checkAd

    Liebe Moslems ............. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.10.01 10:58:59 von
    neuester Beitrag 14.10.01 09:16:26 von
    Beiträge: 71
    ID: 487.580
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.400
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 10:58:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Euer Freund Bin Laden hat mächtig viel Kohle, welche er für
      Terroraktivitäten und Waffenkäufe einsetzt !

      Des weiteren zockt er an der Börse !
      Pfui, so ein Teufelsinstrument sich zu Eigen machen ! :confused:

      Die Bevölkerung im "Gastgeberland" Afganistan hungert und die ganze Kohle wäre wohl besser für Unterstützung in dieser Richtung aufgehoben, oder ?
      Zumindestens ein Teil davon; aber dieses kümmert diesen Verbrecher nicht im geringsten.

      Menschenverachtung unter den Deckmantel des "Heiligen Krieges" !

      Stichwort Macht und das ist der einzige Grund:
      Haben sich doch die Taliban vom Erzfeind Nr. 1 doch einst
      unterstützen lassen !
      Nun ist die Nordallianz ein "Verbündeter", wie lange noch ?
      Die Amis spielen immer noch mit dem Feuer und in Zeiten der
      Erhältlichkeit von ABC-Waffen ein Roulettespiel, welches
      ein Überdenken der Puppenspielermentalität erfordert.

      Prima, dass sich einige Menschen unter dem Niveau der Tiere bewegen !

      In der Hoffnung, dass langsam Besonnenheit einkehrt und ein friedliches Zusammenleben aller Kulturen kein Wunschtraum bleibt.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 11:11:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      nicht bös sein
      aber es gibt verdammt viel Chaotenbeiträge im Forum
      was soll dieses Wald und Wiesen Geschwafel ?
      was willst du überhaupt sagen ?
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 11:12:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Religion ist die Droge der armen Leute und wie man sieht, schlimmer als Rauschgift.

      Macht die Welt endlich drogenfrei; jeder kann seinen Beitrag dazu leisten !
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 11:16:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ist nach dem Islam Selbstmord nicht eine Todsünde???

      Irgendwie scheinen die Geisteskranken vom 11.09. den Koran
      nicht gelesen zu haben.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 11:18:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Viele können dort eh nicht lesen, leider !!

      Die Taliban dürften solche Akte auch anders definieren (kein Selbstmord, sondern im Dienst der Sache) !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 11:18:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      gehts dir noch klar ? du rufst öffentlich zur beseitigung der religionen auf ?
      vielleicht darf der einzelne mal noch an das glauben, was er will !

      Is echt scheiße, wenn man am morgen schon die beiträge solcher spinner lesen muß.

      grüße
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 11:27:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      de22

      Das wäre wohl ein wenig zu spitz ausgelegt.

      Schau Dir die Sache Christen/Protestanten in UK
      an !!


      Falls Glauben für Terror missbraucht wird, stimmt an diesem
      wohl einiges nicht, oder ?

      Ich würde diese mal überdenken und gebe den "Spinner" mal
      pauschal zurück, denn solche Fanatiker sind für mich Spinner !
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 11:30:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Religion ist die Droge der armen Leute und wie man sieht, schlimmer als Rauschgift.

      Macht die Welt endlich drogenfrei; jeder kann seinen Beitrag dazu leisten !

      ___________________________________________________________

      Es hat in der Geschichte der Menschheit keine Zivilsation ohne Rauschmittel gegeben, und total süchtig sind eben immer nur Minderheiten.

      Und nicht nur arme Leute sind religiös, also vergiss mal diese schwachsinnige "Religion ist Opium fürs Volk" These.

      Roland
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 11:39:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      halt halt halt ...

      es ist nichts dagegen einzuwenden, daß man seinen Glauben nicht dafür mißbrauchen soll. Aber gegen diejenigen, die nur einfach ihren Glauben haben und niemanden damit beeinträchtigen, überwiegen doch deutlich. 30 % der Erdbewohner sind Christen (etwas weniger als 2 Milliarden), 14 % Moslems (etwas weniger als 1 Milliarde) .... Gerade mal 17 % gehören keiner Religion an.
      Wenn ich mir überlege, daß von 2 Milliarden Christen ein paar Hundert in Irland oben rumspinnen, dann ist das im Verhältnis sehr wenig.

      Und die 17 %, die keiner Religion angehören, sind doch keinen Deut besser als wir Christen. Eher noch schlimmer. Man könnte ja mal Statistiken aufstellen, wieviele Straftaten von den einzelnen Bevölkerungsgruppen in Deutschland begannen werden. Mal schauen, ob ich sowas finde.

      Trotzdem : warum solche Sprüche a la "Religion = Droge; Drogen abschaffen ?"

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 11:52:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Liebe Moslems... Euer Freund Bin Laden

      Liebe Christen... Euer Freund George Bush

      Liebe Deutsche... Euer Freund Adolf Hitler

      usw.?
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 11:57:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      Forum, #7

      Schau Dir die Sache Christen/Protestanten in UK an !!

      Sind Protestanten etwa gar keine Christen ? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 12:01:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Forum

      ich hatte Dich eigentlich immer für einen hellen Kopf gehalten
      doch solch Brocken Deines Geistes

      "Liebe Moslems... Euer Freund Bin Laden "

      sind leider nur noch peinlich

      gute Nacht alter Mann

      .
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 12:08:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      Habe ich was anderes behauptet ?

      Das sich Christen unterander die "Birne einschlagen" ist
      super, was ?

      Um es auf den Punkt zu bringen:

      Es ist sicherlich die absolute Minderheit der Gläubigen, egal welcher Glaubensrichtung sie angehören, welche Religion
      für eigene Ziele missbrauchen.

      Wie man solche ausgrenzen kann, überlasse ich den jeweiligen Anhängern !!
      Falls keine Notwendigkeit gesehen wird, stehen solche Ignoranten auf der gleichen Stufe. So zumindestens meine bescheidene Meinung hierzu.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 12:16:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nagus

      Eigentlich waren lediglich seine Anhänger gemeint und
      falls dieses falsch rüberkam, entschuldige ich mich für dieses Missverständnis.

      Des weiteren sollten solche heiklen Sachen sicherlich
      nicht in einem Wirtschaftboard angesprochen werden.

      Das ist meine 2. Entschuldigung auch wenn für mich die Gedankenfreiheit unantastbar ist.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 12:29:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      >Forum deine selbstgefällige Art kotzt mich an.

      Du scheinst die Weisheit scheinbar mit nem Schaufelbagger gefressen zu haben.
      Woher nimmst Du Dir eigentlich das Recht heraus, über Dinge zu reden von dennen Du überhaupt keine Ahnung hast.
      Aber hauptsache Du konntest Dein Scheiss mal loswerden.


      Ich bin Moslem und sehe nicht Osama Bin Laden als meinen Freund. Damit das klar ist, Du Türpfostenrammler.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 12:30:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Forum,
      du hast sehr viel Zivilcourage,da du mit diesen Äusserungen dich zwischen allen Stühlen stellst.
      Aber in deiner Kernaussage ist sehr viel Wahrheit.Fakt ist:
      1.Ein Bruchteil der Moslems frönt dem Terror,aber die Mehrheit hat für Bin Laden eine gewisse Bewunderung.Hat er doch,durch die dubiose und aggressive Politik der USA in der Vergangenheit,mehr Freunde als Feinde in den arab. Staaten.Aber nicht nur in unteren Schichten(z.B.Studenten Ägyptens usw.).
      2.Militante Moslemgruppen in Deutschland,die als e.V. in der Vergangenheit ihr Unwesen treiben konnten(z.B.Köln..).
      3.Die Abschottung der Moslems in Deutschland,siehe Gettobildung in Berlin und andere Grosstädten......

      @Liebe Diskussionsteilnehmer,
      ich könnte damit weitermachen mit den "negativen Punkten",ich möchte aber dadurch nicht in eine rechtspublizistische Ecke gedrängt werden(Schill). Mein Beruf bringt es mit sich, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und auch unangenehme Dinge zu äussern.Seid bitte fair im Umgang miteinander und versucht auch Andersdenkende zu verstehen,mit ihren Sorgen und Problemen(Moslems eingeschlossen;)).
      MfG
      nasdaqhans;)
      Ps.:D Reisender kommst du nach Nordirland,dann stelle deine Uhr um 300 Jahre zurück.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 12:31:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      @märchenland

      Sauber!!!
      Ohne viel Geschrei den Nagel auf den Kopf getroffen!
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 12:39:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      Emotionale Erregungen bringen uns schnell in die Veruchung zu Pauschalisieren
      und deshalb mein Hinweis und gerade bei diesem Thema, es könnte ja auch anders interpretiert werden.

      Warum nicht in diesem Board, Wirtschaft und Politik sind
      doch nicht auseinander zu dividieren, bedingen sich gegenseitig.

      Für mich stellen sich in dieser Zeit eigenlich nur Fragen,
      auch solche, wer primär den Nutzen aus dieser Situation zieht.
      Jetzt will ich nicht falschverstanden werden,
      keinen Raum fundamentalen Spinneren, welcher Religion
      oder Ideologie sie auch angehören mögen,
      solange sie in ihren Kämmerlein bleiben und da mit ihren
      Säbeln rasseln, von mir aus (leider tuen sie das ja nicht)

      Andererseits sehe ich als fragwürdig an, ob dem auf militärische Weise
      beizukommen ist und ob nicht ein Bummerang, wie wir ihn uns
      in unseren wildesten Phantasien nicht ausmahlen können, zurückkommt.
      Als ich gestern die Bilder vom Freitagsgebet sah, wurde mir ganz anders zumute,
      ich denke, die Welt ist in einer nie zuvor dagewesenen gefährlichen Situation.

      Was bleiben sind Wut, Trauer und auch Hilflosigkeit.

      Also Augen und Ohren offenhalten und wenigsten versuchen, seine Gefühle im Griff zu bekommen und REFLEKTIEREN was
      euch vorgegeben wird, denn unter den Mäntelchen der Terroristengefahr kann es ganz schnell zur Einschränkung demokratischer Grungrechte kommen, erste Anzeichen sind nicht zu übersehen und wer davon profitiert, ist wohl klar, Unsereiner bestimmt nicht.

      Nagus
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 12:40:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      Eines kann man nach der Ausführung Massentheoretischer Darlegung
      von Erhebungs - Daten ja wohl eindeutig sagen, zumindest und dafür würde ich mich auch rechtfertigen wollen
      - und nicht der Sprachausführung wegen,
      wie man sicherlich auch denken könnte -
      haben alle Religionen keinen Eindeutigen Ursprung in der Hirarchie der Sozialen Identität,
      vielmehr sollen sie eine solche weitergeben und da fängt eben das Dilemma von Islam über Buddismus
      und Christentum so richtig an.

      Nicht umsonst gibt es zusätzlich zu den Formen Religiösen Daseinsgrenzen auch noch Regularien die zusätzlich für den richtigen Anstand und das entsprechende Benehmen sorgen.
      Hiermit meine ich die Staatlichen Gesetzgebungsorgane.
      Hier wiederum sind auch dann im Vergleich der diversen Kulturregionen die großen Unterschiede zu machen.
      Wenn man ehrlich ist
      ( wie "man" halt sein kann wenn man ebne ist ! )
      kann auf Grund ethnischer Unterscheidungen in eben diesen Regionen auch die verwurzelung des Glaubens, man möge mir diesen beschissenen Konjuktive nicht übelnehmen,
      eben das was die Leute hier mit Staatlichem Rechtsbegriff und ethischem Grundgefühl unter dem
      Schock des Massenpsychotischen Ereignisses urteilen, lässt. Auf der anderen Seite den Moslems, vers. Islamisten nicht abgesprochen werden. So bleibt eben auch das Unverständnis im Werte Begriff der Unterscheidung erhalten !
      Der Islam ist nämlich eine Staaatsrelegion, und hört nicht wie hier mit dem Verständnis von Ehe, Konfirmationen oder Feiertagen auf.
      In meinen Augen und da bin ich ganz ehrlich haben diese Attentäter einen riesigen Erfolg erzielt.

      Etwas wo die religiös unterjochten und Glaubensverfolgten sie endlos beneiden müssten.
      Sie haben sich gewehrt in Ihrem Selbstverständnis.
      Da will ich aber mal einen Ottonormal Christen sehen, womöglich reizt es sogar einige im Thread
      den Bezug auf Nord Irland jetzt hier zu vermissen.
      Ich hab nix gegen Religionen,
      aber die Theorien die sich dahinter verbergen sind nicht in der Lage die Thesen und Grundsätze der diversen Religionen eindeutig als deren Zugehörigkeit auszuweisen, und nur deshalb weil es einen Streit der Verständigung innerhalb der Religionen gibt, ist einen Religion noch lange nicht überall unter dem gleichen Verständnis darüber als eine Religion bewiesen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 12:40:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Forum
      Warum sprichst du hier die Moslems an?
      Du unterstellst damit jedem Muslimen, Bin Laden und dessen Netzwerk gutzuheissen, also auch zum Terror zu stehen.
      Genau solch pauschalisierende Aussagen sind hetzerisch und schüren nur den Hass auf beiden bzw. allen Seiten.
      Falls dir was dran liegt, dann denk das nächste Mal erstmal etwas nach, bevor du hier so was postest.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 12:45:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      @TheNagus,
      gebe dir recht,denn unsere "Liberalität"bleibt auf der Strecke.
      nasdaqhans;)
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 12:47:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      aimex, Dein Wort in Forums Gehörgang.

      Sehr schön besser kann man die Situation nicht beschreiben. Wir müssen aufpassen, dass wir uns durch Anfeindungen nicht selber das Messer zuwerfen. Also erst Denken dann Schreiben.

      Noch am Rande: Mein Vater war Terrorist. Allerdings ein Guter, der sich gegen die Diktatur in Syrien aufgelehnt hat und nach Deutschland fliehen musste, als 50000 Menschen seiner Organisation getötet worden sind.
      Sucht mal in der Presse nach diesem Thema, ihr werdet es nicht finden. Von daher, finde ich auch, dass nicht alles in der Presse der Wahrheit entspricht.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 12:57:25
      Beitrag Nr. 23 ()
      @de22

      ich gehe mal davon aus das du christ bist und an gott
      gaubst,aber ist es wirklich dein glaube.

      NEIN ,denn du bist von deinen eltern und deinem umfeld dazu erzogen worden.

      also ist deine forderung :

      "vielleicht darf der einzelne mal noch an das glauben, was er will !"

      sowiso nicht möglich,denn du hattest nie die möglichkeit einer freien unbeeinflussten entscheidung

      jede religion nutzt ihre macht und "züchtet" sich ihre
      anhänger ,was soll daran gut sein

      kopfeck
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:03:23
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wißt ihr, dass der Islam die weitaus höchsten Zuflusszahlen hat als jede andere Religion.
      Muss wohl ein Grund haben!!
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:06:54
      Beitrag Nr. 25 ()
      klar, wenn man erstmal so richtig religiös ist,
      braucht man nicht mehr nachzudenken weil alles wie von selbst geht,

      eben durch Gottes Geschick.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:10:12
      Beitrag Nr. 26 ()
      schon wieder diese anfeindungen. wenn man dann sowas wie von märchenland #10 lesen muß. der kerl hat einen an der waffel.

      ich frage mich allerdings, warum bekämpfen die moslems nicht diese eigenen leute, die ihre religion/glauben in den dreck ziehen.

      um es mit "märchenland" zu sagen, bin laden ist der adolf hitler der moslems. er versteht es auch, den leuten wasser als wein zu verkaufen. und wann gelingt dies, wenn es dem volk schlecht geht. je schlechter desto besser. dann ist das volk für alles zu begeistern.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:11:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Schimpotze

      Im Christentum gibt es doch die Möglichkeit des Kirchenaustritts, bei uns reicht dazu ein Gang zum Amtsgericht. Könntest Du mal beschreiben wie diese Prozedur des Austritts im Islam geregelt ist ?
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:18:14
      Beitrag Nr. 28 ()
      Es wird niemand gezwungen dem Islam anzugehören.
      Was wäre das auch für ein Hohn für die Religion wenn sie nur durch Zwang existiert.
      Was das angeht ist der Islam sehr modern, weil Individuell zu handhaben.

      Nur es steigt niemand aus, jedenfalls habe ich noch nie davon gehört.
      Das ist auch einer der grossen Unterschiede zu den anderen Religionen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:20:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      @sharky
      moslem wirst du automatisch durch die geburt. christ erst durch die taufe, nichtchrist wenn du aufs amtsgericht gehst.

      Koran = Gesetz
      Bibel = Leitfaden für den Christen
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:21:55
      Beitrag Nr. 30 ()
      Koran=Lebensphilosphie=Besser
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:24:41
      Beitrag Nr. 31 ()
      eines habe ich noch vergessen

      islam ist nicht gleich islam. das sollte schimpotze auch mal sagen.

      fast jedes islamische land hat seine eigene islamische religion und lebt sie entsprechend.

      z.b. in bosnien essen die moslems schweinefleisch - in der türkei nicht.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:31:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      Das in Bosnien Schwein gegessenw ird wüßte ich jetzt nicht, wenn es so sein sollte würde es mich wundern.

      Es gibt aber wie Du das schon richtig gesagt hast, ein Unterschiedliches Mass was die Strenge der Einhaltung des Koranes gibt.
      Z.B. Türkei, Libanon und Vereinigte Arabische Emirate ( Dubai rockt alles auf dieser Welt) haben ne Einstellung die ziemlich locker ist.
      Aber grundsätzlich steht der Koran als 5 Säulen-System.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:37:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Schimpotze, #28

      Nur es steigt niemand aus, jedenfalls habe ich noch nie davon gehört.

      Kannst Du auch nicht. Ich dachte Du bist Moslem. Dann gehörst Du einem Glauben an der den Austritt verbietet. Wusstest Du das etwa nicht ?
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:42:22
      Beitrag Nr. 34 ()
      @schimpotze
      unterm strich kann man also sagen, je reicher das islamische land ist, entsprechend lockerer wird der koran ausgelegt. die armen länder, hier klammert man sich an den allheilmittelbringenden koran. die leute kapieren aber nicht, dass sie der koran auch nicht satt macht. wenn morgen die leute das kapieren. geht der islam den selben weg wie das christentum.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:45:15
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Leo6

      Nicht ganz. Saudi-Arabien ist reich aber strikt in der Auslegung, Ägypten eher arm aber locker(er) (bin-Laden bezeichnet Ägypten aus seiner verqueren Sicht der Dinge heraus ja als un-islamisch).
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:49:49
      Beitrag Nr. 36 ()
      Man Kann austretten, Glaube es mir. Und wenn man wollte, sogar sehr leicht.
      Aber die Angst in die Hölle zu kommen, und zwar noch länger und grausamer(die 7te) als diejenigen die nie dem Islam angehörten lässt nie jemanden aus der Religion austretten.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:50:13
      Beitrag Nr. 37 ()
      und trotzdem gibt es araber in saudi-arabien, die es mit dem strikt nicht so genau nehemen bzw. um anders zu leben ins ausland fahren. mag sein, dass die eine ausnahme sind. sie haben ja auch das geld dazu.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:53:26
      Beitrag Nr. 38 ()
      Die Saudis sind zur Zeit in jedem Arabischen Land verhasst, weil sie sich in ihren Augen unislamische Aktionen leisteten.
      King Fahd wird es bestimmt bald auch nicht mehr geben, weil Saudi immens Stattsverschuldet ist.
      Mit dem je Reicher desto lockerer könntest Du aber Recht haben. Der Koran lehrt auch die Enthaltsamkeit und wer kasnn sich den besser enthalten als diejenigen die durch nichts in Verführung gebracht werden.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:53:29
      Beitrag Nr. 39 ()
      @schimpotze

      wenn Du meinst dass man austreten kann dann beschreibe doch einfach mal wie das formal geht.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:55:54
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Leo6

      Ja die Saudis sind auf Auslandsreisen sicher "lockerer". Ähnlich wie japanische und deutsche Touristen wenn sie unterwegs sind.

      Ändert aber nichts dran dass sie sich im Inland "gesittet" benehmen (müssen). Persönliche Anmerkung: Auch hier sehe ich Analogien zu Japan und Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 13:59:53
      Beitrag Nr. 41 ()
      Du musst nichts unterschreiben sharky007.
      Entweder Du fühlst Dich der Religion angehörig dann glaubst du es oder du bist es nicht und du glaubst es.
      Es gibt keinen Weg den man durchschreiten muss um dem Islam nicht mehr anzugehören.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 14:02:13
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Schimpotze, #41

      Klingt sehr schön stimmt aber leider nicht. Kennst Du den hier schon:

      http://www.evangelium.de/weltmission/religion/islam/minikurs…

      Eintritt und Austritt
      Mitglied der Umma werden Kinder von Muslimen mit der Geburt. Durch Unterweisung werden sie in die Ordnungen der Gemeinschaft eingeführt. Nichtmuslime treten der Umma bei, indem sie vor zwei muslimischen Zeugen das Glaubensbekenntnis auf Arabisch aufsagen.

      Der Austritt aus der islamischen Glaubensgemeinschaft ist nicht vorgesehen.

      Da die Umma auch eine politische Gemeinschaft ist, gilt Abfall vom Islam als Hochverrat, der nach der Lehrmeinung der wichtigen islamischen Rechtsschulen mit dem Tode zu bestrafen ist.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 14:04:35
      Beitrag Nr. 43 ()
      @schimpotze, nachtrag zu #42

      Ich hätte Dich auch fragen können wie es sich mit moslemisch/christlichen Mischehen so verhält.

      Gekommen bin ich drauf weil Du meintest der Islam hätte den grössten Zuwachs von allen Religionen. In der Tat gibt es da Gründe für. Nicht alle liegen in der Attraktivität des Islam.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 14:12:14
      Beitrag Nr. 44 ()
      Wieso kenn ich das denn dann anders???

      Nur eine Frage: Was hat eine religion davon wenn sie gegen den Willen ihrer Angehörigen existiert???
      Jeder muss sich am Tag des jüngsten Gerichts selbst verantworten. Also, bleibe ich bei meiner Meinung.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 14:18:02
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich will mich nicht mit dir anlegen @sharky007 aber es drängt mich gerade dazu etwas entfernt vom Thema einen Link anzugeben der verdeutlicht wie ernst die Beziehungen zwischen den Sozialen Instanzen der Gesellschaft im Islam sind.
      Die freie Welt brüstet sich nämlich geradezu mit entdeckungen die im Alltag eines Moslem oder Islamisten in der sog. westl. Welt leicht als religiöse Handlungsbereitschaft verstanden wird.


      Leider geht es dort um Psychologie. Ich verwende den Link auf das Thema aus dem Grund,
      da Logik verdeutlichen kann was ein Glaubensunterschied ist.
      So auch verschieden sich wiedersprechende Logiken existieren.

      Auch dies kann belegen das man sich in der Fremde anders verhält als zu Hause denn dort glaubt man ja nicht !" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.memes.org.uk/meme-lab/BLACKMOR.HTM

      Leider geht…
      " target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.memes.org.uk/meme-lab/BLACKMOR.HTM

      Leider geht…
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 14:21:45
      Beitrag Nr. 46 ()
      sorry
      mal sehen hm,
      so müsste er eigentlich aktiv sein..!


      http://www.memes.org.uk/meme-lab/BLACKMOR.HTM
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 14:27:42
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Schimpotze

      Ja warum Du das anders kennst vermag ich nicht zu sagen. Ich kenne es so wie gerade belegt und aus Gesprächen mit moslemischen Bekannten.

      Die Religion hat davon wohl wenig. Aber es erhöht die Zahlen. Und auch das mit den Mischehen ist nicht einfach wegzuwerfen. Ist für einen Christen nämlich gar nicht so einfach einen Moslem zu heiraten ohne Glaubenswechsel. Sag bloss den kennst Du auch anders.

      Im Übrigen lasse ich Dir gerne Deine Meinung, nur ich lasse sie halt hier wo auch andere mitlesen die die Materie nicht so gut kennen wie wir beide nicht unwidersprochen stehen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 14:32:59
      Beitrag Nr. 48 ()
      @upi8

      Glaubensunterschiede wird es so lange geben wie es verschiedene Glauben gibt. Ich bin übrigens der Meinung dass man in der Fremde meist auch glaubt, von Deutschland aus betrachtet glaubt man dort sogar oft tiefer.

      Hinsichtlich meines Links erschliesst sich mir der Zusammenhang zwischen Zen und dem Islam derzeit nicht. Oder willst Du auf den Gegensatz hinaus ? Und die angegebenen Bücher vermag ich jetzt wirklich nicht zu lesen. Was ist Dein Fazit aus tieferer Kenntnis (vermute ich mal) von Dr.Susan Blackmore ?
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 14:41:59
      Beitrag Nr. 49 ()
      @sharky007

      Die Wissentschaftlichen Zusammenhänge die S. Blackmore belegt
      liegen in der Lern und Handlungsstruktur des Menschen der in jedem
      Augenblick seines Lebens Erfahrungen macht.

      Deren Sinnverhalten sich erklärend zunutze zu machen sind Bsplw.
      Handlungen die in einer Gemeinschaft auf Wiederspruch stossen, halt
      Psychologie mit sein´s Bezug.
      Etwas das in richtung Existenz beschreibung eines Individuums geht.

      Für mich lag der Bezug (pers.) deshalb nahe da das, was Glaube ist eben vom Verständnis abhängt und je mehr diverse Auffassungen existieren desto eher werden Erklärungen nötig die Glauben begreifbar machen
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 14:44:26
      Beitrag Nr. 50 ()
      um mehr über die Arbeit zu Meme erfahren zu können müsste man auf den Button
      "hompage"
      klicken, dort gelangt man zu einer erläuterung der Studien nebst Mitarbeiter etc.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 15:07:22
      Beitrag Nr. 51 ()
      @upi8

      OK, via homepage bin ich nicht gegangen.

      Die Diskussion die wir hier geführt haben war sicher etwas profaner da es einfach um einige praktische Handhabungen des Glaubens ging.

      Eine Gemeinschaft als Produkt ihrer Einzelindividuen und ihrer geistigen Erbschaft aus Erziehung und gelebter Kultur wird oft eine eigene Auffassung über das Sein entwickeln die dann wiederum auf die Einzelindividuen projiziert wird. Ohne kritische Reflektion dessen ist das Verstehen anderer Gemeinschaften oft schwer bis unmöglich. Die Bereitschaft zur Reflektion scheint derzeit allseits wenig ausgeprägt zu sein.

      Eine andere wichtige Eigenschaft von Kulturen sollte die der immerwährenden Erneuerung sein. Bedingt die vorherige Reflektion, im Übrigen.

      Bezogen auf das Thema Islam scheint mir die Reflektion in den Kernbereichen des Islam schon weiter fortgeschritten als in Randbereichen wie Sudan, Afghanistan, Pakistan und auch den Philippinen. Hierzu gab es gestern einen sehr interessanten Artikel in der FAZ der im Fazit gipfelte, dass der radikale Islamismus im Kernbereich der islamischen Welt gescheitert und eigentlich auf dem Rückzug ist.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 15:46:09
      Beitrag Nr. 52 ()
      @sharky007

      Das sind die einfachen Kernbezüge zu den Aufgaben
      die Susan B. aus ihrer Arbeit ableitet. und die im einfachen Verständnis weite Anerkennung haben.

      Glaubensfragen auf ökumenischer Basis kann man damit nicht beantworten.
      Doch wie ich finde, die Belegbarkeit finden das Glaube Verständigung bedeutet.


      Gemeinschaft als Produkt ihrer Einzelindividuen und ihrer geistigen Erbschaft aus Erziehung und gelebter Kultur wird oft eine eigene Auffassung über das Sein entwickeln die dann wiederum auf die Einzelindividuen projiziert wird.

      Nimmt nun die Konfliktbereitschaft in der Glaubenskultur
      zu, wenn Projeziert wird, oder wandelt sich der Einfluss
      im Sinne eines Verharrens auf Grundsätzen. Was ist der
      Wahre Wandel der innerhalb der unterschiedlichen
      Religionen im Austausch miteinander stattfindet.

      Betr.: Fazit.
      Und wie will man sich darüber verständigen ohne Dialog
      wie man im Westen sagen würde

      Ich pers. denke das Weltoffenheit und Frieden auf allen Seiten propagiert wird, nur sollte eben nicht der Fehler gemacht werden und Extremisten da und Extremisten hier in einen Topf zu werfen. !

      Soweit halt kann die FAZ niemals nur der Hauch einer Informationsbasis sein. Was dort publiziert wird reicht bis zur nächsten Kaffebar.

      und die Auffassung zum Thema selbst könnten auch einfach das Fuiletton gewechselt haben.
      Auch erscheinen die mir aus dritter Hand/Mund (P.Schollatour).
      Es gibt halt nix besseres was dazu passt und wiederlegt hat es ja auch noch keiner,
      und wenn wer denn..!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 17:14:52
      Beitrag Nr. 53 ()
      @upi8

      Die FAZ hatte gestern einen sehr interessanten Artikel zum Islamismus der aber leider der Sperrwut von W:0 zum Opfer fiel. Fazit war dass der radikale Islamismus eine Hochkonjunktur im arabischen Kernland schon hinter sich hat und eher in den Randgebieten Sudan, Afghanistan und Philippinen reüssiert.

      PSL war ein toller Journalist aber ist nun ganz offensichtlich auf Rente - auch wenn er es noch nicht gemerkt hat. Geschichte hat nämlich nicht nur was mit Vergangenheit zu tun.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 19:19:09
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Leo6 #26

      Ich weiß nun nicht, ob Du mich mißverstanden hast oder ob ich Dich nicht verstanden habe. Mir jedenfalls ging es in keinster Weise um eine Gleichsetzung Bin Laden - George Bush - Adolf Hitler, da hast Du mich komplett mißverstanden, ich hätte auch schreiben können "Liebe Schweizer... Euer geliebter Käse". Ich wollte zum Ausdruck bringen wie denkbar pauschal und anmaßend Forums Äußerung "Liebe Moslems... Euer Freund Bin Laden" gewählt war. Genau mit solchen Äußerungen löst man Konflikte nämlich nicht, sie dienen eher zur Selbstbeweihräucherung von "aufgeklärten" Westlern und zur Rechtfertigung deren Tuns. Ich habe bisher auch keinen Anhaltspunkt dafür, daß tatsächlich die Mehrheit oder eine große Menge oder überhaupt ein gewichtiger Prozentsatz der moslemischen Welt die Tat Bin Ladens (wenn er es denn überhaupt war) gutheißt. Ich weiß es schlichtweg nicht und die meist selektive und manipulierte Berichterstattung der Medien sagt mir nicht allzuviel.

      Man sollte es tunlichst vermeiden, solche pauschalen Aussagen zu tätigen (Forum hat sich ja auch bereits entschuldigt) bzw. überhaupt im Kopf ein solches Bild entstehen zu lassen, denn, und darin liegt die Gefahr, sie schüren nur die Polarisierung! Schimpotzkis verständliche erste Reaktion belegt dies sehr eindrucksvoll

      Es gibt in jedem Religions- oder Staatenkreis eine Gruppe von Menschen (und ich behaupte sogar, daß dies jeweils die Meherheit ist), die im Herzen in Respekt und Verständnis füreinander miteinander in Frieden leben möchten. Diese Menschen sollten sich weltweit zusammentun und dann von innen heraus den extremistischen Kreisen entgegenwirken.



      @sharky007 #42

      Ich weiß nicht wie es bei der Austrittsmöglichkeit des Islams aussieht, ich halte es aber zumnidest bedenklich sich in diesem Zusammenhang ausgerechnet auf eine christliche Quelle zu berufen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 20:14:28
      Beitrag Nr. 55 ()
      Es macht mich sehr traurig, dass dieses Posting falsch rüberkam und sich einige Leute fälschlicherweise auf den Schlips getreten fühlten.
      Ich verweise nochmals auf #14 und bitte nicht oberflächlich zu lesen, denn was ein oberflächliches Schreiben bewirken
      kann, habe ich leider erst zu spät bemerkt.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 20:38:32
      Beitrag Nr. 56 ()
      Auch andere religiöse Fanatiker werden und wurden von den
      Amerikanern bekämpft.
      Denken wir nur an die Sekte in deren eigenem Land.
      ich weiß auch nicht, warum hier die nun leider betroffenen
      Moslems so aufschreien.Wir wissen, daß die Fanatiker unter
      denen klar die Minderheit stellen.
      Ebenso ist klar, daß jetzt dem "Spiel" nicht mehr untätig
      zugesehen werden kann. Dennoch stimmt es mich sehr traurig,
      daß selbst von den liberaler eingestellten Moslems ständig
      eine Diskusion losgebrochen wird, als würden sie alle gemeint
      sein.
      Und nun eine besondere Gegenüberstellung zum Nachdenken :

      Man stelle sich vor, in Kairo/Damaskus/Ankara oder all den
      anderen Hochburgen, mit einer amerikanischen Fahne in der
      Hand über die Straße zu gehen.

      Wie lange wird es wohl dauern, bis man Ärger/Prügel bezieht?

      Man stelle sich das gleiche in einer europäischen Metropole
      vor.

      Wird man da überhaupt Ärger kriegen?

      Kriegt hier ein Moslem ärger, wenn er friedlich demonstriert?
      Nur von Randgruppen, wenn welche da sind, aber sonst nicht!

      Ich denke hier wird doch schnell klar, wer wirklich tolerant
      ist.

      Ich frag mich überhaupt, was die Fanatiker siche einbilden,
      wollen sie unser freiheitliches/marktwirschaftliches und
      demokratisches ganz offensichtlich auch wesentlich erfolg-
      reicheres System ändern durch Terror bzw. Gewalt ??
      Das ist der Schwachsinn in Potenz. Würden sie die verwendete
      Zeit zum Aufbau marktwirtschaftlicher Strukturen verwenden,
      ginge es ihnen bald besser.
      Nicht vergessen, jeder westliche Bürger, dazu zählen auch
      die hier lebenden Moslims muß sich seinen Wohlstand selber
      verdienen, und das oft sehr hart.
      Was kann also den Spinnergedanken nähren, wo erwartet wird,
      daß die Amerikaner deren schlechte Situation verschuldet
      haben, und daher für Verbesserung zu sorgen hätten??
      Es wurde reichlich viel Kohle mit Öl in vielen arabischen
      Staaten verdient. Davon hätten längst Wirtschaftsstrukturen
      aufgebaut werden können, die uns hier echt konkurieren
      könnten. Warum wurde das nicht bzw. unzureichend gemacht?

      Auch die Aussage, daß der ewige Zwist zwischen den Israelis
      und den Arabern der Ursprung des Ganzen ist kann ich nicht
      nachvollziehen. Dieser Zwist ist Jahrtausende alt, geschicht-
      lich belegt. Beide behaupten, es wäre ihr Land. Wer hat recht?
      Hat Bin Laden durch so ein Verhalten merheitlich recht?
      Wohl ganz sicher nicht!
      Allerdings muß man auch das Verhalten von Hartlinern wie
      Scharon und den unrechtmäßigen Siedlungspraktiken rügen.
      Er muß begreifen, daß seine jetzige Politik zum Scheitern
      verurteilt ist. Und wenn einem das eigene Land schon zu
      klein ist, man also im benachbarten Ausland ansiedeln will,
      dannn sollte man mit dem willen der Alteigentümer des Bodens
      das Land kaufen und bezahlen, wie wir es in Holland/Spanien USA etc auch tun. Provokativ besetzen, da brauch ich mich
      nicht wundern über Folgen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 20:48:30
      Beitrag Nr. 57 ()
      Da ist was dran, jedoch werde ich mich nicht mehr zu solchen Themen hier im Board äussern.

      Die Mentalität einiger Leute lässt dieses einfach nicht zu.
      Gerade in Glaubensfragen sind sachliche Auseinandersetzungen oft nicht möglich. Ich persönlich bin
      froh, keinem dieser "Vereine" anzugehören, da in der Summe
      nicht akzeptabel.
      Pauschalieren ist eine leichte Übung und ansonsten fühlen sich immer die Falschen angesprochen, was bringt es also ?
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 20:48:44
      Beitrag Nr. 58 ()
      @märchenland, #54

      Selbstverständlich habe ich auch andere Quellen die belegen dass der Islam keine Austrittsmöglichkeit bietet. Auch islamische. Ich habe eine christliche gewählt um Schimpotze einen Ansatzpunkt für eine entgegengerichtete Argumentation zu bieten.

      In der Tat kennt er allerdings den Islam und seine Auslegung ähnlich gut oder besser als ich was ihn veranlasst hat, auf eine diesbezügliche Argumentation zu verzichten. Seine Äusserungen als <11092001> waren ja sehr dezidiert.

      Um auf die Frage zurückzukommen, es gibt definitiv im Islam keine Regelung einer Austrittsmöglichkeit. Die Implikationen daraus überlasse ich der Interpretation des Lesers. Es handelt sich wohl nicht nur um die Liberalität des Islam.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 21:13:12
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Forum

      Ich habe nicht oberflächlich gelesen. Ich sagte ja, daß Du Dich entschuldigt hattest und habe mich damit auf #14 (+ Du hast Dich ja sogar glaube ich noch ein zweites Mal entschuldigt) bezogen, mein eigentliches Ansinnen bezog sich nur auf #26 von Leo6 welches sich ja wiederum auf #10 von mir bezog welches ja vor #14 war, alles klar? ;) gut! :) Ich wollte auch nur sicherstellen, daß #10 nicht mißverstanden wird und mußte dazu nochmal ausholen.

      @sharky007

      ok.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 21:17:27
      Beitrag Nr. 60 ()
      BinLaden ist das Hau drauf Opfer aller an dem Prozess der Terrorfindung beteiligten
      Parteien von Amerika bis Saudi Arabien über China und UK nach Cuba.
      Hier werden Fragen der Staatlichen Glaubwürdigkeit auf dem Verständnis von Religionsauffassungen ausgefochten.
      Und wie ich finde in einem öffentlich populistischen Meinungsprozess wertlos geopfert. Wenn es den Imperialismus den die Marxistische Linke in den 60er´n proklamierte als eine verhasste Erfindung, der degenerierten Kapitalistischen Welt, deren eindeutiger Anführer in Amerika zu sehen ist, tatsächlich gibt. Sind meines erachtens die Opfer, die streng religös Gläubigen die im Wandel der Gesellschaftlichen Kulturen untergebuttert werden.

      Gestern die Urlaubs Fanatiker auf den Philipinen morgen der rote Pfad, und als nächstes eben die innerste Konzentration der Unterdrückung. Die Islamisten mit den neurotischen nach Ehrtod lüsternden
      Fanatikern die man nur im richtigen Moment noch finazieren muss. Wie eben Bin Laden.
      In Südamerika werden reihenweise Geschäftsleute entführt, jeden tag gleich mehrere.
      Von diversen Gruppen, denen es vordergründig um Veränderungen innhalb ihrer Gesellschaft geht und die sich nur Aufgrund dessen bereichern. Sprich andere reiche, eben Firmen damit erpressen ihre Mitarbeiter zu töten. es gibt sogar schon eine Versichrungsbranche die sich damit abgibt.

      Alles dort im Randbereich befindliche wird geradezu wie in ein schwarzes Loch mit eingesogen, halt alles nur noch Terror.

      Jeder Konflikt hat Grenzen sowie eine Zukunft.
      Ohne das beide Aspekte ineinander ablaufen kann kein Konflikt als lösbar angesehen werden.
      Es ist mit dem Krieg als Abfolge von Handlungen, wie der Auseinandersetzung mit anderen Mitteln ebenso.
      Auch der Terror hat eine Legitimation sonst würde man den gar nicht wahrnehmen können.
      Er hat sogar eine Zukunft und wenn sie erstmal darin liegt, das Staaten kurzfristig bekunden das sie geschockt sind und langfristig am Ball bleiben wollen.
      So kann morgen schon jeder Opfer einer solchen Auseinandersetzung werden.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 21:22:56
      Beitrag Nr. 61 ()
      Nun habe ich mir den Tread nochmal chrologisch reingezogen und musste feststellen, dass einige Moslems sehr schnell
      rot sehen.



      #14 von Forum 13.10.01 12:16:40 4630591
      Nagus

      Eigentlich waren lediglich seine Anhänger gemeint und
      falls dieses falsch rüberkam, entschuldige ich mich für dieses Missverständnis.

      Des weiteren sollten solche heiklen Sachen sicherlich
      nicht in einem Wirtschaftboard angesprochen werden.

      Das ist meine 2. Entschuldigung auch wenn für mich die Gedankenfreiheit unantastbar ist.

      #15 von Schimpotze 13.10.01 12:29:12 4630609
      >Forum deine selbstgefällige Art kotzt mich an.

      Du scheinst die Weisheit scheinbar mit nem Schaufelbagger gefressen zu haben.
      Woher nimmst Du Dir eigentlich das Recht heraus, über Dinge zu reden von dennen Du überhaupt keine Ahnung hast.
      Aber hauptsache Du konntest Dein Scheiss mal loswerden.


      Ich bin Moslem und sehe nicht Osama Bin Laden als meinen Freund. Damit das klar ist, Du Türpfostenrammler.



      ####
      @Schimpotze
      Werden Entschuldigungen für eine oberflächliche Schreiberei
      nur von Dir nicht anerkannt oder darf wieder verallgemeinert werden ?
      Im übrigen haben wir in Deutschland das Recht auch Kritik zu
      üben, ob Dir das gefällt oder nicht !
      Du kannst hier in Deutschland ungestraft für Deinen Glauben werben und wirst dafür nicht hinter Gitter gebracht und
      darfst einer etwaigen Todesstrafe entgegensehen.
      Das ist nur ein kleiner Punkt der Toleranz !
      Was hat Dein Glaube diesbezüglich zu bieten ??
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 21:27:16
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Forum

      Schimpotze knickt bei fundiertem Widerstand schnell ein. Ich glaube auch nicht dass er ein Moslem ist aber das ist eine persönliche Empfindung. Genährt daraus dass er sonst seinen Glauben vehementer verteidigt haben würde als nach meiner Probebohrung.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 21:40:58
      Beitrag Nr. 63 ()
      Trotzdem kotzten mich solche Reaktionen an und lassen
      selbst liberale Leute schnell pauschalisieren.

      Auch wenn wieder Ahnungslosigkeit vorgeworfen wird:

      Gerade in Deutschland wird viel Rücksicht auf die Moslems genommen, was sicherlich nicht für alle Bürger nachvollziehbar ist. Ich will dieses allerdings nicht werten. In der Gegenrichtung übrigens nicht vorstellbar.
      Irre ich, dass der Koran keine anderen Glaubensrichtungen
      toleriert ?
      Ist die Frau nicht dort ein Mensch 2. Klasse ?

      Andere Länder andere Sitten, dieses muss respektiert werden,
      allerdings sind auch die Sitten in Deutschland zu respektieren und wem das nicht passt sollte einen weiteren Aufenthalt in diesem Land überdenken. So zumindestens die überwiegende Meinung der Bevölkerung.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 22:13:38
      Beitrag Nr. 64 ()
      forum

      ich fand Deine Reaktion in #Klasse,
      hatte ich doch befürchtet, auf mein vorangegangenes posting kommt ein dummer Spruch,
      so war die Sache klargestellt und Schimpotzes Gebröckle ohne Halt und auch unter Niveau,
      war aber nur eine Frage der Zeit, bis in die Richtung was flog,
      Deine Einleitung was schon ein wenig "poltrig"

      trotzdem kamen doch einige interessante Ansichten zusammen

      N8

      Nagus

      .
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 22:48:46
      Beitrag Nr. 65 ()
      Stimme völlig zu und habe mich selbst darüber geärgert !

      War einfach zu aufgebracht, dass nun noch Milzbrandbakterien
      die Leute in Angst und Schrecken versetzen.

      Trotzdem glaube ich, dass solche Themen im Board nicht
      behandelt werden sollten, da schnell Missverständnisse
      auftreten können, welche in persönlicher Athmosphäre nie
      entstehen würden.
      Nun sage keiner, dass ich dann bereits ein Messer im Bauch
      hätte ! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 23:07:49
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Forum, #63

      Ist die Frau nicht dort ein Mensch 2. Klasse ?

      Nein, in der Theorie nicht wohl aber in der praktischen Auslegung derzeit. Schimpotze hatte in der Aufzählung der liberaleren Länder schon eine gute Auswahl getroffen. Leider werden die Frauen in den meisten islamischen Ländern auf die Rolle im Haushalt reduziert.

      Auch in diesen Ländern geniessen die Frauen eine hohe Wertschätzung. Unterhalte Dich mal mit einem Moslem über seine Mutter.


      Irre ich, dass der Koran keine anderen Glaubensrichtungen toleriert ?

      Auch hier ist die derzeitige Interpretation strikter als die Botschaft des Koran. Wenn man auch sagen muss dass der Islam als monotheistische Kultur ähnlich dem Christentum etwas unduldsam gegenüber anderen Glauben ist.

      Warum mag wohl Gott als erstes der zehn Gebote ausgerechnet "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" definiert haben ?
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 23:15:25
      Beitrag Nr. 67 ()
      Da ich nicht "gläubig" bin, dürften wohl eher die Menschen die 10 Gebote "definiert" haben.

      Des weiteren möchte ich mit keiner Frau in "solchen" Ländern tauschen.

      Du vielleicht ??
      Egal, ob Wertschätzung vorhanden ist, die Rechte sind kaum wahrnehmbar !
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 23:17:04
      Beitrag Nr. 68 ()
      P.S.

      Danke für Deine sachlichen Ausführungen !!
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 23:37:53
      Beitrag Nr. 69 ()
      @Forum

      Ich habe gestern einen sehr interessanten Artikel im Spiegel gelesen den ich jetzt einfach mal in den Thread einbringe. Sogar in strikten Ländern wie Saudi-Arabien ist die Lage der Frau oft vielschichtig.

      Zu Deiner Frage: Nein ich bin durch meine Kultur geprägt und würde nicht mit den Frauen tauschen wollen. Meine Frau -obwohl aus einer anderen Kultur - würde dies auch nicht wollen, hat sie mir gesagt.


      http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,161944,00.ht…

      Karrierefrauen mit Kinderanhang
      Von Carola Richter

      In Saudi-Arabien gibt es verblüffend viele Studentinnen und Wissenschaftlerinnen. Riesige Unis, prunkvolle Bibliotheken und Doktorinnen, die ihr Handwerk verstehen - und dann sind da noch die strengen religiösen Gesetze. Ein Streifzug durch zwei Frauen-Unis in Saudi-Arabien.

      Hassnas erste Welt ist dunkel. Ein schwarzer Umhang, die Abaja, bedeckt ihren Körper von den Schultern bis zu den Fußspitzen. Um Hals und Haare trägt sie ein schwarzes Tuch, hat selbst vor das Gesicht einen hauchdünnen schwarzen Schleier gespannt.

      Hassnas zweite Welt beginnt hinter einer Mauer, durch die kein Männerblick dringt. Sie zieht sich den Schleier vom Kopf, wirft die Abaja ab und zupft sich die Haare zurecht. Zum Vorschein kommt eine gut geschminkte Frau Anfang 20, mit knappem T-Shirt, knallengem, langem Rock und Designer-Sonnenbrille.

      Der 1976 gegründete Frauencampus der King-Saud-Universität in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad beherbergt mittlerweile 17.000 Studentinnen, ein Drittel der Studierenden. An der King-Abd-el-Aziz-Universität in Dschidda, der zweitgrößten Stadt des Königreiches, stellen sie sogar fast die Hälfte.

      Und doch bekommen ihre männlichen Kommilitonen sie nie zu Gesicht. Einer strengen Auslegung islamischer Gesetze zufolge dürfen Männer keine Frau außerhalb der eigenen Familie unverschleiert sehen. Zu ihrem "Schutz" ist der Campus der Frauen daher hermetisch abgeriegelt. Hosen sind nicht erlaubt, schicke Kleidung und Handy aber überall zu sehen.

      Zwischen Haushalt und Humanbiologie

      Dr. May al-Issa hat Geschichte studiert in Saudi-Arabien und den USA. Nun ist sie Direktorin der Frauenabteilung der King-Saud-Universität. Sie und ihre Kolleginnen sprechen perfekt Englisch, diskutieren über Weltpolitik und sind augenscheinlich Frauen, die ihr Leben im Griff haben - Karrierefrauen mit Kinderanhang.
      Immer wieder versuchen sie, das Bild des Islam und der Frau im Islam zurechtzurücken. "Im Westen sieht man immer nur den Schleier", sagt Dr. May. "Dabei stört der uns gar nicht, es sind halt unsere Traditionen. In Saudi-Arabien Doktorinnen zu sehen und Studentinnen in dieser Zahl, ist für die meisten doch eine Überraschung." Und Dr. Ghazi Obaid Madani, Uni-Rektor in Dschidda, fügt hinzu: "Den besten Abschluss an unserer Uni hat eine Frau erzielt. Die lassen sich halt nicht so ablenken von Autos oder anderen Dingen."

      Das Königshaus hat viel getan, um aus den Saudis ein gebildetes Volk zu machen. Noch 1962 lag die Analphabetenrate bei 97,5 Prozent, jetzt sind es nur noch 30 Prozent. Sieben Unis wurden seit 1957 errichtet. Zumeist ähneln sie riesigen Messehallen mit teils prunkvoller Ausstattung.

      Nur in der Medizin treffen sich Männer und Frauen

      Jeder Studierende erhält pro Monat 500 bis 600 Mark vom Staat, obendrein kostenlose medizinische Versorgung und pro Semester ein Flugticket für die Heimreise. Und für Frauen ist der Transport von der Uni bis ins Wohnheim kostenlos. Die meisten haben das alles gar nicht nötig, aber "einige ernähren eine ganze Familie durch ihr Studium", so Dr. May.

      "Die erste Pflicht der Frau ist der Haushalt", erklärt eine Studentin der Islamwissenschaften. "Der Mann ist allein schon deshalb überlegen, weil er stärkere Knochen hat." Das Verständnis von der Andersartigkeit der Frau zeigt sich auch in der Auswahl der Studiengänge. Ingenieurinnen gibt es noch immer nicht im Königreich, auch Landwirtschaft oder Architektur können Frauen nicht studieren. "Sie müssten viel zu viel draußen sein und mit Männern arbeiten", sagt Dr. Sarah al-Scheikh, Naturwissenschaftlerin in Dschidda.

      Bei gemeinsamen Labor-Forschungsprojekte wird zwar über Telefon und Datenbanken kommuniziert. Doch einzig das Medizinstudium bringt beide Geschlechter zusammen. Die ersten drei Jahre studieren sie an getrennten Fakultäten, aber die Praxisausbildung erfolgt gemeinsam an der Uni-Klinik, zumindest in der von internationalem Flair geprägten Hafenstadt Dschidda. Hier treffen sich sogar manchmal Professorinnen und Professoren der Zwillingsfakultäten in einem Raum zu Besprechungen.

      Studenten aus dem Ausland sind rar

      Die Lehre indes hängt vorwiegend noch von Männern ab. Weil Frauen nur ein Viertel des Lehrpersonals stellen, werden etliche Veranstaltungen der Männerfakultät via Kamera zu den Frauen übertragen, die dann per Telefon mit dem Professor sprechen können. Der beliebteste Studiengang in Riad ist die Lehrerausbildung, denn ein Job nach dem Studium ist fast sicher.

      Ausländische Studenten sind rar. Lediglich 400 nicht-saudische Studierende verzeichnet die King-Saud-Universität. "Wir haben einfach nicht die Kapazitäten. Zu viele Saudis wollen studieren, als dass wir noch Ausländer aufnehmen könnten", sagt Dr. May. Der wahre Grund ist wohl eher die starke Abschottung des Landes: Wer als Ausländer in Saudi-Arabien studieren darf, kommt fast immer aus einem muslimischen Land und erhält eine Einladung und ein Stipendium vom Königshaus.

      Nicht ohne meinen Bruder

      Seit April soll allerdings eine Kooperation zwischen dem saudischen Hochschulministerium und der deutschen Hochschulrektorenkonferenz die Zusammenarbeit verbessern. So arbeitet das Orientalische Institut der Leipziger Uni derzeit an einem Austauschprogramm aus. Studentinnen dürfen dann aber nur in Begleitung ihres Ehemannes oder Bruders teilnehmen.

      Abir hat nach ihrem Informatik-Studium auch ohne Bruder einen Job gefunden. Die 25-Jährige arbeitet in der Frauenabteilung einer neuen, pompösen Bibliothek in Riad. Sie betreut die Interneträume, viele ihrer 40 Kolleginnen arbeiten in der riesigen, mit Marmor verkleideten Kinderabteilung, wo Studentinnen ihre Sprösslinge abgeben können. Jedes Buch wird hier doppelt bestellt - einmal für den Frauentrakt, einmal für die Männer.

      Draußen, auf der Straße, sind die starken Frauen wieder einheitlich schwarz. Am Ende des Studiums bleibt ihnen oft nur die Karriere an der Uni selbst oder in der Schulbildung. Noch gibt es wenige Jobs in Verwaltung, Banken und Medien. Noch ist kaum Platz für Frauen in der Welt jenseits der Uni-Mauern.

      Einmal pro Jahr, so sagt eine Kollegin von Dr. May, muss sie ins Ausland fahren. Nach Europa. Dort läuft sie stundenlang. Einfach nur Laufen: "Das ist wie eine befreiende Explosion, manchmal bekomme ich hier einfach Atemnot." Aber zurückgekehrt ist sie noch immer.
      Avatar
      schrieb am 13.10.01 23:59:28
      Beitrag Nr. 70 ()
      @all
      ich wundere mich, dass dieser thread solange läuft. wenn man sich die einzelnen beiträge so anschaut stellt man fest, es kommt einfach nichts dabei raus bzw. rüber.
      Avatar
      schrieb am 14.10.01 09:16:26
      Beitrag Nr. 71 ()
      Was soll dabei rauskommen ?

      Wenn Denkanstöße erfolgen, ist schon viel gewonnen !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Liebe Moslems .............