checkAd

    Nortel profitiert vom europäischen UMTS-Boom - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 31.07.01 15:31:06 von
    neuester Beitrag 30.08.01 13:11:23 von
    Beiträge: 17
    ID: 447.423
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 849
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 15:31:06
      Beitrag Nr. 1 ()

      Inmitten einer schwachen Nachfrage nach Telekommunikationsausrüstung auf dem nordamerikanischen Markt erfährt der kanadische Weltmarktführer Nortel einige Linderung aus Europa. Dort nämlich setzt, wenn auch mit gewisser Verzögerung, der Wettlauf um die Errichtung der UMTS-Mobilfunknetze ein. Und so verwundert es auch nicht, dass bei Nortel Networks elf der vergangenen zwölf Auftragseingänge für UMTS-Infrastruktur aus Europa stammen.

      Der jüngsten dieser Aufträge stammt aus Portugal, das sich trotz eines geringen Pro-Kopf-Einkommens zu einem der zehn am deutlichsten ausgeprägten Mobilfunkmärkte in Europa entwickelt hat. 67 Prozent der Portugiesen telefonieren mobil, das macht 6,7 Mio. Nutzer absolut.

      Nortel wird in den kommenden Monaten die portugiesische France Telecom-Tochter Optimus mit einer UMTS-Infrastruktur versorgen, die auf dem amerikanischen Standard CDMA (code division multiple access) basiert. Finanzielle Details des Geschäfts nennt Nortel nicht, nur, dass der Verkauf des Equipments nicht finanziert werden soll.

      Trotz leerer Kassen bei den Mobilfunkanbietern werden für die kommenden Jahre enorme Investition in den Aufbau der UMTS-Netze erwartet. Schließlich gilt es die Kosten für den Erwerb der begehrten Lizenzen zu amortisieren. Das Marktforschungsunternehmen Yankee Group rechnet in einem in der vergangenen Woche veröffentlichten Bericht jedenfalls mit Investitionen von umgerechnet 274 Mrd.$ in den kommenden fünf Jahren. Balsam also auf den Wunden der angeschlagenen Netzwerkausrüster aus Nordamerika, die der Rückgang des heimischen Marktes in die Knie zwingt. Erst vor einigen Tagen berichtete Nortel einen Quartalsverlust von 19,4 Mrd.$ und einen Rückgang des Umsatzes um 36 Prozent.

      Unter Nortels europäischen Kunden befinden sich unter anderem BT Cellnet, T-Mobile, One 2 One, Omnitel und Airtel. Das einzige außereuropäische UMTS-Geschäft hat Nortel mit dem drittgrößten US-Anbieter AT&T Wireless abgeschlossen.

      Autor: Björn Grabbe (© wallstreet:online AG),15:31 31.07.2001

      Avatar
      schrieb am 31.07.01 16:35:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      High,
      ist ja herrlich, dass Nortel so kräftig mitmischt(hoffentlich nicht bis zum Infarkt). Der größte Teil der UMTS-Netze wird auf Pump finanziert, Gewinne(wenn überhaupt)
      werden sich daraus erst in einigen Jahren ergeben und nicht zu vergessen, dass Forderungsausfälle wahrscheinlich sind.
      MsG,
      LM7
      Avatar
      schrieb am 11.08.01 16:53:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      So ist es..und das müssen die Investierten begreifen. Man investiert in die Zukunft. Und man bekommt erst nach getaner Arbeit das Geld. Und das hätte John Roth von vornherein sagen sollen, aber nein..er hat letztes Jahr den Investierten (zumindest kurzfristig) falsche Hoffnungen vorgegaukelt, um sich (und nicht Nortel) abzusichern.
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 18:25:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Na endlich: in meiner Heimatstadt werden die ersten Sendemasten für UMTS aufgebaut.
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 18:52:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wie aber paßt das, was ich gesehen habe (und ich hab mich bei den Arbeitern erkundigt) zu der Nachricht von Nortel am 8. August, daß es vor dem 2. Halbjahr 2002 keinen Wachstum für die Telekom-Branche sieht?
      In jedem Fall wird jetzt von den Telkos in UMTS investiert.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 19:53:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Und wieder ein neues 52 wochen tief.

      Schaffen wir noch die 5€?

      Wo soll das noch enden?

      gruß der schaetzer

      Für das rot bei meinen nortel müßte ich eine neue farbe erfinden.
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 11:28:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      mich juckt es wirklich langsam in den fingern, richtig in nortel zu investieren und dann in zwei jahren mal wieder nachzuschauen, wie sich mein geld vermehrt hat. leider bin ich aber zu feige... parijs
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 15:18:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ omastier
      wo siehst Du denn Wachstum im Telekomsektor. Vielleicht im Aktienkurs der Telekom? Hauptsache die zahlen pünktlich.
      LM7
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 18:37:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      All

      Ich habe meinen durchschnittskurs verbessert.
      Kaufe wenn die kannonen donnern.

      Jetzt warte ich wieder.
      Ich denke aber, der wirtschaft in den usa geht es nicht so schlecht wie man uns glauben machen will.
      Es werden jede woche neue zahlen von irgend welchen leuten auf den markt geworfen. Das ist wie kaffesatzlesen.
      Sind die zahlen besser als erwartet kann es nicht sein, da stimmt was an der bilanz nicht. Sind die zahlen schlechter als erwartet fühlen sich alle bestättigt.

      Die amis können mich mal, ich kaufe weiter.

      Gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 22:21:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Schaetzer
      Hallo,
      meinen Segen hast Du. Ich denke darüber nach, Verluste mitzunehmen. Wahrscheinlich vorher eindecken. Naja meine ersten Nortelleichen sind von Oktober. Ist also noch Luft.
      Der Fiskus soll schliesslich auch was davon haben.
      Wenn man Nortel von jetzt an für mindestens 1 Jahr stur hält ist man denke ich, selbst wenn das noch nicht der Boden war auf der Sonnenseite.
      Gute Nacht,
      LM7
      P.S. Dies ist keine Kaufemphelung sonder meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 22:16:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Also, nach einem so schlechten tag kann man langsam von einer bodenbildung bei nortel ausgehn.
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 13:12:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Was ich gesehen hab, hab ich gesehen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 20:59:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      Was hast du den gesehn?
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 12:51:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Daß sich Nortel mehr und mehr 7 Euro nähert. Danach müßte eine Erholung kommen, es sei denn, einige Kräfte wollen bewußt und planmäßig eine Wirtschaftskrise.
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 18:46:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zudem hab ich gesehen, daß die UMTS-Masten fertig gestellt sind. Trotzdem verzögert es sich. Gibt es einen fundamentalen Konflikt zwischen Telkos und Ausrüstern um Zahlungsmodalitäten?
      Wenn ja, wär es okay. Die Ausrüster möchten ja nicht umsonst arbeiten. Und den Telkos läuft langsam die Zeit davon..
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 19:19:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      lucent zieht an nortel vorbei.
      ist wohl ein witz.
      hier versuchen sicher wieder einige stimmung zu machen, um ihre letzten lucent aktien mit gewinn los zu werden, bevor die banken lu dicht machen.

      gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 13:11:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      Nun ist die Frage: wollen einige Kräfte bewußt und planmäßig eine Wirtschaftskrise?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nortel profitiert vom europäischen UMTS-Boom