checkAd

    DWS Vermögensb. Fond - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.08.01 09:40:42 von
    neuester Beitrag 02.10.01 18:36:44 von
    Beiträge: 48
    ID: 460.108
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.660
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 09:40:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      @alle

      Morgen zusammen,

      mich würde hierzu eure Meinung interessieren

      will langfristig(ca. 20Jahre), mit monatlichen Zahlungen in den Fond investieren !(Rentenaufbesserung)
      1.Ist es nun besser ihn über eine Direktbank oder z.B: Wüstenrot zu ordern oder schenkt sich dabei nichts.
      2.Ist der Fond überhaupt was für langfristige Sachen


      Danke
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 09:56:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ smashmind,

      wenn Du DWS Fonds über Maxblue kaufst zahlst Du ab € 1.500.- nur die Hälfte vom Ausgabeaufschlag. Habe ich auch gemacht & funktioniert sehr gut. Wichtig! Suche Dir einen Fonds mit Ausgabeaufschlag aus, da bei einem so langem Anlagehorizont die Gebühren sonst immens hoch sind.

      MfG
      Hundini
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 14:08:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Den DWS Vermögensbildungsfonds kannst Du auch mit sehr hohem Rabatt über uns beziehen.

      Gruß Martin Scharf
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 15:15:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      also der Fonds eignet sich sicher für langfristige Sparpläne.
      Direktbanken geben Rabatte, Fondsshops (wie z.B. mein Vorschreiber) u.ä.

      Zu Ausgabeaufschlag und Verwaltungsvergütung. Die generelle Aussage, nimm bei Sparplan lieber einen mit Ausgabeaufschlag hätte ich vor zwei Jahren auch so gemacht. Aber inzwischen sind die Verwaltungsvergütungen auch für Fonds mit Ausgabeaufschlag teilweise bei 1.5%, so dass man sich genau anschauen muß, wie es aussieht. Aber meines Wissens, ist der DWS I noch nicht so weit. Also vor Abschluß des Vertrages vorher mal im Verkaufsprospekt nachschlagen.

      C.
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 17:11:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der DWS I ist sicher was für "langfristige Sachen" - je langfristiger, desto besser. 20 Jahre sind ja noch eine lange Zeit, da kann noch ein schönes Sümmchen erspart werden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 10:33:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo smashmind,
      habe gerade einen interessanten Artikel über den Fond gefunden.
      http://ww1.meome.de/app/de/artcont_portal_news_article_jsp/7…
      Überlege mir auch schon ob ich für meine Kinder darin investiere.

      Gruss Thomas
      http://www.top-boersenlinks.de/
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 10:51:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Vielen Dank Thomas

      Gruß
      smash
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 10:52:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      hat jemand Erfahrung mit den DWS Rohstoff oder Rentenfonds?
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 11:04:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      also DWS hat viele Rentenfonds, vielleicht solltest du es etwas präzisieren. Einige davon sind auch sehr gut,aber bei Deutschen Renten ist meines Wissens der Dit besser.
      Ansonsten: high yield US-D sind amerikanische Fonds führend.

      DWS Rohstoffwerte. Ich würde mir mal anschauen, wie stark er in Öl gewichtet ist. Meines Wissens war das in der Vergangenheit ein relativ großer Anteil.
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 11:49:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      @cara

      Rentenfond:
      847416
      849086
      und evtl. 675205

      kennst du einen guten Rohstoff-Fond der nicht so viel
      auf Erdöl gewichtet?

      Gruß
      smash
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 10:35:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      hat jemand von Euch den DWS Fond
      847401
      hat ca. die gleiche Entwicklung wie der Vermögensbildungs Fond, nur weniger Fondsvolumen (was meiner Meinung gar nicht so schlecht sein muß).


      eure Meinungen sind gefragt

      Gruß
      smash
      Avatar
      schrieb am 19.09.01 13:21:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der Intervest lief etwas schlechter als der VBI, im letzten Jahr ziemlich identisch. Beide werden vom selben Manager geführt und dürften ähnliche Anlagegrundsätze haben.
      Und noch mal: das Volumen sollte bei einem internationalen Fonds ohne Beschränkungen keine Rolle spielen. Vergleiche mal beide, der kleinere (Intervest) schneidet letztlich etwas schlechter ab...
      Aber prinzipiell ist das ein solider Fonds. Allerdings wäre er keine Alternative zum VBI, da zu ähnlich. Aber wer weiss, vielleicht performed der Intervest demnächst besser?

      Gruß P
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 15:54:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      @pudlich

      meiner Meinung nach spielt das Volumen in guten Börsenzeiten
      schon eine Rolle.
      Wenn z.B. ein Fond gut läuft kommt er automatisch in die Medien oder wird empfohlen.
      In dem Moment steigen logischerweise mehr in diesen Fond ein, dadurch bekommt der Fond ein höheres Volumen.
      Wo soll dann der Fond noch investieren - in dem Moment wird in andere Aktien investiert die nicht erste Wahl bei dem Manager sind oder es wird verteuert.


      Hab ich jetzt einen Denkfehler oder spielt das Volumen vielleicht doch eine Rolle(klar nur in guten Börsenzeiten).


      so long
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 20:52:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      also die Entwicklung: guter Fonds, Medien, Mittelzufluß, dann Kauf von mittelmäßigen Werten ist so noch nicht unbedingt zu beobachten. Dazu muß der Fonds dann nicht nur gut, sondern super sein. Anders ist es zu sehen, wenn die Fondsgesellschaft gleichzeitig eine Werbekampagne beginnt. Beides ist beim DWS Vermögensbildungsfonds I geschehen. Als ich den 1999 gekauft habe, hatte der noch ein Volumen von unter 200 Mio. DM, inzwischen über 3 Mrd. Euro (naja, in den letzten Tagen etwas weniger). Dennoch ist der Fonds auch in 2001 noch unter den besseren seiner Gruppe. Denn das Anlagespektrum ist so breit, dass immer genug Anlageideen - und gute! - zur Verfügung stehen für die Mittel die da kommen. Bei einem Neuen Markt Fonds ist das anders. Auch in den guten Zeiten am Neuen Markt gab es da wohl nicht mehr als 50 Firmen, wo man als Fondsmanager sagen konnte: das sind gute Firmen. Wenn Du aber dann mit Milliarden überschüttet wirst, hast Du ein Problem.
      Also: generell sind hohe Fondsvolumina und hohe Mittelzuflüsse kein Problem. Nur, wenn der Fonds in engen Segmenten operiert, kann er damit ein Problem bekommen.

      Aber der Privatanleger kann das selber ausprobieren: man kaufe mal ohne Limit 300 Telekom Aktien und schaue sich an, wie die Kurse kurz vor und nach Abgeben der Order (vermutlich ja per Internet) aussehen und welchen Kurs man selber kriegt. Ich schätze mal kein großer Unterschied. Dann wiederhole man das mit dem Wert am Neuen Markt, der in der Reihenfolge der kapitlmäßig größten Werte auf Platz 250 liegt, also ziemlich klein ist. Ich schätze mal, hier hat man einen gewissen Unterschied. Liquidität des Aktienmarktes nennt man das...
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 22:30:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      Fondsvolumen: Es könnte kritisch werden, wenn die Gesellschaft nicht mehr in der Lage ist, den höheren Aufwand bei der Verwaltung des stark angewachsenen Portfolios zu leisten. Also zu wenig Personal etc. Dann kann die Performance leiden wegen des massiv gestiegenen Volumens. Aber dazu sehe ich bei der DWS eigentlich keine Probleme.
      Ansonsten ist der internationale Markt breit genug, damit die DWS ihre Milliarden sinnvoll anlegen kann.
      Gruß P
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 20:29:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wirklich Klasse, dieser DWS VB-Fonds I steht wieder da, wo er vor 2 Jahren war, genauer gesagt -30% in 3 Monaten.
      Übrigens im Gleichklang mit dem Intervest.
      Die Fonds - egal ob gross oder klein - praktizieren offenbar auch kein SL.
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 21:05:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 21:20:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      also ich würde Personal und Volumen nicht als vollständig positiv korreliert ansehen. Das Fondsmanagement Team der DWS ist relativ klein, wenn man es mit dem von z.B. Fidelity auf der einen Seite und dem kleiner deutscher Gesellschaften auf der anderen Seite vergleicht.
      Aber wenn Du in eine Aktie 100 Mio. oder 1 Mrd. investieren kannst, wie bspw. bei General Electric oder Microsoft, dann ist es egal, wie groß dein Fonds ist. Ich sehe kein Problem steigenden Verwaltungsaufwands bei größeren Fonds. Im Gegenteil, in den USA werden economies of scale nachgewiesen, bis zu einer gewissen Größenklasse nur, aber das amerikanische Fondssystem ist nicht hundertprozentig auf Deutschland übertragbar (hier gibts aber noch keine solchen Studien)
      Avatar
      schrieb am 24.09.01 08:13:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      @caramanga
      was hälst du denn vom DWS Fond
      847401
      als Alternative

      @gemma
      ist nicht jeder Fond so abgestürzt?

      Gruß
      smash
      Avatar
      schrieb am 24.09.01 09:39:42
      Beitrag Nr. 20 ()
      @smash
      meiner nicht!
      Avatar
      schrieb am 24.09.01 09:44:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Ftrader

      kommt noch!
      Avatar
      schrieb am 24.09.01 12:40:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      glaub ich nicht, denn ich bin nicht anhängig von dem irrationellen hin und her, kann meine rendite immer erarbeiten, ohne dauernd investiert zu sein, demnach auch nicht ohne mein zutuen abschmieren. Nur Future Fonds können dieses hohe Risikomanagement fahren, wenn sie denn wollen.
      Avatar
      schrieb am 24.09.01 13:39:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Ftrader

      mir sagen diese Future-Fonds garnichts.
      Hast du einen guten Link wo diese beschrieben werden und ist das überhaupt was für monatl. Einzahlungen?

      Gruß
      smash
      Avatar
      schrieb am 24.09.01 20:27:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      hmm,
      www.advancedfuturesfund.com
      www.nauerz-noell.de

      das sind meine, da wird einiges erklärt, aber besser du informierst dich erst mal allgemein zu dem Thema.

      hier was allgemeines zum thema Alternative Investments wie Future Fonds und Hegde Fonds zum unabhängigen informieren:

      www.managedinvestments.com
      www.aima.org

      Der große Vorteil von Future Fonds besteht darin, dass Sie in der Lage sind unabhängig vom Aktienmarkt Gewinne zu erwirtschaften, ob die Börse steigt oder fällt. Sie müssen nicht dauernd investiert sein, fallen daher auch nicht zwangsläufig, wenn die Börsen wackeln.

      Manche dieser Fonds bieten sogar eine Rückzahlungsgarantie.

      FTraderX@aol.com
      Avatar
      schrieb am 24.09.01 22:26:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      hab www.marhedge.com vergessen
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 02:49:07
      Beitrag Nr. 26 ()
      An Neugierige

      Habe was Interessantes zu Renditevergleich auf der Seite http://beam.to/analyse
      unter der Rubrik Musterdepot gefunden.

      Da schneidet der DWS Vermögensbildungsfonds am Schlechtesten ab :cry:




      Smile100 :)
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 11:09:56
      Beitrag Nr. 27 ()
      @smile100

      "komisch,der DWS Fond ist doch immer unter den TOP 10"
      Du mußt dir den Fond auch langfristig anschauen
      nicht nur einen Monat!
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 14:43:42
      Beitrag Nr. 28 ()
      @klasse1984
      ganz meiner Meinung
      @smile100
      du scheinst ja ziemlich kurzfristig in Fonds zu investieren?
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 14:50:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      #28
      ich meinte natürlich


      ".... deiner Meinung"

      sorry
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 18:21:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      laßt Euch von smile100 nicht in die Irre führen. Der will nur, daß man seine Seite anklickt.
      Inhaltlich ist beam.to Flachland.
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 08:17:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      mir gehen die beam.to verweise
      auch schon längere Zeit auf den Sa..
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 00:27:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Anleger15


      „Jeder der ein Wertpapier (Fonds) kauft beginnt als Spekulant.
      Doch wenn die Kurse fallen wird aus dem Spekulanten ein Anleger
      (15).“
      (Ironische Anekdote von André Kostolany)

      Scheinst ja tief im MINUS mit deinem DWS Fonds zu liegen :D

      Glück auf - wie sie im Ruhrpott sagen.



      Smile100 J

      PS: Bist du wirklich erst 15 :eek: - dann wirst du noch sehr sehr viel Lehrgeld an der Börse bezahlen :D
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 08:08:38
      Beitrag Nr. 33 ()
      @smile100

      wieso er kann es auch schon mit 15 draufhaben.
      Also das Alter spielt doch mal gar keine Rolle an der Börse.
      Viel Geld ist doch entscheident!
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 11:40:14
      Beitrag Nr. 34 ()
      @smile 100
      ich halte es für unwahrscheinlich, mit einem DWS Fonds große Verluste zu haben *ggg*
      Zumindest nicht größere als bei den meisten Konkurrenten.
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 08:12:01
      Beitrag Nr. 35 ()
      Zeitraum: 1.8.2001 - 1.9.2001 (Monat: August)

      Anlage - Musterdepot - 0,02 %

      Dow Jones - 6,60 %
      DAX 30 - 11,90 %

      Templeton Growth* - 6,47 %
      Pioneer Funds* - 8,62 %
      Fidelity European Growth* - 9,47 %
      DWS Vermögenbildungsfonds* - 13,50 %

      * Keine Berücksichtigung von Managementgebühr, Depotgebühr,
      Verwaltungsgebühr und variablen Kosten.

      sagt ja viel aus:laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 09:09:49
      Beitrag Nr. 36 ()
      genau, das sagt gar nichts aus. Aktienfondsrenditen auf Wochen- oder Monatssicht sind Blödsinn. Die Fondsmanager unterhalten sich auch immer Donnerstags beim Mittagessen:" Hast Du gesehen, ich bin bei der Wirtschaftswochenrennliste von letzter auf diese Woche um 3 Plätze gestiegen..."

      Was man sich anschauen kann sind Jahresperformance-Zahlen. Also nenn mal die von sagen wir 1994 bis 2001. Denn da hast Du einen ganzen Zyklus.
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 09:11:06
      Beitrag Nr. 37 ()
      ach ja, da fällt mir noch was auf. Wenn man Performance-Angaben vergleicht dann wählt man auch die richtige Peergroup. Also hat z.B. der Fidelity Fonds darin nichts zu suchen. Der Dax auch nicht. (Wie wäre es aber mit dem Inrenta, der ist nämlich vermutlich im August auch positiv gewesen)
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 09:35:33
      Beitrag Nr. 38 ()



      Avatar
      schrieb am 01.10.01 09:48:50
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ja und? Das ist der Vermögensbild. A, der läuft schon seit einiger Zeit nicht so berauschend.

      Gruß P
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 09:57:26
      Beitrag Nr. 40 ()
      @pudlich

      welchen meinst denn du?
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 10:08:23
      Beitrag Nr. 41 ()
      Den, dessen Chart Du da reingestellt hast.
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 10:21:47
      Beitrag Nr. 42 ()
      @caramanga

      das war ja wohl ironisch gemeint?
      Schau dir mal den DWS Euro NM(988009) an, der fällt sogar wenn der Nemax steigt...:D
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 10:34:08
      Beitrag Nr. 43 ()
      @NMDaytrader
      ja das mit dem inrenta als Vergleich war Ironie.

      Der DWS Euro NM legt vermutlich - wie der Name schon sagt - in den europäischen neuen Märkten an. Da ist zwar auch nicht mehr viel, aber ich würde trotzdem nicht von einer perfekten Korrelation mit dem Nemax ausgehen. Insbesondere deshalb, weil kaum noch ein Fondsmanager in die ganz kleinen Werte des Neuen Markts reingeht. Eventuell würde ich den Nemax50 mal als Vergleich anschauen. Aber auch das sagt nicht so viel aus bei einem aktiv anlegenden Fonds. Wenn die 5 größten Werte des Nemax50 im Fonds untergewichtet sind und ausgerechnet die steigen und die anderen 45 fallen, dann steigt der Index und der Fonds fällt.
      Am Neuen Markt fallen leider viele Fonds, obwohl der Index steigt. Das habe ich tageweise auch schon beim Julius Bär Sp. Germ. Growth und beim Neuen Markt-Fonds von Union bemerkt (das sind nämlich auch die einzigen, die ich mir mal angeschaut habe)
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 12:41:48
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hi,
      ich wollte mir heute den DWS-Vermögensbildungsfond kaufen.
      Leider war das über Fimatex nicht möglich.
      Weiß jemand, woran das liegen könnte?
      Danke!
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 12:49:00
      Beitrag Nr. 45 ()
      @navigator

      kann ich dir nicht sagen
      aber ich hätte eine Bitte an dich
      falls es geklappt hat könntest du mir berichten
      ob du % oder sonstiges bekommen hast

      Danke
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 14:36:51
      Beitrag Nr. 46 ()
      zu #44

      Weiß keiner Bescheid?:confused:
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 17:50:40
      Beitrag Nr. 47 ()
      Kein netter Anleger an Bo(a)rd, der schon einmal bei Fimatex einen Fond gekauft hat?
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 18:36:44
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hi,

      vergess Fimatex und geh zu Comdirekt, da bekommst du den Fond problemlos. Was nützt dir ein Online-Broker, bei dem du nur ab und zu handeln kannst?

      MfG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DWS Vermögensb. Fond