checkAd

    Frage zu Bonuszertifikaten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.10.05 12:56:02 von
    neuester Beitrag 05.11.05 09:54:20 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.016.274
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 938
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 12:56:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Erlischt der Bonus schon, wenn die untere Schwelle nur intraday gerissen wird oder gilt das nur auf Schlußkursbasis? Danke.
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 19:36:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kommt natürlich auf die genauen Zerti-Bedingungen an. Weil aber ein Intraday-Reißen für den Emittenten günstiger ist, würde ich das spontan erst einmal annehmen.
      Avatar
      schrieb am 05.11.05 09:54:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      BONUS-ZERTIFIKATE
      Die "eierlegende Wollmilchsau"!?
      Befragt man Anleger nach ihrer Wunschvorstellung vom idealen Finanzprodukt, lassen sich die Antworten fast immer auf einen Nenner bringen. Eine weitreichende Kapitalsicherheit, eine auskömmliche Sockelrendite in schwierigen Zeiten und eine unbegrenzte Partizipation an steigenden Kursen - das alles steht auf dem Wunschzettel. Und damit diese Träume keine Schäume bleiben, haben die Spezialisten von Sal. Oppenheim anno 2003 die Bonus-Zertifikate erfunden.

      Wichtigstes Ausstattungsmerkmal dieser Papiere ist die am Anfang verbindlich festgelegte Bonus-Schwelle, die bei Langläufern (fünf bis sechs Jahre) 40 oder sogar 50 Prozent unter dem aktuellen Kurs des Basiswerts liegen kann. Sofern diese Barriere während der gesamten Laufzeit niemals berührt oder unterschritten wird, hat der Anleger bereits gewonnen: Dann nämlich wird das Zertifikat am Fälligkeitstag auf jeden Fall mit einem Aufschlag von 20 bis 40 Prozent zurückgezahlt.

      Die genauen Konditionen hängen vom Basiswert und vom Marktumfeld ab, doch mehr als eine Bundesanleihe wirft allemal ab und außerdem sind die Erträge nach Ablauf der zwölfmonatigen Spekulationsfrist steuerfrei. Obendrein stellt die Bonus-Rendite nicht das Maximum, sondern nur einen ersten Sockel für Ihren Anlageerfolg dar: An allen über den Bonus hinausgehenden Zuwächsen des Basiswerts partizipiert das Zertifikat nämlich unbegrenzt.

      Die bittere Erfahrung des Jahres 2002, als die sogar etablierte Märkte wie der EURO STOXX 50 um 35 Prozent und mehr eingekracht sind, zeigt allerdings: Auch eine vermeintlich sehr tief liegende Barriere kann durchaus gerissen werden. Deshalb ist es gut zu wissen, dass selbst in diesem Horror-Szenario keine zusätzlichen Verluste anfallen - rutscht der Basiswert unter die Bonus-Schwelle, wird lediglich der Rendite-Mechanismus deaktiviert und das Bonus-Zertifikat mutiert zu einem klassischen Index-Zertifikat. Das liegt dann zwar zunächst deutlich im Minus, aber bei einer entsprechenden Erholung des Basiswerts haben Sie trotzdem noch alle Chancen, wieder die Gewinnzone zu erreichen.

      Wir halten fest: Uneingeschränkte Partizipation nach oben, unterhalb der Bonus-Schwelle kein zusätzliches Verlustrisiko und dazwischen - bei begrenzt fallenden, seitwärts tendierenden oder moderat steigenden Kursen - ein attraktiver Basis-Ertrag. Diesen Mechanismus gibt es freilich nicht zum Nulltarif, denn als Gegenleistung streicht die Emissionsbank die Dividenden ein. Außerdem funktioniert das Bonus-System nur, wenn die Papiere bis zur Fälligkeit im Depot gehalten werden. Ein vorzeitiger Verkauf ist zwar jederzeit möglich, gerade in den ersten beiden Laufzeitdritteln kann der Kurs jedoch deutlich vom eigentlichen Chance-Risiko-Profil abweichen. Langfristiges Disponieren ist also Pflicht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zu Bonuszertifikaten