checkAd

    23:30 ARD: Macht Geld glücklich? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.10.05 19:52:14 von
    neuester Beitrag 27.10.05 16:24:16 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.015.809
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.128
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.10.05 19:52:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Macht Geld glücklich?
      "Aus dem Leben von Lottogewinnern"

      SWR Was machen eigentlich Lottogewinner mit ihren Millionen? Was wird aus ihnen? Macht Geld glücklich? Das fragten die SWR-Reporter Tilo Knops und Kirsten Waschkau in ihrer 45-minütigen Dokumentation und erfuhren erst mal nichts - die Identitäten von Lotto-Millionären werden geheim gehalten. Zu Recht, wie der niedersächsische Lottochef Rolf Stypmann erzählt, denn nur allzu oft geraten die mit einem Riesenvermögen unvertrauten Glückspilze, in prekäre Situationen. Sie werden von zahllosen Bittstellern überrannt und sind mit dem vielen Geld auch selbst überfordert.

      Da ist zum Beispiel die Geschichte von "Lotto-Lothar", wie ihn BILD taufte. Weil der Gewinner von umgerechnet fast zwei Millionen Euro die Medien suchte und vorführte, wie er sich vom Gewinn einen Lamborghini, ein Pferd für die Tochter und ein Haus für seine Frau kaufte, wurde er zum berühmtesten Lottogewinner Deutschlands. Doch er endete, stets von Boulevardpresse und TV begleitet, im Suff. Auch der Streit ums Erbe (zwischen Ex-Frau und Freundin) wurde jahrelang genüsslich in den Medien ausgeschlachtet. Während die enterbte Ex-Frau mit BILD gemeinsame Sache machte, war die Freundin, der mittlerweile von den Millionen auch nichts mehr geblieben ist, Zielscheibe gehässiger Medienberichte. Um dieser gezielt gesteuerten Berichterstattung der Boulevardpresse nachzugehen, befragen die SWR-Autoren erstmals Lothar Kuzydlowskis Freundin. Sie berichtet, wie es Lothar Kuzydlowski, dem unglücklichen Lottokönig, damals wirklich ergangen ist.

      Während ihrer Recherche, haben Knops und Waschkau plötzlich selbst Glück und erhalten einen Tipp: In einem kleinen niedersächsischen Dorf lebt eine Lottokönigin in ihrem Traumhaus. Jeder im Dorf kennt ihre Geschichte - nur wie viel Geld es war, hat sie nie verraten. Und auch nicht, dass das meiste durch eine schlechte Anlagestrategie längst weg ist - wie gewonnen, so zerronnen. Die Dokumentation lässt die Lottogewinnerin ihre Geschichte erzählen, die nicht nur so spannend wie anrührend ist, sondern auch einen gewissermaßen historischen Lottoskandal enthüllt: Denn die damaligen Gewinnbeauftragten der niedersächsischen Lottozentrale - eigentlich Glücksboten - hatten gleich einen Vermögensberater mitgebracht, mit dem sie verbotenerweise zusammenarbeiteten. Sogar in mehreren Fällen, wie der heutige niedersächsische Lottochef bestätigt Sie wurden damals gebeten, den Dienst zu quittieren. Das Manöver, den Skandal so unter den Teppich zu kehren, war offenbar erfolgreich - bis die SWR-Autoren der Geschichte zufällig auf die Spur kamen.

      Außerdem entdecken Knops und Waschkau eine groteske Ehekomödie, in der ein Lottogewinn auf ein Ehepaar fällt, das sich gerade trennen will - die Geschichte von einem Glückspilz, der doch als Pechvogel bezeichnet werden kann. Auch dem Leben der ältesten Tipp-Gemeinschaft Deutschlands im fränkischen Carlsgrün wird nachgegangen - hier sind alle Gewinner von 1967 bis heute solide geblieben - und kennen doch in ihrem 200-Seelen-Dorf eine weitere Familie, die einen Sechser im Lotto gehabt hat. Hier hat der Lottogewinn nichts, aber auch wirklich gar nichts gebracht, wie eine der Beteiligten erzählt.

      Macht Geld also glücklich? Alle Gewinner, die Knops und Waschkau für ihre Dokumentation fanden und befragten, auch die weltberühmten 99 Lottogewinner im italienischen Peschici, die 1998 den Jackpot mit 32 Mio. Euro knackten, antworten klar "Nein, Geld macht nicht glücklich - doch es beruhigt."

      Macht Geld glücklich? - Gesellschaftsdokumentation Mittwoch, 26.10.2005
      Beginn: 23.30 Uhr Ende: 00.15 Uhr Länge: 45 Min.
      Avatar
      schrieb am 26.10.05 20:54:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      [posting]18.459.013 von lifeline am 26.10.05 19:52:14[/posting]Warum rückt man den ausgerechnet den Lotto-Gewinnern auf die Bude, gibt es in Deutschland nicht auch noch andere Leute mit viel Geld?
      Avatar
      schrieb am 26.10.05 22:27:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Jede Woche müssen wir einen unglücklich machen, damit der Rest weiter vom grossen Glück träumt - so in etwa sagte es ein Lottomensch in einer ähnlichen Sendung. Dass sagt doch wohl alles.
      Avatar
      schrieb am 27.10.05 15:54:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich glaube, die Frage ist falsch gestellt.

      Nicht macht (viel) Geld gücklich, sondern macht ein (grosser) Lottogewinn glücklich, müsste es heißen.

      Das Problem ist doch, kaum kommen "kleine Leute" plötzlich zu sehr viel Geld, wissen sie erstens nichts gescheites damit anzufangen (da will ein Lottomillionär eine Schnapsfabrik bauen, ein anderer in Chicago Schweinebäuche auf Termin handeln, um aus 2 Mio. 4 Mio zu machen :rolleyes: ), und zweitens nehmen sie im Bekannten und Freundeskreis von nun an eine Sonderstellung ein.
      Oft die einzigen mit Geld, geben sich die Bittsteller die Klinke in die Hand.

      Kein Wunder, daß vür viele der Traum vom sorglosen Leben mit den Lottomillionen bald ausgeträumt ist.
      Avatar
      schrieb am 27.10.05 16:20:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      und mit solch überflüssigen reportagen werden die GEZ-Gebühren verschwendet ! :mad:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.10.05 16:24:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]18.470.499 von Yussuf_Islam am 27.10.05 16:20:59[/posting]Also, ich fand´s interessant.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      23:30 ARD: Macht Geld glücklich?