checkAd

    Breakeven bei Fondssparplänen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.08.01 16:54:31 von
    neuester Beitrag 27.08.01 17:13:36 von
    Beiträge: 2
    ID: 462.054
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 453
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 16:54:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Zu den Fonds ohne Ausgabeaufschlag. Ich habe gestern für meine Diplomarbeit mal etwas gerechnet. In der Regel lohnt sich der, solange man ihn weniger als ca. 7-10 Jahre hält. Danach ist ein Fonds mit Ausgabeaufschlag günstiger.

      Was ist nun mit einem FOnds-Sparplan?
      Da verschiebt sich doch das ganze. Meiner Meinung müsste bei der Betrachtung der Vorteilhaftigkeit der SChwerpunkt des im Sparplan vorhandenen Vermögens genommen werden.
      So ähnlich wie die Duration einer Anleihe.

      Denn zwar werden die Ausgabeaufschläge für die später gekauften Fondsanteile natürlich auch später fällig (logisch). Hier verschiebt sich also der Break-even jeweils nach hinten. Was aber ist, wenn man die Anteile betrachtet, bei denen der Break-even schon überschritten ist?


      Wann also ist der Break-Even-Punkt in einem Sparplan bei Fonds mit und ohne Ausgabeaufschlag?
      Wie wirkt sich eine erfolgsabhängige Zahlung bei der Verwaltungsvergütung für den no-load-Fonds aus?

      Als Vorgabe für Berechnungen. Geht doch bitte von 5% Ausgabeaufschlag und 1% Verwaltungsvergütung bzw. 0% AA und 1,5% Verwaltungsvergütung aus.
      Diskontierung keine. Vereinfachung bei der Form der Einzahlung 1 mal jährlich (um unterjährliche Zinseffekte auszuschalten).

      DAS würde mich wirklich mal interessieren.
      Falls jemand Quellen dazu kennt...
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 17:13:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich habe letztes mal eine bonifizierung aufs kontobekommen,
      und den 1/2 anteil des aa, bekomme ich auf mein depot gutgeschrieben

      oder so


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Breakeven bei Fondssparplänen