checkAd

    DWS Internet (984800) langfristig gut? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.10.01 12:37:49 von
    neuester Beitrag 04.10.01 19:02:07 von
    Beiträge: 8
    ID: 481.551
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 782
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 12:37:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Ich habe oben genannten Fonds auf Rat meines Bankberaters gekauft. Die Anlage ist langfristig gedacht (ca.2-3 Jahre). Weitere Fonds oder Aktien habe ich nicht.

      Kaufkurs ca. 17.00€ (August2001)
      akt.Kurs ca. 10.20€

      Bin im Moment etwas skeptisch, sieht eigentlich nach einem absoluten Fehlgriff aus.

      Was meint Ihr, in 2-3 Jahren nochmal hinschauen und freuen?

      Oder sofort weg damit?

      Über Meinungen würde ich mich freuen.
      Grüsse
      ThomasA.

      PS.:Anlagepolitik, Fondsstruktur http://www.dws.de/notesfonds/984800.de.htm
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 12:59:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Solche Fonds sind eigentlich nur als Beimischung geeignet(ich hoffe, es ist bei Dir so), alles andere ist Zocken. Und für die langfristige Anlage halte ich ihn für ungeeignet. Man muß ständig den Markt beobachten, und gegebenenfalls aussteigen. Was ansonsten passiert, haben wir ja gesehen, Du bist eigentlich noch gut weggekommen ;).
      Wenn Du das Geld nicht brauchst und starke Nerven hast (also ein Kurs von 5Euro darf dich nicht schockieren), und Du vor allem an eine starke Erholung des Internetsektors glaubst (ich nicht so recht), dann behalte ihn. Wenn nicht, dann überlege, ob Du in einem anderen Segment besser aufgehoben wärst. Hängt ab von deinen sonstigen Anlagen und deinen Verhältnissen.
      Übrigens, langfristig fängt bei Fonds bei mehr als 5 Jahren an.
      Ach, und den Bankberater würde ich nicht noch mal aufsuchen.

      Gruß P
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 13:58:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich habe den fonds im mai 01 zu einem kurs von 23,20 gekauft.
      oktober 99 kaufte ich ihn bei einem kurs von 55 und habe ihn im jänner 00 bei einem kurs von 110 verkauft.
      du siehst er erliegt ganz schönen schwankungen.
      sofern du das geld nicht benötigst(wichtig) würde ich ihn halten da du sonst jetzt schon einen ordentlichen verlust einfährst.wie im anderen postig kann sein daß er noch auf 5 euro abstürzt aber bei einer veranlagungs dauer von 5 jahren wie ich sie geplant habe sehe ich daß nicht weiter tragisch.
      auf 5 jahre gesehen sehe ich einen wertzuwachs von 100% aus deiner position heraus für sehr realistisch.sollte er in den nächsten 12 monaten wieder auf deine 17 euro kommen würde ich ihn trotzdem nicht voreilig schnell verkaufen .alles rund ums internet hat zwar einen dämpfer bekommen aber es steckt ebenso noch in den kinderschuhen.
      eine eintscheidung kann dir hier aber niemand abnehmen.
      gruß dg
      Avatar
      schrieb am 02.10.01 21:47:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      @dragonstyle
      Kurze Frage wann war der Fond DWS Internet WKN 984800 auf 110 Euro ??? oder meintest du DM ???? oder redest du von einem anderen Fond??
      Luckyloooser
      Avatar
      schrieb am 03.10.01 08:45:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das gibt es doch nicht.Ein Bankberater rät seinem Kunden einen marktengen Branchenfonds,womöglich noch als Einmalanlage.Zur Beimischung eines Portfolio wäre es noch Ordnung,aber als einziges Investment,sind solche "Beratungen" unverantwortlich bzw. höchstkriminell.
      Dieser Bankberater gehört auf die Straße gesetzt und die Bank,die dahinter steht,dürfte keine Anlageberatung mehr betreiben.

      Gruß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.10.01 10:58:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      der DWS Internet Typ O war letztes Jahr mal bei 170 Euro!
      (ein damaliger und heutiger Besitzer)


      Als einzige Aktien(-fonds) Anlage bei einem unerfahrenen Anleger ist dieser Fonds wirklich völlig ungeeignet. Hier sollte mal geprüft werden, wie es mit Falschberatung nach WPHG aussieht.
      Avatar
      schrieb am 04.10.01 09:22:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo!

      Erstmal möchte ich mich für Eure Meinungen bedanken!!!

      Was die Beratung der Bank angeht, muß ich sagen, daß ich die Schuld nicht allein dieser zuschreiben möchte, denn immerhin habe ich den Fonds ja gekauft. Auf Risiken bin ich auch hingewiesen worden (sinngemäß: "...es kann natürlich auch noch etwas runter gehen, aber auf Sicht von 2-3 Jahren sollten dort aber Gewinnne drin sein...".

      Na ja, die Aussage hatte ich etwas anders interpretiert, immerhin waren es gut 40% innerhalb weniger Wochen! Der Berater wußte übrigens das ich keine weiteren Aktien oder Fonds besitze.

      Verkaufen, bzw. in einen risikoärmeren Fonds wechseln möchte ich auf diesem Niveau eigentlich nicht. Werde mich aber in den nächsten Tagen endgültig entscheiden. Sollte meine ursprüngliche Anlagedauer vielleicht etwas zu kurz sein, könnte ich vielleicht auch länger auf das Geld verzichten, aber wie gesagt ich muß das erst in aller Ruhe überdenken.

      Grüße
      ThomasA.
      Avatar
      schrieb am 04.10.01 19:02:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ThomasA.
      wenn dir bewußt ist,was für ein Risko du eingehst und du eventuell schon über ein großes Vermögen verfügst,d.h du brauchst kein Vermögensaufbau zu betreiben,dann kann deine
      Anlageentscheidung richtig sein-"Du spekulierst auf steigende Kurse im Internetbereich"-,aber für jemanden,der einen langfristigen Vermögensaufbau betreiben will,ist ein Branchenfonds viel zu riskoreich,wenn überhaupt,dann nur als
      Beimischung.
      Ich z.B habe im Moment 5 Fonds als Sparplan laufen.3 Fonds sind als langfristiges Basisinvestment(15-20Jahre)gedacht.
      Mit anderen 2 Fonds(Bio/Tech) spekuliere ich auf die nächsten 5-8Jahren,wenn meine Spekulation(Bio/Tech) nicht aufgehen sollte,habe ich immer noch die 3 Fonds,die das ausgleichen werden.
      Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Internetfonds.

      Gruss


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DWS Internet (984800) langfristig gut?