! Das die Kleinaktionäre wieder mal die Dummen sind ist ja nix neues, aber deswegen so ein Thread?

      Muß mich in letzter Zeit sowieso über die redaktionelle Arbeit wundern. Die Threads verschwinden meistens mit nur 1 Posting und die ad-hoc Threads kommen teilweise Stunden nach der Bekanntgabe.

      Dann laßt doch den redaktionellen Teil einfach weg, wenn ihr solche Probleme habt.

      GPZ


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MLP – Der Abstieg in den Dax