checkAd

    Eine Statistikaufgabe - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.09.01 17:45:01 von
    neuester Beitrag 07.09.01 13:47:07 von
    Beiträge: 24
    ID: 467.116
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 494
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 17:45:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es gibt eine Fernsehshow,bei der 3 Vorhänge vorhanden sind,hinter denen sich zwei Nieten und ein Superpreis befindet.
      Nachdem der Gast sich für einen Vorhang entschieden hat,oeffnet der Showmaster einen Vorhang hinter dem sich eine Niete befindet.
      Jetzt sind also noch zwei Vorhänge vorhanden,hinter einem eine Niete,hinter dem anderen der Superpreis.
      Der Gast darf ,wenn er will,den Vorhang nun noch einmal wechseln.
      Sollte der Gast bei seinem zuerst gewaehlten Vorhang bleiben,oder den anderen nehmen,und warum?
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 17:48:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ichweißesichweißes!!!
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 17:50:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Lala,
      dazu gibt es schon mindestens 2 Threads bei wo.
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 17:51:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      wechseln, aber warum sag ich noch nicht...
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 17:51:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Gast sollte wechseln, weil er dann seine Chancen auf 2/3 erhöht!

      Nehmen wir an er hatte sich anfangs für Tor1 entschieden. Der Moderator deckt nun absichtlich eines der beiden anderen Tore auf, hinter dem sich eine Niete verbirgt. Ein Torwechsel ist also gleichbedeutend, als ob der Gast vorher die Chance hatte Tor 2 und Tor 3 gleichzeitig zu wählen!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 17:56:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wechseln sollte er auf jeden Fall, weil sich dann die Wahrscheinlichkeit auf 50% erhöht, wenn ich mich nicht irre. Vorher war die Chance bei 33%!

      Fuller
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 17:58:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wenn wir immerhin alle einig sind, dass er wechseln muss, und nur noch Überzeugungsarbeit leisten müssen, dass seine gewinnchance 2/3 ist, dann ist das ein meilenweit höheres Niveau als im anderen Thread :)
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 18:07:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ob er wechseln muss kann man sich leicht klar machen wenn man die Zahl der Tore erhoeht. Nehmen wir an es waeren 100 Tore, in 1 ist ein Preis. Nun nehme ich das eine - denke natuerlich, dass ich eh nicht gewonnen habe - und der Moderator oeffnet von den 100 Toren 98. Nun habe ich das eine was ich gewaehlt habe (eins von den restlichen 2en) und das andere. Ist doch klar, dass ich annehme, dass ich nicht ausgerechnet am Anfang den Preis erwischt habe sondern er hoechstwahrscheinlich (99/100) im anderen Tor ist. Das gilt dann so auch fuer 3 Tore.
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 18:08:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Es ist egal, ob er wechselt!
      Die Chancen sind die gleichen!

      Falls er wechselt:
      Tor 1 weg -> Tor 2+3 möglich

      Falls nicht:
      Tor 1 weg -> Tor 2+3 möglich
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 18:10:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      :D
      cmz ist der erste, der die aufblasbare waschmaschine gewonnen hat.
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 18:11:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      @cmz
      s.o.
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 18:13:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      cmz, an Erklärungen gibt es viele, und irgendwann leuchtet es vielen ein, aber auch an der Aufgabe hab ich schon Mathestudenten scheitern sehen ;)

      Stell es Dir so vor. Du bist der kandidat und denkst Dir: Das erste Tor, das ich wähle, behalte ich auf keinem Fall, sondern nehme die beiden anderen Tore. Denn so darfst du denken! Beide anderen Tore werden anschliessend geöffnet, und nur das Tor, was Du zuerst wählst, bleibt grundsätzlich als einziges immer verschlossen.
      Die Wahrscheinlichkeit, dass du leiderleider den hauptgewinn gerade im ersten Tor eigentlich hattest, beträgt 1/3. Ergo beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass dir der Gewinn entgeht, 1/3.
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 20:24:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Warum macht ihr es denn so kompliziert?

      Ganz einfach - drei Möglichkeiten, zwei mal darf gewählt werden, heißt, ich habe 2/3 Möglichkeiten richtig zu liegen und 1/3 zu loosen - Wechsel hin oder her!
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 08:37:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      mvi1, wenn du nicht wechselst, beträgt deine Gewinnaussicht 1/3. Der Wechsel ist wichtig.
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 10:09:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Nein! Der zweite Versuch ist wichtig! Das muß aber kein Wechsel sein!
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 10:46:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      RIESENSEUFZER

      Da du es nicht kapieren wirst (kein Vorwurf, du bist in guter gesellschaft):

      Mach mit zwei Kumpeln ein experiment:
      Ihr nehmt 3 Karten, 2 schwarz, eine rot. Einer ist der Quizmaster und legt sie verdeckt vor euch. Ihr entscheidet euch zusammen für eine Karte. Euer Quizmaster zeigt euch eine der anderen beiden karten. Dein Mitstreiter wechselt nun seine Entscheidung, Du bleibst bei deiner alten Entscheidung.

      Spielt das 30 mal durch, dauert höchstens 5 Minuten. Du wirst sehen, dass Du in etwa Fällen gewonnen hast und dein Kumpel in etwa 20 Fällen. Ich weiss, es ist logisch schwer nachzuvollziehen, aber du wirst es dann zumindest glauben.
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 11:01:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      Also in #8 habe ich doch noch die einleuchtenste
      Erklaerung gegeben, oder?
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 11:22:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      Fuchtel,
      eigentlich schon, aber das nutzt nicht immer bei allen. Wer sich an einer eigenen Fehlerklärung festklammert, der ist nur empirisch zu überzeugen.
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 14:35:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      ein neues Rätsel:

      Here is a numbered list of statements, some true, some false, which refer to a specific number (positive integer, base 10). It just so happens that if a statement is true then its index number appears among the number`s digits, and if a statement is false then its index number does not appear among the number`s digits. Find the number.

      (0) The sum of the number`s digits is a prime.
      (1) The product of the number`s digits is odd.
      (2) Each of the number`s digits is less than the next digit (if there is one).
      (3) No two of the number`s digits are equal.
      (4) None of the number`s digits is greater than 4.
      (5) The number has less than 6 digits.
      (6) The product of the number`s digits is not divisible by 6.
      (7) The number is even.
      (8) No two of the number`s digits differ by 1.
      (9) At least one of the number`s digits is equal to the sum of 2 other digits. (Any of the digits may be equal, as long as all 3 digits are distinct.).

      The solution is unique.


      Die Lösung sollte nicht so einfach sein, wie beim Ziegenproblem, denke ich mal :laugh:

      MfG LH :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 15:22:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      LH,
      daran versuch ich mich morgen mal, hört sich interessant an.
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 19:06:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      Okay, meine erste Antwort war falsch!

      Beim Nichtwechsler beträgt die Wahrscheinlichkeit 1/3, beim Wechsler sollte sie zwischen 1/3 und 1/2 liegen. Wieso sollte sie aber höher liegen?

      Gebt doch mal ne Formel zur Berechnung an!
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 10:17:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      Nach meinem ersten Schnellschuss habe ich mir das Problem noch mal in Ruhe angesehen. Nun ist mir auch klar, warum der Wechsel die Chancen um 1/3 erhöht.

      Hier nochmal die Aufklärung (oben wurden zwar Versuche unternommen, aber wenn man in der falschen Ecke sucht, findet man es eben trotzdem nicht).


      TOR1 TOR2 TOR3

      Niete Niete Preis

      Belegt man nun ein Tor (z.B. 1 oder 2), so muss der Moderator zwangsläufig das jeweils andere ohne Preis aufdecken (also 2 oder 1). Tor 3 darf er ja nicht aufdecken, wegen dem Preis. In diesen beiden Fällen führt also ein Wechsel zum Erfolg. Nur in dem Fall, in welchem man Tor 3 belegt, geht man durch einen Wechsel auf die Niete. Somit beträgt die Chance beim Wechel 2/3 und sonst nur 1/3.
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 13:44:46
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi,
      tja manche sind halt nie zum Verstehen vorgedrungen, blähen aber dick die Backen auf, wenns andere nicht gleich verstanden haben!!

      Ihr kleinen Abschreiber!!

      www.http://www.mightymueller.de/mathe/kneipe/ziege/ziege1.ht…

      oder noch besser (für die Freaks, die es kapiert haben oder können und keine Backenaufbläser sind)

      http://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/staff/phpages/koch/z…

      Gruß an alle Nicht-Backenaufbläser von mvi1
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 13:47:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      Du wirst doch nicht so dreist sein und mich gemeint haben? :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Eine Statistikaufgabe