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    VTG-LEHNKERING AG: Erfolgreiches 1. Halbjahr 2001 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.09.01 09:47:22 von
    neuester Beitrag 28.05.02 19:13:57 von
    Beiträge: 9
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      Avatar
      schrieb am 04.09.01 09:47:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Presse-Information

      VTG-LEHNKERING AG:
      Erfolgreiches 1. Halbjahr 2001

      Der mehrheitlich zur Hapag-Lloyd-Gruppe gehörende VTG-LEHNKERING-Konzern hat im Berichtszeitraum trotz eines sich abschwächenden konjunkturellen Umfelds Umsatz und Ergebnis steigern können. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2001 erwirtschaftete der Konzern einen Außenumsatz von 465,6 Mio. €, der im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 % zunahm (im Vorjahr 459,1 Mio. €). Bereinigt um die Schlepp- und Forschungsschifffahrtsaktivitäten der Maritimen Dienstleistungen, die rückwirkend zum 1. Januar 2001 verkauft wurden, wuchs der Umsatz sogar um 6,5 %.

      „VTG-LEHNKERING hat sich mit dem fast vollständigen Verkauf der Maritimen Dienstleistungen weiter auf die ertragsstarken Kernbereiche konzentriert und damit sein Profil als Logistikdienstleister für die Chemie- und Mineralölindustrie geschärft“, so Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstands der VTG-LEHNKERING AG.

      Die Ertragssituation des VTG-LEHNKERING-Konzerns hat sich im 1. Halbjahr 2001 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres deutlich verbessert. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit nach HGB stieg um 5,9 Mio. € bzw. rund 34 % auf 23,3 Mio. €.

      Ab 1.1.2001 erfolgt die Berichterstattung in Anlehnung an die internationale Bilanzierungspraxis erstmalig auf Basis der International Accounting Standards (IAS). Das danach ermittelte Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag mit 22,8 Mio. € systembedingt leicht unter dem HGB-Ergebnis, aber ebenfalls deutlich über dem Vorjahr.

      Der Konzernjahresüberschuss nach IAS erreichte 9,8 Mio. €. Das dazu korrespondierende handelsrechtlich ermittelte Ergebnis stieg um 4,3 Mio. € gegenüber dem Vorjahr auf 10,9 Mio. €. Der Gewinn je Aktie bezogen auf den Jahresüberschuss betrug nach HGB 0,52 € und verbesserte sich damit um 0,20 € (rund 63%) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (i. V. 0,32 €).

      Ergebnisse der Unternehmensbereiche über Vorjahr

      Der Unternehmensbereich Schienen- und Tankcontainerlogistik hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2001 186,5 Mio. € (i. V. 159,5 Mio. €) umgesetzt und dabei ein Betriebsergebnis nach Zinsen und Abschreibungen auf Basis IAS von 12,5 Mio. € (i. V. 11,9 Mio. €) erwirtschaftet.

      Mit der Beteiligung an dem Eisenbahnverkehrsunternehmen „rail4chem“ und dem damit verbundenen Einstieg in die Traktion zum Ende des 1. Quartals 2001 wurde die Dienstleistungspalette in der Schienenlogistik um einen wichtigen Baustein ergänzt.

      Der Unternehmensbereich Bulk- und Speziallogistik erwirtschaftete im 1. Halbjahr bei einem Umsatz von fast 277 Mio. € (i.V. 275,4 Mio. €) ein Betriebsergebnis von 4,8 Mio. € (i. V. 3,2 Mio. €). Die Ergebnisverbesserung ist vor allem auf den Bereich Chemieservice zurückzuführen, der erstmalig das Ergebnis der im letzten Jahr erworbenen Gesellschaft Schirm USA, vormals Ennis Agri-Tech, enthält.

      Investitionen

      Konzernweit wurden im 1. Halbjahr 2001 fast 64 Mio. € in Sachanlagen investiert. Im Unternehmensbereich Schienen- und Tankcontainerlogistik wurde schwerpunktmäßig der Kessel- und Güterwagenpark modernisiert und erweitert. Im Unternehmensbereich Bulk- und Speziallogistik entfielen die Ausgaben im Wesentlichen auf die Erneuerung des Fuhrparks sowie auf den Ausbau der Produktionsanlagen des Chemieservices. Ferner wurden Investitionen für den Umweltschutz im Bereich Tanklager getätigt.
      Rund 2,2 Mio. € flossen in den Ausbau der IT-Infrastruktur des Konzerns.

      Mitarbeiter

      Zum 30. Juni 2001 waren im Konzern 2.920 (i. V. 3.259) Mitarbeiter beschäftigt, hiervon 450 (i. V. 245) in ausländischen Konzerngesellschaften. Der Rückgang der Beschäftigten im Konzern ist vor allem auf den fast vollständigen Verkauf der Maritimen Dienstleistungen zurückzuführen.

      Ausblick

      Vor dem Hintergrund einer schwächeren konjunkturellen Entwicklung wird in den kommenden Monaten dennoch mit einer stetigen Umsatz- und Ergebnisentwicklung in den Kernbereichen des VTG-LEHNKERING-Konzerns gerechnet. „Die Nachfrage aus der Chemie- und Mineralölindustrie nach den logistischen Dienstleistungen des Konzerns stimmt zuversichtlich, auch in der zweiten Jahreshälfte 2001 die Lager-, Transport- und Umschlagkapazitäten zufrieden stellend auslasten zu können“, so Behrendt.




      Hamburg, den 3. September 2001


      Gewinn- und Verlustrechnung des VTG-LEHNKERING-Konzerns
      (in Mio. Euro)
      1. Halbjahr 2001nach IAS 1. Halbjahr 2001nach HGB 1. Halbjahr 2000nach HGB
      Umsatzerlöse 465,6 465,6 459,1
      Bestandsveränderungen -0,5 -0,5 0,1
      Sonstige betriebliche Erträge 17,7 19,6 13,6
      Materialaufwand -296,1 -311,3 -294,2
      Personalaufwand -70,2 -69,5 -79,3
      Abschreibungen -28,5 -21,8 -26,6
      Sonstige betriebliche Aufwendungen -58,2 -58,2 -57,2
      Beteiligungsergebnis 3,5 3,4 5,3
      Zinsergebnis -10,5 -4,0 -3,4

      Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 22,8 23,3 17,4
      Steuern vom Einkommen und vom Ertrag -12,5 -11,9 -10,3
      Sonstige Steuern -0,5 -0,5 -0,4

      Konzernjahresüberschuss 9,8 10,9 6,7
      Veränderungen der anderen Gewinnrücklagen 2,4 1,4 1,6
      Anteile anderer Gesellschafter -0,9 -1,0 -0,2

      Konzernbilanzgewinn 11,3 11,3 8,1
      Jahresüberschuss je Aktie in Euro 0,47 0,52 0,32

      Umsatz nach Unternehmensbereichen
      (in Mio. Euro)
      1. Halbjahr 2001 1. Halbjahr 2000
      Schienen- und Tankcontainerlogistik 186,5 159,5
      Bulk- und Speziallogistik 277,0 275,4

      Betriebsergebnis nach Unternehmensbereichen
      (in Mio. Euro)
      1. Halbjahr 2001nach IAS 1. Halbjahr 2000nach IAS (pro forma)
      Schienen- und Tankcontainerlogistik 12,5 11,9
      Bulk- und Speziallogistik 4,8 3,2


      Hamburg, den 3. September 2001

      Ansprechpartner:
      VTG-LEHNKERING AG
      Kommunikation
      Simone Aulert
      E-Mail: simone.aulert@vtg-lehnkering.de
      Telefon: 040 / 23 54-1343
      Fax: 040 / 23 54-1340


      http://www.vtg-lehnkering.de/vlag/de/__resource/download/zwi…

      gruss mks
      Avatar
      schrieb am 01.01.02 18:01:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      gab es eine neue Meldung zu Vtg-Lehnkering

      Der Kurs und die Umsätze ziehen an,
      habe nur das vom 03.12.2001 gefunden
      Führende Chemielogistikdienstleister entwickeln unter dem Markennamen "Diamove" eine B2B e-Business Branchenlösung


      28.12. 27.12.
      Eröffnungskurs 10,50 10,40
      Tageshöchstkurs 11,80 10,50
      Tagestiefstkurs 10,50 10,40
      Letzter bzw. Schluß 11,80 10,50
      Differenz +1,30 (+12,38%) +0,00 (+0,00%)
      Preisfeststellungen 8 8
      Handelsvolumen 159.176,40 314.950,00
      Gehandelter Nennwert 14.000 30.000



      Hamburg, 3. Dezember 2001- Die vier Chemielogistikunternehmen Alfred Talke GmbH & Co. KG, Bertschi AG, Hoyer GmbH und VTG-Lehnkering AG werden im Rahmen eines F&E Entwicklungsvorhabens unter dem Namen "Diamove" eine B2B e-Business Branchenlösung für die Chemielogistik erarbeiten. Der Fokus von Diamove wird auf straßengebundenen und intermodalen Logistikdienstleistungen für flüssige Bulk-Produkte liegen.


      Die vier Chemielogistikunternehmen Alfred Talke GmbH & Co. KG, Hürth, Bertschi AG, Dürrenäsch (Schweiz), Hoyer GmbH, Hamburg, und VTG-Lehnkering AG, Hamburg, haben ein Memorandum of Understanding gezeichnet, mit dem die Grundlagen zur Entwicklung eines e-Portals zur Schaffung einer B2B e-Business Brancheninitiative für die Chemielogistik entwickelt wird. Der Markenname Diamove steht für eine neutrale Connectivity Lösung zur Vereinheitlichung von Schnittstellen und Transaktions-Standards mit der Auftraggeberseite wie auch zu anderen maßgeblichen Marktteilnehmern. Mit diesem Vorhaben antworten die vier Unternehmen auf die weiter voranschreitende Verlagerung von Geschäftsprozessen auf internetbasierte elektronische Marktplätze und Portale für die Chemieindustrie. Die Gruppe stellt sich damit aber auch proaktiv auf sich abzeichnende Veränderungen in den Anforderungen der Chemieunternehmen ein.


      Diamove wird sich in einer ersten Entwicklungsstufe entsprechend der Kernkompetenzen der vier Gründungsfirmen und deren europaweiten Präsenz auf Lösungen für die straßengebundene und intermodale Chemielogistik für Flüssigbulk-Produkte in Europa konzentrieren. Die von Diamove angestrebten Lösungen werden gezielt das Know-How der vier Partner einsetzen, um einen nachhaltigen logistischen Mehrwert für Kunden aus der Chemieindustrie zu schaffen. Die Gruppe weist neben einer europaweiten Präsenz umfangreiches chemielogistisches Know-how auf.


      Von der strategischen Ausrichtung her verfolgt Diamove einen neutralen Ansatz, der im Kern vorsieht, nach einer Anfangsphase weitere Partner im Rahmen der Branchenlösung aufzunehmen. Neben der Entwicklung der Branchenlösung selbst wird Diamove aktiv an der Standardisierung von Austauschformaten (XML, CIDX, DTD, etc.) und Prozessen im B2B-Bereich der Chemielogistik und der Chemie mitwirken.


      Diamove reiht sich ein in vergleichbare Initiativen, die gezeigt haben, dass gerade brancheninitiierte B2B e-Business Lösungen als erfolgsträchtig und zukunftsweisend angesehen werden.


      Alfred Talke GmbH & Co. KG


      www.talke.com


      Alfred Talke, mit Sitz in Hürth bei Köln, ist ein im Familienbesitz befindliches Chemielogistikunternehmen, das seinen regionalen Schwerpunkt neben Deutschland auf die Niederlande, Belgien und Polen legt.


      Bertschi AG


      www.bertschi.com


      Die Bertschi AG, mit Sitz in Dürrenäsch, Schweiz, befindet sich im Familienbesitz und ist mit über 20 Tochtergesellschaften in 15 Staaten europaweit als Logistikpartner der chemischen Industrie präsent. Das Angebot umfasst den Transport und die Lagerung von Flüssig- und Siloprodukten sowie die Entwicklung und Implementierung anspruchsvoller Logistikprojekte in diesem Markt.


      Hoyer GmbH


      www.hoyer-group.com


      Die im Familienbesitz befindliche HOYER GmbH Internationale Fachspedition, mit Sitz in Hamburg, ist mit Tochtergesellschaften europaweit und mit dem Joint Venture HOYER-ODFJELL weltweit vertreten. Die Dienstleistungen umfassen Transport, Lagerung und Umschlag von Flüssigstoffen, riesel- und pulverförmigen Waren sowie verflüssigter Gase.


      VTG-Lehnkering AG


      www.vtg-lehnkering.de


      Die VTG-Lehnkering AG, eine Tochtergesellschaft der Hapag-Lloyd AG, zählt als Partner der chemischen Industrie und Mineralölwirtschaft zu den führenden Spezial-Logistik-Unternehmen in Europa.



      wünsche allen viel Glück, Gesundheit und ein Erfolgreiches Jahr 2002

      mks
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 22:14:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo

      Zur Info,

      Dr. Klaus-Jürgen Juhnke neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats
      Dividende für 2001 auf unverändert hohem Niveau



      Der Aufsichtsrat der VTG-LEHNKERING AG hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Klaus-Jürgen Juhnke zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Juhnke war langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung der VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH sowie Bereichsvorstand Logistik der Preussag AG.

      Für das Geschäftsjahr 2001 wollen Vorstand und Aufsichtsrat der VTG-LEHNKERING AG aufgrund der zufrieden stellenden Geschäftsentwicklung der Hauptversammlung am 11. Juni 2002 die Zahlung einer Dividende von 0,61 € je Stückaktie vorschlagen.

      Bezogen auf den Durchschnittskurs der Aktie im Geschäftsjahr 2001 ergibt sich - unter Berücksichtigung der Änderungen der Unternehmenssteuerreform 2001 - eine Netto-Dividendenrendite von 5,5 %.

      Der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2001 wird am 06. Mai 2002 veröffentlicht.




      Hamburg, 17. April 2002




      Dr. Klaus-Jürgen Juhnke new supervisory board chairman
      Dividend remains high for 2001



      At its meeting today, the supervisory board of VTG-LEHNKERING AG elected Dr. Klaus-Jürgen Juhnke chairman of the supervisory board. Juhnke was long-standing chairman of the management of VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH, as well as member of the logistics section of the executive board of Preussag AG.

      In view of the satisfactory performance last year, the executive board and supervisory board of VTG-LEHNKERING AG intend to propose to the annual general meeting on June 11th 2002 that a dividend of €0.61 per individual share certificate should be distributed for the 2001 financial year.

      Related to the average share price in the 2001 financial year, net dividend yield will be 5.5% taking into consideration the changes of the corporate tax reform in 2001.

      The annual accounts for the 2001 financial year will be published on May 6th 2002.



      Hamburg, April 17th 2002


      Ansprechpartner/Contact:
      VTG-LEHNKERING AG
      Kommunikation
      Simone Aulert
      E-Mail: simone.aulert@vtg-lehnkering.de
      Telefon: +49 40 - 23 54-13 43
      Fax: +49 40 - 23 54-13 40
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 10:36:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      wie hoch ist eigentlich der hapag-anteil ?
      besteht abfindungsphantasie ?

      danke und gruss
      Gidorah
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 17:31:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Anteil Hapag Lloyd an VTG 79,69 %

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      Avatar
      schrieb am 23.05.02 20:34:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Presse-Information

      VTG-LEHNKERING AG:
      - Ergebnissteigerung bei stabiler Umsatzentwicklung
      - Dividende weiterhin auf hohem Niveau
      - Start ins neue Geschäftsjahr noch zufrieden stellend

      „Die klare Ausrichtung der VTG-LEHNKERING auf spezialisierte Logistik- und Servicedienstleistungen, insbesondere für die Chemie- und Mineralölindustrie, erlaubt es uns, trotz schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen auf ein zufrieden stellendes Geschäftsjahr zurückzublicken“, so Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstands der VTG-LEHNKERING AG, auf dem heutigen Bilanz-Pressegepräch.

      Der Konzernabschluss der VTG-LEHNKERING-Gruppe wurde für das Geschäftsjahr 2001 erstmalig nach den Vorschriften der International Accounting Standards (IAS) erstellt. Der Deckungsbeitrag III des Konzerns – entspricht definitorisch dem Betriebsergebnis nach HGB aus der bisherigen Berichterstattung – stieg auf 42,7 Mio. Euro (1999/2000: 39,4 Mio. Euro), ein Zuwachs von 8 % gegenüber dem letzten zwölf Monate umfassenden Geschäftsjahr.
      Der Konzernumsatz des Geschäftsjahres betrug 934,1 Mio. Euro (1999/2000: 936,7 Mio. Euro) und lag damit auf dem Niveau des Vorjahres. Unter Berücksichtigung des Vorjahresumsatzes des inzwischen veräußerten Geschäftsbereichs Maritime Dienstleistungen in Höhe von 49,7 Mio. Euro ergibt sich allerdings ein Umsatzplus von 5 %.

      Dividende

      Der nach HGB ermittelte Jahresüberschuss der VTG-LEHNKERING AG lag bei 14,2 Mio. Euro (1999/2000: 2,6 Mio. Euro). Nach Einstellung von 1,5 Mio. Euro in die Gewinnrücklagen werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 11. Juni 2002 vorschlagen, den verbleibenden Bilanzgewinn in Höhe von 12,7 Mio. Euro an die Aktionäre auszuschütten. Die Dividende beträgt somit wieder 0,61 Euro je Stückaktie. Bezogen auf den Durchschnittskurs der Aktie im Geschäftsjahr 2001 ergibt sich – unter Berücksichtigung der Änderungen der Unternehmenssteuerreform 2001 – eine Netto-Dividendenrendite von 5,5 %.

      Gut positioniert im Logistikmarkt

      Der VTG-LEHNKERING-Konzern hat auch im abgelaufenen Geschäftsjahr die Konzentration auf seine Kerngeschäftsfelder weiter vorangetrieben. So wurde in die Flotten der Schienenlogistik, der Binnenschifffahrt und des Straßengüterverkehrs bedarfsorientiert investiert. Dieses gilt ebenfalls für die Tank- und Gefahrgutlager sowie den Chemieservice. Einen Schwerpunkt bildete der Ausbau des Geschäftsbereichs Schienenlogistik. Gemeinsam mit der Mehrheitsaktionärin Hapag-Lloyd und in Zusammenarbeit mit M.M. Warburg & Co. wurden die europäischen Schienenlogistikaktivitäten der australischen Brambles-Gruppe übernommen. Die operative Betriebsführung der rund 21.400 eigenen und bewirtschafteten Güterwagen der Brambles European Rail Division (ERD) wird bei VTG-LEHNKERING liegen.
      Mit der Beteiligung an dem Eisenbahnverkehrsunternehmen rail4chem hat VTG-LEHNKERING zudem die Wertschöpfungskette innerhalb der schienenorientierten Dienstleistungen auf die Traktion ausgeweitet.

      Neben den Investitionen in die Stärkung der Kerngeschäftsfelder hat VTG-LEHNKERING im Berichtszeitraum sein Konzernportfolio ertrags- und wachstumsorientiert gestrafft und sich von den Aktivitäten des Geschäftsbereichs Maritime Dienstleistungen getrennt. Hierzu zählten die Schleppschifffahrt, die Forschungsschifffahrt und der Lotsenversetzdienst.

      Schienen- und Tankcontainerlogistik: 20 % Umsatzanstieg

      Im Unternehmensbereich Schienen- und Tankcontainerlogistik wurden im Geschäftsjahr 2001 380,3 Mio. Euro (1999/2000: 321,5 Mio. Euro) bzw. 41 % des Konzernumsatzes erwirtschaftet. Der Umsatzanstieg von knapp 20 % gegenüber dem Vorjahr beruht dabei auf einer positiven Entwicklung beider im Unternehmensbereich gebündelten Geschäftsbereiche. Der Deckungsbeitrag III betrug 31,3 Mio. Euro (1999/2000: 28,4 Mio. Euro).

      Trotz der schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen hat der Bereich Schienenlogistik an die positive Entwicklung der Vorjahre angeknüpft. Die Kesselwagenvermietung verzeichnete in allen Wagensegmenten eine erfreuliche Auslastung des Wagenparks. Die internationale Eisenbahnspedition TRANSPETROL hat ihr Frachtaufkommen mit rund 12 Mio. Tonnen um 17,5 % gesteigert. Die rund 8.400 Großraumgüterwagen und Flachwagen der TRANSWAGGON-Gruppe waren nahezu komplett ausgelastet.

      Auch in der Tankcontainerlogistik wurde die Geschäftstätigkeit ausgeweitet. Neben einem über den Erwartungen liegenden Umsatzwachstum haben alle Sparten des Geschäftsbereichs – hierzu zählen die Tankcontainerspedition VOTG sowie die Vermietgesellschaften der Peacock – ein positives operatives Ergebnis erzielt.

      Bulk- und Speziallogistik: Konjunkturelle Belastungen

      Auf den Unternehmensbereich Bulk- und Speziallogistik entfiel ein Umsatz von 553,8 Mio. Euro (1999/2000: 565,6 Mio. Euro) oder 59 % des Konzernumsatzes. Die Umsätze der einzelnen Geschäftsbereiche lagen dabei – unter Berücksichtigung interner Umstrukturierungen – auf dem Niveau des Geschäftsjahres 1999/2000. Der Deckungsbeitrag III betrug 12,3 Mio. Euro (1999/2000: 11,6 Mio. Euro).

      In der Binnenschifffahrt waren die Belastungen durch die konjunkturellen Rahmenbedingungen in der Tankschifffahrt, der Trockenschifffahrt sowie der Schifffahrtslogistik spürbar.

      Im Geschäftsbereich Road Cargo waren die Spezialfahrzeuge für Chemieverkehre im ersten Halbjahr gut beschäftigt. Die Stahlverkehre profitierten von dem im vergangenen Jahr noch hohen Produktionsniveau in der Automobilindustrie. Erfreulich entwickelte sich die Inplant-Logistik®. Die fünf im Vorjahr neu eingerichteten Inplant-Büros haben im Berichtszeitraum die Erwartungen voll erfüllt.

      Im Geschäftsbereich Speziallogistik waren die 13 Binnen- und Seehafentanklager nahezu voll ausgelastet. Die Gefahrgutdistribution erreichte aufgrund einer erhöhten Nachfrage nach qualifizierter Lagerung verpackter Chemikalien eine deutlich gestiegene Auslastung ihrer Lager- und Umschlagkapazitäten an allen acht Standorten.

      Der Geschäftsbereich Chemieservice verzeichnete eine positive Entwicklung. Insgesamt waren die Anlagen in Deutschland höher ausgelastet als im Vorjahr. In den USA sank jedoch die Beschäftigung im zweiten Halbjahr 2001 saisonbedingt und durch die Auswirkungen der Terroranschläge vom 11. September spürbar.

      Investitionen

      VTG-LEHNKERING hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr insgesamt 57,4 Mio. Euro (1999/2000: 98,0 Mio. Euro; pro forma übergeleiteter IAS-Wert) investiert. Auf Sachanlagen entfielen davon 57,2 Mio. Euro und auf Finanzanlagen 0,2 Mio. Euro. Bedeutende Investitionsprojekte umfassten die kontinuierliche Erweiterung bzw. Erneuerung des Wagenparks in der Schienenlogistik sowie den Ausbau bzw. die Modernisierung der Tanklagerkapazitäten. Weitere Schwerpunkte lagen im Bau einer Mehrzwecksyntheseanlage bei der Konzerntochter Schirm und in der Fertigstellung einer Tankinnenreinigungsanlage im Geschäftsbereich Road Cargo. Darüber hinaus fanden in allen Bereichen Investitionen in die marktgerechte Anpassung der Betriebsmittel statt.

      Verhaltener Start ins neue Geschäftsjahr

      „Die konjunkturellen Aussichten für das Geschäftsjahr 2002 werden ein Fortschreiben des soliden Wachstumskurses für VTG-LEHNKERING voraussichtlich nur bedingt ermöglichen“, erklärte Michael Behrendt.
      In den ersten Monaten des neuen Geschäftsjahres konnte VTG-LEHNKERING noch an die befriedigende Entwicklung des Vorjahres anknüpfen. Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2002 wird jedoch konjunkturbedingt voraussichtlich nicht das Niveau des Vorjahres erreichen. Ergebnisbelastend wird sich zudem der planmäßige Anstieg der Instandhaltungs- und Revisionsaufwendungen in der Schienenlogistik auswirken.
      Der Geschäftsbereich Schienenlogistik wird auch im laufenden Geschäftsjahr einen operativen Schwerpunkt im Konzernportfolio darstellen. Ziel ist die zügige Einbindung der ehemaligen Brambles-Schienenlogistikaktivitäten und der Ausbau der Marktposition als einer der führenden Anbieter integrierter Schienenlogistik in Europa.

      In der Binnenschifffahrt soll die Flotte zur verstärkten Ausrichtung an die zukünftigen Marktbedürfnisse ausgebaut und modernisiert werden. Im Chemieservice wird durch die bereits für Ende 2002 geplante Inbetriebnahme der neuen Mehrzwecksyntheseanlage das Angebotsspektrum bedarfsorientiert erweitert.

      „Durch die gute Positionierung der VTG-LEHNKERING im internationalen Logistikmarkt werden wir jedoch auch weiterhin vom Wachstum des globalen Transport- und Güteraufkommens profitieren“, so Behrendt abschließend.


      VTG-LEHNKERING – Konzern
      2001 1999/00
      Rechnungslegung IAS IAS
      Umsatz Mio. € 934,1 936,7
      Schienen- und Tankcontainerlogistik 380,3 321,5
      Bulk- und Speziallogistik 553,8 565,6

      Deckungsbeitrag III 1) Mio. € 42,7 39,4
      Schienen- und Tankcontainerlogistik 31,3 28,4
      Bulk- und Speziallogistik 12,3 11,6

      Umsatzrendite 2) % 4,6 4,2

      Rechnungslegung IAS HGB
      Jahresüberschuss Mio. € 17,6 1,5
      Dividende € je Aktie 0,61 0,61 3)
      Cash-flow aus der operativen Geschäftstätigkeit Mio. € 74,8 80,2
      Investitionen Mio. € 57,4 99,7
      Abschreibungen 4) Mio. € 58,9 52,4
      Eigenkapital des Konzerns Mio. € 197,0 67,8 5)
      Bilanzsumme Mio. € 747,7 493,8
      Beschäftigte zum Bilanzstichtag 2.993 3.439


      1) Der Deckungsbeitrag III entspricht definitorisch dem Betriebsergebnis nach HGB aus der
      bisherigen Berichterstattung.
      2) Verhältnis von Deckungsbeitrag III zu Umsatz.
      3) Unter Berücksichtigung des Verzichts der Hauptaktionärin.
      4) Inklusive Firmenwertabschreibungen.
      5) Inkl. 50 % der Sonderposten.
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 22:30:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Gidorah

      zu deiner Frage--besteht abfindungsphantasie ?


      Hamburg (vwd) - Die VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel GmbH (VTG GmbH) hat den Aktionären der VTG-Lehnkering AG, beide Hamburg, ein Übernahmeangebot unterbreitet. Je auf den Inhaber lautende Stückaktie würden 13,16 EUR im Rahmen eines freiwilligen öffentlichen Kaufangebots geboten, teilte die 100-prozentige Tochter der Hapag-Lloyd AG, Hamburg, am Montag in einer Pflichtmitteilung mit. Das Kaufangebot stehe unter der Bedingung, dass eine Aktienmehrheit von mindestens 95 Prozent erreicht wird. Die Veröffentlichung der Angebotsunterlagen werde voraussichtlich im Juni 2002 erfolgen.


      vwd/12/27.5.2002/jhe

      27. Mai 2002, 20:37

      cu mks
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 13:13:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      tja, das ging dann ja schnell...und der aufschlag hält sich ja auch in grenzen...............ich hatte mir mal flüchtig die zahlen von vgt angeschaut und darin kein schnäppchen erkannt

      die nächste stufe könnte dann ja squeeze out zur hv 2003 sein..........aber ob da noch was drin ist ????

      damit kann ich vtg von meiner watchlist streichen


      gruss Gidorah
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 19:13:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Gidorah

      Nach "flüchtigem Anschauen" kein Schnäppchen erkannt.

      ==>von der Watchlist streichen.


      Wenn alle Aktionäre so agieren, dann wundert mich nichts mehr hier!

      Was hälst Du davon, daß der Aufschlag viel zu niedrig ist?

      Könnte es nicht sein, daß die Abfindung bei HL bewußt so (vielleicht zu)hoch gewählt wurde um die VTG-Aktionäre bei einer möglw. geplanten Fusion mit HL gezielt zu verwässern. (Vorbereitung für ein Tauschgutachten.)

      Wie erklärst Du Dir das neue Kerngeschäftsfeld "Schienenlogistik" bei HL, obwohl genau das bei VTG incl. Personalkompetenz von Herrn Berendt erfolgreich entwickelt wurde?

      Wie erklärst Du Dir den doppelten Vorstandsvorsitz von Herrn Berendt bei HL und VTG-L? Und zwar eine Woche bevor der Erwerb der Branbles Europe gemeldet wurde?


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