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    Zum Thema Cargolifter als Übernahmekandidat - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.10.01 16:05:59 von
    neuester Beitrag 06.12.01 23:01:43 von
    Beiträge: 90
    ID: 483.804
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     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.10.01 16:05:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus der FTD vom 10.9.2001
      www.ftd.de/cargolifter

      Cargolifter warnt vor Ausverkauf
      Von Gerhard Hegmann, München

      Das Luftschiffunternehmen Cargolifter prüft Alternativen zu der für dieses Jahr
      angekündigten Geldbeschaffung über eine Wandelanleihe am Kapitalmarkt.

      Eine der Finanzierungsoptionen könnte der Einstieg eines Luftfahrtunternehmens mit einem geringen Anteil
      sein. Hierzu gebe es sondierende Gespräche, sagte Cargolifter-Vorstandsvorsitzender Carl von Gablenz
      auf Anfrage. Namen könnten nicht genannt werden. "Wenn die Unterstützung durch die deutsche Industrie
      und Politik nicht erfolgt", drohte von Gablenz, "besteht unter Umständen die Gefahr, dass ein
      US-Unternehmen Cargolifter billig aufkauft und der Zugriff Deutschlands auf diese Technologie damit quasi
      abwandert."

      .
      Avatar
      schrieb am 06.10.01 17:59:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      .

      Was ist jetzt, kann Cargolifter übernommen werden oder nicht ?

      Wer weiß es besser als der Vorstand ?

      .
      Avatar
      schrieb am 06.10.01 20:14:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ugur,

      die von Dir zitierte FTD-Uralt-Meldung wird auch durch regelmässiges Wiederaufbrühen nicht heisser. Ich deute diese (richtigerweise als Drohung zitierte) Aussage als einen der letzten verzweifelten Versuche CvGs, ans Geld der öffentlichen Hand zu kommen, nachdem Kleinanleger bereits abgefüllt und Großinvestoren bisher nur abgewunken haben. Die müde Drohung mit der Technologieabwanderung (selbst CvG hat in diesem Zusammenhang nicht von Hochtechnologie gesprochen) lockt keinen Euro hinterm Kiel hervor, und die jüngst an die Öffentlichkeit gelangten CvG`schen Finanztransaktionen sind der Sache auch nicht gerade dienlich. Genaugenommen scheinen die Cargolifter`schen Aktivitäten derzeit aus (tendenziell zurückfahrenden) PR-Aktionen zu bestehen wie z.B. Luftikus-Aktionen à la `Beginn der Serienfertigung`, so als ob hinten lauter kleine Zeppeline rausfallen würden.

      Um auf Deine rhetorische Frage zurückzukommen: Natürlich könnte Cargolifter übernommen werden, zweifellos. Die Frage ist doch nur zu welchem Preis. Die Halle dürfte z.B. durchaus einen gewissen Wert haben, aber solange CvG nicht annähernd belegen kann, daß ein Cargolifter nicht nur gebaut, sondern auch halbwegs wirtschaftlich betrieben werden kann, solange kräht kein Kranich danach. Und jetzt frage ich mich ganz naiv, warum rückt CvG trotz der finanziellen Nöte nicht mit konkreten Zahlen heraus? Warum versucht er, nachdem von denen, die ja eigentlich mit seinem Carli Geld verdienen können sollen, außer höflichen Statements keine Reaktion kommt, die öffentliche Hand in die Pflicht zu nehmen? Ist das etwa das CvG`sche Verständnis von Finanzierungsoptionen?

      Aber wie CvG schon sagte: Die Gefahr, daß jemand Cargolifter billig aufkauft `besteht unter Umständen` und die Gefahr eines Zugriffverlusts besteht nur `quasi`. CvG ist halt schon ein Realist, gell?
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 23:17:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      .

      Aus der FTD vom 10.9.2001
      www.ftd.de/cargolifter

      Cargolifter warnt vor Ausverkauf
      Von Gerhard Hegmann, München

      -----------------------------
      Eine der Finanzierungsoptionen könnte der Einstieg eines Luftfahrtunternehmens mit einem geringen Anteil
      sein. Hierzu gebe es sondierende Gespräche, sagte Cargolifter-Vorstandsvorsitzender Carl von Gablenz
      auf Anfrage. Namen könnten nicht genannt werden. "Wenn die Unterstützung durch die deutsche Industrie
      und Politik nicht erfolgt", drohte von Gablenz, "besteht unter Umständen die Gefahr, dass ein
      US-Unternehmen Cargolifter billig aufkauft und der Zugriff Deutschlands auf diese Technologie damit quasi
      abwandert."
      -----------------------------

      .
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 00:39:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Soso: ugur ist also zum DüKaZ geworden!


      ..................Vinkulierte Namensaktien.....................


      Wir wissen doch alle noch: Cargolifter hat sich für vinkulierte Namensaktien entscchieden, damit
      1. die Gesellschaft weiß, wer welche Anteile hält,
      2. um Transaktionen wie Aktienkäufe zu verhindern
      3. um also eine (feindliche) Übernahme verhindern zu können.

      Nun sollte es jedem klar sein, v.Gablenz hat sich selbst bereichert und damit dem Projekt geschadet.

      Meine Forderung ist unverändert: die Aktien aus dieser Kurmmen Transaktion auf den Markt, soweit noch nicht geschehen - und die dafür eingestrichene Kohle einschließlich Zinsen in Form einer Schenkung an die CL AG.
      Und dann zurücktreten die ganze Bagage.
      Die Vetternwirtschaft beenden, kein Gled mehr in größenwahnsinniger Manier auf der ganzen Welt verpulvern.

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      Avatar
      schrieb am 24.10.01 09:46:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ goodie:
      das mit der feindlichen übernahme (reine phantasie, eine cargolifter ag fällt mit pauken und trompeten durch jede auch nur ansatzweise korrekte due dilligence)ist auch so eine verklärung und märchenhafte umdeutung dieses potentiellen herstellers fliegender teppiche: in deutschland müssen luftfahrtunternehmen und bestimmte hersteller aufgrund ihrer branchenzugehörigkeit namensaktien ausgeben - bei dieser regelung geht es aber darum, staatliche Interessen der Sicherheit zu wahren.

      übernahme? davon wird bei schlechten unternehmen reglemäßig geträumt, vorwiegend von (bis hin zu ausschliesslich von) privatanlegern. an die 600 Mio. DM miese, fast 500 leut und kein umsatz (abgesehen natürlich von den wahrscheinlich nicht kostendeckenden paar mios. tassenverkauf und eintrittsgeldern), geschweige denn gewinn in ferner zukunft -da ist nichts was interessant für eine übernahme wäre.
      - die halle? wer ausser cargolifter braucht diese dimension? "wettbewerber" fangen mit kleineren dimensionen an.
      - fachleute? haben die selber und die gibts bei insolvenz auch so, können auch einzeln abgeworben werden (die paar die vorab schon was von luftschiffen verstanden haben und die, welche sich bei cargo nun eingearbeitet haben).
      - sonstiges? alles billig einzukaufen nach insolvenz, also keine eile (vorasugesetzt es besteht überhaupt interesse)
      - die "logistikabteilungen"? na die haben noch nicht einen kilo transportiert, wer will eine solche expertise einkaufen?
      - ach ja und das gelände in brand ist nicht einfach zu übernehmen, das hat das land vorkaufs- und entscheidungsrechte.

      träumt weiter und: kauft aktien soviel ihr könnt, denn gegen grosse träume hilft nur grosser schmerz.
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 10:43:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      bla bla bla
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 21:03:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      .

      Irgendwie kommt die Endzeitstimmung nicht auf !

      Woran das liegen mag ?

      Vielleicht wegen dem 12 Monate andauernden Kursverfall ins
      Bodenlose ?

      Oder vielleicht, daß in 8 Wochen ja Konkurs angemeldet werden sollte ?

      Oder den Shorts das Geld für Leerverkäufe ausgegangen ist
      (Eigentl. garnicht für möglich zu halten nach diesem Crash) ?

      Wir warten einfach mal ab.
      Wie heißt es so schön,
      kommt Zeit kommt rat !

      .
      Avatar
      schrieb am 26.10.01 14:28:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Alle

      Hat diese Meldung mit meinem Thread vielleicht was zu tun ?

      ----------------
      26.10. EINSTIEG DES US-KONZERNS GILT ALS WAHRSCHEINLICH / WEITERER KAPITALSCHRITT
      Boeing flirtet mit Cargolifter



      GERALD DIETZ - BRAND - Bei der Cargolifter AG, die in Brand (Dahme-Spreewald) Transport-Luftschiffe bauen will, steht offenbar der Einstieg eines Großkonzerns aus der Luftfahrtindustrie unmittelbar bevor. Vermutungen in dieser Richtung würden schon seit einiger Zeit an der Frankfurter Börse kursieren, sagte Commerzbank-Sprecher Dieter Schütz gestern der MAZ. Auch in Kreisen der brandenburgischen Landespolitik verdichten sich entsprechende Gerüchte.
      Nach MAZ-Informationen handelt es sich bei dem Investor um den US-amerikanischen Branchenführer Boeing. "Das wollen wir weder bestätigen noch dementieren", beantwortet der Sprecher von Boeing in Deutschland, Heinrich Großbongerdt, die Frage nach Verhandlungen. Die europäischen Konzerne Airbus und EADS verneinten dagegen, dass es Kontakte zu Cargolifter gebe.
      Cargolifter-Finanzvorstand Karl Bangert bestätigt, dass sein Unternehmen Firmen aus der Luft- und Raumfahrtindustrie für eine Beteiligung gewinnen will. Allerdings strebe Cargolifter mehrere kleinere Engagements an, um einen dominierenden Großaktionär zu vermeiden. --------------Angesichts des derzeit schwachen Aktienkurses bestehe aber nach wie vor die Gefahr einer Übernahme.------------
      Cargolifter benötigt dringend weiteres Geld, um sein ambitioniertes neues Transportsystem verwirklichen zu können. Die derzeit verfügbaren Mittel würden bis Ende des laufenden Jahres reichen, so Bangerdt. Daher bereite das Unternehmen nun eine erneute Kapitalmaßnahme in den kommenden beiden Monaten vor. Die strategischen Investoren, die zur Zeit insgesamt 30 Prozent der Cargolifter-Aktien halten, hätten zugesagt, im ihren Anteilen entsprechenden Umfang und zum Teil darüber hinaus mitzuziehen.
      Damit ist Cargolifter angesichts der schwachen Aktienkurse und dem noch nicht einschätzbaren Engagement der Altaktionäre allerdings nur vorläufig geholfen. Bis zum Start der Serienproduktion der Luftschiffe 2004/2005 werden noch 635 Millionen Mark (325,4 Millionen Euro) gebraucht. "Wir werden die anstehende Kapitalmaßnahme den aktuellen Bedingungen anpassen, um weitere Schritte wie die Beteiligung anderer Unternehmen und auch die Beschaffung von Fremdkapital durchzuführen", sagt Bangert. Für die angestrebten Kredite würden Gespräche über staatliche Bürgschaften laufen. Bis auf eine Bürgschaft des Landes in Höhe von 35 Millionen Euro (68,29 Millionen Mark) wurden für das Projekt bislang keine Absicherungen aus der öffentlichen Hand gegeben. Zudem will sich Cargolifter verstärkt um Luftfahrttechnik-Fördermittel bemühen. -----------Vorstandschef Carl von Gablenz warnt in diesem Zusammenhang auch schon mal davor, dass die Technologie sonst ans Ausland verloren gehen könnte.---------------
      .
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 00:11:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      .

      Nachdem jetzt der größte Auftrag in der amerikanischen
      Geschichte (Rüstungsauftrag) an Lockheed und nicht Boeing
      ging und der Großraumflieger an Airbus, steht Boeing mächtig
      unter Druck. Ob das später irgendwelchen Einfluss auf Cargolifter
      haben könnte ?

      Auf jeden Fall müssen sie jetzt dringend etwas aus dem Hut
      zaubern, wenn sie nicht das Schicksal von PAN AM teilen wollen !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 02:21:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      .

      Ich habe den Eindruck, daß das Problem bei einem Invest
      in CL nicht am richtigen Ende angepackt wird. Das oberste Ziel eines Investments
      ist meiner Meinung nach in erster Linie der Kapitalerhalt.
      Ich muß sagen, daß mir das in der augenblicklichen
      Börsenlage meinen Angaben nach, die ich mache, relativ
      gut gelingt.Das heißt nicht, daß die entscheidende Frage lautet ob
      Cargolifter das benötigte Kapital findet. Sondern eher
      ob ein Bedarf für ein derartiges Produkt gegeben ist,
      welches durch seine Umsätze in relativ kurzer Zeit die
      Investitionen für das selbige wieder herein holt
      unter inachtnahme der techn. Realisierbarkeit.
      Das ist bei Cargolifter meiner Meinung nach positiv zu
      beantworten. Diesen Umstand werden auch andere,
      weitaus Kapitalstärkere Unternehmen ausrechnen können.

      Kommen wir nun dazu, was das ganze mit Kapitalerhalt
      zu tun hat. Wenn sich herausstellen sollte, daß Cargolifter
      nicht das benötigte Kapital beschaffen kann, wird oder
      werden sich im schlimmsten Fall (allerschlimmsten)
      ein Unternehmen oder mehrere Unternehmen finden, die bereit
      wären dort weiter zu machen, wo Cargolifter wegen
      Kapitalmangels aufhören müsste.
      Das geht auch nur, wenn sie mir meine Aktien abkaufen.
      Und das gewiss nicht unter meinem Einstandskurs + X.
      X hängt davon ab, wie viele Interesse zeigen. Sonst gibt
      es von mir und gewiss auch von anderen keine Aktien zu erwerben.
      Zeigt mir nur eine Firma in der Wirtschaftslandschaft, die
      so viel Sicherheit für das eingesetzte Kapital bietet im
      Verhältnis zu diesen Gewinnaussichten. Ich meine die
      Intressenten haben schon zum Teil Verbindung zu Cargolifter
      aufgenommen (Siehe letzte Pressemeldungen). Meiner Meinung nach
      sinds auch sie, die für die pessimistische Berichterstattung
      in den Medien sorgen. Wenn sie erst mal günstig und
      überhaupt an dieses Unternehmen kommen, interessierts sie
      selbst nicht mehr, was sie darüber verbreiten liesen.
      Sie wissen genau, wie viel Geld mit diesem Produkt zu
      machen wäre. Auch der Börsenkurs wird von ihnen gelenkt.
      Das behaupte ich einfach mal. Ein schwieriges wäre das
      für sie nicht.
      Der ungefähre Kurs um die 8 Euro repräsentiert den
      berechneten Marktwert des Grundstücks und der Immobilien
      am Brand. Dies hat ein von Cargolifter beauftragtes
      Wirtschaftsunternehmen berechnet. Dies ist auch der Boden
      für den Börsenkurs. Schon heufig gesehen. Wohlgemerkt ohne Know
      How Wert. Das heißt, daß Cargolifter 8 Euro + Know How+
      Abfindung der Altaktionäre für einen Interessenten kosten
      würde. Das würde für mich ein Kurs von weit über 25 Euro machen.
      Das alles gilt nur, wenn Cargolifter kein Kapital beschaffen kann.

      Aber das wäre für "mich" das schlimmste Szenario.

      .
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 03:18:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ugi, Deine Naivität ist der Hammer!

      Wenn CL im allerschlimmsten Fall das Geld nicht zusammen bekommt, ist der Laden Ende des Jahres zahlungsunfähig = bankrott! Dann kannst Du mit Deinen 9.900 CL Dein Klo tapezieren...

      Wenn alle so denken wie Du, warum wird dann keine Kapitalerhöhung gemacht? Weil die eigenen Aktionäre skeptisch sind und deshalb viele nicht mitmachen würden!
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 08:21:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Andi

      Falsch!!!

      Du bist der Zeit etwas hinterher!!

      Gruß Artwit
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 11:20:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      Naivität? bewusste irreführung? oder bei aller begeisterung noch immer nicht informiert?
      im grunde "wurscht".

      neben anderen punkten, die schlicht nicht diskussionswürdig sind behauptet urgur:
      "...........
      Der ungefähre Kurs um die 8 Euro repräsentiert den
      berechneten Marktwert des Grundstücks und der Immobilien
      am Brand. Dies hat ein von Cargolifter beauftragtes
      Wirtschaftsunternehmen berechnet........"
      -----------------------------------------------------------
      Die Quelle für diese Aussage hätte ich gern mal, wie heist das "Wirtschaftsunternehmen" (was soll das eigentlich sein, glaubwürdige Gutachten für den Verkehrswert und Analoga werden nur von bestimmten Stellen verfast).

      Laut Cargolifter sieht das so aus mit dem Grundstück, der Halle und weitern Immobilien auf dem ehemaligen Militärflughafen (sinngemäß und auszugsweise, wörtliche zitierung in anführungsstrichen = " "):

      - unentdeckte Altlasten nicht ausgeschlossen, obwohl das Land prinzipiell verpflichtet ist, diese zu sanieren, können eine Sanierungspflicht und Schadensersatzansprüche gegen Cargolifter nicht ausgeschlossen werden.(Altlasten: wenn die sowjetischen besitzer halt doch mal was verschüttet haben...).


      - "im Falle einer zweckwidrigen Nutzung, d.h. einer Nutzung die nicht in Bau, Reparatur und Wartung von Luftschiffen besteht und ...." erlangt das Land Brandenburg ein auf drei Jahre ab Eigentumsübertrag befristetes Wiederkaufsrecht. zum Zeitpunkt des Börsenganges hatte die Frist noch nicht begonnen.

      - das Land ist im Falle eines Wiederkaufes nur verpflichtet, "der Gesellschaft diejenigen Verwendungen zu ersetzen, die sie für notwendig erachtet".

      "Folglich hätte die CargoLifter AG keinen Anspruch auf Ersatz der für den Bau der Halle gemachten Aufwendungen."


      So sind die Fakten. Und angesichts solcher Fakten kann keine seriöse Quelle ein Gutachten erstellen, das von einem irgendwie gearteten wert von halle und immobilien ausgeht. für alle dies gar nciht verstehen: das land kann letztlich machen was es will und zahlen was es möchte. und in dem moment in dem cargolifter nicht mehr von interesse für brandenburg ist, weil sie insolvent sind, fehlt jegliche rechtsgrundlage, mehr als das notwenigste für den rückkauf aufzuwenden. das dürfte zudem - da es eine politische entscheidung ist - nicht kurzfristig über die bühne gehen. da muss erst mal geplant und entschieden werden, was dort entstehen soll udn wie eine nutzung realisiert werden kann.

      insofern: maximal kann davon ausgegangen werden, das der grundstückspreis plus wenige mios. (falls für die halle eine nutzung ausgekaspert wird )gezahlt werden. der vertrag scheint aber derart unvorteilhaft für cargolifter, das der grundstückspreis entsprechend niedrig gewesen sein dürfte (hierzu gibts keine angaben im emmi prospekt).

      ALSO: WO IST DIE QUELLE DIE??? Die HÖHE???????
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 12:03:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      @AlterEgo20: aber natürlich fällt CL durch jede due dilligence Prüfung. Vor allem, wenn man diese merkwürdige Kapitalzerstreueng in alle Winde anschaut.

      Aber zurück zu den Namensaktien. Mir ist so, als gäbe es noch einen Unterschied zwischen

      Namensaktien (hier weiß die Gesellschaft, wer Aktionär ist)
      und vinkulierten Namensaktien (Hier kann die Gesellschaft Transaktionen verhindern, d.h. bestimmte Mehrheitsverhältnisse verhindern.

      Soweit ich das noch im Kopf habe, ist deswegen eine feindliche Übernahme unmöglich.

      Das wissen auch dieser Dauerpuscher ugur (womit verdient der eigentlich sein Geld?), der in etwa der gleichen Intellekt wie Hajoseb zu haben scheint.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 12:12:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      @AlterEgo20:
      Das Land hat ein Wiederkaufsrecht, und muß CL gar nichts ersetzen? Es wird ja immer besser.

      Also wirdds auch nichts mit einer Verwertung der Halle durch Cargolifter.

      Dann gibt es da noch den Punkt Fördermittel, die v.Gablenz`s Pusher hier als Argument anführen könnten.
      So nach dem Motto, die öffentliche Hand wird doch ihre Fördermittel nicht abschreiben, sondern nachschiessen.


      Das wird die öffentliche Hand sicher bleibenlassen. Man wirft gutem Geld kein schlechtes hinterher.

      Ich halte es schon für möglich, dass CL sowas wie einen CL160 entwickeln könnten, und in 12-15 Jahren so weit sein, dass man ihn einsetzen könnte.

      Aber nicht mit dieser Abzocker und Geldverpulverbande am Werk.
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 12:12:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ alle

      Nur zur Erinnerung!!!!!!!

      Vor einem Jahr schrienen alle CL wird im Frühjahr 2001
      pleite sein,dann im sommer und weiter dann im Herbst.

      Ihr langweilt mich absolut!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 12:12:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      @a20

      erklär mir mal bitte wer die Aktien eigenlich kauft ??

      http://informer2.comdirect.de/de/suche/main.html?alias=wertp…





      Avatar
      schrieb am 27.10.01 12:22:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      aus dem FTD Artikel (siehe aktuelle Berichterstattung)

      Cargolifter hatte sich von seinen Aktionären auf der Hauptversammlung im März eine Kapitalerhöhung bis zu 10 Mio. Stück Aktien mit Bezugsrecht genehmigen lassen. Derzeit umfasst das Grundkapital 27 Mio. Stück Aktien. Bei starken Schwankungen notierte die Cargolifter-Aktie zum Wochenschluss bei 7,50 Euro. Das Cargolifter-Kapital wird zu 65 Prozent von Kleinanlegern gehalten,
      (?das sind lt. GG & Co die Deppen?)

      zu 29 Prozent von institutionellen Investoren
      , wie einem britischen Fonds, sowie zu 6 Prozent von der Industrie als potenziellem Kunden.

      (?und das ist sicherlich nicht wahr?)

      Scwarzer1 hat mit #17 völlig Recht

      SL 0,0 :kiss:
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 12:26:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Noch etwas zu Lügner ugur:

      von der Cargolifter Website (http://www.cargolifter.de/2001/ir/gattung.html)


      Aktiengattung
      Investor Relations

      Vinkulierte Namensaktien


      Bei den auf den Namen lautenden Aktien gilt im Verhältnis zur Gesellschaft als Aktionär nur, wer als solcher im Aktienbuch der Gesellschaft eingetragen ist. Die Satzung kann die Übertragung der Namensaktien darüber hinaus an die Zustimmung der Gesellschaft binden (vinkulierte Namensaktien), so dass die Eintragung in das Aktienbuch nur mit ihrer Einwilligung erfolgt.
      Umschreibungsverfahren und Zustimmungserfordernis gestalteten die technische Abwicklung der Übertragung von vinkulierten Namensaktien genauso einfach wie bei Inhaberaktien.
      Bis Anfang 1997 unterschieden sich in der Depotverwahrung vinkulierte Namensaktien von Inhaberaktien dadurch, daß vinkulierte Namensaktien nur von den Aktionären selbst oder im sogenannten Streifband verwahrt werden konnten; die für den Aktionär kostengünstigere Girosammelverwahrung kam nur für Inhaberaktien in Betracht. Hier hat sich inzwischen ein grundlegender Wandel vollzogen. Ein von der Clearstream Banking AG erarbeitetes neues Verfahren läßt nun auch die Girosammelverwahrung von vinkulierten Namensaktien zu. Umschreibungen von vinkulierten Namensaktien erfolgen auf elektronischem Weg zwischen der Clearstream Banking AG und der jeweiligen Gesellschaft. Beim Handel in vinkulierten Namensaktien hat die für die Aktienübertragung erforderliche Zustimmung der Gesellschaft bisher zu keinen Schwierigkeiten geführt.

      Namensaktien machen die Eigentumsverhältnisse der jeweiligen Gesellschaft transparent

      Durch vinkulierte Namensaktien kann auch eine börsennotierte Gesellschaft in begründeten Fällen einen Eigentumswechsel ihrer Aktien verhindern. So ist es beispielsweise bei der CargoLifter AG nur durch die vinkulierte Namensaktie möglich, die luftverkehrsrechtlichen Erfordernisse einzuhalten. Diese Erfordernisse sind im Luftverkehrsnachweissicherungsgesetz (kurz: LuftNaSiG) geregelt.

      Darüber hinaus bieten Namensaktien den Vorteil, dass alle Aktionäre ohne Streuverlust unmittelbar und Zielgruppen entsprechend angesprochen werden können. Somit ist die Namensaktie auch ein ideales Investor Relations-Instrument.



      Und wenn ugur v.Gablenz richtig zitiert hat, und der wirklich von Übernahmegefahren gefaselt hat, ist letzter zusätzlich eben auch ein Lügner.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 12:27:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ goodie: noch schlimmer: die können die fördermittel sogar zurückfordern. im worst case gibts also 0 Euro, denn die zurückgeforderten mittel lassen sich ja mit dem grundstückspreis verrechnen (ungeprüft, denn die wege sind da schon etwas verzwickter). die bedingungen der füördermittel hängen an den arbeitsplätzen, cargo kann also nicht einfach mal 300 Leut entlassen.....
      es ist so übel wie es ist.


      @ schwarzer 1: ich hab nie geschrien und cargo kannte ich bis vor einigen monaten uach noch nicht (das solls geben). nun ist aber die insolvenzgefahr zum ersten mal real gegeben, wenn dich die angst umtreibt, dann umschreibe es nicht mit langeweile.

      @ es gibt immer einen verkäufer und einen käufer - also wer verkauft wäre die andere frage. das irgendjemand die aktie kauft, ist doch völlig irrelevant. investments sind keine demokratischen entscheidungen. mit der masse gehen ist ok, aber unter den ersten sein der abdreht wenn sich die küstenlinie abzeichnet, das unterschiedet lebende von toten lemmigen.
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 12:33:09
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ goodie: ja - bei den vinkulierten namensaktien kann der vorstand seine zustimmung zum kauf verweigern. das ist der fakt bei cargo, insofern ist die angst um übernahme reines marketing - geblubber....

      so wie wenn sich eine zahnlose jungfrau im zerlumpten brautgewandt ziert und erzählt sie weise bewerber ab - die braut will keiner und nun versucht sie zu suggerieren ihr lägen zahlreiche angebote vor (wobei wahrscheinlicher ist, das nicht cargo sondern aktionäre gerüchte streuen), cargo verhindert aber, da im interesse bei der goldsuche diese unterfangen nicht. das nennt man keusch aus mangel an gelegenheit.....
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 12:43:54
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Alle

      Ich habe den Eindruck, daß das Problem bei einem Invest
      in CL nicht am richtigen Ende angepackt wird. Das oberste Ziel eines Investments
      ist meiner Meinung nach in erster Linie der Kapitalerhalt.
      Ich muß sagen, daß mir das in der augenblicklichen
      Börsenlage meinen Angaben nach, die ich mache, relativ
      gut gelingt.Das heißt nicht, daß die entscheidende Frage lautet ob
      Cargolifter das benötigte Kapital findet. Sondern eher
      ob ein Bedarf für ein derartiges Produkt gegeben ist,
      welches durch seine Umsätze in relativ kurzer Zeit die
      Investitionen für das selbige wieder herein holt
      unter inachtnahme der techn. Realisierbarkeit.
      Das ist bei Cargolifter meiner Meinung nach positiv zu
      beantworten. Diesen Umstand werden auch andere,
      weitaus Kapitalstärkere Unternehmen ausrechnen können.

      Kommen wir nun dazu, was das ganze mit Kapitalerhalt
      zu tun hat. Wenn sich herausstellen sollte, daß Cargolifter
      nicht das benötigte Kapital beschaffen kann, wird oder
      werden sich im schlimmsten Fall (allerschlimmsten)
      ein Unternehmen oder mehrere Unternehmen finden, die bereit
      wären dort weiter zu machen, wo Cargolifter wegen
      Kapitalmangels aufhören müsste.
      Das geht auch nur, wenn sie mir meine Aktien abkaufen.
      Und das gewiss nicht unter meinem Einstandskurs + X.
      X hängt davon ab, wie viele Interesse zeigen. Sonst gibt
      es von mir und gewiss auch von anderen keine Aktien zu erwerben.
      Zeigt mir nur eine Firma in der Wirtschaftslandschaft, die
      so viel Sicherheit für das eingesetzte Kapital bietet im
      Verhältnis zu diesen Gewinnaussichten. Ich meine die
      Intressenten haben schon zum Teil Verbindung zu Cargolifter
      aufgenommen (Siehe letzte Pressemeldungen). Meiner Meinung nach
      sinds auch sie, die für die pessimistische Berichterstattung
      in den Medien sorgen. Wenn sie erst mal günstig und
      überhaupt an dieses Unternehmen kommen, interessierts sie
      selbst nicht mehr, was sie darüber verbreiten liesen.
      Sie wissen genau, wie viel Geld mit diesem Produkt zu
      machen wäre. Auch der Börsenkurs wird von ihnen gelenkt.
      Das behaupte ich einfach mal. Ein schwieriges wäre das
      für sie nicht.
      Der ungefähre Kurs um die 8 Euro repräsentiert den
      berechneten Marktwert des Grundstücks und der Immobilien
      am Brand. Dies hat ein von Cargolifter beauftragtes
      Wirtschaftsunternehmen berechnet. Dies ist auch der Boden
      für den Börsenkurs. Schon heufig gesehen. Wohlgemerkt ohne Know
      How Wert. Das heißt, daß Cargolifter 8 Euro + Know How+
      Abfindung der Altaktionäre für einen Interessenten kosten
      würde. Das würde für mich ein Kurs von weit über 25 Euro machen.
      Das alles gilt nur, wenn Cargolifter kein Kapital beschaffen kann.

      Aber das wäre für "mich" das schlimmste Szenario.

      Jetzt dürft ihr eure Diskussion wiederholen.
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 15:07:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      Lach, schenkelklopf, flurroll!

      Lügner ugur gibt also folgendes zum Besten:
      "Das oberste Ziel eines Investments
      ist meiner Meinung nach in erster Linie der Kapitalerhalt.


      Ach nee? Ugur legt also sein Kapital an, um es zu erhalten, oder um das wenigstens zu versuchen?
      Dann leg es doch einfach nicht an. Leg es in eine Nachttischschublade. Dann erhält sich das von allein (Schwierige Dinge wie Inflation lassen wir nun mal aussen vor, ok Kleiner? ;).

      Mir war so, als wolltest Dur eich werden mit CL?

      Wieviel Millionen sind Deine Aktien nochmal wert, wenn CL bei 100 steht (Ja - er meint Euro, nicht Cent!)

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 15:21:21
      Beitrag Nr. 25 ()
      ftd.de, Fr, 26.10.2001, 20:17
      Cargolifter plant Kapitalerhöhung
      Von Gerhard Hegmann, München

      Das Luftschiffunternehmen Cargolifter plant im November eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht für seine rund 65.000 Aktionäre. Bis zum Beginn der Serienproduktion fehlen noch mehr als 300 Mio. Euro.

      Die genauen Konditionen will das Unternehmen in Kürze festlegen und voraussichtlich Anfang November bekannt geben. Dies teilte Cargolifter am Freitag abend in einer Ad-hoc-Meldung mit. Das Luftschiffunternehmen hatte wiederholt erklärt, dass seine liquiden Mittel nur noch bis Anfang nächsten Jahres reichen. Nach Schätzungen betrugen die liquiden Mittel Ende September noch etwa 40 Mio. Euro. Nach dem zuletzt vorgelegten Quartalsbericht verfügte das Unternehmen Ende Mai noch über 63,3 Mio. Euro liquide Mittel.


      Weiterer Kapitalschritt geplant


      Zunächst wollte das seit Mai 2000 börsennotierte Unternehmen bereits im Jahresverlauf über eine so genannte Wandel- oder Optionsanleihe neues Kapital besorgen. Diese Pläne wurden wegen des ungünstigen Börsenumfelds und der Kursentwicklung geändert. Für 2002 ist bereits ein weiterer Kapitalschritt in Aussicht gestellt. Das Unternehmen benötigt bis zum Beginn der Serienproduktion des 260 Meter langen "fliegenden Krans" Cargolifter im Jahr 2004/05 noch 320 Mio. Euro. Die operative Gewinnschwelle wird 2005/06 erwartet.


      Wie es jetzt jetzt heißt, ist die Kapitalerhöhung "trotz der derzeitigen Verfassung der Kapitalmärkte in einer Größenordnung beabsichtigt, die es Cargolifter erlauben soll, die nächsten Schritte sorgfältig vorbereiten und durchführen zu können". Das genehmigte Kapital soll nur teilweise in Anspruch genommen werden. Nach jüngsten Angaben des Vorstands wollen sich auch strategische Investoren an der Kapitalerhöhung beteiligen.


      Cargolifter hatte sich von seinen Aktionären auf der Hauptversammlung im März eine Kapitalerhöhung bis zu 10 Mio. Stück Aktien mit Bezugsrecht genehmigen lassen. Derzeit umfasst das Grundkapital 27 Mio. Stück Aktien. Bei starken Schwankungen notierte die Cargolifter-Aktie zum Wochenschluss bei 7,50 Euro. Das Cargolifter-Kapital wird zu 65 Prozent von Kleinanlegern gehalten, zu 29 Prozent von institutionellen Investoren, wie einem britischen Fonds, sowie zu 6 Prozent von der Industrie als potenziellem Kunden.



      39 potenzielle Kunden


      Die für den 11. Dezember geplante Bilanzpressekonferenz soll jetzt zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden, möglicherweise Ende November, teilte Cargolifter am Freitag mit. Außerdem berichtete das Unternehmen über ein weiter steigendendes Interesse am Transportluftschiff und dem Transportballon CL75 AirCrane, der erste Umsätze im Geschäftsjahr 2002/2003 (31. August) erzielen soll. Insgesamt gebe es jetzt 39 Firmen als potenzielle Kunden, so genannte Lead User. Davon gehörten jetzt sechs Firmen der zweiten Stufe des dreistufigen endgültigen Vertragsabschlusses an. Das taiwanesische Luftfahrt- und Logistikunternehmen Aviastar Asia Corp. will den Einsatz des AirCrane beim Bau eines Wasserkraftwerks in Taiwan prüfen.


      Zunächst keine offizielle Bestätigung gab es für einen Medienbericht, wonach der US-Luftfahrtkonzern Boeing konkretes Interesse an einem Einstieg bei Cargolifter hat. In der Ad-hoc-Mitteilung macht Cargolifter auch keine Angaben über eine mögliche Aufnahme eines Großaktionärs aus der Luftfahrtbranche.



      © 2001 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 15:44:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      .
      Cargolifter ist für mich so eine art "Nachttischschublade" !
      Aber keine Gewöhnliche !
      .
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 17:38:09
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich habe den Eindruck, manche hier mitschreibende Schulbuben halten Kapitalerhöhungen noch für einen Wertzuwachs des Unternehmens. Dem ist nicht so. Wenn ich in ein Projekt 100 Mark reinstecke und verbrate und mir jemanden suche, der mir weitere 100 Mark gibt, wer hat dann das Sagen? Wenn ich viel Glück habe begnügt sich der edle Spender mit pari-pari, normalerweise wird er mich aber ausquetschen wollen wie eine Zitrone und die wildesten Forderungen stellen. Genau aus diesem Grunde ist der Unternehmensführung eines maladen Unternehmens eine Kapitalerhöhung immer noch tausendmal lieber als eine Übernahme. Für die Aktionäre sieht es dagegen anders aus: Die geplante Kapitalerhöhung um 10 auf 37 Mio St. Aktien reduziert den Kurs rein rechnerisch um ca. 27%. Für nächstes Jahr ist bereits eine weitere Kapitalerhöhung eingeplant. Bei gleichem Verwässerungsfaktor wird sich insgesamt ein Verlust von ca. 47% des heutigen Werts ergeben, d.h. mit einiger Sicherheit ist abzusehen, daß - sofern keine weiteren äußeren Einflüsse hinzukommen - die heutigen Cargolifter-Aktien in etwa einem Jahr nur noch etwa die Hälfte wert sein werden. Hinzu kommt, daß durch die Erhöhung der Aktionärszahl die erhofften Gewinne nicht zunehmen, d.h. die Kapitalrendite bzw. der Gewinn pro Aktie im selben Verhältnis kleiner wird - auch dies kein Grund zur Freude.

      So, sollten wider Erwarten eines Tages tatsächlich gute Erlöse mit dem Firmenprodukt erzielt werden können, dann wird dies vielleicht kurzfristig die Spekulation anheizen können, bevor die nun hoffnungsfroh gestimmten Aktionäre merken, daß es jedem Unternehmen - noch dazu einem so verschachtelten wie obiges - allemal leichter fällt, mehr Kosten als Einnahmen zu produzieren. Man könnte ja beispielsweise eine strategisch wichtige Unternehmensabteilung selbständig machen und verkaufen. Wen würde es wundern, wenn der Käufer sich nicht mehr an die einstigen Hochglanzprospektversprechungen hält und seine strategische Position ein bißchen ausnutzt? Und schwupps sind drohende Gewinne schon wieder unerreichbar weit weg. Der Herr Kleinaktionär kann dann sehen, was er mit seinen Papierchen macht - er kann ja sein Geld nicht einfach zurückverlangen.
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 20:00:58
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Quadratus

      Wenn wir den Kurs und die Menge der Aktien als reine Rechenaufgabe sehen, und das verbrauchte Geld als verfrühstückt ansehen, magst du wohl recht haben.

      Das Geld das bis jetzt investiert wurde ist jedoch in Entwicklung und Sachgüter (Know How, Halle, Hardware usw.) geflossen.
      Somit ist natürlich auch ein Gegenwert geschaffen worden, der außerdem ( im Gegensatz zu einer Rechenaufgabe ) auch eine Fantasie auf die künftigen Möglichkeiten in Form von Aufträgen und zu erwartenden Gewinne entfacht.

      Außerdem ist das Unternehmem nicht durch irgendwelche Mißwirtschaften in Bedrängniss geraten, die eine Kapitalerhöhung nötig machen, sondern ein weiterer geplanter Schritt, der lange angekündigt war.

      Für jeden interessierten Aktionär sehe ich somit überhaupt keinen Anlass in irgend einer Form diesbezüglich aus der Ruhe zu kommen.

      zu Boing:

      Ob die nun einsteigen oder nicht, ist vollkommen egal solange sich andere in ausreichender Zahl finden, die das Geld aufbringen.

      Die Firmen oder Fonds die bereits jetzt investiert sind, können sich über der Fortschritt und die bisherigen Erfolge nicht beklagen, wenn es sich auch im Kurs nicht wiederspiegelt.

      Es wird ganz sicher aus dieser Ecke weiteres Geld fließen, sonst wären die doch jetzt ausgestiegen.
      Neue Investoren werden dazukommen, weil das Projekt doch eindeutig vorankommt.

      Also wo liegt das Problem ?
      Avatar
      schrieb am 28.10.01 00:50:31
      Beitrag Nr. 29 ()
      .

      Quadratus,
      du redest so ein Stuss, das ist nicht zum mitanhören.

      Wer nicht klar kommt mit der Darlegung seiner Schilderung
      Sollte sich dazu bekennen. Man wird dafür nicht besstraft.

      Wie heißt es so schön in der Sesamstr.

      .......wer nicht fragt bleibt dumm !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 28.10.01 14:23:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      @alle

      zu Quadratus berechnungen

      gegenbsp.
      wenn man seiner these (auch mit meiner zustimmung) "eine firma muß an der börse wirtschaftlichkeit beweisen", glauben
      schenken soll, ist es eigentlich unerheblich ob es mit schweinehälften,informationstechnologie oder der luftfahrt handelt. die bewertungshöhe hängt einzig und allein davon ab, wie hoch die gewinnmargen ausfallen, die zukünftigen wachstumsmöglichkeiten aussehen und wie es in punkto konkurenz bestellt ist.

      ein Bsp. aus der Nasdaq nach der bereinigung (crash)

      Q-logic aus der speichernetzwerktechnologie.
      diese branche wird als letzte immer noch gut bewertet, weil sie nach wie vor hohe gewinnmargen (ca.20%) aufweißen kann, die zukunft in punkto weitere wachstumsmöglichkeiten sehr gut ausfällt und obwohl auch andere gute mitbewerber anstehen (Emulex,Brocade,Mcdata usw. auch sehr gut bewertet). umsatzwachstum von 15% in dieser lauen Wirtschaft.

      Cargolifter hat keine konkurenz und bestimmt selbst die gewinnmarge.
      Und umsatzwachstum wird wohl von der höhe der investitionen abhängen
      ("verbranntem kapital") aber locker weit höher als Q-Logic


      ...............................................Q-Logic....................Cargolifter

      Kurs........................................42 $................................ ?
      Aktienanzahl......................... 95 Mio.........................27 Mio
      Marktkapitalisierung............4 Mrd $........................... ?
      Umsatz...................................320 Mio $........................ ?
      Gewinnmarge z.Umsatz......18 %............................... ?
      Umsatzwachstum.................15 %............................... ?



      was glaubt ihr wie schnell Cargolifter in dieses bsp. hinein wachsen kann ?
      Und wie wird es im kurs aussehen, wenn die fragezeichen mit nur den werten von Q-Logic ersetzt werden und proportionalität zu den anderen werten gegeben ist ?


      das ist nüchtern berechnet als knallhartes geschäft.
      Wie wird es aussehen, wenn in die sache überschwänglichkeit und phantasie kommt ?

      aber quadratus wird gleich die rechnung mit Südzucker versuchen zu widerlegen. Aber selbst dann würden wir immer noch einen hohen 2stelligen kurs erreichen.

      CL bei 100 Euro wären ein witz !!!!!!!!

      .
      Avatar
      schrieb am 28.10.01 14:50:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Alle

      Ich habe den Eindruck, daß das Problem bei einem Invest
      in CL nicht am richtigen Ende angepackt wird. Das oberste Ziel eines Investments
      ist meiner Meinung nach in erster Linie der Kapitalerhalt.
      Ich muß sagen, daß mir das in der augenblicklichen
      Börsenlage meinen Angaben nach, die ich mache, relativ
      gut gelingt.Das heißt nicht, daß die entscheidende Frage lautet ob
      Cargolifter das benötigte Kapital findet. Sondern eher
      ob ein Bedarf für ein derartiges Produkt gegeben ist,
      welches durch seine Umsätze in relativ kurzer Zeit die
      Investitionen für das selbige wieder herein holt
      unter inachtnahme der techn. Realisierbarkeit.
      Das ist bei Cargolifter meiner Meinung nach positiv zu
      beantworten. Diesen Umstand werden auch andere,
      weitaus Kapitalstärkere Unternehmen ausrechnen können.

      Kommen wir nun dazu, was das ganze mit Kapitalerhalt
      zu tun hat. Wenn sich herausstellen sollte, daß Cargolifter
      nicht das benötigte Kapital beschaffen kann, wird oder
      werden sich im schlimmsten Fall (allerschlimmsten)
      ein Unternehmen oder mehrere Unternehmen finden, die bereit
      wären dort weiter zu machen, wo Cargolifter wegen
      Kapitalmangels aufhören müsste.
      Das geht auch nur, wenn sie mir meine Aktien abkaufen.
      Und das gewiss nicht unter meinem Einstandskurs + X.
      X hängt davon ab, wie viele Interesse zeigen. Sonst gibt
      es von mir und gewiss auch von anderen keine Aktien zu erwerben.
      Zeigt mir nur eine Firma in der Wirtschaftslandschaft, die
      so viel Sicherheit für das eingesetzte Kapital bietet im
      Verhältnis zu diesen Gewinnaussichten. Ich meine die
      Intressenten haben schon zum Teil Verbindung zu Cargolifter
      aufgenommen (Siehe letzte Pressemeldungen). Meiner Meinung nach
      sinds auch sie, die für die pessimistische Berichterstattung
      in den Medien sorgen. Wenn sie erst mal günstig und
      überhaupt an dieses Unternehmen kommen, interessierts sie
      selbst nicht mehr, was sie darüber verbreiten liesen.
      Sie wissen genau, wie viel Geld mit diesem Produkt zu
      machen wäre. Auch der Börsenkurs wird von ihnen gelenkt.
      Das behaupte ich einfach mal. Ein schwieriges wäre das
      für sie nicht.
      Der ungefähre Kurs um die 8 Euro repräsentiert den
      berechneten Marktwert des Grundstücks und der Immobilien
      am Brand. Dies hat ein von Cargolifter beauftragtes
      Wirtschaftsunternehmen berechnet. Dies ist auch der Boden
      für den Börsenkurs. Schon heufig gesehen. Wohlgemerkt ohne Know
      How Wert. Das heißt, daß Cargolifter 8 Euro + Know How+
      Abfindung der Altaktionäre für einen Interessenten kosten
      würde. Das würde für mich ein Kurs von weit über 25 Euro machen.
      Das alles gilt nur, wenn Cargolifter kein Kapital beschaffen kann.

      Aber das wäre für "mich" das schlimmste Szenario.
      Avatar
      schrieb am 28.10.01 17:21:13
      Beitrag Nr. 32 ()
      Schuldigung, das gehört natürlich hier rein !.

      Also Quadratus, was ist jetzt ?
      Du hast doch allen Lesern im Eintrag # 27 von dir vorgeführt, wie gut du rechnen kannst.
      Dann beweise es doch mal im unteren Bsp. ob deine Rechenkünste doch so gut sind, wie du behauptest.


      ---------------------
      #52 von ugur 28.10.01 14:24:14 4739701 CARGOLIFTER AG O.N.

      zu Quadratus berechnungen

      gegenbsp.
      wenn man seiner these (auch mit meiner zustimmung) "eine firma muß an der börse wirtschaftlichkeit beweisen", glauben
      schenken soll, ist es eigentlich unerheblich ob es mit schweinehälften,informationstechnologie oder der luftfahrt handelt. die bewertungshöhe hängt einzig und allein davon ab, wie hoch die gewinnmargen ausfallen, die zukünftigen wachstumsmöglichkeiten aussehen und wie es in punkto konkurenz bestellt ist.

      ein Bsp. aus der Nasdaq nach der bereinigung (crash)

      Q-logic aus der speichernetzwerktechnologie.
      diese branche wird als letzte immer noch gut bewertet, weil sie nach wie vor hohe gewinnmargen (ca.20%) aufweißen kann, die zukunft in punkto weitere wachstumsmöglichkeiten sehr gut ausfällt und obwohl auch andere gute mitbewerber anstehen (Emulex,Brocade,Mcdata usw. auch sehr gut bewertet). umsatzwachstum von 15% in dieser lauen Wirtschaft.

      Cargolifter hat keine konkurenz und bestimmt selbst die gewinnmarge.
      Und umsatzwachstum wird wohl von der höhe der investitionen abhängen
      ( "verbranntem kapital" ) aber locker weit höher als Q-Logic


      ...............................................Q-Logic....................Cargolifter

      Kurs........................................42 $................................ ?
      Aktienanzahl......................... 95 Mio.........................27 Mio
      Marktkapitalisierung............4 Mrd $........................... ?
      Umsatz...................................320 Mio $........................ ?
      Gewinnmarge z.Umsatz......18 %............................... ?
      Umsatzwachstum.................15 %............................... ?



      was glaubt ihr wie schnell Cargolifter in dieses bsp. hinein wachsen kann ?
      Und wie wird es im kurs aussehen, wenn die fragezeichen mit nur den werten von Q-Logic ersetzt werden und proportionalität zu den anderen werten gegeben ist ?


      das ist nüchtern berechnet als knallhartes geschäft.
      Wie wird es aussehen, wenn in die sache überschwänglichkeit und phantasie kommt ?

      aber quadratus wird gleich die rechnung mit Südzucker versuchen zu widerlegen. Aber selbst dann würden wir immer noch einen hohen 2stelligen kurs erreichen.

      CL bei 100 Euro wären ein witz !!!!!!!!
      --------------------
      .
      Avatar
      schrieb am 28.10.01 17:28:24
      Beitrag Nr. 33 ()
      Du darfst auch mit 45 Mio Aktien rechnen !
      Avatar
      schrieb am 29.10.01 10:12:02
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Alle

      Und Alterego wieder Werktag und nach 8 Uhr, so daß man
      wieder offiziell bezahlt wird für seine Einträge ?

      Wann hast du Dienstschluß ?

      .
      Avatar
      schrieb am 29.10.01 13:17:36
      Beitrag Nr. 35 ()
      .

      Schau mal flitztass,
      der Umstand , daß jeden Tag Umsätze in der CL-Aktie stattfinden,
      macht es nötig immer wieder zu erwähnen, daß der Punkt


      -----Kapitalerhalt und geldwerte Substanz-------

      immer noch Gültigkeit hat.


      Das hier wird von mir nicht ständig rein geschrieben, weil ich einen
      Geltungsdrang hätte, sonder viel mehr weil ich Monate beweisen
      muß, daß das noch immer Gültigkeit hat.

      Zu welchem Wert am NM konnte dieses wohl Einer nur über 4 Wochen ständig und
      immer wieder sagen ?
      Du brauchst mir jetzt nicht zu erzählen, was für ein Buchwert Siemens hat.
      Das weiß jeder. Deshalb bewegt sich der Kurs auch nicht (kaum).
      Über einen längeren Zeitraum gesehen.
      .
      Avatar
      schrieb am 29.10.01 15:54:15
      Beitrag Nr. 36 ()
      .

      Also Quadratus, was ist jetzt ?
      Du hast doch allen Lesern im Eintrag # 27 von dir vorgeführt, wie gut du rechnen kannst.
      Dann beweise es doch mal im unteren Bsp. ob deine Rechenkünste doch so gut sind, wie du behauptest.


      ---------------------
      #52 von ugur 28.10.01 14:24:14 4739701 CARGOLIFTER AG O.N.

      zu Quadratus berechnungen

      gegenbsp.
      wenn man seiner these (auch mit meiner zustimmung) "eine firma muß an der börse wirtschaftlichkeit beweisen", glauben
      schenken soll, ist es eigentlich unerheblich ob es mit schweinehälften,informationstechnologie oder der luftfahrt handelt. die bewertungshöhe hängt einzig und allein davon ab, wie hoch die gewinnmargen ausfallen, die zukünftigen wachstumsmöglichkeiten aussehen und wie es in punkto konkurenz bestellt ist.

      ein Bsp. aus der Nasdaq nach der bereinigung (crash)

      Q-logic (n-tv text S.314) aus der speichernetzwerktechnologie.
      diese branche wird als letzte immer noch gut bewertet, weil sie nach wie vor hohe gewinnmargen (ca.20%) aufweißen kann, die zukunft in punkto weitere wachstumsmöglichkeiten sehr gut ausfällt und obwohl auch andere gute mitbewerber anstehen (Emulex,Brocade,Mcdata usw. auch sehr gut bewertet). umsatzwachstum von 15% in dieser lauen Wirtschaft.

      Cargolifter hat keine konkurenz und bestimmt selbst die gewinnmarge.
      Und umsatzwachstum wird wohl von der höhe der investitionen abhängen
      ( "verbranntem kapital" ) aber locker weit höher als Q-Logic


      ...............................................Q-Logic....................Cargolifter

      Kurs........................................42 $................................ ?
      Aktienanzahl......................... 95 Mio.........................27 Mio
      Marktkapitalisierung............4 Mrd $........................... ?
      Umsatz...................................320 Mio $........................ ?
      Gewinnmarge z.Umsatz......18 %............................... ?
      Umsatzwachstum.................15 %............................... ?



      was glaubt ihr wie schnell Cargolifter in dieses bsp. hinein wachsen kann ?
      Und wie wird es im kurs aussehen, wenn die fragezeichen mit nur den werten von Q-Logic ersetzt werden und proportionalität zu den anderen werten gegeben ist ?


      das ist nüchtern berechnet als knallhartes geschäft.
      Wie wird es aussehen, wenn in die sache überschwänglichkeit und phantasie kommt ?

      aber quadratus wird gleich die rechnung mit Südzucker versuchen zu widerlegen. Aber selbst dann würden wir immer noch einen hohen 2stelligen kurs erreichen.

      CL bei 100 Euro wären ein witz !!!!!!!!
      --------------------

      .
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 14:52:51
      Beitrag Nr. 37 ()
      Was wohl heute meine Q-Logic machen ?
      Am 15 Okt. waren 14 Mio von 95 Mio Q-Logic Aktien "leer verkauft". Da war der Kurs noch bei 17 $. jetzt ist er bei 41 $. Was das wohl auf Cargolifter übertragen bedeutet ?
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 15:17:06
      Beitrag Nr. 38 ()
      ---------
      #126 von ugur 17.05.01 21:19:41 3543318 CARGOLIFTER AG O.N.

      @Alle

      Meine Q-Logic haben sich gut erholt.

      Es wird Zeit langsam umzuschichten.

      Ich hab mir geschworen mal 10 000 CL-Aktien zu

      besitzen. Aber bei der Unterstützung sehe ich

      kein Problem.
      ----------
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 13:03:19
      Beitrag Nr. 39 ()
      @

      Alterego oder Quadratus,
      Ist reportr ein Spinner ?

      Nein nicht ausweichen,
      eure Meinung ist doch von Bedeutung, zumindest für die Leser im Board und vor allem bei solch wichtigen Fragen !!!

      -------------
      #62 von reportr 31.10.01 15:56:18 4764536 CARGOLIFTER AG O.N.


      Was soll hohles Gerede sein? Wenn es Tatsachen zu berichten gäbe, wären sie über alle Medien bekannt geworden. Die Überlegung ist, daß ein Vorstand nicht unangreifbar ist. Was wäre, wenn ein institutioneller Anleger viel Geld verspricht, allerdings unter der Bedingung, daß der bisherige Vorstand geht? Dann kann der amtierende Vorstand gar nicht anders handeln, keinesfalls aber den Aktionären das Angebot verschweigen, auch schon deshalb, weil der Anleger ja selbst publik machen könnte, was Bedingung ist. Es wird abzuwarten sein, ob der bisherige Vorstansvorsitzende, nach Ugurs Meinung ein Gott, in zwei oder drei Jahren noch im Amt ist.
      mfg r
      -------------

      Und vor allem schreibt er "in zwei oder drei Jahren noch im Amt ist".
      Von was bitte ?
      Von einer Firma, die ja euren Behauptungen nach in einigen Wochen Insolvenz ist ?

      Oder hat er Haluzinationen ?

      Irgendwie passt das was er hier schreibt nicht zu euren Äußerungen !

      Wieso muß ein spinnert Vorstand von einem spinnert Vorhaben
      sich Gedanken machen, ob er dem nächst hier noch Vorstand sein dürfte oder könnte oder wie auch immer ?

      .
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 20:15:10
      Beitrag Nr. 40 ()
      .

      reportr,

      was glaubst du, wenn ich nochmal zurück auf deine sogenannte
      Alternative komme, wie lange ihr noch zur Unterbreitung derartiger
      Vorschläge Zeit habt ?
      Werdet ihr es übberhaupt wahrnehmen, wenn längst die Zeit
      zu derartigen Dingen verstrichen ist ?

      Betrachte es so,
      nehmen wir mal an, die Uhr würde am 31.3. nächsten Jahres von
      2 auf 3 Uhr vorgestellt. Und du hättest das versäumt
      (nicht wahr genommen). Würdest du dann nicht als Nutzer
      eines öffentl. Verkehrsmittels auf einen Bus warten, der nie kommt ?

      .
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 08:10:49
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ Ugur:
      There is always another bus coming!
      r
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 09:13:31
      Beitrag Nr. 42 ()
      It will be not the right bus, wat ever you say
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 16:13:49
      Beitrag Nr. 43 ()
      Na wwwilli, pass mal auf das AE20 das nicht liest :laugh:

      Sonst must du erst dein Englisch-Diplom vorlegen :laugh:

      Oder eine Geburtsurkunde, die beweist, dass du aus einem enlischsprechenden Land kommst :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 18:13:27
      Beitrag Nr. 44 ()
      Keep cool
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 18:19:14
      Beitrag Nr. 45 ()
      hajodepp: er liest es - und das fazit die eine hälfte des satzes faslch und die andere entweder joke oder tippfehler, aber : wat shells (joke!)
      eure englishkenntnisse sind mir reichlich wurscht. nur die gefälschten e-mails sollten dann von besseren leuten kommen.
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 18:28:57
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ja, das Leben kann beschißen sein, wenn sie einen immer nur bescheißen
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 18:53:51
      Beitrag Nr. 47 ()
      #45 nur die gefälschten e-mails sollten dann von besseren leuten kommen

      Bist du uns da nicht noch immer einen Beweis schuldig ???

      Was hast du denn für eine Antwort von Boing bekommen ???

      Stell doch mal deine e-Mail an Boing hier rein.

      Dann können wir ja mal etwas perfektes denglisch lesen ...

      Avatar
      schrieb am 02.11.01 19:09:44
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Hajo

      Beruhige dich mal wieder !!!
      Er wollte dich reizen und hat es anscheinend geschaft ?
      Oder wie alt bist du, daß du dich nicht im Zaum halten kannst ?
      Was willst du von Leuten erwarten, die sowiso nichts Anderes
      können wie Beleidigen, Desinformieren und Ablenken ?

      .
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 20:05:27
      Beitrag Nr. 49 ()
      Lass mich doch ein wenig mit ihm spielen ;)

      Mfg DüKaZinator :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 20:11:16
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Hajoseb

      Nein!

      Spiel nicht mit den Schmudelkindern,

      spiel nicht ihre Lieder...

      Gruß Artwit
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 22:11:05
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ Ugur:
      Ich spendiere Dir einen Deutschkurs an der Volkshochschule, selbstverständlich für Fortgeschrittene, wenn Du dich einwandfrei über die Mailbox identifizierst: Na, ist das was?
      r
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 22:17:57
      Beitrag Nr. 52 ()
      zu wenig !!!
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 22:30:07
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ Ugur:
      Das habe ich erwartet. Aber ich wollte Dich doch nur in Zukunft etwas besser verstehen.
      r
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 22:35:27
      Beitrag Nr. 54 ()
      Es muß erst aber einmal dazu ein Vermögen und Wille sein !
      Aber bei dir sehe ich das Problem nicht.
      Ich habe aber eher den Eindruck, daß du mich bestens verstehst.
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 22:36:55
      Beitrag Nr. 55 ()
      Warum bietest du mir also ein Sprachkurs an ?
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 22:59:49
      Beitrag Nr. 56 ()
      Herr Ugur!

      Sie scheinen mir der Engagierteste zu sein hier:
      Können Sie nicht die schöne Meldung von der Arab Daily News
      kommentieren:
      Was passiert jetzt mit dem Kurs, was meinen Sie?
      Geht der auf 20+ ?
      (die FDT wird sicher berichten am Montag)
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 23:23:51
      Beitrag Nr. 57 ()
      .
      reportr,
      bei deinen Überlegungen oder der deines Chefs habt ihr Eines nicht bedacht.

      "Haie sind eine kanibalische Tierart "

      Deshalb wird das nichts !
      Alles für die Katz !
      .
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 23:26:32
      Beitrag Nr. 58 ()
      Verehrter Ugur,

      nachdem Sie einer der vitalsten Verteidiger des Projektes hier waren, scheint Sie der Mut verlassen zu haben - manche Dinge sprechen sich im Nahen Osten eben etwas später herum.

      Tatsächlich:
      Die Arab Daily News berichten über diskrete Bemühungen brandenburgischer Politiker, grössere Rinderherden zu rekrutieren, um diese alberne Sache in Brand zuzusch... soll heissen:
      Auf ökologisch vertretbare Art und Weise aus der Welt zu schaffen durch konsequente Bedeckung.

      Derartige Rinderherden, die solch gigantische Blödheit wie die Idee Cargolifter zusch... könnten, gibt es aber nicht - soll heissen:

      Soviel Sch... - na Sie wissen schon.

      Die VAR sind traditionell gut auf Deutschland zu sprechen und versprachen zu helfen.
      Man orderte 13 Cargolifter CL 160, um derart viel (Wüsten) Sand nach Brand zu transportieren diese Peinlichkeit dort zu bedecken, damit diese riesige Nissenhütte nicht mehr die Landschaft verunstaltet.
      Über den Sand will man dann mit von Kamelen gezogenen TT75 Humus aufbringen, um dort einen Skihang zu etablieren, der den Volkszorn etwas beruhigen soll.

      Brandenburgs Wirtschaftsminister Fürniss arbeitet just noch an dem Problem, wie man mit Luftschiffen, die nie gebaut werden, derart viel Sand transportieren kann, um jene Produktionshalle zuzuschütten, die diese Luftschiffe bauen soll.
      Im dieses Problem diskret zu lösen, hat man diverse IM`s rekrutiert, die nun an einem Plan arbeiten.

      Soweit der Beitrag aus "Arab Daily News".
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 23:28:07
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Alle

      Aus den VDI-Nachrichten von heute (http://www.vdi-nachrichten.de/aus_der_redaktion/akt_ausg_det…

      .....

      Wie schwierig aber der Einstieg ins Transportgeschäft ist, beweist Airbus: Der Flugzeughersteller
      hatte CargoLifter als Transporteur von Bauteilen für den neuen Superjet A380 im Blick. Mittlerweile
      zog Airbus seine Anfrage zurück – Insider glauben, weil der CaroLifter dem A380 Konkurrenz machen könnte.

      .....


      ---------------
      #143 von ugur 17.01.01 22:00:37 2719615 CARGOLIFTER AG O.N.

      Noch Etwas

      Selbst wenn die Airbusmeldung stimmen sollte, was ich erst aus Cargolifterhand glaube, habe ich von Anfang an daran
      gedacht, daß Cargolifter später zu Airbus in Konkurenz treten kann. Ich kann mir aus diesem Grund durchaus vorstellen, daß Airbus in Distanz zu Cargolifter geht, um keinen Konkurenten für den A380 zu schaffen.

      -------------

      #144 von fambly 17.01.01 22:02:43 2719637 CARGOLIFTER AG O.N.

      @ugur
      findest Du das nicht etwas weit her geholt?
      -------------

      Noch werde ich belächelt, ich wurde schon immer belächelt,
      aber hoffentlich muß ich nicht mal lachen !!!!

      Ob ich wohl hier als Insider zitiert werde ?????

      Für Leute die nicht 1+1 zusammen rechnen können:
      Der Airbus A380 wird nicht nur für die Pasagierluftfahrt gebaut. Abgesehen davon, daß das auch ein Thema für Carolifter wird, soll der A380 auch Cargofracht (Güter)transportieren. Und dafür wird wohl (nicht schwer (nachzurechnen, 1+1) auch der CL 160 sehr gut geeignet sein, wenn nicht zu gut für den A380 .

      Wisst ihr wieviel tausende Tonnen von Gütern jährl. per Flugzeug transportiert werden ?
      Airbus wäre dumm sich einen solchen Konkurenten auch noch mit eigenen finanziellen Mitteln zu schaffen.

      Wisst ihr jetzt wie groß unsere Gegner sein können ?????????

      Könnt ihr jetzt Boeing folgen in ihrer eventuellen Interesse an oder mit Cargolifter ????????????????????????

      .
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 23:38:38
      Beitrag Nr. 60 ()
      @reportr

      Könnten Sie - ich sehe Ihren gepflegten, intellekutell
      geprägten Stil hier mit arabischem Wohlgefallen - an der
      Entsorgung der Nissenhütte in Brand mitarbeiten?

      Voraussetzung wäre, dass Sie Gänse fliegen lassen
      und nicht essen!
      Das widerstrebt unserem Kulturkreis.
      Nachem CL 160 nicht startet, bleibt nämlich genug
      Freiraum in der Luft - auch für Gänse.

      PS : CIA is informed, Beckstein auch
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 23:52:49
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Ugur

      Du betreibst Urkundenfälschung.
      Es muss heissen:

      Aus den VDI-Nachrichten von heute (http://www.vdw-nachrichten.de/aus_der_redaktion/akt_ausg_det…

      .....

      Wie schwierig aber der Einstieg ins Transportgeschäft ist, beweist Airbus: Der Flugzeughersteller
      hatte CargoLifter als Transporteur von Bauteilen für den neuen Superjet A380 im Blick. Mittlerweile
      zog Airbus seine Anfrage zurück – man befürchtet, sich mit der Nähe zu Cargolifter zu blamieren
      .....
      Avatar
      schrieb am 03.11.01 00:00:27
      Beitrag Nr. 62 ()
      Arab,
      sie sind so naiv !!!!

      Da steht der Link und sie geben ihn in ihrer Kopie auch noch an.
      Jetzt kann doch jeder selbst überprüfen wer Urkundenfälschung betreibt.

      Die Inteligenz ist wohl vor lauter Intelekt, oder wie das heißt, verloren gegangen ???
      Avatar
      schrieb am 03.11.01 00:07:36
      Beitrag Nr. 63 ()
      Anclicken UGUR, anclicken (bitte meine Adresse)
      Wenn`s denn aus der Gummizelle nen Kontakt gibt!
      Avatar
      schrieb am 03.11.01 00:13:36
      Beitrag Nr. 64 ()
      UGUR

      geistig Hilflose finden hier Trost:

      0711 237330

      Der Mann ist ausserdem Luftfahrerexperte
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 18:24:58
      Beitrag Nr. 65 ()
      @Alle

      Bei CL gilt geldwerte Substanz und darauß folgernd Kapitalerhalt !!!
      Der Kurs fällt schon seit 10 Monaten nicht mehr unter
      den absoluten Boden zw. 7 und 8 Euro .
      Dies ist der Beweis für die geldwerte Substanz !!!




      Ich habe den Eindruck, daß das Problem bei einem Invest
      in CL nicht am richtigen Ende angepackt wird. Das oberste Ziel eines Investments
      ist meiner Meinung nach in erster Linie der Kapitalerhalt.
      Ich muß sagen, daß mir das in der augenblicklichen
      Börsenlage meinen Angaben nach, die ich mache, relativ
      gut gelingt.Das heißt nicht, daß die entscheidende Frage lautet ob
      Cargolifter das benötigte Kapital findet. Sondern eher
      ob ein Bedarf für ein derartiges Produkt gegeben ist,
      welches durch seine Umsätze in relativ kurzer Zeit die
      Investitionen für das selbige wieder herein holt
      unter inachtnahme der techn. Realisierbarkeit.
      Das ist bei Cargolifter meiner Meinung nach positiv zu
      beantworten. Diesen Umstand werden auch andere,
      weitaus Kapitalstärkere Unternehmen ausrechnen können.

      Kommen wir nun dazu, was das ganze mit Kapitalerhalt
      zu tun hat. Wenn sich herausstellen sollte, daß Cargolifter
      nicht das benötigte Kapital beschaffen kann, wird oder
      werden sich im schlimmsten Fall (allerschlimmsten)
      ein Unternehmen oder mehrere Unternehmen finden, die bereit
      wären dort weiter zu machen, wo Cargolifter wegen
      Kapitalmangels aufhören müsste.
      Das geht auch nur, wenn sie mir meine Aktien abkaufen.
      Und das gewiss nicht unter meinem Einstandskurs + X.
      X hängt davon ab, wie hoch der Know How und eine übliche
      Abfindung bei Übernahmekandidaten ausfällt. Sonst gibt
      es von mir und gewiss auch von anderen keine Aktien zu erwerben.
      Zeigt mir nur eine Firma in der Wirtschaftslandschaft, die
      so viel Sicherheit für das eingesetzte Kapital bietet im
      Verhältnis zu diesen Gewinnaussichten. Ich meine die
      Intressenten haben schon zum Teil Verbindung zu Cargolifter
      aufgenommen (Siehe letzte Pressemeldungen). Meiner Meinung nach
      sinds auch sie, die für die pessimistische Berichterstattung
      in den Medien sorgen. Wenn sie erst mal günstig und
      überhaupt an dieses Unternehmen kommen, interessierts sie
      selbst nicht mehr, was sie darüber verbreiten liesen.
      Sie wissen genau, wie viel Geld mit diesem Produkt zu
      machen wäre. Auch der Börsenkurs wird von ihnen gelenkt.
      Das behaupte ich einfach mal. Ein schwieriges wäre das
      für sie nicht.
      Der ungefähre Kurs um die 8 Euro repräsentiert den
      berechneten Marktwert des Grundstücks und der Immobilien
      am Brand. Dies hat ein von Cargolifter beauftragtes
      Wirtschaftsunternehmen berechnet. Dies ist auch der Boden
      für den Börsenkurs. Schon heufig gesehen. Wohlgemerkt ohne Know
      How Wert. Das heißt, daß Cargolifter 8 Euro + Know How+
      Abfindung der Altaktionäre für einen Interessenten kosten
      würde. Das würde für mich ein Kurs von weit über 25 Euro machen.
      Das alles gilt nur, wenn Cargolifter kein Kapital beschaffen kann.

      Aber das wäre für "mich" das schlimmste Szenario.

      .
      Avatar
      schrieb am 06.11.01 00:02:50
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Alle

      Etwas zum Nachdenken für die, die glauben 1+1 rechnen zu können !!!
      Und für mich später was zu zitieren !!!


      Nehmen wir mal an, daß dieser Eintrag bzw. der Verein Deutscher Ingeneure (VDI) ernst zu nehmen ist !!!

      .................
      Aus den VDI-Nachrichten von heute (http://www.vdi-nachrichten.de/aus_der_redaktion/akt_ausg_det…

      Wie schwierig aber der Einstieg ins Transportgeschäft ist, beweist Airbus: Der Flugzeughersteller
      hatte CargoLifter als Transporteur von Bauteilen für den neuen Superjet A380 im Blick. Mittlerweile
      zog Airbus seine Anfrage zurück – Insider glauben, weil der CaroLifter dem A380 Konkurrenz machen könnte.
      ................


      Dieser Aspekt würde eine Zwickmühle für einen oder zwei der
      der Beteiligten werden.


      ------------Damit ist auch die Existenz des Cargolifters gesichert!!!-----------



      Schlußfolgerungen:

      -Cargolifter steht mit dem CL 160 in Konkurenz zu dem A380 von Airbus!
      -Boeing hat und würde immer noch Tot und Teufel anstellen,
      um dem A380 von Airbus Paroli zu bieten bzw. ihn zu
      verhindern (Sie haben alles in ihrer Macht liegende versucht)!
      -Boeing erkennt nun (erst recht nach der Niederlage gegen Lockheed), daß es eine
      "finanzschwache" Konkurenz zu dem A380 gibt (Cargolifter).
      - Boeing versucht nun sich deshalb bei Cargolifter dick eizukaufen bzw. am besten zu übernehmen !
      -Damit hätte Boeing eine gefährliche (für mich Todbringende)Waffe gegen den A380 Von Airbus !
      -Natürlich ist das für Airbus auch nachzuvollziehen (Ilias! 6.und 7. September !)
      -Airbus müsste im Falle eines Übernahmeversuchs von Boeing als "weißer Ritter" einspringen !
      -Würde auch versuchen eine dicke Beteiligung von Boeing an Cargolifter zu verhindern !
      -Streut zur Zeit Cargolifter gerüchte mit Boeing ?
      -Was ist dran ?

      -Airbus muß Cargolifter helfen, wenn diese Technologie nicht an Boeing gehen soll !!!

      -...?.....?...
      -Was wird kommen?
      -Wie wird es kommen?
      -Was wird aus dem Kurs?
      -Fällt er dann auf 1,99 Euro?

      Fragen über Fragen !!!

      Helft mir !!!

      Ich weiß es nicht, aber dieses Spielchen wird kommen !!!
      Und ich werde wieder als Insider zitiert !!! hahahahaha !!!
      Und ich werde mich auch zitieren !!!

      Belächelt mich schön weiter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Nicht aufhören !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 06.11.01 08:55:25
      Beitrag Nr. 67 ()
      echt köstlich, ich stelle mir das als photomontage vor, ein A380 hebt sich majestätisch in die lüfte und ein noch nicht heliumbefüllter cargo schaut grimmig zu (die aufgemalten mundwinkel sind durch die fehlende befüllung nach unten geklappt). in der luft säh es auch nicht besser aus.....

      das ist grössenwahn.......weiter so.

      ich bau jetzt ein matchbox auto und meld es für die formel 1 an - ich werde sie das fürchten lehren!!!
      Avatar
      schrieb am 06.11.01 10:11:13
      Beitrag Nr. 68 ()
      an alle:
      Ich glaube Ugur hat heute bei Xetra verkauft!? 9900 Aktien zu 7 Euro ergibt 69300,00 Euro.
      r
      Avatar
      schrieb am 06.11.01 11:01:02
      Beitrag Nr. 69 ()
      @reportr

      Ugur bestimmt nicht, eher der vom Gericht bestellte Vormund.

      X
      Avatar
      schrieb am 06.11.01 13:34:44
      Beitrag Nr. 70 ()
      Ugur ist CL Mitarbeiter
      Avatar
      schrieb am 06.11.01 14:35:11
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ArabTrans ==> definitiv gelogen, Du Lügner, Du Böser. :kiss:
      @ballaX ==> vorsätzliche Beleidigung ( Wieder von den Toten auferstanden oder was ? : siehe Thread: CargoLifter: W:O wieso sperrt Ihr alle Kritiker ? Nachruf an die dahingeschiedenen ...)
      @reportr ==> Streuen von Gerüchten (nix genaues weiß man halt nicht), oder sollte das ein Witzchen sein ? Naja, kenn bessere.
      @Alterego20 ==> postet weiter was die Tastatur hergibt. Wieso denn nur. Ach ja kann nix besseres mit seiner Zeit anfangen. :laugh: Wers glaubt. :rolleyes:

      CargoLifter muß wirklich ein interessanter Wert sein, das sich soviele (nichtinvestierte) Kritiker damit beschäftigen. :laugh: :laugh: :laugh:

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 06.11.01 14:47:41
      Beitrag Nr. 72 ()
      Ugur
      Du musst CL-Mitarbeiter sein:
      Sonst wüsstes Du nicht, dass Airbus deshalb absagte,weil
      man Angst vor CL AG hat.
      Das wissen nämlich nur echte Insider.
      Hand aufs Herz:
      Wann geht Gablenz zum Insolvenzgericht?
      Im Dezember oder im Januar?
      Übrigens, Du bist doch vor Ort:
      Warum ist eigentlich der Schneidetisch abgedeckt?
      Kein Geld, Matarial einzukaufen?
      Avatar
      schrieb am 06.11.01 15:04:29
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ArabTrans ==> na schon wieder am Verbreiten von Lügen / Gerüchten. :kiss: Du böse ArabTrans Du :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.11.01 15:07:32
      Beitrag Nr. 74 ()
      @ArabTrans

      Warum ist eigentlich der Schneidetisch abgedeckt?

      Wie war das nochmal mit der Heizung der Halle?
      Darf man da bei unter 10°C überhaupt arbeiten?

      X
      Avatar
      schrieb am 06.11.01 15:24:35
      Beitrag Nr. 75 ()
      Gerüchten zu folge soll ein graubärtiges kleines Männchen :kiss: mit seinem
      Schmierenblättchen wieder in finanziellen Schwierigkeiten stecken.

      Angeblich soll er sich deshalb wieder als Basher verdungen haben.
      ==> bekanntlich machen ja manche Menschen alles für Geld.

      Aber deswegen wird die Qualtiät des Schmierenblättchens auch nicht besser. :confused:

      m.f.g. Ilias

      PS: @ das kleine graubärtige Männchen: Bitte nicht wieder die Tastatur vollgeifern. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.11.01 16:30:47
      Beitrag Nr. 76 ()
      @

      Warum denn alle meine Schatten auf einmal ?
      Ich habe doch nur im Fall einer Annahme rekonstruiert !
      Darf man dann nicht mal laut denken, ohne daß man gleich die
      komplette Riege der Basher, gleichzeitig meine Schatten,
      aus der Versenke holt ?

      Sind denn diese Gedanken (war ja nur ein Gedankenspiel)
      von solcher Bedeutung ?


      Ich habe doch nur angenommen, daß man vielleicht den "Verein Deutscher Ingeneure (VDI)" ernst nehmen könnte.

      Kein normaler Mensch konnte doch annehmen, daß die versammelte Intelligenz in diesem Board nicht konform mit
      der VDI liegt !!!

      Sonst hätten Sie (die VDI) sich gewiss nicht so unrealistisch geäußert.

      PS.Wichtiger Aufruf an meine Basher !
      Ihr müsst aber auch eine Adresse angeben damit ihr auch in der Meinungsfindung ein gehör bekommt. Sonst sind alle Meinungen von Insidern und Ingeneuren nur halb so viel wert !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 06.11.01 16:50:07
      Beitrag Nr. 77 ()
      Ach Arab;
      kann es sein, daß sie vielleicht Hüllenmaterial mit einer Abdeckung verwchseln ???

      Ich meine, wie erkennen sie Das ???
      Avatar
      schrieb am 06.11.01 17:20:46
      Beitrag Nr. 78 ()
      ugur

      du bist doch in CL-Buchhaltung:
      Von welchem Geld wird eigentlich das Baumaterial bezahlt (Turbinen, etc.)?
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 19:57:26
      Beitrag Nr. 79 ()
      Für ID`s wie ArabTranse sind doch alle Leute, die sich mit CL auskennen Mitarbeiter. :laugh:

      Ist ja auch frustrierend, wenn die Familie (meines Wissens) seit Generationen gegen die `von Gablenz` anstinkt und jedemal die Arsch-Karte zieht. :laugh:

      Der Opa `von Gablenz` führt den Blindflug mit ein, gründet die Lufthansa mit und saß in einem Luftschiff-Aufsichtsrat, der Jüngste `von Gablenz` baut die größte Luftschiff- und Logistikfirma der Welt auf.

      Und was muß er machen ???

      Er muß sich ständig selber lächerlich machen, in einem Aktien-Diskussionsboard, um endlich wieder ein paar Klicks auf seine HP zu bekommen. :laugh:

      Man muß das Leben für Manche frustrierend sein ... :laugh:

      Mfg Hajoseb.

      P.S. Wie war das noch mal, als er behauptete Renatus würde bei CL arbeiten ... (kann jemand was erkennen ???) :laugh:



      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 20:54:53
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ HajoSeb:
      Wenn ich jetzt Du wäre, würde ich in der Euch eigenen anzüglichen Art Beweise und Quellen verlangen. Der Enkel eines Flugpioniers kann selbigem nicht das Wasser reichen. Das ist vollständig klar, wenn das Projekt finanziell und technologisch gescheitert ist. Und kommt mir nicht mit mittlerweise wohl 500 Ingenieuren. Die werden solange alimentiert, wie es auch den großen Vorsitzenden gibt, der bis zum Tag X seine Vorstandsbezüge einschiebt, mehr Geld als er jemals in gleicher Zeit für eine Art von Beschäftigung verdienen konnte. Ihr bezahlt das! Damit die Sache noch etwas ausgelutscht werden kann, wird jetzt und sicher noch öfter, solange sich das halt machen läßt, das Kapital erhöht. Verwässern läßt sich damit nichts, was bereits aus Wasser ist.
      Kaiser, König, Edelmann und Bauer. Nur gut, daß CvG gelernter Landwirt sein soll. Dann fällt die Umstellung nicht schwer. Die schottischen Rinder, die dann als Bio-Fleisch vermarktet werden können, sind wahrscheinlich bereits jetzt aus der Hosentasche zu bezahlen. Und dann in der Landwirtschaft gibt es neue Subventionstöpfe zu öffnen, die nur darauf warten.
      Guten Abend allerseits!
      r
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 21:26:39
      Beitrag Nr. 81 ()
      Die Zukunft wird zeigen, wer recht hat ;)

      Aber im Gegensatz zu Arab Transe muß sich CvG nicht im Board lächerlich machen, um für ein paar Klicks auf die Homepage zu betteln :laugh:

      Arab Transe wird immer der Looser sein :laugh:

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 21:30:02
      Beitrag Nr. 82 ()
      Herr Hajoseb,

      würden Sie (du? freundlicherweise Ihr (dein?)
      Lebensalter einmal nennen?

      Wenn meine Vermutung stimmt, dann scheint "Hajoseb" der
      Beweis dafür zu sein, dass man schon im Kindergartenalter
      durch stukturelles Training Kindern die Nutzung von
      Keyboards beibringen kann - die massive Nutzung von Smilies
      deutet ausserdem auf einen massiven postnatalen
      BIW-Liebesentzug hin (BIW:Brust ist weg)
      Man muss es tolerieren, in derartigen Fällen:
      Zwischen Fingerfertigkeit und geistiger Leistungsfähigkeit
      sind natürlich aufgrund der noch statt(zu)findenden
      Gehirn-Evolution gigantische Diskrepanzen.

      Eine Testfrage, Herr (?) Hajosep:
      Warum ist der >Kurs der CL-Aktie derart dramatisch
      abgestürzt?
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 21:46:45
      Beitrag Nr. 83 ()
      @Arab
      Was ist eigentlich los mit Dir. Du müllst erst alle boards mit deinen Wetterdaten voll und glaubst wohl, Dubist der einzige der die Abkürzungen aus der Luftfahrt kennt. Du hast warscheinlich gerade deinen PPL-C bestanden und musst jetzt pralen.
      Und dann noch unqualifizierte Kommentare zu Leuten die nicht erst seit einer Woche bei WO angemeldet sind und sich garantiert mehr mit CL beschäftigen als DU.

      Nerv nicht, setzen, 6!
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 22:01:20
      Beitrag Nr. 84 ()
      Das war eine sehr qualifizierte Äusserung, sehr inhaltsvoll.
      Danke für die Aufmerksamkeit
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 22:07:20
      Beitrag Nr. 85 ()
      Was man von deinen Wetterdaten ja auch behaupten kann.
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 22:09:47
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ Arab Transe

      Sobald du uns allen erklärst, warum die meisten anderen Aktien an den Börsen bedeutend tiefer als CL gefallen sind.

      Somit steht CL im Vergleich doch gar nicht schlecht da.

      Mfg Hajoseb.

      P.S. Ist ja interessant, welche Erfahrungen du in deiner Kindheit gemacht hast. Du armer :(

      Und jetzt in deinem Alter keine echten Freunde mehr :(, von allen ausgelacht und auf dein anderes kleines Problem hast du ja selber in der e-Mail hingewiesen (Mehr sag ICH nicht dazu, außer DU willst darüber reden).

      Muß ja ganz schön schwer für dich sein :(
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 22:12:30
      Beitrag Nr. 87 ()
      @
      Es hat keinen Sinn, er wird nicht hinten runter fallen !!




      ------------
      #66 von ugur 06.11.01 00:02:50 4803237 CARGOLIFTER AG O.N.

      @Alle

      Etwas zum Nachdenken für die, die glauben 1+1 rechnen zu können !!!
      Und für mich später was zu zitieren !!!


      Nehmen wir mal an, daß dieser Eintrag bzw. der Verein Deutscher Ingeneure (VDI) ernst zu nehmen ist !!!

      .................
      Aus den VDI-Nachrichten von heute (http://www.vdi-nachrichten.de/aus_der_redaktion/akt_ausg_det…

      Wie schwierig aber der Einstieg ins Transportgeschäft ist, beweist Airbus: Der Flugzeughersteller
      hatte CargoLifter als Transporteur von Bauteilen für den neuen Superjet A380 im Blick. Mittlerweile
      zog Airbus seine Anfrage zurück – Insider glauben, weil der CaroLifter dem A380 Konkurrenz machen könnte.
      ................


      Dieser Aspekt würde eine Zwickmühle für einen oder zwei der
      der Beteiligten werden.


      ------------Damit ist auch die Existenz des Cargolifters gesichert!!!-----------



      Schlußfolgerungen:

      -Cargolifter steht mit dem CL 160 in Konkurenz zu dem A380 von Airbus!
      -Boeing hat und würde immer noch Tot und Teufel anstellen,
      um dem A380 von Airbus Paroli zu bieten bzw. ihn zu
      verhindern (Sie haben alles in ihrer Macht liegende versucht)!
      -Boeing erkennt nun (erst recht nach der Niederlage gegen Lockheed), daß es eine
      "finanzschwache" Konkurenz zu dem A380 gibt (Cargolifter).
      - Boeing versucht nun sich deshalb bei Cargolifter dick eizukaufen bzw. am besten zu übernehmen !
      -Damit hätte Boeing eine gefährliche (für mich Todbringende)Waffe gegen den A380 Von Airbus !
      -Natürlich ist das für Airbus auch nachzuvollziehen (Ilias! 6.und 7. September !)
      -Airbus müsste im Falle eines Übernahmeversuchs von Boeing als "weißer Ritter" einspringen !
      -Würde auch versuchen eine dicke Beteiligung von Boeing an Cargolifter zu verhindern !
      -Streut zur Zeit Cargolifter gerüchte mit Boeing ?
      -Was ist dran ?

      -Airbus muß Cargolifter helfen, wenn diese Technologie nicht an Boeing gehen soll !!!

      -...?.....?...
      -Was wird kommen?
      -Wie wird es kommen?
      -Was wird aus dem Kurs?
      -Fällt er dann auf 1,99 Euro?

      Fragen über Fragen !!!

      Helft mir !!!

      Ich weiß es nicht, aber dieses Spielchen wird kommen !!!
      Und ich werde wieder als Insider zitiert !!! hahahahaha !!!
      Und ich werde mich auch zitieren !!!

      Belächelt mich schön weiter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Nicht aufhören !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 23:43:08
      Beitrag Nr. 88 ()
      @

      Arab ,
      Ist reportr ein Spinner ?

      Nein nicht ausweichen,
      eure Meinung ist doch von Bedeutung, zumindest für die Leser im Board und vor allem bei solch wichtigen Fragen !!!

      -------------
      #62 von reportr 31.10.01 15:56:18 4764536 CARGOLIFTER AG O.N.


      Was soll hohles Gerede sein? Wenn es Tatsachen zu berichten gäbe, wären sie über alle Medien bekannt geworden. Die Überlegung ist, daß ein Vorstand nicht unangreifbar ist. Was wäre, wenn ein institutioneller Anleger viel Geld verspricht, allerdings unter der Bedingung, daß der bisherige Vorstand geht? Dann kann der amtierende Vorstand gar nicht anders handeln, keinesfalls aber den Aktionären das Angebot verschweigen, auch schon deshalb, weil der Anleger ja selbst publik machen könnte, was Bedingung ist. Es wird abzuwarten sein, ob der bisherige Vorstansvorsitzende, nach Ugurs Meinung ein Gott, in zwei oder drei Jahren noch im Amt ist.
      mfg r
      -------------

      Und vor allem schreibt er "in zwei oder drei Jahren noch im Amt ist".
      Von was bitte ?
      Von einer Firma, die ja euren Behauptungen nach in einigen Wochen Insolvenz ist ?

      Oder hat er Haluzinationen ?

      Irgendwie passt das was er hier schreibt nicht zu euren Äußerungen !

      Wieso muß ein spinnert Vorstand von einem spinnert Vorhaben
      sich Gedanken machen, ob er dem nächst hier noch Vorstand sein dürfte oder könnte oder wie auch immer ?

      .
      Avatar
      schrieb am 08.11.01 16:18:24
      Beitrag Nr. 89 ()
      @

      Bei dieser Panik hat es keinen was zu schreiben.

      Die Frage ist nur, wer hat Panik ???

      .
      Avatar
      schrieb am 06.12.01 23:01:43
      Beitrag Nr. 90 ()
      .

      In diesen Thread gehört dieser Eintrag auch rein !!!


      ----------------------
      Ein Logik, die keinem entgehen sollte !!!


      Es gibt zwei Arten von Bashern !
      1.Die einen versuchen über leer verkaufte Aktien (shorten, Aktien verkaufen, die man nicht besitzt), die sie in der Vergangenheit oder in der Gegenwart verkauften, in der Zukunft billig wieder zurück zu kaufen. Es kann ihnen gar nicht billig genug sein. Denn die Differenz werden sie ja in der Zukunft als Gewinn einstreichen !!!
      2.Die anderen versuchen ebenfalls den Kurs zu drücken(auch über das Shorten). Ihr Ziel ist es durch einen niedrigen Kurs die Firma zu übernehmen bzw. einen Mitbewerber in der selben Branche damit zu stärken (bei CL nicht denkar, da kein Bewerber weit und breit in Sicht ist).

      Was heißt das für Cargolifter ???


      Für den 2. Punkt ist die Sachlage klar und ist auch meine bevorzugte Theorie.
      Sie bashen und shorten CL für einen Übernahmeversuch!!
      Aber darauf wollte ich nicht eingehen ! Das wesentlichere hier ist, daß die logischen Schlußfolgerungen und letzendlich auch Tatsachen, die ich hier schilderen werde, die 1. Möglichkeit absolut ausschließen !!!

      Auf welche Art und Weise bashen die Shortie`s ?
      Kurz gesagt ist für sie CL ein Pleitekandidat und soll bald nicht mehr existieren, da es keinen Badarf geben soll und technisch nicht umsetzbar ist.

      O.K., wir nehmen mal an, daß das stimmt, was sie behaupten (hier schreiben).

      Wenn das aber in kurzer Zeit alle tun würden, und ihr Gebashe ist penetrant und umfangreich genug, um viele von dieser Theorie anzustecken; hätten sie in kürzester
      Zeit die Aktie so weit am Boden, daß sie nicht weiter über leer verkaufte Aktien mehr Geld verdienen könnten, da der Kurs am Boden wäre und die Differenz zu 0 DM (insolvente Firma) zu klein würde, um nennenswerte Gewinne durch das Shorten zu erzielen. Da sie ja aber glauben (angeblich), daß Cargolifter insolvent wird, müsste es in ihrem Interesse liegen, den Kurs weiterhin oben zu halten, um weitere Shortverkäufe mit größerem Gewinn erzielen zu können. Die Firma soll ja angeblich auf jeden Fall Pleite gehen . Das kommt sogar in den Boards vor. Ein Bsp., bei dem die Basher eine gesunde Firma vortäuschen, um den Lesern sehr teure Schrottaktien verkaufen zu können. Ein Bsp größter krimineller Energie:
      ---------
      #5 von Andi Sonnenschein 11.08.00 10:06:24 1550444 MET(A)BOX AG

      550 billigst gekauft, und schon 144,60! So geht`s natürlich auch.

      Könnte ein gutes Zeichen für den weiteren Tagesverlauf gewesen sein
      --------





      Also warum lassen sie den Kurs fallen (mit Hilfe ihres Gebashes)wenn sie weiterhin den Lesern teure Shortpositionen verkaufen wollen von einer Firma, die ja früher oder später ihrer Meinung nach insolvent sein soll ????????????????????
      Denn nur unter dem Umstand des höheren Kurses würde ihr Gewinn auch höher ausfallen können !!!
      Man könnte auch sagen: Eine angeblich kranke Kuh sollte solange gepflegt, behandelt und am Leben gelassen werden, das sie soviel Milch wie möglich noch abgibt, denn sie soll ja unheilbar krank sein.




      Diese Tatsache, daß sie versuchen, den Kurs um jeden Preis zu drücken deutet ohne Zweifel auf die erstere Möglichkeit, nämlich eines feindlichen Übernahmeversuchs, hin !!!!!!!!!!!

      Denn sonst wäre es für sie interessanter, CL Aktien zu 20 Euro verkaufen zu dürfen. Die letzte Kapitalerhöhung hat ja bewiesen, welche Firma als letzte noch in der Lage ist, eigene Aktien am Markt abzusetzen. Also Vertrauen wäre ja gegeben, um weitere teuere Shortpositionen verkaufen zu können.

      Ihr gebashe führt auf jeden Fall nicht zum Erhalt eines hohen Kurses !!!
      Und wir wissen ja aus der Presse, daß CL eine beliebte Shortposition ist !
      Alles deutet auf einen Übernahmeversuch. Diese Logik lässt keinen anderen Schluß zu !

      Leute,
      befasst euch auch mit den Bashern nur unter diesem Aspekt.
      Dann kommt auch eine ganz andere Logik in die Diskussionen.

      .


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