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    Hemosol (HML.to) WKN 886290 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.01.00 11:36:53 von
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      Avatar
      schrieb am 10.01.00 19:06:17
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 11:36:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hier noch ein älterer (Aug.99) kritischer Bericht aus Stiss-Weekly. Aus heutiger Sicht sehe ich die Entwicklung von Hml wesentlich positiver. Zu beachten ist die geringe MK von $100m (jetzt wohl $200m) und die Marktchancen von Hemolink in Bereich von $500m - $1000m und das OHNE Europa. Da kann man die Zahlen sicherlich verdoppeln. Wo würde wohl die MK liegen wenn Hemolink sagen wir $1000m Umsatz macht???

      Also, weiterhin Looooong

      Gruß BI

      -----------------------------------------------------------------
      Hier der Text:

      Hemosol: Blut oder nicht Blut...

      In den letzten Wochen brachte die Story des kanadischen Biotechunternehmens Hemosol die Gemüter der Börsenteilnehmer in Unruhe. Getrieben von Empfehlungen konnte der Kurs stark zulegen und startete letztlich gar wie eine Rakete in die Höhe. Doch inzwischen kommen Zweifel auf, ob denn die Unternehmensperspektiven tatsächlich so rosig sind, wie immer dargestellt wird und ob die Bewertung nicht doch eher zu hoch ist. Wurde anfangs noch in großen Tönen von künstlichem Blut gesprochen, macht sich inzwischen die eher angebrachte Zurückhaltung breit. Auch der Kurs reagierte inzwischen darauf und notiert nun wieder deutlich unter den Höchstständen.

      Die Story

      In der Tat wäre es ein Durchbruch nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für die Medizin allgemein, wenn Hemosol synthetisches Blut auf den Markt bringen könnte. Doch es wird wohl noch einige Jahre dauern, bis auf diesem Gebiet nennenswerte Erfolge erzielt werden können. Denn der Weg zum „künstlich" erstellten Blut ist nicht nur weit, sondern auch höchst diffizil. So scheiterten schon zahlreiche Firmen, darunter auch einige namhafte Vertreter der Big-Pharma-Unternehmen, an den hohen Herausforderungen und mußten die Entwicklung des Produkts einstellen, bzw. wurden weit zurückgeworfen.

      Es sollte hier festgehalten werden, daß Hemosol kein künstliches Blut entwickelt, sondern einen Blutersatzstoff. Der wichtige Unterschied: Der Blutersatzstoff kann dem Patienten in kritischen medizinischen Situationen das Leben retten, doch benötigt er weiterhin eigenes Blut um überleben zu können. Künstliches Blut hingegen ist als Substitut denkbar, das jedem verabreicht werden kann und vom Körper wie eigenes akzeptiert wird. Soweit zur groben Unterscheidung, Abgrenzung und Verdeutlichung der Unterschiede. Gewiß stellt es einen Fortschritt dar, wenn man in medizinischen Extremsituationen einen Mangel an Blut überbrücken kann, doch besteht im Vergleich zu künstlichem Blut eine erhebliche Limitierung der Möglichkeiten.

      Nach den Aussagen des Unternehmens kann das Produkt Hemolink einige Produktcharakteristika aufweisen, die als Vorteil gegenüber anderen Produkten anzusehen sind. So kann Hemosol darauf verweisen, zur Herstellung eine Reihe an Verfahren zu verwenden, die eine hohe Reinheit des Produkts garantieren und mit denen Bakterien und Viren entfernt werden können. Einen weiteren Vorteil stellt die Eigenschaft dar, daß Hemolink nur gering allergisch sein soll und auch keine anderen Immunreaktionen ausgelöst werden sollen. Die Möglichkeit, den Ersatzstoff bei allen Blutgruppen einsetzen zu können, liefert die Basis für eine breite Anwendbarkeit, da keine gefährlichen Blutreaktionen erfolgen und Zeit gewonnen wird, wenn kein Blutgruppentest durchgeführt werden muß. Wichtig ist auch die Fähigkeit schnell Sauerstoff aufnehmen und transportieren zu können. Eine überdurchschnittliche Haltbarkeit - über ein Jahr, nach Angaben des Unternehmens - erleichtert die Lagerhaltung. Durch die Vorteile bei der Lagerung und Handhabung von Hemolink sind große Einsparungen zu erzielen. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Produktauswahl, steht die Gesundheitsbranche doch stets vor der Herausforderung Gelder einsparen zu müssen und die Kosten niedrig zu halten. Grundsätzlich hört sich all dies ja durchaus positiv an, doch gilt es zu bedenken, daß es sich um Produkteigenschaften handelt, die lediglich Konkurrenzprodukte ausstechen. Genauso gut kann die technologische Fortentwicklung anderer Produkte zu Eigenschaften führen, die wiederum Hemolink übertreffen können. Es ist daher eine grundsätzlich andere Bewertung vorzunehmen, als dies bei einer Produktneuentwicklung im Stile synthetischen Blutes der Fall wäre.

      Rasch kam Hemolink durch die Phase-II-Tests und befindet sich nun in den Phase-III-Tests zur Anwendung bei Bypass-Operationen. In den USA, Großbritannien und Canada unterziehen sich 270 Patienten den Tests. Neben der Zulassung für den Bereich der Herzoperationen soll auch eine Zulassung für orthopädische Eingriffe und bei Anämien erfolgen. Verlaufen die Tests erfolgreich, so wären die ersten Marktzulassungen für Hemolink im Laufe des nächsten Jahres zu erwarten. Kurz- und mittelfristig wird die Unternehmensentwicklung dadurch von den Ereignissen um Hemolink bestimmt. Doch kann Hemosol auch auf weitere Produkte in der Pipeline verweisen. So wird unter den Bezeichnungen HML-109 und HML-110 an zwei weiteren Produkten im Bereich der hämoglobinbasierten Sauerstoffträger gearbeitet. Weitere Forschungen werden im Bereich der Medikamentendarreichung und der Zelltherapie betrieben. Alle Ansätze bewegen sich jedoch noch im Bereich der Forschung- und Entwicklung, bzw. den vorklinischen Tests. Von daher ist in naher Zukunft nicht mit einem weiteren eigenständigen Produkt zu rechnen, das sich auf die Bewertung des Unternehmens auswirken wird.

      Der Markt

      Auf den ersten Blick erscheinen das Marktpotential und die Wachstumsraten als ideale Grundlage für das Wachstum des Unternehmens. Bei der Betrachtung der Wachstumspotentiale sollte man jedoch differenziert vorgehen. Auf der einen Seite steht natürlich der derzeit hohe Bedarf an Blutpräparaten aufgrund der Knappheit an vorhandenem Material. Es kann daher zu Engpässen bei der Versorgung der Patienten kommen, gerade wenn unvorhergesehene Notfälle in größerem Umfang eintreten. Hier können Produkte wie Hemolink, etc. helfen. Dennoch sollte bedacht werden, daß aufgrund der herrschenden Zustände in der Vergangenheit bereits Maßnahmen ergriffen wurden, um die Knappheit an Blutvorräten zu verringern. Auch die medizinische Entwicklung kommt dem entgegen. Neben dem Forcieren der Eigenblutspende sind es vor allem auch die operativen Techniken (minimalinvasive Operationen), welche den Bedarf an Blut reduzieren. Überdies werden konsequent Anstrengungen unternommen, z.B. mittels gentechnischer Anwendungen, entweder die Blutbildung zu unterstützen oder die Transfusion sicherer zu machen.

      Nach den Aussagen des Unternehmens sind für Nordamerika - und analog dazu auch weltweit - drei Märkte zu unterscheiden, in denen Blutersatzstoffe eingesetzt werden sollen. Mit einem Anteil von 55% sind es vor allem Operationen, bei denen ein hoher Bedarf besteht. 30% Marktanteil soll den Anwendungen im Bereich Anämie zufallen, 15% soll der Notfallbereich ausmachen. Für all diese Bereiche versucht Hemosol die Zulassung für Hemolink zu erhalten.

      Bewertung

      Schwierig ist es auf Basis der vorliegenden Daten eine exakte Abschätzung vorzunehmen. Mehrere Faktoren bestimmen den zukünftigen Wert des Unternehmens:

      Zulassung von Hemolink und Marktchancen: Noch kann das Produkt an der Zulassungsbehörde scheitern, es ist schwer abzusehen, wie der Einfluß der Konkurrenzprodukte ist und wie die Marktentwicklung sein wird. Das Unternehmen selbst schätzt, daß sich in Nordamerika im Jahr 2005 ein Absatzpotential von 1,6 Mio. Einheiten ergibt. Dies ist das Potential, das Hemosol direkt beanspruchen kann, da die Vermarktungsrechte in den anderen Staaten wie z.B. Europa an Fresenius abgegeben wurden. Insgesamt besteht nach Aussagen verschiedener Marktbeobachter ein Potential im Beriech zwischen 500 Mio. US$ und einer Mrd. US$.
      Direktinvestment von Fresenius und Unterstützung durch das Unternehmen: Dies stellt einen für die Bewertung von Hemosol nicht unerheblichen Faktor dar. Denn zum einen erfährt das Unternehmen durch das erfolgte Direktinvestment eine gewisse Werthaltigkeit. Wie Fresenius 1995, nach der erfolgten Beteiligung, sagte, stellt „Hemolink einen idealen Ausbau der Fresenius Produktpalette dar." Damit ist zumindest dokumentiert, daß an die Fortentwicklung des Produkts geglaubt wird. Mit der Investition in Hemosol sicherte sich Fresenius - gegen entsprechendes Research-Funding - auch die Vertriebsrechte für Hemolink außerhalb Amerika. Damit gibt Hemosol zwar die Vermarktungsrecht ab, erhält jedoch Zugang zum Vertriebsnetz eines großen Unternehmens und erhält zudem auch noch Lizenzgebühren aus den Verkäufen. Den nicht unbedeutenden Absatzmarkt USA hat sich ja wie bereits gesagt Hemosol selbst gesichert.
      Marktkapitalisierung des Unternehmens: Mit einer Bewertung um 100 Mio. US$ herum, ist das Unternehmen derzeit fair bewertet. Sollte sich ein Produkterfolg abzeichnen (z.B. Zulassung des Produkts) kann man den Unternehmenswert durchaus noch etwas höher ansiedeln. Danach kommt es jedoch sehr auf die Umsatz- und Ertragsentwicklung an. Das Erreichen der Profitabilitätszone dürfte weiteres Kurspotential eröffnen.
      Fazit

      Hemosol entwickelt ein interessantes Produkt mit Eigenschaften, die zumindest für einige Zeit einen Wettbewerbsvorteil darstellen können. Da das Zulassungsverfahren weit fortgeschritten ist, erscheint ein Scheitern eher unwahrscheinlich, kann dennoch nicht ausgeschlossen werden. Hemolink stellt jedoch keineswegs ein so revolutionäres Produkt her, wie bisweilen behauptet wurde. Sollte sich abzeichnen, daß das Produkt vom Markt akzeptiert wird und daß es, wie vom Unternehmen dargestellt, einen signifikanten Marktanteil erreichen kann, so dürften sich aufgrund der derzeit geringen Kapitalisierung des Unternehmens neue Kurspotentiale ergeben. Derzeit stellt die Aktie jedoch nur ein Investment für den spekulativ orientierten Langfristanleger dar und eignet sich lediglich als Depotbeimischung.
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 14:05:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo, hier ein Linkhinweis auf Biopure, die wie Hemosol die 3. Phase beendet haben. Ist ganz interessant zu sehen, wo Hemosol steht!
      ----------------------------------------------------------
      Biopure Corporation has added a News Release to its Investor Relations web site.
      For a complete listing of our News Releases visit:
      http://www.corporate-ir.net/ireye/ir_site.zhtml?ticker=BPUR&…
      Title: Biopure`s Phase III Clinical Trial of Hemopure(R) Continues Following
      Independent Panel`s Review of Safety Data
      Date: 1/12/00
      ----------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 16:01:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Biopure - sieht nach starker Konkurrenz für Hemosol aus. Im Schnitt schätze ich den Vorsprung von Biopure auf ca. 3 Monate. Der "Midpoint" der Pase 3 tests war im Okt99, für Hemolink war das Dez99. Phase 3 tests generell müssen jeweils in den einzelnen Ländern abgeschlossen sein und von den jeweiligen Gesundheitsbehörden z.b.FDA in den USA genehmigt werden um eine Vermarktung einzuleiten. Biopure sagt das die Vermarkzung noch in 2000 stattfinden wird, während Hemolink Anfang 2001 starten soll. Generell denke ich jeder ein gutes Stück vom Weltmarktkuchen abbekommen wird, mache mir deshalb wenig Sorgen.

      Bin kein Mediziner, aber so wie ich das verstehe, müssen die Produkte für die JEWEILIGE Anwendung gestestet werden. Hemolink soll bei By-pass operationen eingesetzt werden, während Biopure für orthopädische Anwendungen getestet wird. Somit gäbe es eigentlich keine Konkurrenz, aber vielleicht weis jemand mehr darüber?

      Grüße BI

      Ach ja - gerade C$10,6 = +6% in Toronto
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 16:09:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      In Toronto z.Z. C$12,25 = +16% (ask 12,5).

      Da scheint wohl was dran zu sein an der Story, trotz potentieller Konkurrenz.

      Grüße BI

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      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 19:08:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kann irgend jemand ein vorläufiges Kursziel nennen
      Avatar
      schrieb am 15.01.00 04:15:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich weis es estst eine unchristlichhe Zeit,aber ich muß sagen das wir schhlusskursa

      C$14 haben,
      Avatar
      schrieb am 15.01.00 11:58:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ein vorläufiges Kursziel kann man hier nict nennen. Wenn HemoLink vermarktet wird, kann man folgende Milchmädchenrechnung machen:

      Angenommen die machen $1000 Mio umsatz mit diesem Produkt und wenn man dann von einem KUV (Kurs/Umsatz Verhältnis) von 2 ausgeht, wäre das eine MK von $2000 Mio. Gegen wärtig hat Hemosol eine MK von ca. $300 Mio, d.h. der Kurs wäre dann bei ca. 80€. Ich denke das eine ähnliche Rechnung gegenwärtig von vielen gemacht wird. Wie gesagt hänt das alles von dem Erfolg von Hemolink ab.

      Gruß BI
      Avatar
      schrieb am 15.01.00 12:07:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ach ja, das hätte ich ja fast vergessen. In D wurden gestern ca. 7,6€ bezahlt. C$14 sind umgerechnet 9,5€. Da weis wohl jeder was am Montag in D passiert.

      BI
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 08:00:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      na dann schau mer ma....:-)
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 12:36:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hemosol explodiert!!!
      Gegen 12.00 Uhr in München + 60 % bei 10,60 €.

      Von mir aus kann es so weitergehen!

      Adler 99 im Steigflug
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 15:49:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      Berichtigung:
      München + 80 % auf 11,50€ und noch ist Zeit für die 100%

      Grüße Adler
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 19:52:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      Das hat ja heute nochmal ganz schön geknallt, wenn ich dran denke als ich die Aktie gekauft habe bin ich nur ausgelacht worden.
      Jetzt sind ´se erst ma still...;-)
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 21:38:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      Liebe Hemosol´er,

      Ich kann´s nicht glauben, die fast einjährige Durststrecke scheint sich ja endlich zu lohnen!!!!

      In Torono im Moment C$18 = €12,2 - Wahnsinn!!!! und ich bin immernoch bullish!! Was denkt ihr?

      Grüße BI
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 22:14:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      Kurs 17,85 C$ letzter Kurs in Toronto laut yahoo.finance.com
      Wie geht`s weiter?
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 23:34:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      Im Neuesten "Der Aktionär" ist ein Bericht über Biotech Aktien. Interessant finde ich die KUV´s.

      Millenium : KUV 11.8
      Human Genome: KUV 67
      Celera: KUV 48
      Medarex: KUV 19

      Wenn ich jetzt meine Milchmädchenrechnung von oben noch einmal überarbeite und von einem KUV von sagen wir 5 ausgehe, desweiteren einen Umsatz von $1000Mio bei Hemolink veranschlage, wäre das Kursziel €200. Nehme ich ein KUV von 10, na ja - kann ja jeder selbst ausrechnen! Wenn überhaupt wird das wohl noch einige Zeit dauern. Wenn Test Phase 3 erfolgreich abgeschlossen wird und eine FDA Zulassung erfolgte schätze ich da? das bis ca. 2002 dauert.

      Wenn ich mir die Umsätze in Toronto von heute anschaue (in Jahoo - Kürzel HML.TO) bin ich fest der Überzeugung das es weiter nach Norden geht, da wissen viele mehr als wir, was es mit diesem Wert auf sich hat und decken sich jetzt schon kräftig ein.

      Grüße, BI
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 11:29:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi BI !
      Ich kann mir den Kursanstieg auch nur mit Infos erklären, die bei uns bisher
      nicht angekommen sind. Meines erachtens wird der Wert demnächst aufgrund von
      Gewinnmitnahmen etwas zurücksetzen. Bei den Erwartungen oder Möglichkeiten
      die noch in der Aktie stecken werde ich aber auf jeden Fall long bleiben.
      Nach ablauf der Speckulationsfrist werde ich meine Gewinne jedoch durch Stop/Los
      absichern.
      Wie hoch könnte deiner Meinung nach eine Korektur ausfallen?
      Andere Werte mit so steilen Kursanstiegen haben bis zu 50% korigeirt,siehe PCR,Adultshop....
      Wäre Dir dankbar, wenn Du dazu mal deine Meinung posten würdest.

      Danke in voraus Gruß:Mr.Zecke
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 11:44:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      hallo an alle longs, hat irgendjemand eine ahnung, was die exakte marktkap. von hemosol ist? ich komme auf momentan


      13,5 e * (23 millionen(aktuell)+ 5 Millionen(kapitalerhöhung)= 739 Millionen DM.

      hat jemand andere daten???
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 21:56:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Mr. Zecke,

      Freue mich zu hören das Du immernoch long bist und vorhast zu bleiben. Kann Deine Frage sehr gut verstehen um wieviel der Kurs nachgeben könnte, entgangene Gewinne etc. Obwohl Hemolink nicht das einzige Produkt von Hemosol ist, so ist es doch der Kursbestimmende Faktor. Bin leider kein Prophet um zu wissen wie hoch eine Korrektur ausfallen könnte, bin aber der Meinung das es keine 50% sein werden.

      Alles entscheidend wird sein:

      1. Erfolgreicher Abschluss aller Phase 3 Tests und Zulassung der Gesundheitsbehörden.

      Dafür gibt es natürlich keine Garantien. Im Moment spricht allerdings alles dafür!!! Kürzlich wurder fast 100% der ausgegebenen Optionsscheine in Aktien umgewandelt. Zu diesem Zeitpunkt war der Kurs niedriger als die Einlösung der Scheine!!! Nachricht vom 11.1. "Hemosol in Bought Deal Issue". Dies ist eine Kapitalerhöhung die durch folgende Gesellschaften gesichert ist: HSBC Securities (Canada) Inc., Loewen, Ondaatje, McCutcheon Ltd., Nesbitt Burns Inc., National Bank Financial Inc., TD Securities Inc., Canaccord Capital Corp. and Northern Securities Inc. Der Ausgabepreis für 4,8 Mio. Aktien beträgt hierbei C$8,35. Zu diesm Zeitpunkt war der Kurs ebenfalls niedriger als C$8,35. Der Erlöß wird verwended um : "This bought deal gives the company the financial resources to move its lead product, Hemolink(TM), through to commercial launch in 2001 and continue to advance the progress of other pipeline products" said John Kennedy, President and C.E.O. Dieses Statement muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Er reded hierbei nur von einer Kommerzialisierung von Hemolink und nicht über eventuelle Schwierigkeiten bei Tests oder Zulassung auf dem Weg dahin. Done Deal??? Alles Bluff???!!!

      Ich bin sicherlich kein Fachmann auf diesem Gebiet habe aber ein bischen rumgestöbert und bin dabei nicht auf irgendwelche Meldungen gestossen die negativ über Hemolink berichten, oder eine Anwendung ausschliessen. (Fachlicher Link: http://www.fda.gov/cber/minutes/oxygen092799.doc - Workshop über "Blutersatzstoffe" vom 27.9.99. Teilnehmer u.a. Hemosol Seite 106, FDA und Biopure)

      2. Marktchancen (Potentieller Umsatz) von Hemolink

      Mein einziger Anhaltspunkt hier ist die Analyse von Stiss Weekly die von $500m - $1000m ausgeht (ohne Europa, Afrika, und Mittlerer Osten). Daher kommen auch meine oben geposteten Milchmädchenrechnungen. Ich habe heute eine Anfrage zu Hemosol geschickt mit genau dieser Frage, gehe allerding davon aus das die mir das nicht unbedingt auf die Nase binden. Mal seh´n.

      Denke wie Du und warte auf jeden Fall bis ende der Spekufrist, bin allerdings kein Freund von Stopp/Loss. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken meinen Einsatz plus 1€ zu realisieren, als psychologische Stütze. Vielleicht sind das ja bis dahin nur 5% unseres Marktwertes!!!

      Dies sind so meine Erklärungsversuche um nach einem solchen Anstieg immernoch sehr bullish zu sein. Ich hoffe ich liege damit nicht zu weit daneben. Ich meine wir haben da einen Goldesel im Depot der uns noch viel Freude bereitet.

      Grüße BI

      In Toronto im Moment stabile -12%. Hält sich doch ganz gut bis jetzt, nach solch einem dramatischen Anstieg.
      Avatar
      schrieb am 19.01.00 13:08:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      Sehr interessanter thread
      hatte Hemosol letzten April für 3,85 für meinen Sohn statt Sparbuch gekauft und mich indofern
      überhaupt nich mehr darum gekümmert.
      Das ist ja wirklich interessant.
      Speziell die Bewertung des Marktvolumens ist so eine Sache. Haben die nicht auch de Rechte für Europa?
      Ich hatte alledings den Begriff "kunstblut" im Kopf. Insofern war die Trennung von Fresenius für mich positiv.
      Wie ich es jetzt aber sehe, ist Hemolink ein reines medizinisches Hilfsmittel.
      Dachte vorher eher an Lifestyle-Droge für Alte und Gebrechliche (wegen des erhöhten Sauerstofftransports)
      interessanter Wert.
      eslola
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 08:26:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      Sollen angeblich bei ihren Forschungen auf etwas gestoßen sein,was sich in der Aidsbehandlung einsetzen lassen kann.
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 08:39:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      nanana....
      Avatar
      schrieb am 22.01.00 01:52:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      hallo leuteschaut euch mal biopure andie basteln auch am blut sind von 29 über 40 in einer woche
      Avatar
      schrieb am 22.01.00 10:32:45
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Liebe Hemosoler,

      Wie ich oben schon erwähnte, richtete ich eine Anfrage an Hemosol mit folgenden Fragen die mir Kursrelevant erschienen:

      1. Marktwert von Hemolink
      2. Konkurrenz und potentielle co-operationen, z.B. mit Biopure
      3. Lizenzrechte - Weltweit?

      Ich bekam nun eine e-mail von Hemosol. Die möchten mit mir telefonisch darüber reden.

      Meine Frage/Bitte an Euch. Habt Ihr irgentwelche Anregungen oder Fragen die ich durch dieses Telefonat vielleicht beantwortet bekomme. Bitte posted sie hier.

      Ich würde Euch das Resultat natürlich mitteilen.

      Grüße BI
      Avatar
      schrieb am 22.01.00 14:13:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo B.I.

      tja , wie wäre es, wenn wir endlich das problem mit den nebenwirkungen klären könnten?


      Dr_Mars

      p.s. gute arbeit, B.I.. wir brauchen mehr hemosoler von deinern sorte.
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 14:52:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      hallo b.i.

      schon telefoniert?


      Dr_Mars
      Avatar
      schrieb am 07.02.00 15:29:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      In diversen Hemosol-Threads hatte ich im Verlauf des letzten halben Jahres mehrmals versucht, die allgemeine Begriffsverwirrung etwas klar zu stellen.
      Daher an dieser Stelle noch einmal einige grundsätzliche Anmerkungen:
      Ber der Entwicklung von Hemosol, Inc. handelt es sich um ein O-Raffinose-Humanhämoglobin-Konjugat (Handelsname: Hemolink).
      Positiv zu bewerten sind:
      Der Sauerstoffhalbstättigungsdruck mit P50= 32+-4 mmHg, die bisher durchgeführten klinischen Studien der Phase II (4 von 6 Studien sind inzwischen abgeschlossen), Studien im Bereich: elektiver orthopädischer Chirugie, Anämie und CABG (coronararterielle Bypass-Operation) und der Beginn der Phase III 03/99 in den USA und UK bei CABG.
      Ungünstig zu bewerten:
      Humanhämoglobin, also Resource Mensch (daher: abnehmbare Verfügbarkeit), keine Kooperativität, Hämoglobin-Monomere 25%, dies kann eine mögliche Ursache füe eine zu beobachtende Blutdruckerhöhung sein.
      Als Zielindikationen werden daher nur Operationen und Anämien genannt. Dies ist nur ein verschwindend kleiner Teil des Feldes, das durch die Entwicklung von SANGUI abgedeckt wird.
      Sangui hat folgende WKN 906757 und das int. Kürzel ist SGBI
      Avatar
      schrieb am 07.02.00 19:20:43
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo,
      Ein guter TIP ist Sangui (NASDAQ SGBI), Unterbewertung ca. 500-1000% da OTC. Gang an die Singapurbörse und Fondstauglichkeit am 15.-30.3.00. Hier ist es die erste Biotech Aktie, die auch eine Forschungstochter in Asien hat. Das Potential bis zum Top 700%. Schaut euch mal das Board von Sangui an. Viele interessante Infos.
      Ach ja der Markt für die Sangui Produkte ca. 10.000.000.000 $ und das weitesgehend als Monopolist. Die Hauptprodukte gehen ca. 2002-4 an den Markt. Auch nicht mehr lang hin.
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 22:45:57
      Beitrag Nr. 29 ()
      Seid Ihr sicher, dass
      Hemolink ein erfolgversprechendes Produkt sein kann?
      Fragen:
      -die von hemosol begonnen Phase II+III Studien lassen nur eine mögliche Zulassung, für einen kleinen Bereich in der operativen Medizin zu. Der größten Bereiche wie Notfall- und Rettungsmedizin ,sowie Unfallchirurgie sind derzeit nicht in Studien eingebunden.

      -in den vergangenen 10 Jahren haben mehrere Firmen (Baxter [gerade noch im letzten Jahr mit DCCLHb gescheitert], Fresenius)
      versucht "künstliches Blut" (via Hb oder Perflourcarbone) zu generieren. Bis heute sind sie alle gescheitert. Gescheitert an Nebenwirkungen wie (Nierenversagen, Pankreatitis,etc.)

      An einer dt. Uni gibt es zur Zeit (seit 15 Jahren) ein Forschungsgruppe, die sich mit diesen Themen befasst und wenn man diesen Leuten glaubt wird es in naher Zukunft viele Blutersatzstoff geben, aber keinen der die Zulasssung erlangt.
      Wenn in den Phase III Studien Komplikationen bei den Patieten auftreten oder erhebliche Nebenwirkungen- ist hemolink weg.

      Wie seht ihr das?
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 18:44:42
      Beitrag Nr. 30 ()
      Baxter hat mal eine Studie wegen Todesfällen abgebrochen.
      bei Flourcarbonen
      Das kann natürlich auch hier passieren.
      Hemolink ist das Produkt welches den Kursanstieg verursacht hat.

      Es ist der Firma gelungen Stärkemolekühle mit Hämoglobinmolekühlen zu
      vernetzen. Das versucht man schon viele Jahre auch bei anderen
      Firmen.
      Es wurden Nierenschäden beobachtet bis hin zu Nierenversagen
      Stärke verursacht bekannterweise Nierenschäden
      bei Gabe von Hydroxyäthylsträrke (HÄES) als Volumenersatz bei Schockzuständen

      Wenn sich Hemolink durchsetzt, dann auch in der Notfallmedizin als
      Ersatz für ungekreuzte Konserven welche ein hohes Transfusionsrisiko
      darstellen, aber bei "Sturzblutungen" unerlässlich sind.

      Gruß Oskar K.
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 13:05:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ich habe Hemosol vor kurzem zu 11,20 gekauft
      war das zu spät oder kommt der große Ausbruch wieder?
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 15:11:34
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi Oskar-
      nach meinen informationen hat die Fa. Baxter gerade in letzten Jahr eine Phase III multicenter Studie abgebrochen. Diese Studie sollte DCLHb (Dicrosslinked Haemoglobin) zur Zulassung bringen. Wegen der o.g. Komplikationen wurde diese eingestellt.
      Die Therapie des Volumenmangels mit Häes ist heute aufgrund der "günstigen" Risiko/Nutzen Abwägung Standard.

      Wie schnell denkst Du werden die US/Ca Gesundheitsbehörden nach erfolgreicher P III Hemolink zulassen ?
      Folglich wann wäre hier mit den ersten Gewinnen zu rechnen ?
      Würde eine erfolgreiche P III gleichzeitig auch einen Freibrief darstellen, um Hemolink auch in anderen Bereichen (Notfallmed, Schockraum, OP) einzusetzen ?

      Grüße Hippo
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 23:01:44
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Hippo

      Die Phase III ist noch kein Freibrief für andere Einsatzgebiete.
      Das würde die Praxis erst zeigen müßen .
      Außerdem ist die Marktzulassung in USA ein bekannt beschwerlicher Weg.

      Die Studien werden auch von Konkurrenten weitergeführt, weil Sie
      Patente auf jeweils verschiedene Vernetzungspunkte oder Arten haben,
      je nach Patent.

      Man muß also Glück haben um das bessere Patent zu haben, was ja nicht
      vorhersehbar ist.

      Ich besitze die Aktie als Zockerwert, mit bereits einkalkulierten Risiko.

      In der P III ist schon so manches Unternehmen gescheitert .

      Hemosol glaubt die Marktzulassung 01 zubekommen

      Nähers unter www.hemosol.com

      Gruß Oskar K
      Avatar
      schrieb am 24.02.00 15:36:22
      Beitrag Nr. 34 ()
      Es geht aufwärts mit Hemosol.
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 16:09:37
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo an Alle Hemosol Investierten,

      ich bin Euch (insbes. Dr.Mars) noch eine Antwort schuldig betreffend meines Anrufes zu IR von Hemosol. Ich hab´s heute geschafft. Hier meine Zusammenfassung:

      1. Zulassung:
      Wie Ihr schon wisst ist Phase III in Canada und UK abgeschlossen. Es folgt nun der Zulassungsantrag bei den Behörden in Canada (FDA). Erst danach ist ein Verkauf möglich. Der Zulassungsantrag (für Canada)wird voraussichtlich im Juni 2000 gestellt. Die eigentliche Zulassung kann dann 3-12 Monate dauern. Es wird aber eher mit 6 gerechnet. Für die USA wird damit gerechnet das die Phase III Tests im 1Qu 2001 abgeschlossen sind. Die Zulassung scheint hier etwas flotter zu passieren, nämlich 3 Monate, sodaß eine Vermarktung Mitte 2001 beginnen könnte.

      2. Produktion:
      Gegenwärtig existiert eine Pilotanlage mit einer Kapazität von 20.000 Units (1 Unit= 1 "Blutbeutel"). Diese Anlage könnte für erste kleine Produktionen dienen bis die eigentliche Produktionsstätte fertiggestellt ist. Wie Ihr wisst ist eine Anlage geplant mit einer kapazität von 200.000 Units. Diese Anlage kann leicht auf 400.000 Units erweitert werden. So, die folgenden Info´s sind noch nicht bekanntgegeben (breite Öffentlichkeit): Alle Pläne für diese Anlage, eigentlich Fabrik, existieren bereits. Der Standort wurde bereits bestimmt. Der Bau beginnt in 30-40 Tagen. Mit der Fertigstellung wird im 1Qu 2001 gerechnet.

      3. Erwarteter Umsatz und Markt:

      Mit der verfügbaren Kapazität von 200.000 Unit wird eine Umsatz von C$100 Millionen erwartet, also C$500 pro Unit. Eine Auslastung soll schon Mitte 2001 erreicht werden. Der Markt für dieses Produkt liegt bei 1.000.000 Units nur in Nord Amerika (NA). 80% dieses Bedarfs werden von den 10 größten Städten in NA abgedeckt. Zur Klarstellung, die Produktionsanlage ist zur Deckung des NA Marktes gedacht.

      Für ausserhalb von NA würden Partner gesucht werden, die in Lizenz von Hemosol produzieren und vertreiben. Konkretes gibt es hier noch nicht.

      Hemosol besitzt weltweite Rechte auf Hemolink.

      3. Wettbewerb:
      Biopure ist der größte Wettbewerber. Allerdings basiert das Produkt von Biopure auf tierischer Blutbasis. Vorteil hier ist wohl der "unbegrenzte Vorrat". Der Nachteil wird wohl psychologischer Art sein. Wenn mann die Wahl hat - menschlich oder tierisch basierendes Blutersatz dann.......

      Der zweite Wettbewerber ist wohl Northfield. Das Produkt basiert zwar auf menschlichem Blut, die Firma selbst ist aber wohl sehr klein im Vergleich zu Biopure oder Hemosol.

      Alle 3 befinden sich ca. auf dem selben Entwicklungslevel.

      4. Nebenwirkungen:
      Sind keine bekannt. Ich konnte allerdings hier nicht die intelligenten Fragen stellen.

      So, das wars. Gibt es eigentlich noch HMLer oder war die Übung für die Katz? Laßt mal was von Euch hören.

      Ach ja, wenn noch jemand Fragen hat kann sich an Investors Relations für Hemosol richten. Ansprechperson ist Mike Polonski oder Jason Hogan. Tel von Deutschland 001(416)8150700 (ext. 231).

      Grüße
      BI
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 18:14:39
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Basic Instinct,

      wir sind noch alle da!!!!
      Finde Deinen Beitrag wirklich sauber rechechiert und informativ. Gratuliere.
      An solche Infos ranzukommen scheint ja nicht gerade leicht, aber ich sehe
      da ein grosses Licht am Horizont mit Hemosol.
      Ein riesen Markt kann mit Hemolink abgedeckt werden, und
      mit dem Bau der Fabrikationshallen in einem Monat nimmt dies doch
      wieder ganz konkrete Ausmasse an, um zu zeigen, dass es dieser
      Firma wirklich Ernst ist.

      Ich denke Hemosol wird sich am Schluss durchsetzten, da das Produkt
      so wie ich analysieren konnte, qualitativ sehr gut ist.
      Biopure wird mit dem phsychologischen Aspekt "Tierblut" für Menschen eher Probleme
      haben.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 19:55:49
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo HMLer,

      Ich habe einen kleinen Fehler endeckt in meinem Beitrag (2 Beiträge tiefer). Und zwar wird die Produktionsfabrik für Hemolink erst gegen Ende 2001 fertiggestellt sein (nicht 1Qu 2001). Der Bau benötigt 12-18 Monate - sorry! Es fällt auf das Termine für Zulassungen/Baufertigstellungen gut aufeinander abgestimmt sind, alle so Mitte/Ende 2001. Dann kanns richtig losgehn.

      luckman_ch - Danke für Dein Lob. Ich stimme Dir völlig zu in Deiner Betrachtung zu Hemosol.

      Zu medizinischen Fragen kann ich keine Stellung nehmen, da ich davon keine Ahnung habe. Ich habe allerdings noch nichts fundiert negatives gehört. Ich gehe hier davon aus daß das Management keine Verträge mit der größten privaten Blutbank in den USA schließt, keine Fabrik baut, keine Kapitalerhöhung voll bei Institutionellen plaziert, wenn es dramatische Probleme geben würde. Immerhin forschen die auch schon viele, viele Jahre an dem Produkt. Es ist einfach Zeit die Ernte mal einzufahren.

      Solange die Story noch stimmt bleibe ich investiert, sicherlich für die nächsten 2 Jahre. Bei der gegenwärtigen Situation ist mein Kursziel €30 in 2000 und €80 in 2001.

      Ich bin mal gespannt ob der erste Spatenstich wirklich in 4-6 Wochen erfolgt.

      Bis dann.
      BI
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 22:59:01
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Basic Instinct.

      Herzlichen Dank und ein ganz dickes Lob. Gute Arbeit. Hab´schon gar nicht mehr mit Dir gerechnet. LOL
      Dein Bericht stimmt mich mehr als positiv.Übrigens sehe ich gerade, daß wir auf dem Tageshoch bei 19,45 C$
      (+ 8 %) geschlossen haben.Ebenfalls positiv.

      Also, pack´mas Buam.


      Herzliche Grüße aus Bayern an alle Hemosloer.

      Mars
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 18:50:50
      Beitrag Nr. 39 ()
      Na wer sagt´s denn: schon wieder alles rot in Amiland aber unsere kanadische Perle steigt
      erneut gegen den Trend. Der Widerstand bei 20C$ ist jedoch recht groß.Über 20C$ gibt´s
      eine Reihe von Verkauforders.

      Wir werden sehen

      mfg MARS
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 20:34:04
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo HMLer

      Ich habe ein interesantes Board in Canada endeckt indem intensiv über Hemosol diskutiert wird. Gibt einen guten Eindruck über die Stimmung zu Hemosol in Canada. Hier die Adresse:

      http://www.stockhouse.com/bullboards/forum.asp?symbol=HML&ta…

      Dr.Mars/Luckman - ich habe in diesem Board etwas rumgestöbert. Die generelle Meinung ist - wie unsre - Kein Stück Verkaufen! Man liest desöfteren Kursziele von C$40 in diesem Jahr. Schaut mal rein!

      Ein gepostetes Analysten Rating vom 7.5.2000 aus diesem Board:

      Vera Belaoussoff at Northern Securities has maintanied HML a `BUY`
      with a 12 month target of $36.50.It looks like things may begin to heat up again.We seem to have a number of brokerage firms following HML.This certainly gives validation to the great future potential of HML. (Das sind natürlich Canadische $$$)

      Am 16. Mai ist das Annual General Meeting (AGM) von Hemosol. Dies könnte den Kursanstieg gegen den Trend der letzten Tage erklären. Ich hoffe das danach wieder Nachrichten über unser "Rotes Gold" erscheinen, die sicherlich positiv sein werden.

      Viele Grüße,
      BI
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 21:14:38
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo HMLer,

      Beim rumstöbern bin ich noch über ein Analystenrating von heute gestossen:

      Canaccord Capital Corp. analyst Gordon Wayne Schnarr has rated Hemosol a ‘strong buy’ in new coverage. The 12-month target was set at $40.00.

      Alle Daumen zeigen nach oben. Jetzt müßte ich wissen wie man diese Smilies postet!?

      Schönes Wochenende
      BI
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 21:48:30
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Hemosoler, nabend Dr.,
      seit heute gibts bei hemosol ein neues webdesign Ab 22 Uhr wird die heutige Hv via real video gesendet. den link findet ihr auf hemosol.com
      Gruss an alle
      Dank an basic und luck!! weiter so!!
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 23:28:19
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hemosol Annual General Meeting held in Toronto

      Company announces site selection for new manufacturing facility

      TORONTO, May 16 /CNW/ - Hemosol Inc. (TSE:HML) today announced the
      location of its proposed 200,000-unit Hemolink(TM) production facility in
      Mississauga, Ontario.
      At the Company`s Annual General Meeting held today in Toronto, Vice
      President of Corporate Development and CFO Lee Hartwell announced the plans
      for the proposed new commercial facility, which will have a starting capacity
      of 200,000 units per year and be expandable to 600,000 units. The new facility
      will be located near the corner of Winston Churchill Boulevard and the 401 in
      Mississauga. The engineering for this facility is now complete and financing
      is nearing completion. Construction is expected to begin this summer with
      completion and validation by late 2001. The Company expects licensing to
      follow shortly thereafter.
      In addition, Mr. Hartwell commented on the current work being done to
      scale up production at the existing pilot plant in order to meet initial
      market demand and continue to supply product for the clinical trial program.
      Hemosol President and CEO John W. Kennedy took advantage of the
      opportunity to revisit with shareholders recent announcements regarding the
      completion of pivotal phase III clinical trials of Hemolink(TM) in Canada and
      the UK. "The recent completion of phase III trials in Canada has paved the way
      for regulatory submission in Canada, which is expected to occur in June 2000;
      these two events mark the fulcrum of this company`s transition from R&D to the
      verge of commercialization," said Kennedy. "Phase III trials are currently
      underway in the United States and our expectations are to file for approval
      there in the first half of 2001."
      The Company also commented on the agreement signed in April 2000 with
      Sera-Tec Biologicals, the largest independent commercial collector of plasma
      and a major distributor of human red blood cells in the United States. Hemosol
      believes that Sera-Tec`s thorough understanding of the red blood cell
      marketplace will provide the Company with a reliable and secure source to the
      raw material necessary for Hemolink(TM) production.
      The Annual General Meeting was broadcast live over the Internet, and a
      recorded version can be viewed via the following web sites -- www.hemosol.com,
      www.investorlook.com and www.virtuecast.com.
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 09:42:15
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo HMLer,

      Na also, die halten ja wirklich was sie versprechen. Das Neubauprojekt in Mississauga (neben Toronto) ist beschlossene Sache. Die Kapazität kann sogar auf 600.000 Unit erweitert werden. Und gegenwärtig wird auch an einer Kapazitätserweiterung der bestehenden Pilotanlage gearbeitet um den ersten Bedarf zu decken. Alle Termine für die nächsten Schritte wurden noch einmal bestätigt.

      Ich denke das diese News schon eingepreist sind. Die nächsten kursbewegenden News erwarte ich Juni/Juli 2000 wenn die Ergebnisse der Phase III Tests in Canada und UK bekanntgegeben werden.

      Grüße,
      BI
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 11:21:03
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hemosol geht im Herbst an die Nasdaq!!! Der Genehmigungsprozess ist schon eingeleitet.

      Wie postet man denn nun diese Smilies?

      BI
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 20:47:07
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo HMLer,

      noch ne info zu Hemolink. Der angegebene Unitpreis ist US$500 (nicht C$). Hemosol schätzt die Unitkosten für gespendetes Blut auf über US$1000, mit allen dazugehörigen Kosten (Testen, Lagerung, usw.). Neben den vielen anderen Vorteilen sollte der Preis von US$500 dem Produkt bei der Markteinführung helfen.

      Hemosol plant desweiteren "künstliches Hemoglobin", als Grundstoff für Hemolink zu entwickeln. Dadurch wären sie von menschlichem Spenderblut unabhängig. Gegenwärtig ist dieses Projekt wohl in Phase I. Der Zeitraum für die Entwicklung wurde mit 5 Jahren angegeben.

      Grüße
      BI;)
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 21:09:45
      Beitrag Nr. 47 ()
      Und nochmal:)

      Hemosol gears up to test blood substitute product
      by Leonard Zehr - Wednesday, May 17, 2000


      Hemosol Inc. is gearing up to begin testing its Hemolink blood substitute product to treat acute anemia now that it has the cardiac bypass surgery market in is sights.

      "The acute hemoglobin replacement market is potentially very large," president and chief executive officer John Kennedy said in notes prepared for the annual meeting in Toronto yesterday.

      Acute anemia is caused when red blood cells are lost because of active bleeding during cardiac and orthopedic surgery or during treatments such as chemotherapy for cancer.

      Mr. Kennedy estimated the annual cardiac surgery market in North America alone at about 1.5 million units of Hemolink, which would be worth $750-million (U.S.).

      "We intend to dominate this market segment," he said, adding that the company is preparing its marketing and manufacturing strategies for Hemolink, which is designed to replace blood transfusions.

      Human testing with Hemolink to treat chemotherapy-induced acute anemia is scheduled to begin in the third quarter this year, he said.

      Toronto-based Hemosol has finished Phase III clinical trials of Hemolink with cardiac bypass surgery patients in Canada and Britain, and expects to report trial results next month. An application to sell the product will follow.

      "We will request a fast-track review and if granted, approval in the first half of 2001 is achievable," Mr. Kennedy said.

      A Phase III cardiac bypass trial now under way in the United States is scheduled for completion in the first quarter next year, paving the way for a marketing application and potential approval in early 2002, he added.

      To meet U.S. demand for Hemolink, the company has selected Mississauga as the site for a new $60-million (Canadian) plant.

      Chief financial officer Lee Hartwell said the plant initially will produce 200,000 units of Hemolink a year, with the potential to boost annual production to 600,000 units.

      The plant is scheduled for completion in mid-2001, with regulatory licensing expected to take a further 12 months. By mid-2002, Hemosol expects to have Hemolink approved for marketing by the U.S. Food and Drug Administration just as the plant begins production.

      In its earlier testing, only 8 per cent of Hemolink patients required a blood transfusion while about 50 per cent of cardiac bypass patients in a control group needed a transfusion.
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 10:15:15
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo BI

      Der Preis einer normalen Blutkonserve beträgt zw. 300 - 400 DM
      Mit ca.1000 DM wäre Hämolink wohl sehr viel teurer.
      Da muß sich Hemosol wohl noch was einfallen lassen, was denn Preis angeht.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 10:21:39
      Beitrag Nr. 49 ()
      Nur sind normalen Blutkonserven nicht immer verfügbar und das Problem der Blutgruppe.
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 12:11:55
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo Deller,

      Die US$1000 für Spenderblut kommen von Hemosol. Sie sagten gleichzeitig das diese in Fachkreisen sicherlich debattiert würde. Vielleicht noch eine zusatzliche info - der Herstellungspreis für eine Unit wurde mit US$100 angegeben. Mit all den schon genannten Vorteilen, denke ich doch das ein Marktpreis von US$500 erzielt werden kann.

      Du scheinst dich ja sehr gut fachlich auszukennen. Mich würde Deine Einschätzung zur Marktakzeptanz von Hemolink interessieren, sollte die Genehmigung der Behörden vorliegen und der Preis akzeptabel sein.

      Gruß
      BI
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 17:26:23
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo BI

      Danke für das Komplement.
      In einem früheren Thread habe ich die Vorteile schon mal angesprochen
      Das Echo ist bei mir und meinen Kollegen durchweg positiv.
      Hemosol beginnt im Sommer eine weitere Studie mit Pat nach Zytostasebehandlung in Folge einer Krebserkrankung.

      Durch die aussergewöhnlich hohe Fähigkeit Hemolink`s Sauerstoff sowohl aufzunehmen als auch wieder abzugeben
      hat man beobachtet, daß eine Knochenmarksdepression, die als Nebenwirkung der Behandlung auftritt,schneller
      verschwindet als sonst üblich.
      Ebenso bei Nierenkranken deren Knochenmark ebenfalls nur eingeschränkt arbeitet.
      Solche Menschen erleiden oft schwere Infektionskrankheiten im Krankenhaus durch ihre Immunschwäche.
      Für diese Patienten wäre auch ein sehr hoher Preis von Hemolink zu akzeptieren.
      Nun muß Hemosol Studie für Studie machen oder in Auftrag geben, damit sie auch die entsprechende Marktzulassung
      bekommen.
      Das wird sich über Jahre erstrecken.

      Die ausserwöhnliche Fähigkeit in verkalkte, fast verschlossene Blutgefässe einzudringen erlaubt den Einsatz bei vielen
      Durchblutungsstörungen wie z.B. an Herzkranzgefässen , Gehirn, und auch bei Raucherbeinen.
      Studien hierfür sind noch in weiter Ferne, aber wohl nötig.
      Darüber spricht man auch noch nicht.

      Es wären darüber hinaus auch noch andere Einsatzgebiete denkbar, aber die werden sich als
      positive Nebenwirkung und Heilungsbeschleuniger andere Erkrankungen bemerkbar machen.
      Nämlich überall in Geweben in denen ein Sauferstoffmangel eine Ursache der schlechten Heilung darstellt.
      Diese Argumentation ist recht gut nachvollziehbar, wie ich denke.
      Heilpraktiker verwenden die Ozon-Therapie unter diesen Gesichtspunkt.

      Die Ergebisse im Juni muß man sich genau anschaun.
      Wenn die so gut sind, wie Hemosol hofft, oder anders gesagt wenn nur geringe oder gar keine Nebenwirkungen auftreten,
      dann kennt Hemolink in 2 Jahren jeder.
      Wenn es doch Probleme gibt kann man Hemolink unter Umständen nur selectiv bei noch nicht in Studien erfassten
      Erkrankungen einsetzten (irgendwann einmal, vielleicht)

      Gruß Oskar
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 23:14:12
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo Deller/Oskar,

      Vielen Dank für deine aufschlußreiche Antwort. Das bestärkt mich zu meiner sehr positiven Einstellung zu Hemosol (Hemolink), wenn man davon ausgeht das die Zulassung für die angegebenen Indikationen erfolgt, wovon ich natürlich überzeugt bin. In der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung (AGM) wurde die gleiche Frage gestellt die Du erwähnst - betreffend anderer Indicationen, oder positiver Nebeneffekte. Hemosol will sich gegenwärtig auf die wohl effektivsten Indikationen beschränken und bei erfolreichem Abschluß andere Gebiete erschließen, die Du ja auch schon erwähnt hast.

      Nun - die müssen ja auch irgendwo mal anfangen. Im Moment sind das 200.000 Units, erweiterbar auf 600.000 Units, bei einem Markt für 1.500.000 Units nur in Nord Amerika und nur für die gegenwärtig geplanten Indikationen/Zulassungen. Der Markt in Europa wird mit 3.500.000 Units beziffert für die gleichen Indikationen. Die werden erst einmal eine Weile brauchen um diese Märkte zu sättigen/bearbeiten. (Erste Ergebnisse von Verhandlungen mit europäischen Partnern werden Ende des Jahres erwartet).

      So, in dieser Zeit kann eine weiterer Ausbau der Anwendung von Hemolink oder verwandten Produkten erfolgen. Ich sehe hier ein riesiges permanentes Wachstumspotential - sollte Hemolink zugelassen werden, wovon ich wiegesagt ausgehe.

      Dein Posting hat mich hierbei in dieser Meinung bestärkt.

      Besten Dank,
      BI

      PS: Hör Dir doch mal die AGM an wenn Du die Zeit hast. Dauert ca. 75 min. und ist auf der Hemosol Homepage zu finden (Hemosol.com)
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 11:48:21
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo Deller/BI!

      Eure Diskussion fand ich hochinteressant und läßt für die Zukunft einiges hoffen. Aber als Anleger frage ich mich auch, wielange wird es noch dauern, bis der Kurs aufhört sich seitwärts zu bewegen. Das ganze Projekt Hemolink hört sich zwar phantastisch an, aber ich hege die Befürchtung, daß bis zu einer konkurrenzfähigen Vermarktung (und damit Hemosol aus den roten Zahlen kommt) noch Jahre vergehen können. Wie seht ihr das?

      Grüße
      Levante
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 13:35:01
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hi
      Das sich die Studien doch recht lange hinziehen habe ich auch zur Kenntnis nehmen müßen.
      Ein durchschnittliches Medikament braucht 5-8 Jahre bis zur Marktzulassung.
      Durchgesetzt hat es sich dann meist immer noch nicht.
      Bei Hemolink geht es schon schneller, aber es sind noch Studien über mehrere Jahre nötig.
      Geduld sollte man da schon haben auch wenn die Aktie über einem langen Zeitraum seitwärts läuft.
      Qiagen habe ich im April 98 gekauft . Superstory schon damals . Seitwärtsbewegung über 15 Monate.

      Hallo BI
      Was meinst Du mit AGM bei Hemosol.com

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 18:01:49
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ich bin ehrlich gesagt froh, dass sich Hemosol derzeit seitwaerts bewegt. Andere Biotechs halbieren sich derzeit oder verlieren sogar noch mehr.
      Der Nasdaq kackt jeden Tag mehr ab, Hemosol bleibt stabil. Was wollen wir eigentlich mehr? Keiner will verkaufen so wie es aussieht.
      Hat schon seinen Grund. Mitte Juni sollen die Ergebnisse der Phase III UK/Canada rauskommen. Sind die positiv geht HML ab wie die Wurst.

      MfG
      Hotsteppa
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 18:20:00
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo Deller,

      AGM=Annual General Meeting (Jahreshauptversammlung). Die kann man sich in Gänze auf der Hemosol Homepage anhören(seh´n). Sehr interessant und vermittelt gut einen Eindruck vom Management (finde ich persönlich sehr wichtig).

      Vielleicht noch eine Anmerkung zu deinen Zulassungsfristen. Wenn alles gut geht ist Hemolink für die getesteten Indikationen Anfang nächsten Jahres zur Vermarktung zugelassen. Für weitere Applicationen wird das sicher noch einige Jahre länger dauern.

      Hallo Levante: Mit der Seitwärtsbewegung meinst Du sicherlich die letzten Tage, da der Wert ja schon 300% in den letzten 4 Monaten machte! Dies allerdings ist merkwürdig, vor allem weil sich alles innerhalb von +- 10 Cents abspielt. Da liegen wohl ne Menge kauf/Verkauf Order am Markt - so um die $19. Bin selbst aber ganz froh, beim gegenwärtigen Umfeld.

      Auf der obengenannten AGM wurde Deine Frage zur Profitabilität auch gestellt. Die Antwort war - 2te Jahreshälfte 2002 (Würde ich aber noch mit Vorsicht geniessen - aber ein guter Anhaltspunkt).

      Grüße,
      BI
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 01:43:59
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hi BI!
      Kleine Berichtigung: Die Zulassung von Hemolink soll erst Mitte 2001 erfolgen ,nicht Anfang des Jahres! Dies gilt jedoch nur für die Anwendung bei Bypass- OPs. Ansonsten stimme ich voll mit dir überein, und hoffe auf schöne Jahre mit Hemosol!!!!
      So long Cowboy
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 10:24:24
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo Cowboy,

      Prinzipiell hast Du recht. Die Zulassungen dauern um die 12 Monate. Hemosol wird allerdings "fast-tracking", also eine beschleunigte Bearbeitung beim Verfahren beantragen. Damit könnte eine Zulassung schon in 6 Monaten erteilt werden, also Anfang nächsten Jahres. Ist aber nicht so wichtig solange sie die Zulassung überhaupt bekommen. Desweiteren wird die die neue Produktionstätte sowieso nicht vor Ende 2001 fertig (12 Monate Bauzeit + 6 Monate Validierung).

      Grüße und schönes Wochenende,
      BI
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 10:17:08
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo HMLer,

      Technische Analyse von HML, mit kurzfrist Ziel C$24.

      -----------------------------------------------------------

      The TSE will continue to outperform the US markets but a correction is looming for some of the stronger subgroups like paper and oil. Hemosol looks like a great bet to move to significant new highs later in the year.

      Toronto, ONT, May 22 /SHfn/ -- The Canadian market had a reasonable week, considering the weakness south of the border. In fact, Nortel [T.NT] held up very well relative to its US technology counterparts.

      The oil and gas stocks faired very well, continuing their upward move. The oil sector will likely cool off shortly, but I currently do not have even a short term reversal indication. Ride the wave but expect some profit taking next week and expect that the reversal will likely last for a few weeks. Usually strong single waves such as the one the oil sector has gone through over the past month are unsustainable and I believe that we will not make much further head way from current levels over the next few months.

      In the junior healthcare/biotech sector, one of the higher rated stocks on my institutional ranking system is Hemosol [T.HML], which has a very bullish medium strength buy/sell force. When broad market conditions return to being more favourable, this stock will make new highs. The whole medical products sector has held up very well over the past month and this is indicative of the strength across the board.

      The HML wave ratio analysis indicates that this latest level of selling has much less power than the previous buy wave and the stock is now confirming a new medium strength up wave. So it could reach $30 within 6-8 months.



      Short term, the PX ratio is screaming off the page. Unless selling comes in and drives the price down, HML could trade to $24 with a matter of a few weeks. I think that the timing is now and I expect this will be a very rewarding investment.
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 20:53:05
      Beitrag Nr. 60 ()
      Und wieso gibts in Canada heute keinen Handel????
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 22:24:32
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hemosol steht wie ein Fels in der Brandung. Das gefällt mir.
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 09:50:12
      Beitrag Nr. 62 ()
      Recht hast du!
      Nasdaq minus 6% und unsere HML steigt sogar. Die letzte Woche hat sich am Kurs nix getan. Was will man mehr?
      Wenns bei den High-Techs wieder bergauf geht, explodiert HML.

      Gruss aus Spanien
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 02:58:16
      Beitrag Nr. 63 ()
      HML +4% in Canada...
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 11:09:37
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ich würde sagen zur Zeit befinde wir uns auf der sicheren Seite. Mit dem nächsten größeren Kursausschlag kann man im Sommer nach der Bekanntgabe der Ergebnisse rechnen. Bis dann...
      Cowboy
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 10:46:40
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo HMLer,

      ist ja nicht schlecht wie sich Hemosol in den letzten Wochen hält und sogar etwas steigt. Ich habe eine wissenschaftliche Betrachtung von Blutersatzstoffen gefunden. Hört sich für mich prinzipiell positiv an. Also, für den den´s interessiert hier ist der Text mit weiteren Referenzen zum Thema.

      (In den nächsten 4 Wochen müßten die Resultate der PIII Test bekannt gegeben werden!)

      Grüße,
      BI

      PS: Die Anmerkungen im Text zum "Stand der Dinge" ist nicht mehr aktuell. Hemosol hat die Nase jetzt vorn!

      How do scientists make artificial blood? How effective is it compared with the real thing?

      Kari Willet
      Storm Lake, Iowa

      ----------------------------------------------------------------------

      Robert M. Winslow of the University of California at San Diego replies:

      "The concept of `artificial blood` sounds simple, but it isn`t. When William Harvey first described the circulation of blood in 1616, scientists starting thinking about whether blood could be removed and replaced by other liquids, such as wine and milk, for example. They thought that by doing so, diseases could be cured and even that personalities could be changed. Obviously, there were some interesting but disappointing experiments!

      "Modern efforts to produce artificial blood were spurred on by the military in World Wars I and II and, more recently, by the discovery in the early 1980s that HIV could be transmitted by blood transfusion. Blood is now safe, thanks to improved collection and screening by blood banks. But it still has to be cross-matched and can be stored for only a few weeks before it has to be discarded. If a solution that could replace blood were immediately available, if it were completely safe, and if it could be stored for long periods, it would be extremely useful in emergencies, disaster and wars--not to mention in countries where blood is not collected and stored as it is in the U.S and western Europe.

      "Blood does many things, of course, and artificial blood is designed to do only one of them: carry oxygen and carbon dioxide. No substitutes have yet been invented that can replace the other vital functions of blood: coagulation and immune defense. Therefore, the replacement solutions being developed today are more accurately described as oxygen carriers. There are basically two types of oxygen carriers, which differ in the way they transport oxygen. One is based on perfluorochemicals, the other on hemoglobin.

      "Perfluorochemicals are inert materials that can dissolve approximately 50 times more oxygen than blood plasma, the liquid that surrounds the red cells. Perfluorochemicals are cheap to produce and are completely free of biological materials so there is no risk of infectious agents contaminating them. In order to work, however, they must be combined with other materials that enable them to mix in with the bloodstream. These companion materials are fatty compounds known as lipids. They take the form of an emulsion, a suspension of extremely small particles in a liquid that can be injected into a patient. One such lipid product was approved by the Food and Drug Administration, but it has not proved successful, because the amount that can be administered is not enough to achieve a significant benefit. Improved versions of perfluorocarbon emulsions are being developed but have not yet reached the market.

      "Hemoglobin-based oxygen carriers (HBOCs) utilize the same oxygen-carrying protein molecule found in blood. Oxygen bonds chemically to the hemoglobin, whereas it dissolves only into the perfluorocarbon emulsions. HBOCs differ from red blood cells in that the hemoglobin is not contained within a membrane. The membrane of a red blood cell contains the antigen molecules that determine the `type` of the blood (A, B, AB or O). Because HBOCs have no membranes, they do not need to be cross-matched by type and can be given to any patient without previous testing. In addition, these artificial oxygen carriers can be stored for long periods, greatly simplifying the work of the blood bank. Best of all, HBOCs can be used in situations and locations where real blood is not available, as at disaster sites, underdeveloped countries or battle zones.

      "Two main problems arise when hemoglobin is removed from the red blood cells; these problems account for the large amount of scientific research that has been conducted so far in this area. First, the red cell membrane protects hemoglobin from degradation and protects tissues from the toxic effects of free hemoglobin. Second, when oxygen is being delivered by a cell-free carrier instead of red blood cells, complex biological mechanisms alter the flow through the smallest blood vessels (the arterioles and capillaries). Major advances have been made in overcoming both of these problems, and several HBOC products are now in advanced human trials. It is anticipated that in the next one to two years the first of these products will become available to physicians for use in patients.

      "The second part of the question, regarding the efficacy of oxygen carriers, is difficult to answer. From the discussion above, it is clear that real blood and artificial blood are not strictly comparable, so controlled comparisons are tricky. The Food and Drug Administration and the National Institutes of Health have held two major conferences to address how these new products should be developed. A provisional answer is that if the artificial product can reduce the use of blood, it will achieve a useful goal. But based on animal studies, many of us working in the field believe that HBOCs will perform their specialized function--delivery of oxygen to tissues--even better than blood."


      Winslow suggests the following for further reading:

      Hemoglobin-Based Red Cell Substitutes. Robert M. Winslow. Johns Hopkins University Press, 1992.
      Blood Substitutes--A Moving Target. Robert M. Winslow in Nature Medicine, Vol. 1, No. 11, pages1212-1215; 1995.

      Blood Substitutes. Robert M. Winslow in Science & Medicine, Vol. 4, No. 2, pages 54-63; 1996.


      T.M.S. Chang is the director of the Artificial Cells and Organs Research Centre and is professor of Physiology, Medicine and Biomedical Engineering at McGill University in Montreal. He offers another perspective on the question:
      "Hemoglobin is the protein in red blood cells that is responsible for carrying oxygen from the lung to the other tissues. Therefore, the present approach for making blood substitutes is to use hemoglobin extracted from red blood cells. Raw hemoglobin extracted from red blood cells cannot be used as a blood substitute, however. Each hemoglobin molecule consists of four subunits, known as tetramers. When infused into the body, a hemoglobin molecule breaks down into potentially toxic half molecules, or dimers. There are also other problems related to hemoglobin in free solution. The challenge is to modify hemoglobin to allow it for use as blood substitutes.

      "The first-generation hemoglobin blood substitutes rely on molecular modifications of hemoglobin, either by chemically cross-linking the molecules or by modifying them using recombinant DNA technology. So-called bifunctional agents can cross-link the hemoglobin molecules to one another to form polyhemoglobin. The cross-linked hemoglobin molecules are stable and do not break down. Some bifunctional agents can also cross-link each hemoglobin molecule internally to prevent its breakdown into dimers. Recombinant technology applied to the bacterium E. coli can produce altered hemoglobin molecules that do not break down into half molecules. Hemoglobin can also be cross-linked to soluble polymers to form so-called conjugated hemoglobin. All the above modifications also result in blood substitutes that have a greater ability to release oxygen to the tissues than do red blood cells.

      "Unlike red blood cells, blood substitutes can be pasteurized, filtered and chemical-cleansed to make them sterile. These procedures remove microorganisms responsible for diseases such as AIDS and hepatitis. Because the substitutes do not have cell membranes with blood-group antigens, cross-matching and typing are not required before use. This saves time and facilities and allows on-the-spot transfusion. Furthermore, blood substitutes can be stored for more than one year, as compared with about one month for donor blood stored using standard methods.

      "On the other hand, these first-generation blood substitutes can stay in the body`s circulation only for about 20 to 30 hours (a typical red blood cell lasts about 100 days). Thus, their present role is restricted to short-term applications. For example, substitutes are being tested in humans for replacing blood lost during some cardiac, cancer, orthopedic and trauma surgeries. Another promising application is to ameliorate the effects of severe bleeding in traumatic injuries from accidents, disasters or wars.

      "Clinical trials in humans are ongoing using products from a number of companies. In the case of polyhemoglobin, Northfield is now in Phase III (large-scale efficacy) clinical trials that infuse up to 5,000 milliliters of blood substitutes into surgical patients. The company is using pyridoxalated glutaraldehyde cross-linked human hemoglobin. Biopure is in Phase II (small-scale efficacy) clinical trials using pyridoxalated glutaraldehyde cross-linked bovine hemoglobin. Hemosol is in Phase II clinical trials in surgical patients, using a new cross-linker to form a molecule known as o-raffinose cross-linked human polyhemoglobin. In the case of intramolecularly cross-linked hemoglobin, Baxter is now in Phase III clinical trials in a large number of surgical patients; the company is using Diaspirin cross-linked human hemoglobin. Somatogen is now deep into their Phase II clinical trials with their recombinant human hemoglobin. In conjugated hemoglobin, Enzon is now in Phase II clinical trials, and Apex is now in Phase I (safety) clinical trials.

      "The basic ideas of cross-linked hemoglobin and encapsulated hemoglobin date back to the 1960s (see T.M.S. Chang in Science, Vol. 146, page 524; 1964, and H. F. Bunn and J. H. Jandl in the Transactions of the Association of American Physicians, Vol. 81, page 147; 1968). Concentrated efforts to develop blood substitutes for public use only seriously started after 1986 because of public concerns regarding HIV in donor blood. Unfortunately, a product must undergo years of research and development followed by clinical trials before it is ready for use in patients. It will take at least another one to two years for blood substitutes to be available for routine use. Had there been a serious development effort in the 1960s, blood substitutes would have already been available in 1986. As it is, the public has continued to be exposed to the potential, though extremely rare, hazard of HIV in donor blood.

      "The present, first-generation blood substitutes are mainly effective for short-term uses because of their brief circulation time. They also do not have the enzymes needed to protect the body against oxidants such as oxygen radicals. Unchecked, oxygen radicals may cause reperfusion injuries and other problems. Enzymes are also important in preventing hemoglobin from being oxidized to methemoglobin, which cannot carry oxygen. Researchers are studying ways to solve this problem, including cross-linking the required enzymes to hemoglobin or further modifying the molecular structure of hemoglobin. These advances will appear in second-generation blood substitutes.

      "Even in those second-generation substitutes, the hemoglobin molecules will not be protected by a red blood cell membrane. Thus, researchers are working on more complicated, third-generation blood substitutes that will encapsulate hemoglobin and the required enzymes inside artificial red blood cells. One method is to encapsulate hemoglobin inside lipid vesicles about 0.2 microns (millionths of a meter) in diameter. This technique also increases the circulation time. A more recent approach is to use nanotechnology to encapsulate hemoglobin and enzymes inside biodegradable polylactic acid membrane nanocapsules some 0.15 microns in diameter.

      "The first modified-hemoglobin blood substitutes should soon be ready for use in clinical applications. Yet researchers are now facing many of the same problems as in the 1960s and 1970s. Granting agencies focus their resources to national priorities; blood substitutes research is not generally considered an urgent item. At the same time, private industry does not normally support the kind of long-term R&D needed to improve the present, imperfect substitutes. Developers of blood substitutes have formed an international network--the International Society for Artificial Cells, Blood Substitutes and Immobilization Biotechnology (www.physio.mcgill.ca/artcell/isabi.htm)--to promote their effort and encourage national committees and commissions around the world to include blood substitutes as a priority area in national medical policies.

      "In addition to the hemoglobin substitutes discussed so far, there is another type of blood substitutes based on perfluorochemicals, synthetic fluids in which oxygen can dissolve. Perfluorochemicals are made into fine emulsions for use as oxygen carriers. Their biggest advantage is that they are synthetic materials and so can be produced in large amounts; also, their purity can be more easily controlled. On the other hand, perfluorochemicals have a much lower capacity for carrying oxygen than does hemoglobin, so the patient must breathe an oxygen-rich air mixture.

      "Improved fluorochemicals have recently made it possible to use a higher concentration of perfluorochemicals without causing medical complications. Alliance has developed a blood substitute based on perfluoroctylbromide (C8F17Br) with egg yolk lecithin as the surfactant. The company is now carrying out Phase II clinical trials to delay the need for blood transfusion in surgery, especially when used with autologous blood transfusions (restoring blood previously taken from the patient). At present, the safe volume of blood substitute is limited to 500 to 1,000 milliliters. A group at HemoGen has developed perfluoro-dichoroctane (C8F16Cl2) with triglyceride and egg yolk lecithin as surfactant. One of the potential uses of perfluorochemicals is for those patients whose religious beliefsreligion does not allow them to use donor blood or product prepared from donor blood.

      "Further information about blood substitutes is available on the Web from Artificial Cells & Organs Research Centre."

      RELATED LINKS:

      Facts about Blood and Blood Banking

      Blood Substitutes Research at the University of California, San Diego

      Synthetic Blood International, Inc.

      "Alternatives to Regular Blood Transfusions," by Dixie Farley of the Food and Drug Administration
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 19:29:33
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo zusammen,

      Hemosol in Can mit einem schönen Plus von 4,2% bis jetzt...
      Quelle: http://www.hemosol.com/html/investor/stock_fs.htm

      MfG Arne
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 10:41:43
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo HMLer,

      wieder mal eine gute Nachricht von Hemosol. Die sind ab heute im TSE300 Index (TSE = Toronto Stock Exchange). Das wird natürlich den Bekanntheitsgrad von Hemosol steigern. Fondmanager die den Index nachbilden kommen so auch nicht um Hemosol herum. Gestern schon fast 10-facher durchschnittlicher Umsatz. Mal seh´n wies weitergeht mit unsrem "Roten Gold".

      Grüße
      BI

      ------------------------------------------------------------------

      Hemosol Selected to Join TSE 300 Composite Index
      Inclusion Effective June 2, 2000

      TORONTO, June 1 /CNW/ - Hemosol Inc. (TSE:HML - news) today announced that it has been selected to become a member of the TSE 300 Composite Index (TSE 300). This inclusion is effective as of the opening of the market on June 2, 2000.
      "This selection is recognition of Hemosol`s progress over the past two years," stated John W. Kennedy, President and CEO. "The opportunity to join the ranks of Canada`s leading companies acknowledges all employees at Hemosol who have worked hard over many years to help bring our hemoglobin replacement product Hemolink(TM) to market. Without them and the backing of our shareholders, who have remained loyal to our vision, this recognition could not have happened."

      About the TSE 300

      The TSE 300 Composite Index was created in 1977 by the Toronto Stock Exchange and is maintained by Standard & Poor`s. Comprised of 300 of Canada`s larger public companies traded on the Toronto Stock Exchange, the TSE 300 is widely regarded as a barometer of Canadian equity markets. Inclusion to the TSE 300 is made only after review by Standard & Poor`s and in accordance with strict criteria.

      About Hemolink(TM)

      Hemolink(TM) is a highly purified human-derived hemoglobin replacement product manufactured through a series of proprietary processes. Potential benefits of Hemolink(TM) include greater assurance of safety from viral and bacterial contamination; universal compatibility with all blood types; efficient oxygen delivery to vital organs and tissues; a reduced risk of allergic or immune reaction; and an extended shelf life of more than one year compared with 42 days for donor blood. The Company anticipates that these potential benefits will provide the medical community and the public with new ways of avoiding or reducing patient exposure to donor blood and complications related to untreated acute hemoglobin deficiency.

      Hemosol is an integrated biopharmaceutical company developing a multi- product pipeline for global markets based on proprietary technologies for use initially in the treatment of hemoglobin deficiencies.

      Hemosol media releases are available on the company`s Internet web site (http://www.hemosol.com) and Canada NewsWire (http://www.newswire.ca).

      For further information

      John W. Kennedy, President & CEO, Lee Hartwell, Vice President, Corporate Development & CFO, Tel: (416) 798-0700, Fax: (416) 798-0152
      Jason Hogan, Investor Relations, Tel: (416) 815-0700, Ext 222, Fax: (416) 815-0080, E-Mail: jhogan@equicomgroup.com
      To request a free copy of this organization`s annual report, please go to www.newswire.ca and click on reports@cnw.
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 18:51:01
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo Liebe Hemosoler,

      Bald wieder All Time Highs und unsre Perle wird auch immer bekannter!!!

      Grüße
      BI

      Hemosol Inc - Post says Hemosol liked for products and liquidity

      Hemosol Inc HML
      Shares issued 31,379,791 2000-06-08 close $24.75
      Friday Jun 9 2000
      National Post columnist Sonita Horvitch, writing in the Buy & Sell column, says in spite of the recent runup in equities worldwide, investors should remain cautious about whether U.S. Federal Reserve chairman Alan Greenspan will be able to engineer a soft landing for the U.S. economy. That is the opinion of Mark Bonham, chairman and chief executive of Bonham & Co., which manages the Strategic Value and O`Donnell mutual funds. His asset allocation for balanced portfolios is on the cautious side -- 65 per cent in equities and 35 per cent in fixed income. In spite of strength of some commodities, stocks of these companies are lacklustre, indicating that the economic slowdown could be more abrupt than previously thought. On the plus side, Mr. Bonham believes that long-term interest rates have peaked. Against this background, Mr. Bonham likes a number of stocks, including the small-cap Hemosol, a biopharmaceutical firm developing blood products, led by the Hemolink. Hemosol has good backing and good liquidity, he says. His 12-month price is $30.
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 21:48:00
      Beitrag Nr. 69 ()
      Tja Liebe HMLer,

      Ich hätte mit einer sehr viel positiveren Nachricht gerechnet. Diese hat einen negativen Beigeschmack, obwohl sie "nur" vorläufig ist. Insbesondere hätte ich mit mehr Informationen gerechnet um die "Resultate" besser deuten zu können. In 4 Wochen sollen die "weiteren" Auswertungen bekanntgegeben werden. Schätze das wird eine Zeit großer Unsicherheit, die dem Kurs bis dahin sicher nicht helfen wird.

      Viele Grüße,
      BI

      ------------------------------------------------------------

      Hemosol Announces Preliminary Phase III Study Results for Hemolink(TM) in Cardiac Bypass Patients
      TORONTO, June 12 /CNW/ - Hemosol Inc. (TSE: HML - news) today announced preliminary results from its recently completed Canada/United Kingdom Phase III coronary artery by-pass grafting (CABG) study.
      The company said that the results confirmed that Hemolink(TM) was safe in cardiac surgery patients and provided high rates of avoidance of transfusion of donor red blood cells (RBCs). However, a high rate of transfusion avoidance was also observed in the control group. Consequently, further in-depth analysis must be completed before definitive conclusions about the relative efficacy, the difference in transfusion avoidance between the two groups, can be made. The Canadian filing will not occur until the analysis is complete which is expected to take approximately four weeks.

      The primary safety endpoints of the study were clearly and definitively achieved. Hemolink(TM) was well tolerated by patients. Furthermore no clinically limiting side-effects were observed in patients receiving Hemolink(TM) relative to those in the control group.

      While the primary efficacy endpoint of transfusion avoidance will not be determined until further analysis is complete, there were clinically relevant secondary outcomes which favoured Hemolink(TM). These include a reduction in the number of units of donor RBCs used in those patients receiving a transfusion and a longer overall time required to transfusion.

      "We remain confident and fully committed to our goal: commercial success for Hemolink(TM) " said John W. Kennedy, President and CEO. "We are very pleased that Hemolink(TM)`s safety profile has been confirmed with this study. Over the next few weeks we will complete further analysis of the data with our investigators to better understand the clinical significance of the efficacy parameters."
      Avatar
      schrieb am 12.06.00 22:28:08
      Beitrag Nr. 70 ()
      @Basic Instinct
      ich konnte der nachricht keinen negativen beigeschmack entnehmen.
      schließlich war das ganze ja nur eine vorankündigung. in vier wochen
      erfahren wir neues.
      wahrscheinlich hat hemosol nur den kursrutsch von biopure aufgrund
      dessen downgrade (auf market performer von buy)nachgemacht.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 11:37:59
      Beitrag Nr. 71 ()
      Der Kursverfall steht ja wohl in keinem Verhältnis zu der herausgegebenen Mitteilung.
      Klar haben sicher viele etwas euphorischere News erwartet, aber ein Kursverfall in dieser Größenordnung ist m.E. damit nicht gerechtfertigt.
      Die Jungs auf der anderen Seite des großen Teichs kriegen mal wieder ihre übliche Panik, wie immer wenn die völlig überzogenen Erwartungen nur teilweise erfüllt werden, einige Leute scheinen wirklich News zu erwarten in denen steht:
      "Wir brauchen ab heute gar kein eigenes Blut mehr, da Hemolink(TM) viel besser ist und außerdem Herzinfarkte und Schlagänfalle verhindert, Krebs heilt und vor einer Infektion mit HIV 100 prozentigen Schutz gewährt."
      Dazu kommt noch der z.Z. allgemeine schlechte Biotech-Markt und dann gehts erstmal Lemmingartig abwärts.
      Ich bleibe drin, habe noch genug Polster nach unten und bis zur Veröffentlichung der endgültigen Ergebnisse tut sich meiner Meinung nach nicht mehr so viel. Die Unsicherheit ist natürlich schon ein Problem. Aber nach dem Absturz kann man die endgültigen Ergebnisse auch noch ohne großes Risiko abwarten.

      Gruß
      Nucleus
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 12:43:53
      Beitrag Nr. 72 ()
      hallo hemosol-süchtige!
      ich muß mich meinem vorredner anschließen und kann den veröffentlichten nachrichten auch nicht so recht den negativen beigeschmack entlocken.
      meiner meinung nach kann dieses kursniveau zum nochmaligen einkauf genutzt werden. auch wenn ich der meinung bin, daß bis zur endgültigen veröffentlichung der ergebnisse keine riesigen bewegungen nach oben zu erwarten sind.
      es sei denn, daß vielleicht der eine oder andere fonds nochmals die gelegenheit nutzt, um sich mit hemosol vollzusaugen.
      mal schauen, wie heute das handelsvolumen in canada sein wird.
      sollte es wesentlich höher sein als in den vortagen, so kann man sicherlich davon ausgehen, daß sich unsere perle in absehbarer zeit wieder nach ganz oben hangeln wird.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 13:16:47
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo Leute

      Was stand denn nun im Bericht

      Wenn man zwischen denn Zeilen liest, dann komme ich zu folgenden Ergebniss:
      1. Studie wie sie ausgewertet wurde ist für Hemosol nicht zugebrauchen.
      keine Vorteile von Hemolink gegenüber normalen Blut.
      keine Einsparung von Spenderblut gegenüber der herkömmlichen Blutgabe.

      2. Abermals keine Aussage über Nebenwirkungen im Detail
      Gute Verträglichkeit ist keine gute Ausgrucksform.
      Keine therapielimitierenden Nebenwirkungen heisst , keine schweren Nebenwirkungen.
      Wohl aber doch geringere Nebenwirkungen.
      3. Weitere Auswertungen nötig heisst,
      Die Studie wird nochmals komplett ausgewertet und so wie es oft üblich ist bei Studien
      wird sie so hingebogen das man doch noch was verwertbares herauskommt.

      Mein Ergebniss ist:
      Hemolink hält das was man sich versprochen hat nicht.
      Die Markteinführung ist deshalb wiedereinmal wie früher bei solchen Produkten fraglich.
      Allerdings könnten sich doch strengere Marktzulassungen ergeben.
      Ganz abgeschrieben ist Hemolink wohl noch nicht, aber für das was man sich erhofft hat, ist dieser Bericht enttäuschend.

      Die Börse hat das schon richtig erkannt.

      Gruß Deller
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 14:47:09
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo HMLer,

      Ich könnte jetzt ne Dosis Hemolink gut gebrauchen! Diese Nachricht ist völlig Unprofessionell und wirft mehr Fragen auf als sie Antworten liefert.

      Deller - Dein Punkt Nr.1 ist wohl der Knackpunkt. Warum Hemolink benutzen wenn es keine oder kaum Vorteile gibt gegenüber anderen, nicht Sauerstofftransportierenden Expandern? Für mich ist das die "kommerzielle Phantasie" von Hemolink. Hier wäre eine genaue Beschreibung notwendig - völlig unzureichend kommentiert in dieser Nachricht.

      Dein Punkt Nr.2 - Sehe ich nicht so. Zwischen den Zeilen gelesen sind hat Hemolink "keine Nebenwirkungen", die das Produkt von einer Anwendung ausschliessen. Wenn ich mich nicht irre sind PIII Test hauptsächlich darauf ausgelegt die "Sicherheit" des Produktes zu prüfen. Von dieser Seite betrachtet ist das meiner Meinung nach gelungen. Aber wieder sind hier Einzelheiten nicht beschrieben.

      Dein Punkt 3 - Hier könnte es dazu kommen das neue PIII tests gemacht werden müssen um einen Unterschied herauszustellen.

      Nochmal - für mich ist es völlig Unverständlich wie die so eine Nachricht herausbringen können.

      Ich bleibe noch investiert und hoffe das bald eine Stellungnahme seitens Hemosol erfolgt. Dies soll wohl in 2 Wochen erfolgen. Ein FDA Genehmigungsverfahren soll dann in 4 Wochen beantragt werden?!

      Hoffen wir auf´s beste.

      Grüße und Nerven bewahren.
      BI
      ----------------------------------------------------------

      Hier noch was positives von 2 Analysten - Kursziele von C$40 respektive C$30 werden beibehalten:

      ------------------------------------------------------

      Hemosol
      Bleeds on Murky Clinical Results
      15:44 GMT-04:00 Monday, June 12, 2000

      By Ian Karleff

      TORONTO (Reuters) - Investors bled 25 percent from the shares of Hemosol Inc.(HML.TO) on Monday after the company released preliminary data on its red blood cell substitute Hemolink that failed to show definitive conclusions about its efficacy.

      The shares shed C$6.15, or 25 percent, to C$18.75 on the Toronto Stock Exchange after the Toronto-based company released Canada-United Kingdom preliminary phase 3 study results for its key product Hemolink.

      ``What was expected was some really hard numbers concerning rates of donor red blood cell avoidance. But what they said is they will have the final data in about two weeks and will be filing in about four weeks,`` said Wayne Schnarr, a biotechnology analyst at Canaccord Capital Corp.

      Hemosol is in the last stages of testing Hemolink, a human hemoglobin-based product that the company hopes will serve as a red blood cell substitute for cardiac bypass patients requiring blood transfusion.

      ``The results confirmed that Hemolink was safe in cardiac surgery patients and provided high rates of avoidance of transfusion of donor red blood cells,`` Hemosol said in a statement.

      ``However, a high rate of transfusion avoidance was also observed in the control group. Consequently, further in-depth analysis must be completed before definitive conclusions about the relative efficacy...can be made,`` it added.

      Schnarr said Monday`s news meant that the company would have to delay its request to market Hemosol in Canada.

      ``There will be a little bit of a filing delay for Canadian filing and the delay has made some of the retail investors a little nervous,`` said Schnarr.

      He, however, still maintains a 12 to 18 month C$40 target on the shares because the company is on track with its more important U.S. trials and the filing for marketing approval in that market.

      Schnarr said that Hemosol chief executive John Kennedy had confirmed that Hemosol was on course to complete the phase 3 U.S. study for Hemolink this fall, and would file with the U.S. Food and Drug Administration for marketing approval in early 2001.

      --------------------------------------------------------------------
      Hemosol Inc. [T.HML] -$6.20 to $18.70
      Hemosol has been downgraded to `market perform` from `outperform` by Christine Charette at Nesbitt Burns. Dimi Ntantoulis at Yorkton Securities has reiterated the stock a `strong buy` with a 12-to-18-month target of $30.00.

      --------------------------------------------------------------------

      Geteiltes Leid ist Halbes Leid - BIOPURE geht´s auch nicht besser!!

      Biopure plummets after downgrade
      J.P. Morgan cuts price target in half


      By Debra McGarry, CBS MarketWatch
      Last Update: 12:57 PM ET Jun 12, 2000 NewsWatch

      CAMBRIDGE, Mass. (CBS.MW) -- Biopure shares sank 25 percent Monday after J.P. Morgan downgraded the stock and lowered its long-term price target over product and company specific concerns.

      The company (BPUR: news, msgs) makes products based on bovine red blood cells to deliver blood-borne oxygen to patients with acute blood loss, anemia, or who have had a stroke or a heart attack. The stock lost 5 11/16 to 17 3/4 in recent trading.


      CBS MarketWatch Columns
      Updated:
      6/12/2000 4:12:26 PM ET

      J.P. Morgan sliced the stock`s rating to +market perform+ from +buy,+ and lowered its 12-month price target range to $26 to $30 from $58.

      J.P. Morgan`s concerns stem partly from a more than 3 month delay of hiring a new Medical Director to supervise the Phase III clinical development of its product Hemopure. A lack of an internal manager of Regulatory Affairs is also a concern. The Regulatory Affairs head left the company about four weeks ago.

      A third concern is the potential for Phase III timeline disappointments. Biopure said in a research note that any breach of the company`s estimated timeline will impact the company`s schedule for revenue-build and profitability.

      Also, manufacturing capacity profitability will be delayed to 2005, one year later than previously forecast.

      The Phase III clinical trial for Hemopure, which is in its final stages, is intended to serve as an alternative to the transfusion of human-sourced red blood cells in elective surgery.

      Debra McGarry is an online reporter for CBS MarketWatch.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 16:54:31
      Beitrag Nr. 75 ()
      Leute - Es geht weiter bergab!

      Also, so wie es aussieht sind die Ziele von Hemosol weitgehend erreicht worden. Der kasus-knacksus ist wohl überraschender Weise das die "Blindstudien der Beipassoperationen" auch gute Erfolge brachten, also ein Vorteil bei Hemolink nicht eindeutig Sichtbar ist. Es werden jetzt alle 300 Studien auf eine statistische Signifikanz gechecked. Es könnte hier ein Fehler im "Design" der Canada/UK Studien vorliegen. Die "Schwere" einer solchen Operation spielt hier wohl eine wichtige Rolle, was die Notwendigkeit einer Transfusion bestimmt. Dies könnte nun in die US PIII Studie eingebracht werden um diesen Vorteil herauszuheben. Deller - macht das Sinn?

      Hier noch mal News die das besser Beschreiben.

      -----------------------------------------------------------

      Hemosol shares dive on product concerns
      Firm says more analysis needed on Hemolink
      LEONARD ZEHR
      Biotechnology Reporter
      Tuesday, June 13, 2000

      Hemosol Inc. shares plunged 32 per cent in hectic trading yesterday as doubts surfaced for the first time about the effectiveness of the company`s Hemolink blood substitute product.

      In a surprise announcement, the Toronto-based biotech company said it needs to do more analysis of its Phase III clinical trials to determine whether Hemolink can significantly reduce the need for a blood transfusion during surgery.

      That prompted Christine Charest of BMO Nesbitt Burns Inc. to downgrade Hemosol to +market perform+ from +outperform.+

      Ms. Charest said +the only thing that matters is statistical significance . . . and they didn`t release that number.+

      On the other hand, Dimi Ntantoulis of Yorkton Securities Inc. maintained a +strong buy+ recommendation on the stock and held her 12-to-18-month target price at $30.

      Hemosol said its additional analysis is expected to take about four weeks and it will not file for regulatory approval to sell Hemolink until the review is finished.

      One analyst, who asked not to be identified, said +Phase III is supposed to answer lots of questions. In this case, we have more questions than before.+

      But John Kennedy, president and chief executive officer of Hemosol, said that +if people sold their stock because they thought Hemolink didn`t work, they made a mistake.+

      Hemosol shares dropped $7.90 to $17, its low for the day and the biggest slide on the Toronto Stock Exchange yesterday.

      The news of the additional review so spooked investors that nearly 1.8 million shares of Hemosol changed hands yesterday, eight times the daily average volume.

      In a statement, Hemosol said Hemolink was safe and provided high rates of avoidance of transfusion in a trial of 300 cardiac bypass surgery patients in Canada and Britain.

      +However, we were tripped up a bit by the success of the control group+ in avoiding the need for a transfusion, Mr. Kennedy said.

      +Still, I`m extremely pleased that Hemolink worked the way we think it does. It was effective at avoiding blood transfusions, delaying the use of blood and reducing the amount of blood used.

      +So, in all of our efficacy variables, we hit our target, short of this statistical [significance] calculation that we haven`t given up on.+

      As part of the extended analysis, he said the company will review each of the 300 patient files to check whether a transfusion was administered or not.

      He speculated that the high rate of success in the control group of patients may have been due to how the Phase III trial was designed and how experienced cardiac surgeons became in avoiding the use of a blood transfusion.

      A Phase III trial now under way in the United States has been designed differently so that there is a higher probability that control patients will need a transfusion, Mr. Kennedy added.
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 23:08:44
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo BI

      Hemosol will nun natürlich ihr Unternehmen möglichst günstig darstellen.
      Das muß man immer im Hinterkopf behalten.

      Ich habe gestern und heute mehrere Kollegen um Kommtentare gebeten.
      Wir sind da doch alle zu einer Einschätzung gekommen

      Die Phase II prüfte die Wirksamkeit von Hemosol mit einem eindeutigen Ergebniss.

      Die P III prüft ja die Sicherheit des Produkts und setzt aber die Wirksamkeit voraus.

      Genau da gab es nun offensichtlich Probleme, daß bei einer breiter angelegten Studie
      in der der die Patienten ev. nicht mehr so selektiv ausgesucht werden, die Wirksamkeit nachlässt.
      Hier haben beide Gruppen die etwa gleiche Zahl an Blutkonserven erhalten, also wäre Hämolink verpufft.
      So verstehe ich das zumindest.


      Thema Nebenwirkungen

      Hämolink ist gut verträglich liest sich wie eine Bemerkung in einem Schulzeugnis.
      Nebenwirkungsfrei heißt für mich und meine Kollegen:
      Es sind keine klinisch relevanten Nebenwirkungen aufgetreten.

      Und nicht wie es Hemosol schreibt : Es sind keine therapielimitierenden Nebenwirkungen aufgetreten.
      Ein sehr unglücklicher Satz.
      Baxter hatte vor 2 Jahren eine Studie mit therapielimitierenden Nebenwirkungen.
      Es gab Todesfälle . Die Studie wurde abgebrochen, eben Therapielimitierend.
      Auch Nierenversagen scheinen nicht aufgetreten zu sein.

      Aber damit Hemolink eine Marktchance hat muß es schon fast Nebenwirkungsfrei sein.
      Eben insgesamt besser als Blut sein.

      Mein Vertrauen ist erschüttert.
      Auch Aussagen über andere positive Eigenschaften werden hier unglaubwürdig.

      Es drängt sich die Frage auf, ob die P II nicht doch etwas selektiv durchgeführt wurde.

      Wer klinische Studien kennt weiß, daß da mal schnell ein Patient rausfliegt, der nicht ins Bild passt.
      Naturlich versucht man jetzt bei noch laufenden Studien sein bestes um die Marktzulassung zu bekommen.

      Diese Studie können die wohl nicht effectiv verwerten und hoffen nun auf andere laufende Studien.
      Die FDA gilt als strenge Zulassungsbehörde , die naturlich die ganzen Tricks kennt.

      Ich habe heute verkauft.

      Hemosol hat bei 15 C$ einen Boden . Fällt sie durch hat Sie Platz bis 5C$.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 09:21:16
      Beitrag Nr. 77 ()
      lest euch doch mal den bericht auf www.hemosol.com genau durch!

      hemosol hat mit abschluß dieser p3studie seine ziele erreicht!

      fakt ist, daß mit einsatz von hemolink die gabe von spenderblut reduziert werden kann, daß in der vergleichsgruppe auch die gabe von spenderblut reduziert werden konnte, ist ein umstand, der keine negativierende relevanz für den einsatz von hemolink bedeutet, sondern ein Umstand ist, dessen Ursache in den kommenden wochen gefunden werden muß. es geht hier wohl eher um den zufälligen auswahlfehler des patientengutes und nicht um die noch kaum zu bestreitende qualität von hemolink.

      anders ausgedrückt, wenn ich einem patienten, der husten hat, hustensaft gebe, dann geht es ihm danach oft besser, wenn ich diesen kranken patienten mit einem anderen patienten vergleiche, der zufällig auch hustet, der aber auch ohne hustensaft besserung erfährt, dann heißt das noch lange nicht, daß hustensaft schlecht ist, oder nicht erforderlich für eine bestimmte patientengruppe. es geht hier nun darum, herauszufinden, bei welcher patientengruppe der einsatz von hemolink sinn macht und bei welcher nicht, denn nicht jedem hustenden menschen nutzt hustensaft, genauso nutzt auch nicht jedem patienten hemolink!

      lex
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 11:47:14
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo Lex

      Der Schweregrad der Operation richtet sich hier danach, ob ein Mensch 1-2 Bypässe bekommt oder 4-5.
      Das die Kontrollgruppe überwiegend die einfacheren Patienten bekommen hat wäre also leicht nachvollziehbar.
      Auch wenn diese bereits zum zweiten oder dritten Mal opertiert worden wären, würde man sofort sehen und wäre in
      die Studie mit eingeflossen . Das ist zu offensichtlich und wäre bereits innerhalb der Studie jedem aufgefallen.

      Eine Möglichkeit wäre, das die Hemolinkgruppe überwiegend vom gleichen Operateur operiert worden wäre,
      aber diese Studie hat in vielen Krankenhäusern stattgefunden.

      Viel wahrscheinlicher ist, das in Phase II für Hämolink die leichternen Patienten ausgesucht wurden.
      Das muß man sich auch mal überlegen, wer in welcher Studie die leichteren Patienten hatte, wenn man schon
      auf so einer Argumentationsebene ist.

      Das hört sich an, als ob beim Fußball der Schiedsrichter schuld ist, wenn man das Spiel hoch verloren hat.

      Gruß Deller
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 13:21:31
      Beitrag Nr. 79 ()
      hallo deller,
      ich kann einfach nicht ersehen, woher du die Grundlage Deiner Argumentation beziehst, daß Hemosol in seiner p3studie verloren hat.

      "no clinically limiting side-effects were observed"

      "safety endpoints of the study were clearly and definitively achieved"

      darum geht es doch schließlich in der p3studie!..also ziel erreicht!

      daß im weiteren Text geäußert wird, daß man sich vor Abschluß einer tiefergehenden Analyse der vorliegenden Ergebnisse noch nicht zum endgültigen Grad der Wirksamkeit von Hemolink festlegen möchte, sei einfach dahingestellt, denn daß Hemolink funktioniert, ist erwiesen.

      es geht also nur noch um den Grad der Wirksamkeit, damit also um den Ort und den Moment des Einsatzes von Hemolink in der Praxis, daß es eingesetzt werden kann, ist bereits bestätigt.

      Den Grund für die derzeitige Irritation, hinsichtlich des Vergleichs beider Patientengruppen, hast Du treffend beschrieben. Die zuständigen Auswerter der Studie lassen sich nun mal eben ein paar Wochen Zeit, zur Fehleranalyse, um in kommenden Studien, diese Fehlerquelle auszuschließen.

      Allenfalls kann das Auftreten dieses zufälligen Fehlers die Einführung von Hemolink noch etwas verzögern, um genauere Fakten, hinsichtlich des Grades der Wiksamkeit, zu sammeln, ein Verhalten, was aber eben für die Mitarbeiter von Hemosol spricht.

      letztlich:
      "...hemolink was safe in cardiac surgery patients..."und nur darum ging es diesmal!

      lex
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 14:41:15
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo HMLer, oder die die es noch gibt.

      Deller ich kann gut verstehen das Du ausgestiegen bist. Das Image von HML, oder besser die Phantasie zu Hemolink is sicherlich angekratzt nach dieser dummen Nachricht. Ich sehe allerdings immernoch Potential durch die vielen Vorteile von Hemolink, wenn auch nicht mehr so Euphorisch wie vor der Nachricht. Die bekanntgabe der "Endresultate (Statistical Significance)" in den nächsten Wochen wird entscheidend sein für die weitere Entwicklung von HML. Ich bleibe investiert und gehe davon aus das eine positive Klarstellung dieser Nachricht von Seiten Hemosols bald erfolgt.

      Grüße,
      BI

      ----------------------------------------------------------------
      Hier noch mal ein paar News:

      Hemosol Looking Healthier
      (12:55 EST)
      Hemosol Inc. [T.HML] +$2.15 to $18.25
      Shares of Hemosol are looking a little bit healthier as investors reconsider the hasty sell-off that saw the stock bleed off 35% of its value in just two trading sessions. The stock took a nose dive after it said it needs to more analysis of its Phase III clinical trials to determine whether Hemolink can reduce the need for a blood transfusion during surgery. Bruce Cooper of TD Asset Management said on Wednesday`s edition of ROBTv that Hemolink`s efficiency should become more clear in the coming weeks as the company releases more results. Copper said he believes that the product will eventually be brought to market, but added he was concerned about competition and the potential market for the drug.
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 10:08:33
      Beitrag Nr. 81 ()
      Ganz interessanter Artikel aus USA Today (sowas wie ne tägliche Bild am Sonntag). Hemosol wird hier nicht erwähnt.

      Blood substitute may be anticipated break
      By Robert Davis, USA TODAY

      Alliance Pharmaceutical Corp. Chairman Duane Roth explains how artificial blood works
      When Herbert Kay faced major surgery in January to repair an aortic aneurysm, he told his doctor that he did not want to receive a blood transfusion unless his life was in danger.

      The risk of contracting HIV, hepatitis C or even ``mad cow disease`` from donated blood was a concern to the 70-year-old research psychologist. ``I wanted them to use a transfusion only as a last resort,`` he said.

      Kay got his wish: His operation was done using a milky white substance that scientists hope will prove to be a major breakthrough in the effort to find a viable blood substitute. If it does, ``bloodless surgery`` - preferred by increasing numbers of patients and doctors - could become commonplace.

      Kay, of West Caldwell, N.J., was part of the clinical trial that is testing the substance, called Oxygent. The concoction, which looks somewhat like baby formula, has been used in hundreds of patients around the world during clinical trials and appears to be headed for federal approval and widespread use.

      ``I`m convinced that within the next year or so we will have a licensed product,`` said Harvey Klein, chief of the department of transfusion medicine at the National Institutes of Health. NIH funds some research in the field, but most is done by private companies.

      Doctors and scientists call Oxygent an oxygen carrier, not a blood substitute. They cannot yet come close to matching the miraculous jobs that blood cells perform in our bodies. But Oxygent, made by Alliance Pharmaceutical Corp. of San Diego, appears to do a key, lifesaving job well: It delivers oxygen in ways that are often better than the body`s own red cells.

      Beyond use in surgery, doctors see the substance as being a lifesaver for heart attack and stroke victims and severe trauma patients who can die in the minutes that it takes to identify the patient`s blood type, acquire donated blood that matches and deliver a transfusion.

      Federal officials caution that it is too early to know whether further clinical testing will find unexpected downsides, but there is growing optimism that Oxygent and other oxygen carriers may finally provide a safe alternative for donated blood and ease the strain on the nation`s already overtaxed blood banks.

      The U.S. blood supply is chronically low; American blood banks are expected to come up about 250,000 units short this year. Officials are forecasting a national shortage in July, when regular donors go on vacation and college students scatter.

      Because the nation has a robust and competitive blood collection system, shortages are usually filled before lives are threatened. But coming up short means that elective surgeries and other noncritical needs are not met. The supply is so fragile - donated blood is only good for about 42 days, and less than 5% of eligible donors give blood - that severe weather such as snowstorms or hurricanes often lead to surgeries being canceled.

      And while blood is a scarce resource, it also comes with a risk. New viral screening processes are being tested, but so far scientists have not been able to call donated blood 100% safe. Hepatitis C is transmitted about once in every 100,000 transfusions, and HIV, the AIDS virus, about once in every 676,000. There are 11 million transfusions a year.

      Long, difficult road

      Attempts over the past 25 years to create a safe blood substitute have seen high hopes turn to tragic disappointment.

      Some experts predicted in the mid-1990s that Baxter Healthcare`s HemAssist, a hemoglobin-based substitute, would be approved within a few years. But the company halted its clinical trial suddenly when trauma patients died at an unexpected rate. Of the 52 trauma patients who got HemAssist, 24 died.

      When doctors and scientists looked more closely at what had happened, they were surprised to see that the blood substitute had caused the blood pressure to rise dramatically. ``It reflected that we didn`t understand what these things were doing at the cellular level,`` Klein said.

      Baxter has moved to a new generation of hemoglobin-based substitutes. The company is genetically engineering hemoglobin cells but has not begun human testing. Baxter cautiously predicts its new version could be on the market by 2007.

      Unlike other competitions within the drug industry, where successes and failures largely remain trade secrets, the rest of the industry has learned from Baxter`s failure. The Food and Drug Administration held public meetings so all scientists could learn from one other.

      Baxter gets high praise from federal officials for sharing its lessons. ``We`re much further ahead than we were when Baxter stopped their trials,`` Klein said.

      The Alliance trial of Oxygent is typical of the way trials have been redesigned since HemAssist failed in emergency rooms. Test subjects now are picked from stable surgery patients instead of those who are fighting for their lives, reducing chances that unexpected medical complications will skew the tests.

      The product is administered in the operating room under the supervision of top anesthetists instead of in the chaotic emergency room. That allows the doctor at the head of the operating table to watch the patient closely for trouble.

      Instead of determining the value of the substitute largely by patient survival, today`s studies allow doctors to monitor all of the patient`s vital signs and blood functions closely before, during and for many days after surgery. That allows doctors to track more subtle changes in the body after the substitute is given.

      Doctors involved in the study say the early results are remarkable, with great benefit to the patients and no signs of serious side effects. But others say that the big hurdle - testing in trauma patients - remains. Baxter`s HemAssist passed similar, well-controlled surgical trials only to fail the real test of trauma cases.

      Alliance said that the problems that led to the HemAssist failure were seen on a smaller scale in the surgical trials and that there have been no serious side effects of Oxygent. But some blood experts caution that today`s enthusiasm for blood substitutes is not unlike the previous waves of excitement.

      ``I would be surprised if something got through the FDA in two years,`` said Linda Chambers, a senior medical officer at the Red Cross. ``It`s been a long road with a lot of bumps. The FDA will be very careful approving any of these.``

      Competing with nature

      Human blood is a perfect stew of platelets and red and white cells in plasma. It performs countless life-sustaining tasks, not all of which are fully understood.

      Blood transfusions are used for many medical purposes today. But it`s when a patient is in shock, when medics need to deliver oxygen throughout the body within seconds to save a life, that blood transfusions can take too long. Blood must be preserved carefully, so it`s not always handy. Blood must be matched to each recipient, and those tests take time.

      This urgent need for an oxygen delivery device has driven scientists down two general paths: modifying the blood`s own hemoglobin and developing synthetic substitutes. Hemoglobin-based substitutes such as HemAssist and others require donated blood from either people or cows; Alliance`s Oxygent is made primarily of inexpensive, easy-to-produce fluorocarbons.

      They dissolve gases, moving oxygen from the lungs to vital organs and remote regions of the body and cleansing the body of carbon dioxide. In surgery, the fluorocarbon delivers to the body about twice as much oxygen twice as fast as the same amount of the blood`s own hemoglobin. And because these particles are tiny compared to the body`s red blood cells, they can swirl freely through the body`s 60,000 miles of capillaries and breeze through blocked arteries in heart attack or stroke victims.

      If Oxygent is approved for use in surgery, experts say, doctors will begin using it ``off label`` for other purposes, such as getting oxygen into a damaged brain.

      ``There is potential for this to be used in stroke patients where you want to deliver oxygen to an area where the blood vessel is severely compromised,`` said Ronald Pellegrini, a surgeon who has given Oxygent to some of his patients at the University of Pittsburgh Medical Center. ``It can get through very small spots.``

      Pellegrini and other doctors who are using the oxygen carrier say the benefits are obvious. But some downsides are noticeable, too. Patients sometimes get flu-like symptoms as their bodies try to filter the substance from the blood. And the number of platelet cells in the blood - key for forming blood clots - drops several days after Oxygent has been given.

      Alliance said neither is a significant side effect, but federal officials say much more analysis is needed before the product can be judged for safety.

      Alliance hopes to have tested Oxygent on more than 1,000 patients by the end of the year. And more trials, including emergency cases, will likely follow. Even so, side effects that only occur once in every 10,000 cases may remain hidden. Eventually, the FDA must decide if the risk of what is still unknown outweighs the benefit of a substitute for blood. Officials say more tests on more patients will be needed to make such a decision.

      ``This is unlike any other biologic product out there,`` said the FDA`s Abdu Alayash. ``We`re going against nature, so we are constantly surprised by some of the things that we discover as we go along. This is really new science.``
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 13:35:18
      Beitrag Nr. 82 ()
      Was soll die Pressemitteilung jetzt bedeuten?
      Dass Hemosol in Amerika nicht anerkannt wird? Lächerlich!

      Für alle neuen Investoren: Schaut Euch den neuen TD- Letter an, dort wird Hemosol Inc. leicht verständlich, aber trotzdem aussagekräftig beschrieben. (Herunterzuladen unter www.trading-division.de)
      Gruß Cowboy
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 14:41:10
      Beitrag Nr. 83 ()
      SOURCE: Hemosol Inc.
      Hemosol Announces Positive Results for Hemolink(TM) In Routine Coronary Artery By-pass Grafting (CABG) Phase III Surgery Trial
      TORONTO, June 26 /CNW-PRN/ - Hemosol Inc. (TSE: HML - news) today announced that Hemolink(TM) safely reduces transfusion of donor red blood cells (RBCs) in patients undergoing routine CABG surgery. These findings are based on the results of the Company`s randomized, doubled-blinded, controlled Phase III trial in Canada and the United Kingdom.

      The trial had two main purposes: first, to determine if Hemolink(TM) could be given safely in a large number of patients undergoing routine CABG surgery; and second, to determine whether the transfusion of donor red blood cells (RBCs) could be effectively avoided or reduced in patients administered Hemolink(TM) relative to patients in a control group, in concert with an effective blood conservation technique known as Intra-operative Autologous Donation (IAD).

      The standard analysis for efficacy of 288 patients proved that 27 per cent of the control group received a transfusion of donor RBCs compared with only 17 percent of the Hemolink(TM) group. The reduction of 37 per cent relative to the control group is statistically significant. (p<0.05)

      Based on these positive results the company plans to file its New Drug Submission (NDS) with the Therapeutic Products Program (TPP) of Health Canada in July.

      ``From both a safety and efficacy standpoint, the final results of this study confirm the significance and clinical relevance of Hemolink(TM) in routine CABG surgery,`` commented John W. Kennedy, Hemosol`s President and Chief Executive Officer. ``We have achieved another very important milestone. In our opinion, the results of this study not only have positive implications for patient care but also on the economics of health care delivery.``

      The company also noted that the control arm, IAD plus a standard non- oxygen carrying volume expander, is a more effective blood conservation practice than that commonly used in routine CABG surgery. In most centers using standard non-IAD practices, the rate of donor RBC transfusion would be expected to be in the range of at least 40 per cent. In this context, Hemolink(TM) plus IAD, at a 17 per cent donor RBC transfusion rate, is a dramatic improvement over standard practices.

      Hemolink(TM) also performed better than the control group in terms of other clinically important efficacy measures such as the number of donor RBC units transfused and the time to first donor RBC transfusion. First, in those patients who required a transfusion of donor RBCs, the Hemolink(TM) treated group required approximately 20 per cent less donor RBCs than the control group. Secondly, the median time to first donor RBC transfusion was 14 hours longer in the Hemolink(TM) group compared with the control group. Finally, the rate of transfusion of donor platelets, to control bleeding following surgery, was 62 per cent lower in the Hemolink(TM) treated group relative to the control group.

      As previously reported, the safety of Hemolink(TM) was well demonstrated in this study. The safety analysis included 299 patients of the ``intent to treat`` group. In major body systems, including the cardiovascular, kidney, liver, pancreas, gastrointestinal and the central nervous system, both the Hemolink(TM) treated and control groups had very similar incidence of side effects other than those benign effects associated with the metabolism of Hemolink(TM). The pattern and number of side effects in both arms of the trial is consistent with that generally observed in patients undergoing routine CABG surgery.

      The pivotal Phase III CABG surgery trial in the United States will begin actively treating patients in September, following adjustments based on experience gained from the Canada/U.K. Phase III study. The company expects that patient treatment will take up to 12 months to complete, and a New Drug Application (NDA) will be filed in the second half of 2001 with the U.S. Food & Drug Administration (FDA).

      Further discussion on the positive implications of the Canada/U.K. Phase III trial including the rate of donor RBC transfusion, reduced use of donor RBCs, extended time to first transfusion, reduced use of donor platelets and IAD is available on the company`s web site at www.hemosol.com.

      Hemosol is an integrated biopharmaceutical company developing a multi- product pipeline for global markets based on proprietary technologies for use initially in the treatment of hemoglobin deficiencies.

      About Hemolink(TM)

      Hemolink(TM) is a highly purified human-derived hemoglobin replacement product manufactured through a series of proprietary processes. Potential benefits of Hemolink(TM) include greater assurance of safety from viral and bacterial contamination; universal compatibility with all blood types; efficient oxygen delivery to tissues; a reduced risk of allergic or immune reaction that may occur with donor blood transfusion; and an extended shelf life of more than one year compared with 42 days for donor blood. The Company anticipates that these potential benefits will provide the medical community and the public with new ways of avoiding or reducing the use of donor blood and complications related to untreated acute hemoglobin deficiency. Hemosol has now completed eight clinical trials of Hemolink(TM), one in healthy volunteers, three in orthopedic surgery, one in anemia and three in cardiovascular surgery.

      This document may contain forward-looking statements that are inherently subject to risks and uncertainties. The words ``estimate``, ``project``, ``intend``, ``expect``, ``believe`` and similar expressions are intended to identify forward- looking statements. The Company`s actual results could differ materially from those currently anticipated due to a number of factors, including, but not limited to, technical or manufacturing or distribution issues, the competitive environment for the Company`s products, the degree of market penetration of the Company`s products, and other factors set forth in reports and other documents filed by the Company with Canadian securities regulatory authorities from time to time.

      SOURCE: Hemosol Inc.
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 15:54:47
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hemosol hat daraufhin in Canada mit 8% im Plus eröffnet...Jetzt dürfte der Weg zu neuen Höhen frei sein!!!
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 16:42:33
      Beitrag Nr. 85 ()
      Juhu, Liebe HMLer - Die ersehnt erwarteten guten Nachrichten sind da. 17% weniger Bluttransfusion notwendig mit Hemolink - voller Erfolg der "Statistischen Signifikanz". Und das mit der neuen Erkenntniss einer reduzierten notwendigkeit einer Bluttransfusion mit Standartexpandern (gegenüber einer "noch" üblichen Praxis der NICHTeinsetzung von Expandern). Die haben auch gelernt - die Nachricht enthält eine Menge guter Informationen über die wir in der Zukunft sicher noch mehr hören werden. Für mich sind erst mal die Zweifel der letzten Tage ausgeräumt.

      Deller - wenn Du noch manchmal in diesen Thread nachschaust und Interesse hegst würde mich Deine Meinung nach den letzten Meldungen interessieren.

      Cowboy - Mein Posting weiter unten sollte rein informativ sein!

      Ich habe hier noch eine Diskussion von der Hemosol Homepage zu den Resultaten:

      Viele Grüße
      BI

      -----------------------------------------------------------------About IAD (Intraoperative Autologous Donation)
      Intraoperative Autologous Donation (IAD) is a blood conservation strategy that has been practiced for many years as one method of reducing exposure to donated red blood cells (RBCs) during surgery. In the IAD procedure, a number of units of a patient’s own (autologous) whole blood are removed just prior to surgery. Traditionally the patient’s autologous blood volume is replaced with a non-oxygen carrying volume expander. If the patient requires a transfusion, the available fresh, whole autologous blood can be used instead of donated blood.

      Historically, the use of IAD has been limited in acutely anemic patients. However, since Hemolink™ provides oxygen carrying capacity as well as volume (unlike volume expanders which provide only volume), the use of Hemolink™ may help anemic patients realize the benefits of IAD. Therefore when Hemolink™ is used in cardiac surgery patients in conjunction with blood conservation techniques, including IAD, the use of donor RBCs can be largely avoided or at least significantly reduced.

      About the Results of the Canada/UK Phase III CABG Study
      Significance of reducing the rate of donor RBC transfusion – The primary goal of the study was to demonstrate that Hemolink™ could reduce exposure to donor RBC transfusion by helping patients to avoid donor blood, or in other words, to achieve "transfusion avoidance". In this context, the "rate of donor RBC transfusion" simply refers to the percent of patients that receive donated RBCs. Therefore, the key efficacy result of the Phase III CABG study, which indicated that Hemolink™ was associated with a lower rate of donor RBC transfusion1, is a positive outcome.

      Significance of reduced use of donor RBCs - Another important goal of the study was to demonstrate that, for patients requiring donor RBC transfusion, Hemolink™ could reduce the number of donor RBC units transfused. Results of the Phase III CABG study confirmed that, in patients who were exposed to donor RBCs, the Hemolink™-treated group required less donor RBCs than the control group. Therefore, in terms of this clinically important efficacy measure, this result also indicated a positive outcome for Hemolink™.

      These efficacy outcomes, including both a reduction in the rate of donor RBC transfusion, and the reduced use of donor RBCs, are believed to be highly beneficial to both patients and the healthcare system, as explained below.

      Avoiding a transfusion of donor RBCs provides several benefits to patients. These include: a reduced risk of transmission of potential viral, bacterial, and other contaminants; a decreased potential for immune reactions, avoiding the potentially serious consequences of mismatch reactions; and independence from the available blood supply, which can be a limiting factor in times of shortages.

      Further, red blood cells undergo changes during storage that render them less efficient at delivering oxygen to the tissues. These changes are accompanied by changes in the RBC cell membrane. Overall, changes during storage can mean that up to 25-30% of transfused RBCs are not functional during the first 24 hours after the red cells are administered to the patient. Note that in contrast, Hemolink™ is not only stable for at least one year during storage, it also provides immediate and efficient oxygen transport once administered to the patient. In addition, the use of Hemolink™ in IAD facilitates the collection of fresh, whole autologous blood, which is the best blood patients can receive.

      Reducing the use of donor RBCs also results in less obvious benefits to the healthcare system. These include the following: certain hospital resources committed to blood supply management can be reallocated; healthcare can be administered independently of blood shortages; and the costs associated with the administration of a RBC transfusion can be spared. In a recent presentation at the Ontario Hospital Association meeting in March 2000, the Joint Policy and Planning Committee (JPPC) Working group on Blood, Blood Products, and Alternative Utilization Management assumed that a unit of donor RBCs costs approximately $500 ($Cdn). Further, research has indicated that transfusion of a unit of donor RBCs adds incremental costs to the care of a patient at the rate of $1,000 to $1,500 (US$) per unit transfused2.

      Therefore, in Hemosol`s Phase III Canadian/U.K. CABG trial:

      the reduced rate of donor RBC transfusion (or equivalently, the higher rate of transfusion avoidance), and
      the reduced number of donor RBC units transfused
      as demonstrated in the Hemolink™ arm can reduce patient risks, but can also contribute to easing the financial burden within the healthcare system.

      Significance of extending the time to first transfusion - A secondary endpoint of the study was an evaluation of the time period that elapsed before any transfusion was given. This evaluation also positively favoured the Hemolink™ group. Among patients who did receive a donor RBC transfusion, The Hemolink™ group had a longer transfusion-free period than those in the control arm. In other words, those patients who did not receive Hemolink™ experienced acute anemia and its consequences earlier and needed donor RBCs more quickly. Also, the extended transfusion-free period in the Hemolink™ arm enabled the surgical and patient management team to provide more efficient patient care by eliminating the need to initiate a rushed search for a matched unit of RBCs. Such a search can consume significant hospital resources and may also increase the probability of blood typing errors.

      Significance of the reduced use of donor platelets – Similar to other donated blood products, donor platelet transfusion is associated with significant risks and costs. In fact, platelets are often referred to as the most costly of blood components.

      As a unit of whole blood contains less than 1/6 of the amount of platelets required for a useful dose, platelets are commonly pooled from a number of donors to make a single unit of platelets. These platelets are referred to as “random donor pooled units” and account for approximately 50% of all platelet transfusions, at a cost between $250 - $400 (US$) per unit. However the pooling of units exposes a patient to a larger number of donors, which increases the risk of transmission of known and unknown blood borne diseases and also increases the risk of adverse reactions, most notably immune reactions.

      The alternative to random donor pooled units involves collection of platelets from a single donor via a process called apheresis which results in a more consistent product, less lot to lot variation, and reduced patient risk. However these single donor platelets cost approximately $450 (US$) per unit and are still subject to the general limitations and inconvenience of all platelets. Both pooled units and single donor apheresis platelets have a short shelf life of only 5 days, leading to frequent shortages. In addition, the room temperature storage of platelets increases the potential risk of bacterial contamination.

      In Hemosol`s recently reported Phase III CABG study, the patients who received Hemolink™ used significantly fewer units of platelets than did those in the control arm. Thus the Hemolink™ group experienced less risk due to platelet donor exposure and the healthcare system was spared the costs associated with platelet transfusion.

      Significance of safety data – Demonstration of adequate safety has been a challenge for a number of hemoglobin-based oxygen carriers (HBOCs) throughout the history of these products. Early studies of HBOCs raised concerns regarding their purity, the potential for renal toxicity, the interaction of hemoglobin with nitric oxide and its associated effects such as increased blood pressure and gastrointestinal effects, as well as the potential for immunogenicity. Most recently, Baxter halted clinical trials of its HBOC product HemAssist, due to safety concerns in a Phase III trauma program.

      Within this context, the results of this trial demonstrating that Hemolink™ is as safe as, or safer than, the control therapy is a remarkable and important achievement. The pattern and number of side effects in both arms of the trial was consistent with those generally observed in patients undergoing routine CABG surgery. In major body systems including the cardiovascular, renal (kidney), liver, pancreas, gastrointestinal, and the central nervous system, both the Hemolink™ treated and control groups had very similar incidence of side effects other than those benign effects associated with the metabolism of Hemolink™. This data sets Hemolink™ apart from the earlier generations of products in the HBOC class.
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 16:51:07
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo Leute!

      Wer kann nähere Angaben über WKN 936085 machen.
      Alles ist erwünscht(Unternehmensprofil,evtl.Kursentwicklung,Meinungen,etc...)
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 13:34:59
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo BI

      Ich bin doch recht überrascht über den Bericht von Hemosol.
      Der Kommentar von vor 2 Wochen war selten blöd und sehr unvorteilhaft geschrieben.
      Im Moment scheint in Kanada die Aktie noch nicht wiederentdeckt worden zu sein.
      Ich hoffe ,daß die Firma daraus lernt.

      Für mich doch überraschend war, daß Hemolink Nebenwirkungsfrei ist.
      Das ist im Vergleich zu den Versuchen in der Vergangenheit kaum zu glauben.


      Die Wirksamheit ist auch dieses mal nachgewiesen.
      Der Bringer wäre gewesen, wenn Hemolink 70- 80 % des Blutes hätte einsparen können.

      Nun wird es wohl eher mal ruhig werden um Hemosol, denn die nächsten Studienergebnisse kommen erst
      nächstes Jahr.

      An eine Übernahme durch ein anderes Unternehmen glaube ich vorerst noch nicht.
      Denn die Marktaktzeptanz ist für mich noch nicht so klar.
      Da müssen doch noch ein paar Studien gemacht werden, die ev. Überraschungen bringen können.
      Die Marktzulassung scheint nach diesen Bericht gut möglich zu sein.

      Gruß deller
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 23:47:16
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo Leute,

      also die Leute von Hemosol bzw. der Chef Mr. Kennedy hat es mit den Nachrichten.

      Heute ist nochmals ein Nachtrag zu den gestern veröffentlichen Nachtrag zu der mißverständlichen Nachricht anfangs dieses Monats gekommen.
      Hier wird, so finde ich zum ersten mal auf neutralem Boden bewertet, was kurz und sachlich gehalten wird und aus meiner sicht, zimlich überzeugend klingt, dass Hemolink doch das hält was es verspricht.
      Leider haben hier viele (auch ich) ein siebtes-Weltwunder erwartet.
      Nun müssen wir darauf hoffen, dass:
      1. Die Zulassung erteilt wird
      2. Hemosol produziert werden kann (wie in älteren Nachrichten wird mit dem Bau neuer Produktionstätten gerechnet)
      3. Das Kennedy ein guter Unternehmer ist, Hemolink ausreichend vermarkten kann und somit sein Unternehmen aus den roten Zahlen holt.

      Wennn dass eintrift, dan wird Hemosol sicherlich weiter steigen.

      Kursziele heute abzugeben sind nachwievor höchst spekulativ. Dazu müssen erst Fakten ran (nach der Zulassung).

      Das einzigste, wass mich an der ganzen Sache freut, ist dass Deep Dought wie in den anderen Trades bestimmt jeder gelesen hat, zumindest aus Fachkenntis über Spenderblut unrecht behalten hat (einfach nur n´Miesepeter).

      Und das für alle die Nachricht von heute 27.06.00

      Hemosol (HML-TSE)
      - Tuesday, June 27, 2000

      $16.90, up 50 cents
      Update: The Toronto-based drug maker said third-stage trials of its blood replacement product Hemolink show it can
      be given safely to "a large number of patients" having coronary bypass surgery.Earlier this month, Hemosol Inc. shares
      plunged 32 per cent in one day as doubts surfaced for the first time about the effectiveness of Hemolink. At the time,
      the Toronto-based biotech company said it needed to do more analysis of its Phase III clinical trials to determine
      whether Hemolink can significantly reduce the need for a blood transfusion during surgery. Analysts and investors were
      unsettled by the surprise announcement at the time because Hemosol didn`t release the crucial "statistical significance"
      number. Yesterday Hemosol reported a reduction of 37 per cent of patients needing a blood transfusion relative to the
      control group. Based on these results, Hemosol plans to file for regulatory approval with Health Canada in July.
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 00:25:08
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo, endlich finde ich eine HML-Fangemeinde. Verfolge die News seit Juli 99, so lange wie ich die Aktie habe. Was mich überrascht, ist dass HML trotz der modifizierten News zu Phase III nichts von dem 32%igen Einbruch wettgemacht hat. Die 8% waren ja sofort wieder weg. Eigentlich hätte der Weg nach oben frei sein müssen, zumindest bis zu News für Phase III in USA. Hat da jemand ne Erklärung für, die mir entgangen ist??
      Avatar
      schrieb am 30.06.00 10:09:49
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.07.00 14:21:20
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.07.00 13:45:13
      Beitrag Nr. 92 ()
      Luckman,
      lt. News auf deren HP wird im September mit der Phase III in USA begonnen - Dauer ca. 1 Jahr. Markteinführung ist nach wie vor für das II.Hj 2001 geplant. Der Kursverfall hängt wohl mit der Verunsicherung nach dem 12.6. zusammen - da ist viel Vertrauen verloren gegangen, weil das Risiko deutlich wurde, dass der Kurs in erster Linie von Hemolink abhängt. War ein fataler Fehler von Hemosol, diese Vorabinfo rauszugeben. Nach wie vor gilt: Kommt Hemolink an den Markt, wird die Aktie ein Renner. Kommts nicht - ist sie tot. Und bis dahin ist alles Spekulation, wobei Du die Risiken selbst einschätzen musst. Ich glaube nach wie vor fest an die Aktie und werde die bis Ende 2001 halten. An eine Übernahme glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht - wäre reine Spekulation. Richtig spannend wirds hier ab dem Moment, wo HML die Zulassung in USA beantragt, ich freu mich schon drauf :-)
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 16:30:59
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo HMLer,

      Hier eine technische Analyse von HML. Erst runter bis auf 11.5 C$ dann hoch bis auf 16 oder 18 C$. (Hoffe man kann den Chart seh´n)

      Alles wird gut.

      Gruß
      BI

      July 17, 2000
      By David Poxon
      Contributing Technical Analyst

      Momentum Picks: Anderson Nears Bottom, Next Stop $33, Hemosol Ready to Recover to $16

      Hemosol [T.HML] is getting back on my radar screen again. The stock`s drubbing over the past few months appears to be coming to an end. The recent buying sent the short-term ALR Osc well above the short-term boundary, which is a great initial sign that the buy/sell force may be swinging back to positive short term. I will be watching this week to see how well the stock holds up on any selling because this will be the key. If the selling has less intensity than the buying, then this may prove to be the bottom medium term.

      I think that great things can`t be expected short term, given the steep ALR rating of this last down wave. I am looking for this current down wave to continue back down to the $11.50 level and then a new buy wave to take it higher. A short-term upside target would be $16, and then $18 farther out. Until we see how the stock reacts in a medium-strength buy wave, it will be difficult to predict much past these levels.

      Avatar
      schrieb am 20.07.00 09:40:14
      Beitrag Nr. 94 ()
      Höhere Verlust für Hemosol. War ja auch angekündigt - Landkauf, Marketingkosten, Phase III Kosten, etc. Die haben noch $64 Mio auf der Bank. Zinseinkommen im ersten Halbjahr $1.6 Mio.

      Weiterhin wird der Erfolg der PIII Test noch einmal hervorgehoben. Noch in diesem Monat, also nächste Woche ist mit dem Antrag an die Kanadischen Zulassungsbehörde zu rechnen. Hemolink soll in Kanada schon nächstes Jahr verkauft werden.

      Die PIII Tests in den USA beginnen im September 2000. Der Antrag an die Zulassungsbehörde in den USA (FDA) wird dann im zweiten Halbjahr 2001 erfolgen.

      Am 28.8. werden die Details der PIII Tests auf einer Fachkonferenz in Toronto präsentiert.

      Viele Grüße
      BI

      ----------------------------------------------------------------

      Hemosol Announces Second Quarter Financial Results
      Quarter Highlighted by Positive Results from Pivotal Phase III Trial
      TORONTO, July 19 /CNW/ - Hemosol Inc. (TSE:HML - news) today announced financial results for the three months ended June 30, 2000.
      In the second quarter of 2000, the company incurred a loss of $6,076,000 ($0.20 per share) compared with a loss of $4,852,000 ($0.23 per share) in the corresponding period of 1999. This brings the loss for the first six months to $11,731,000 ($0.40 per share) versus a loss of $7,538,000 ($0.37 per share) in the second quarter of last year. The prior year-to-date loss included revenue of $2,120,000 related to a milestone payment from Fresenius A.G. There were no corresponding amounts in 2000.

      "We`re extremely pleased with the milestones reached during the quarter," said Hemosol President and CEO John Kennedy. "The successful results of the pivotal Phase III Canada/UK trial have paved the way for a regulatory filing by the end of this month, a US Phase III trial, which will begin patient treatment in the third quarter, and the construction of a commercial facility in Mississauga. We are all looking forward to selling Hemolink(TM) in Canada next year."

      Mr. Kennedy recently talked in detail about how the trial results displayed unquestionably positive news for the future of the company. Final analysis of the randomized, doubled-blinded, controlled Phase III trial in Canada and the United Kingdom showed conclusively that Hemolink(TM) safely reduces transfusion of donor red blood cells (RBCs) in patients undergoing routine coronary artery by-pass grafting (CABG) surgery.

      "From both a safety and efficacy standpoint, the final results of this study confirm the significance and clinical relevance of Hemolink(TM) in routine CABG surgery," Mr. Kennedy said. "The success of the Phase III trial marks a very important milestone for Hemosol and our shareholders, and there should be no doubt in anyone`s mind about the profound impact Hemolink(TM) will have on the practice of blood transfusion."

      The purpose of the trial was first and foremost to determine if Hemolink(TM) could be given safely in a large number of patients undergoing routine CABG surgery; secondly, the trial was to determine whether the transfusion of donor red blood cells (RBCs) could be effectively avoided or reduced in patients administered Hemolink(TM) relative to patients in a control group, in concert with an effective blood conservation technique known as Intra-operative Autologous Donation (IAD).

      The standard analysis for efficacy of 288 patients proved that 27 per cent of the control group received a transfusion of donor RBCs compared with only 17 percent of the Hemolink(TM) group. The reduction of 37 percent relative to the control group is statistically significant (p less than 0.05).




      Other positive findings of the trial include:

      - Hemolink(TM) performed better than the control group in terms of other
      clinically important efficacy measures, such as the number of donor RBC
      units transfused, the rate of transfusion of donor platelets and the
      time to first donor RBC transfusion; and

      - The safety analysis, which included 299 patients of the "intent to
      treat" group, revealed that in major body systems, both the
      Hemolink(TM)-treated groups and the control groups had very similar
      incidence of side effects other than those benign effects associated
      with the metabolism of Hemolink(TM).

      The company will be presenting the complete data analysis from the trial at the International Society for Hematology Meeting, which will be held in Toronto on August 28, 2000.
      John Kennedy closed the discussion by adding that knowledge gained from the Canada/U.K. Phase III study will be of great benefit to the pivotal Phase III CABG surgery trial in the United States, which will begin to actively treat patients in September of this year. Hemosol expects to file a New Drug Application (NDA) in the second half of 2001 with the U.S. Food & Drug Administration (FDA).

      Returning to second quarter financial results, increased losses are mainly attributable to the expansion in the company`s clinical trial activities and expenditures related to marketing development. Expenses for the first six months in regulatory and clinical increased by $1,390,000 to $4,402,000. Marketing and business development expenses for the same period increased by $670,000 to $788,000.

      Higher cash balances resulted in interest income of $1,613,000 for the first six months versus $299,000 in the prior year`s corresponding period. The company`s cash position strengthened in the second quarter from an equity offering of 1,219,000 common shares that generated net proceeds of $21.7 million. Total cash and cash equivalents at June 30, 2000 were $64.6 million versus $16.0 million as at June 25, 1999.

      Capital expenditures to date total $5,619,000 and primarily reflect the purchase of land, along with design and engineering costs, related to the company`s first commercial scale facility.

      The company intends to file its New Drug Submission (NDS) with the Therapeutic Products Program (TPP) of Health Canada this month.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 23:00:43
      Beitrag Nr. 95 ()
      @frankgronau
      unter http://finance.yahoo.com/q?s=IBPI&d=t findest du alles was du suchst zu intrabiotics
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 20:32:29
      Beitrag Nr. 96 ()
      Was ist mit Hemosol los ? Warum passiert da nichts ?
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 21:18:34
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hi Frank.no,

      ich denke, daß ein Investment in Hemosol sehr langfristig anzusehen ist. Sicher, der Kurs macht im Moment ziemliche Ausschläge nach unten und oben,
      aber ich bleibe locker. Bis das Präparat von Hemosol mal auf den Markt kommt, kann eh noch dauern, und danach wird erst richtig Geld verdient. Erst das gerechtfertigt dann
      auch weit höhere Kurse als jetzt.

      Von daher erwarte ich auch nicht täglich oder wöchentlich neue News zu Hemosol.
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 21:42:30
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hey Murmeltier

      ich denke ab der Fachkonfenz am 28.8.2000 in Toronto, geht die Post voll
      ab, da Hemosol mit dem Produkt Hemolink, an ein fachlich kompetentes
      Publikum gelangt. Hemosol hat mit dem Kunstblut sicherlich einen
      Trumpf in der Pipeline, sonst würde man sich wohl nicht in die Höhle
      des Löwen wagen.

      Zudem der Verkauf von Hemolink beginnt ab Frühjahr 2001.
      Prognostizierte Einnahmen pro Jahr 600-700 Mio $.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 00:27:18
      Beitrag Nr. 99 ()
      886290
      Hallo liebe Leser,
      in Deutschland schläft mal wieder alles, da geht in Kanada die Post ab.Nach den 3 Studien gibt es kein Haar mehr in der Suppe,was die
      Anleger fürchten müßten.
      Ein bißchen Zweckpessimismus bremst hier noch das Geschäft.
      Ich empfehle dringend!! zugreifen!!! billiger wirds nimmer!!
      Sicher wird der Kardiologen- u. Hämatologen Kongreß kommen,
      nur auf die Produktakzeptanz, die Verträglichkeit u. den Bekannt-
      heitsgrad von Hämolink hat das keinen Einfluß!!!!
      Die Verteiler brauchen dringend Alternativen zu Erykonzentraten!!
      Allein in Deutschland werden täglich 15000 Einheiten E.K.
      gebraucht!!!, die im Markt nicht beschafft werden können!!!
      Viel Erfolg.
      fritzblitz
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 00:27:50
      Beitrag Nr. 100 ()
      886290
      Hallo liebe Leser,
      in Deutschland schläft mal wieder alles, da geht in Kanada die Post ab.Nach den 3 Studien gibt es kein Haar mehr in der Suppe,was die
      Anleger fürchten müßten.
      Ein bißchen Zweckpessimismus bremst hier noch das Geschäft.
      Ich empfehle dringend!! zugreifen!!! billiger wirds nimmer!!
      Sicher wird der Kardiologen- u. Hämatologen Kongreß kommen,
      nur auf die Produktakzeptanz, die Verträglichkeit u. den Bekannt-
      heitsgrad von Hämolink hat das keinen Einfluß!!!!
      Die Verteiler brauchen dringend Alternativen zu Erykonzentraten!!
      Allein in Deutschland werden täglich 15000 Einheiten E.K.
      gebraucht!!!, die im Markt nicht beschafft werden können!!!
      Viel Erfolg.
      fritzblitz
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 15:34:31
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo HMLer - ganz frisch und auf dem letzten Drücker - der Genehmigungsantrag an die Kanadischen Behörden wurde heute gestellt. Mal seh´n was passiert wenn die eröffnen.

      Grüße,
      BI

      Und hier die PR:
      --------------------------------------------------------------

      Monday July 31, 9:04 am Eastern Time
      Company Press Release
      SOURCE: Hemosol Inc.
      Hemosol Announces Regulatory Submission Seeking Approval To Market Hemolink(TM) in Canada
      TORONTO, July 31 /CNW-PRN/ - Hemosol Inc. (TSE:HML - news) today announced the filing of the Hemolink(TM) New Drug Submission (NDS) with the Canadian Therapeutics Products Programme (TPP) of Health Canada. The application seeks approval to market Hemolink(TM) for use in coronary artery by-pass grafting (CABG) surgery to reduce or avoid the use of donor red blood cells (RBCs).

      ``This filing marks the procedural yet crucial next step in our efforts to bring Hemolink(TM) to market,`` said Hemosol President and CEO John Kennedy. ``We are extremely pleased to announce that the filing has been made on schedule, just two months after the closure of the Phase III database. This remarkable timing demonstrates the commitment of Hemosol`s staff and their technical capabilities. While we await TPP review, we continue as planned with the construction of our commercial facility and the US Phase III trial. Pending Canadian regulatory approval, we expect to be selling Hemolink(TM) in 2001.``

      The marketing application is based on the positive results of the pivotal Canada/UK Phase III trial, which showed a statistically significant benefit to patients undergoing routine CABG surgery who received Hemolink(TM) instead of donor RBCs. Results showed that 27 percent of the control group received a transfusion of donor RBCs compared with only 17 percent of the Hemolink(TM) group. The reduction of 37 percent relative to the control group is statistically significant (p less than 0.05) and clinically relevant. Furthermore, in the Hemolink(TM) treated group the amount of donor blood used in patients requiring transfusion was reduced, time to first transfusion of donor RBCs was longer and significantly less other blood products were used, including plasma and platelets. These are all very important clinical benefits.

      The need for a hemoglobin replacement product such as Hemolink(TM) stems from concerns about the efficacy, safety, availability and costs of donor RBCs. In Canada alone, each year nearly 40,000 CABG procedures are performed consuming approximately 70,000 units of donor red blood cells for these surgeries alone. In the United States cardiac surgery as a whole consumes well over 10% of the nation`s blood supply.

      The Company added that the New Drug Application (NDA) for regulatory approval with the US Food & Drug Administration (FDA) is targeted to be filed in 2001 based on results of the U.S. Phase III trial. The U.S. Phase III trial will involve more than 45 centres and 700 patients and is expected to start patient treatments in the third quarter of 2000.

      Hemolink(TM) is a highly purified human-derived hemoglobin replacement product manufactured through a series of proprietary processes. Potential benefits of Hemolink(TM) include greater assurance of safety from viral and bacterial contamination and universal compatibility with all blood types. Hemolink(TM) also provides efficient oxygen delivery to vital organs and tissues, a reduced risk of allergic or immune reaction; and an extended shelf life of more than one year compared with 42 days for donor blood. The company anticipates that these potential benefits will provide the medical community and the public with new ways to avoid or reduce patient exposure to donor blood and to reduce the complications related to untreated acute hemoglobin deficiency.

      Hemosol is an integrated biopharmaceutical company developing a multi- product pipeline for global markets based on proprietary technologies for use initially in the treatment of hemoglobin deficiencies.

      Hemosol media releases are available on the company`s Internet web site (http://www.hemosol.com) and Canada newswire (http://www.newswire.ca).

      SOURCE: Hemosol Inc.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 11:11:03
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo HMLer, hier ist noch ein interessanter Bericht zu HML von iNvest. Es werden nochmal die Vorteile von Hemolink hervorgehoben und das gigantische Marktpotential. Es wird mit 12 Monaten für die Zulassung in Kanada gerechnet. Auf dem Weg dahin können wir sicher noch mit guten Nachrichten rechnen die dem Kurs (hoffentlich) wieder auf die Beine helfen. Ich denke da an: Fortschritte beim Bau der Fabrik, Start der Phase III in USA, Nasdaq Listing, "Erfolge" bei anderen Produkten in der Pipeline, Zulassung in UK, Marketing/Vertriebsabkommen in Europa.

      Viele Grüße
      BI

      ------------------------------------------------------------------

      BIOTECH
      Trail of Blood
      Tue, Aug. 1, 2000 07:10

      By Allan Gould, Canada-iNvest.com

      Blood. There are few words that carry more powerful images: Bad blood (ill feeling); in cold blood (without passion); blood running cold (horrified); bloodstained (disgraced by bloodshed). Yet it is our more recent fears of tainted blood that have made Hemosol Inc. of Toronto—the developer of a kind of artificial blood called Hemolink—one of the more intriguing bio-medical/bio-technology stocks of the past decade.

      And more promising as well, with the July 31st announcement that the company has filed for approval by the Canadian Therapeutics Products Programme (TPP) of Health Canada, to market its most impressive drug “for use in coronary artery by-pass grafting surgery, to reduce or avoid the use of donor red blood cells.”

      “It’s really a great idea!” enthuses George Mahmourides, a bio-tech analyst with Groome Capital of Montreal. “Synthetic blood! The AIDS scare! People stock-piling their own blood, out of fear of a contaminated system! But it’s been so long in the tubes—Hemosol is one of the granddaddies of bio-medical companies, going back to 1985—that it must be frustrating for them to get the product finally out of the door. And there have been so many management changes there. . . .”

      Not so, insists John W. Kennedy, Hemosol’s President and Chief Executive Officer, who joined the Canadian company early in 1998, after working with a Swiss-based bio-med firm in Boston. “There have been some management changes over the years, but not since I came here. We’ve been able to demonstrate that we have a real business here, and a commitment to combining science and business, which has allowed us to get it done.”

      Since new drugs such as Hemolink must pass vigorous trials and phases, Hemosol does indeed appear to be on a roll. Two months ago, there were positive results of a pivotal Canada/UK Phase III trial, which showed “a statistically significant benefit to patients” undergoing routine coronary surgery, who received Hemolink instead of donor blood. And the advantages are enormous: Greater assurance of safety from viral and bacterial contamination. Universal compatibility with all blood types. A reduced risk of allergic or immune reaction. An extended shelf life of over a year (compared with six weeks for donor blood). And much more.

      “I like the company!” exclaims Vera Belaoussoff, bio-tech analyst at Northern Securities in Toronto. “Hemolink will certainly be filling a need. There are blood banks that won’t use donors who have eaten British beef, and malaria is transferred through blood. I haven’t even mentioned AIDS, and hepatitis is a worse problem. Furthermore, donor blood is not good if it sits around too long, making longer hospital stays necessary. The public will like Hemosol’s product if they don’t want to use donated blood, and I sure don’t want to. I’d use Hemosol’s ‘blood,’ though. Did you know that the risk of wrongful transfusions is as high as one in 12,000? Why, people are even afraid to donate their own blood, nowadays!”

      The CEO of Hemosol understandably agrees. “This product has enormous potential!” says Kennedy. “Data shows that it is widely applicable in a variety of cases, and not merely linked to cardiac operations. A skier cuts open an artery; a mother hemmorages in childbirth. The last thing one wants is the transmission of diseases, viruses, mismatched blood. . . .”

      If Hemolink is so attractive, then why has Hemosol’s stock done so many flip-flops? In the last 52 weeks, its shares have bounced between $27 and barely above $4; currently, they are in the $13 range. (When its new President came on board it had bottomed out at $1.50). “Bio-tech stocks have recently become linked with hi-tech stocks,” explains Northern Securities’ Belaoussoff. Adds Mahmourides at Groome Capital, “It’s like a leaf in a pond; a wave goes up and you go up. But with the market so volatile, it’s hard for some biotech companies to survive.”

      Of Hemosol’s future, however, there seems little fear anywhere. “We hope to get approval in Canada within twelve months,” says Kennedy, “along with comparative product approval for use in Europe. And we’ll be filing in the U.S. within the next year, and hope to have their approval by early 2002.” The competition? Biopure of Boston, which bases its product on bovine hemoglobin, and Alliance, using a derivative of an old Japanese technique. “We’re a little ahead of both,” claims Hemosol’s President/CEO.

      So, while the company’s quarterly reports have been blood-red for quite a while (the 2nd Quarter Financial Results in mid-July showed a loss of just over $6-million, compared with a loss of nearly $5-million, three months earlier, and over $2.5-million, three months before that), there appears to be no fears of the well running dry.

      “We have sufficient funds for at least the next two years,” proclaims President Kennedy, “and we have no problem raising money when we need it. We’re not like so many dot.coms, and it’s not an issue of profit. We are an event-driven business, and there will be a lot of events between now and the various approvals of Hemolink.”

      Vera Belaoussoff at Northern is, if anything, even more enthusiastic than The Boss. “If people are afraid of donor blood, they will like this product. If people are upset over lengthy hospital stays, they will like this product. Surgeons and insurance companies will like it, too.”

      Her target price? $36.50—nearly triple its present cost. “It was at $22 when I issued my report on the company back in February, and it dropped to $10 since then,” she admits, “but I still have it as a BUY.” (One bio-tech analyst in Montreal who prefers to remain anonymous has a more modest target of $20—which is still a 50% premium—and only a few small hesitations: “It’s a new technology, and any new technology will take time to get market acceptance. And revenue will take time to ramp up. But over the new few years, we may see blood substitutes become very handy!”)

      Of course, it’s not only Hemolink in Hemosol’s pipeline. Northern Securities’ biotech analyst points out that the firm also has, in earlier phases, “a second generation blood substitute for high-volume infusion, and another for leukemia.” With Hemolink, she notes with emphasis, “they should be able to make it to commercialization, and if a company is progressing that way, they can raise money easily. They have raised tens of millions in much worse situations than now, which proves investors’ appetite for Hemosol. And if they show good results in the U.S. with their latest trials, my $36 target could look cheap!”
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 17:44:09
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hallo Hemosol-Freunde,

      möge die Macht mit uns sein!

      Aber ohne Scheiß: Hemolink wird seinen Weg machen und ich habe Zeit... (Ich meine die von Basic Instinct angesprochenen 12 Monate)

      Ach ja, an dieser Stelle möchte ich erstmal euch allen danken, die stets nach Neuigkeiten im Web suchen und alles hier abdrucken, vor allem Basic Instinkt. Finde ich beeindruckend, ich nehme mir leider die Zeit nie, zumal mein Englisch einfach bescheiden ist.


      Bis demnächst

      Und täglich grüßt das Murmeltier...
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 00:49:26
      Beitrag Nr. 104 ()
      Guten Morgen liebe Leser
      Scheinbar unerklärlich rutscht Hemosol ins Bodenlose und wir warten
      wie versteinert auf die Erklärung oder "rettende" Nachricht.
      Mr. Kennedy heißt leider nicht John mit Vornamen!!
      Er ist den Aktionären auch viele Antworten schuldig!!
      Was ist mit der Studie orthopädische Chirurgie??????
      Was ist mit der Studie renale Anämie??????
      CABG ist nur ein kleines Spektrum möglichen Einsatzes von
      Blutersatzstoff,daß vielleicht 1/100 des möglichen Umsatzes
      generiert.
      1995-Ende 1998 stand auf den Fahnen von Hemosol die Entwicklung
      von Hemolink für die renale Anämie und die orthopädische
      Chirurgie!! Herr Kennedy, Sie sind uns Antwort schuldig!!!!
      Fresenius Kabi hat nicht ohne Grund die Geschäftsbeziehung
      aufgegeben!!! Was können Sie berichten über den Zusammenhang
      zwischen der GABE von Hemolink und dem Auftreten von Bluthochdruck??
      Zum neuerlichen Kurssturz vermute ich positive Ver-
      öffentlichungen von Biopure, einem Mitbewerber, mit dem Produkt
      Hemopure , im Rahmen der 20. Jahreskonferenz in Boston,Mass.,
      wo Biopure das Produkt Hemopure vorgestellt hat.
      Das Produkt Hemopure ist am Ende einer erfolgreichen Phase III
      Studie vor Markteinführung und ist seit 1998 für die veterinär-
      Medizin in Amerika u Europa zugelassen!!! mit dem Produktnamen
      Oxyglobin.
      Im übrigen zeigt die US-ARMY starkes Interesse für Hemopure!!

      MR. KENNEDY! IT`S UP TO YOU NOW!!! PLEASE EXPLAIN US!!!

      WHAT´S GOING ON WITH THE COMPANY??? HURRY UP!!!!


      YOURS SINCERELY fritzblitz
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 02:32:17
      Beitrag Nr. 105 ()
      In Ergänzung zum letzten Artikel siehe :The Scientist 14(14):16.Jul.
      10,2000 Überschrift:Bovine Hemoglobin makes a spectacular save
      Ausschnittweise zu lesen unter http://www.stockhouse.com/bullboards/
      viewmessage.asp?no=1907107&t=0&TableID=O
      Die Biopure-Konferenz fand im übrigen am 1.August in Boston statt!
      Hemosol hat bisher keine so PR-wirksame Veröffentlichung auf
      die Beine gebracht. Der Biopure Stock ist deshalb auch an der NASDAQ
      vernünftig bewertet mit 17 2/3 US-Dollar!!!!


      WHAT a SHAME MR.KENNEDY!!!!!!


      MFG fritzblitz
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 16:40:44
      Beitrag Nr. 106 ()
      @FritzBlitz - Mr. Kennedy heißt wohl "John" mit Vornamen, allerdings mit Mittelinitiale W anstatt F. Zu den Fragen und Bedenken in Deinen beiden Beiträgen unten wurde meiner Meinung nach schon ausreichend Stellung genommen. Ich empfehle Dir mal die letzte Hauptversammlung anzuhören/anzusehen. Zugang von der HML Homepage (www.hemosol.com). Da werden viele Deiner Fragen klar beantwortet, wie:

      - Biopure mit ihrem Tierblutersatz...wer´s mag
      - Fresenius hat total gegen die Interessen von HML gearbeitet. Die Trennung war sehr vorteilhaft für HML, auch finanziell.
      - Andere Indicationen für Hemolink wurden ganz gezielt noch nicht angegangen. Erst mal den ersten Schritt machen bevor der zweite folgt, d.h. Zulassung für Hemolink für CABG Indikation. Alles weitere wird dann schon kommen.

      Natürlich ist der gegenwärtige Kurs nicht zufriedenstellend sogar frustrierend. An der Story an sich hat sich aber nichts geändert. Meiner Meinung nach ist die gegenwärtige Kursentwicklung immernoch auf die PR vom 12.6. zurückzuführen und natürlich das allgemeine Börsenumfeld.

      HMLer - habt ihr gewußt das jede Patientenakte der PIII Tests 600 Seiten lang ist. Die gesamten, an die Behörden ubergebenen Akten umfassen unglaubliche 55.000 Seiten von Daten. (Hab ich von der HML Homepage)

      Grüße
      BI
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 09:51:10
      Beitrag Nr. 107 ()
      @ALLE

      der Kurs kommt ja langsam wieder in Bewegung. News ? oder stetiger Anstieg bis zum 28.8. ? Tag der Abrechnung.

      crumb
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 14:52:06
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hi HMLer,
      sollte man vor dem 28.08. ein Stop-Los Limit eingeben. Oder wie groß ist das Risiko das Hemosol einbricht?

      Gruß
      Speki
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 08:52:49
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo Liebe Hemosoler,

      Wird auch Zeit das die die Fabrik endlich bauen. Die fertigen Pläne dazu liegen ja seit längerem vor. Jetzt scheinen sie es besonders eilig zu haben, da sie ein beschleunigtes Zulassungsverfahren für Hemolink bewilligt bekamen (6-9- Monate anstatt 12-18).

      Heute findet wohl die offizielle Bekanntmachung vor Ort, mit der ganzen lokalen Prominenz statt.

      Jetzt haben wir endlich etwas substantielles/greifbares vorzuweisen - denn, wer macht sich schon die Mühe oder investiert ´ne Menge Geld in eine Fabrik die später leer steht? Hoffe das dadurch die Anleger wieder Vertrauen in Hemosol gewinnen, was natürlich auch dem Kurs gut tut. 12% gestern war ja schon nicht schlecht!

      Viele Grüße
      BI

      ---------------------------------------------------------------------

      Media Advisory/Photo Opportunity - Hemosol Inc. breaks new ground and creates new jobs - Update

      TORONTO, Sept. 19 /CNW/ -

      WHAT: Hemosol Inc., a Canadian biopharmaceutical company, will
      announce plans to build a new production facility in
      Mississauga, Ontario designed to handle the
      development and production of its highly anticipated Hemolink(TM), a hemoglobin replacement product.

      WHY: The Hemolink New Drug Submission (NDS), currently under review
      by Health Canada`s Therapeutic Products Program (TPP), was
      recently granted Priority Review status and is targeted for
      market introduction by early 2001.

      WHO: - John W. Kennedy, President & CEO, Hemosol Inc.
      - Dr. Manny Radomski, Director General, Defence and Civil
      Institute of Environmental Medicine, Department of
      National Defence
      - Carl DeFaria, MPP, Mississauga East
      - Dr. Colin D`Cunha, Director, Public Health Branch and Chief
      Medical Officer of Health, Ministry of Health and Long-Term
      Care
      - Pat Saito, Councillor, Ward 9, City of Mississauga

      WHEN: Wednesday, September 20
      10:30 a.m.

      WHERE: 2585 Meadowpine Blvd.
      (Winston Churchill & Hwy. 401)
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 16:04:45
      Beitrag Nr. 110 ()
      Es ist getan - Der erste Spatenstich ist erfolgt! Jetzt wird von einer ersten Kapazität von 300.000 Einheiten gesprochen - Bisher immer 200.000!!! Fertigstellung Anfang 2002 - Validierung (Genehmigung) bis Ende 2002.

      Es werden auch nochmal die Vorteile von Hemolink erwähnt.

      Auch schon wieder +5%.

      Alles wird gut - Gruß
      BI

      -------------------------------------------------------------------

      Hemosol Inc. breaks ground for $60 million Hemolink(TM) manufacturing plant in
      Mississauga, Ontario

      --New Drug Expected to Reduce Dependency on Donated Blood Transfusions--

      TORONTO, Sept. 20 /CNW/ - Hemosol Inc. (TSE:HML) today announced the
      start of construction of a new, state-of-the-art production facility and
      headquarters in Mississauga, Ontario where the company`s highly anticipated
      Hemolink(TM), hemoglobin replacement therapy, is planned to be manufactured.
      Construction of the $60 million, 120,000 square foot Toronto area plant
      has begun with full-scale production of Hemolink expected to be operational
      by early 2002 with validation and licensure to follow later in 2002.
      Production capacity is designed for 300,000 units a year, with the potential
      to expand production to 600,000 units annually. The new facility, which will
      lead to the creation of approximately 200 new jobs in the Toronto area,
      largely in technology, manufacturing, research and administration will supply
      the North American market, and initial European demand.
      "Today`s groundbreaking underscores our confidence in the product and
      marks the beginning of a new, exciting chapter in Hemosol Inc.`s evolution,"
      said John W. Kennedy, Hemosol Inc.`s President & CEO. "With the anticipated
      approvals of Hemolink, the construction of the Toronto area plant is a
      critical step in expanding our ability to produce Hemolink at commercial
      scale levels for world markets and to provide a viable option to current
      blood transfusion practices."
      Hemolink, currently under review by Health Canada`s Therapeutic Products
      Program, was recently granted Priority Review status. The New Drug Submission
      (NDS) was filed in July, and seeks approval to market Hemolink to avoid or
      reduce the use of donor red blood cells (RBCs) in scheduled surgery such as
      coronary artery by-pass grafting (CABG).
      The marketing application is based on the positive results of the pivotal
      Canada/UK Phase III trial, which showed a statistically significant benefit to
      patients undergoing routine CABG surgery who received Hemolink instead of
      donor RBCs.
      Results showed that there was a reduction in the rate of transfusion of
      donor RBCs of 37 percent relative to the control group. The difference is
      statistically significant (p less than 0.05) and clinically relevant.
      Furthermore, in the Hemolink treated group the amount of donor blood used in
      patients requiring transfusion was significantly reduced, time to first
      transfusion of donor RBCs was significantly longer and significantly less
      other blood products were used, including plasma and platelets. In addition,
      fewer Hemolink patients required rehospitalization following surgery. These
      are all very important clinical benefits.
      Hemosol Inc. is the only company developing a hemoglobin replacement
      that has announced such comprehensive Phase III data to date, and that has
      started construction on a commercial scale facility.
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 16:15:58
      Beitrag Nr. 111 ()
      @Basic Instinct:

      ich danke Dir für deine Infoarbeit, super Sache!

      Ich mache jetzt einen neuen thread zu Hemosol auf, die langen Ladezeiten schrecken mich immer ab!

      Gruß Cowboy


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