checkAd

    Spiegel: Arabische Liga schließt Schulterschluss mit den USA aus !! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.09.01 17:59:34 von
    neuester Beitrag 21.09.01 19:24:51 von
    Beiträge: 38
    ID: 476.593
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 882
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 17:59:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Arabische Liga schließt Schulterschluss mit den USA aus

      Der Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa, hat unterdessen eine arabische Beteiligung an der von den USA geforderten internationalen Antiterror-Allianz ausgeschlossen, wenn Israel beteiligt wird. Israel töte Menschen, und wer eine solche Politik betreibe, könne nicht den Terrorismus bekämpfen, sagte Mussa in einem Fernsehinterview.

      Auf die Frage nach einer arabischen Unterstützung der USA wie im Golfkrieg gegen den Irak sagte Mussa, die Zeiten hätten sich geändert. Damals hätten die USA den arabischen Staaten als Gegenleistung eine Lösung des Palästina-Konflikts versprochen. Versprechungen reichten heute nicht mehr aus. Nun seien bindende Vereinbarungen notwendig, unter anderem über die Schaffung eines palästinensischen Staates, betonte Mussa.

      Schlechte Nachrichten !

      spiegel.de
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:05:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die haben kapiert wie es laeuft!

      Freut mich fuer sie :)
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:07:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich muss sagen, ich kann die verstehen. Wenn die Amis bei der Parteilichkeit für Israel bleiben,Clinton hat das nur etwas verborgen gemacht, dann wird das nix mit der großen Koalition.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:09:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Israel ist im Nahen Osten weit und breit die einzige Demokratie. Wen, bitteschön, sollten wir denn sonst, bei aller berechtigten Kritik, unterstützen?
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:11:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      So wie ich es sehe, wird das ganze doch in einem Krieg
      Christianisierter Westen gegen den Islam enden.
      Leider wurde der Threat von jemanden der vor ca. 15 Minuten
      Tacheles redete gesperrt-.

      Von wegen Respekt vor friedlichen Islamisten...
      Die meisten freuen sich doch klammheimlich über das Attentat...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:14:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Rainer,

      das ist nicht das Problem, es geht doch eher darum, wer uns da ausser Israel unterstuetzt ... ;)
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:17:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      @hase100

      verbunden mit der weiteren Frage allerdings, wer sich noch traut gegen uns zu agieren wenn wir mit der Politik der Stärke einmal angefangen und das Taliban-Terrorregime in den Orkus der Geschichte befördert haben.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:18:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      @hase

      Das habe ich jetzt leider nicht verstanden. Wer uns außer Israel unterstützt?
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:23:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      hi hase, :D

      fände ich ne gute lösung. die muselmanen bekommen ihr palästina und helfen im gegenzug alle terroristen dieser erde zu, zu, zu, zu.....naja ihr wisst schon. dann nehmen wir uns alle ans händchen, holen den weihrauch raus, ziehen uns nen joint durch und das öl kostet nur noch 5$. die weltwirtschaft wird angekurbelt, der neue markt steigt auf 30000 und wir alle sind reich und leben dank der biotechnologie glücklich bis an das ende aller tage....
      yo, so könnte es gehen! :D

      gruß
      atschi
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:24:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Also, so ganz lauthais würde ich Israel nicht als Demokratie bezeichnen, schon so was Ähnliches, aber doch nicht in unserem Sinne. Folter, starker Einfluß der Religion in der Politik, das passt alles nicht. Vielleicht geht das auch garnicht, weil drumherum nur Autokraten und Steinzeitmonarchen sitzen.
      Aber uns unterstützen die Araber ja gerade nicht, weil die USA keine vermittelnde Rolle spielen, sondern verdeckt die Politik Israels betreiben. Und solange das andauert, wird sich die Haltung der Araber auch nicht ändern.
      Also, Westbank, Gazastreifen und Ostjerusalem vollständig räumen, alle diese provozierenden sogenannten Siedlungen räumen - dann internationaler Schutz für die Grenze, und zwar nach beiden Seiten, dann würd das sicher alles besser aussehen.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:26:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      @MBS,

      Die Moslems winden sich wie eine Aal. Sie haben immer eine Ausrede, weil sie tatsächlich klammheimlich mit den Terroristen geistig verbündet sind, denn der Anschlag in NY galt eigentlich Israel.

      Die Israelis töten Drahtzieher und Terroristen, weil Diese Unschuldige in Autobussen töten.

      Die Palästinenser haben ihre Autonomiegebiete bekommen mit dem Ergebnis, daß sie von dort aus besser ihre Terrorakte gegen Israel und den Westen ausrichten können.

      Dem Islam ist und bleibt Israel ein Krebsgeschwür.

      Wie lange wollen wir uns noch von Denen verarschen lassen. Die Islamisten predigen ja schon den heiligen Krieg. Irgendwann müssen wir uns wehren.

      Gruß

      greese
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:28:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Neues Testament:

      Wenn dir auf die linke geschlagen wird, so halte die rechte hin!
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:30:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Greese
      Noch einer der aus das verlogene humanistische Gesäusel
      nicht mehr reinfällt.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:30:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      Aber selbstverständlich ist Israel eine Demokratie. Regierungswechsel sind durch demokratische Wahlen jederzeit möglich. Wo sonst gilt das in dieser Region?
      Religiöser Einfluss in der Politik? Wofür steht denn das "C" in CDU? Warum haben wir noch den § 218 StGB? Wohl nur wegen der katholischen Kirche.
      In Israel gibt es übrigens keine Kirchensteuer, nur bei uns.

      Und dass es in einem Land, das täglich ums Überleben kämpfen muss, nicht so friedlich zugeht wie bei uns, ist mir schon klar. Finde ich zwar nicht gut, kann ich aber zumindest verstehen. Das meinte ich ja auch mit der "berechtigten Kritik".
      Es ist schon ziemlich bequem, aus dem geheizten Zimmer heraus sich über diejenigen zu mokieren, die in der Kälte stehen.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:32:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      @rainer,

      lese Dir doch den Text nochmal durch: "Auf die Frage nach einer arabischen Unterstützung ..."

      @Atschi

      Hi :D

      Bist Du einigermassen ueber die Runden gekommen? Mich hats ganz zum Schluss etwas gerupft :(

      Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:32:58
      Beitrag Nr. 16 ()
      @greese
      Sag mal, greese, was haben denn die Palänistenser eigentlich für eine Chance, auf ihre Not aufmerksam zu machen? Was meinst Du?
      Wenn sie friedlich sind, werden von der israelischen Regierung doch gleich wieder mit neuen "siedlungen" überzogen, und dann haben die Israelis wieder einen Vorwand, die Straßen für die Siedler zu reservieren, sodass die Palästinenser 60 km fahren müssen, um in den 5 km entfernten Nachbarort zu kommen.
      Nur als ein kleines Beispiel, wie hier Zustände wie im Südafrika der "homelands" geschaffen werden, und dagegen ist die ganze Welt aufgestanden!
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:34:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Rainer,

      ist z.B. Aegypten eine Demokratie? Nicht wirklich ;)

      Und wer foerdert mit allen Kraeften, dass das auch so bleibt?

      hase
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:38:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      hat mal grad einer die unbedeutende zahl juden an der hand die meine und eure vater und großvatergenaration getötet (oder soll ich besser abgeschlachtet sagen...?) haben?
      wir deutsche westeuropäer wie die islamischen tiere?

      alles was nen langen bart, nen kopftuch oder nen langen umhang anhat...ab in die kammer.

      das wollt ihr also????

      linus, greese...? ist es das????
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:39:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hase:
      Ägypten ist ganz sicher keine Demokratie.
      Wenn es eine wäre, dann hätten wohl leider die Islamisten die Mehrheit. Ich muss zugeben, dass ich ganz froh bin, dass dort eine autoritäre Regierung besteht.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:39:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      @atschi,

      und wenn Dich einer in die Luft jagt schmeiß ihm deine zerfetzte rechte Backe runter.

      Laß Dich nicht verarschen. Die radikalen Islamisten verstehen das nicht. Sie lachen doch nur über unsere Gutmütigkeit.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:40:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      @hase,

      es geht so, das einzigste war eigentlich vertex....ja ich weiß....;)

      gruß
      atschi

      p.s: wo hat es dich denn gerupft?
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:41:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      1. Wir halten Demokratie fuer die ueberlegene Staatsform
      2. Wir misstrauen den "Fundamentalisten"

      Unser Problem: Damit die "Fundamentalisten" in vielen arabischen Staaten nicht an die Macht kommen unterbinden wir, allen voran die USA, die Demokratie in diesen Laendern, koste es was es wolle.

      Moralisch fragwuerdig.

      hase
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:43:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      Atschi, das will auf Nachfragen keiner so gemeint haben, dennoch laeuft es darauf hinaus ...
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:43:48
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ist denn hier jemand, der glaubt, dass in arabischen Staaten eine Demokratie in unserem europäischen Sinn möglich ist? Und unter Demokratie versteh ich nicht nur den Regierungswechsel durch Wahlen, sondern den ganzen liberal-demokratischen Rechtsstaat
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:44:23
      Beitrag Nr. 25 ()
      Vor kurzem habe ich im Fernsehen einen interessanten Punkt gehört (leider weiß ich nicht mehr von wem):
      In Frankreich schenkt der Staat den Moslems Grundstücke, damit sie Moscheen bauen können. Gleichzeitig werden radikale Islamisten auf das Schärfste bekämpft.
      In Deutschland hingegen wird jeder, der sich gegen die radikalen Islamisten stellt, gleich als Rechtsextremer bezeichnet.
      Ich denke, wir sollten die vernünftige Politik Frankreichs als Vorbild nehmen. Mit der Mehrheit der Moslems ist ein Zusammenleben sicher möglich, die Radikalen aber müssen bekämpft werden.
      Vor diesem Hintergrund verstehe ich z.B. die Position der "Grünen" nicht, wenn sie sich gegen eine Regelanfrage beim Verfassungsschutz stellen. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn jemand beim Verfassungsschutz nachfragt, ob ich politischer Extremist bin. Habe diesbezüglich nämlich nichts zu verbergen.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:46:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Scarlett,

      nein, eine Demokratie in unserem Sinn nicht, denn es wird keine Trennung von Staat und Religion geben, also auch keine wirkliche Gewaltenteilung. Solcherlei Konflikte kann man ja seit Jahren im Iran beobachten.

      hase
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:46:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      @greese.

      Endlich einer mit Weitblick und Ehrlichkeit.

      Israel ist zu Zeiten von Barak verdammt weit gegeangen mit Zugeständnissen. Viele Israelis warfen Barak sogar vor das eigene Land zu verkaufen und zu verraten.
      Diese gierigen Palästinenser waren nicht zufrieden zu stellen. Mit Selbtsmoranschlägen gegen wehrlose nichtsahnende Zivilisten in Einkaufszentren, Bussen und vor Diskotheken !! haben sie sich meiner Meinung nach selbst disqualifiziert. Jetzt wird eben mit anderen Mitteln versucht diesem Pack beizukommen, Scharon ist aus anderem Holz geschnitzt. Es soll auch keiner versuchen die Atenntäter als extreme Gruppe hinzustellen, für die der arme Ex-Super Terrorist Arafat nichts könnte. Die stecken unter einer Decke und weren stattlich unterstützt als pseudo-politisches Instrument und Druckmittel. Da gibt es nicht den geringsten Zweifel. Es sit stattlich unterstützter Terror.

      Jetzt mal ne Frage. Was würde wohl andere westliche Politiker an der Stelle von israel mit diesen Leuten machen?? Einmal ein Attentat in den USA (wenn auch von bedeutend größerem Ausmaß) und es gibt Krieg. Wie viele Anschlöge wurden den in Israel verübt; von der Masse ganz zu schweigen von denen man nicht erfährt weil der Geheimdienst und Armee es vereiteln.
      ich bin nicht von Haus aus Pro-Israel eingestellt, aber wenn einer meine Freunde usw. in die Luft jagen würde, und ich hätte was zu sagen... dann wären deren Tage gezählt.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:47:39
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich stimme Scarlett zu und muss gegenüber Hase bekennen, dass meine Position tatsächlich moralisch etwas fragwürdig ist. Aber da ist mir das Hemd nun mal näher als die Jacke. Wenn`s dem Frieden dient...
      Die Welt ist leider nicht einfach, nicht wahr?
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:51:37
      Beitrag Nr. 29 ()
      @qu atschi
      Noch nie mit der zwei Reiche Lehre Luthers beschäftigt...?

      Wo heißt es denn im NT das ein ganzer Staat die linke
      Wange hinhalten soll...?

      Das Recht welches in den 10 Geboten beschr. ist wird durch
      das NT nicht aufgehoben...kein jota wird gestrichen...

      Einzige Ausnahme : Buße und Umkehr , wer anhand dieser
      Gesetze seine Bosheit erkennt... - für den ... und nur für
      den gibt es Gnade...
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:52:42
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Rainer,

      auch ueber die Situation in Frankreich kann man streiten. Sie "bemuehen" sich zugegebenermassen mehr, aber das hat ja auch seinen Grund. Sie haben ihre nordafrikanischen Kolonien ja jahrzehntelang unterdrueckt und waren nur durch einen Krieg aus Algerien zu vertreiben. Nette Atomversuche haben sie dort durchgefuehrt etc. Alles sehr unsauber. Und auch jetzt noch halten sie den Daumen drauf. Ohne die Unterstuetzung aus Paris waere die heutige Militaerregierung in Algerien nicht mehr an der Macht - die Wahlen hatten vor einigen Jahren die "Fundamentalisten" gewonnen, seitdem werden sie gejagt.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:55:05
      Beitrag Nr. 31 ()
      Scarlett #24

      Das mit Zusammenleben der Religionen und Demokratie soll in Libanon vor dem Bürgerkrieg schon mal funktioniert haben. Tunesien und Ägypten sind m.E. nach nicht allzuweit davon weg.

      Anders sehe ich die Situation in den Golfstaaten, hier sind freie Wahlen schlicht nicht im Interesse der Herrscherhäuser die danach ihre Macht - und Einnahmequellen - verlieren würden.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:56:43
      Beitrag Nr. 32 ()
      Alles in allem: Terror ist durch nichts zu rechtfertigen, wenn man ihn aber beseitigen will, dann sollte man sich zumindest bemuehen zu verstehen, wo seine Ursachen liegen!

      Solcherlei Ueberlegungen vermisse ich bei den meisten selbst im Ansatz.

      Nochmal in aller Deutlichkeit: Ich verurteile Terror, aber ich finde man kann nachvollziehen, warum er entstanden ist!

      hase
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 18:57:11
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hase:

      Ja eben, die Franzosen versuchen, die Radikalen in Algerien von der Macht fern zu halten (schreibt man das jetzt wirklich getrennt? sieht komisch aus)
      Ich kenne die Details der franz. Innenpolitik nicht. Sicherlich haben die Franzosen wegen der ehemaligen Kolonien (sind ja alles franz. Staatsbürger) erhebliche Probleme.
      Was ich meinte war, dass der als "französisch" bezeichnete Politikansatz mir sinnvoll erscheint, ob er nun der französischen Realität entspricht oder nicht.
      Und über den Algerienkrieg müssen wir nicht diskutieren. Das war ein Verbrechen, ohne Zweifel.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 19:08:42
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Rainer,

      ich habe ein Jahr in Frankreich gelebt. Das Problem dort ist, dass Nordafrikaner (abgesehen von der Sprache) noch viel weniger integriert sind, als Auslaender bei uns. Sozialer Sprengstoff sozusagen. Man hat sie alle schoen in die Peripherie gepackt, wer dort wohnt, hat schon verloren. Erst in den letzten Jahren hat man das erkannt und arbeitet jetzt intensiver an einer Integration.

      Unsere Kulturen sind sich sehr fremd - musste ich dort selbst erfahren. Die Nordafrikaner haben bei mir ueberwiegend nicht den "besten" Eindruck hinterlassen ...

      hase
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 19:12:53
      Beitrag Nr. 35 ()
      @scarlett,

      Viele Moslems versuchen die Terrorakte zu rechtfertigen, so wie deutsche Rechtsradikale versuchen, Hitlers KZs zu rechtfertigen. Deshalb finden sie keine Unterstützung mehr, selbst wenn ihnen mal Unrecht geschieht.

      Die Schwarzen in Südafrika haben niemals versucht, mit Terror gegen die USA und die Welt ihre Ziele zu erreichen; dann wären sie gescheitert.
      Sie sind friedlich an die Macht gekommen. Selbst Mandela hat nach jahrzehntelanger Haft keine Rache genommen, sondern sich sogar von seiner radikalen Frau getrennt, um seinem Land den Frieden zu geben.

      Palästina und einige andere Islamistenstaaten dagegen werden bald aufhören zu existieren, denn sie hören nicht auf damit, sich Feinde zu schaffen. Die radikalen Islamisten treiben die arabische Welt in den Untergang weil sie einen Krieg führen mit dem Ziel die Welt zu beherrschen.

      Wenn sich die Moslems sich nicht besinnen, sich von den radikalen Islamisten lossagen und konsequent gemeinsam mit uns gegen die Terroristen vorgehen wird das ihr Untergang. Das muß ihnen bewußt werden.

      Beim nächsten Terrorakt muß dann ein radikales Exempel an einem Unterstützer-Staat statuiert werden und wenn das nicht reicht beim Nächsten bis der Terror aufhört. Genau so wie gegen Hitler - bis zu bedingungslosen Kapitulation.

      Ich bin jedenfalls nicht bereit, mich diesen Bestien auszuliefern und Staaten und Religionen, die solche Kreaturen unterstützen

      Gruß

      greese
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 19:13:24
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Hase
      Das ist hier ja ähnlich mit der Integration. Ich arbeite in einem Unternehmen mit Niederlassungen in rund 180 Ländern (also praktisch überall auf der Welt). Für nationalen Chauvinismus ist da kein Platz.
      Aber Integration setzt immer Integrationswilligkeit voraus. Und da fehlt es. Wenn z.B. Türken, die hier seit 30 Jahren leben, kaum Deutsch sprechen, dann ist das nicht unsere Schuld.
      Abgesehen von ein paar rechten Idioten glaube ich nämlich, dass Deutschland ein sehr offenes Land ist. Wer sich integrieren möchte, der kann das auch. Wobei das zugegebenermaßen in Ostdeutschland wohl etwas schwieriger ist. Aber 40 Jahre kultureller und zivilisatorischer Rückstand lassen sich wohl nicht so schnell aufholen, zumindest nicht bei bestimmten Bevölkerungsteilen.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 19:20:42
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ja, ist wohl so und daran sollte man auch etwas aendern. Wer hier nach Deutschland kommt muss sich integrieren, denn das Gleiche wird ja auch von uns in anderen, z.B. arabischen Laendern verlangt.

      Das mit den Tuerken ist ganz interessant, an vielen, die hier seit 30 Jahren leben, ist die liberale Entwicklung in Ihrer Heimat voellig vorbeigegangen, im Ausland bewahrt man sich konservative Werte offensichtlich laenger ;)

      Muss mich jetzt die letzten 40 min noch um die Boerse kuemmern ;)

      Wuensche noch einen schoenen Abend,

      hase
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 19:24:51
      Beitrag Nr. 38 ()
      Danke, ebenfalls.
      Gehe dann jetzt demnächst auch nach Hause.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Spiegel: Arabische Liga schließt Schulterschluss mit den USA aus !!