checkAd

    Kinowelt: Die Medien Titanic funkt SOS an EM.TV und Kirch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.07.01 20:41:47 von
    neuester Beitrag 31.07.01 21:55:00 von
    Beiträge: 3
    ID: 447.627
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 348
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 20:41:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bei EM.TV ;)

      Sind das etwa Anzeichen leichter Verzweiflung bei Kinowelt??



      Kinowelt fragt auch bei Kirch an

      Suche nach Investoren auf EM.TV und andere Konzerne ausgedehnt



      o.k. München – Die Kinowelt AG, die sich in einer finanziellen Krise befindet, hat ihre Suche nach neuen Teilhabern und Investoren stark ausgeweitet, bisher dabei aber keinen Erfolg gehabt. Die in München ansässige Filmhandelsgesellschaft hat nach Informationen der Süddeutschen Zeitung auch der Kirch-Gruppe, EM.TV, dem Heinrich-Bauer- Verlag, der Tele-München-Gruppe von Herbert Kloiber und weiteren Medienunternehmen Beteiligungen angeboten. Dem Vernehmen nach haben die angesprochenen Unternehmen bislang aber sehr reserviert reagiert. Bereits bekannt ist, dass die Kinowelt bei der RTL Group von Bertelsmann vorstellig geworden war (siehe SZ vom vergangenen Wochenende).

      Das Filmhandelsunternehmen der Brüger Michael und Rainer Kölmel hält sich selbst noch bedeckt. Die Kinowelt teilt derzeit auf Anfrage lediglich mit, man sei mit möglichen strategischen Partnern im Gespräch. Erste Ergebnisse dieser Verhandlungen und des „Optimierungsprozesses“ im Unternehmen seien in den nächsten vier Wochen zu erwarten. Die Kinowelt AG steht offenbar unter starkem Druck der Banken. Die Kölmels hatten ursprünglich versucht, beim Handel mit Filmen und Serien eine ernsthafte Konkurrenz zu den Konzernen Kirch und Bertelsmann aufzubauen. Dieser Ansatz gilt in der Medienbranche inzwischen als gescheitert.

      Das Unternehmen hat sich bei einem großen Filmpaket verspekuliert, das vor knapp zwei Jahren vom Hollywood-Studio Warner Brothers für mehr als 500 Millionen DM erworben wurde. Auf großen Teilen dieses Pakets bleibt die Kinowelt bisher sitzen, da die Sender von Bertelsmann (RTL) und Kirch (Sat 1, Pro Sieben) nichts abnehmen. Lediglich bei ARD und ZDF, die sich die besten Filme herauspickten, konnten die Kölmels einen Teil der Ware unterbringen.

      Der Münchner Filmkaufmann Herbert Kloiber hat mit seiner Tele-München- Gruppe nach eigenen Angaben keine Absicht, bei der Kinowelt einzusteigen. Kloiber ist der größte Konzernunabhängige Filmhändler in Deutschland. Er sagte auf Anfrage, „wir sind an einer Übernahme der Kinowelt in ihrem heutigen Zustand nicht interessiert, vor allem angesichts der weit reichenden Zahlungsverpflichtungen bei Warner Brothers“. Bei der Kirch-Gruppe wird die Lage intern ähnlich eingeschätzt.

      Aktuelles Lexikon
      Wochenchronik
      Impressum





      http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/artikel64798.php
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 21:06:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie dumm seit ihr eigentlich alle. Den ganzen Spekulationen eines SZ Redakteurs
      aufzulaufen. Wer steigt wohl ein ?

      Die eine Million DM Frage

      EM TV
      Kloiber
      Bertelsmann
      Alliance Atlantis

      (auf letzteres ist wohl von euch noch keiner gekommen !)

      Ich sage AA und das alles ohne fifty fifty Joker
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 21:55:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Trefferquote der SZ gerade wenn es um süddeutsche Medienunternehmen geht ist erstaunlich hoch.

      Und ein sonderlich guten Eindruck macht das nicht wenn ein Unt. seine Anteile wie Sauerbier anbietet.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kinowelt: Die Medien Titanic funkt SOS an EM.TV und Kirch