checkAd

    30 % GARANTIERT MIT DIESER AKTIE!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.08.01 14:17:36 von
    neuester Beitrag 04.08.01 17:15:07 von
    Beiträge: 2
    ID: 450.099
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 406
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 14:17:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Quelle: Der Anlegerbrief
      KURSCHANCE ÜBER 30 % SO GUT WIE GARANTIERT!

      Außenstehende konnten sich den jüngsten Rückschlag von Hoechst nicht erklären, denn am 24. und 25. Juli brach der Kurs um jeweils über 3 Prozent auf bis auf einen Bereich zwischen 50 und 51 Euro ein. Da weder negative Nachrichten bevorstehen, noch ungeduldige Kleinanleger für den Rückschlag verantwortlicht gemacht werden können, ist die Erklärung denkbar einfach:

      Streubesitz in festen Händen

      Da sich der Streubesitz vorwiegend in den Händen institutioneller Anleger und Kleinanleger-Syndikaten befindet und sich nervöse Daytrader mehr den volatilen Nemax-Werten widmen, liegt die Ursache in einer Arbitrage zwischen Hoechst und Aventis. Von ihrem Alltime-High bei 94 Euro hat Aventis nämlich schon fast 13 Prozent abgegeben. Bei Hoechst würde dieser Abstand einem Kurs von 50,50 Euro entsprechen. Trotzdem liegt in diesen simplen Arbitrage-Überlegungen ein großer Denkfehler:

      Zwischen dem 26. Oktober und 26. November 1999 haben die Aktionäre der Hoechst insgesamt 96 Prozent der Aktien zum Umtausch eingereicht. Das Umtauschverhältnis entsprach damals 1,333 Hoechst-Aktien für eine Aktie der neuen Aventis. Darüber hinaus wurde den Hoechst-Aktionären eine Zusatzdividende in Höhe von 2,72 Euro ausgeschüttet. Gegenwärtig schwankt der Kurs von Aventis zwischen 81 und 82 Euro. Alleine auf Basis des Umtauschverhältnisses entspricht dies einem Fair Value von exakt 63,48 bis 64,24 Euro. Doch da Aventis gerade die charttechnische Unterstützung bei ca. 80 Euro testet und darüber hinaus fundamental äußerst günstig bewertet ist, rechnen wir mit einer raschen Erholung. Bis Jahresende halten wir deshalb ein neues Alltime-High bei über 94 Euro für durchaus realistisch. Dies würde bei Hoechst sogar eine Abfindung in Höhe von über 74 Euro rechtfertigen.


      Hohe Abfindung soviel wie sicher

      Während bei der Fusion zwischen Mannesmann und Vodafone mit den Mannesmann-Aktionären ein Beherrschungsvertrag geschlossen wurde, blieb dieser rechtlich so wichtige Schritt bei der Fusion zwischen Rhône-Poulenc und Hoechst bis dato aus. Doch nur im Zuge dieses Beherrschungsvertrages kann Aventis über die Assets von Hoechst frei verfügen. Allerdings hielt sich Aventis in diesem Punkt nicht an die gesetzlichen Vorgaben. Es kam nämlich zu einer Ausgliederung von Firmenteilen an Aventis ohne die Aktionäre von Hoechst adäquat an deren Erträgen zu beteiligen. Die Forschungsaktivitäten dieser Bereiche blieben allerdings noch bei Hoechst. Dadurch kam es zu einer einseitigen Belastung mit Forschungsaufwendungen- und Risiken. Mehrere Kleinaktionärsgruppen planen deshalb rechtliche Schritte gegen eine Aushöhlung von Hoechst durch Aventis. Besonders brisant wird dieses Thema im Zuge des geplanten Verkaufes der zu Hoechst gehörenden Aventis CropScience an Bayer. Insgesamt sollen Hoechst dabei ca. 8 Euro/Aktie zufließen, zu denen Aventis ohne Beherrschungsvertrag keinen Zugang hat. Alleine aus der Tatsache, dass dieses Geschäft jeden Tag abgewickelt werden könnte, resultiert das kurzfristig überproportionale Kurspotential von Hoechst. Exklusiven Quellen zufolge haben wir erfahren, dass Aventis in den nächsten Wochen mit mehreren Klagen seitens organisierter Kleinaktionärskonsortien konfrontiert wird und deshalb bereits im Zuge des CropScience-Verkaufes den restlichen Streubesitz zu einer Prämie gegenüber dem Fair Value abfinden könnte. Spätestens in sechs Monaten sollten die restlichen Aktien von Aventis übernommen werden und selbst unter der Annahme eines gleichbleibenden Aventis-Kurses von 82 Euro wäre ein Abfindungspreis in der Größenordnung von 68 bis 70 Euro durchaus denkbar.
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 17:15:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      eins hat der autor dieser analyse wohl nicht kapiert:

      an der börse gibt es KEINE garantie!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      30 % GARANTIERT MIT DIESER AKTIE!!!