checkAd

    Knorr Capital weitet Aktivitäten in der Schweiz aus - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.08.01 09:59:09 von
    neuester Beitrag 04.09.01 15:12:05 von
    Beiträge: 7
    ID: 462.451
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 437
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 09:59:09
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Beratungs- und Venture Capital-Gesellschaft Knorr Capital übernimmt die Mehrheit an der Schweizerischen Kapitalbeteiligungsgesellschaft Gewoh Invest und will das bisherige Portfolio der Gesellschaft vollständig abgeben. Ziel der Übernahme sei die Restrukturierung und die strategische Neuausrichtung der nicht börsennotierten Aktiengesellschaft, erklärt Knorr Capital Partner in einer Pressmitteilung. Knorr Capital setzt sich zum Ziel, in Zukunft die Gewoh Invest in eine auf Kommunikationstechnik spezialisierte Subholding umzustrukturieren.

      Die Venture Capital-Gesellschaft geht überdies davon aus, dass der Erwerb sich positiv auf das Ergebnis des laufenden Jahres auswirken wird. Die Aktionäre der Gewoh Invest werden für eine Gewoh-Aktie drei Aktien von Knorr Capital erhalten und haben das Recht, Knorr Capital die Aktien nach Ablauf von 18 Monaten zu verkaufen.

      Autor: Tobias Dickmann (© wallstreet:online AG),09:59 28.08.2001

      Avatar
      schrieb am 28.08.01 12:36:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was bedeutet das, daß Knorr das Portfolio der übernommenen Gesellschaft komplett abgeben will? Was bedeutet die Umstrukturierung im Hinblick auf die angekündigte Besteuerung von VC-Gesellschaften?
      FSTACHO?
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 11:44:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,
      am 8.12.00 erhielt versandte Knorr den Bericht für die Geschäftsentwicklung im 3. Quartal 2000. Es wurde mitgeteilt, daß man sich mit 10% am Grundkapital der INOVA Computers GmbH sowie der INOVA Semiconductors beteiligt hat, mit 13,4% an der ATRION International (USA), einem Logistik-Hersteller, mit 20% am Grundkapital der Schaffhauser Supplitel AG (Spracherkennung), mit 19,29% an der CURE AG, nachdem man bereits mit 22,76% an der VIPCom beteiligt war (letztere beide woillten fusioniern). An der Aufgeo Software, Niederlande, wurden 10,24% der Anteile übernommen, eine 10%ige Beteiligung an der ST_Communivation AG in Solothurn wurde als erworben gemeldet. Eien Miderheitsbeteiligung an der Tel X Communications wurde das Beteiligiunsportfolio erweitert, eine strategische Minderheitsbeteiligung an der Broadband Capital AG Schweiz wurde eingegangen.

      Was haben diese Beteiligungen gebracht, kann man irgendwo den derzeitigen Wert ermitteln?
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 12:45:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      liest hier keiner die FTD?

      "Knorr baut sein VC-portfolio um - risikokapialgeber will sich neue liquidität verschaffen.

      die bemühungen von thomas knorr, die aktionäre seiner im sdax notierten vcg knorr-capital-partners (KCP) mit einer neuordnung des beteiligungsportfolios bei laune zu halten, werden in der branche mit häme bedacht: "jeder weiß, dass knorr nach übernahmekandidaten sucht, in die er seine sonst nur schwer verkäuflichen ventures abschieben kann", sagt ein konkurrent.

      die auf frühphasen-finanzierungen spezialisierte KCP (?) hat die schweizerische investmentfirma Gewoh gekauft. Gewoh hält sowohl vc-beteiligungen als auch aktienpakete von blue-chip-firmen und wird zu einer sub-holding von KCP mit dem schwerpunkt TMT-investitionen umfunktioniert.

      weil der verkaufsweg börse blockiert ist, haben zahlreiche gesellschaften kaum noch geld, neue, aussichtsreiche beteiligungen einzugehen. auch knorr, der 75 beteiligungen hält, will sich liquidität verschaffen: die Gewoh-aktionäre erhalten eine knorr-aktie für drei Gewoh-papiere. dann werden die Gewoh-beteiligungen verkauft. "ein erheblicher teil des Gewoh-altbestands ist bereits an institutionelle investoren vergeben", sagt Philipp Südi, geschäftsführer von KCP-Schweiz.

      von diesem geld kauft die neue Gewoh 15 Knorr-beteiligungen sowie anteile weiterer firmen, die knorr noch nicht im portfolio hat. insgesamt beträgt das investitionsvolumen 100 Mio. Schweizer Franken. die weiteren sub-holdings folgen diesem modell. doch werde KCP "auch in zukunft direkte beteiligungen halten", versichert Stüdi."

      soffi
      ohne worte
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 14:40:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sofie,
      Danke! Wer soll dieses ganze Hin- und Her denn kapieren? Ist wohl die typische Transparenz von Knorr. Fragt sich auch, was hinten raus kommt.
      FSTACHO

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4020EUR +0,50 %
      NurExone Biologic: Erfahren Sie mehr über den Biotech-Gral! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 09:37:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      das IPO-Geschäft am NM scheint zum Erliegen zu kommen. Welche Auswirkungen hat das für Knorr?
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 15:12:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo,
      ist der derzeitige Absturz von Knorr auf die Ergebnisse der heutigen Analystenkonferenz zurückzuführen? Kennt jemand die Ergebnisse?
      FSTACHO


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Knorr Capital weitet Aktivitäten in der Schweiz aus