checkAd

    Tausend und eine Frage um das WTC-Attentat - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.09.01 00:14:27 von
    neuester Beitrag 04.04.02 15:07:28 von
    Beiträge: 115
    ID: 475.249
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.578
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 00:14:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      - Die Täter standen meines Erachtens viel zu schnell fest

      - Wieso lassen diese Leute Hinweise auf Ihre Identität in einem Mietauto zurück, aber nach dem Anschlag bekennt sich niemand zu der Sache?

      - Wieso findet man Abschiedsbriefe in Koffern der Täter, die mit auf die Reise sollten? Welche Sinn soll das verdammt nochmal haben?

      - Warum haben diese Leute dann auch unter ihrem echten Namen eingecheckt, wenn nicht raus kommen soll, wer dahinter steckt?

      - Warum leugnet Bin Laden und die Taliban immer noch, obwohl ein Angriff auf „ihr“ Land eigentlich unumgänglich ist?

      - Wieso trugen die Täter in den Flugzeugen Masken, wenn sie doch sowieso ein „One-Way-Ticket“ hatten?

      - Warum hat keiner das Passagiere, die noch telefoniert haben etwas von Arabern gesagt?

      - Wieso konnte man schon nach so kurzer Zeit nach dem Anschlag so viele Mittäter, Zeugen etc. verhaften?

      - Warum sind diese dann nicht noch schnell untergetaucht, wenn das FBI anscheinend so hervorragend ermittelt?

      - Und wie war es möglich, dass man das Ganze so dramatisch verpennt hat? Hinweise, die auch auf eine Flugzeugsache hindeuteten, wurden einfach ignoriert. Mag sein, dass man einem Häftling aus Deutschland nicht unbedingt glauben mag. In Anbetracht der vorhergehenden Informationen aber absolut unverständlich!

      - Und wieso hat man so schnell einen Paß der Attentäter gefunden? (Bin mir unsicher, lag der in einem Trümmerfeld, was ich für absolut ausgeschlossen halte oder Zuhause, was das erklären würde)

      Dann noch eine Unklarheit:
      - Stimmt es, dass eine mit Bush befreundete Firma im WTC geschlossen auf Betriebsausflug war?


      Für mich sieht das alles sehr nach einer absichtlich gelegten Spur aus, um von den wahren Drahtziehern abzulenken und arabische Fundamentalisten zu beschuldigen. (auch wenn diese alles andere als schützenswert sind)

      Was meint ihr, gibt’s noch weitere offene Fragen?

      Gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 00:17:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      - Welchen Schaden/ Nutzen haben die USA von diesem ganzen Drama?
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 00:23:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      @PM:
      Dass mit dem Mietauto fand ich irgendwie auch merkwürdig. Aber ich glaube einfach nicht an diese Jerry-Bruckheimer-Verschwörungen, tut mir leid.

      Gegenfrage:

      Was ist mit den Hamburger Studenten?

      Was ist mit der Pilotenausbildung?

      Das sind zum Beispiel Dinge, bei denen ich absolut nicht an "Spuren legen" glaube. Nein, das ists so wie es ists(hat schon Putin gesagt...:D).
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 00:27:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Einer von der Liste hat sich doch gestern bei der Botschaft beschwert. Und dann gab es einen Filmbeitrag mit Attas Vater aus Kairo, wo der sagt, daß er nach dem Anschlag mit seinem Sohn telefoniert hätte. Die vermuten, daß einige Namen benutzt wurden.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 00:29:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Vater ist ja auch sehr glaubwürdig.:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 00:33:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Daß nur die Namen benutzt wurden ist unlogisch. Diese Verbrecher hätten die Träger der Namen, die sie benutzen wollten selbstverständlich vorher "mundtot" gemacht, so daß von denen sich nie wieder jemand melden könnte.

      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 00:33:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Körschgen,
      Du blickst da also durch?
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 00:33:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Promailer,

      Du rennst bei mir offene Türen ein!
      Ich hätte auch gern die Antworten auf all diese Fragen.

      Zur Info: Der Pass wurde einige Blocks entfernt vom WTC gefunden.

      Die eigenartigste Geschichte ist die mit dem Pass:
      Wo bewahrt man einen Pass auf?
      Im Koffer? (kann nicht sein, da man ja durch die security
      muss ergo: der Pass kann nicht im Koffer gewesen sein!)

      Im Handgepäck? (möglich aber wo ist der Rest vom Handgepäck?)

      Am Körper? (wo ist der Rest......?)

      Wenn man davon ausgeht, dass an der Einschlagsstelle Temperaturen um die 1000 Grad geherrscht haben: Wie in aller Welt, konnte ausgerechnet der Pass Blocks entfernt gefunden werden????????????? (Nichts Anderes hat man gefunden!!!!!)
      Und rein zufällig war es ausgerechnet der Pass des Terroristen-So ein Zufall!!!!!!!

      Für die Maskierung gibt nur eine vernünftige Erklärung:

      Die Terroristen waren maskiert, weil sie nicht wussten
      wohin die "Reise" geht. Wahrscheinlich hat ur der Pilot gewusst was tatsächlich geplant war. Den "Werkzeugen" in
      der Kabine hat man wahrscheinlich erzählt, dass man Forderungen stellen wird.
      Die maskierten müssen geglaubt haben, sie würden die Entführung überleben.
      N.E.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 00:35:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Vielleicht sollte man noch Bin Ladens Schwester interviewen, die könnte vielleicht bestätigen, dass er zur Tatzeit gerade sein Satelliten-Telefon reparierte. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 00:41:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wer die Aufnahmen vom Crash in den zweiten Tower gesehen hat, und wer hat das nicht ?, der konnte sehen, daß an der anderen Seite des Turmes irgendetwas herausflog. Am wahrscheinlichsten ist es, daß dies auf Grund des Trägheitsgesetzes ein Teil mit der größten Bewegungsenergie war, das heißt vom Flugzeug. Wenn ein oder mehrere Terroristen sich im Cockpit befanden und Teile und Inhalte vom Cockpit die wahrscheinlichsten Trümmerstücke sind, die da rausgeflogen sind, dann sind diese der Explosion und den hohen Temperaturen entkommen. Und dann erklärt das auch, warum da was einige Blocks entfernt gefunden wurde.

      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 00:41:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ promailer

      Warum eröffnest Du diesen Thread nicht morgen zur besten "Sendezeit" 11.00 Uhr. Leider sind um diese Zeit nur noch wenige User aktiv. Vielleicht haben ein paar Leute Lösungsansätze.

      Gruss

      N.E.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 00:42:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      hallo ihr späten Geister des kommenden Hexensabbat:

      ich habe eine Thread eröffnet unter dem spröden Titel:

      Optionen auf US-Aktien: Musterdepot und Regeln gesucht

      Sieht harmlos aus aber trifft tief ins Traderherz, zB hat heute eine Operation in Intel maximal 556% Plus gebracht (also Faktor 6,5). Mit drei solchen Trades in der Superverfallswoche nach dem Verfall des WTC machst du aus 5 TDM mal locker 1 Mio DM; oder du verbrennst. Zumindest ein spannendes Thema?

      der Prof
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 00:49:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Gerhard
      Das Video ist nach Meinung einiger User ein Fake. (kann leider nicht viel dazu sagen, da ich nicht viel Ahnung von dieser Materie habe. Eines ist mir allerdings aufgefallen: Das Teil ist verdammt gross im Vergleich zum kollidierenden Flieger.)

      Natürlich ist dieser Fall konstruierbar.
      Es geht darum: Es hätten eine Million Teile sein können-aber nein es war Ausgerechnet ein Pass und dieser gehörte zum Glück der Ermittelnden Behörden...? Na? Wem? Dem Terroristen! Heureka! Welch ein riesen Glück!

      Was glauben Die eigentlich, wieviel Mist man den Leuten erzählen kann??????

      N.E.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 00:55:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hmmm....
      Die Vorteile für Amerika sind unübersehbar!
      Ich warte noch auf die These, dass es die Russen waren, damit die Amerikaner die Nordallianz gegen die Taliban unterstützen.
      Oder die gelbe Gefahr, war lange nicht mehr im Angebot.
      Wieder ein Beispiel für das beliebte Die-Ente-ist-in-Wirklichkeit-ein-Büffel-Syndrom.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 00:57:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      also, an ein gefälschtes video glaub ich nicht.

      aber warum soll das teil ein paar blocks weiter gefunden worden sein? ok, gut, eventuell war das die kabine mit den terroristen. das ding fliegt aber doch keine 500 meter mehr, sondern müßte spätestens im nächsten wolkenkratzer einschlagen. und dann das einstürzende WTC. ich weiß nicht, finde das sehr komisch. und warum haben die nicht auch berichtet, dass die leiche des attentäters gefunden wurde?

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 00:58:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      Und wenn wir noch ein bißchen weiter phantasieren, stellen wir am Ende alle befriedigt fest: ES IST JA GAR NICHTS PASSIERT.

      Oder es war der CIA, dann könnten wir uns auch wieder befriedigt in den Sessel unseres alten, vertrauten Meinungsbildes zurücklehnen.

      Nech ?
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:02:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      @pm

      Richtig! Das Gegenargument ist tatsächlich der Fundort.
      Ich bin gespannt welche Neuigkeiten unser Cowboy morgen kundtun wird. Allerdings fürchte ich, dass er die ollen Kamellen auftischt um einen Militärschlag zu rechtfertigen.

      N.E.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:04:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      #17
      "Bush=Cowboy"
      Was hast Du denn für äußerst primitive Vorstellungen ?
      Und unser Kanzler ist Mr. Sauerkraut, oder was ?
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:06:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      onvestor, anstatt immer nur zu nörgeln könntest du mir mal die oben genannten fragen beantworten!

      kannst du es? wenn nein belügst du dich wohl selber.wenn doch, bin auch ich überzeugt, dass es bin laden war und nur er!

      übrigens will bush der welt morgen mitteilen, wer dahinter steckt, warum und sowieso. ich kann es mir aber schon vorstellen.

      ach ja, noch weitere fragen:

      - warum hat man kein AKW als ziel auserkoren? anscheinend wollte man ja viele opfer, da man zur "besten sendezeit" ins WTC gerast ist und nicht beispielsweise mitten in der nacht oder am wochenende, wo "nur" ein bruchteil der menschen ums leben gekommen wären. gut, die nacht wäre wohl wegen der navigation schwierig.

      - und warum hat man nicht ein paar pullen giftstoffe mitgenommen? hätte wesentluch mehr opfer gefordert.
      oder hat man das und die sind in der hitze verbrannt? kaum, sonst wäre der pass auch nicht gefunden worden.

      - was haben die araber von dieser aktion?
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:07:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ onvestor

      Geschieht dieses Standgericht etwa nicht in
      "Wildwest-Manier"?

      N.E.

      PS.: Zum Kanzler fielen mir ein paar andere Bezeichnungen ein (z.B. Lobbyist??)
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:10:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      Onvestor

      Nachdem ich dich gestern noch fuer einen Penner hielt, muss ich Dir heute dann doch mal zustimmen.

      Je laenger der Anschlag zurueck liegt, desto mehr wilde Fantasien werden aus Langeweile gesponnen.

      Wird offensichtlich Zeit, dass mal wieder was passiert!!!
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:18:44
      Beitrag Nr. 22 ()
      Was hat die arabisch Welt davon? Nix und nochmal N I X!

      Im Gegenteil: Alle Welt "schiesst" sich auf die Araber ein.
      Ein Teil der arabischen Welt bindet sich vermutlich noch enger an die westliche Welt.
      Afghanistan wird nichts zu lachen haben, geschweige denn Vorteile daraus ziehen können.

      Der Anschlag ist für die arabische Welt ebenso eine "Katastrophe".

      Bin Laden hat bisher ausschliesslich militärische oder us-government Ziele angegriffen.
      Für den ersten Schlag gegen das WTC hat man bis heute keine Beweise für seine Beteiligung vorgelegt.

      Sein Ziel ist die Vertreibung der Amerikaner aus den arabischen Ländern. (deshalb die Anschläge auf Botschaften und USS Cole).
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:20:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      und genau so wird es dann morgen kommen:

      SPIEGEL ONLINE: Also umsichtig handeln, aber nicht nachsichtig sein.

      Galtung: Genau. Aber ich möchte die Beweise
      sehen. Ich gehe davon aus, dass die Amerikaner
      Beweise möglicherweise fabrizieren werden, oder
      aber sie werden handeln und wie gewöhnlich die
      Beweise nicht offen legen, um die angebliche
      Quelle zu schützen
      .
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:21:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      @nickelliot
      "Wildwestmanier" ? Wo ? Ach, Du meinst die Anschläge mit den 5000 Toten, normale Arbeitnehmer, darunter nicht nur "Amis", falls Dich das mehr beunruhigt. Jetzt verstehe ich ...

      @promailer
      Ich könnte Dir auch eine Liste mit 20, meinetwegen 50 SUGGESTIVFRAGEN schicken, aber ich laß es lieber, würde mich derzeit nicht wirklich amüsieren.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:23:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ProMailer

      sehr gute Fragen, eine Antwort ergibt sich auch aus der Tatsache dass die Aktion noch nicht abgeschlossen ist.

      Ziel des Anschlags auf das WTC war definitiv NICHT, möglichst viele Opfer zu verursachen. Dann hätte der Anschlag zum einen eine Stunde später stattgefunden wenn alle in den Büros waren, und zum anderen hätte man den Einschlag vor allem des ersten Fliegers viel weiter unten ím Turm plaziert. Alles oberhalb der Einschlagstelle hatte keinerlei Chance mehr.

      Ausserdem lagen die Einschläge zeitlich zu lange auseinander, nach dem ersten Einschlag waren die Leute im zweiten Tower schon auf der Flucht. Der zweite Einschlag war tiefer, wenn der erste auch dort getroffen hätte dann wären es rund 10000 Tote geworden.

      Das mit der besten Sendezeit passte, denn die Zeit zwischen den Einschlägen hat gereicht die Kameras in Position zu bringen und alles weltweit zu übertragen. Maximale Medienwirksamkeit war wichtiger als maximaler Schaden.

      Hätte ich an deren Stelle auch so gemacht, es sollte ein Symbol getroffen werden und das hat ja auch geklappt.

      AKW, Chemiewerk oder auch Staudamm (da gibts einige das macht viel Sinn in wenn man die USA treffen will) kann noch kommen. Giftstoffe wären in der Explosion grossteils verbrannt die Mitnahme wäre m.E. nach sinnlos gewesen.

      Inwieweit der Pass angebrannt ist würde mich auch mal interessieren. Dass so ein Pass, aus 400m Höhe, recht weit fliegen kann, halte ich für weniger verdächtig.

      "Die Araber" haben genausoviel von der Aktion wie "die Deutschen" von dem Wahnsinn den die Baader-Meinhof-Terroristen seinerzeit verzapft haben. Stell die Frage mal anders: Was wollten die Terroristen erreichen und welche Reaktion der Araber und des Westens wäre ihnen jetzt angenehm ?

      Ein Tipp: Auf den Gegenschlag der USA erfolgt ein weiterer Terrorangriff mit ganz anderen Wafffen, deren Einsatz erst durch die Schwere des Gegenschlags gerechtfertigt erscheint, und erst dann wird sich entscheiden, welche Reife die christliche und die islamische Kultur erreicht haben. Die jetzige Solidarisierung islamischer Staaten mit dem Westen ist brüchig und könnte den anstehenden Gegenschlag vielleicht schon nicht mehr überleben, ja nachdem wie der ausfällt.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:24:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      falsch, du bist schlicht und einfach nicht in der lage, diese fragen logisch zu beantworten. ich übrigens auch nicht. deshalb frag ich ja auch.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:27:06
      Beitrag Nr. 27 ()
      @tombakerpeng

      Mir geht es ebenso wie Dir !

      Finde ich - jetzt ohne Ironie - super, daß Du, obwohl ich Dich in einem anderen Thread ein bißchen angepinkelt habe, mir hier in einem Punkt dann wieder beispringst. DAS IST WAHRE DEMOKRATIE.
      Sollten wir uns alle ein Beispiel dran nehmen, nehme mich ausnahmsweise mal nicht aus.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:28:34
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wenn Du sagst, die arabische Welt hat nichts davon, kannst Du offensichtlich in die wirren Koepfe dieser Leute schauen!!! Vielleicht kannst Du uns dann mal deren abstruse Auffassungen erklaeren.

      Ich meine...Hey...die schneiden Frauen die Fingerkuppen ab, weil die sich die Naegel lackieren!!! Nur mal sao als Beispiel.

      Ich hatte vor 3 Jahren mal einen afganischen Arbeitskollegen, der nach vielen Jahren mal wieder Verwandten-Besuch da unten machte. Vier Wochen vorher fing der an, sich einen totalen Vollbart stehen zu lassen, weil er sich sonst da nicht sehen lassen konnte!!!
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:30:39
      Beitrag Nr. 29 ()
      @nickelliot
      "Bin Laden hat bisher ausschließlich militärische oder US-Government Ziele angegriffen"
      Welcher Ideologie hängst Du an ?
      Ach so.

      P.S.:
      Schon WTC-Attentat 1993 vergessen ? etc. Informier Dich mal ein bißchen "weiträumiger".
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:31:47
      Beitrag Nr. 30 ()
      ich meinte eben onvestor.

      sharky, guter gedankengang. diese frage sehe ich als beantwortet an. wobei ich denke, viel tiefer hätte man aufgrund der anderen gebäude garnicht fliegen können. und metergenau bei dieser geschwindigkeit zu fliegen ist sicher nicht einfach, daher auch etwas Sicherheitsabstand zu anderen gebäuden.

      das mit dem pass will ich aber noch nicht so glauben.

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:35:03
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ Onvestor

      In 8 Tagen Ermittlungsarbeit können höchstens Indizien oder Vermutungen feststehen.
      Doch für solch "intelligente" Leute wie Dich und den CIA sind diese gleichzusetzen mit B e w e i s e n.

      Nicht dass mich jemand falsch versteht: Ich bin kein Pazifist und absolut dafür,dass gegen die Schuldigen mit
      a l l e r Härte vorgegangen wird.

      Allerdings betone ich: gegen die Schuldigen und nicht gegen
      die afghanische Zivilbevölkerung, die von einem Unrechtregime regiert wird, kein Sprachrohr hat, und weiss
      Gott genug gelitten hat.

      N.E.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:36:01
      Beitrag Nr. 32 ()
      tombakerpeng, ich sagte nicht, die arabische welt hat nichts davon. ich fragte, was sie davon hat.

      wenn ich etwas schreibe werde ich eh für einen spinner gehalten. also frage ich jetzt mal die leute, die alles so hinnehmen, wie es die medien berichten. vielleicht sind die ja etwas intelligenter als ich. ;)

      gruß
      pm

      P.S: das die taliban die hinterletzten arscheigen sind steht außer frage. islamische faschisten, um es kurz auszudrücken.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:36:13
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ziel war mit Sicherheit, möglichst viele drauf gehen zu lassen! An einem Dienstag zu Beginn der Arbeit? Warum nicht am Sonntag?
      Meinst Du, Bin Laden hat in Afghanistan auf seiem Laptop Simulationsrechnungen gestartet, wie und wann das Gebäufe in sich zusammenfällt, oder wie ein Atomkraftwerk ausgelegt ist? Maximale Medienpublicity, maximale Opferzahl war das Ziel!

      Die Verzögerung war simpel eine Verzögerung von 10 min bei der Flugzeugübernahme.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:39:57
      Beitrag Nr. 34 ()
      @NickElliot:

      mittlerweile denke ich, die usa werden die zivilbevölkerung so gut es geht verschonen. bomben mitten auf kaubul wird es wohl (hoffentlich!) nicht geben.

      terrorcamps, kasernen, treibstofflager, kraftwerke (wenn es die gibt) werden eher das ziel. und kleine truppen, die die machthaber ein bißchen aufmischen.

      wird wohl anders als in jugoslawien aussehen. ich erinnere da nur an den vollbesetzten personenzug, der gerade eine brücke passierte, als die bomben fielen :(

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:43:09
      Beitrag Nr. 35 ()
      @promailer

      Die anderen Wolkenkratzer waren von der Aussichtsplattform der WTC-Türme KINDERKLÖTZE.

      Deshalb mußten die Flieger auch keinen "Sicherheitsabstand gegenüber anderen Gebäuden" einhalten. Nur mal so zur Information.

      Wenn ich hier außerdem lese, wie einige anscheinend mit noch nicht einmal gespielter Verwunderung sich eben darüber wundern, daß nach einem solchem Zusammenstoß mit diesen kinetischen und (im Wolkenkratzer) ruhenden Energie Kleinteile "500 m" (!!!) weiter fortfliegen,
      und ähnliche Sachen, auf die einzugehen, @promailer, ich mir erspare,

      dann liege ich im nächsten Moment auf dem Teppichboden und LACHE MICH KRINGELIG.

      Wenn diese Phantasien/Wunschdenkereien nicht so traurig wären. Es tut uns ja auch herzlich leid, daß wir Euch z.B. nicht mit Helmut Kohl oder den Schweizer Banken oder dem CIA als Attentäter dienen können.

      Zum Glück sind in der US-Regierung nicht grüne Kuhjungens wie wir allesamt zusammen, sondern echte Profis. Möchte nicht wissen, wozu das sonst führen würde.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:43:32
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich wüsste für den Film "Angst essen Seele auf" eine Fortsetzung: "Angst essen Verstand auf".

      mig
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:45:28
      Beitrag Nr. 37 ()
      die verzögerung von 18 minuten halte ich auch nicht für einen akt der humanität. aber es ist schon richtig, man hätte theoretisch wesentlich mehr menschen umbringen können.

      ich interpretiere das dahingehend, dass den terroristen die menschen völlig egal waren (daher kein sonntag), aber es nicht im mittelpunkt stand, möglichst viele zu töten.
      (daher nicht 2 stunden später, keine BC kampfmittel)

      halte es übrigens doch für möglich, dass B oder C kampfstoffe dort einsatzfähig gewesen wären. man hätte ja z.B. auch ne art "safe" bauen können, der die erste hitze und den aufprall übersteht und eine schaltuhr hat, um das tödliche zeugs auszustrahlen. ok, inwiefern das durch die kontrolle gekommen wäre weiß ich nicht.
      (aber was nicht ist kann ja noch kommen :( )

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:45:28
      Beitrag Nr. 38 ()
      @pm

      Ich hoffe dass es so kommt.
      Doch leider spricht die Geschichte Bände: Aus solch einem Krieg kann man die Zivilbevölkerung nicht raushalten.

      Was ist wenn sie (was lt. Lebed unmöglich ist) Bin Laden umlegen? Glaubst Du nicht auch, dass sein Nachfolger nicht schon längst feststeht? Was hat er für die Zeit nach seinem Tod geplant? Werden sämtliche Zellen aktiviert?

      N.E.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:46:57
      Beitrag Nr. 39 ()
      @promailer #34

      das sind doch dann Kollateralschäden, wenn die ärmsten elendig durch unsere Waffen krepieren.
      Bush heisst doch nicht Milosevic.
      Wenn die Taliban sich unter die Bevölkerung mischen und die Amis ballern da rein, ist es was anderes, als wenn das die UCK macht und Milosevic ballert da rein.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:49:15
      Beitrag Nr. 40 ()
      Promailer

      Zitat: "Was hat die arabische Welt davon? Nix und nochmal nix!!!

      Will Dir auch nicht ans BEin pissen oder Dich als Spinner hinstellen, auch wenn ich weiss, dass das hier sehr populaer ist. Versuche eigentlich immer, andere Menschen und ihre Meinungen zu akzeptieren, aber deshalb muss ich ja trotzdem nicht einer Meinung sein.

      Natuerlich weiss niemand zu 100%, wer schuld an dem ganzen SCheiss ist. Aber selbst wenn ich die Darstellung der Medien ausser Acht lasse, finde ich, sind die Fakten doch eindeutig. Zumindest, was die Richtung angeht. Bin Laden hin oder her! Verschwoerungstheorien erinnern mich dann immer wieder sofort an "die Illuminaten". Und das hatten wir hier auch schon zur Genuege. Also doch alles reine Langeweile??? Oder weshalb wird hier immer alles nur wiederholt?
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:50:13
      Beitrag Nr. 41 ()
      @puhvogel

      Ich erklär Dir das gerne noch mal mit mehr Detail. Der erste Einschlag war 8:50 Ortszeit, zu dieser Zeit sind die Büros noch nicht voll besetzt. 11:00 wäre für maximale Opferzahl besser gewesen.

      Je tiefer die Einschlagstelle und je näher zeitlich zusammen desto mehr Opfer.

      Die Statik solcher Gebäude ist nicht sonders kompliziert, jedenfalls dann nicht wenn es nur drum geht sie zu zerstören. Es hängt eigentlich alles von der soliden Mittelachse ab an denen die Decken sozusagen "aufgehängt" sind. Der "Trick" den die Terroristen benutzt haben war für Langstreckenflüge voll aufgetankte Jets zu verwenden. Die Energie entspricht ungefähr einer kt TNT.

      Einem solchen Aufprall hält die Hülle eines AKW definitiv NICHT stand, diese sind ausgelegt für den Aufprall eines Militärjets mit dem Gewicht von ca. 30t. Eine Boeing 767 wiegt mehr.

      Und bitte, lass Dich nicht von den Fernsehbildern eines steinzeitlichen Afghanistan über die Möglichkeiten der Bande von bin-Laden täuschen. Die arbeiten mit mehr mit der Keule sondern mit Laptop und put-Optionen (das ist aber ein anderer thread).
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:50:31
      Beitrag Nr. 42 ()
      @nickelliot
      Ich verstehe ja Deine Bedenken, aber Kriminalisten wissen, daß je mehr Zeit nach einem Verbrechen vergangen ist, desto weniger wahrscheinlich ist die Aufklärung eines Verbrechens. Ausnahmen (bis hin zu Justizirrtümern) bestätigen die Regel, man selbst sieht die Welt ja nicht so schwarz-weiß, nech ?

      Provokant gefragt: Wie lange soll es denn, bitte schön, dauern, bis der Täter vorgestellt werden darf, damit er alle Akzeptanz bekommt ?

      Ich will es Dir nicht unterstellen, @nickelliot, aber bei manchen hat man das Gefühl, sie wollten insgeheim, daß die (mittelbaren oder arbeitsteilig mitwirkenden) Täter nie gefunden werden, weil es, um Gottes Willen, nicht ins Weltbild passen könnte. Angesichts der Vielzahl der unschuldigen Toten kann es aber nicht mehr um ein persönliches Weltbild gehen, dies an die Adresse dieser Leute.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:52:12
      Beitrag Nr. 43 ()
      @mig+onvestor

      Habt Ihr Kinder? Nein?
      Woher wusste ich das nur?

      Es ist mir zu dumm meine Zeit mit Euch zu verschwenden!

      @pm

      Sorry. Hätte gern noch mit Dir diskutiert aber s.o.


      Gute Nacht.

      N.E.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:54:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      - Die Täter standen meines Erachtens viel zu schnell fest

      Nein, zigtausend polizisten brauchen nur einmal die passagierlisten mit den den angaben aus den handygesprächen mit den Flugzeuginsassen abzugleichen. eine Stewardess hat sogar noch die sitznummer eines attentäters durchgegeben (Quelle:FAZ)

      - Wieso lassen diese Leute Hinweise auf Ihre Identität in einem Mietauto zurück, aber nach dem Anschlag bekennt sich niemand zu der Sache?

      Die Täter können sich schließlich nicht mehr bekennen, da sie tot sind. die Frage macht also keinen Sinn und säht ein geheimnis, wo keines ist.

      - Wieso findet man Abschiedsbriefe in Koffern der Täter, die mit auf die Reise sollten? Welche Sinn soll das verdammt nochmal haben?

      "mit auf die reise sollten" deutet eine Absicht der attentäter an. Diese sind tot, somit ist die herleitung solcher absichten reine spekulation.

      - Warum haben diese Leute dann auch unter ihrem echten Namen eingecheckt, wenn nicht raus kommen soll, wer dahinter steckt?

      1. vielleicht war es zu schwierig, unter "falschem" namen einzuchecken????
      2. wer dahinter steckt, muß noch lange nicht rauskommen, auch wenn man weiß, wer die Ausführenden waren.


      - Warum leugnet Bin Laden und die Taliban immer noch, obwohl ein Angriff auf „ihr“ Land eigentlich unumgänglich ist?

      weil ein eingeständnis spieltheoretisch völliger unsinn für sie wäre. Es schwächt nur ihre position als mögliches ziel, da die angreifer eine bessere legitimation hätten. Eine weltpolitische stärkung sehe ich durch ein eingeständnis nicht. Es ist also völlig unlogisch, sich JETZT zu bekennen.

      - Wieso trugen die Täter in den Flugzeugen Masken, wenn sie doch sowieso ein „One-Way-Ticket“ hatten?

      vielleicht aus psychologischen gründen, um die Opfer einzuschüchtern und ihnen weiszumachen, daß dies eine "normale" entführung ist.

      - Warum hat keiner das Passagiere, die noch telefoniert haben etwas von Arabern gesagt?

      haben sie doch (stand in einem FAZ-Artikel s.o.)

      - Wieso konnte man schon nach so kurzer Zeit nach dem Anschlag so viele Mittäter, Zeugen etc. verhaften?

      hast du mal gehört, wie viele ermittler angesetzt sind???
      überleg mal, die verhaften erstmal (auch aus politischen/medienwirkungsgründen) verdächtigte und lassen die dann wieder laufen, wenn sie nichts finden, anstatt einfach abzuwarten.


      - Warum sind diese dann nicht noch schnell untergetaucht, wenn das FBI anscheinend so hervorragend ermittelt?

      ??? Frage erscheint mir unlogisch


      - Und wie war es möglich, dass man das Ganze so dramatisch verpennt hat? Hinweise, die auch auf eine Flugzeugsache hindeuteten, wurden einfach ignoriert. Mag sein, dass man einem Häftling aus Deutschland nicht unbedingt glauben mag. In Anbetracht der vorhergehenden Informationen aber absolut unverständlich!

      Leider gibt es auf diesem Planeten viele Verrückte, die DAUERND unkonkrete Weltuntergangsgesänge von sich geben, wie eben auch der in D inhaftierte, der nur völlig unkonkrete angaben machen konnte. Man müßte rund um die Uhr 365 Tage im Jahr Manhattan evakuieren.

      Verpennt?
      es ist flugabwehrtechnisch schlicht nicht wirklich möglich
      so etwas zu verhindern. das ist die brutale realität. außerdem waren nach meinen infos nach dem ersten Crash die Abfang-Jäger bereits in der Luft, kamen nur für einen möglichen abschuß der 2. Maschine etwas zu spät. Dies ist nicht verwunderlich bei 18 Minuten reaktionszeit.


      - Und wieso hat man so schnell einen Paß der Attentäter gefunden? (Bin mir unsicher, lag der in einem Trümmerfeld, was ich für absolut ausgeschlossen halte oder Zuhause, was das erklären würde)

      warum sollte man keinen Paß irgendwo finden???

      Dann noch eine Unklarheit:
      - Stimmt es, dass eine mit Bush befreundete Firma im WTC geschlossen auf Betriebsausflug war?

      was weiß ich?
      wie wärs mit zufall???

      Für mich sieht das alles sehr nach einer absichtlich gelegten Spur aus, um von den wahren Drahtziehern abzulenken und arabische Fundamentalisten zu beschuldigen. (auch wenn diese alles andere als schützenswert sind)

      Was meint ihr, gibt’s noch weitere offene Fragen?

      Meine offene Frage:
      Warum glauben so viele Menschen an Verschwörungstheorien, auch wenn es keinen echten anlaß dazu gibt?
      Antwort:
      Es dämfpt den Schrecken, indem es den anschein gibt, es läge alles in der (zwar schrecklichen, aber berechenbaren) absicht der amerikaner, anstatt sich mit den (vermeintlich völlig unfaßbaren) Motiven "echter" Täter im sinne unkontrollierbarer, externer und unbekannter Feinde auseinandersetzen zu müssen.

      leary99
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 01:56:18
      Beitrag Nr. 45 ()
      nick, das werden wir bald erfahren. hoffen wir einfach das beste. aber der gute bini-boy hat mit sicherheit vorgesorgt um uns ins chaos zu stürzen.



      @onvestor: so, dann erklär mir mal, wie du hier in die unteren stockwerke einschlagen willst. vielleicht mit einem eleganten schwenk durch die häuserschlucht wie ein kampfjet?
      oder das risiko eingehen, seine "kostbare" bombe doch an der spitze eines anderen gebäudes zu verlieren? habe gehört, die dinger waren 300 kmh schnell. schonmal mit 300 kmh auf der autobahn gefahren? das sind 83 meter in der sekunde. aber nicht mit einem porsche, sondern mit einem koloss, der in etwa so träge wie ein wal an land ist.

      aber ganz toll, die terroristen fegen für die kameras knapp über die antennen der anderen gebäude, funken fliegen, der rumpf wird aufgeschlitzt...


      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:00:48
      Beitrag Nr. 46 ()
      @nick elliot #37
      "Ich hoffe, daß es so kommt"

      ????

      Muß wohl heißen:

      "Ich hoffe, daß es NICHT so kommt"

      Ansonsten müßte ich mich wundern, angesichts der Tatsache, daß Du wohl Kinder hast.
      Wie konnte ich das nur erraten ?

      P.S.:
      Erstens wünsche ich mir Kinder, zweitens habe ich einen sehr,sehr süßen kleinen Neffen, um dem ich mich zeitweise bedeutend mehr gekümmert habe als sein Vater, so daß man mich fast schon als seinen Vater angesehen hat und drittens sorge ich mich wie ein Vater um meinen Neffen und viertens stammt mein Neffe von einer sog. "Ausländerin", um auch das letzte Deiner billigen, lächerlichen, infamen Vorurteile auszuschalten.

      Politischer Einbahnstraßendenker.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:00:58
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ leary

      Das war wenigstens produktiv!
      Kann man sich mal Gedanken drüber machen.

      So long.

      N.E.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:04:27
      Beitrag Nr. 48 ()
      @pm
      Ganz einfache Antwort: Die Flieger sind nicht, wie Du annimmst, in die "unteren Stockwerke" eingeflogen, sondern in die oberen Stockwerke.

      Nicht so kompliziert denken, aus Beharrlichkeit an solchen Meinungen festhalten, die anderen lesen es doch auch, ist doch peinlich.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:06:00
      Beitrag Nr. 49 ()
      das erste flugzeug flog relativ langsam, das hat man in den filmaufnahmen gesehen.

      das zweite flog erheblich schneller, geschätzt wurden um die 800 Km/h, nach meinen Infos.
      dies ist logisch, da man als Terrorist die Aufprallenergie maximieren wird, die sich als

      Masse * Geschwindigkeit

      ergibt, um mehr Schaden zu verursachen. Die brände im zweiten gebäude waren stärker und dieses stürzte auch zuerst ein, was die these bestätigen sollte.

      Das man nicht niedriger reinflog, liegt wohl tatsächlich an der Skyline, einfach nicht möglich oder an den absichten.
      Habt ihr damit gerechnet, daß die dinger einstürzen?
      Wer weiß, was die terroristen dachten?
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:06:03
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ onvestor

      "Ich hoffe dass es so kommt" bezog sich auf den Schutz der Zivilbevölkerung.

      Was sollte die Äusserung mit "Ausländerin"?

      Was willst Du mir damit unterstellen?

      Ausländerfeindlichkeit?

      Wenn ja bist Du dümmer als ich dachte.

      N.E.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:06:18
      Beitrag Nr. 51 ()
      @pm
      Ach ja: Danke für das Foto, jetzt weiß jeder, was ich meine.

      Oh Mannomann.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:07:10
      Beitrag Nr. 52 ()
      @onvesta: Ob das wirklich solche Profis sind? Dubyu hat bestimmt 20 mal vor seiner PR-Chefin aufsagen müssen, und dann rutscht ihm dann in der Pressekonferenz doch das Wort "crusade" durch.
      Btw: Die Taliban sind nun wirklich Killer, viel schlimmer kann es für die nicht-Paschtunen-Zivilbevölkerung eigentlich gar nicht kommen, es sei denn, die USA benutzen wieder mal B52-Bomber zum Umpflügen von Wüstensand. Umsonst haben sich die Afghanen bestimmt nicht in Seenot begegeben.

      @alle, die meinen, ABC-Waffen sind so einfach zu erhalten. Es gibt einige, sehr vermögende Ölstaaten, die daran schon seit langem arbeiten. Und wenn die so weit sind, ist noch die Frage, ob die ihre Schätzchen an ein unberechenbares Terrorkommando abgeben. Das dürfte doch eher zweifelhaft sein. Saddam ist nicht gerade die Inkarnation eines strenggläubigen islamischen Führers, mehr so ein Schmalspur-Stalin. Dito gilt für den Kameltreiber Ghaddafi. Atommüll dagegen dürfte weniger ein Problem sein.

      Zum Zeitpunkt: Also ich hätte gedacht, kurz vor 9 Uhr sind alle spätestens in ihren Büros bzw. in den Fahrstühlen (dort sind sie gleich gefangen). In einer Germanistik-Fakultät hätte ich natürlich eher um 17 Uhr morgens gebombt, um maximale Wirkung zu erreichen.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:12:18
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ProMailer, #45

      Dem Foto nach wäre ein Treffer in Höhe Oberkante erstes Drittel von unten möglich gewesen.

      Frage ist natürlich wie erfahren die Piloten wirklich waren. Wenn ich mir die Aufzeichnung des zweiten Einschlags ansehe fallen mir die Korrekturen kurz vor dem Einschlag auf. Entweder waren die Piloten doch nicht so erfahren wie oft kolportiert oder es war aus statischen Gründen sogar sinnvoll die Flieger sozusagen "quer" ins Gebäude zu setzen.

      Falls hier vielleicht jemand mitliest der sich in der Statik solcher Gebäude genau auskennt, die Antwort darauf würde mich interessieren.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:14:13
      Beitrag Nr. 54 ()
      @nickelliot
      Du bist dümmer als ich dachte (sorry, Deine Sprache, muß mich herablassen): Selbstverständlich wollte ich Dir keine Ausländerfeindlichkeit unterstellen. Auf das, was Du mir anscheinend alles unterstellst, möchte ich jetzt gar nicht eingehen. Ich wollte damit nur andeuten, daß angesichts der Tatsache, daß jemand wie ich, der hier nicht mit latent amerikafeindlichen Phantasien hausieren geht und eine bißchen andere Auffassung hat als die selbsternannten "Friedensengel", schnell aus durchsichtigen Gründen noch einmal in eine gewisse Ecke, die rechte nämlich, geschoben wird, Da schon in anderen Threads erlebt, wollte ich dem vorbeugen. Außerdem fand ich Deine Sache mit den "Kindern" infam.

      Kenne übrigens auch etliche Grünen-Wähler, die meine Meinung zu den aktuellen Ereignissen vertreten, wie viele andere hier auch und die den Meinungsterror der vermeintlich "Friedfertigen" nicht mehr aushalten können.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:17:55
      Beitrag Nr. 55 ()
      sharky, wäre schade!
      hoffe, dich morgen wieder zu lesen. :)

      @leary99:

      - bin laden stand m.W. schon wenige stunden nach dem attentat im mittelpunkt der verdächtigungen (auch verständlich nach 93). ich finde, das ging doch sehr flott. auch wenn man die ausführenden täter kennt, kann man das alles so schnell überprüfen? wer weiß, kann sein.

      - die täter könnten sich schon bekennen, per brief, video o.ä. auch der drahtzieher hinter der aktion könnte das.
      eine mögliche erklärung wäre, dass das erst der anfang war und man nicht unnötig in den mittelpunkt gelangen wollte.
      dann waren aber die hinweise im auto sehr unprofessionell. so scheint es mir zumindest.

      - Wieso findet man Abschiedsbriefe in Koffern der Täter, die mit auf die Reise sollten? Welche Sinn soll das verdammt nochmal haben?
      -> "mit auf die reise sollten" deutet eine Absicht der attentäter an. Diese sind tot, somit ist die herleitung solcher absichten reine spekulation

      hast recht, ist spekulation. dennoch nicht unbegründet, oder?

      - vielleicht war es zu schwierig, unter "falschem" namen einzuchecken????
      -> glaub ich nicht. ein gefälschter ausweis wäre für diese leute mit sicherheit kein problem gewesen. und nichtmal das wäre nötig, da ja eh keine kontrolle.
      2. wer dahinter steckt, muß noch lange nicht rauskommen, auch wenn man weiß, wer die Ausführenden waren.
      -> irgendwie bestätigst du mich damit?!? :confused:

      - leugnung von bin laden und taliban kann ich so akzeptieren

      -Warum hat keiner das Passagiere, die noch telefoniert haben etwas von Arabern gesagt?
      haben sie doch (stand in einem FAZ-Artikel s.o.)
      -> wußte ich noch nicht

      - Warum sind diese dann nicht noch schnell untergetaucht, wenn das FBI anscheinend so hervorragend ermittelt?
      ??? Frage erscheint mir unlogisch
      -> wieso? haben wohl um die 75 personen festgenommen. gut, man weiß nicht, inwieteit die beteiligt waren. ich würde aber mal behaupten, wenn man so ne sache abzieht ist man so schnell wie möglich weg!

      - deine antwort, wie die CIA das verpennen konnte, kann ich nicht akzeptieren. ich versteh, dass man evtl. nicht auf einen angriff im eigenen land vorbereitet war. aber anscheinend gab es ja genug hinweise auf ein verherendes attentat. vom CIA erwarte ich doch, das man echte infos von fakes unterscheiden kann. zumal die jungs ja einiges auf den kasten haben (was ich nicht unbedingt positiv meine, ich sage da mal nur chile-putsch)

      - also, wenn man einen paß in dem trümmerfeld, in dem man am ende noch nichtmal alle toten finden wird, weil zermatscht, von einem der attentäter findet, werde ich mißtrauisch. möglich ist es aber natürlich durchaus.

      zufall mit der bush-firma durchaus möglich.

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:20:39
      Beitrag Nr. 56 ()
      @leary: Das sind nun wirklich interessante Fragen.
      Im Augenblick seines Heldentodes ist man wohl mehr in einer Art Trance, aber da kann ich nur Vermutungen anstellen.
      Habt ihr damit gerechnet, daß die dinger einstürzen?

      Als sie noch standen, ja, aber das Schicksal war retrospektiv damals sofort festgelegt. So oft brennen Hochhäuser nicht mit Kerosin, da hat man keine Erfahrung, und ich habe die Dramatik der Situation gar nicht sofort erkannt (und nicht nur ich nicht).

      Gegenfrage: Hättest Du damit gerechnet, dass die Häuser den Aufprall einer schnellen großen Passagiermaschine, wobei die Flugzeigteile nur so durch das Haus schiessen, für eine halbe Stunde überstehen? Haben die Terroristen damit gerechnet? Wenn ja, dann hätte man damit Nagasaki "überholen" wolen!
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:23:28
      Beitrag Nr. 57 ()
      @puhvogel

      "crusade" ist im amerikanischen Sprachgebrauch nicht in dem Masse negativ besetzt wie bei uns in Deutschland. Kommt einfacher über die Lippen.

      Hinsichtlich der ABC-Waffen ist C das einfachste. Denk einfach mal daran dass die Familie von bin-Laden aus Saudi-Arabien kommt und die Spuren einiger der Täter in die VAE weisen. Wohlhabendere Länder wirst Du im mittleren Osten nicht finden.

      Wobei ich NICHT glauben kann dass eines der beiden Länder einen so Verrückten mit C-Waffen unterstützen mag.

      Woher hast Du eigentlich Dein Wissen über Ghaddafi - Kameltreiber pflegen in der Regel keine Kanäle von 3000 km Länge bauen zu lassen um die Wüste zu bewässern. Würde ja den Weg der Kamele stören.

      Ich verstehe ja dass Du weder Ghaddafi noch Saddam magst, aber sie in diesem Mass einfach herabzusetzen führt doch nur dazu dass man die reale Bedrohung nicht mehr erkennt.

      Einen Feind zu überschätzen, ist schlimmstenfalls Zeitverschwendung, einen Feind zu unterschätzen, kann das Ende bedeuten (sehr frei zitiert nach Sun Tzu).
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:26:23
      Beitrag Nr. 58 ()
      @pm

      Habe Dein mail #30 "Sicherheitsabstand" falsch verstanden, Du meintest natürlich vor allem den vertikalen, nicht einen horizontalen Sicherheitsabstand. Danach hast Du offenbar mein Mailing #35 ironischerweise in derselben Weise falsch verstanden, woraufhin ich Dich wieder falsch verstanden habe, worauf ... usw.

      Also sorry, in der Angelegenheit "Sicherheitsabstand" dürften wir ausnahmsweise derselben Meinung sein.

      Andere Spekulationen halte ich aber für, gelinde gesagt, müßig, so spannend es sein mag. Es sei aber niemanden unbenommen, zu spekulieren, dies sollte aber frei von, ich sage mal, "politischem Dünkel" geschehen.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:31:02
      Beitrag Nr. 59 ()
      onvestor, ich weiß, wo die flugzeuge eingeschlagen sind!

      und ich schrieb es bereits.
      also, nochmal gaaanz langsam zum mitschreiben.

      das WTC war über mit antenne 417 und 415 meter hoch.
      die gebäude an sich also um die 380 bis 390 meter.

      die umliegenden gebäude schätze ich mal so auf 150 bis 200 meter.

      bleiben dem piloten also keine 200 meter, um das gebäude zu treffen. bei einer geschwindigkeit von 300 kmh ist das eine wegstrecke, die in rund 2 sekunden zurückgelegt wird. da stellt sich schon die frage, warum ist der überhaupt so "langsam" geflogen? ist es eventuell doch nicht so einfach, eine boeing genau zu versenken?

      mit 800 kmh fliegt das ding sogar 220 meter in der sekunde. du siehst also, auch wenne sso aussieht, als hätte man allen platz der welt, um das gebäude zu treffen, die geschwindigkeit relativiert das wieder erheblich!

      und stell mich in zukunft bitte nicht mehr als trottel dar, wenn du selber keine peilung hast.

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:31:12
      Beitrag Nr. 60 ()
      @pm
      "Warum hat keiner von denen, die noch telefoniert haben, was von Arabern gesagt ?"

      Menschliche Ursache: Panik. Die meisten haben übrigens gesagt: Ich liebe Dich u.ä.

      Was mich stört, sind diese kopfgesteuerten Fragen, bei denen man deutlich merkt, daß irgendwo Teile des Herzens versagen.

      Lerne mit dem Herzen zu denken (Fontane).

      Dann leuchtet Dir manches ein, was Du mysteriös findest.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:38:35
      Beitrag Nr. 61 ()
      okay onvestor, kleines mißverständis in der tiefen nacht soll erlaubt sein ;)
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:40:00
      Beitrag Nr. 62 ()
      und da es so spät ist, noch eins. :(

      ich meine dann doch schon den horizontalen!

      ich geh jetzt schlafen, meine nerven :cry:
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:40:03
      Beitrag Nr. 63 ()
      @pm
      Daß trotz der herausragenden Höhe der WTC-Türme es nicht "einfach" ist, die Türme derart "vollkommen" zu treffen, bestreite ich nicht. Aber nach einer Pilotenausbildung, und diese haben die Attentäter ja mehr oder weniger gehabt, sollte man in der Lage sein, JEDEN LANDEPUNKT einigermaßen zielsicher zu treffen, wie es tagtäglich auf den vorgeschriebenen Landebahnen der Flughäfen ZIGTAUSENDFACH geschieht.

      Meine Bewunderung hält sich also in Grenzen. Auch das Automobil ist "hochkompliziert" und wir können es alle einparken. Sicher, das Flugzeug ist noch komplizierter, damit werden aber doch teilweise etwas übertriebene Schwierigkeitsgrade hinsichtlich der STEUERUNG von Flugzeugen geweckt.

      (Übrigens:Die Stewardeß ist auch "nur" eine etwas bessere "Kellnerin der Lüfte", genießt aber aus welchen Gründen auch immer in der Bevölkerung einen höheren gesellschaftlichen Stellenwert).

      Also: Gemach, gemach. Viel erschreckender, "bewundernswerter" finde ich da schon die logistische Vorarbeit, die Koordinierung, das Timing. Soweit man sowas "bewundern" kann.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:43:53
      Beitrag Nr. 64 ()
      naja, im grunde ist es eh schwachsinn, warum wir uns über den sicherheitsabstand oder nicht sicherheitsabstand streiten. ist das kleinste problem an dem ganzen.

      und am ende sitzen WIR doch alle im gleichen boot, dass sollten wir auch nie vergessen!

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:44:43
      Beitrag Nr. 65 ()
      @leary: Das sind nun wirklich interessante Fragen.
      Im Augenblick seines Heldentodes ist man wohl mehr in einer Art Trance, aber da kann ich nur Vermutungen anstellen.
      Habt ihr damit gerechnet, daß die dinger einstürzen?

      Als sie noch standen, ja, aber das Schicksal war retrospektiv damals sofort festgelegt. So oft brennen Hochhäuser nicht mit Kerosin, da hat man keine Erfahrung, und ich habe die Dramatik der Situation gar nicht sofort erkannt (und nicht nur ich nicht).

      Gegenfrage: Hättest Du damit gerechnet, dass die Häuser den Aufprall einer schnellen großen Passagiermaschine, wobei die Flugzeigteile nur so durch das Haus schiessen, für eine halbe Stunde überstehen? Haben die Terroristen damit gerechnet? Wenn ja, dann hätte man damit Nagasaki "überholen" wolen!


      ich hab noch den einschlag der 2. maschine "live" auf CNN mitverfolgen müssen und habe dann bis nachts die einzelheiten weiterverfolgt.

      ich hätte zunächst nicht gedacht, daß ein flugzeug "einfach so" in dem gebäude "verschwindet". Deshalb habe ich auch zunächst nicht mit einem einsturz gerechnet. Ich hätte mit sichtbar verheerenderen folgen beim aufprall selbst gerechnet. Daß 2-3 stockwerke Stützmaterial zum großteil zerstört werden, dann das metall durch die kerosinbrände schmilzt und so die oberen 50 Stockwerke 2-3 Stockwerke runtersacken und das ganze haus zum einstürzen bringen hätte ich mir nicht so vorgestellt, nach dem "verschwinden" der Maschinen in den Towern, insb. der langsameren ersten nicht.

      ich dachte in den ersten minuten tatsächlich noch "das muß doch irgendwie zu löschen sein"
      im nachhinein ist die abfolge bis zum einsturz klar




      bzgl. 18 minuten abstand, der ja den insassen im 2. tower noch die möglichkeit gab, rauszukommen; die genauen flugrouten der maschinen wurden in der FAZ abgedruckt. Das 1. Flugzeug (Flug Nr.11) flog noch nach der kaperung einen "Umweg" nach norden, bevor es wieder nach süden abbog, um den 1. einschlag zu fabrizieren. das 2. Flugzeug (Flug nr. 175) steuerte praktisch "direkt" nach der kaperung in das 2. gebäude.
      Weiterhin war das erste flugzeug erheblich langsamer als das zweite.

      was folgt daraus?

      Das erste Flugzeug machte langsam, das zweite beeilte sich; sah alles danach aus, den zeitabstand bei den einschlägen gering zu halten, was besonders fies ist.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:46:30
      Beitrag Nr. 66 ()
      @pm #62

      Wenn Du den horizontalen Sicherheitsabstand meinst (horizontal=waagerecht, liegend, man spricht auch von dem "horizontalen Gewerbe" ...), dann ist es wirklich zum Heulen, denn aufgrund der Höhe der WTC-Türme, welche Du dankenswerterweise mit einem Foto dokumentiert hast, war HORIZONTAL ERSICHTLICHST KEIN SICHERHEITSABSTAND EINZUHALTEN. (Oder meinst Du Sicherheitsabstand zu - Luft ? Zwischen die Türme ist auch keiner geflogen ...)

      Meine Güte, ist das wahr, Leute ?
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:48:15
      Beitrag Nr. 67 ()
      @pm #64

      DA hast Du allerdings recht.

      Grüße
      Onvestor
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:49:26
      Beitrag Nr. 68 ()
      dann muss ich doch nochmal zu den piloten kommen.

      eventuell waren es ja ehemalige berufspiloten, dann wäre das manöver sicher ein leichtes gewesen.
      aber sollten diese typen keine erfahrung auf diesem flugzeugtyp gehabt haben (kleinflugzeug und simulator kann die erfahrung nicht ersetzen) war es doch ein schweres manöver.

      in meiner fahrschule hat man damals gesagt, erst nach 25.000 kilometern darf man behaupten, ein erfahrener autofahrer zu sein. im flugverkehr wirds nicht viel anders sein, nur dass da noch ein paar nullen ran müssen.

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:53:34
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo,

      könnt ihr mir das erklären??

      ....

      Eine andere Fährte el-Amirs findet sich in Computerservern. Aus diesen Protokollen ergibt sich: el-Amir bucht das Ticket für den letzten Flug seines Lebens am 28. August elektronisch, Platz 8D des American-Airlines-Fluges 011 auf der Website der Fluglinie - unter Ausnutzung des Vielfliegerprogramms AAdvantage der Airline. Dem ist er merkwürdigerweise noch drei Tage vorher - unter dem Namen Mohamed Atta - beigetreten. Am selben Tag bucht sein mutmaßlicher Komplize Marwan Al-Shehhi den United-Airlines-Flug 175, auch elektronisch. Er bucht ohne Rückflug. Insgesamt geben vier der nun ermittelten Attentäter bei der Buchung dieselbe Telefonnummer an. Es ist der Anschluss, den Mohamed el-Amir nutzte. Zusammen mit seinem Komplizen Al-Shehhi startet er in Boston, auf dem Logan Airport. Beiden gelingt es, mit Messern bewaffnet an Bord der beiden Maschinen zu kommen.

      ...
      Ciao
      I2000
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:54:19
      Beitrag Nr. 70 ()
      ich drück es mal so aus: man mußte darauf achten, dass man nicht die spitze eines anderen gebäudes rammt. ;) dies hätte ja geschehen können, wenn man versucht hätte, weiter unten in die tower zu fliegen.
      da, wo die einschläge jetzt war, lag sicher nicht die gefahr vor, irgendwas zu rammen. und deshalb sind die ja auch so hoch geflogen.

      gääääähn
      pm
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 02:57:23
      Beitrag Nr. 71 ()
      i2000, sorry, es ist spät, was genau ist denn deine frage?
      ich schnalls nicht mehr alleine.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 03:01:46
      Beitrag Nr. 72 ()
      @pm
      Daran ist sicherlich etwas Wahres, ich glaube aber, daß die Piloten sehr gut ausgebildet wurden, teilweise von ehemaligen pakistanischen Luftwaffengenerälen in Afghanistan, wie ich vernommen habe. Ich halte es übrigens eher für ein Kunststück, mit einem Kleinflugzeug, einer Cessna, durch den Arc de Triomphe zu fliegen (wie schon geschehen) als mit einem Großflugzeug einen Wolkenkratzer größeren Durchmessers zu treffen (das Foto täuscht über den gigantischen Durchmesser der WTC-Etagen).

      Ein Kunststück wäre es aus meiner Sicht gewesen, zwischen die WTC-Türme hindurchzufliegen. Da hätten wir alle Beifall geklatscht.

      Für die nicht schlechte Ausbildung der Piloten spricht außerdem, daß derjenige, der das Weiße Haus anflog, das Flugzeug - da er wohl schon "ein bißchen spät dran" war - im letzten Moment wie eine Art Kampfjet "umbog", um das Pentagon anzufliegen. Das ist allerdings ungewöhnlich, da mit Großraumpassagierflugzeugen normalerweise nicht möglich. (So habe ich mir sagen lassen ...)
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 03:05:03
      Beitrag Nr. 73 ()
      - deine antwort, wie die CIA das verpennen konnte, kann ich nicht akzeptieren. ich versteh, dass man evtl. nicht auf einen angriff im eigenen land vorbereitet war. aber anscheinend gab es ja genug hinweise auf ein verherendes attentat. vom CIA erwarte ich doch, das man echte infos von fakes unterscheiden kann. zumal die jungs ja einiges auf den kasten haben (was ich nicht unbedingt positiv meine, ich sage da mal nur chile-putsch)

      kannst du mir mal praktisch erklären, wie man das verhindern will?
      Ich behapute, man kann es nicht verhinden.

      Ich denke auch nicht, daß man leicht "echte" von "fake-warnungen" unterscheiden kann. Und wenn alle dichthalten, gibts eben auch keine warnungen.
      und wenn es nur unkonkrete warnungen gibt, kann man eben nichts machen.

      mit einer nagelschere oder tepich- oder keramikmessern bewaffnet und noch ein paar übergeschnappten hätte das m.E. leider fast jeder hinbekommen.
      ein flugzeug, das sich in der luft befindet, kann mehr oder weniger jeder lernfähige mensch geradeaus weiterfliegen und in verschiedene Richtungen lenken. die fähigkeiten, die man braucht, um ein solches flugzeug in der luft zu bewegen, werden maßlos überschätzt.

      die paar leute müssen vorher dichthalten und brutal vorgehen und schon fliegt man ein flugzeug irgendwo rein. Traurig, aber wahr, dies erfordert nicht so viel wie man gemeinhin denkt.

      die einzig wirksame gegenmaßnahme wäre m.E. das Cockpit als völlig abgeschlossene Einheit von den Kabinen "getrennt" zu installieren (die israelis sollen ja stahltüren, etc. haben), sodaß wenigstens kein kontrollierter absturz in Hochhäuser,etc. möglich ist.
      Es müßte so konstruiert sein, daß bei versuchen, die tür zu sprengen, das ganze cockpit hochgeht und die piloten auch nicht durch geiselnahme im flugzeug dazu gezwungen werden könnten, die tür zu öffnen, weil ihnen dies niht möglich ist und dies auch jeder terrorist weiß. Dann wissen terroristen, daß sie zwar flugzeuge u.U. sprengen und ale an bord befindlichen menschen töten könnten, aber so eine aktion wie ins WTC zu fliegen, wäre nicht mehr möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 03:05:07
      Beitrag Nr. 74 ()
      der flieger war eindeutig tiefergelegt und hatte breitreifen drauf, daher diese flugmanöver ;)
      ein bißchen spaß muss in all diesem ernst auch mal sein.

      wir hören uns morgen!

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 03:05:46
      Beitrag Nr. 75 ()
      @pm
      Da Du wieder so rechthaberisch und im wahrsten Sinne des Wortes "SPITZFINDIG" bist: Auch die Spitzen der anderen Skyscraper befinden sich weit unterhalb der oberen WTC-Drittel. Aber recht hast Du: HOCH FLIEGEN MUSSTEN SIE SCHON, GELL ?

      Schluchz.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 03:07:03
      Beitrag Nr. 76 ()
      @pm

      #74 war wieder gut!

      In diesem Sinne, gute Nacht.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 03:08:01
      Beitrag Nr. 77 ()
      @PM
      Sehr interessanter Thread bisher.
      Lies dir mal den ganzen Text durch.
      http://www.zeit.de/2001/66/Politik/200166_hauptext.html
      Dann verstehts du was ich meine. Sorry, bin auch müde, es zu erklären.
      Ciao
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 03:08:52
      Beitrag Nr. 78 ()
      das beknackte an den taliban ist doch: die sind ja wie allseits bekannt anfang der 90er von den amis gegen die russen unterstützt worden und das ja auch mit erfolg. das bedeutet doch, die taliban waren zu der damaligen zeit absolut pro-amerikanistisch. ich habe einen nahost-experten im fernsehen gehört, der 1996 in afghanistan war und dort sah, dass amerikanische journalisten begeistert mit bruderkuss und allem scheiss begrüßt wurden. als dann die sache mit den beiden botschaften passierte (1998 glaub ich), hätten die taliban mit ein bisschen monetärer nachhilfe bin laden ohne weiteres ausgeliefert, zumindest hat das dieser nahost-experte (Michael Lüders) sehr glaubhaft erläutert.
      leider haben die amis damals den fehler begangen, ohne groß nachzufragen eine menge bomben auf das land zu werfen und das hat die stimmung gekippt. erreicht hat man nichts - bin laden hats überlebt und statt dessen sind bin laden und die taliban inzwischen so verbrüdert (dank bin ladens schwester ja sogar fast wortwörtlich), dass sie ihn niemals mehr ausliefern werden. mit den verhandlungsangeboten versuchen sie m.e. nur zeit zu gewinnen.
      abgesehen davon bin ich überzeugt, dass die meisten seiner gefolgsleute und vielleicht auch er selber schon längst außer landes sind.
      GM
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 03:12:22
      Beitrag Nr. 79 ()
      ....(nur, um mal was völlig anderes in die diskussion zu werfen)
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 03:38:36
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ onvestor

      Du scheinst ein Gutmensch zu sein, daß Du eine halbe Nacht opferst, um Dich hier mit einem ganzen Haufen unverbesserlich erscheinender Nick Knatterton`s herumzuschlagen!

      Wenn Anlaß und Perspektive nicht so grauenvoll wären, gäben allein die bei w:o laufenden threads ausreichend Stoff für eine neue Comic-Serie her...

      Wenn ich mir all` die käsegesichtigen Stubenhocker und/oder die Mallorca-geröteten Charterflieger vorstelle, die sich hier und andernorts ungestraft, aber bestimmt zahlreich belächelt zu aberwitzigen Theorien versteigen, dann erinnere ich mich gern an das beständige, weise Plädoyer meines Großvaters für ein Zwei-Klassen-Wahlrecht...;)

      Muß schon sagen - toughe Typen hier: einen Massenmord begehen wird hier zum "ne Sache abziehen", Tag und Nacht um Aufklärung bemühte Mitarbeiter der Dienste sind "die Jungs", als Waffe mißbrauchte Passagierflugzeuge sind "die Dinger", der gewählte Präsident eines bedeutenden demokratischen Landes, das unsere Freiheit nie bedroht, sondern gesichert hat, ist "unser Cowboy", ein amtierender Regierungschef eines unter diesem - aber auch unter Sanktionen - furchtbar leidenden Landes wird als "Kameltreiber" bezeichnet.

      Um im Jargon zu bleiben : "Klasse Truppe" hier, von Dir und Ausnahmen abgesehen. Kotz!
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 03:52:04
      Beitrag Nr. 81 ()
      @denkmalnach,
      ich habe vor, zu beweisen, dass die bin laden story genau so eine blase ist wie der neue markt mit seinen 8000 punkten es war.
      da sind wir ja auch nüchterner geworden.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 04:06:40
      Beitrag Nr. 82 ()
      Es Stellt sich die Frage wie so schnell ein Ergebniss zustande kommen soll, bei so einer gut vobereiteten Aktion????????????
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 04:32:05
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ peace_boxer

      Mensch, was hab` ich doch für`n Schwein, von Dir direkt angesprochen zu werden! Du bist ja scheinbar auf dem besten Wege, eine Person der Zeitgeschichte zu werden!

      Ich werde den ganzen thread - insbesondere natürlich Deinen "bescheidenen" Beitrag - ausdrucken, um ihn meinen Kindern als Lektüre zu empfehlen. Zumindest im Soziologie-Studium ließe sich ein halbes Semester (er)sparen...

      Eine Kopie geht natürlich sofort an den Generalsekretär der Vereinten Nationen, denn möglicherweise ist Herr Annan noch nicht über die hier bei uns schlummernden Talente informiert. Außerdem empfehle ich, beim Europäischen Patentamt unverzüglich ein Verfahrenspatent "Blitzmerken" zu beantragen :).
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 04:35:51
      Beitrag Nr. 84 ()
      @Initiative2000
      Sehr interessanter und aufschlußreicher Artikel, der aus der "Zeit". Da könnte man fast glauben die hätten gar keine Hintermänner gebraucht. Kann mir aber nicht vorstellen, daß die Anschuldigungen gg. Bin Laden von den Amis nicht begründet sind. Das könnten sie sich nicht leisten.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 12:05:59
      Beitrag Nr. 85 ()
      Alle Fragen hinsichtlich einer moeglichen Verschwoerung werfen fuer mich als Antwort nur eine einzige Gegenfrage auf:

      Wer anders als diese islamischen Fundamentalisten ist bereit, sein eigenes Leben fuer ein solches Attentat zu opfern?

      In der Vergangenheit gab es da eigentlich immer nur diese Gruppierungen!!!
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 12:15:18
      Beitrag Nr. 86 ()
      da gibts nur eine antwort: niemand!

      das ist auch mir klar, dass da keine christen oder was weiß ich am steuer saßen. ich frage mich nur, ob da noch jemand anderes als bin laden, den ich auch für mitverantwortlich halte trotz dementies, im spiel hat.
      vielleicht ja eine art kooperation? wer weiß das schon.
      die araber liefern die attentäter, die anderen (das kann jeder sein) unterstützen dabei, das ganze geheim zu halten und machen nebenbei als kleines schmanckerl mit bin laden zusammen noch ein paar milliaarden an der börse.

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 12:42:38
      Beitrag Nr. 87 ()
      der zeit-artikel ist übrigens absolut lesenswert.

      und hier noch ein abschnitt, der direkt auf eine der fragen abzielt:

      "Das erste Indiz auf die Identität der Entführer findet das FBI wenige Stunden nach den Mordflügen. Zwei Reisetaschen sind am Morgen liegen geblieben, weil sie vom Zubringerflug der U. S. Airways aus Portland im Bundesstaat Maine nicht mehr rechtzeitig auf den American-Airlines-Flug 011 umgeladen werden konnten. Wenig später steht fest: Sie gehören Mohamed el-Amir. In den Taschen finden sich zwei Videokassetten, auf denen Flüge von Boeing-Maschinen simuliert werden, dazu ein Anleitungsbuch für Flugsimulatoren, ein muslimischer Gebetskalender, ein internationaler Führerschein. Und ein Dokument in arabischer Schrift: das Testament el-Amirs, in dem er sich als Märtyrer beschreibt."

      damit ist dann doch wohl erwiesen, dass die besagten taschen mit an board sollten. warum aber legt er ein testament rein, wenn das eh bald verbrennt?

      versteh ich nicht.

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 12:58:41
      Beitrag Nr. 88 ()
      Ich verstehe es schon. Im letzten Moment hat er entschieden, das Testament doch nicht veröffentlichen zu lassen und es deshalb ins Gepäck gesteckt. Oder er hatte keine Zeit mehr, es irgendwo zu hinterlegen. Und dadurch blieb es im Gepäck.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 13:34:35
      Beitrag Nr. 89 ()
      Aus dem Anfang dieses Thrad´s:
      - Warum hat keiner das Passagiere, die noch telefoniert haben etwas von Arabern gesagt?


      In Spiegel-Online steht, dass sie rote Stirnbänder getragen haben.
      Was für ein Symbol könnte das sein?

      "Die Entführer sind mit Messern bewaffnet und tragen rote Stirnbänder."

      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,157945,00.html
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 14:30:46
      Beitrag Nr. 90 ()
      oh mann, das wird ja immer besser! was für ein zeichen könnte das sein? vielleicht hatten sie ja auch alle einen pickel am knie oder trugen ausschließlich diagonalgetreifte socken?
      bis hierhin fand ichs ja noch ganz unterhaltsam, vor allem, weil mich ein paar dinge auch interessieren würden, die hier besprochen wurden, aber DAS.....
      *kopfschüttel*
      GM
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 14:33:08
      Beitrag Nr. 91 ()
      Der Irak wurde von dem Medien immer wieder als mögliches Ziel genannt. Hier ein Grund??

      taz Nr. 6376 vom 19.2.2001

      bomben auf bagdad
      Saddam Hussein droht
      Zwei Tage nach den US-amerikanischen und britischen Luftangriffen auf den Irak schießt dieser verbal zurück: Dem "Sohn einer Schlange, George Bush", werde eine Lektion erteilt werden, die er nicht vergessen werde, drohte das irakische Armeeorgan al-Kaddisiya.

      Iraks Präsident Saddam Hussein traf am Samstag mit seinen Beratern zusammen, um über militärische Vergeltungsmaßnahmen gegen die USA und diejenigen zu beraten, die ihnen Einrichtungen zur Verfügung stellten. Das betrifft die Türkei, deren Außenminister Ismail Cem inzwischen erklärte, er wünsche keine Wiederholung eines Bombardements. Am Freitagabend hatten 24 US-amerikanische und britische Kampfflugzeuge fünf militärische Ziele bei Bagdad bombardiert. Dabei sind nach irakischen Angaben 2 Menschen getötet und 20 verletzt worden. Dem Pentagon zufolge waren es die ersten Angriffe auf Ziele außerhalb der Flugverbotszone im Süden Iraks seit Dezember 1998.

      http://www.taz.de/pt/2001/02/19/a0084.nf/text.ges,1
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 14:34:07
      Beitrag Nr. 92 ()
      Rote Stirnbänder !!!

      Wollten sie die Verbundenheit zur Rot-Grünen Regierung aufzeigen, wegen der Stipendien und der freundlichen Aufnahme in der BRD ?
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 14:36:29
      Beitrag Nr. 93 ()
      Aus der Zeit
      http://www.zeit.de/2001/66/Politik/200166_s-mylroie.html

      "Ich denke, es war der Irak"
      Laurie Mylroie vermutet Saddam Hussein hinter den Anschlägen auf die USA

      Von Josef Joffe (Gesprächsführung)

      DIE ZEIT: Wer sind die Täter?

      LAURIE MYLROIE: Hinter dem Angriff muss ein Staat gestanden haben. Diese Operation erforderte sehr genaue Planung, es war das größte Blutbad seit dem Bürgerkrieg. Ich denke, es war der Irak.

      ZEIT: Keine anderen Verdächtigen?

      MYLROIE: Bin Laden könnte es sehr wohl gewesen sein, in Zusammenarbeit mit den irakischen Geheimdiensten. Aber es gäbe keinen anderen Staat als den Irak. Der steht an der Spitze der Verdächtigenliste. Welcher andere Staat befindet sich denn im Kriegszustand mit Amerika? Die USA bombardieren den Irak routinemäßig, sie stehen hinter dem Embargo, das die Folge des Golfkriegs von 1990/91 ist.

      ZEIT: Welche Hinweise, Beweise gibt es?

      MYLROIE: Man muss bis 1993 zurückgehen, auf den ersten Terrorangriff gegen das World Trade Center. Ramsey Yussef, der Hauptdrahtzieher, der jetzt im Gefängnis sitzt, war irakischer Geheimdienstmann. Schon damals sollten die Türme zum Einsturz gebracht werden. Am Dienstag wurde es vollbracht. Das gibt doch zu denken.

      ZEIT: Ja, aber mehr auch nicht.

      MYLROIE: Yussef war noch an einem anderen großen Komplott beteiligt. Anfang 1995 sollte ein Dutzend Passagierflugzeuge aus dem Himmel gebombt werden. Bestätigt wurde das von Abdul Hakim Murad, der deswegen ebenfalls im Gefängnis sitzt. Er hat auch von einem Plan berichtet, das CIA-Gebäude mit einem Flugzeug zu zerstören.

      ZEIT: Wie aber zieht man die Spur vom World Trade Center nach Irak?

      MYLROIE: Die Attacke vom Dienstag erforderte sehr sorgfältige, minutiöse Planung, an der viele Leute beteiligt gewesen sind. Ich habe ein Problem mit der Vorstellung, dass dies das Werk einiger Privatleute in Afghanistan gewesen ist.

      ZEIT: Diese Hypothese lässt Raum für mehrere Staaten.

      MYLROIE: Sicher. Aber welche Staaten? Wir sind nicht im Kriegszustand mit China oder Russland, auch nicht mit Iran oder Libyen. Wie gesagt: Das einzige Land, wo der Begriff "Kriegszustand" zutrifft, ist der Irak.

      ZEIT: Was sollte Washington tun?

      MYLROIE: Saddam eliminieren.

      ZEIT: Was brächte das?

      MYLROIE: Wenn es nicht getan wird, werden Amerikaner weiter massenhaft sterben. Saddam lebt nur für die Rache.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 14:41:59
      Beitrag Nr. 94 ()
      @grinsemichel,
      wo die Amis verbal so heftig auf die Araber einschlagen, hätte man es doch auch vom FBI freigeben können, wenn da Passagiere etwas von Arabern gesagt hätten.
      Dann wär die Tätersuche doch viel klarer.

      Bei den Stirnbändern fallen mir spontan nur Japanische Terroristen ein.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 14:49:18
      Beitrag Nr. 95 ()
      jaja, schon klar. japanische terroristen....eindeutig zu identifizieren an ihren ROTEN STIRNBÄNDERN....
      was hastn du geraucht?
      wie kann man nur so einen scheiss reden?
      GM
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 14:51:05
      Beitrag Nr. 96 ()
      @leary99: Interessante Infos!
      Was die Einfachheit von Verkehrsfliegen angeht, so wissen wir nicht, wann und wie ein Autopilot die Führung übernimmt.
      Ein wenig ernster muss man wohl schon die Terrorvorbereitungen angehen, vaD wenn man "kleine" Bodenziele wie das Pentagon treffen will, ohne die Flugdynamik des Flugzeugs zu kennen. Ein MS Flugsimulator reicht da nicht aus.
      Und es waren auch keine Strassenkehrer.

      Was die Flugsichheit angeht, hast Du recht. Das Filzen könnten sie im Prinzip völlig auf Bomben reduzieren, so lange das Pilotencockpit kugelsicher versperrt ist.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 14:55:58
      Beitrag Nr. 97 ()
      @ ini2000,

      spricht durchaus einiges dafür. sadam wird in den medien derzeit systematisch ausgeblended.

      welchen (militärischen) sinn macht es, afghanistan mit 10 tagen vorlaufzeit mit raketen umzupflügen? für nen bodenkrieg, bei dem dort ebenfalls kein blumentopf zu gewinnen ist, würden die vorbereitungen noch wochen dauern.

      meine "favoriten" für den erstschlag:

      1) irak
      2) lybien
      3) sudan
      4) afghanistan
      5) palästina/libanon
      6) jemen
      7) abu sayaf/indonesien

      mfg
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 15:22:02
      Beitrag Nr. 98 ()
      @Grinsemichel,
      ich setz dem noch eins drauf und sage, daß die in ihren Stirnbändern Elektroden hatten und aus dem Pentagon ferngesteuert wurden.
      Das Flugzeug ist dann abgestürzt, weil der Comp im Pentagon abgeschaltet wurde.

      http://www.ipn.at/ipn.asp?ATL
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 15:40:35
      Beitrag Nr. 99 ()
      @ini2000,
      ich glaub nicht, dass der Irak mit dem Regierungsapparat da mitgemischt hat.
      Die wollten die wirtschaftlichen Beziehungen verbessern und hatten ein Interesse an der Aufhebung des Embargos.


      Trotz Schulterschluss mit den USA

      Deutsche Wirtschaft will Kontakte zu Irak und Iran halten

      Auch wenn die Politik nach den Terroranschlägen den Schulterschluss mit den USA sucht, will die deutsche Wirtschaft die Beziehungen zu den von Washington als „Schurkenstaaten“ angesehenen Ländern wie Irak, Iran oder Libyen zunächst nicht in Frage stellen.

      HB DÜSSELDORF. Der Vorsitzender der Nordafrika Mittelost Initiative der deutschen Wirtschaft (NMI), Klaus Lederer, sprach sich gegenüber dem Handelsblatt dafür aus, den erst seit 1. September wieder in Bagdad residierenden deutschen Geschäftsträger trotz der neuen Entwicklung im Land zu belassen. Allerdings stelle die Wirtschaft ihre bisherige Forderung nach der Entsendung eines deutschen Botschafters und der Aufhebung der Uno-Sanktionen zunächst zurück, betonte der Vorstandsvorsitzender der Babcock Borsig AG.

      „Sicher ist die Solidarität mit den USA die Priorität Nummer eins“, betonte Lederer, der als NMI-Vorsitzender für alle großen Wirtschaftsverbände in Deutschland spricht. „Aber gefragt ist eine besonnene Reaktion auf den Terror und keine pauschale Verurteilung aller Länder der Region. Auch in Krisenzeiten ist es wichtig, einen Gesprächsfaden aufrecht zu erhalten“, verteidigt Klaus Lederer die Position der Wirtschaft. In vielen Ländern gebe es klar westlich orientierte Gruppen. „Falls die Amerikaner allerdings mit Macht einfordern, dass sich auch die Europäer nun ihrer harten Embargohaltung anschließen, werden wir uns dem nicht entziehen können“, erwartet der Babcock-Vorstandsvorsitzende.

      HANDELSBLATT, Sonntag, 16. September 2001
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 16:01:42
      Beitrag Nr. 100 ()
      Zu den Stirnbändern, sahen die so aus?

      Avatar
      schrieb am 20.09.01 16:16:44
      Beitrag Nr. 101 ()
      @for4zim

      In Spiegel-Online steht u.a.:
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,157945,00.html

      ..."8.01 Uhr: Die Maschine startet in Newark bei New York. Zwei Piloten steuern die Boeing 757 mit 38 Passagieren und fünf Flugbegleitern an Bord. Unter den Passagieren sind nach Angaben des FBI vier Terroristen. Die Augenzeugen im Flugzeug sehen nur drei. Die Entführer sind mit Messern bewaffnet und tragen rote Stirnbänder. Einer hat einen Gürtel mit einer roten Box umgeschnallt. Das sei eine Bombe, erklärt er den Passagieren....
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 16:19:23
      Beitrag Nr. 102 ()
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 16:32:49
      Beitrag Nr. 103 ()
      @for4zim,
      sei doch mal lieb und sage uns, welcher von den dreien Du denn bist:-)
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 21:06:41
      Beitrag Nr. 104 ()
      Es kostet einfach zu viel Zeit sich mit jedem deiner Punkt auseinderzusetzen


      - Warum leugnet Bin Laden und die Taliban immer noch, obwohl ein Angriff auf „ihr“ Land eigentlich unumgänglich ist?


      Weil die Taliban bin Laden ausliefern will wenn die USA eindeutige Beweise vorlegt. Ein Geständnis wäre "eindeutig".

      Es müßte also ausgeliefert werden.




      Ein weiter Punkt der im Grunde alle deine Punkte auf einmal aushebelt. Wenn dies alles ein Komplott der USA wäre, warum schafft man dann keine eindeutigen Beweise. Man könnte eine Zeugen bestechen der aussagt das bin Laden dahintersteckt.

      Zack es gibt eindeutige Beweise, die ganze Welt würde restlos hinter der USA stehen.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 23:14:52
      Beitrag Nr. 105 ()
      @peace boxer: oh.....da bin ich wohl verarscht worden....
      ist dir gelungen, geb ich zu.
      gruß
      :DGM:D
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 23:59:18
      Beitrag Nr. 106 ()
      Dieses Schnüffeln hier im Thread hat ja schon erste Erfolge vorzuweisen!
      Es existiert eine nachweisbare Merkwürdigkeit!

      Im Flug UA093, der auf dem Acker endete, waren die Mörder mit den Stirnbändern. Die Gesichter konnte man wohl erkennen.

      Im Flug AA077, der im Pentagon endete, waren die Mörder maskiert, wie die CNN Reporterin an Bord, Barbara Olson im Handygespräch mit ihrem Ehemann sagte. Die Gesichter konnte man nicht erkennen.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 00:35:25
      Beitrag Nr. 107 ()
      Könnte man daraus nicht schliessen, dass die "Drahtzieher" verschiedene Gruppen gesteuert haben, die nicht so viel voneinander wussten?
      Das kam ja schon einmal so ähnlich hier vor.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 05:49:03
      Beitrag Nr. 108 ()
      Ich sage es nur einmal: Alle, die ihre anti-amerikanistische Grundeinstellung bereits nach einer Schamfrist von wenigen Tagen wieder in herzlosester, ideologischer Weise hervorgekramt haben und hinter pharisäerhaften "Ich bin für Frieden, Ihr etwa nicht"-Parolen versteckt haben,

      werden sich eines Tages meiner Meinung noch schämen.

      Bush hat übrigens vor dem Kongress eine hervorragende Rede gehalten, die all jene Lügen straft, die ihn ständig diffamieren. Eine halbe Stunde völlig frei, ohne Manuskript, ohne Teleprompter (vor dem Kongress sowieso nicht möglich, aber für ein paar politisch verblendete Profikritiker muß man das nochmal extra sagen) und ich bezweifle, daß irgendeiner von Euch "Gesellschaftskritikern" fähig wäre, auch nur fünf oder zehn Minuten vor einem größeren Publikum derart frei und überzeugend zu sprechen.

      Ende der Durchsage.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 05:57:36
      Beitrag Nr. 109 ()
      Noch was:

      Ich wünschte, die Deutschen könnten in so elementaren Fragen so einig sein wie die Demokraten und Republikaner in Amerika,

      und ich wünschte, Ausländer und Zuwanderer würden in Deutschland ein Zehntel der Gastfreundschaft genießen, die Zuwanderer, egal welcher Herkunft und Religion, in Amerika genießen und die ich selbst ein halbes Jahr genießen durfte - nach der Kälte, die ich in Frankreich kurz zuvor und in Deutschland erlebte, dachte ich: Es gibt sie noch, echte, fühlende Menschen.

      Eine halbe Stunde nach meiner Rückkehr nach Betreten der ersten deutschen Bäckerei, mit diesem genuschelten, miesepetrigen, fast ausdruckslosen Schlechte-Laune-Ich-bin-Deutscher-Gesicht hätte ich am liebsten sofort kehrt gemacht und Threads wie diese lassen es mich bereuen, nicht in Kalifornien geblieben zu sein.

      Wie danken nämlich die Deutschen der Amerikaner Gastfreundschaft ? Sie schelten sie als "oberflächlich".

      Gott, was sind die Deutschen oberflächlich.

      Lernt mit dem Herzen zu denken (Fontane).
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 09:19:28
      Beitrag Nr. 110 ()
      @onvista: Ich verstehe genau, was Du meinst. :)
      So sind wir nun mal. Vielleicht ist das der langfristige Einfluss der fehlenden Sonne, immerhin stammen wir biologisch aus Ostafrika.
      Umgekehrt finde ich Amerikaner im Schnitt auch oberflächlich, wenn die nicht mal wissen wo Kanada liegt.
      (Auch das Bush ein paar Sätze frei aufsagen kann, überzeugt mich nicht, dass er intelligenter Präsident ist. Die vergangenen Tage haben mich eher vom Gegenteil überzeugt ("crusade" oder wie er über die Trümmer gestolpert ist))
      Umgekehrt finde ich es geil, mit Russen und hartem Alk in Melancholie zu versinken, wenn Eugen Onegin durch den Kirschgarten wandelt.
      Was die Gastfreundschaft angeht, da gebe ich Dir recht, könnten wir uns mal dem Weltschnitt annähern, aber in unserem Land haben sehr viele Kriege stattgefunden.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 16:02:54
      Beitrag Nr. 111 ()
      ???
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 17:24:13
      Beitrag Nr. 112 ()
      !!!
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 17:51:29
      Beitrag Nr. 113 ()
      @toskanaOskar: Ich weiß nicht, welche These welches Fragezeichen auf sich gezogen hat, aber gastfreundlich sind wir Deutschen wirklich nicht. Das höre ich immer wieder von Leuten, die viel in der Welt herumkommen, und irgendwie ausländisch Aussehen. In solchen Städten wie NY ist im wesentlichen nur wichtig , was Du machst, nicht woher Du stammst. Das ist hier doch ein wenig anders.
      Ganz besonders frei und gleichwertig beachtet fühlen sich Deutsch-Türken zB in Amsterdam, solange sie sich nicht als Deutsche outen. ;)
      Bäcker sind aber auch besonders unfreundliche Gesellen ("Haben sie es nicht passend", wenn ich mal es wage, ein 5-Mark-Stück rüberzureichen)
      @onvestor: Sorry für die Namensverwechslung. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 01:13:59
      Beitrag Nr. 114 ()
      @ promailer
      durch zufall entdeckt. grabert wird hier erwähnt, vielleicht interessiert es dich:
      http://home.snafu.de/bifff/Abel.htm

      gruss antigone
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 15:07:28
      Beitrag Nr. 115 ()
      Wo steckt eigentlich der gute alte promailer hin.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Tausend und eine Frage um das WTC-Attentat