checkAd

    TFG Venture Capital - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.08.01 08:41:18 von
    neuester Beitrag 04.08.01 14:19:53 von
    Beiträge: 7
    ID: 449.401
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 509
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 08:41:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      wer kann mir seine Einschätzung zu Der Aktie geben. Sie schrammte ja vor kurzem an Ihrem Emissionskurs vorbei?

      cu
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 09:58:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo und willkommen im Board

      da Du ja erst seit Mittwoch hier Mitglied bist will ich Dir
      eine kurzen Tipp geben.

      Unter Suchbegriff TFG eingeben und Du wirst
      Threads ohne Ende finden in denen die Einschätzung von
      einige Teilnehmern manifestiert sind.

      Hier findest Du die unterschiedlichsten Einschätzung,
      und zum Glück bei TFG auf recht gutem Niveau.

      Also viel Spaß beim Lesen.

      In diesem Sinne

      CU Pit
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 10:13:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      also wenn nicht eine weitere Grossabschreibung a la Gentriqus in der Pipeline steckt, denke ich ,dass die ad-hoc zu den Halbjahresergebnissen eher positive Impulse setzten könnte.
      Nicht weil mit positiven Zahlen aufgewartet werden kann, sondern weil TFG im Hinblick auf den NAV nicht zuletzt im Peer-Group-Vergleich sehr niedrig bewertet ist und die Gesellschaft das wohl auch noch einmal expliziter herausstellen wird.
      Nicht zuletzt ist TFG ausgehend von der DB-Studie, die ja sehr aktuell ist, die einzige Gesellschaft, die signifikant unter den worst- case- Szenarios gehandelt wird.
      Schliesslich ist auch nicht zu verkennen, dass die Hightech-Werte in den letzten Tagen doch zunehmende Stabilität zeigen. Man wagt es kaum zu sagen, aber vielleicht ist doch so langsam der Boden gefunden.
      Ganz am Rande, ohne hier Spekulationen anheizen zu wollen: Es ist schon auffallend, wie sparsam TFG in den letzten Monaten die reichliche Cash-Position für neue Beteiligungen eingesetzt wird.
      Mich würde nicht wundern, wenn noch in diesem Jahr ein kleinerer Peer übernommen würde.
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 00:11:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ schluffkopp (mit dem namen bist du hier richtig ;) )

      am emikurs vorbeigeschrammt ist leicht untertrieben. wir lagen ja schon deutlich drunter.

      der emikurs ist aber als vergleichsmaßstab wenig hilfreich. zur emi gab es schließlich nur 5 Mio. aktien (ich hoffe, meine erinnerung stimmt in diesem punkt).

      besser ist die marktkapitalisierung. jetzt haben wir immerhin 11 Mio. aktien, also rund 120% über emi. selbst im tief bei rund 5€ war die marketcap immer noch über emi.

      einschätzungen der aktie nimm lieber selber vor. alles wissenswerte hier oder auf tfg.de

      soffi
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 00:19:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      ach ja, noch was @ hasni

      ich hoffe, dass du mit der spekulation falsch liegst. wäre mir zu gewagt, eine VC aus der peer mit cash zu übernehmen und damit noch mehr beteiligungen zum durchfüttern einzukaufen. in dieser marktsituation - wer weiß schon, wie lange noch saure-gurken-zeit ist - ist cash trumpf. und cash wird man möglicherweise noch lange brauchen - allein, um einfach zu überleben. also übernahmen höchstens gegen aktien, aber bitte nicht mit cash.

      soffi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 10:30:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      hab´ mich noch mal neu erinnert. am anfang gab es 5,25 Mio. aktien (glaub ich). interessant war der erste kurs - ich meine 19,95€. d.h. um die marketcap des ersten tages zu erreichen, müßte der kurs bis 9,52 klettern. schon komisch.

      o tempora....

      tfg notiert derzeit folglich unter der bewertung, die ihr vo 2,5 jahren eingeräumt worden ist. wie kann man das deuten?

      1. die zeit der vorschußlorbeeren ist vorbei.
      2. tfg ist klar unterbewertet. der markt spinnt.
      3. die bewertung ist immer noch zu hoch. die aktie ist auf dem richtigen weg. der markt hat immer recht.

      zu 1. mit sicherheit!
      die stimmung war damals (2/99ff.) genau entgegengesetzt. der neue markt kam richtig ins rollen. tfg wurde mitgezogen. um die immer steiler steigenden kurse zu rechtfertigen wurde als bewertungsmodell das PEG aus der taufe gehoben, bei dem die wachstumsAUSSICHTEN mit dem ERWARTETEN kgv multipliziert wurden. durch diese vorgehensweise wurden die unwägbarkeiten der trendextrapolation noch potentiert - fast schon ein perpetuum mobile der BWL. ich habe damals anhand einer kleinen rechenaufgabe versucht, auf diesen irrsinn hinzuweisen. aber wer hört schon auf mich. das die fallhöhe der aktien durch diese bewertungsmethode immer größer wurde, ist nun evident.
      Hugo von Hofmannsthal hat mal etwas sehr kluges über die philosophie gesagt:

      "Die Philosophie ist die Richterin eines Zeitalters; es steht schlimm, wenn sie statt dessen sein Ausdruck ist."

      ich denke, dies kann man sehr schön auf die bewertungsmethoden von aktien übertrag. die kurse sollten sich nach den "vernünftigen" bewertungsmethoden richten. man sollten keine neuen kreieren, um ihre höhe zu rechtfertigen.

      zu 2. das wollen wir mal hoffen.
      glaubt man den letzten analysen von DB oder WestLB, ist zumindest davon auszugehen. demnach wären derzeit noch 40-50% luft nach oben, um den worst-case-kurs zu erreichen. die wahrscheinlichkeit ist daher größer, dass der markt spinnt.

      zu 3. das wollen wir mal nicht hoffen.
      ich finde leider keine argumente, die diese these rechtfertigen würden. es müßten schon noch verdammt viele gurken im depot schlummern, um diese these zu bestätigen. die zeit wird es an den tag bringen.

      vielleicht fällt ja jemandem noch etwas dazu ein.

      ich muß weg.

      soffi
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 14:19:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mir fällt dazu ein, daß Stallmann oder Leschke letztens im TV erzählte schon öfters Übernahmeangebot von anderen, kleineren VC´s bekommen zu haben. TFG hat aber z.Zt. kein Interesse einen anderen VC zu übernehmen.

      Ansonsten stehe ich auf soffi´s Standpunkt #2. Wobei einige Marktteilnehmer gerade gestern wieder der Meinung waren, selbst der Worst- Case Kurs wäre noch zu teuer und sollte deutlich tiefer angesetzt werden.
      Von fairer Bewertung hält z.Zt. sowieso niemand was.

      Dotcomer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TFG Venture Capital