Gefallene Perlen: Z. B. CeWe Color AG (Seite 37)
eröffnet am 08.08.01 14:51:45 von
neuester Beitrag 24.03.24 11:42:31 von
neuester Beitrag 24.03.24 11:42:31 von
Beiträge: 1.568
ID: 452.189
ID: 452.189
Aufrufe heute: 4
Gesamt: 177.455
Gesamt: 177.455
Aktive User: 0
ISIN: DE0005403901 · WKN: 540390
103,10
EUR
-1,15 %
-1,20 EUR
Letzter Kurs 22:58:42 Lang & Schwarz
Neuigkeiten
Titel |
---|
CEWE Stiftung Aktien jetzt im kostenlosen Demokonto handeln!Anzeige |
15.05.24 · dpa-AFX |
15.05.24 · dpa-AFX Analysen |
15.05.24 · dpa-AFX |
15.05.24 · wO Newsflash |
Werte aus der Branche Konsum
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,5400 | +369,66 | |
5,5000 | +189,47 | |
12.719,00 | +27,19 | |
9,7680 | +22,25 | |
4,0600 | +15,34 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
5,4000 | -7,53 | |
41,90 | -7,71 | |
8,5600 | -7,96 | |
1,2750 | -10,84 | |
8,8120 | -11,37 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
(g) Alles in grünen Tüchern, Onlinedruck soll wie schon 2013 vorhergesagt erstmals in 2016 zum positiven Ergebnis beitragen! Waren das gestern bei 55,50 schon wieder Zukaufskurse?
Die Steigerungsrate von unter 10 % ist doch sehr gering beim neuen Zukunftsprodukt Onlinedruck.
Und immer weiter Verluste im ersten Quartal..........
Und immer weiter Verluste im ersten Quartal..........
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.759.641 von SiebterSinn am 12.05.15 08:34:04Ich in zufrieden mit den Q1-Zahlen.
CEWE mit solidem ersten Quartal
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
CEWE mit solidem ersten Quartal
12.05.2015 / 07:00
---------------------------------------------------------------------
CEWE mit solidem ersten Quartal
- Absatz des CEWE FOTOBUCH steigt weiter
- Umsatz legt um 3,7 % auf 106,8 Mio. Euro zu
- Kräftiges Wachstum im Fotofinishing und im Kommerziellen Online-Druck
- EBIT leicht verbessert
- ROCE erreicht gute 16,9 % (Q1 2014: 16,2%)
Oldenburg, 12. Mai 2015. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) hat im traditionell verlustbringenden ersten Quartal sowohl
Umsatz als auch Ergebnis gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum
gesteigert: Der Umsatz verbesserte sich um 3,7 % auf 106,8 Mio. Euro, das
EBITDA um 1,0 Mio. Euro auf +4,8 Mio. Euro, das EBIT um 0,7 Mio. Euro auf
-3,5 Mio. Euro. Darin sind bereits rund 1,0 Mio. Euro einmalige
Aufwendungen für die Schließung des Call-Centers in Dresden und die
Restrukturierung des Einzelhandels in Polen enthalten. Das Ergebnis nach
Steuern stieg von -4,2 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf -3,6 Mio. Euro.
Auf der Grundlage der positiven Entwicklung im ersten Quartal und erneut
erwarteten Saisonspitze im vierten Quartal bekräftigt CEWE die Jahresziele:
2015 soll der Konzern-Umsatz aller Geschäftsfelder einen Wert zwischen 515
Mio. Euro und 535 Mio. Euro erreichen (2014: 523,8 Mio. Euro). Die
operativen Ergebnisse sollen die Ergebnisse aus 2014 übertreffen: Das EBIT
soll 2015 im Korridor von 32 Mio. Euro bis 38 Mio. Euro liegen (2014: 32,6
Mio. Euro), das EBT zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro (2014: 31,5 Mio.
Euro) und das Nachsteuerergebnis zwischen 20 Mio. Euro und 24 Mio. Euro
(2014: 21,4 Mio. Euro). CEO Dr. Rolf Hollander: "Insbesondere das Wachstum
und die Ergebnisentwicklung im Fotofinishing sowie das Wachstum im
Kommerziellen Online-Druck zeigen, dass wir auf Kurs sind - auch
strategisch. Die gestiegene Ertragskraft auf 12-Monats-Basis zeigt
eindeutig, dass wir auf dem besten Weg sind, unsere Jahresziele zu
erreichen. Die Bereinigung in unserem Einzelhandel in Polen gehen wir
konsequent an, so dass wir die Basis für unsere nachhaltige Ertragskraft
weiter signifikant verbessern."
Fotofinishing wächst um 7,5 % auf 75,5 Mio. Euro und steigert Ergebnis
Das Fotofinishing trug mit einem Umsatzplus von 7,5 % auf 75,5 Mio. Euro
zur positiven Entwicklung im ersten Quartal bei. Insbesondere der um 8,6 %
auf 16,25 Cent gewachsene Wert pro Foto dokumentiert eindrucksvoll, dass
sich der Trend "von Masse zu Klasse" fortsetzt: So legte nicht nur das
Volumen des CEWE FOTOBUCH (+1,6 %) zu, sondern Kunden entschieden sich mehr
und mehr für höherwertige Mehrwertprodukte. So entwickelten sich auch die
Umsätze mit CEWE WANDBILDERN, CEWE KALENDERN und CEWE CARDS weiter positiv.
Das Fotofinishing-EBIT verbessert sich vor diesem Hintergrund trotz
Restrukturierungskosten für die Schließung des Call-Centers am Standort
Dresden (Einmalaufwand in Höhe von 0,4 Mio. Euro) auf -1,1 Mio. Euro (Q1
2014: -2,3 Mio. Euro). Ein Verlust im ersten Quartal ist fester Bestandteil
des Fotofinishing-Saisonprofils, das seinen Umsatz- und besonders den
Ertragsschwerpunkt aufgrund der anhaltenden Saisonverschiebung Jahr für
Jahr stärker im vierten Quartal ausprägt.
Durch das aufgegebene, margenschwache Großhandelsgeschäft und die
Restrukturierung des Einzelhandels in Polen reduzierte CEWE den Umsatz im
Segment Einzelhandel erwartungsgemäß um 18,4 % auf 13,4 Mio. Euro. Der
Umsatzrückgang wirkte sich wie erwartet nicht auf das Ergebnis aus, so
dass sich das EBIT vor Restrukturierungskosten in diesem Segment
(Einmalaufwand in Höhe von 0,6 Mio. Euro) sogar leicht auf -0,6 Mio. Euro
verbesserte.
Das Geschäftsfeld Kommerzieller Online-Druck hat bei einem Umsatzzuwachs
von 9,5 % auf 17,9 Mio. Euro trotz leicht gestiegener Marketingaufwendungen
und wachstumsbedingt erhöhter Personalkosten mit -1,3 Mio. Euro auf
EBIT-Basis nahezu das Vorjahresergebnis erreicht (-1,2 Mio. Euro) und
zugleich die EBIT-Marge leicht verbessert.
Eigenkapitalquote auf neuem Höchstwert
Sowohl durch die hohen Erträge des Vorjahres wie auch durch die Emission
zuvor vom Unternehmen gehaltener Anteile im April 2014 stieg die
Eigenkapitalquote zum 31. März 2015 auf einen neuen Höchstwert von 60,7 %
(31.03.2014: 50,7%). Gleichzeitig verbesserte sich die Kapitalrentabilität:
Obwohl sich das durchschnittliche Capital Employed auf 196,8 Mio. Euro
leicht erhöhte (Q1 2014: 193,5 Mio. Euro), stieg der Return on Capital
Employed (ROCE) von 16,2 % auf 16,9 %, da das EBIT in der
12-Monats-Perspektive von 31,3 Mio. Euro auf 33,3 Mio. Euro zugelegt hat.
"CEWE ist äußerst solide finanziert und kann sowohl das organische Wachstum
als auch Akquisitionen aus eigener Kraft finanzieren", erklärte CFO Dr.
Olaf Holzkämper.
Ziele für 2015 bestätigt: Ertragskraft und Dividende sollen weiter steigen
2015 soll der Konzern-Umsatz aller Geschäftsfelder zwischen 515 Mio. Euro
und 535 Mio. Euro liegen (2014: 523,8 Mio. Euro). Während der Vorstand für
das margenstarke Fotofinishing einen in etwa stabilen Umsatz erwartet, soll
der potentiell rückläufige Umsatz im Einzelhandel durch die erwartete
Umsatzsteigerung im Kommerziellen Online-Druck möglichst mehr als
ausgeglichen werden. Nach 70,5 Mio. Euro in 2014 (+17,8%) hält das
Management ein Umsatzwachstum auf etwa rund 80 Mio. Euro im Kommerziellen
Online-Druck 2015 für erreichbar. Unverändert hält CEWE an seinem Ziel
fest, ab 2016 einen positiven Ergebnisbeitrag in diesem neuen Geschäftsfeld
zu erwirtschaften. Die Zielkorridore der operativen Ergebnisse zeigen eine
deutliche Steigerung gegenüber den Ergebnissen von 2014: Das EBIT soll 2015
im Korridor von 32 Mio. Euro bis 38 Mio. Euro liegen (2014: 32,6 Mio.
Euro), das EBT zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro (2014: 31,5 Mio.
Euro) und das Nachsteuerergebnis zwischen 20 Mio. Euro und 24 Mio. Euro
(2014: 21,4 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie soll bei 2,87 Euro bis 3,45
Euro liegen (2014: 3,07 Euro pro Aktie). Gleichzeitig bekräftigt das
Management die Zielsetzung, in den nächsten Jahren kontinuierlich die
Dividende erhöhen zu wollen.
Ergebnisse nach Geschäftsfeldern im ersten Quartal 2015
^
CEWE Einheit Q1-2014 Q1-2015 Abw. % Abw. abs.
(1) Fotofinishing
Digitalfotos Mio. Stck. 451,0 450,5 -0,1 -0,5
Fotos von Filmen Mio. Stck. 18,0 14,1 -21,7 -3,9
Fotos gesamt Mio. Stck. 469,0 464,6 -0,9 -4,4
CEWE FOTOBUCH Tsd. Stck. 1.141,5 1.159,7 +1,6 +18,2
Umsatz Mio. Euro 70,2 75,5 +7,5 +5,3
EBIT Mio. Euro -2,3 -1,1 -53,6 +1,2
EBIT-Marge % -3,3 -1,4
(2) Einzelhandel
Umsatz Mio. Euro 16,4 13,4 -18,4 -3,0
EBIT Mio. Euro -0,7 -1,1 -65,5 -0,5
EBIT-Marge % -4,2 -8,5
(3) Kommerzieller Online-Druck
Umsatz Mio. Euro 16,3 17,9 +9,5 +1,6
EBIT Mio. Euro -1,2 -1,3 -6,1 -0,1
EBIT-Marge % -7,5 -7,2
CEWE Konzern
Umsatz Mio. Euro 103,0 106,8 +3,7 +3,8
EBIT Mio. Euro -4,2 -3,5 +16,8 +0,7
EBIT-Marge % -4,1 -3,3
EBT Mio. Euro -4,5 -3,6 +19,0 +0,9
Ergebnis nach Steuern Mio. Euro -4,2 -3,6 +14,8 +0,6
°
Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"
(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, CEWE CARDS,
CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen (analogen und digitalen) Fotos
sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven
in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei
(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen
Druckprodukten der Online-Druckportale, z.B. CEWE-PRINT.de, Saxoprint und
Viaprinto
Prozentabweichungen sind grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de
Internet: cewe-photobook.com , cewe.de , cewe-fotobuch.de ,cewe-print.de,
viaprinto.de , saxoprint.de
Alle CEWE-Apps sind in den App Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE
POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor
Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und
Quartalsberichten, Präsentationen sowie der
Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Finanzterminkalender:
03.06.2015 Hauptversammlung 2015, Weser-Ems-Halle, Oldenburg
11.08.2015 Veröffentlichung des Halbjahresfinanzberichts H1-2015
12.11.2015 Veröffentlichung Zwischenbericht Q3-2015
Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11
hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24
europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE
lieferte im Jahr 2014 rund 2,3 Mrd. Fotos, 5,9 Mio. Exemplare des CEWE
FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an rund 30.000 Handelskunden und
erzielte damit einen Konzernumsatz von 523,8 Mio. Euro. CEWE setzt in der
Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich
neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden
Geschäftsdrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint
und Viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet,
wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse
gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.
---------------------------------------------------------------------
12.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)441 40 4-1
Fax: +49 (0)441 40 4-42 1
E-Mail: IR@cewe.de
Internet: www.cewe.de
ISIN: DE0005403901
WKN: 540390
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
355913 12.05.2015
Quelle: dpa-AFX
DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
CEWE mit solidem ersten Quartal
12.05.2015 / 07:00
---------------------------------------------------------------------
CEWE mit solidem ersten Quartal
- Absatz des CEWE FOTOBUCH steigt weiter
- Umsatz legt um 3,7 % auf 106,8 Mio. Euro zu
- Kräftiges Wachstum im Fotofinishing und im Kommerziellen Online-Druck
- EBIT leicht verbessert
- ROCE erreicht gute 16,9 % (Q1 2014: 16,2%)
Oldenburg, 12. Mai 2015. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) hat im traditionell verlustbringenden ersten Quartal sowohl
Umsatz als auch Ergebnis gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum
gesteigert: Der Umsatz verbesserte sich um 3,7 % auf 106,8 Mio. Euro, das
EBITDA um 1,0 Mio. Euro auf +4,8 Mio. Euro, das EBIT um 0,7 Mio. Euro auf
-3,5 Mio. Euro. Darin sind bereits rund 1,0 Mio. Euro einmalige
Aufwendungen für die Schließung des Call-Centers in Dresden und die
Restrukturierung des Einzelhandels in Polen enthalten. Das Ergebnis nach
Steuern stieg von -4,2 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf -3,6 Mio. Euro.
Auf der Grundlage der positiven Entwicklung im ersten Quartal und erneut
erwarteten Saisonspitze im vierten Quartal bekräftigt CEWE die Jahresziele:
2015 soll der Konzern-Umsatz aller Geschäftsfelder einen Wert zwischen 515
Mio. Euro und 535 Mio. Euro erreichen (2014: 523,8 Mio. Euro). Die
operativen Ergebnisse sollen die Ergebnisse aus 2014 übertreffen: Das EBIT
soll 2015 im Korridor von 32 Mio. Euro bis 38 Mio. Euro liegen (2014: 32,6
Mio. Euro), das EBT zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro (2014: 31,5 Mio.
Euro) und das Nachsteuerergebnis zwischen 20 Mio. Euro und 24 Mio. Euro
(2014: 21,4 Mio. Euro). CEO Dr. Rolf Hollander: "Insbesondere das Wachstum
und die Ergebnisentwicklung im Fotofinishing sowie das Wachstum im
Kommerziellen Online-Druck zeigen, dass wir auf Kurs sind - auch
strategisch. Die gestiegene Ertragskraft auf 12-Monats-Basis zeigt
eindeutig, dass wir auf dem besten Weg sind, unsere Jahresziele zu
erreichen. Die Bereinigung in unserem Einzelhandel in Polen gehen wir
konsequent an, so dass wir die Basis für unsere nachhaltige Ertragskraft
weiter signifikant verbessern."
Fotofinishing wächst um 7,5 % auf 75,5 Mio. Euro und steigert Ergebnis
Das Fotofinishing trug mit einem Umsatzplus von 7,5 % auf 75,5 Mio. Euro
zur positiven Entwicklung im ersten Quartal bei. Insbesondere der um 8,6 %
auf 16,25 Cent gewachsene Wert pro Foto dokumentiert eindrucksvoll, dass
sich der Trend "von Masse zu Klasse" fortsetzt: So legte nicht nur das
Volumen des CEWE FOTOBUCH (+1,6 %) zu, sondern Kunden entschieden sich mehr
und mehr für höherwertige Mehrwertprodukte. So entwickelten sich auch die
Umsätze mit CEWE WANDBILDERN, CEWE KALENDERN und CEWE CARDS weiter positiv.
Das Fotofinishing-EBIT verbessert sich vor diesem Hintergrund trotz
Restrukturierungskosten für die Schließung des Call-Centers am Standort
Dresden (Einmalaufwand in Höhe von 0,4 Mio. Euro) auf -1,1 Mio. Euro (Q1
2014: -2,3 Mio. Euro). Ein Verlust im ersten Quartal ist fester Bestandteil
des Fotofinishing-Saisonprofils, das seinen Umsatz- und besonders den
Ertragsschwerpunkt aufgrund der anhaltenden Saisonverschiebung Jahr für
Jahr stärker im vierten Quartal ausprägt.
Durch das aufgegebene, margenschwache Großhandelsgeschäft und die
Restrukturierung des Einzelhandels in Polen reduzierte CEWE den Umsatz im
Segment Einzelhandel erwartungsgemäß um 18,4 % auf 13,4 Mio. Euro. Der
Umsatzrückgang wirkte sich wie erwartet nicht auf das Ergebnis aus, so
dass sich das EBIT vor Restrukturierungskosten in diesem Segment
(Einmalaufwand in Höhe von 0,6 Mio. Euro) sogar leicht auf -0,6 Mio. Euro
verbesserte.
Das Geschäftsfeld Kommerzieller Online-Druck hat bei einem Umsatzzuwachs
von 9,5 % auf 17,9 Mio. Euro trotz leicht gestiegener Marketingaufwendungen
und wachstumsbedingt erhöhter Personalkosten mit -1,3 Mio. Euro auf
EBIT-Basis nahezu das Vorjahresergebnis erreicht (-1,2 Mio. Euro) und
zugleich die EBIT-Marge leicht verbessert.
Eigenkapitalquote auf neuem Höchstwert
Sowohl durch die hohen Erträge des Vorjahres wie auch durch die Emission
zuvor vom Unternehmen gehaltener Anteile im April 2014 stieg die
Eigenkapitalquote zum 31. März 2015 auf einen neuen Höchstwert von 60,7 %
(31.03.2014: 50,7%). Gleichzeitig verbesserte sich die Kapitalrentabilität:
Obwohl sich das durchschnittliche Capital Employed auf 196,8 Mio. Euro
leicht erhöhte (Q1 2014: 193,5 Mio. Euro), stieg der Return on Capital
Employed (ROCE) von 16,2 % auf 16,9 %, da das EBIT in der
12-Monats-Perspektive von 31,3 Mio. Euro auf 33,3 Mio. Euro zugelegt hat.
"CEWE ist äußerst solide finanziert und kann sowohl das organische Wachstum
als auch Akquisitionen aus eigener Kraft finanzieren", erklärte CFO Dr.
Olaf Holzkämper.
Ziele für 2015 bestätigt: Ertragskraft und Dividende sollen weiter steigen
2015 soll der Konzern-Umsatz aller Geschäftsfelder zwischen 515 Mio. Euro
und 535 Mio. Euro liegen (2014: 523,8 Mio. Euro). Während der Vorstand für
das margenstarke Fotofinishing einen in etwa stabilen Umsatz erwartet, soll
der potentiell rückläufige Umsatz im Einzelhandel durch die erwartete
Umsatzsteigerung im Kommerziellen Online-Druck möglichst mehr als
ausgeglichen werden. Nach 70,5 Mio. Euro in 2014 (+17,8%) hält das
Management ein Umsatzwachstum auf etwa rund 80 Mio. Euro im Kommerziellen
Online-Druck 2015 für erreichbar. Unverändert hält CEWE an seinem Ziel
fest, ab 2016 einen positiven Ergebnisbeitrag in diesem neuen Geschäftsfeld
zu erwirtschaften. Die Zielkorridore der operativen Ergebnisse zeigen eine
deutliche Steigerung gegenüber den Ergebnissen von 2014: Das EBIT soll 2015
im Korridor von 32 Mio. Euro bis 38 Mio. Euro liegen (2014: 32,6 Mio.
Euro), das EBT zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro (2014: 31,5 Mio.
Euro) und das Nachsteuerergebnis zwischen 20 Mio. Euro und 24 Mio. Euro
(2014: 21,4 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie soll bei 2,87 Euro bis 3,45
Euro liegen (2014: 3,07 Euro pro Aktie). Gleichzeitig bekräftigt das
Management die Zielsetzung, in den nächsten Jahren kontinuierlich die
Dividende erhöhen zu wollen.
Ergebnisse nach Geschäftsfeldern im ersten Quartal 2015
^
CEWE Einheit Q1-2014 Q1-2015 Abw. % Abw. abs.
(1) Fotofinishing
Digitalfotos Mio. Stck. 451,0 450,5 -0,1 -0,5
Fotos von Filmen Mio. Stck. 18,0 14,1 -21,7 -3,9
Fotos gesamt Mio. Stck. 469,0 464,6 -0,9 -4,4
CEWE FOTOBUCH Tsd. Stck. 1.141,5 1.159,7 +1,6 +18,2
Umsatz Mio. Euro 70,2 75,5 +7,5 +5,3
EBIT Mio. Euro -2,3 -1,1 -53,6 +1,2
EBIT-Marge % -3,3 -1,4
(2) Einzelhandel
Umsatz Mio. Euro 16,4 13,4 -18,4 -3,0
EBIT Mio. Euro -0,7 -1,1 -65,5 -0,5
EBIT-Marge % -4,2 -8,5
(3) Kommerzieller Online-Druck
Umsatz Mio. Euro 16,3 17,9 +9,5 +1,6
EBIT Mio. Euro -1,2 -1,3 -6,1 -0,1
EBIT-Marge % -7,5 -7,2
CEWE Konzern
Umsatz Mio. Euro 103,0 106,8 +3,7 +3,8
EBIT Mio. Euro -4,2 -3,5 +16,8 +0,7
EBIT-Marge % -4,1 -3,3
EBT Mio. Euro -4,5 -3,6 +19,0 +0,9
Ergebnis nach Steuern Mio. Euro -4,2 -3,6 +14,8 +0,6
°
Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"
(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, CEWE CARDS,
CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen (analogen und digitalen) Fotos
sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven
in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei
(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen
Druckprodukten der Online-Druckportale, z.B. CEWE-PRINT.de, Saxoprint und
Viaprinto
Prozentabweichungen sind grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de
Internet: cewe-photobook.com , cewe.de , cewe-fotobuch.de ,cewe-print.de,
viaprinto.de , saxoprint.de
Alle CEWE-Apps sind in den App Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE
POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor
Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und
Quartalsberichten, Präsentationen sowie der
Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Finanzterminkalender:
03.06.2015 Hauptversammlung 2015, Weser-Ems-Halle, Oldenburg
11.08.2015 Veröffentlichung des Halbjahresfinanzberichts H1-2015
12.11.2015 Veröffentlichung Zwischenbericht Q3-2015
Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11
hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24
europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE
lieferte im Jahr 2014 rund 2,3 Mrd. Fotos, 5,9 Mio. Exemplare des CEWE
FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an rund 30.000 Handelskunden und
erzielte damit einen Konzernumsatz von 523,8 Mio. Euro. CEWE setzt in der
Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich
neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden
Geschäftsdrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint
und Viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet,
wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse
gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.
---------------------------------------------------------------------
12.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)441 40 4-1
Fax: +49 (0)441 40 4-42 1
E-Mail: IR@cewe.de
Internet: www.cewe.de
ISIN: DE0005403901
WKN: 540390
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
355913 12.05.2015
Quelle: dpa-AFX
Charttechnischer Ausbruchsversuch!
(g) Lass die schwachen Hände raus, dann geht es weiter hinauf! Nur das "dann" ist eben ein Problemchen...
Wir hatten ständig steigende Kurse. Selber hatte ich vor gut einem Jahr bei Kursen um 48 hier schon etwas positives gesagt. Als ich dann endlich kaufen wollte war der Kurs schon bei 56/57. Da meinte ich wollte Schwächphasen abwarten: unter 54 sah ich keine Schwächephase..
Und nun nach nochmals guten Nachrichten gerade für die Zukunft, war der Kurs auch hoch.
Meine ja, selbst wenn wir von ständig steigenden Umsätzen im Druckbereich und gleichbleibenden im Fotofinishbereich ausgehen ist mit 59 Euro schon ein hoher Kurs erreicht, auch bei dauerhaft steigenden Dividenden !
Ob man jetzt noch kaufen sollte?
Und nun nach nochmals guten Nachrichten gerade für die Zukunft, war der Kurs auch hoch.
Meine ja, selbst wenn wir von ständig steigenden Umsätzen im Druckbereich und gleichbleibenden im Fotofinishbereich ausgehen ist mit 59 Euro schon ein hoher Kurs erreicht, auch bei dauerhaft steigenden Dividenden !
Ob man jetzt noch kaufen sollte?
CEWE will Ertragskraft 2015 erneut steigern
- Alle Ergebnisziele 2014 erreicht
- ROCE legt auf 16,9 % zu
- Dividende soll zum sechsten Mal in Folge steigen
- CEWE Ende 2014 schuldenfrei mit 51,1 % Eigenkapitalquote
- Operative Ertragsziele für 2015 gegenüber 2014 um zwei Mio. Euro angehoben
- CEWE als Superbrand Germany ausgezeichnet
Oldenburg/Frankfurt am Main, 25. März 2015. Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2014, in dem die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) sämtliche Ergebnisziele erreicht hat, werden Vorstand und Aufsichtsrat den Aktionären in der Hauptversammlung am 3. Juni eine erneute Dividendenerhöhung um 5 Eurocent auf 1,55 Euro je Aktie vorschlagen - die sechste Dividendenerhöhung in Folge. CEWE hat dabei nicht nur eine Jahr für Jahr steigende Dividende ausgezahlt, sondern inzwischen auch die Schulden komplett abgebaut: Nachdem CEWE Ende 2013 noch Netto-Finanzschulden von 16,3 Mio. Euro verzeichnet hatte, verfügte das Unternehmen Ende 2014 über eine Netto-Vermögensposition von 23,5 Mio. Euro. Damit ist CEWE schuldenfrei und verzeichnet eine solide Eigenkapitalquote von 51,1 %. "CEWE ist mit seinem erstklassigen Service, seiner starken Marke - die gerade mit dem Superbrand Award als herausragende Marke ausgezeichnet wurde - sowie mit seinem hervorragenden Image insgesamt bestens aufgestellt. Als schuldenfreies Unternehmen mit solider Eigenkapitalbasis und einem ertrags- und cashflowstarken Geschäftsmodell sind wir unabhängig vom Finanzierungsumfeld gut für weiteres Wachstum positioniert. Nicht zuletzt können wir gleichzeitig auch unsere Aktionäre mit einer steigenden Dividende an der positiven Entwicklung des Unternehmens beteiligen", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. 2015 strebt CEWE ein weiteres ertragsorientiertes Wachstum an: Der Vorstand rechnet auf allen operativen Ergebnisebenen mit einem gegenüber den Zielwerten für 2014 um rund 2 Mio. Euro verbesserten Ertrag. Unverändert soll dabei die hohe Ertragskraft des Fotofinishing-Geschäfts die Expansion im potenzialstarken Kommerziellen Online-Druck tragen. Das teilte CEWE heute im Rahmen der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main mit. 2014 lag der Umsatz bei 523,8 Mio. Euro (währungsbereinigt: 527,5 Mio. Euro; Vorjahr 2013: 536,2 Mio. Euro), das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich deutlich von 28,9 auf 32,6 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis (EBT) legte 2014 von 27,1 Mio. Euro (2013) auf 31,5 Mio. Euro zu. Im Vorjahr hatte das Nachsteuerergebnis stark von den positiven Einmaleffekten aufgrund des Rechtsformwechsels profitiert (+3,3 Mio. Euro). Deshalb lag das Nachsteuerergebnis 2014 mit 21,4 Mio. Euro um 0,9 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert (2013: 22,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie erreichte vor dem Hintergrund der wieder normalisierten Konzern-Steuerquote von 32,1 % (2013: 17,7 %) im Berichtsjahr 3,07 Euro (2013: 3,39 Euro). Stark verbesserte sich die Rendite auf das eingesetzte Kapital: Der Return on Capital Employed (ROCE) legte auf 16,9 % zu (2013: 15,0 %). Mehr als verdoppelt hat sich der Free Cash Flow auf 28,1 Mio. Euro (2013: 13,1 Mio. Euro).
CEWE steigert EBIT im vierten Quartal um 11,0 Prozent
Auch 2014 hielt der Trend zur Saisonverschiebung in das vierte Quartal an: Seit Jahren erwirtschaftet CEWE einen wachsenden Anteil von Umsatz und Ertrag im Weihnachtsquartal. Während das operative Ergebnis (EBIT) für die ersten drei Quartale noch bei -4,7 Mio. Euro lag, steuerte das letzte Quartal des Jahres mit dem starken Weihnachtsgeschäft einen um rund 2 % höheren Umsatz von 194,8 Mio. Euro bei. Das EBIT stieg im vierten Quartal um 11,0 % auf 37,3 Mio. Euro (Q4 2013: 33,6 Mio. Euro). Damit erwirtschaftete CEWE rund 37,2 % des gesamten Jahresumsatzes und mehr als 114 % der Erträge im wichtigen vierten Quartal. Insbesondere die starke Nachfrage nach dem CEWE FOTOBUCH und den CEWE Markenprodukten wie CEWE KALENDER, CEWE CARDS und CEWE WANDBILDER trugen auch im vierten Quartal die positive Entwicklung: "Fotoprodukte sind höchstbeliebte Geschenke, da sie stets individuell, persönlich und selbstgemacht sind. So führen Fotogeschenke bei uns seit Jahren zu steigenden Umsätzen im Weihnachtsgeschäft", führt Hollander aus. Der Umsatz pro Foto legte von 19,02 Eurocent im Vorjahresquartal um 7,5 % auf 20,44 Eurocent zu. Ein steigender Anteil der Bilder kam dabei von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. Dabei nahm auch der Anteil der Bestellungen über eine der zahlreichen CEWE-Apps für diese mobilen Endgeräte weiter zu.
Fotofinishing und Kommerzieller Online-Druck entwickeln sich stark
Noch stärker als erwartet hat sich im Geschäftsjahr 2014 der größte Geschäftsbereich von CEWE entwickelt: Mit einem Umsatz von 386,0 Mio. Euro (+2,8 %) und einem EBIT von 38,4 Mio. Euro (+7,2 %) steht das Fotofinishing für 73,7 % des Konzernumsatzes und für 117,8 % des Konzern-EBIT. Dagegen reduzierte CEWE den Einzelhandel durch den Verzicht auf das margenschwache Großhandelsgeschäft um 33,4 % auf einen Umsatz von 67,3 Mio. Euro. Notwendige Anpassungsmaßnahmen in Polen führten in diesem Segment zu einem negativen EBIT von -2,9 Mio. Euro. Dagegen wuchs der Kommerzielle Online-Druck um 17,8 % auf 70,5 Mio. Euro und verbesserte das EBIT trotz der hohen Anschubfinanzierung für Marketingmaßnahmen um 4,1 Mio. Euro auf -2,9 Mio. Euro.
Ziele für 2015: Ertragskraft, Investitionen und Dividende sollen weiter steigen
"Auch 2015 wollen wir unsere Ertragskraft steigern, obwohl wir in unserem Wachstumsfeld "Kommerzieller Online-Druck" in Vorleistung gehen", betont Hollander. 2015 soll der Konzern-Umsatz aller Geschäftsfelder zwischen 515 Mio. Euro und 535 Mio. Euro liegen (2014: 523,8 Mio. Euro). Während der Vorstand für das margenstarke Fotofinishing einen in etwa stabilen Umsatz erwartet, soll der potentiell rückläufige Umsatz im Einzelhandel durch die erwartete Umsatzsteigerung im Kommerziellen Online-Druck möglichst mehr als ausgeglichen werden. Nach 70,5 Mio. Euro in 2014 (+17,8%) hält das Management im Kommerziellen Online-Druck 2015 ein Umsatzwachstum auf ca. 80 Mio. Euro für erreichbar. Unverändert hält CEWE an seinem Ziel fest, ab 2016 einen positiven Ergebnisbeitrag in diesem neuen Geschäftsfeld zu erwirtschaften. Die Zielkorridore der operativen Ergebnisse werden im Vergleich zu 2014 für 2015 um rund zwei Mio. Euro höher angesetzt: Das EBIT soll 2015 im Korridor von 32 Mio. Euro bis 38 Mio. Euro liegen, das EBT zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro und das Nachsteuerergebnis zwischen 20 Mio. Euro und 24 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie soll bei 2,87 Euro bis 3,45 Euro liegen. Darüber hinaus plant CEWE im Jahr 2015 die Investitionen auf ca. 46 Mio. Euro zu erhöhen (2014: 35,4 Mio. Euro). In dieser Investitionssumme ist ein einmaliger Sondereffekt aufgrund einer Gebäudeerweiterung eingeschlossen. Gleichzeitig bekräftigt das Management die Zielsetzung, in den nächsten Jahren kontinuierlich die Dividende erhöhen zu wollen...."
(Quelle: CeWe, 25.03.2015)
- Alle Ergebnisziele 2014 erreicht
- ROCE legt auf 16,9 % zu
- Dividende soll zum sechsten Mal in Folge steigen
- CEWE Ende 2014 schuldenfrei mit 51,1 % Eigenkapitalquote
- Operative Ertragsziele für 2015 gegenüber 2014 um zwei Mio. Euro angehoben
- CEWE als Superbrand Germany ausgezeichnet
Oldenburg/Frankfurt am Main, 25. März 2015. Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2014, in dem die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) sämtliche Ergebnisziele erreicht hat, werden Vorstand und Aufsichtsrat den Aktionären in der Hauptversammlung am 3. Juni eine erneute Dividendenerhöhung um 5 Eurocent auf 1,55 Euro je Aktie vorschlagen - die sechste Dividendenerhöhung in Folge. CEWE hat dabei nicht nur eine Jahr für Jahr steigende Dividende ausgezahlt, sondern inzwischen auch die Schulden komplett abgebaut: Nachdem CEWE Ende 2013 noch Netto-Finanzschulden von 16,3 Mio. Euro verzeichnet hatte, verfügte das Unternehmen Ende 2014 über eine Netto-Vermögensposition von 23,5 Mio. Euro. Damit ist CEWE schuldenfrei und verzeichnet eine solide Eigenkapitalquote von 51,1 %. "CEWE ist mit seinem erstklassigen Service, seiner starken Marke - die gerade mit dem Superbrand Award als herausragende Marke ausgezeichnet wurde - sowie mit seinem hervorragenden Image insgesamt bestens aufgestellt. Als schuldenfreies Unternehmen mit solider Eigenkapitalbasis und einem ertrags- und cashflowstarken Geschäftsmodell sind wir unabhängig vom Finanzierungsumfeld gut für weiteres Wachstum positioniert. Nicht zuletzt können wir gleichzeitig auch unsere Aktionäre mit einer steigenden Dividende an der positiven Entwicklung des Unternehmens beteiligen", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. 2015 strebt CEWE ein weiteres ertragsorientiertes Wachstum an: Der Vorstand rechnet auf allen operativen Ergebnisebenen mit einem gegenüber den Zielwerten für 2014 um rund 2 Mio. Euro verbesserten Ertrag. Unverändert soll dabei die hohe Ertragskraft des Fotofinishing-Geschäfts die Expansion im potenzialstarken Kommerziellen Online-Druck tragen. Das teilte CEWE heute im Rahmen der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main mit. 2014 lag der Umsatz bei 523,8 Mio. Euro (währungsbereinigt: 527,5 Mio. Euro; Vorjahr 2013: 536,2 Mio. Euro), das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich deutlich von 28,9 auf 32,6 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis (EBT) legte 2014 von 27,1 Mio. Euro (2013) auf 31,5 Mio. Euro zu. Im Vorjahr hatte das Nachsteuerergebnis stark von den positiven Einmaleffekten aufgrund des Rechtsformwechsels profitiert (+3,3 Mio. Euro). Deshalb lag das Nachsteuerergebnis 2014 mit 21,4 Mio. Euro um 0,9 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert (2013: 22,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie erreichte vor dem Hintergrund der wieder normalisierten Konzern-Steuerquote von 32,1 % (2013: 17,7 %) im Berichtsjahr 3,07 Euro (2013: 3,39 Euro). Stark verbesserte sich die Rendite auf das eingesetzte Kapital: Der Return on Capital Employed (ROCE) legte auf 16,9 % zu (2013: 15,0 %). Mehr als verdoppelt hat sich der Free Cash Flow auf 28,1 Mio. Euro (2013: 13,1 Mio. Euro).
CEWE steigert EBIT im vierten Quartal um 11,0 Prozent
Auch 2014 hielt der Trend zur Saisonverschiebung in das vierte Quartal an: Seit Jahren erwirtschaftet CEWE einen wachsenden Anteil von Umsatz und Ertrag im Weihnachtsquartal. Während das operative Ergebnis (EBIT) für die ersten drei Quartale noch bei -4,7 Mio. Euro lag, steuerte das letzte Quartal des Jahres mit dem starken Weihnachtsgeschäft einen um rund 2 % höheren Umsatz von 194,8 Mio. Euro bei. Das EBIT stieg im vierten Quartal um 11,0 % auf 37,3 Mio. Euro (Q4 2013: 33,6 Mio. Euro). Damit erwirtschaftete CEWE rund 37,2 % des gesamten Jahresumsatzes und mehr als 114 % der Erträge im wichtigen vierten Quartal. Insbesondere die starke Nachfrage nach dem CEWE FOTOBUCH und den CEWE Markenprodukten wie CEWE KALENDER, CEWE CARDS und CEWE WANDBILDER trugen auch im vierten Quartal die positive Entwicklung: "Fotoprodukte sind höchstbeliebte Geschenke, da sie stets individuell, persönlich und selbstgemacht sind. So führen Fotogeschenke bei uns seit Jahren zu steigenden Umsätzen im Weihnachtsgeschäft", führt Hollander aus. Der Umsatz pro Foto legte von 19,02 Eurocent im Vorjahresquartal um 7,5 % auf 20,44 Eurocent zu. Ein steigender Anteil der Bilder kam dabei von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. Dabei nahm auch der Anteil der Bestellungen über eine der zahlreichen CEWE-Apps für diese mobilen Endgeräte weiter zu.
Fotofinishing und Kommerzieller Online-Druck entwickeln sich stark
Noch stärker als erwartet hat sich im Geschäftsjahr 2014 der größte Geschäftsbereich von CEWE entwickelt: Mit einem Umsatz von 386,0 Mio. Euro (+2,8 %) und einem EBIT von 38,4 Mio. Euro (+7,2 %) steht das Fotofinishing für 73,7 % des Konzernumsatzes und für 117,8 % des Konzern-EBIT. Dagegen reduzierte CEWE den Einzelhandel durch den Verzicht auf das margenschwache Großhandelsgeschäft um 33,4 % auf einen Umsatz von 67,3 Mio. Euro. Notwendige Anpassungsmaßnahmen in Polen führten in diesem Segment zu einem negativen EBIT von -2,9 Mio. Euro. Dagegen wuchs der Kommerzielle Online-Druck um 17,8 % auf 70,5 Mio. Euro und verbesserte das EBIT trotz der hohen Anschubfinanzierung für Marketingmaßnahmen um 4,1 Mio. Euro auf -2,9 Mio. Euro.
Ziele für 2015: Ertragskraft, Investitionen und Dividende sollen weiter steigen
"Auch 2015 wollen wir unsere Ertragskraft steigern, obwohl wir in unserem Wachstumsfeld "Kommerzieller Online-Druck" in Vorleistung gehen", betont Hollander. 2015 soll der Konzern-Umsatz aller Geschäftsfelder zwischen 515 Mio. Euro und 535 Mio. Euro liegen (2014: 523,8 Mio. Euro). Während der Vorstand für das margenstarke Fotofinishing einen in etwa stabilen Umsatz erwartet, soll der potentiell rückläufige Umsatz im Einzelhandel durch die erwartete Umsatzsteigerung im Kommerziellen Online-Druck möglichst mehr als ausgeglichen werden. Nach 70,5 Mio. Euro in 2014 (+17,8%) hält das Management im Kommerziellen Online-Druck 2015 ein Umsatzwachstum auf ca. 80 Mio. Euro für erreichbar. Unverändert hält CEWE an seinem Ziel fest, ab 2016 einen positiven Ergebnisbeitrag in diesem neuen Geschäftsfeld zu erwirtschaften. Die Zielkorridore der operativen Ergebnisse werden im Vergleich zu 2014 für 2015 um rund zwei Mio. Euro höher angesetzt: Das EBIT soll 2015 im Korridor von 32 Mio. Euro bis 38 Mio. Euro liegen, das EBT zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro und das Nachsteuerergebnis zwischen 20 Mio. Euro und 24 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie soll bei 2,87 Euro bis 3,45 Euro liegen. Darüber hinaus plant CEWE im Jahr 2015 die Investitionen auf ca. 46 Mio. Euro zu erhöhen (2014: 35,4 Mio. Euro). In dieser Investitionssumme ist ein einmaliger Sondereffekt aufgrund einer Gebäudeerweiterung eingeschlossen. Gleichzeitig bekräftigt das Management die Zielsetzung, in den nächsten Jahren kontinuierlich die Dividende erhöhen zu wollen...."
(Quelle: CeWe, 25.03.2015)
19.03.2015 / 13:32
---------------------------------------------------------------------
CEWE erhöht nach erfolgreichem Geschäftsjahr erneut Dividende
- Sechste Dividendensteigerung in Folge
- Vorstand und Aufsichtsrat schlagen 1,55 Euro/Aktie Dividende vor
- 3,0% Dividendenrendite auf Basis des Jahresendkurses 2014
Oldenburg, 19. März 2015. Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr, in dem
die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) sämtliche
Ergebnisziele erreicht hat, schlagen Vorstand und Aufsichtsrat den
Aktionären in der Hauptversammlung am 3. Juni für das Geschäftsjahr 2014
eine Dividendenerhöhung vor. Die Dividende soll um 5 Cent pro Aktie auf
1,55 Euro pro Aktie steigen. Damit erhöht CEWE die Dividende zum sechsten
Mal in Folge. "Wir lassen unsere Aktionäre an der steigenden Ertragskraft
des Unternehmens teilhaben. Für uns bedeutet Dividendenkontinuität auch
eine Jahr für Jahr absolut steigende Dividende, so die Solidität unserer
Bilanz dies weiter zulässt", erläutert Dr. Olaf Holzkämper, Finanzvorstand
der CEWE Gruppe.
Hervorragendes Weihnachtsgeschäft lässt Jahresergebnisse 2014 steigen
Ständige Innovation hat auch 2014 die Basis für den nachhaltigen
Geschäftserfolg gelegt: Sowohl das breite und qualitativ hochwertige
Produktprogramm als auch der hervorragende Lieferservice aller
CEWE-Betriebe haben im Weihnachtsgeschäft reüssiert. Das CEWE FOTOBUCH und
die weiteren - auch im TV beworbenen - CEWE Markenprodukte waren mit ihrer
hohen Markenbekanntheit und ihrem erstklassigen Image erneut stark
nachgefragte Weihnachtsgeschenke. Dabei kam ein steigender Anteil der
Bestellungen über eine der vielen CEWE-Apps für mobile Endgeräte wie
Smartphones und Tablets. Auch hat sich der Ansatz von CEWE, neben der
Postzustellung auch über die Ladengeschäfte der CEWE-Handelspartner fertige
Fotoprodukte auszuliefern, im Weihnachtsgeschäft erneut als äußerst
erfolgreich bewiesen.
Alle Ergebnisziele 2014 erreicht
CEWE verbesserte im Geschäftsjahr 2014 bei einem Umsatz von 523,8 Mio. Euro
sein operatives Ergebnis (EBIT) deutlich von 28,9 in 2013 auf 32,6 Mio.
Euro. Das Vorsteuerergebnis (EBT) legte 2014 von 27,1 Mio. Euro (2013) auf
31,5 Mio. Euro zu.
Kommerzieller Online-Druck und Fotofinishing entwickeln sich stark
Noch stärker als erwartet hat sich im Geschäftsjahr 2014 der größte
Geschäftsbereich von CEWE entwickelt: Mit einem Umsatz von 386,0 Mio. Euro
(+2,8 %) und einem EBIT von 38,4 Mio. Euro (+7,2 %) steht das
Fotofinishing für 73,7 % des Konzernumsatzes und für 117,8 % des
Konzern-EBIT. Die Fotofinishing-Marge erreichte im Gesamtjahr 10,0 % (2013:
9,5 %). Insbesondere die positive Entwicklung im Fotofinishing wie auch im
Kommerziellen Online-Druck, dem neuen Geschäftsfeld für Werbedrucksachen
wie z.B. Flyer, Broschüren oder Plakate, ließen die EBIT-Marge des Konzerns
von 5,4 % auf 6,2 % steigen, während CEWE das margenschwache
Großhandelsgeschäft im Einzelhandel abgebaut und den Umsatz um 33,4 % auf
67,3 Mio. Euro reduziert hat. Aufgrund von Einzelhandelsproblemen und
notwendigen Anpassungsmaßnahmen vor allem in Polen musste CEWE im
Einzelhandels-Segment ein negatives EBIT von -2,9 Mio. Euro verzeichnen.
Der Online Druck hat die hohen Wachstumserwartungen erfüllt und den Umsatz
um 17,8 % auf 70,5 Mio. Euro ausgebaut. Das EBIT im Online Druck
verbesserte sich trotz der hohen Anschubfinanzierung für Marketingmaßnahmen
um 4,1 Mio. Euro auf -2,9 Mio. Euro. "Wie angekündigt nutzen wir die
Ertragskraft des Fotofinishings, um unser neues Geschäftsfeld Online Druck
weiter auszubauen", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE
Stiftung & Co. KGaA.
Aktionäre erzielen seit 01. Januar 2014 Rendite von 29,0 %
Die CEWE-Aktie verzeichnete auf Basis des Jahresendkurses 2013 (42,75 Euro)
bis Ende Dezember 2014 einen Zuwachs von 8,76 Euro auf 51,51 Euro
(+20,5%). Damit entwickelte sich die CEWE-Aktie deutlich besser als der
DAX, der im gleichen Zeitraum um nur +2,7% zugelegt hat. Inklusive der
für das Geschäftsjahr 2013 ausgeschütteten Dividende lag die Rendite für
die CEWE-Aktionäre 2014 bei 24,0 %. Gemessen am aktuellen Kurs von 58,12
Euro (XETRA-Kurs am 19. März 2015; 12:29 Uhr) erreichte die Gesamtrendite
für Aktionäre sogar 29,0 %.
Mit der nun vorgeschlagenen Dividende erhalten Aktionäre auf Basis des
Jahresendkurses 2014 zusätzlich eine Dividendenrendite von 3,0 %.
Eigenkapitalquote: 51,1 % - Schuldenfreies Unternehmen mit hoher Dividende
Weiter deutlich verbessert hat sich auch die Eigenkapitalquote des
Unternehmens, die um 8,4 Prozentpunkte auf 51,1 % zulegte. Das Eigenkapital
stieg von 142,8 Mio. Euro auf 173,7 Mio. Euro. Durch die positive
Entwicklung im vergangenen Geschäftsjahr ist CEWE inzwischen zu einem
schuldenfreien Unternehmen geworden, das Jahr für Jahr hohe Dividenden
ausschüttet: Nachdem CEWE Ende 2013 noch Netto-Finanzschulden von 16,3 Mio.
Euro verzeichnet hatte, verfügte CEWE Ende 2014 über eine
Netto-Vermögensposition von 23,5 Mio. Euro. Hollander: "Unser ertrags- und
cashflowstarkes Geschäftsmodell sowie unsere Eigenkapitalbasis versetzen
uns in die Lage, ein neues Wachstumsfeld wie den Kommerziellen Online-Druck
zügig auszubauen, unabhängig vom Finanzierungsumfeld gut positioniert für
weiteres Wachstum zu sein - und zugleich eine hohe und in den vergangenen 6
Jahren stetig steigende Dividende zu bieten."
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2014 sowie den vollständigen
Jahresabschluss wird CEWE im Rahmen der Bilanzpresse- und
Analystenkonferenz am 25. März 2015 in Frankfurt am Main vorstellen...."
(Quelle: dpa-AFX)
---------------------------------------------------------------------
CEWE erhöht nach erfolgreichem Geschäftsjahr erneut Dividende
- Sechste Dividendensteigerung in Folge
- Vorstand und Aufsichtsrat schlagen 1,55 Euro/Aktie Dividende vor
- 3,0% Dividendenrendite auf Basis des Jahresendkurses 2014
Oldenburg, 19. März 2015. Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr, in dem
die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) sämtliche
Ergebnisziele erreicht hat, schlagen Vorstand und Aufsichtsrat den
Aktionären in der Hauptversammlung am 3. Juni für das Geschäftsjahr 2014
eine Dividendenerhöhung vor. Die Dividende soll um 5 Cent pro Aktie auf
1,55 Euro pro Aktie steigen. Damit erhöht CEWE die Dividende zum sechsten
Mal in Folge. "Wir lassen unsere Aktionäre an der steigenden Ertragskraft
des Unternehmens teilhaben. Für uns bedeutet Dividendenkontinuität auch
eine Jahr für Jahr absolut steigende Dividende, so die Solidität unserer
Bilanz dies weiter zulässt", erläutert Dr. Olaf Holzkämper, Finanzvorstand
der CEWE Gruppe.
Hervorragendes Weihnachtsgeschäft lässt Jahresergebnisse 2014 steigen
Ständige Innovation hat auch 2014 die Basis für den nachhaltigen
Geschäftserfolg gelegt: Sowohl das breite und qualitativ hochwertige
Produktprogramm als auch der hervorragende Lieferservice aller
CEWE-Betriebe haben im Weihnachtsgeschäft reüssiert. Das CEWE FOTOBUCH und
die weiteren - auch im TV beworbenen - CEWE Markenprodukte waren mit ihrer
hohen Markenbekanntheit und ihrem erstklassigen Image erneut stark
nachgefragte Weihnachtsgeschenke. Dabei kam ein steigender Anteil der
Bestellungen über eine der vielen CEWE-Apps für mobile Endgeräte wie
Smartphones und Tablets. Auch hat sich der Ansatz von CEWE, neben der
Postzustellung auch über die Ladengeschäfte der CEWE-Handelspartner fertige
Fotoprodukte auszuliefern, im Weihnachtsgeschäft erneut als äußerst
erfolgreich bewiesen.
Alle Ergebnisziele 2014 erreicht
CEWE verbesserte im Geschäftsjahr 2014 bei einem Umsatz von 523,8 Mio. Euro
sein operatives Ergebnis (EBIT) deutlich von 28,9 in 2013 auf 32,6 Mio.
Euro. Das Vorsteuerergebnis (EBT) legte 2014 von 27,1 Mio. Euro (2013) auf
31,5 Mio. Euro zu.
Kommerzieller Online-Druck und Fotofinishing entwickeln sich stark
Noch stärker als erwartet hat sich im Geschäftsjahr 2014 der größte
Geschäftsbereich von CEWE entwickelt: Mit einem Umsatz von 386,0 Mio. Euro
(+2,8 %) und einem EBIT von 38,4 Mio. Euro (+7,2 %) steht das
Fotofinishing für 73,7 % des Konzernumsatzes und für 117,8 % des
Konzern-EBIT. Die Fotofinishing-Marge erreichte im Gesamtjahr 10,0 % (2013:
9,5 %). Insbesondere die positive Entwicklung im Fotofinishing wie auch im
Kommerziellen Online-Druck, dem neuen Geschäftsfeld für Werbedrucksachen
wie z.B. Flyer, Broschüren oder Plakate, ließen die EBIT-Marge des Konzerns
von 5,4 % auf 6,2 % steigen, während CEWE das margenschwache
Großhandelsgeschäft im Einzelhandel abgebaut und den Umsatz um 33,4 % auf
67,3 Mio. Euro reduziert hat. Aufgrund von Einzelhandelsproblemen und
notwendigen Anpassungsmaßnahmen vor allem in Polen musste CEWE im
Einzelhandels-Segment ein negatives EBIT von -2,9 Mio. Euro verzeichnen.
Der Online Druck hat die hohen Wachstumserwartungen erfüllt und den Umsatz
um 17,8 % auf 70,5 Mio. Euro ausgebaut. Das EBIT im Online Druck
verbesserte sich trotz der hohen Anschubfinanzierung für Marketingmaßnahmen
um 4,1 Mio. Euro auf -2,9 Mio. Euro. "Wie angekündigt nutzen wir die
Ertragskraft des Fotofinishings, um unser neues Geschäftsfeld Online Druck
weiter auszubauen", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE
Stiftung & Co. KGaA.
Aktionäre erzielen seit 01. Januar 2014 Rendite von 29,0 %
Die CEWE-Aktie verzeichnete auf Basis des Jahresendkurses 2013 (42,75 Euro)
bis Ende Dezember 2014 einen Zuwachs von 8,76 Euro auf 51,51 Euro
(+20,5%). Damit entwickelte sich die CEWE-Aktie deutlich besser als der
DAX, der im gleichen Zeitraum um nur +2,7% zugelegt hat. Inklusive der
für das Geschäftsjahr 2013 ausgeschütteten Dividende lag die Rendite für
die CEWE-Aktionäre 2014 bei 24,0 %. Gemessen am aktuellen Kurs von 58,12
Euro (XETRA-Kurs am 19. März 2015; 12:29 Uhr) erreichte die Gesamtrendite
für Aktionäre sogar 29,0 %.
Mit der nun vorgeschlagenen Dividende erhalten Aktionäre auf Basis des
Jahresendkurses 2014 zusätzlich eine Dividendenrendite von 3,0 %.
Eigenkapitalquote: 51,1 % - Schuldenfreies Unternehmen mit hoher Dividende
Weiter deutlich verbessert hat sich auch die Eigenkapitalquote des
Unternehmens, die um 8,4 Prozentpunkte auf 51,1 % zulegte. Das Eigenkapital
stieg von 142,8 Mio. Euro auf 173,7 Mio. Euro. Durch die positive
Entwicklung im vergangenen Geschäftsjahr ist CEWE inzwischen zu einem
schuldenfreien Unternehmen geworden, das Jahr für Jahr hohe Dividenden
ausschüttet: Nachdem CEWE Ende 2013 noch Netto-Finanzschulden von 16,3 Mio.
Euro verzeichnet hatte, verfügte CEWE Ende 2014 über eine
Netto-Vermögensposition von 23,5 Mio. Euro. Hollander: "Unser ertrags- und
cashflowstarkes Geschäftsmodell sowie unsere Eigenkapitalbasis versetzen
uns in die Lage, ein neues Wachstumsfeld wie den Kommerziellen Online-Druck
zügig auszubauen, unabhängig vom Finanzierungsumfeld gut positioniert für
weiteres Wachstum zu sein - und zugleich eine hohe und in den vergangenen 6
Jahren stetig steigende Dividende zu bieten."
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2014 sowie den vollständigen
Jahresabschluss wird CEWE im Rahmen der Bilanzpresse- und
Analystenkonferenz am 25. März 2015 in Frankfurt am Main vorstellen...."
(Quelle: dpa-AFX)
Im Übrigen erfolgten am 26. Februar (zwischen 56 und 57) zwei kleinere Insiderkäufe!
22.05.24 · EQS Group AG · CEWE Stiftung |
22.05.24 · EQS Group AG · CEWE Stiftung |
21.05.24 · EQS Group AG · CEWE Stiftung |
21.05.24 · EQS Group AG · CEWE Stiftung |
15.05.24 · dpa-AFX · CEWE Stiftung |
15.05.24 · dpa-AFX · CEWE Stiftung |
15.05.24 · wO Newsflash · CEWE Stiftung |
15.05.24 · wO Newsflash · CEWE Stiftung |
15.05.24 · EQS Group AG · CEWE Stiftung |
15.05.24 · EQS Group AG · CEWE Stiftung |