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    CargoLifter: Kursziel 28 Euro - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.08.01 16:16:18 von
    neuester Beitrag 04.09.02 20:12:51 von
    Beiträge: 39
    ID: 449.063
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      Avatar
      schrieb am 02.08.01 16:16:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      01.08.2001
      CargoLifter spek. Kaufgelegenheit?
      Technical Investor


      Thomas J. Dorsey von Dorsey Wright & Associates stellt im Technical Investor
      die Frage auf, ob die Aktien von CargoLifter (WKN 540261) eine spekulative
      Kaufgelegenheit für risikofreudige Investoren sind.

      Der Trendchart des im MDAX gelisteten brandenburgischen Luftschiffbauers
      CargoLifter sei im vergangenen Jahr fast genauso abgestraft worden wie ein
      Neuer Markt Unternehmen. Die Aktie habe seit August letzten Jahres einen
      Abwärtstrend ausgebildet und unterhalb der Bearish Resistance Line notiert.
      Diese habe durch eine starke Ausbruchsbewegung im Juli diesen Jahres
      durchbrochen werden können. Am 23.7. habe die Aktie ein Kaufsignal in Form
      eines Double Top Breakout generiert und stehe aktuell in einem Pullback bei
      10,50 Euro.

      Allerdings scheine sich im Bereich von 8 Euro ein Unterstützungsbereich zu
      befinden, die sonst volatile Aktie habe hier für 3 Monate verharrt um dann
      auszubrechen. Die kürzlich in eine X-Spalte drehende Relative Stärke deute
      ebenfalls auf sich verbessernde Umstände für die Aktie hin. Als Kursziel nach
      vertical count ergebe sich ein Wert von 28 Euro. Der Stop sollte bei 8 Euro
      liegen, dies stelle den Bereich eines früheren Spread Triple Bottom dar.

      Damit ergebe sich zum aktuellen Kursniveau von 10,60 Euro ein Chance/Risiko
      Verhältnis von über 6:1. Um das Risiko zu minimieren biete sich auch eine Stop
      Buy Order an, die bei Kursen eines möglichen Reversal in eine X-Spalte (bei 12
      Euro) liegen sollte.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Nun gibt es auch fundamental Gründe, CargoLifter Aktien zu kaufen. Zwar wird hier zunächst noch sehr vorsichtig die CargoLifter-Aktie empfohlen. Die Meldungen über die Verträge CargoLifters mit Zulieferern von Rang und Namen, hat der Reputation genützt. Zwar werden derzeit diese Zulieferer sich nicht direkt an CargoLifter beteiligen, jedoch beteiligen sie sich indirekt doch, indem sie ihre Leistungen vorfinanzieren. Bei den Aussichten kann wohl keiner mehr vor Finanzierungslücken Angst haben. Die Aussichten für die Wandelanleihe gestalten sich glänzend, zumal die Zinsen eher noch fallen. Spekulanten wird empfohlen nicht zu lange zu zögern.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 19:36:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      EM.TV hatte auch keine Finanzierungslücken.
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 19:47:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      @all,

      ich kauf da lieber CL-Aktien nach, was bereits vor wenigen
      Tagen geschehen ist. Wer jetzt nicht kauft ist selber schuld;
      so meine ganz persönliche Meinung!

      Renatus
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 21:07:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ergänzend zur TA von TI bleibt zu sagen, daß es bei Point&Figure keine wissenschaftliche Ausarbeitung über den Erfolg der Kurszielschätzung vorliegt.

      Im allgemeinen hat die Erfahrung gezeigt, daß der horizontalen Zählweise der Vorzug gegeben werden sollte

      Zu sagen bleibt noch, je breiter die Formation, desto stärker wird die sich anschließende Kursbewegung sein.

      Dotcomer
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 16:15:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Meine Beurteilung von CargoLifter heute:

      Grundsätzlich bestehen bei Firmen mit Produkten im Projektstadium noch schwer zu kalkulierbare Risiken. Jedoch zeigen die neu gewonnenen KooperationsPartner für CargoLifter ganz deutlich, dass sich das bislang hochspekulative Projekt mit atemberaubender Schnelligkeit sich der Realität nähert. Die Kooperation von IBM und SAP ließ schon aufhorchen. Besonders bei IBM fiel auf, dass sie in großflächigen Anzeigen mit CargoLifter Werbung machten. Der wichtigste Schritt nach vorn war zweifellos die Kooperationsvereinbarung mit General Electric: Nicht nur wird GE die Triebwerke liefern, sondern GE wird auch Know-how mit einbringen. GE wird seine Mitarbeit schon deshalb angeboten haben, da GE als Anlagen- und Turbinenbauer an Schwertransporten Interesse hat, wie sie CargoLifter mit seinem "Aircrane" und später seinem Luftschiff CL 160 bewältigen kann. BAE System wurde von GE angelockt, gibt Klaus Rettig, Deutschland-Geschäftsführer des britisch-amerikanischen Luftfahrtkonzern zu ( Vgl. Handelsblatt 1.8.01 ). BAE Systems findet es nun sehr verlockend mit einem vierköpfigen Team die Navigations- und Kommunikationssysteme für den CL 160 zu entwickeln. Nun möchte auch das britische Luftfahrt-Zuliefer- und Entwicklungs-Unternehmen GKN-Engage mit einem 15-köpfigen Team gemeinsam mit Lufftschiff-Entwicklern der CargoLifter Development sowie Experten des Triebwerke-Lieferanten GE die Antriebsintegration des CL 160 entwickeln. Auch der japanische Mischkonzern Mitsubishi Heavy Industries verhandelt gerade über eine Zusammmenarbeit. Sogar an den Produktionskosten beteiligen sich die Zulieferer: so vorfinanziert GE seine Triebwerke und sogar der sehr vorsichtige BAE-Systems-Manager Rettig bestätigt eine Beteiligung an den Entwicklungkosten.

      CargoLifter braucht noch etwa 320 Mill. Euro bis zum Jahre 2003. Bis zum Herbst dieses Jahres wird eine Wandelanleihe aufgelegt. Im nächste Jahr soll noch eine Kapitalerköhung folgen. Augenblicklich ist die Liquidität mit 70 Mill. Euro bis zum Frühjahr 2002 gesichert. Die Verlustzone will das Mangement spätestens Anfang des Finanzjahres 2005/2006 ( statt Ende 2004/2005 wie beim Börsenstart angekündigt ) verlassen. Die Finanzierung der CargoLifter erscheint einigen Analysten auch als Risikofaktor. Aber schon die Namen der GründungsAktionäre ( jede Ind.Firma von Rang und Namen ist dabei ) zeigt, dass die Finanzierung kein Problem sein kann, da die GründungsFirmen ein starkes Interesse am Erfolg CargoLifters haben. Auch für den Standort Deutschland findet die Bunderregierung das Projekt so wichtig, dass sie eine namhafte Bürgschaft übernommen hat. Zudem interessieren sich immer mehr Fonds für CargoLifter, auch aus dem Ausland. Der größte EizelAktionär ist ein britischer Fond. Als schwierigste Hürde nennen LuftfahrtExperten die Genehmungen der Luftfahrtbehörde für fliegende Transportschiffe. Aber die über 200 Ingenieure von CargoLifter, verstärkt durch die Ingenieure von GE, BAE-Systems und GKN plc lassen das Risiko nicht mehr als so groß zu erscheinen. Auch ist die Behörde auch bei der Entwicklung des CL 160 stets dabei, so dass bei Fertigstellung des CL 160 schon bald danach die Genehmigung erreichbar erscheint. Dass ein fundamentaler Analyst ( siehe oben ) nun aus dem Chart ein Kursziel von 28 Euro ausrechnet, wundert aufgrund des erfolgsgewohnten Fortschritts kaum einen. Zur Zeit, als die Kooperationen noch nicht bekannt waren, hatte es ein selbsternannter Guru noch leicht, CargoLifter mieszumachen und besonders die Geschehnisse am Neuen Markt hatten den Kurs - ungerechtfertigter Weise - schwer geschadet. Das gibt den Anleger die Chance zu einem attraktiven Kurs noch einsteigen zu können. Solche Ge
      legenheiten werden in Zukunft immer rarer werden, da sich nun die Erfolgsmeldungen über CargoLifter häufen werden.

      Viel Spass beim Geldverdienen,

      Marc

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      Avatar
      schrieb am 06.08.01 21:12:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ MarcMr,

      danke für die komprimierte Zusammenfassung und das Heraus-
      arbeiten der wesentlichen Aspekte. Nur wenn man die Sach-
      verhalte in der von Dir dargestellten Weise betrachtet, wird
      m. E. dem eigentlichen Entwicklungsgeschehen des CL-Projektes
      Rechnung getragen.

      Dem Analystengequatsche eines derzeit total irrationalen
      Marktes (wer steuert und manipuliert hier eigentlich wen?)
      trau ich zwischenzeitlich keinen Millimeter mehr
      über den Weg.

      Porsche hat m. E. ein sehr deutliches Zeichen
      gesetzt, indem Sie sich verweigern dem ganzen kurzfristigen
      Geheische nach "Analystenbewertungen" und "Transparenz" Rechnung zu tragen
      und Sie es ablehnen, vierteljährliche Einblicke in ihr
      unternehmirisches Geschehen zu geben. Denn dieser Blödsinn
      bringt ausser ständigem Auf und Ab (derzeit eher Abwärts),
      nur totale Verunsicherung und Kurseinbrüche (weil ein Unternehmen
      statt der geplanten 60% Umsatzsteigerung nur noch 35% Umsatz-
      steigerung im abgelaufenen Quartal machte - was ein Schwachsinn!!!).

      Wer ein Unternehmen leitet weiß, dass es völlig normal ist,
      wenn es neben erfolgreichen auch weniger erfolgreiche
      Perioden gibt. Entscheidend ist der langfristige Trend.

      Problematisch bleibt jedoch dass rasante Auftauchen
      von börsennotierten Unternehmen, die derzeit wie
      Sternschnuppen verglühen (insbesondere am Neuen Markt).
      Wo waren denn da die Damen und Herren Analysten
      der Banken und sonstigen Institute. Diese Klugschwätzer (die
      meisten jedenfals) sind immer nur im Nachhinein schlauer.
      Was für ein armseliges Qualitätsmanagement haben die Banken
      da an den Tag gelegt.

      Renatus
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 14:35:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      CargoLifter schließt Vertrag mit Eaton /
      Der US-amerikanische Luftfahrt-Zulieferer unterstützt CargoLifter
      langfristig bei der Entwicklung und Produktion des Hydraulik-Systems

      Berlin/Brand (ots) - Die CargoLifter Development GmbH hat am 10.
      August 2001 auf dem CargoLifter Werftstandort im brandenburgischen
      Briesen-Brand einen weiteren Vertrag mit einem Entwicklungs- und
      Zulieferpartner unterzeichnet: Die Eaton Fluid Power GmbH, eine
      Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Luftfahrt-Zulieferers Eaton
      Corporation, wird in Zusammenarbeit mit den Luftschiff-Entwicklern
      die Hydraulik-Systeme des Transport-Luftschiffes CargoLifter CL 160
      entwickeln, produzieren und liefern. Der Vertrag umfasst neben der
      Ausstattung des Prototypen des "fliegenden Krans" die geplante
      Lieferung der Hydraulik-Systeme der Groß-Luftschiffe in der
      Serienproduktion. "Dieser Vertrag ist die konsequente Fortsetzung der
      mittlerweile über dreijährigen Partnerschaft mit Eaton Fluid Power im
      Bereich Hydraulik-Entwicklung", erklärt Olaf Fleischhauer,
      zuständiger Projektmanager der CargoLifter Development GmbH. "Nach
      der gemeinsamen Definition der Energieverteilung in einem modernen
      Groß-Luftschiff freuen wir uns jetzt darauf, das Hydraulik-Konzept in
      enger Zusammenarbeit zu realisieren."

      Am 21. März 2001 hatten beide Unternehmen bereits ein "Memorandum
      of Understanding" zur Zusammenarbeit unterzeichnet; seit Mai arbeiten
      drei Mitarbeiter von Eaton Fluid Power ständig als Teil des
      internationalen Entwicklungsteams in Brand. "Wir kennen CargoLifter
      nun seit drei Jahren und haben mit großem Interesse und Respekt die
      Entwicklung nicht nur des Produktes, sondern auch des Unternehmens zu
      einem anerkannten Unternehmen der Luft- und Raumfahrtbranche in
      relativ kurzer Zeit verfolgt", so Klaus Dieter Kahl, Prokurist der
      Eaton Fluid Power GmbH. "Eaton Aerospace wird alle Anstrengungen
      unternehmen, dass das Projekt CargoLifter CL 160 erfolgreich wird.
      Wir wollen dabei sein, wenn Luftfahrt-Geschichte geschrieben wird!"

      Das Hydraulik-System übernimmt unter anderem den Antrieb der
      Hauptwinden des Laderahmens des CL 160, der Lüfter für die für ein
      Luftschiff benötigten Ballonets (Gassäcke) sowie das Schwenken der
      vorderen Reisetriebwerke des CL 160. "Nach den im Juli geschlossenen
      Verträgen mit BAE Systems für die Avionik und die Flugsteuerung und
      GKN Engage für die Integration des Antriebssystems sind wir stolz
      darauf, mit Eaton Fluid Power ein weiteres führendes Unternehmen im
      Bereich Luftfahrt als Partner gewonnen zu haben", so Dr. Carl von
      Gablenz, Vorstandsvorsitzender der CargoLifter AG. "Zumal es sich bei
      dem geschlossenen Vertrag um eine langfristige Zusammenarbeit
      handelt, deren Dauer die Serienproduktion unserer
      Transport-Luftschiffe einschließt."

      Die CargoLifter AG mit Sitz in Berlin entwickelt ein 260 Meter
      langes und 65 Meter dickes Luftschiff zum Transport überdimensional
      großer und schwerer Güter von bis zu 160 Tonnen Gewicht: den
      CargoLifter CL 160. Der "fliegende Kran" soll künftig aufwändige
      Schwerlast-Transporte schneller, einfacher und kosteneffizienter
      durchführen - ohne zu landen und nahezu unabhängig von der
      bestehenden Infrastruktur. Um eine marktnahe Entwicklung des
      Luftschiffes zu gewährleisten, kooperiert CargoLifter im Rahmen des
      "Lead-User"-Konzeptes bereits heute mit verschiedenen
      Industrie-Unternehmen. Seit Mai 2000 ist das Unternehmen am Amtlichen
      Handel der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 540 261, Kürzel
      CLA), seit Dezember 2000 im MDAX.

      Der CargoLifter Konzern beschäftigt derzeit über 444 Mitarbeiter,
      rund 242 davon in der Luftschiff-Entwicklung der CargoLifter
      Development GmbH am Werftstandort Briesen-Brand (Brandenburg). Brand
      ist derzeit der Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens: Ende 2000
      wurde hier die Produktionshalle für den CL 160 fertig gestellt - mit
      107 Metern Höhe, 210 Metern Breite und 360 Metern Länge die größte
      stützenfrei erbaute Halle der Welt. Um Interessenten die Möglichkeit
      zu geben, die Luftschiff-Entwicklung "live" zu verfolgen, hat das
      Unternehmen dort den Themenpark CargoLifter World eingerichtet, der
      seit der Eröffnung im Juni 2000 auf großen Zuspruch gestoßen ist.

      Eaton Aerospace ist einer der weltweit führenden Hersteller von
      Hydraulik- und elektrohydraulischen Pumpen, Generatoren und
      integrierten Hydraulik-Systemen, Kraftstoffpumpen, Flugzeug
      Landeklappen- und Fahrwerks-Betätigungssystemen, Bugrad-Steuerungen,
      Cockpit-Anzeigen, Schaltern, Sicherungen, Last-Management-Systemen,
      Verschmutzungs- und Überwachungssystemen, Druckschaltern und
      kompletter Flugzeug-Hydraulik-Systeme einschließlich der Verrohrung
      für Hydraulik-, Kraftstoff- und Klimaanlagen, sowie deren Schläuchen
      und Schnelltrenn-Kupplungen für die Luft- und Raumfahrt, Marine und
      Wehrtechnik.

      Die Eaton Corporation ist eine global operierende Gesellschaft mit
      54000 Beschäftigten in 29 Ländern auf 6 Kontinenten. Neben dem
      Bereich Aerospace produziert Eaton als einer der weltweit führenden
      Hersteller Geräte und Systeme in der Industrie- und
      Fahrzeug-Hydraulik, industrielle elektrische Antriebe und
      Steuerungen, LKW-Getriebe sowie Klimaanlagen. Der weltweite Umsatz
      von Eaton beträgt ca. 8.9 Mrd. US-Dollar.

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Man beachte, dass der Vertrag die Serienproduktion miteinschließt.

      Leider konnte in den vergangenen Tagen sich CargoLifter nicht der schlechten Stimmung
      an der Börse verschließen, obwohl der Kurs einen großen Nachholbedarf hat. ( siehe oben!)
      Zielkurs ist 28 Euro. Man beobachte genau den Kurs, um noch einmal zu solch
      niedrigem Kurs zukaufen zu können. Da es imer mehr solche Erfolgsmeldungen geben
      wird, werden solche Gelegenheiten immer rarer werden.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 12.08.01 18:43:40
      Beitrag Nr. 8 ()

      Kurzfristiges Kursziel nach Wimpelformation: 8,25
      Spätestens dort -eher jedoch bei 8,5- sollte die Aktie dann konsolidieren.
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 15:16:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      @SenorTschuck: Vielen Dank für Deinen eindrucksvollen Chart.

      Weltrekord! CargoLifter befüllt am 6.8.01 den CL 75 AC mit Helium; noch nie zuvor wurde ein Luftfahrtgerät dieses Volumens mit Helium gefüllt. Das Volumen übertrifft noch das des berühmten Luftschiffs "Graf Zeppelin". Dabei wurde erstmals dieses Volumen mit der Schichtungsmethode durchgeführt und die Berechnungen der CargoLifter Ingenieure fanden sich im Ergebnis wieder. Damit ist die Durchführbarkeit des geplanten Montegekonzeptes, auch für den CL 160, bestätigt.

      Schichtungsmethode bei der Heliumbefüllung: Während das leichtere Helium von oben in die Hülle eingefüllt wird, wird die schwerere Luft von unten abgesaugt. Es kommt darauf an, dass dieser Vorgang möglichst schnell und präzise durchgeführt wird, damit die Mischschicht der beiden Gase möglichst gering ausfällt. - Nur nebenbei: Neue Messsysteme wurden das erste Mal getestet, die wesentlich schneller und genauer auf Konzentrationsänderungen reagieren. Die angeschaffte Messtechnik erlaubt eine Datenübermittlung auch über mehrere hundert Meter.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 16:18:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Montagekonzept mit erfolgreichem Befüllungsprozess am CL 75
      AirCrane bestätigt
      06/08/2001

      In einer lange vorbereiteten Versuchsreihe wurde am 30./31. Juli 2001 der Befüllungsprozess für das
      Transport-Luftschiff CargoLifter CL 160 durch eine Heliumbefüllung des Transport-Ballons CL 75
      AirCrane simuliert und untersucht. Bei dem 38-stündigen Versuch in der CargoLifter Werfthalle in
      Brand gelang es den Testingenieuren, die Richtigkeit der CFD (Computational Fluid
      Dynamics)-Untersuchungen am Modell für diesen besonderen Befüllungsvorgang nachzuweisen. Der
      erfolgreiche Versuch ist nicht nur ein Meilenstein in der Entwicklung des Transport-Luftschiffes CL
      160, da er die Durchführbarkeit des geplanten Montagekonzeptes bestätigt, sondern auch ein
      Meilenstein für die Technik: Noch nie zuvor wurde ein Luftfahrtgerät dieses Volumens mit Helium
      befüllt – Weltrekord!

      An den zwei Tagen wurden mehrere aufwändige Tests durchgeführt. Christoph von Kessel, Leiter der Produktion der
      CargoLifter Development GmbH: "Die Erzielung dieser Ergebnisse stellt einen wichtigen Meilenstein für die Produktion
      des CL 160 dar. Wir haben nun den Beweis, dass der Heliumbefüllungsvorgang als Kern unseres Montagekonzeptes
      in der Praxis funktioniert." Einige der Tests wurden in dieser Größenordnung noch nie zuvor realisiert. Im Vordergrund
      stand die Überprüfung der "Schichtungsmethode" bei der Heliumbefüllung. Während das leichtere Helium von oben in
      die Hülle eingefüllt wird, wird die schwerere Luft von unten abgesaugt. Je präziser und schneller dieser Vorgang
      durchgeführt wird, desto geringer fällt die Mischschicht zwischen den beiden Gasen aus. Das Verfahren nutzt den
      Dichteunterschied zwischen dem Traggas Helium und anderen Gasen und soll später auch beim CL 160 zum Einsatz
      kommen. Der Vorteil des optimierten Verfahrens liegt darin, dass das mit Luft befüllte Luftschiff später mit Helium
      befüllt werden kann, ohne dass sich die Gase vermischen. Matthias Bohn, zuständig für "Gas Management and
      Inflation" bei der CargoLifter Development GmbH, war verantwortlich für die Tests: "Der Nachweis, dass dieses
      Verfahren auch für Hüllen dieser Größenordnung erfolgreich anwendbar ist, ist somit gelungen. Die Berechnungen
      der CargoLifter Ingenieure fanden sich im Ergebnis wieder." Somit können vor der Heliumbefüllung weitere
      Montagearbeiten am mit Luft prallbefüllten CL 160 durchgeführt werden, was Zeit und Kosten spart. Matthias Bohn:
      "Der Aufwand für die Aufbereitung von Gasgemischen bleibt dabei gering. Natürlich bestimmen die Ergebnisse aus
      diesem Versuch auch die Größe der erforderlichen Gasspeicher und der geplanten Gasreinigungsanlage."
      Zum ersten Mal kam auch neu angeschaffte Messtechnik der Testabteilung zum Einsatz, die eine Datenübermittlung
      auch über mehrere hundert Meter erlaubt. Das neue System, das aus einem sogenannten "Board System" und einer
      "Ground Station" besteht, verfügt über doppelte Datensicherheit und schafft auf Grund seiner modularen
      Erweiterbarkeit die Basis für die weitere messtechnische Betreuung des CargoLifter Entwicklungsprogramms.

      Bei diesem Test am CL 75 AirCrane wurde erstmals in der Geschichte der "Leichter-als-Luft"-Technologie ein
      Luftfahrtgerät dieser Größe, das zudem noch flexibel ist, mit Helium befüllt. Das Volumen übertrifft noch das des
      berühmten Luftschiffs "Graf Zeppelin". Und erstmals wurde eine Befüllung dieses Volumens mit der
      Schichtungsmethode durchgeführt. Neuland wurde auch bei der Messung der Heliumkonzentration betreten. Die
      neuen getesteten Systeme, die in kürzester Zeit entwickelt wurden, reagieren wesentlich schneller und genauer auf
      Konzentrationsänderungen und haben ein deutlich geringeres Gewicht als marktübliche Geräte. Die zuverlässige
      Funktionsfähigkeit wiesen die Ingenieure durch den Vergleich mit Werten aus einem konventionellen Gasanalysegerät
      nach. Matthias Bohn: "Dies gibt uns die Möglichkeit, sofort zu sehen, was während einer Befüllung in der Hülle
      passiert."

      ***
      Hintergrundinformation Helium:
      Das Edelgas Helium ist ungiftig, unbrennbar und mit einer Dichte von 0,16 Kilogramm pro Kubikmeter das
      zweitleichteste Gas nach dem Wasserstoff. Somit kann ein Kubikmeter Helium etwa ein Kilogramm Last tragen.
      Gewonnen wird Helium aus Erdgasquellen, die vor allem in den USA, Algerien und den GUS-Staaten vorkommen. In
      der Arktis und im arabischen Raum werden wegen großer Vorkommen bald weitere Anlagen entstehen. Die
      international nachweisbaren Heliumreserven belaufen sich auf etwa zehn Billionen Kubikmeter; das entspricht etwa
      einem 80-Jahres-Bedarf bei derzeitigem weltweiten Verbrauch von 125 Millionen Kubikmetern pro Jahr (2000). Die
      geschätzten Reserven liegen nach Angaben des US Geological Survey etwa bei dem Doppelten. Eine langfristige
      Heliumversorgung ist somit gesichert und schnell verfügbar.
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 14:12:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Pressemitteilung
      CargoLifter erhält Zulassung als Luftschiff-Instandhaltungsbetrieb - 14/08/2001


      Am 14. August 2001 wurde die Urkunde durch Mitarbeitern des Luftfahrtbundesamtes, Außenstelle
      Berlin überreicht
      Berlin/Brand - Die CargoLifter Development GmbH hat einen Meilenstein des Zulassungsprozesses erreicht: Die
      Außenstelle Berlin des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) hat den Luftschiff-Entwicklern am 14. August 2001 die
      Zulassung als Instandhaltungsbetrieb nach europäischem Luftrecht JAR145 erteilt. Die nötige Voraussetzung dafür,
      die deutsche Musterzulassung für das Trainings-Luftschiff "Charly" vom Typ Skyship 600B, hatte das
      Logistik-Unternehmen im Bereich "Leichter als Luft" bereits am 3. August erhalten.
      Mit der Zulassung als Instandhaltungsbetrieb kann das CargoLifter künftig eigenverantwortlich planmäßige und
      außerplanmäßige Wartung an "Charly" und künftig musterzugelassenen Luftschiffen vornehmen, um deren ständige
      Einsatzbereitschaft sicher zu stellen. Wesentliche Voraussetzung zur Erteilung der Zulassung als
      Instandhaltungsbetrieb waren unter anderem die Bereitstellung qualifizierten Personals, eine den Anforderungen eines
      Instandhaltungsbetriebes entsprechende Infrastruktur samt erforderlicher Werkzeuge, ein Lager mit
      Ersatzteil-Bestand, die Dokumentation in Form eines Qualitätsmanagement-Handbuches sowie ein
      musterzugelassenes Luftschiff. "Auch bei diesem Zulassungsverfahren hat sich die gute Zusammenarbeit mit dem
      LBA wieder bestätigt.", so Dr. Siegfried Jung, Leiter des Qualitätswesens der CargoLifter AG. "Durch die hohe
      Kooperationsbereitschaft sämtlicher Beteiligten konnten wir diesen Meilenstein im Unternehmensaufbau erreichen."

      Weitere Zulassungsprozesse für "Charly" laufen

      Als nächster Schritt steht die deutsche Verkehrszulassung von "Charly" auf dem Plan. Damit kann der Aufbau des
      Luftfahrtunternehmens für Luftschiffe weiter voran getrieben werden, das seit September 2000 beim LBA beantragt
      ist. Diese Zulassung erwartet CargoLifter noch im Jahr 2001. "Die Ausbildung von Piloten wird nunmehr entsprechend
      den deutschen Regeln zunächst außerhalb einer Pilotenschule weiter geführt. Der Aufbau der Ausbildungsstätte, die
      ebenfalls seit September 2000 beantragt ist, wird fortgesetzt" so Wolfgang Häuser, Geschäftsführer der CargoLifter
      Airship Operation GmbH. Die Genehmigung wird im Jahr 2002 erwartet. Bisher hat die Airship Operation mit "Charly"
      einen Piloten für das Skyship 600B deutsch zertifiziert. Zwei weitere Piloten haben ihre Checkflüge nach den Regeln
      der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA am 06. Juli 2001 erfolgreich in Brand absolviert. Deren Pilotenlizenzen
      werden derzeit vom LBA für Deutschland validiert.

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Die ErfolgsStory wird weitergeschrieben!

      Marc
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 13:01:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der Kurs der CargoLifter Aktie hat in diesen Tagen wieder einml seinen Boden gefunden. Siehe den mindestens 6 monatigen Chart. Der Kurs ist klar unterbewertet und müsste eher bei 18 Euro und darüber liegen, zumal CargoLifter nur Positives zu berichten hat: Der Projektfortschritt ist vielversprechend und auch die Auswahl der Zulieferer deutet darauf hin, dass die Risiken immer mehr überschaubar werden und vor allem kleiner.

      Wer was von der "Leichter als Luft" Technik versteht, ist von CargoLifter begeistert. So ist es kaum verwunderlich, dass CargoLifter zu den beliebtesten Arbeitbern zählt.

      Das Alles legt es Nahe, die zur Zeit ausgesprochen niedrigen Kurse als EinstiegsKurse zu nutzen.

      Marc

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


      Deutschlands beliebteste Arbeitgeber - CargoLifter bei
      Ingenieuren auf Platz 16!
      23/08/2001

      In einer in der "Wirtschaftswoche" Nr. 34 vom 16. August 2001 veröffentlichten Umfrage der
      Trendence-Instituts für Personalmarketing in Berlin hat CargoLifter bei der Frage nach den beliebtesten
      Arbeitgebern bei angehenden Ingenieuren Platz 16 belegt.

      Auf den Rängen vor CargoLifter befinden sich renommierte Konzerne wie Siemens, DaimlerChrysler,
      BMW und EADS.
      Aber auch ab Platz 17 abwärts finden sich bedeutende Unternehmen der deutschen Wirtschaft in der
      Rangliste, gegenüber denen CargoLifter offensichtlich auch als sehr junges Unternehmen erfolgreicher
      in der Befragung abschnitt.
      Erstaunlich ausserdem: Die Bekanntheit von CargoLifter bei angehenden Ingenieueren liegt bei 87,3
      Prozent!

      Gerade angehende Ingenieure bevorzugten Unternehmen, in denen sie ihr Wissen ständig auffrischen
      und erweiteren können. Sie seien bestrebt, ihr Fachwissen auszubauen und stellten deshalb an ihren
      künftigen Arbeitgeber den Anspruch, dass er technologisch führend ist.
      "Früher sind die meisten nach dem Examen mehr oder weniger in ihren ersten Job hineingerutscht",
      sagt Holger Koch, Geschäftsführer des Instituts. "Heute treffen Absolventen ihre Wahl wesentlich
      bewusster." Zwischen April und Juli hat das Institut in einer Umfrage unter Studenten, die kurz vor dem
      Abschluss stehen, ermittelt, wer bei dieser Wahl am besten abschneidet. 4620 zukünftige Ingenieure an
      39 Hochschulen und 6122 angehende Wirtschaftswissenschaftler an 48 Universitäten gaben Auskunft,
      "welche Erwartungen sie an ihre Arbeitgeber haben und wer diese ihrer Ansicht nach am besten erfüllt".
      Aus einer umfangreichen Liste konnten sie dazu drei Unternehmen auswählen, bei denen sie sich nach
      dem Examen als Erstes bewerben wollen.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 15:50:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      CargoLifter wird von den jungen angehenden Ingenieuren zu einem der beliebstesten Arbeitgebern gewählt.

      4620 zukünftige Ingenieure an 39 Hochschulen wurden durch Tendence befragt, welche Erwartungen sie an ihre Arbeitgeber haben und wer diese ihrer Ansicht nach am besten erfüllen. Dazu konnten sie aus einer umfangreichen Liste drei Unternehmen auswählen, bei denen sie sich nach dem Examen asl Erstes bewerben wollen. "Früher sind die meisten nach dem Examen mehr oder weniger in ihren ersten Job hineingerutscht", sagt Holger Koch, Geschäftsführer des Trendence-Instituts für Personalmarketing in Berlin. "Heute treffen Absolventen ihre Wahl wesentlich bewusster". Das gilt um so mehr, wenn die witschaftliche Gesamtlage nicht allzu rosig ist. Lahme Konjunktur, Dotcom-Pleiten, Entlassungen - angesichts wachsender Unsicherheit sind Konzerne bei Absolventen als Arbeitgeber besonders beliebt. Daher verwundert es nicht, dass Siemens mit 25,4% am beliebtesten ist, wie schon in den vergangeren Jahren. Hier fühlt man den Job fast so sicher wie der eines Beamten. Dass CargoLifter es auf Anhieb auf Platz 16 geschaft hat, zeigt wie positiv die jungen Ingenieuere CargoLifter sehen. "Auch gute StartUps haben es inzwischen schwer, qualifizierte Leute zu finden", sagt Bernd Engelien vom Kölner Jobmessenveranstalter Career." ... Ein unbekanntes Unternehmen mit einer AG dahinter hat kaum eine Chance." Zu der Einschätzung passt das Abschneiden der großen Internetunternehmen: Keines konnte sich unter den ersten 50 platzieren. Yahoo Deutschland kam bei den Wirtschaftsstudenten auf Rang 61. Und Intershop Communications legte die rasanteste Talfahrt der gesamten Liste hin. Das ehemalige Vorzeigeunternehmen sackte von Platz 23 auf Platz 94 ab.

      Ich denke mit diesen Informationen könnt Ihr die Bedeutung der Studie für CargoLifter besser einordnen.

      Marc

      PS: komplette Studie www.trendence.de;
      sie wurde in der Wirschaftswoche Nr 34 vom 16.08.01 veröffentlicht.
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 13:35:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Quelle: CargoLifter-news

      Neue Luftschiff-Projekte in Deutschland?
      30/08/2001

      Immer wieder, in unregelmäßigen Abständen von Wochen oder Monaten, wird in den Medien über neue
      Luftschiff-Projekte in Deutschland berichtet (siehe z.B. Artikel im Volksblatt Würzburg vom 24. Oktober
      2000). Von den vier im Artikel dargestellten Unternehmen (Zeppelin Luftschifftechnik GmbH, CargoLifter
      AG, Airtrain Flugschiffbau AG und Luftschiff 2000 AG) befinden sich nach wie vor erst zwei, nämlich die
      beiden erstgenannten, in der Realisierungsphase. Bei den beiden anderen Projekten, Airtrain und
      Luftschiff 2000, sind bisher keine Realisierungsschritte erkennbar bzw. verkündet worden.

      Zuletzt berichtete die Augsburger Allgemeine in der Ausgabe vom 25./26. August 2001 über das "Luftschiff
      made in Königsbrunn". Mit 160 Meter Länge soll das Luftschiff des Erfinders Gelhard 150 Tonnen
      Nutzlast mit einer Geschwindigkeit von 200 Stundenkilometern transportieren. Es handele sich um ein
      "50-Millionen-Euro-Projekt". Diese Angaben von Egon Gelhard werden im Artikel als Tatsachen
      dargestellt.

      In der Vergangenheit hat der Erfinder Egon Gelhard seine Luftschiff-Patente auch CargoLifter zum Kauf
      angeboten Da CargoLifter andere als in den angebotenen Patenten beschriebene Design-Lösungen
      verfolgt und diese auch bereits bei CargoLifter vorhanden sind, wurde vom Erwerb der angebotenen
      Lizenzen Abstand genommen.

      Generell ist festzustellen, dass Patentvorschläge in der Regel Prinziplösungen darstellen, die im
      Rahmen ihrer technischen Realisierung eine umfangreiche Entwicklung von Detaillösungen erfordern,
      und eine Anpassung an die gültigen Bauvorschriften vorgenommen werden muss.

      Als Ausblick: In Dessau soll demnaechst ein neues Luftschiff-Projekt an den Start gehen: Skytrain.
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 17:31:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      Der Kurs stagniert bei knapp über 8 Euro schon seit Tagen mit der Tendenz "eher steigend". Das sieht gar nicht schlecht aus.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 18:08:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      Dass sich CargoLifter auch nach Alternativen zur Wandelanleihe umsieht, ist seit langem bekannnt und auch vernünftig. Die Verhandlung über einen Einstieg eines LuftfahrtUnternehmens ist eine besonders erfreuliche Mitteilung, denn das zeigt wieder einmal mehr, dass Experten, die was von ihrem Fach verstehen, CargoLifter für ein sehr erfolgsversprechendes Unternehmen halten. Selbst die FTD meint in dem Bericht, dass der Einstieg das Unternehmen bei Projektverzögerungen absichern wird. Damit wird zweifellos das Risiko der Anleger kleiner. - "Alternative Finanzierungsformen", wie etwa Zwischenfinanzierung und Ansprache strategischer Partner ist sicher eine gute Möglichkeit, neues Geld in die Kasse zu bekommen. Siemens beispielweise, ist nicht nur Gründungsmitglied von CargoLifter sondern auch potentieller Kunde und zwar einer, der die Vorzüge von CargoLifter immer wieder in der Presse gelobt hat. Sogar die gesamte Industrie von Rang und Namen ist bei CargoLifter als Aktionär beteiligt, so dass auf den einzelnen die Beteiligung als geringfügig zu bezeichnen ist. Das bedeutet aber auch, dass es ein Leichtes für die Industrie ist, die Beteiligung aufzustocken. Schließlich haben viele von ihnen auch als potentielle Kunden ein besonderes Interesse an CargoLifter. Auch die Bundesregierung hat bemerkt, dass das Projekt CargoLifter für den Standpunkt Deutschland einen wichtigen Beitrag leisten wird. Brandenburg spürt jetzt schon die positiven Auswirkungen, auf die Wirtschaft Brandenburgs. So wie das Super-Airbus A380 Projekt duch den Staat auf öffentliche Förderung bauen kann, wäre es doch sehr angebracht, wenn noch mehr Fördergelder für CargoLifter fließen würden. Ich könnte mir vorstellen, das die Entscheidungen über diese Gelder unmittelbar bevorstehen.

      Das sieht doch bombig für CargoLifter aus!!! Da braucht man sich nicht mehr zu wundern, dass der Kurs con CargoLifter ansteigt, wahrend die Börsen crashen. Heute ist der Kurs schon mal fast auf 9 Euro geschossen. Er hällt sich heute meist zwischen 8.20 und 8.60 auf. Das unterstreicht noch mal, die gute Verfassunf von CargoLifter.

      Eine WandelAnleihe wird es aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit trotz aller Alternativen geben. Wenn das Volumen der Anleihe zu groß wird, ist natürlich die Gefahr, dass z.B. ein US-Unternehmen CargoLifter billig aufkaufen kann: Ein Global Player zum SchnäppchenPreis! Im Ausland ist die Begeisterung über CargoLifter noch viel größer als hier.

      Fazit: CargoLifter ist nach den spärlichen Tatsachen (!) noch atraktiver geworden und es sieht so aus, dass sich die Risiken kleiner werden.

      Marc

      PS: Dass sich der Artikel in der FDT nicht so positiv liest, braucht nicht zu verwundern: Hegmann hat schon öfter etwas im Zusammenhang mit CargoLifter missverstanden und Falsches unter die Leute gebracht. Pickt man allerdings nur die Tatsachen heraus, so haben diese CargoLifter noch atraktiver gemacht. ( s.o. ) Kein Wunder daher, dass selbst bei cashenden Börsen der Kurs der CargoLifter Aktie eher noch steigt.
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 19:38:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      John f. Kennedy verkündete in den sechziger Jahren das Apollo-projekt und die geplante Landung auf dem Mond.
      Es erfüllte sich ein nationaler Traum.
      Wäre es nicht auch für einen Kanzler Schröder schmeichelhaft zu verkünden:

      Deutschland wird wieder ein Großluftschiff haben!

      Wäre nicht auch dies ein nationaler Traum ?
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 16:15:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      Klar, @wwwilli, das ist ein schöner Traum.

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Der Countdown läuft: Am 27.9.01 beginnt die Produktion des CargoLifter CL 160. - Nun gehört auch SAP zu den strategischen Partnern:

      SAP als strategischer Partner von CargoLifter
      10/09/2001

      Die CargoLifter AG hat zum Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. September 2001 einen
      Meilenstein im Unternehmensaufbau erreicht: Nach acht Monaten Projektlaufzeit hat das
      Logistik-Unternehmen im Bereich "Leichter als Luft" in Zusammenarbeit mit den strategischen Partnern
      SAP Deutschland AG & Co. KG und Cap Gemini Ernst & Young die E-Business-Plattform mySAP.com
      unternehmensweit eingeführt. Angebunden an das bestehende CargoLifter
      Produktdatenmanagement-System (PDM) wird das "Enterprise Resource Planning System" mit
      integrierten und funktionsübergreifenden Lösungen und Services sowohl Mitarbeiter, Partner,
      Lieferanten und Kunden in eine unternehmensübergeifende Zusammenarbeit einbinden als auch die
      "Company-to-Company"-Transaktionen zwischen den Einzelgesellschaften der CargoLifter Gruppe
      optimal unterstützen. "Mit der Anbindung von mySAP an unser bestehendes PDM-System haben wir
      innerhalb einer vergleichsweise kurzen Zeit ein professionelles Tool für das gesamte Unternehmen
      implementiert", erklärt Norbert
      Meinl, Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der CargoLifter AG. "Damit haben wir
      unter Beweis gestellt, dass CargoLifter nicht nur in der technischen Entwicklung, sondern auch in der
      Unternehmensorganisation erfolgreich mit modernsten Strukturen arbeitet."

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Es gibt auch eine neue Analyse über CargoLifter, dieses Mal von Matt Gruninger von Peel Hunt. Für 01/02 erwartet er Einnahmen von etwa 16 Mill. Euros. Breakeven erwartet er bis spätestens in 5 Jahren. Aber er weist natürlich auch auf die Risiken hin.

      Der Kurs hält sich sehr gut. Man spürt richtig, wie er nach oben will.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 14:31:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      #5 von MarcMr 06.08.01 16:15:20 Beitrag Nr.:4.139.314 4139314
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken

      Meine Beurteilung von CargoLifter heute:

      Grundsätzlich bestehen bei Firmen mit Produkten im Projektstadium noch schwer zu kalkulierbare Risiken. Jedoch zeigen die neu gewonnenen KooperationsPartner für CargoLifter ganz deutlich, dass sich das bislang hochspekulative Projekt mit atemberaubender Schnelligkeit sich der Realität nähert.



      Hat MarcMr damals schon von der bitteren Realität gewusst? :cry:



      Handelssignal
      verkaufen :kiss:

      happyYuppie Prognose-Performance
      Betrachtungszeitraum: 31.Okt 2001 - 18.Apr 2002
      Gewinn bei Befolgung des Handelssignals: +100.00 %
      Änderung der Aktie: -50.00 %





      #15 von MarcMr 05.09.01 17:31:35 Beitrag Nr.: 4.361.719 4361719
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken

      Der Kurs stagniert bei knapp über 8 Euro schon seit Tagen mit der Tendenz "eher steigend". Das sieht gar nicht schlecht aus.

      Marc




      PS: Wenn Marc mein Anlageberater wäre, dann hätte er heute ein Problem :mad:
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 14:51:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      Der GBTrading kann einfach nicht verlieren. Wie schon, dass Du mein sehr alten Beitrag herausgesucht hast. Er stammt noch aus einer Zeit, wo CargoLifter über 27 Euro stand. Für einen technischen Wert ist immer die DurchsetzungsPhase die schwierigste. Sie hat sich leider in diesem Kurvenverlauf ausgedrückt. Die euphorische Stimmung, die viele junge Aktien beflügelte, brach plötzlich in sich zusammen und in diesem Umfeld ist die CargoLifter-Aktie auch jetzt zu sehen.

      Aber nun, ist der Durchbruch geschafft. Der CL 75 AC ein erstes verkaufsfähiges Produkt und der CL 160 qusi schon greifbar. Erinnert Euch bloß mal, wie weit das CargoLifter-Projekt damals war! Keine ProduktionsHalle ...... und von dem CL 75 AC nicht den kleinsten Schimmer!

      Klar, wenn die Unsicherheiten der Finazierung genommen sind, wird der Kurs an diese Höhen sehr schnell wieder anknüpfen.

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 22:49:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      Aha, wann bitteschön war Cargolifter nach Deiner Registrierung über 27 EURO?

      Username: MarcMr
      Registriert seit: 20.03.2001 :eek:

      Oder hab ich August 2001 irgendetwas nicht mitbekommen?
      #5 von MarcMr 06.08.01


      Und hier ist noch so ein Ding von Marc:

      #18 von MarcMr 11.09.01 16:15:55 Beitrag Nr.: 4.399.009 4399009
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      Klar, @wwwilli, das ist ein schöner Traum.

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Der Countdown läuft: Am 27.9.01 beginnt die Produktion des CargoLifter CL 160.



      Was hat man eigentlich seit Oktober produziert?
      Kann man das irgendwo in Brand sehen?
      Oder muß man über den großen Teich und bei TCOM nachfragen?


      PS: Wenn Du die anderen hier im Bord auch verarschen kannst, laß es lieber bei mir.
      Das ist gesünder für dich. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 20:30:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      Was ist denn nun schon wieder los?

      2,50:eek:
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:06:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      Der MarcMr hat es schon sehr schwer, wenn er über Aktien Auskunft geben soll, die schon lange auf dem Markt sind und keinen regen Geschäftsbereich vorweisen können. Auf Grund seiner Ausbildung ist er auch nicht nur für solche Fälle ausgebildet.

      Bei AG`s im Aufbau, die noch nicht so weit sind, und bisher nur Kapital zur Entwicklung teurer Technik brauchten, sind ganz andere Fähigkeiten zur Beurteilung nötig. Im Falle CargoLifter wäre für MarcMr nötig:

      1. profundes Wissen in der Leichter_als_Luft-Technologie haben, damit er die technische Machbarkeit und die dazu nötige Finanzierung beurteilen kann.

      2. Wissen in der Logistik und darin speziell Kenntnisse, um den Bedarf und Bewertung für Transporte mit CargoLifter-Technologie beurteilen zu können.

      3. Kenntnisse über öffentliche Förderungen und Darlehen.

      4. Finanzwirtschaftliche Kenntnisse, um auch die Möglichkeiten den Kapitalmarkt für CargoLifter zu erschließen.

      usw.




      Ihr werdet schon sehen, wenn die öffentliche Hand weitere Förderungen ablehnt, wie sich die Stimmung dann dreht; dann ist MarcMr nicht mehr bei den Pushern.

      Das ist BörsenAlltag.:kiss:
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:32:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      Die Analysten haben es schon sehr schwer, wenn sie über Aktien Auskunft geben sollen, die schon lange auf dem Markt sind und einen regen Geschäftsbereich vorweisen können. (Vgl. auch den Beitrag von flitztass #57 ). Auf Grund ihrer Ausbildung sind sie auch nur für solche Fälle ausgebildet.

      Bei AG`s im Aufbau, die noch nicht so weit sind, und bisher nur Kapital zur Entwicklung teurer Technik brauchten, sind ganz andere Fähigkeiten zur Beurteilung nötig. Im Falle CargoLifter wäre für die Analysten nötig:

      1. profundes Wissen in der Leichter_als_Luft-Technologie haben, damit sie die technische Machbarkeit und die dazu nötige Finanzierung beurteilen zu können.

      2. Wissen in der Logistik und darin speziell Kenntnisse, um den Bedarf und Bewertung für Transporte mit CargoLifter-Technologie beurteilen zu können.

      3. Kenntnisse über öffentliche Förderungen und Darlehen.

      4. Finanzwirtschaftliche Kenntnisse, um auch die Möglichkeiten den Kapitalmarkt für CargoLifter zu erschließen.

      Für die Punkte 3. und 4., über die Analysten ehesten Bescheid wissen, sind aber als Voraussetzungen 1. und 2. unbedingt erforderlich. Je nach dem, welche Ergebnisse mit 1. und 2. erhalten wird, kommt man mit 3. und 4. zu gänzlich anderer Beurteilung. Weil die Analysten sich mit 1. und 2. nicht auskennen, nehmen sie sehr große Risiken unter 1. an und bewerten unter 2. die Transporte unter durchschnittlichen Gegebenheiten im Transportwesens. Mit diesen Voraussetzungen ergeben sich mit 3. und 4. für CargoLifter eine ungewisse Zukunft.

      Richtig ist aber:

      Zu 1., dass im Wesentlichen die technische Machbarkeit des CargoLifter-Konzepts bewiesen wurde. Mit den vielen Messdaten von Charly und besonders von dem CL 75 AC konnte die Übereinstimmung der ComputerSimulatation mit der Realität bewiesen werden. In der der Simulation beherrscht man den CL 160 schon völlig. Ferner ist man im Design Review und im Podukt-Lebenszyklus ( weitere Information LifterNews Febr. 02 ) ist das PDR schon unter Mitwirkung des KörberPreisträgers Prof. Dr.-Ing. Kröplin abgeschlossen worden. Im PDR sind auch die Zulieferer, die ja schon seit längerem vollständig beauftragt wurden, in den Prozess mit einbezogen. Damit kommt als nächster Schritt die detaillierte Entwicklung und Fertigung und Montage für den CL 160. Damit lässt sich heute schon sehr genau die Kosten des CL 160 abschätzen und der Unternehmensberater Roland Berger ( mit Wissen aus 2. ) hat berechnet, wie viel Kapital zur SerienReife des CL 160 noch nötig ist und die Frage beantwortet, ob sich auch unter ungünstigen Verhältnissen sich das Projekt noch rechnet. Das Marktpotenzial für den CL 160 beurteil er noch größer, als bisher angenommen. Solche Berechnungen sind immer wieder von Universitäten und Institute gemacht worden, die immer recht euphorische Ergebnisse erzielten.

      Damit sind die Voraussetzungen für Förderungen und Darlehen der öffentlichen Hand ganz klar erfüllt und CargoLifter kann ganz sicher auf eine Befürwortung bauen, denn viele Politiker - von der SPD, CDU und CSU - haben sich für CargoLifter ausgesprochen. Die Unterlagen sind inzwischen vollständig eingereicht und nach Informationen der VWD, kann das Darlehen von 300 Mill. schon im Juni für 2003 bereitgestellt werden. Über eine Zwischenfinanzierung ist das Land Brandenburg befasst, das sich in der Vergangenheit schon sehr Kooperativ mit CargoLifter gezeigt hat und kürzlich CargoLifter als eine starke Industrie in einer Werbung für eigene Anleihen geworben hat.

      Damit ist die KapitalDecke von CargoLifter doch bis zur SerienReife des CL 160 doch recht ordentlich. Schließlich zeigen sich die 71 000 Aktionäre immer wieder spendabel, um CargoLifter vor Engpassen zu bewahren. Weitere Anleger stehen solch in den Startlöchern, wie der Run der Aktien gezeigt hat, als CargoLifter seinen ersten CL 75 AC verkauft hat.

      Ihr werdet schon sehen, wenn die öffentliche Hand weitere Förderungen bekannt macht, wie sich die Stimmung dann dreht; dann sind die Analysten auch schnell bei den Pushern.
      Ähnliches hat sich auch bei Siemens zugetragen: immer mal wieder negative AnalystenMeinungen, obwohl in der TagesZeitung immer wieder von riesigen lukrativen Aufträgen zu lesen war. Nach den guten Zahlen mussten die Analysten ihre Beurteilung anpassen ..... Das ist BörsenAlltag.

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:01:03
      Beitrag Nr. 25 ()
      Der Beitrag von Marc kommt mir irgendwie bekannt vor.

      Wo hab ich den bloß schon mal gelesen?

      :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:03:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      (Vgl. auch den Beitrag von flitztass #57 ).

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 12:55:01
      Beitrag Nr. 27 ()
      Jetzt sind schon die Umsätze der Vortage erreicht.
      Und wir haben noch keine 4 Stunden gehandelt.

      Avatar
      schrieb am 07.05.02 14:36:13
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wie ich soeben erfahren konnte, handelt es sich bei dem Kurzziel von 28 EURO um ein Kommafehler.

      #252 von MarcMr 07.05.02 14:09:54 Beitrag Nr.: 6.352.968 6352968
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      CARGOLIFTER AG NA O.N.

      #251, Dein Chart macht klar, dass sich der Kurs bei 2,70 stabilisiert hat.



      Man darf gespannt sein ob Marc die Verluste, die durch seinen damaligen Beitrag entstanden sind, ausgleichen wird.
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 14:45:23
      Beitrag Nr. 29 ()
      CargoLifter News

      CargoLifter in "Berlin life" von der ILA, SFB1 am 7. Mai, 18.55 Uhr (03/05/2002)

      CargoLifter Vorstandsmitglied Karl Bangert wird in der SFB-Sendung "Berlin life" am 7. Mai zusammen mit anderen Unternehmensvertretern aus der Luft- und Raumfahrt als Gesprächspartner teilnehmen.

      In der Sendung soll ein Überblick über die ILA 2002 (Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung) gegeben werden sowie die "Faszination Fliegen" und der Luftfahrtstandort Berlin thematisiert werden. Neben CargoLifter Vorstandsmitglied Karl Bangert werden beispielsweise Vertreter von Zeppelinbau Friedrichshafen, der BBI-Projektplanungsgesellschaft und der Pilotenvereinigung Cockpit in der Sendung mitwirken.

      Die Sendung wird am 7. Mai ab 13.15 Uhr in der ILA-Halle 8 am Stand der EADS aufgezeichnet.
      Die Ausstrahlung erfolgt am 7. Mai ab 18.55 Uhr im Regionalfernsehen des SFB1.

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      :lick: Heute wird der CL 75 den Militärs auf dem Brand vorgeführt. Zusammen mit den Testreihen und den Berechnungen wird das die Militärs sicherlich beeindrucken. Vielleicht bekommen sie ja auch Lust auf eine Order? Boeings Interesse könnte auch ein weiterer Anstoß sein. Es gibt ja viele Anwendungen des CargoLifter-Projekts, die für Militärs interessant sein könnten. KörberPreisträger Prof. Dr. Kröblin hätte da auch eine Menge zu erzählen. :lick:

      Ob der Kurs sich morgen wieder den 4 Euro nähert?

      Mut zahlt sich manchmal aus!:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 16:40:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      Militär und Cargolifter?! Yep! NEUE MÄRKTE!!!!!
      Die Nasa zeigt auch schon interesse. Leicht modifizierte Luftschiffe sollen schon bald die Weltraumstation versorgen.

      Wow! Und die Nasa hat zum Glück viel Geld! Vielleicht wird ja schon bald eine regelmäßige Verbindung zum Mars eingerichtet?
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 10:21:06
      Beitrag Nr. 31 ()


      Der Chart zeigt doch recht eindrucksvoll, das selbst
      Cargolifter mit Kursen weit unter 2,-€ rechnet.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 13:17:39
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wo ist eigentlich unser Chefstratege?

      Username: MarcMr
      Registriert seit: 20.03.2001
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 14.05.2002 12:25:03
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 13:56:51
      Beitrag Nr. 33 ()
      Der Chefstratege MarcMr (Walter aus MR) hat wahrscheinlich keine Lust mehr in diesem Forum zu optimisteln. Sollte ihm gar aufgegangen sein, daß CvG sich mit seiner Kohle ein paar schöne Tage macht?
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:52:41
      Beitrag Nr. 34 ()


      Zeit Kurs Art Volumen
      14:21 1.1 F 1.000

      14:21 1.1 F 10.640

      14:19 1.16 F 1.500

      14:19 1.1 F 1.300

      14:19 1.1 F 2.000

      14:18 1.1 F 700

      14:18 1.06 F 5.932

      14:16 0.99 F 1.500

      14:16 1.0 F 373

      14:16 1.0 F 5.000

      14:16 1.0 F 2.000

      14:16 1.02 F 4.014

      14:15 1.05 F 2.000

      14:15 1.04 F 4.957

      14:15 1.05 F 1.400

      14:15 1.05 F 2.500

      14:15 1.05 F 900

      14:15 1.05 F 1.000

      14:15 1.05 F 3.000

      14:15 1.08 F 1.400

      Ob die Käufer sich jetzt wenigstens über ein KZ von 2,80 freuen würden?
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 16:29:13
      Beitrag Nr. 35 ()


      Prognosen
      Datum .....Prognose (EUR) .....Änderung (%)
      31.Mai 2002 ....0.88 .....Prognosezeitpunkt
      1.Jul 2002....... 0.65 .....-26.14
      1.Aug 2002 .....0.47 .....-46.59
      2.Sep 2002 .....0.35..... -60.23
      2.Okt 2002 ......0.25 .....-71.59
      4.Nov 2002 .....0.19 .....-78.41


      CargoLifter: Kursziel 28 Cent?

      Das trifft wohl eher das Thema :D
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 18:33:27
      Beitrag Nr. 36 ()
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 14:53:14
      Beitrag Nr. 37 ()
      Bei L&S im außerbörslichen Handel:

      Bid: 0,28
      Ask: 0,58


      Glückwunsch Marc, Dein Kursziel wurde schneller erreicht als Du selber gedacht hattest. :D
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 15:37:44
      Beitrag Nr. 38 ()
      Statt 28 Euro....:

      Ende des Schreckens
      Damit ist das Engagement dieses entsetzlichen Herrn von Gablenz, das über 300 Millionen Euro kostete, 55 Millionen Euro
      verlor der Steuerzahler, endlich weg nach viel zu langer Agonie:
      Ein Ende mit Schrecken, ein langer Schrecken.

      Früh dagegen angetreten
      Bereits am 20. November 2000 haben wir dem Brandenburger Wirtschaftsminister nachgewiesen, dass die Wahnidee des
      gelernten Landwirts und promovierten Juristen Gablenz nicht funktionieren kann.

      Luftschiff-Pöbel aktiv
      Unser öffentlicher Widerstand gegen die Unternehmung brachte uns sogar Morddrohungen und wüste Beschimpfungen
      ein.

      Erfreulich
      Heute erreichen uns Dankschreiben von Exaktionären, die aufgrund unserer Kritik rechtzeitig verkauften.

      Unbegreiflich
      Dass sich zum Schluss noch eine angesehene Persönlichkeit, nämlich der ehemalige Chefentwickler der Airbus Industries,
      Schneider, lächerlich machte und insofern persönlich demontierte, indem er Partei für die irren Produkte Grossluftschiff
      und Tranportballon als neuer Vorstand der Cargolifter AG ergriff, versteht niemand.

      Beschädigt
      Auch der Insolvenzverwalter wies mangelnde Fähigkeit nach:
      Jeder, der seine fünf Sinne beisammen hat, musste sofort erkennen, dass die technisch und operationell wirren
      Phantasien insbesondere in Sachen des "Transportballons" entweder auf exzessiv ausgelebter Infantilität oder gar auf
      krimineller Energie basierten. Ausserdem ist von einem Insolvenzverwalter zu erwarten, dass er Förderrichtlinien kennt
      und nicht Steuergelder einfordert, ohne auch nur einen schlüssigen Businessplan vorzulegen:
      Fünf: Setzen, Herr Professor!

      Lohn der bösen Taten
      Die Cargolifteraktie, vor unserer Intervention im Herbst 2000 mit rund 28 Euro gehandelt, wird heute (10.08.)
      ausserbörslich für 20 Cent abgegeben.

      Unbestätigt
      Unbestätigt ist, dass der Wirtschaftsminister Fürniss, der frühzeitig gewarnt worden ist, seinen Hut nimmt:
      Fürniss hat sehenden Auges das Desaster Cargolifter in den Abgrund driften lassen.

      Heiko Teegen
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 20:12:51
      Beitrag Nr. 39 ()
      PS: Wenn Ihr mit Gewinn zocken wollt, dann würde ich ein paar gestaffelte Kauflimits unter 20 Cent abgeben.

      Wenn der ominöse Investor (Storl von Royal Reisen?) nun doch noch plötzlich abspringt, dann gibt es den nächsten schönen Kurseinbruch.



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      CargoLifter: Kursziel 28 Euro