checkAd

    Ein ganz ganz heisses "Ding" - Swissair (852612) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.10.01 09:43:50 von
    neuester Beitrag 23.10.01 22:49:57 von
    Beiträge: 11
    ID: 492.416
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 588
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 09:43:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      @ alle,

      habe seit letzter Woche Swissair auf der Watchliste. Bin mir immer noch unschlüssig, ob ich höchstspekulativ ein paar Hundert kaufen soll.

      Einerseits winken bei einer Rettung schnelle 300 %, andererseits kann auch ein Totalverlust die Folge sein.

      Aus dem Bauch heraus, bin ich der Auffassung das Swissair gerettet wird. Die gestrige Meldung interpretiere ich als positiv. Hier wird berichtet, das einige Unternehmen aus der schweizer Wirtschaft Interesse an einer Beteiligung bekundet haben und das man konstruktiv an einem für Swissair positives Ergebnis arbeitet.

      Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein so vermögendes Land wie die Schweiz ein Unternehmen in den Bankrott gehen lassen wird. Das wäre ein wahnsinnig schlechtes Zeichen.

      Natürlich sollte man auch nicht vergessen, dass es in der Vergangenheit ein Fall "PanAm" gab, der sang- und klanglos insolvent ging.

      Zusammenfassend bin ich immer noch auf Kaufen eingestellt. Eine Entscheidung soll in den nächsten Tagen verkündet werden. Ich werde die Kurse intensiv beobachten, da es bei der Bildung eines Konsortiums immer dazu kommt, dass einige bei einer anstehenden Rettung vor Veröffentlichung kaufen werden. Das sollte sich bei den Umsätzen eigentlich sofort merkbar auf den Kurs auswirken.

      Für einen regen Meinungsaustausch wäre ich dankbar.

      With greetings.

      Capio
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 09:49:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habe ich eben in einem Thread erfahren.

      STRONG BUY !!!!!!

      Daher der Kursaufschlag.

      Capio



      ROUNDUP 3: Neue Swissair bekommt Steuergelder vom Staat



      BERN (dpa-AFX) - Mit einem massiven Einsatz von Steuergeldern wird sich die Schweizer Regierung am Aufbau einer neuen Fluglinie mit dem Namen Swissair beteiligen. Das ist das Ergebnis intensiver Beratungen des Bundesrates mit der Wirtschaft und den Großbanken. Bundespräsident Moritz Leuenberger sagte am Montag vor Journalisten in Bern, insgesamt werden die Öffentliche Hand sowie die Privatwirtschaft und die Banken zunächst rund 3 Milliarden Schweizer Franken in den Aufbau der interkontinentalen Airline auf Basis der Regionalfluglinie Crossair bereitstellen.

      Leuenberger sagte, der Bund werde sich mit 20 Prozent am Aktienkapital der neuen Gesellschaft beteiligen. Die Kantone werden 18 Prozent halten. Der Rest entfällt auf die Wirtschaft. "Wir sind froh, dass uns die Übung gelungen ist", sagte Leuenberger. Dies könne jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Lösung viele Arbeitsplätze kosten werde. Die Krise sei auch eine Chance für die Schweiz.

      Finanzminister Kaspar Villiger sagte, neben den 450 Millionen Franken, die der Bund bereits für den Übergang des Flugbetriebes von der Swissair an die Crossair bis Ende März 2002 gewährt habe, werde auch für das Langstreckenprogramm der Swissair ein Überbrückungs-Darlehen von einer weiteren Milliarde bereitgestellt. Damit soll der alten Swissair die Fortsetzung ihrer Langstreckenflüge bis März nächsten Jahres ermöglicht werde.

      MINISTER: "KEINE GARANTIE FÜR ERFOLG"

      "Nicht-Handeln hätte ein hohes Schadenspotenzial mit vielen Dominoeffekten gehabt", sagte der Minister. Die neue Airline habe kostenmäßig gute Chancen. "Aber niemand kann garantieren, dass sie Erfolg haben wird." Nach Angaben des Ministers wird die neue Fluglinie zu zwei Dritteln von der Privatwirtschaft und zu einem Drittel von der Öffentlichen Hand finanziert.

      Darüber hinaus werde sich der Bund mit 600 Millionen Franken an der Erhöhung des Aktienkapitals der Crossair beteiligen. Diese Beteiligung solle nach einer S tartphase von wenigen Jahren abgebaut werden. Der gesamte zusätzliche Finanzierungsbedarf für die Schaffung einer neuen Schweizer Fluggesellschaft beträgt nach heutigem Planungsstand rund 4,24 Milliarden Franken.

      Von den vier Regierungsparteien lehnt nur die rechtskonservative SVP eine Staatshilfe ab. Alle anderen waren am Montag im Grundsatz bereit, öffentliche Finanzmittel zu gewähren. Der Kanton Zürich signalisierte, sich mit 300 Millionen beteiligen zu wollen. An dem im vergangenen Jahr privatisierten Swissair-Heimatflughafen Zürich-Kloten ist der Kanton mit 49 Prozent beteiligt. Die Regierung hat schon 450 Millionen Franken an Steuergeldern in die alte und zahlungsunfähige Swissair gesteckt, die bereits als aufgebraucht und verloren gelten.

      "EINMALIGE AUSGABE VON BESONDERER DRINGLICHKEIT"

      Villiger hatte vor Beginn der Sitzung erklärt, bei der Finanzierung der neuen Fluglinie handele es sich um eine einmalige Ausgabe von besonderer Dringlichkeit. Dies sei zumindest von der Gesetzeslage her zu verantworten. Die EU steht einer Subventionierung der Swissair kritisch gegenüber, wenn es sich nicht um eine Beteiligung am Aktienkapital handelt. Die Schweiz hat mit der EU ein Luftverkehrsabkommen geschlossen, das Bern den EU-Regeln unterwirft.

      Hinter der Idee des Aufbaus einer neuen Fluglinie anstelle der zahlungsunfähigen Swissair steht der Gedanke, dass der Wirtschaftstandort Schweiz eigene internationale Flugverbindungen braucht. Deshalb soll die bisher vornehmlich regional eingesetzte und in Basel beheimatete Crossair ausgebaut werden. Die Crossair gehörte bisher zu 70 Prozent der Swissair. Das Aktienkapital wurde von Großbanken aufgekauft. Sie übernimmt nun zu ihren 82 Flugzeugen insgesamt je 26 Langstrecken- und Kurzstreckenflugzeuge von der Swissair, die unter Gläubigerschutz steht./hpd/DP/ar
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 09:52:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      die swissair wird es in zukunft nicht mehr geben.
      die neue schweizer airline wird crossair heissen.
      aber die aktie wird noch gehandelt wirklich ein zock nur für starke nerven.
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 09:54:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bin dabei!
      Kurzfristige 200-300% "fast garantiert".
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 10:36:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ migi,

      die neue Airline wird weiterhin swissair heissen. Es erfolgt ein Neuaufbau unter gleichem Namen.

      Strong buy. Jetzt kaufen und 2 Wochen liegen lassen. Dann sehen wir wieder 2-stellige Kurse.

      Kann momentan kaum Risiken erkennen. Der Kurs wird zwangsläufig nach oben laufen. Über 60 % der neuen Gesellschaft wird von Unternehmen aus der Wirtschaft getragen, deren Namen noch nicht bekanntgegeben wurden. Bei Bekanntgabe der Namen wird es eine weiter Rally geben.

      Capio

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 10:37:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      In Frankfurt auf Tageshoch 4,80 E.
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 11:26:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      capio

      du sagst:
      die neue Airline wird weiterhin swissair heissen. Es erfolgt ein Neuaufbau unter gleichem Namen.

      bitte Quelle für deine These

      cranium
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 11:35:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Seit ihr euch sicher dass die jetztigen Aktien auch etwas mit der neuen Swissair zu tun haben?

      Ich habe da meine Zweifel...
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 11:37:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      das sind doch keine Umsätze!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 12:16:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Kommt immer auf den Standpunkt an.

      Vorgestern z. B. den ganzen Tag 27.000 in Frankfurt, heute
      bis jetzt schon das Doppelte.

      Absolut gesehen sind die Umsätze natürlich eher mau,
      da muss ich dir Recht geben.

      twq
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 22:49:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      capio, vergiss es....

      Wenn du die bis heute NUR auf der Watchlist hattest und die
      Chance am 03.10. verpasst hast. Okay, kann ja alles sein an
      der Börse, aber das ist dann wirklich nur ein Zock mit einer
      Leichenaktie.

      Kauf dir lieber eine Microsoft, da hast du in einem Jahr auch
      50% und kannst mehr Geld reinlegen, weil nicht so riskant.

      twq


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ein ganz ganz heisses "Ding" - Swissair (852612)