checkAd

    ROUNDUP: Frühere Infomatec-Manager planen Berufung nach Schadenersatz-Urteil - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 25.09.01 14:05:05 von
    neuester Beitrag 26.09.01 21:59:43 von
    Beiträge: 2
    ID: 478.003
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 70
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 14:05:05
      Beitrag Nr. 1 ()

      AUGSBURG (dpa-AFX) - Nach der Aufsehen erregenden Entscheidung des Augsburger Landgerichts wollen zwei Ex-Manager der Software-Firma Infomatec ihre Verurteilung zur Zahlung von Schadenersatz an einen Kleinaktionär nicht hinnehmen. Es sei beabsichtigt, beim Oberlandesgericht in München Berufung gegen das Urteil einzulegen, sagte Infomatec-Anwalt Panos Pananis am Dienstag. Die früheren Infomatec-Vorstände Gerhard Harlos und Alexander Häfele sollen dem Anleger rund 100.000 DM zahlen.

      Das Gericht hatte am Vortag erstmals in Deutschland einem Kleinaktionär am Neuen Markt wegen falscher Pflicht-Mitteilungen Schadenersatz zugebilligt. Der Dortmunder hatte die Forderung nach rund 100 000 DM (51 130 Euro) mit falschen Ad-hoc-Mitteilungen der Infomatec AG (Gersthofen bei Augsburg) begründet. Diese hätten ihn im Juli 1999 zum Kauf der Aktien bewogen. Im Jahr 2000 war der Infomatec-Kurs nach Korrekturen der Umsatz- und Gewinnprognosen dann stark gefallen.

      INFOMATEC-ANWÄLTE RECHNEN SICH GUTE ERFOLGSCHANCEN AUS

      Die Infomatec-Anwälte zweifeln den im Urteil erhobenen Vorwurf der Kursmanipulation und der vorsätzlichen sittenwidrigen Schädigung an. Es sei zweifelhaft, ob die entsprechende Pflichtmitteilung wirklich falsch gewesen sei, sagte Pananis. Gleiches gelte für den Vorsatz der damaligen Infomatec-Vorstände Harlos und Häfele.

      "Wir schätzen die Erfolgsaussichten einer Berufung als durchaus positiv ein", sagte Pananis. Er verwies unter anderem auf eine Entscheidung des Landgerichts München in einem anderen Verfahren. Das Gericht habe sich in der Begründung ausführlich mit den selben Rechtsfragen auseinander gesetzt wie das Landgericht Augsburg, sei aber zu einem anderen Ergebnis gekommen./cr/DP/hi/



      Autor: dpa - AFX (© dpa),14:05 25.09.2001

      Avatar
      schrieb am 26.09.01 21:59:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      SEHR RICHTIG !

      Deutschland macht sich mit diesem Urteil wieder mal so richtig lächerlich.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ROUNDUP: Frühere Infomatec-Manager planen Berufung nach Schadenersatz-Urteil