checkAd

    Das Problem von Aixtron - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.08.01 23:11:20 von
    neuester Beitrag 30.07.03 01:00:50 von
    Beiträge: 37
    ID: 452.533
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.410
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 23:11:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      heute abend hat aixtron die zahlen des 2.quartals gemeldet, wie erwartet sind sie sehr gut. aufgrund des hohen bestands an vorbestellungen ist die umsatz- und gewinnentwicklung der firma sehr gut prognostizierbar, somit kann man davon ausgehen, dass die planzahlen für 2001 mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch erreicht werden.

      den anleger und damit auch die börse interessiert aber vor allem, was aixtron in zukunft an gewinnen einstreicht - nicht umsonst erhält die aktie ggü vergleichbaren technologiewerten einen happigen bewertungsbonus. die langfristigen perspektiven für verbindungshalbleiter sind excellent, jedoch habe ich einige bedenken was das jahr 2002 betrifft. zur erläuterung ein paar zahlen zum umsatz und auftragseingang (alles in mio eur):

      umsatz:
      q100 22,9
      q200 43,4
      q300 28,9
      q400 62,7
      q101 59,8
      q201 58,9

      auftragseingang:
      q100 37,5
      q200 53,1
      q300 58,5
      q400 68,2
      q101 52,3
      q201 50,1

      ich vermute die auftragseingänge laufen den umsätzen ca. ein halbes jahr voraus. jetzt besteht aber die üble situation, dass sich bei aixtron die rückläufige konjunktur (vor allem im technologiesegment) beim auftragseingang des 1. und 2. quartals 2001 stark bemerkbar macht. dies ist noch nicht weiter schlimm, da die aachener ja noch ein hohes polster auftragsbestand vor sich her schieben. falls sich jedoch die wirtschaft auf absehbare zeit nicht erholt und die bestellungen nicht wieder kräftig anziehen wird dies mittelfristig voll auf den umsatz durchschlagen. in diesem durchaus möglichen szenario ist bestenfalls eine stagnation des umsatzes in 2002 zu erwarten zumal die vergleichsbasis von 2001 mit geplanten 240mio euro auf sehr hohem niveau liegt. und genau hier liegt das problem, denn analysten erwarten eine gewinnsteigerung 2002 von 40%!!!. diese schätzungen halte ich auf basis meines datenmaterials für absolut unangemessen.

      zur aktienbewertung - falls mein negatives szenario eintritt:
      wenn sich also tatsächlich ein nullwachstum bei aixtron im jahr 2002 ergibt, und die analysten ihre schätzungen revidieren müssen kann die aktie trotz der bisherigen kursrückgänge nochmal ein gutes stück unter druck kommen!
      ein einpendeln in einer range zwischen 15-20 euro wäre dann vielleicht eine realistische annahme.


      aber vermutlich kommt es doch ganz anders :D:D:D
      inminki :p
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 12:04:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Friedhelm Pusch: "Aixtrons groesster Wettbewerber schreibt Verluste, und hat ein 2002 KGV von 40, allerdings nur wenn die Prognose bei denen beibehalten wird, was ich sehr bezweifel."

      Da Aixtron die Marktführerschaft hat und die Preise diktiert, ist ein Vergleich mit einem Wettbewerber mit schwachen Margen keine so gute Idee. Wir müssen zum Vergleich ein Unternehmen heranziehen, das eine andere kleine (600Mio€/p.a.) Nische (mit 35% Marktanteil) dominiert und dabei gute Margen erzielt. Angebote?

      Im NM fällt da Qiagen ein. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass Verbindungshalbleiter/LEDs etc ein potentiell zyklischer Masenmarkt ist, Drug Design ist relativ konjunkturunabhängig.
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 12:07:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      ANALYSE/West LB: Heraufstufung von Aixtron nach Zahlen möglich
      Die Heraufstufung von "Aixtron" von derzeit "Neutral" prüft die West LB, nachdem das Unternehmen Zahlen für das zweite Quartal veröffentlicht hat. Das Wachstum von Aixtron sei ungebrochen, heißt es. Der Auftragseingang sei zwar gegenüber dem ersten Quartal leicht rückläufig, mit Blick auf die derzeitige Marktsituation aber dennoch "überraschend".


      vwd/DJ/9.8.2001/ll/hab/cn/reh
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 12:16:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Aixtron "Kaufen" [Berenberg Bank]

      Die Experten der Berenberg Bank bekräftigen ihr Anlagevotum "Kaufen" für die Anteile von Aixtron [ Kurs/Chart ] nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen. Das Kursziel für Aixtron sehen die Analysten bei 40 Euro. Die Gewinnreihe für 2001 bis 2004 lautet 0,56 / 0,81 / 1,15 / 1,72 Euro je Aktie.

      Erfreulich sei, dass Aixtron trotz des widrigen Marktumfeldes die Konsenserwartungen übertroffen habe, begründen die Analysten ihre Empfehlung. Mit Blick auf die prekäre Lage einiger Kunden und die Konjunkturschwäche sei ebenfalls positiv, dass der Auftragseingang stabil gehalten worden sei. Die Experten sehen keinen Anlass, ihre Prognosen für das Gesamtjahr zu ändern.


      Bei einem Kurs von 26,00 Euro ist das KGV(e):
      in 2002: 32
      in 2003: 22
      in 2004: 15

      AIXTRON ist jetzt alles andere als teuer, selbst wenn sich das Wachstum etwas abschwächen sollte, was noch nicht sicher ist.

      KMS
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 12:35:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      @inminki

      Danke für das Raussuchen der Zahlen.

      Ich denke nicht, dass die Auftragseingänge den Umsätzen ein halbes Jahr voraus laufen. Es ist eher so, dass die Umsätze in den letzten 2 Jahren von der Produktionskapazität abhingen, was so bleiben wird, bis sich der Auftragsbestand von 160Mio reduziert hat. Die Umsatzstagnation in den letzten 2 Quartalen erklärt sich meines Erachtens vor allem daraus, dass keine neuen Kapazitäten in Betrieb genommen wurden.

      Was aber aus den Zahlen für den Auftragseingang deutlich wird, ist ein zyklischer Abschwung des Marktes. Die Frage ist jetzt, ob sich Aixtron mit den Auftragspolster bis zum nächsten zyklischen Aufschwung hinüberretten kann. Sollte das z.B. q402 der Fall sein, dann profitiert Aixtron mehrfach: der Marktanteil wird erhöht, die Wartezeiten der Kunden reduziert, kontinuierliche Umsatzsteigerung.

      Ich möchte zu bedenken geben, dass Gewinne und Umsatz nicht immer im Gleichschritt steigen müssen. Wenn also in einem zyklischen Abschwung der Umsatz nicht wächst, kann durchaus die Effizienz (und damit der Gewinn) steigen, da beim schnellen Neubau von Anlagen die Optimierung der Prozesse hintenansteht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 13:10:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      @urizano

      Der Vergleich mit Qiagen ist, mit Hinsicht auf Marktstellung und Wachstumsraten der Unternehmen, sicherlich nicht schlecht.

      Beide sind Marktfuehrer in sehr lukrativen Nischen. Die Wettbewerbsvorteile Qiagens gegenueber seinen Mitstreitern sind meiner Meinung nach jedoch nicht so stark ausgepraegt, wie bei Aixtron. Kenne auch die MArkteintrittsbarrieren in diesem Bereich nicht genau, schaetze sie aber tendenziell niedriger ein, als bei Aixtron.

      Deine angesprochenen Zyklik bezueglich des Verbindungshalbleitermarktes, kann ich nur bedingt teilen.
      In einigen Jahren wird dieser Markt sicherlich genau den gleichen Zyklen unterworfen sein, wie sein "grosser Bruder" Halbleitermarkt. Aber im Moment ist dieser Markt einfach noch zu jung und die sich bietenden Chancen und Moeglichkeiten fuer die Unternehmen enorm.

      Aixtrons Kundenliste waechst also noch stark an.
      Saettigungseffekte und Ueberkapazitaeten sind fuer mich noch nicht in Sicht.
      Sicherlich wuerde eine gut laufende Konjunktur auch Aixtron stark helfen aber die Absatzmaerkte sind so vielfaeltig(LEDs Automobilindustrie, Unterhaltungselektronik, Mobilfunk, Fiberoptics, Solarzellen, Forschungsinstitute, Raumfahrt), dass da einiges kompensiert werden kann.

      Gespannt bin ich auch schon auf die ersten Umsaetze aus dem Bereich OLEDs und der hierzu eingegangenen Kooperation mit Universal Display.

      Alles in allem finde ich Aixtron viel zu spannend um den Wert vollstaendig zu verkaufen. Ich habe im Laufe der Jahre zwar den Grossteil der Position aufgeloest aber den Rest behalte ich jetzt sozusagen als Begleiter in eine, von Aixtrontechnologie gepraegte, Zukunft die hoffentlich noch viel positives hervorbringt.

      Btw Qiagen ist auch top und befindet sich im Depot meines Vaters. Beide Werte zaehlen zu meinen absoluten Langfristfavoriten.
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 14:38:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich bin nun eingestiegen in AIX, mit diesem Quartalsbericht denke ich, dass 26€ ein guter Einstiegskurs ist, auf längere Sicht.

      @FB
      Ich hab mir gerade mal die Zahlen für Emcore angesehen, das sieht wirklich nicht gut aus. Auf mittlere Sicht hat Aixtron den Markt fest in der Hand mit 57%Marktanteil, kann die Preise bestimmen usw. . Das sichert die guten Margen für einige Jahre.

      Ich denke auch, dass es hier nicht solche Zyklik gibt, wie bei RAMs, wo zur Zeit alle Unternehmen rote Zahlen schreiben. Ich meine den Rückgang der Auftragseingänge 4Q00: 68Mio, jetzt 50Mio. Und das, obwohl Aixtron seinen Marktanteil ausgebaut hat, dh. den Rest trifft es noch stärker. Es gibt diese Wellen auch in dynamisch wachsenden Märkten. Ich meine nur, wenn man das zukünftige Wachstum schätzen will, darf man nicht den steilen Anstieg 4Q99 bis 4Q00 interpolieren. Und es ist schlecht prognostizierbar, wann die 68Mio/Quartal an Aufträgen wieder erreicht werden.

      Ein kleiner Wermutstropfen für mich im Quartalsbericht:
      Free Cash Flow ist im Halbjahr 8.2Mio, das ist nicht schlecht (7% vom Umsatz) aber nicht viel mehr als im 1.Hj 2000. Sicherlich ein Punkt, auf den man achten sollte.
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 14:58:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 16:09:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,
      was haltet Ihr davon?
      http://www.gatrixx-finanztreff.de/gatrixx/news.htm?id=100786…

      Sollte man echt noch warten?

      Gruß
      Michael
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 17:08:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das habe ich bei www.dieteleboerse.de gefunden. Hört sich nicht gut an!



      Der Anbieter von Fertigungstechnologien für Verbindungshalbleiter präsentierte heute die mit Spannung erwarteten Zahlen für das erste Halbjahr. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um 79 Prozent auf 118,7 Millionen Euro. Beim Nettogewinn legten die Aachener 112 Prozent auf 16,5 Millionen Euro zu. Zudem hob Vorstand Kim Schindelhauer die Prognosen für das Gesamtjahr an. Ende 2001 sollen statt 235 Millionen Euro Umsatz nun 239 Millionen Euro in den Bücher stehen. Der Nettogewinn wird mit 30 Millionen Euro 500000 Euro höher ausfallen als ursprünglich geplant. Damit hat Aixtron seine Versprechen gehalten. Dennoch wird die Aktie nach Meinung der TELEBÖRSE in den nächsten Wochen weiter unter Druck geraten.
      Während einige Analysten sagen, die Zahlen liegen im Rahmen ihrer Erwartungen, ist das tatsächlich nicht der Fall – zumindest, wenn man die veröffentlichten Studien betrachtet. Die meisten Banken schätzen den Umsatz von Aixtron wesentlich höher, nämlich auf durschnittlich 251 Millionen Euro. Selbst wenn Aixtron seine eigenen Prognosen am Jahresende nochmals übertreffen kann – die Analystenschätzungen sind nur schwer erreichbar. Nicht anders beim Gewinn: Die Banken schätzen, dass Ende 2001 etwa 35 Millionen Euro übrigbleiben – 16 Prozent mehr als von Aixtron selbst veranschlagt.

      Aufschlußreich ist auch, dass die Anhebung der Planzahlen nicht auf ein unerwartet starkes Geschäft, sondern lediglich auf dem für Aixtron günstigen Euro-Dollar-Verhältnis beruht. Aixtron plant mit einem Kurs von 1,10 Euro pro Dollar. Tatsächlich notiert der Euro seit langem etwa 20 Cent tiefer. Dafür sind die neuen Ziele eher dürftig ausgefallen.

      Auch die Auftragseingänge geben keinen Anlass zur Euphorie. Sie lagen zum 30. Juni mit 102,4 Millionen Euro nur zehn Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraumes. Er muß also in den kommenden zwei Quartalen erheblich gesteigert werden, wenn der Vorstand sein Ziel- wie geplant 2002 mit 30 Prozent zu wachsen- erreichen will. Aus heutiger Sicht bedeutet das einen Umsatz von 310 Millionen Euro sowie ein Nettogewinn von knapp 40 Millionen Euro. Auch hier lohnt ein Blick auf die Analystenschätzungen, denn sie liegen im Schnitt bis zu 15 Prozent höher.

      Wegen der weltweiten Konjunkturschwäche ist aus unserer Sicht keine sprunghafte Verbesserung des Geschäftes zu erwarten, zumal nicht in der Halbleiterbranche. Darum geht DIE TELEBÖRSE davon aus, dass die Banken ihre Schätzungen für Aixtron im Jahresverlauf reduzieren müssen. Das kann zu Kursen unter 20 Euro führen.

      Fazit: Wir bleiben bei der Einschätzung aus der heutigen Ausgabe der TELEBÖRSE (Heft 33) und raten vom Einstieg bei Aixtron ab. Aktionäre mit langfristigem Anlagehorizont können die Aktie halten, sollten sich aber mit Stopp-Loss-Kursen vor starken Verlusten schützen.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 11:33:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      die Öfffentlichkeit ist optimistisch, das wird die Aktie vermutlich weiter steigen lassen:

      http://www.finanznachrichten.de/search/index.asp?words=aixtr…

      FN-Suche:

      Ergebnisse für Suchabfrage: "aixtron"
      10.08.: Empfehlung: Aixtron trotzt dem Markt (FTD)
      10.08.: Aixtron bleibt auf halten (Aktiencheck)
      10.08.: Kursgewinne für Aixtron gesehen (vwd)
      10.08.: Aixtron halten (Aktiencheck)
      09.08.: Aixtron erhöht Umsatzprognose (Berliner Zeitung)
      09.08.: Aixtron AG: übergewichten <DE0005066200> (aktienmarkt)
      09.08.: Aixtron AG: kaufen <DE0005066200> (aktienmarkt)
      09.08.: Aixtron hebt Planzahlen für 2001 an <DE0005066200> (aktienmarkt)
      09.08.: AIXTRON marktneutral (Aktiencheck)
      09.08.: ANALYSE/M.M. Warburg: Aixtron nach Zahlen weiter "Kaufen" (vwd)
      09.08.: ANALYSE/M.M. Warburg: Aixtron nach Zahlen weiter "Kaufen" (vwd)
      09.08.: Aixtron: Marktneutral (Performaxx) <DE0005066200> (Aktienresearch)
      09.08.: Aixtron: Stabiles Wachstum<DE0005066200> (Performaxx)
      09.08.: Aixtron: Halten (Bankgesellschaft Berlin) <DE0005066200> (Aktienresearch)
      09.08.: Aixtron "buy" (Aktiencheck)
      09.08.: Aixtron: Kaufen (Berenberg Bank) <DE0005066200> (Aktienresearch)
      09.08.: Aixtron: Bessere Auftragslage als vor einem Jahr (Handelsblatt.com)
      09.08.: Aixtron - unter langfristigem Uptrend (BörseGo)
      09.08.: Aixtron: Hold (ABN Amro) <DE0005066200> (Aktienresearch)
      09.08.: ANALYSE/IR: Aixtron nach Zahlen "Übergewichten" (vwd)
      09.08.: ANALYSE/IR: Aixtron nach Zahlen "Übergewichten" (vwd)
      09.08.: Aixtron will um 30 Prozent jährlich wachsen (vwd)
      09.08.: Aixtron will um 30 Prozent jährlich wachsen (vwd)
      09.08.: Nemax am Vormittag: Aixtron profitiert von angehobenen Planzahlen (FTD)
      09.08.: ANALYSE/West LB: Heraufstufung von Aixtron nach Zahlen möglich (vwd)
      09.08.: ANALYSE/Berenberg Bank: Aixtron nach Zahlen weiter "Kaufen" (vwd)
      09.08.: ANALYSE/West LB: Heraufstufung von Aixtron nach Zahlen möglich (vwd)
      09.08.: ANALYSE/Berenberg Bank: Aixtron nach Zahlen weiter "Kaufen" (vwd)
      09.08.: Marktberichte NEMAX 50: Aixtron-Zahlen finden Zustimmung der Börsianer (Boersenreport)
      09.08.: Aixtron - erreicht Planzahlen (GoingPublic)
      09.08.: Aixtron: Outperformer (SES Research) <DE0005066200> (Aktienresearch)
      09.08.: Aixtron: Kaufen (Berenberg Bank) <DE0005066200> (Aktienresearch)
      09.08.: ANALYSE/SES: Aixtron nach Zahlen weiter "Outperformer" (9.8.) (vwd)
      09.08.: ANALYSE/SES: Aixtron nach Zahlen weiter "Outperformer" (9.8.) (vwd)
      09.08.: Aixtron-Zahlen treffen Erwartungen (Aktiencheck)
      09.08.: Aixtron hebt Planzahlen an (wallstreet:online)
      09.08.: Aixtron vorbörslich gesucht (vwd)
      09.08.: Aixtron hebt Prognose für das Gesamtjahr an (Net-Business)
      09.08.: Aixtron: Gewinn im ersten Halbjahr verdoppelt (FTMarketWatch.de)
      09.08.: Aixtron erhöht Planzahlen nach positivem Halbjahresergebnis (Platow)


      1 2 3 4 5 >>
      195 FinanzNachrichten zu "aixtron" in den letzten 2 Monaten


      © FinanzNachrichten.de (http://www.finanznachrichten.de)


      GF
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 11:45:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ihr lernt es nie:

      Kaufempfehlung = Bitte kauft mir den Schrott ab

      Verkaufsempfehlung = Bitte verkauft mir Eure Aktien


      Mein Kursziel für Aixtron ist und bleibt 5 €. Selbst dann noch ambitioniert bewertet!


      Euer Wächter
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 12:55:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      @WächterDerMatrix
      Ist auch am Beispiel Bayer oder der Telekom ein Klassiker. Welcher Idiot verkauft denn bei 35 Euro nach einem Kursrutsch von über 20% seine Bayer Aktien? Nur diejenigen, die für Short Eindeckungen mit Ihren Aktien zur Verfügung stehen wollen.
      Oder wer kauft denn Telekom Aktien wenn die Deutsche Bank sie empfiehlt und jeder weiß, daß die Amies verkaufen.

      Das gehört alles zum Lernprogramm für Einsteiger!

      Bei der Aixtron stimme ich dir was das Kursziel angeht nicht zu:
      Aber wenn der Markt nochmal runtergeht, dann wird Aixtron extrem stark nachgeben. Als Börsenliebling treten mit Sicherheit große Entäuschungen ein (Panik?!). Kurse von unter 20 Euro sind sicher.
      Das gilt auch für andere Lieblinge an der Börse in die viele investiert sind (mangels Phantasie und Leidensfähigkeit).

      Nochmal: Nur dann, wenn es nochmal runtergeht!

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 20:28:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Friedhelm Pusch

      Mir ist noch ein anderer Vergleichswert zu Aixtron eingefallen, nämlich Pfeiffer Vacuum. Es rüstet Halbleiterhersteller aus, hat eine führende Marktstellung (nicht so dominant wie Aixtron, glaub ich), ist in einem wachsenden, aber doch zyklischen Markt tätig, und ist deutsch :)

      In den aktuellen Zahlen auf http://www.pfeiffer-vacuum.de/englisch/investor/fset.html kann man sehr schön etwas sehen, was ich auch für Aixtron in Zukunft für möglich halte: In einem schwachen Marktumfeld (sinkende Auftragseingänge) behauptet sich der Marktführer (Umsatz gehalten) und nutzt die Stagnation zur Optimierung der Prozesse (höherer Gewinn).

      Ich denke zwar, dass Pfeiffer von der allgemeinen Halbleitermarktschwäche viel stärker betroffen ist als Aixtron, aber auch hier geht es um ein stark wachsendes Segment (ein immer größerer Anteil von Chips wird unter Vacuum produziert).

      Interessant ist auch, dass die NM-Euphorie an Pfeiffer vorbeigegangen ist, da sie auch an der Nasdaq gehandelt wurden, und gegen die dortigen Umsätze, Shorts etc. sind die paar am NM gehandelten Papiere Peanuts. Dadurch kann man davon ausgehen, dass die Aktie fair bewertet ist. Ich denke, mittelfristig werden die beiden Unternehmen ähnliche Kennzahlen aufweisen, wobei Aixtron zur Zeit noch viel stärker wächst und in eine höhere Bewertung hineinwächst.

      Vielleicht ist Pfeiffer eine Aixtron in einem späteren Stadium.
      Avatar
      schrieb am 14.10.01 14:44:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      so, m.e. steht der aixtron-chart jetzt am scheideweg,
      die nächste woche wird zeigen wohin die reise geht.
      ick halte fallende kurse für wahrscheinlich - grund:

      a) abprall widerstand 22€
      b) obere begrenzung abwärtstrendkanal angetestet
      c) dark cloud cover pattern

      am 7.11. kommen die earnings - natürlich positive :D:D:D
      ick bin gespannt auf auftragslage und einen eventuellen ausblick auf 2002.
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 20:45:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      die gerade gemeldeten earnings q3 sind wieder excellent.
      ick aktualisiere mal die zahlen aus posting #1:

      umsatz:
      q100 22,9
      q200 43,4
      q300 28,9
      q400 62,7
      q101 59,8
      q201 58,9
      q301 61,9

      auftragseingang:
      q100 37,5
      q200 53,1
      q300 58,5
      q400 68,2
      q101 52,3
      q201 50,1
      q301 31,0


      fazit: das problem hat sich noch weiter verschlechtert. der gemeldete auftragseingang ist kacke. die anhebung der planzahlen 01 ist reine augenwischerei, ein ausblick auf 2002 bisher fehlanzeige. um es kurz zu machen: meine aussagen vom eingangsposting #1 gelten in verschärfter form weiterhin!

      das papier bleibt weiter auf der watchlist,
      ein investment kommt derzeit noch nicht in frage.
      i. :p
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 21:20:52
      Beitrag Nr. 17 ()


      der markt kann aixtron seit einem jahr nicht gut leiden
      Avatar
      schrieb am 22.01.02 18:02:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      junge, heute wird die aktie ganz schön verdroschen.
      grund: das management von aixtron bestätigt ggü analysten von abn amro trübe aussichten für 2002.
      die banker rechnen in diesem jahr mit rückläufigen umsätzen und margen.
      am 7. märz wird der jahresabschluss 01 veröffentlicht,
      aber das ist ja praktisch schon schnee von gestern.

      unten die zugrunde liegende einschätzung von abn amro:


      -----------------------------------------------------------------------------------------------


      Aixtron - Reduce (ABN Amro)

      A meeting with management has confirmed our view that the worst may not yet be over for the company. Consensus estimates currently assume a flat 2002, which is still too high in our view. We do not believe main end-markets will recover in the near future. We have cut estimates again and lowered our rating to Reduce.

      Our positive long-term outlook for the company remains unchanged. However, most end-markets do not signal a recovery in 2002. Also, long-term growth rates for LEDs and VCSELs, as projected by market research firms, continue to soften.

      We differ from the consensus by envisaging severe margin contraction in FY2002, as the company plans to increase its number of employees by 13%, whereas sales may fall by roughly the same level. Recent customer newsflow has not improved. Various LED, optoelectronic and wireless customers have issued downbeat trading statements.

      We have lowered estimates by 12% and 15% for FY2002 and FY2003, respectively. We downgrade our rating to Reduce and have a share price target of €19, implying 28% mid-term revenue growth.

      (Quelle: ABN Amro)


      22.01.2002 11:29
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 12:00:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      Waren wir dabei oder gibt es wieder nur Auszüge aus einem Gesamtkontext, welche man gerne für fallende Kurse ausnützt.
      Ich bin Aktionär der ersten Stunde von Aixtron.
      Aixtron hat noch nie!!! enttäuscht.
      Denen geht es etwa wie Intel. Vor den Zahlen versucht man die Aktien herunterzukriegen, damit man wahrscheinlich wieder billig einsteigen kann. Für einen Kursanstieg von 20 -30 % ist Aixtron immer gut, siehe History. des letzten Jahres.
      Ich bin mir ziemlich sicher, daß natürlich wieder Kleinanleger verunsichert werden sollen, dafür sprechen auch schon die Umsätze.
      Leider gibt es vielzuviel die sich verunsichern lassen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.02 12:04:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      in Aixtron sind doch alle fonds investiert. weil es solide ist, keine skandale.

      kgv ist zu hoch. fertig.

      LOI KGV von unter 10, die aussichten sind weiter sehr gut.
      der logistikmarkt wächst nachwievor und wird immer bestehen.

      das ist bei A. nicht so sicher.


      bin allerdings aus LOI draussen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 20:40:49
      Beitrag Nr. 21 ()
      update.


      umsatz:
      q100 22,9
      q200 43,4
      q300 28,9
      q400 62,7
      q101 59,8
      q201 58,9
      q301 61,9
      q401 59,6

      auftragseingang:
      q100 37,5
      q200 53,1
      q300 58,5
      q400 68,2
      q101 52,3
      q201 50,1
      q301 31,0
      q401 30,0

      auftragsbestand:
      q100 78,1
      q200 87,8
      q300 120,0
      q400 151,0
      q101 156,5
      q201 160,7
      q301 142,8
      q401 133,0
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 20:42:31
      Beitrag Nr. 22 ()
      DGAP-Ad hoc: Aixtron AG deutsch

      AIXTRON - hohes Wachstum bei Umsatz und Gewinn in 2001

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      AIXTRON - hohes Wachstum bei Umsatz und Gewinn in 2001 Weitere organisatorische Stärkung des Konzern in 2002 Geschäftsjahr 2001: Konzernumsatz 240,1 Mio. EUR (+52% ggü. Vj.), EBIT 54,2 Mio. EUR(+65% ggü. Vj.), EBT 57,7 Mio. EUR (+60% ggü. Vj.), Konzerngewinn 33,6 Mio. EUR (+82% ggü. Vj.). EPS 0,52 EUR (0,29 EUR), Umsatzrendite nach Steuern 14,0% (11,7%). 4. Quartal: Umsatz 59,6 Mio. EUR, Konzerngewinn 6,5 Mio. EUR. Auftragseingang in Q4 30,0 Mio. EUR, damit book-to-bill 0,62 (Währungseffekt und Service/Ersatzteil bereinigt). Auftragseingang 2001 163,4 Mio. EUR (Vj. 217,3 Mio. EUR). Auftragsbestand zum Jahresende: 133 Mio. EUR (Vj. 170 Mio. EUR), die im Auftragsbestand in US-Dollar vorliegende Aufträge bewertetet mit 1 EUR = 0,95 USD. Ersten Schätzungen zufolge Weltmarktanteil in 2001 erneut gestiegen auf ca. 58% (2000: 57%). Dividendenvorschlag an HV: 0,18 EUR je Aktie (+80% ggü. Vj.). Geschäftsbericht abrufbar unter www.aixtron.com. Planzahlen 2002: Umsatz 210 Mio. EUR (-13% ggü. Vj.), EBT 46 Mio. EUR (-20% ggü. Vj.), Konzernjahresüberschuss 29 Mio. EUR (-14% ggü. Vj.), Umsatzrendite nach Steuern 14%. Fortsetzung der kontinuierlichen Stärkung der AIXTRON Geschäftsbereiche durch Berufung der Geschäftsbereichsleiter in den Vorstand der AIXTRON AG mit Paul Hyland als Vorstandsvorsitzender (CEO) und Chris C. Dodson als Finanzvorstand (CFO). Vorschlag an HV am 22. Mai: Wahl von Dr. Holger Juergensen und Kim Schindelhauer in den Aufsichtsrat, um in einem geplanten Präsidialausschuss den Vorstand intensiv zu beraten und sich in noch stärkerem Maße als bisher mit der zukünftigen strategischen und technologischen Ausrichtung des Konzerns zu befassen (weitere Informationen im nachfolgenden Pressetext). Kontakt: Dr. Claus Ehrenbeck, AIXTRON AG, +49.241.8909.444 c.ehrenbeck@aixtron.com

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 07.03.2002

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

      Weitere organisatorische stärkung des aixtron konzerns Das Geschäftsjahr 2001 war das bisher erfolgreichste der Firmengeschichte. Seit dem Börsengang im November 1997 ist der Konzernumsatz von 39,8 Mio. EUR auf 240,1 Mio. EUR in 2001 (+503%) und der Konzerngewinn von 2,2 Mio. EUR auf 33,6 Mio. EUR (+977%) gestiegen. Dementsprechend wird auch der planvolle und zielgerichtete Ausbau der internen organisatorischen Strukturen weitergeführt: In einem ersten Schritt wurden bereits im März 2001 neue operative Verantwortlichkeiten durch Einsatz einer matrixartigen Organisationsstruktur beschlossen und erfolgreich umgesetzt. Diese Organisationsverbesserung war eine konsequente und logische Weiterentwicklung des in den Jahren zuvor eingeschlagenen Weges mit dem Ziel, zukunftsorientierte Strukturen zu schaffen. Damit wurde eine klare Gliederung der operativen Verantwortlichkeiten in die einzelnen Geschäftsbereiche Compound Semiconductor Equipment, Semiconductor Equipment, Global Service Operations (GSO), Manufacturing Operations erreicht. Diese Neuorganisation ermöglichte auch den fokussierten Einstieg in die neuen Märkte Oxide und organische Leuchtdioden (OLEDs). Durch die Schaffung des Geschäftsbereichs GSO, in den alle konzernweiten Serviceaktivitäten zusammengefaßt sind, wird verdeutlicht, dass Kundenzufriedenheit und Kundenbindung ein zentraler Erfolgsfaktor unseres Geschäfts sind. Gemäß Beschluss von Vorstand und Aufsichtsrat vom 7. März 2002 wird in zwei Schritten eine weitere Stärkung der operativen Aufgaben der Geschäftsbereiche innerhalb der Matrixstruktur durchgeführt. Dabei ist es der Anspruch, eine kontinuierliche Verbesserung und Effizienzsteigerung der operativen Abläufe zum Vorteil der AIXTRON Kunden, der Technologie und Marktstellung zu erwirken. Dazu werden in einem nächsten Schritt ab 01. April 2002 die Geschäftsbereichsleiter Paul Hyland, Chris C. Dodson, Dr. Bernd Schulte sowie Steve Perry in den Vorstand berufen. Einhergehend mit diesen Veränderungen wird sich der derzeitige Vorstand, Dr. Holger Jürgensen und Kim Schindelhauer, in wesentlich stärkerem Maße mit der zukünftigen strategischen Ausrichtung des Konzerns befassen. Dies beinhaltet in erster Linie mittel- bis langfristige strategische Entscheidungen hinsichtlich der Technologie, zukünftiger Produkte und Märkte oder möglicher Akquisitionen. In einem dritten Schritt wird daher der Hauptversammlung am 22. Mai 2002 vorgeschlagen, Dr. Holger Jürgensen und Kim Schindelhauer in den Aufsichtsrat der AIXTRON AG zu berufen. Es ist beabsichtigt, dass beide in Form eines Präsidialausschusses des Aufsichtsrates mit dem Vorstand intensiv zusammenarbeiten und ihn in seiner technologischen und strategischen Entscheidungsfindung beraten und unterstützen. Als zusätzliches Mitglied für den Aufsichtsrat wird der HV vorgeschlagen, Prof. Dr. R. von Rosen, Geschäftsführer des Deutschen Aktieninstituts, zu wählen. Die Anzahl der Aufsichtsratsmitglieder erhöht sich damit auf 6 Personen. Paul Hyland übernimmt ab 23. Mai 2002 als CEO den Vorstandsvorsitz der AIXTRON AG mit Chris C. Dodson als Finanzvorstand.

      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 506620; ISIN: DE0005066203; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, München, Hamburg, Hannover und Stuttgart

      Autor: import DGAP.DE (),20:20 07.03.2002
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 21:20:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      Aixtron mit Zahlen für 2001 und Ausblick auf 2002
      07.03.2002 20:47:00


      Die Aixtron AG meldete am Donnerstag ihre Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr 2001.
      Der Konzernumsatz stieg um 52 Prozent auf 240,1 Mio. Euro, das EBIT-Ergebnis kletterte um 65 Prozent auf 54,2 Mio. Euro, das EBT-Ergebnis stieg um 60 Prozent auf 57,7 Mio. Euro. Der Konzerngewinnt kletterte um 82 Prozent auf 33,6 Mio. Euro der Gewinn je Aktie stieg von 0,29 Euro auf 0,52 Euro.

      Für das Jahr 2002 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzrückgang von 13 Prozent auf 210 Mio. Euro. Das EBT-Ergebnis soll um 20 Prozent auf 46 Mio. Euro fallen.

      Die Aktie von Aixtron gewann 5,3 Prozent auf 22,70 Euro.


      grus lupos
      Avatar
      schrieb am 08.03.02 02:27:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      Aixtron fällt vom Sockel


      Das werden sich viele Aixtron-Anleger anders vorgestellt haben. Der Hersteller von Maschinen zur Produktion von Verbindungshalbleitern hat mit seinen Jahresergebnissen die eigenen Prognosen erreicht. Doch die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr sind sehr durchwachsen. Es wird ein deutlicher Umsatz- und Gewinnrückgang erwartet, die Auftragseingänge sind weiterhin sehr schwach. Kurzfristig sind die Aussichten für die Aixtron-Aktie schlecht.

      Bis vor einigen Monaten waren die Aachener über jeden Zweifel erhaben. Doch bereits im Neunmonatsbericht deutete sich die schwache Entwicklung für 2002 an, die sich nun noch deutlicher abzeichnet. So lag die Book-to-Bill-Ratio im vierten Quartal 2001 nur noch bei 0,62. Das bedeutet, dass für jeden Euro Umsatz nur noch 62 Euro-Cent an Aufträgen hereinkam. Viele Kunden aus High-Tech-Branchen sind mit ihren Bestellungen offenbar noch zögerlich.

      Diese Entwicklung führt zu deutlich schwächeren Prognosen als bisher gedacht. So wird der Umsatz im laufenden Jahr bei 210 Millionen Euro und damit um 13 Prozent unter dem Vorjahr liegen. Selbst Pessimisten waren bisher nur von einem Umsatzrückgang auf rund 220 Millionen Euro ausgegangen. Der Nachsteuergewinn soll um 14 Prozent auf 29 Millionen Euro sinken, das entspricht einem Gewinn je Aktie von 0,45 Euro. Damit kommt Aixtron auf ein KGV von 50.

      Losgelöst von der Börsenbewertung ist Aixtron vermutlich eines der besten Unternehmen am Neuen Markt. Doch selbst für erstklassige Unternehmen kann man an der Börse zumindest kurzfristig zu viel bezahlen. Aixtron hatte traditionell immer ein sehr hohes KGV. Das wurde in erster Linie mit den hohen, angeblich dauerhaften Wachstumsraten begründet. Doch nach der neuen Prognose wird deutlich, dass selbst das Geschäft von Aixtron sehr zyklisch sein kann. Es stellt sich daher die Frage, ob der Markt Aixtron auch in Zukunft eine deutlich über dem Marktdurchschnitt liegende Bewertung zubilligen wird.

      Die Tiefpunkt bei den Auftragseingängen dürfte zwar erreicht sein. Doch beinhaltet die immer noch sehr hohe Börsenbewertung bereits ein Menge positive Nachrichten, die kurzfristig noch nicht in Sicht sind. Kurzfristig sind die Risiken bei Aixtron höher als die Chancen.

      © 2002 sharper.de


      @ inminki
      AIX - STRONG SELL :D
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 22:20:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      yep hsm!

      jeder fällt irgendwann vom sockel - die zeit prüft alle dinge.
      verlieren aktien wie aixtron ihren nimbus,
      braucht man ja nicht unbedingt investiert zu sein :D:D:D


      zu den zahlen:


      umsatz:
      q100 22,9
      q200 43,4
      q300 28,9
      q400 62,7
      q101 59,8
      q201 58,9
      q301 61,9
      q401 59,6
      q102 47,2

      auftragseingang:
      q100 37,5
      q200 53,1
      q300 58,5
      q400 68,2
      q101 52,3
      q201 50,1
      q301 31,0
      q401 30,0
      q102 25,0

      auftragsbestand:
      q100 78,1
      q200 87,8
      q300 120,0
      q400 151,0
      q101 156,5
      q201 160,7
      q301 142,8
      q401 133,0
      q102 118,2


      ehrlich gesagt blicke ich bei den zahlen irgendwie überhaupt nicht richtig durch. eigentlich müsste der auftragsbestand viel stärker abnehmen, so pi mal daumen mit der differenz umsatz minus auftragseingang. vielleicht bin ich ja nur zu blöde zum rechnen :laugh: es ist ja so, dass der auftragsbestand eigentlich höher liegt, weil aixtron mit einem extrem konservativem euro/dollar verhältnis rechnet. intransparent. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der alleinige grund ist, der die diskrepanz erklären kann.

      und eigentlich ist es auch wurscht!
      der planumsatz wird ja weiterhin bei 210 mio eur belassen.
      scheint mir etwas sehr gepokert ---> kann auch nach hinten los gehen.
      mal sehen wie sich die fonds weiter verhalten.....
      wenn aixtron einstellig notiert wird es interessant.
      dann kann man vielleicht vorsichtig mit kleiner position ins blaue kaufen.
      allzuviel erwarten braucht man sich selbst von diesem niveau aus nicht:
      das problem ist einfach, es ist nicht abzusehen wann sich die auftragslage bessert.
      in 9, 18, oder erst in 36monaten? niemand hat hier richtige peilung.


      bis zum 7. august
      nk
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 22:01:59
      Beitrag Nr. 26 ()
      umsatz:
      q202 36,1

      auftragseingang:
      q202 26,1

      auftragsbestand:
      q202 110,3


      aixtron weist im q2 einen gewinn aus.
      wenn man sich aber bilanz + kapitalfluss anschaut
      sieht es ziemlich mau aus.....

      der kurs hat ja im vorfeld stark verloren,
      hihi - einige haben halt eine feine nase ;)
      die aktie ist meiner meinung nach weiter kein kauf.
      wann sich die situation nachhaltig bessert
      ist unvorhersehbar.
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 15:26:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      umsatz:
      q302 35,3

      auftragseingang:
      q302 23,0

      auftragsbestand:
      q302 105,0



      keine spur von freiem cash-flow
      mieser auftragseingang
      rückläufige umsätze/gewinne

      a suckers rallye
      gewogen und zu leicht befunden.....
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 20:25:29
      Beitrag Nr. 28 ()
      update.


      umsatz:
      q100 22,9
      q200 43,4
      q300 28,9
      q400 62,7
      q101 59,8
      q201 58,9
      q301 61,9
      q401 59,6
      q102 47,2
      q202 36,1
      q302 35,3
      q402 32,1

      auftragseingang:
      q100 37,5
      q200 53,1
      q300 58,5
      q400 68,2
      q101 52,3
      q201 50,1
      q301 31,0
      q401 30,0
      q102 25,0
      q202 26,1
      q302 23,0
      q402 20,0

      auftragsbestand:
      q100 78,1
      q200 87,8
      q300 120,0
      q400 151,0
      q101 156,5
      q201 160,7
      q301 142,8
      q401 133,0
      q102 118,2
      q202 110,3
      q302 105,0
      q402 85,0
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 20:29:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 20:49:24
      Beitrag Nr. 30 ()
      das problem von aixtron ist aixtron...:eek:
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 21:27:41
      Beitrag Nr. 31 ()
      erstmal danke für die Zahlen, inminki.
      Sieht ja eher noch nach einer längeren Durststrecke aus. also lieber noch auf der watchlist lassen (vermutlich bleibt sie da auch).
      Gruß
      Ente
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 22:59:26
      Beitrag Nr. 32 ()
      @softduck

      also lieber noch auf der watchlist lassen (vermutlich bleibt sie da auch)

      das kommt darauf an - wer sich am unternehmen beteiligen will,
      kann zu diesem preis (entspricht ca. dem ausgewiesenen eigenkapital) kaufen.
      wer mittelfristig geld gewinnen will, darf ein papier wie aixtron nicht in betracht ziehen.

      die musik spielt einfach ganz wo anders.....
      bei buch.de + freenet zum beispiel. die sind auf meiner watchlist ganz vorn.


      gruss nk :)
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 15:55:08
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hiermit nehme ich Bezug auf Posting Nr.30...:D

      ps.
      Die 2€ halten nie...;)
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 00:25:46
      Beitrag Nr. 34 ()
      umsatz:
      q100 22,9
      q200 43,4
      q300 28,9
      q400 62,7
      q101 59,8
      q201 58,9
      q301 61,9
      q401 59,6
      q102 47,2
      q202 36,1
      q302 35,3
      q402 32,1
      q103 18,7
      q203 22,3

      auftragseingang:
      q100 37,5
      q200 53,1
      q300 58,5
      q400 68,2
      q101 52,3
      q201 50,1
      q301 31,0
      q401 30,0
      q102 25,0
      q202 26,1
      q302 23,0
      q402 20,0
      q103 15,2
      q203 15,9


      auftragsbestand:
      q100 78,1
      q200 87,8
      q300 120,0
      q400 151,0
      q101 156,5
      q201 160,7
      q301 142,8
      q401 133,0
      q102 118,2
      q202 110,3
      q302 105,0
      q402 85,0
      q103 88,2
      q203 53,5
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 00:29:09
      Beitrag Nr. 35 ()
      die kursreihe.aixtron enthüllt mehr als alle guvs bilanzen + cash flows zusammen.
      hm-hmm..... auf einmal ist also der materialaufwand höher als der umsatz - und der auftragsbestand aktualisiert.

      wie kann dies sein??? einer von euch, vielleicht?


      nk :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 00:36:20
      Beitrag Nr. 36 ()
      Comroad läßt grüßen:

      Um die Prognosen der Vergangenheit einzuhalten, wurden Luftbuchungen (Scheinaufträge & Umsätze) durchgeführt, die nun in der Baisse mal so eben einfach storniert werden.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 01:00:50
      Beitrag Nr. 37 ()
      wahrlich drastisch formuliert hast du das. *lachend*
      der user fsch hat recht!!!


      an den daten muss getrickst worden sein. :p


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Das Problem von Aixtron