checkAd

    Virtuelles und Mentales Tradingcoaching-Tagebuch im DAX- und Bund-Future - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.11.05 12:20:00 von
    neuester Beitrag 11.02.06 10:18:53 von
    Beiträge: 1.078
    ID: 1.018.174
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 72.179
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    17.921,00
     
    PKT
    -1,31 %
    -238,50 PKT
    Letzter Kurs 18:35:50 Lang & Schwarz

     Durchsuchen
    • 1
    • 3

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 12:20:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Für ein erfolgreiches Trading im DAX- und Bund-Future bedarf es dem Zusammenspiel vieler Faktoren.
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 12:24:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      dann fang doch mal an :D
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 13:53:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele am besten etwas lernen, wenn Sie von jemand abschauen können, wie es der- oder diejenige macht.

      Im Trading ist das jedoch schwierig, denn während ich trade kann ich mich immer nur entweder um meine Trades oder um diejenigen, die etwas lernen möchten kümmern.

      Abhilfe könnte hier ein virtueller Trader schaffen, von den, derjenige, der sich für das Trading interssiert bereits einiges abschauen und von dem man lernen kann.
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 14:20:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es geht hier also nicht nur , um den "richtigen" oder "besten" Ansatz, um erfolgreich zu traden, sondern wie man für sich selbst eine erfolgreiche Einstellung zum traden findet.

      Denn der Markt kann einem richtig weh tun. Und nur, wer es auf Dauer schafft, sich weder über Verluste noch über mögliche entgangene Gewinne zu ärgern, wird erfolgreich an den Märkten Geld verdienen können.
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 07:22:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Step One: Jeder neue Handelstag stellt neue Fragen und Entscheidungen mit sich.

      - Wann was machen?

      - Tätigwerden oder lieber noch abwarten?

      - Wenn ich nichts mache, was verpasse ich dann an möglichen Gewinnen?


      Der Markt bewegt sich unwillkürlich weiter, Einstiegschancen können so leicht verpasst werden, wenn man zu viel Zeit für Entscheidungen braucht.

      Auch kann die Entscheidung im nachhinein richtig sein, und trotzdem muss man als Trader erstmal einen zwischenzeitlich auftretenden Verlust aufgrund der ganz normalen Marktschwankungen aushalten.

      Und selbst wenn man im Gewinn ist, ist es nicht unbedingt einfacher sich zu entscheiden, wann man wieder aussteigen soll.

      Steig ich zu früh aus, ist der Gewinn vielleicht geringer, als er gewesen wäre, wenn ich noch drin geblieben wäre.

      Steig ich zu spät aus, ist der Gewinn vielleicht bereits wieder weg und man muss einen Verlust realisieren.

      Fazit: Es gibt im Handel mehr Möglichkeiten sich zu ärgern als sich über die eignen Gewinne zu freuen. Und wer damit umgehen kann, kommt auch die Genuss scheinbar leicht verdienten Geldes.

      copyright xk8r :cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.11.05 07:10:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Um an den Märkten dauerhaft Geld zu verdienen ist also eine Strategie erforderlich und es reicht nicht, sich nur zu fragen, wohin geht der Markt heute bzw. als nächstes.

      Denn selbst wenn man das meint zu wissen bzw. ahnt, dann bleibt immer noch die Frage, wie weit geht ein Trend bzw. eine Bewegung. Wann steig ich wieder aus und welche Verlustschwankungen muss ich bis dahin zwischenzeitlich vielleicht aushalten, die ganz normal und marktbedingt sind.

      Und wer diese Frage in der Mehrheit nicht für sich richtig beantwortet, wird trotz richtiger Ahnung kaum etwas gewinnen.

      Ergo: Geht es auch um die eigene Angst und Gier, die man hat, während man handelt.
      Avatar
      schrieb am 09.11.05 07:17:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Desweiteren wird einem auch an den Märkten nichts geschenkt, und man muss sich als erstes auch fragen, was bin ich bereit an Geld und Zeit für mögliche Gewinne einzusetzen und welche Verluste kann ich bis zu dauerhaften Gewinnen tragen?

      Am Markt wartet man natürlich nur auf neue Marktteilnehmer, die meinen ohne etwas risikieren bzw. ohne Einsatz von Geld und Zeit erfolgreich zu können.

      Ergo: An den Märkten gewinnen auf Dauer nur Individualisten, denn es geht darum, Informationsvorteile vor anderen auszunutzen und zu Geld zu machen. Und diese Informationsvorteile sind mit Risiken behaftet und müssen es auch sein, sonst könnte sie ja jeder nutzen, womit wiederum kein Geld zu verdienen wäre.
      Avatar
      schrieb am 09.11.05 07:19:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      So, jetzt wollen wir mal einige virtuelle Trader und Marktteilnehmer bei der Arbeit und deren Einschätzung zuschauen.
      Avatar
      schrieb am 09.11.05 07:23:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Dabei werden wir aber nicht nur den Markt sondern auch das Mentale betrachten. Denn wer kein vollautomatisches Handelssystem benutzt und das werden wohl die wenigsten, wird sich für seine Entscheidungen ziemlich viel Gedanken machen, wenn er nicht aus dem Bauch heraus entscheidet.

      Die Frage ist, was tut man dafür, dass man mental auch optimal für den Handel vorbereitet ist, um so bessere und gewinnträchtigere Entscheidungen treffen zu können?
      Avatar
      schrieb am 09.11.05 08:04:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      Interessanter Thread ;)
      Avatar
      schrieb am 09.11.05 08:14:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      @XK8R
      Denkst du über verpasste Gewinne nach, hast du schon verloren, egal ob du mit einen Trade im Spiel bist oder gerade nicht .

      hjort
      Avatar
      schrieb am 09.11.05 11:28:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      @hjort ...yep, stimmt und das machen denoch sehr sehr viele, wie ich immer wieder feststelle. Der Grund liegt darin, dass sie Ihre Gedanken und Gefühle im Trading nicht in den Griff bekommen.

      Das war ja auch der Grund hierzu mal etwas zu schreiben. Denn wer dies schafft, der macht auch sehr viel leichter und einfacher Gewinne.
      Avatar
      schrieb am 09.11.05 11:39:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Man muss die Börse nur mit dem Goldgräbermarkt in Kalifornien vergleichen.

      Angelockt von einer scheinbar leichten, einfachen und vor allem schnellen Methode Geldzuverdienen kommen ständig neue Leute auf die Idee Ihr Glück an den Märkten zu versuchen.

      Es gibt ja auch beispiele erfolgreicher privater Trader, wie sie hier auch im Board zu finden sind.

      Und mal etwas verdienen tut fast jeder mehr oder weniger.

      Doch gerade dieses mehr oder weniger entscheidet darüber, wer mit seinem Einsatz, ständig die Gewinne anderer erst möglicht macht und wer auf Dauer selbst an der Börse finanziell erfolgreich wird.

      Auch wenn die Börse nicht das Nullsummenspiel ist, wie sie oft hingestellt wird. Doch, darauf wird später noch eingegangen.
      Avatar
      schrieb am 10.11.05 06:58:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Genauso wie an der Börse gab es auch bei den Goldgräbern, die gleiche Gruppierungen.

      Da haben wir zunächst mal diejenigen, die dem ganzen skeptisch gegenüberstehen und das ganze solange ignorieren, bis auch ihr Nachbar anfängt, nach Gold zu Graben.

      Dann kommen diejenigen, die sich das ganze zumindest mal etwas näher betrachten, ohne wirklich selbst nach Gold graben zu wollen, weil sie der Meinung sind, dass sie bei Ihrem Glück ja doch nichts finden werden.

      Hier sehen wir schon, wie die persönliche Einstellung, die weitere finanzielle Entwicklung bestimmt. Klar, kann man so nichts verlieren, aber eben auch nichts gewinnen und das bedeutet Stagnation, was nun nur scheinbar besser ist.
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 08:08:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Kommen wir nun zu einer ziemlichen großen und wichtigen Gruppe. Den Geldlieferanten . Bei den Goldgräbern, waren es diejenigen, die dort anfingen zu graben, wo es Minenfelder gab, die nichts kosteten, weil noch kein anderer darauf ein Eigentumsrecht deklarierte.
      Selbstverständlich waren sie meist nur noch frei und daher kostenlos, weil dort die Aussichten fündig zu werden noch geringer waren als im Lotto zu gewinnen, aber dafür kosteten sie auch entweder gar nichts oder nur wenig.

      An den Märkten wird auch immer wieder von vielen Neulingen versucht mit oft absolut unbrauchbaren Mitteln Gewinne zu erzielen. Doch liegt das daran, dass viele die an den Märkten agieren, ja mehr aus ihrem Geld machen möchten oder meinen dies tun zu müssen und dann tut es weh von den begrenzten Mitteln noch etwas für Ausrüstung und Ausbildung ausgeben zu müssen, wo der Return on Investment nicht immer unmittelbar sichtbar ist.

      Verständlich ist dies aus der Sicht der Geldlieferanten, weil vieles an diesem Markt für Ausrüstung auch oft entweder überteuert oder nicht sinnvoll ist. Dies liegt zum Teil auch an den unrealistischen Erwartungen vieler Geldlieferanten. Denn natürlich würde man sofort alles verfügbare Geld für eine Maschine ausgeben, dass einem sicher den einfachen und bequemen Weg zur nächsten Geldquelle zeigt.

      Der Geldlieferant kaschiert seine Unsicherheit auch gern mit einer grossen Portion Skepsis gegenüber allem, wofür man Geld ausgeben muss. Offener ist er für alles, wofür man auf den ersten Blick nichts zahlen muss. Dass etwas, was nichts kostet auch oft nichts wert ist, ist dabei sekundär. Denn getreu dem Motto „Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.“ Ist man für jeden Tipp, wo man die nächste Goldmine finden könnte dankbar. Selten wird hinterfragt, warum jemand kostenlos etwas anbietet bzw. wie sich diese Angebote dann wiederum finanzieren.
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 08:12:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      Noch seltener wird überlegt, warum Banken und andere professionelle Marktteilnehmer Geld für eine gute Ausrüstung und Ausbildung zum Geldverdienen ausgeben, man selbst aber glaubt ohne diese auszukommen.

      Daran wird sich auch nichts ändern, denn die Geldlieferanten an den Märkten bringen sich ja dank ihrer Einstellung in diese Position und werden dann von anderen Marktteilnehmern entsprechend mehr oder weniger abkassiert.
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 08:13:34
      Beitrag Nr. 17 ()
      Nur diejenigen, die diesen Prozess früher oder später durchschauen und ihre Einstellung und ihr Verhalten verändern, verdienen etwas an den Börsen und können sogar recht erfolgreich werden , indem sie sich dem Verhalten professioneller Marktteilnehmer anpassen und ebenso in Ausbildung und Ausrüstung investieren.
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 08:15:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      Diesen Prozess kann man auch nicht abkürzen, denn um Ausrüstung und eine gute Ausbildung für die Finanzmärkte beurteilen zu können, sollte man zu Beginn erstmal mit kostenlosen Angeboten starten, um erste Erfahrungswerte zu sammeln, was man für den eignen Erfolg braucht und was nicht.
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 08:15:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      Und gerade hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen, weil viele private Anleger, selten über die Stufe unzulänglicher Ausrüstung und Ausbildung hinauskommen, weil ihre finanziellen Mittel schon vorher aufgrund dieser Mängel an den Börsen verspielt werden.
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 08:18:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      Will ich Erfolg an den Märkten haben , geht dies nur für kurze Zeit mit Glück und ohne entsprechenden Einsatz an Ausrüstung und Ausbildung gut. Auf Dauer zahlen aber die meisten ihre Gewinne in Form von Verlusten wiederzurück.

      Wer Glück hat, kann sich mit schlechter Ausrüstung und ohne Ausbildung vielleicht trotzdem ein paar Gewinne an den Märkten sichern, aber der Preis und der Stress hierfür ist sehr hoch und steht in keinem Verhältnis zu dem, was man finanziell erreichen kann, wenn man gut ausgerüstet und ausgebildet an die Märkte herangeht.
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 08:24:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      So wer jetzt zu der Einleitung fragen hat, kann Sie hier ja posten bzw. Sie mir per BM stellen :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 09:18:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      Diese Einleitung war notwendig, weil viele Einsteiger aber auch Fortgeschrittene überhaupt nicht wissen, in welchem Marktumfeld sie sich eigentlich bewegen.

      Die Märkte sind ein Haifischbecken und alle wollen nur das Beste von einem. Nämlich das eigne Geld. :D
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 10:04:30
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi,

      also wie gesagt im Dax bereich bei Hebel Produkten bin ich relativ neu, daher gehe ich auch mit nem geringeren Risiko an die Sache, habe gestern abend leider ne Long Position im Minus verkauft, hatte auch noch eine laufen und eine neue gakauft und alles von gestern ausgeglichen plus guten Gewinn. Kannst du mir was sagen im Bezug auf Programme, also Analyse, und was du jetzt für Posis aufbaust, um bißchen die Lage einschätzen zu können !

      Danke schonmal im Vorraus !

      Super Thread !
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 13:04:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Tipps & Tricks für Einsteiger
      im Handel mit DAX-Hebelprodukten

      Hallo Snorky,

      als erster Tipp für Einsteiger wollen wir uns kurz das Risiko ansehen:

      Geringes Risiko ist nicht gleich Einsatz eines nur geringen Betrags. Sicherlich hast du dein Verlustrisiko dank eines geringen Betrags auch reduziert, was am Anfang sicherlich auch richtig ist. Dich aber später im Handel, wenn du mal zu den Fortgeschrittnen gehörst auch behindern bzw. zu Verlusten führen kann, weil du mit einem geringen Betrag diesen grundsätzlich länger einem Verlustrisiko an den Märkten und sei es nur durch die üblichen Schwankungen aussetzen muss, als wenn du mit einem hohen Betrag möglichst nur kurz im Markt bist

      (c) copyright by xk8r
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 13:09:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      2. Tipp für Einsteiger beim Handel mit DAX-Hebelprodukten:

      "habe gestern abend leider ne Long Position im Minus verkauft, hatte auch noch eine laufen und eine neue gakauft und alles von gestern ausgeglichen plus guten Gewinn."

      Als erstes sich vor jedem Kauf oder Verkauf an den Märkten bewusst sein, ob man einfach intuitiv das machen möchte oder für die Kauf- und Verkaufentscheidungen etwas braucht, dass einen dabei unterstützt. Es gibt auch einige sehr gute intuitive Trader, doch sollte man dann auch konsequent nur Intuitiv entscheiden und dabei bleiben.

      Es fangen zwar viele mit intuitiven Entscheidungen an, hören dann aber wieder damit auf.

      Und ich hab auch eine Frage an dich. Gibt dir die Bank von der du die Scheine gekauft hast, auch Informationen wie du am besten handelst?
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 13:15:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      3.Tipp für Einsteiger beim Handel mit DAX-Hebelprodukten

      Deine Frage:"Kannst du mir was sagen im Bezug auf Programme, also Analyse, und was du jetzt für Posis aufbaust, um bißchen die Lage einschätzen zu können."

      - Analyseprogramme: Hier gibt es einige, aber bevor du dir da etwas kaufst, müsste ich erstmal wissen, ob du das ganze nur mal so ausprobieren willst oder ob du wirklich dauerhaft ein Teil deines Geldes an den Märkten verdienen willst?

      - Meine Position und Einschätzung der Lage gebe ich nie einfach nur so raus, weil es eben um den Handel von Informationsvorteilen geht. Also entweder ist meine Meinung bedeutungslos für den Markt dann brauchst du sie sowieso nicht oder aber du kannst damit etwas verdienen und dann muss ich sie auch immer gleich umsetzen und kann sie dir nur unter gewissen Umständen vorab mitteilen. Alles andere was nicht realtime an Kauf- und Verkaufssignalen übermittelt werden kann ist für die Märkte unbrauchbar.
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 15:43:10
      Beitrag Nr. 27 ()
      Zunächst mal ein dickes, großes Lob für diesen Thread und seinen Urheber - echt klasse und genau mein Thema im Moment - zudem für die Allgemeinheit von unschätzbarem Wert wie ich meine.

      Natürlich macht es keine Sinn sich über entgangene Gewinne zu grämen - so habe ich auch potentiell 10000 € durch Fehlentscheidungen, Unwissenheit, sich probieren auf neuem Feld und durch persönliche Fehler und Schwächen verschenkt und stattdessen etwa 1000 € draufgezahlt in den letzten vier Wochen. Aber es ist ja nichts angebrannt.
      Denke auch, dass Verluste noch weit schwerer wiegen als entgangene Gewinne. Die holt man nicht immer so leicht wieder rein.

      Es gibt einige, die an der Börse sehr gut sind und dann etwas Neues probieren (andere Märkte etc.) und dann Schiffbruch erleiden.


      Ich hab Zerties probiert und stelle fest, dass ich das nicht gut kann. Daher gehe ich zu erprobteren und besser funktionierenden Methoden zurück (Aktien und OS!) und versuche meine Finanzen so wieder zu stärken.


      Ziel ist mit mehr Wissen und lediglich Spielgeld später einen zweiten Anlauf zu wagen. Erkenntnis ist ebenfalls, dass man nicht am falschen Ende spart und Ausrüstung und Wissen die Basis ist, die man zu fördern hat.

      Daher möchte ich noch eine Empfehlung beifügen:

      Zwei Bücher, die den meisten Anlegern die wichtigsten Basisüberlegungen zur Hand geben dürften.

      Buchtipp 1 "Neue Trading Dimensionen" - lehrt ähnliches wie oben beschrieben und bringt auch zur Sprache, welche Charttechnischen Falschheiten, überholte Ansätze und diesbezügliche Fehleinschätzungen weit verbreitet sind.

      Ebenso finde ich "Mentale Börsenkompetenz" von Buskamp sehr lehrreich.

      Hiermit kann man schon mal die gröbsten Fehler der Masse der Anleger erkennen und lernen zu vermeiden.

      Als da wären einige Beispiele:

      1. Sparen am falschen Ende (Ausrüstung & Info)

      2. Zu wenig Vorbereitung - keine ordentliche Strategie (Trockenübungen etc.)

      3. Zu hoher Einsatz

      4. Mangelnde Selbsterkenntnis (Welche Anlegermentalität habe ich überhaupt?) (Was will ich investieren an Zeit und Geld?)

      5. Money Management weder trainiert und oft noch nicht einmal theoretisch durchdacht.

      6. Mangelnde Selbstbeherrschung und Lernbereitschaft (Gier, Angst, Beeinflussbarkeit, Massenphänomene)

      Stattdessen die Einstellung "hier kann man schnell viel Geld verdienen" - leichtes Geld!

      Wenn aber 90% an der Börse verlieren, dann sollte man schon in seiner Selbsteinschätzung realistisch bleiben und ein gesundes Maß bewahren.

      Die meisten haben sich ihren Erfolg durch Fleiß verdient und nicht durch Talent oder Glück!

      Das wars auch schon, was ich beitragen wollte.

      Weiter so und ich hoffe, dass dieser Thread noch recht in die Tiefe geht und vielen hilft!

      Gruß jumwi;)
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 16:01:36
      Beitrag Nr. 28 ()
      @jumwi erstmal vielen Dank für den informativen Beitrag.
      Ich kenn "Mentale Börenkompetenz" von Buskamp. Doch das Problem mit den Büchern beim Traden ist, dass das Wissen darin zwar gut, dessen Umsetzung im Handel aber schwierig ist, weil ich kann in einem Buch schwer nachschlagen, was ich machen muss, wenn ich gerade mit einem Verlust hintenliege. Es geht Handelssystem da sind Fehlsignale und Verluste sogar wichtige Vorboten von grösseren Trends mit fetten Gewinnen. Wenn du da als Trader gerade den Kopf hängen lässt und die nächsten Signale nicht umsetzt verlierst du auf alle Fälle.

      Deine Selbstanalyse ist schon ganz gut, nur deine Schlussfolgerungen noch nicht ganz richtig. Stell doch um vom Handel mit Zertis auf den Handel mit Futures.

      Und dabei überlegen wir, was Du alles hierfür benötigst. Musst ja nicht gleich mit realem Geld loslegen. Ich weiss, dass ist für viele schwer, weil es ja kein unmittelbarer finanzieller Erfolg bietet.

      Doch dies stimmt nicht, wenn du auf dem Papier gut bist, dann ist es auch so im realen Handel, wenn man ein paar Dinge berücksichtigt.
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 16:13:28
      Beitrag Nr. 29 ()
      Welche Handel ist für mich geeignet?

      Dazu muss man erstmal wissen, was man an den Märkten wann und mit welchem Einsatz und Gewinnmöglichkeiten handeln kann.
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 20:43:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      [posting]18.854.226 von XK8R am 17.11.05 16:01:36[/posting]Umsetzung ist immer schwierig, aber wer sich keine Zeit nimmt sich gut vorzubereiten...

      Dies als Tipp für Einsteiger und Anfänger:

      Erst die Theorie - dann die Vorbereitung und dann die Praxis - meine Meinung - währenddessen mit Hilfe eines Bezahlten und guten Dienstes, den man sorgfältig auswählt Gewinne zeitigen.

      Eigenes Probieren unbedingt nur mit Spielgeldeinsatz und bei Scheitern nicht einfach mit neuem Geld weiter machen, sondern erst mal die Ursachen erforschen.


      Dein Tipp mit Futures ist ja noch schlimmer als der von daybreak mit Zerties.

      Wär ich bei meinen Calls geblieben, dann hätt ich fett Kohle verdient in aller Ruhe, aber durch die Zerties ist alles verschenkt.

      Jetzt mit Futures anzufangen wäre fatal. Bin ja nur nebenbei am Traden und Arbeite regelmäßig. Da kann ich ja so was nicht riskieren und Futures will und wollte ich noch nie traden. Na gut, vielleicht trau ich mich in zwanzig Jahren da mal ran.

      Nein, mir gehts nur um allgemeines, was zu beachten ist beim Agieren an der Börse - Thema Daytrading oder Positionstrading überlasse ich anderen. Obgleich ich zumindest Positionstrading auch schon etwas betreibe.

      Bin über die gemachten Erfahrungen froh, auch wenn ich dem verschenkten Geld etwas nachtrauere, weil mir das meinen Plan extrem erschwert, den ich jetzt nur in Teilen umsetzen kann. (Silber Calls auf langfrist! - jetzt fehlt Geld dafür!)

      Weiß jetzt natürlich noch nicht, wohin ich mich genau entwickle - das wird die Erfahrung mit sich bringen! Aber schlückchenweise festigt sich meine Strategie langsam.

      Bin aber schon gespannt, was ich in diesem Thread noch alles lernen kann - großes Danke!:kiss:
      Avatar
      schrieb am 17.11.05 22:18:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      @jumwi egal ob OS, Zerti oder Futures. Es sind alles Derivate Produkte d.h. derivat=abgeleitet von einem Underlying beispielsweise dem DAX.

      Futures sind einfach zur Trading-Ausbildung am geeignesten.

      Bei OS und auch Eurex-Optionen kannst du zwar mit deiner Markteinschätzung richtig liegen, aber du musst nicht nur den Markttrend richtig einschätzen sondern auch innerhalb welcher Zeit dieser Trend kommt richtig prognostizieren können. Bei Zertis hängt es wiederum von den einzelnen Bedingungen ab, die sie haben, wonach sich deren Preisentwicklung richtet.

      Von allen diesen Derivaten Produkten reagiert ein Future am direktesten auf die Entwicklung seines Underlyings.
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 01:06:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      [posting]18.859.689 von XK8R am 17.11.05 22:18:47[/posting]Bei Futures und Optionen muss ich Sicherheiten hinterlegen und kann im Minus landen.Das allein schon reicht mir um einen großen Bogen um das Thema zu machen.

      Ist für mich ausreichend und verständlich, wenn ich mit Totalverlust - Risiko leben muss. Das kann ich einschätzen und akzeptieren.

      Nutzt doch nix damit zu trainieren, wenn ich damit nicht handeln will!

      Börse ist riskant genug - muss ja nicht mit dem Extrem anfangen, oder?

      Also - ich steh woanders - soviel ist klar - alles zu seiner Zeit. Wenn ich schon nicht mit Zerties klar komme, dann doch nicht auch noch damit.

      Mit Calls kann ich leben und die kann ich inzwischen halbwegs einschätzen. Damit hab ich schon gute Gewinne erzielt.

      Wie gesagt - da fährt bei mir eine Wand runter - reiner Selbstschutz. Wenn die Zeit reif ist kann das ja noch kommen, aber bis dahin - nur Calls für mich! - und ab und an ein Zertie testen! O.K.?

      Bei all diesen Tipps sehe ich immer wieder das Problem, dass kaum einer weiß und berücksichtigt, wo ein anderer wirklich steht. Die wenigsten geben das ja auch nur im Mindesten auch nur sich selbst gegenüber zu!

      Börse ist mein Hobby - meine Passion - aber nicht mein Lebensinhalt alleine. Das muss ich berücksichtigen um überhaupt Gewinne zu schaffen!

      Habe schon festgestellt, dass wenn ich mehr Zeit habe die Erfolge oft größer sind. Daher versuche ich auch eine Strategie zu entwickeln, die mit weniger Zeit auch funktioniert. Das dürfte für die meisten die beste Lösung sein.

      Was mich hier mehr interessiert sind konkrete Tipps für richtiges Verhalten und Werkzeuge die helfen Erfolgreich zu handeln!:cool:
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 14:39:51
      Beitrag Nr. 33 ()
      Vielleicht kann das hier ganz hilfreich sein, fand es hochinteressant:



      Auf der TradersWorld 2005 nahm Adam Sheldon am LiveTrading Wettbewerb teil. Innerhalb weniger Stunden verdiente er knappe 2500 Dollar auf der Bühne. Das machte das TradersJournal natürlich neugierig. Einer der wenigen Daytrader der Wall Street, die profitabel an den Märkten agieren sprach mit dem Team von TJ.

      TJ: Was hat Ihr Interesse an den Märkten geweckt? Wie kamen Sie überhaupt zum Trading?

      Adam: Die Wurzeln für mein Börseninteresse gehen bis in die Kindheit zurück. Mein Vater verfolgte tagtäglich die Rohstoffmärkte. Überall waren Charts. Ich bin in dieser Umgebung aufgewachsen.

      TJ: Er war ein Rohstoffhändler?

      Adam: Er handelte Aktien und Rohstoffe. Sein Hauptaugenmerk war jedoch immer auf Gold und Silber gerichtet. Er lehrte mich viel über die Märkte. Jedoch handelte er niemals professionell - er ist Buchhalter. Jedoch betrieb er das Trading mit so einer Hingabe, dass man es als semi-professionell bezeichnen könnte. Ich selbst liebe Mathematik, Statistik und alles was mit Zahlen zu tun hat. Diese beide Faktoren spielten natürlich zusammen.

      TJ: Nicht jeder angehende Trader hat so ein Glück! Gratulation! Gibt es vielleicht einige Bücher, die Sie angehenden Tradern empfehlen können?

      Adam: Ja. „Das Spiel der Spiele“ von Jesse Livermore. Ich bin mir nicht sicher ob dieses Buch Trading an sich gut erklärt, aber man lernt einige Lektionen, die einem im Trading besonders weiterhelfen. Man sollte niemals sein gesamtes Kapital riskieren, wenn man am nächsten Tag noch zu den Märkten zurückkehren will.

      TJ: Sie sind ein besonders aktiver Broker. Welche Software verwenden Sie? Mit welchem Broker handeln Sie und v.a. welche Werte?

      Adam:
      Ich verwende TradeStation und nutze eTrade als meinen Broker. Wie mein Vater, verfolge auch ich hauptsächlich Gold, Silber und Aktien, die direkt mit diesen Rohstoffen zu tun haben; beispielsweise Silber- und Goldminen. Meine Strategie ist es, sich ein spezielles Marktsegment zu suchen und dieses zu verstehen. Ich sage nicht, dass dies der optimale Ansatz ist, aber mein Trading läuft einfach besser, wenn ich mich auf diese Märkte konzentriere.

      TJ: Haben Sie jemals ein Konto vernichtet? In Jack Schwager’s Büchern „Market Wizards“, in denen er herausragende Trader interviewt, zieht es sich wie ein roter Faden durch das Buch: jeder Trader scheint einmal einen Totalverlust gehabt zu haben. Sie auch?

      Adam:
      Ich hatte einige sehr, sehr große Verluste – daran kann ich mich noch gut erinnern, denn sie sind Teil des Lernprozesses. Man muss lernen Verluste zu begrenzen und auch verstehen, was man handelt. Mit Optionen habe ich viel Geld verloren, weil ich sie benutzte bevor ich sie wirklich begriffen hatte. Außerdem passten sie nicht zu meinem Handelsstil. Optionen sind nicht für kurzfristiges Trading konzipiert. Ich handele normalerweise auf einer sehr kurzfristigen Basis, mit rund 100 Roundturns pro Tag. Das war ein Fehler, den ich teuer bezahlte. Auch mit Aktien habe ich viel Geld verloren. Doch heute sind meine Trades zu 70 bis 80% profitabel. Ich konzentrierte mich zu sehr auf Einzelaktien, manchmal mehrere Tage. Heute weiß ich, dass es nicht lukrativ ist eine Aktie länger als ein paar Stunden, oder gar Minuten zu beobachten. Doch alles ist, wie gesagt, ein Lernprozess. Heute erkenne ich Fehler in meinem Trading viel früher, als noch anno dazumal. Wenn sich eine Position nicht in meine Richtung entwickelt, so kann ich den Trade an den Markt anpassen.

      TJ: Drehen Sie die Position also um, wenn Sie erkennen, dass der Trade nicht funktioniert?

      Adam: Normalerweise stelle ich meine Position glatt, wenn sich eine Aktie nicht so entwickelt, wie ich es erwarte. Ich bin dann verwirrt und muss meine Gedanken neu sortieren. Das heißt allerdings nicht, dass die richtige Seite des Marktes die andere ist – also long statt short und vice versa. In dieser Situation ist es besser gar keine Position zu haben. Erst wenn die Position glatt gestellt ist, kann man seine Emotionen wieder in den Zaum bringen. Es passiert häufig, dass man sich selbst in dem Glauben lässt man denke eigentlich rational – selbst wenn es sich um eine Verlustposition handelt. In Wirklichkeit haben die Emotionen jedoch längst die Oberhand gewonnen und man hat sie nur unterdrückt. Erst, wenn man die Position glatt gestellt hat erkennt man, dass auch Emotionen involviert waren und das rationale Denken kehrt langsam zurück. Wenn man seine Position dreht, so läuft man leicht in ein großes emotionales Problem. Läuft die gedrehte Position nämlich in die Verlustzone, so hätte der eigentliche Trade funktioniert – in dieser Situation ist rationales denken eigentlich unmöglich.

      TJ: Was ist ihr Money-Management Ansatz? Wie viel riskieren Sie pro Trade?

      Adam: Ich hatte schon Verlusttage, an denen ich 15% verloren habe. Man könnte sie Desaster-Tage nennen. Ich riskiere im Durchschnitt wahrscheinlich 3% meines Portfolios pro Trade. Aber ich empfehle niemandem einen speziellen Prozentsatz des Risikos. Also weder 1, 2 oder 3 Prozent. Denn Prozentsätze sind irrelevant – wenn sich die Anzeichen verdichten, dass die Position glatt gestellt werden sollte, dann tun Sie das. Schlagen Sie sich nicht mit Prozentzahlen herum – konzentrieren Sie sich auf den Trade. Dann kontrollieren Sie auch das Risiko.

      TJ: Wie sind ihre Performance-Zahlen?

      Adam: Der Schlüssel zu erfolgreichem Trading liegt nicht in den Performance-Zahlen. Wer konstante Gewinne ohne große Drawdown an den Märkten erzielt, der hat den Schlüssel zum Erfolg gefunden. Im Schnitt habe ich 2 Gewinntage für jeden Verlusttag, während mein durchschnittlicher Gewinn knapp über meinem durchschnittlichen Verlust liegt. Mein Ziel ist beide Werte langfristig zu verbessern.

      TJ: Sie handeln auf Margin. Wie hoch ist die Margin die Sie verwenden?

      Adam: Ich habe eine Margin/Cash-Ratio von 25%, d.h. einen Hebel von 4. Das mache ich bei Intraday-Trades. Bei Swing-Trades ist die Margin um einiges geringer – meist sogar unter der magischen Marke von 50%. Die Höhe der Margin kommt auch auf den Trend an. Ist es ein primärer oder ein sekundärer Gegentrend? Wenn es sich nur um eine Korrekturbewegung handelt, verwende ich weniger Margin.

      TJ: Wie lange brauchten Sie um konstant Geld an den Märkten zu verdienen? Wie lange war ihre „Ausbildungszeit“ sozusagen?

      Adam: Diese Frage ist für mich schwierig zu beantworten. Aufgrund meiner Kindheit machte ich meinen ersten Trade mit 10 Jahren. Als ich dann 20 oder 25 war, habe ich mich ernsthaft mit den Märkten beschäftigt. Jetzt bin ich 31 Jahre alt – aber ich denke, ich brauchte wahrscheinlich 5 bis 7 Jahre. Man kann den Lernprozess beschleunigen, indem man alles liest, was einem in die Hände fällt.

      TJ: Glauben Sie an technische Analyse? Trendlinien, Chartformationen?

      Adam: Absolut. Ich denke, technische Analyse funktioniert ausgezeichnet. Wenn man anhand der technischen Analyse handelt – sei es mit gleitenden Durchschnitten, Stochastiken oder was auch immer, so muss man dieses System automatisieren. Beim Daytrading kommt es mehr auf die Level II-Daten. Ich denke, mehr brauche ich nicht. Aber lassen Sie mich noch mal sagen, mein Hintergrund ist die Mathematik – ich liebe die Mathematik. Aber jeder Indikator und Oszillator ist nur ein Derivat von Preis und Zeit. Aber wenn man einen Chart am Bildschirm hat, dann braucht man auch keinen Indikator und keinen Oszillator. Ein Chart reicht vollkommen.

      TJ: Denken Sie Ihr Level II – Handelsansatz könnte computerisiert bzw. automatisiert werden?

      Adam: Das ist eine gute Frage. Ich habe auch Programmierkenntnisse. Ja, ich denke man könnte viele Dinge in Code packen. Doch das wäre ein enormer Arbeitsaufwand – es könnte Jahre dauern all diese Strategien einen Computer beizubringen. Das sind enorme Opportunitätskosten.

      TJ: Haben Sie einen Volatilitätsfilter? Man sagt, dass Daytrader von Volatilität leben.

      Adam: An Tagen niedriger Volatilität kann man den Bid kaufen und den Ask verkaufen. Das ist eine bekannte MarketMaker-Strategie. Aber wenn nicht viel passiert, dann mache ich andere Arbeit und beobachte die Märkte nur mit einem Auge. Ab und zu nehme ich mir auch den Tag frei. Aber ich versuche an Tagen mit geringer Volatilität kleinere Positionsgrößen zu fahren oder einige Analysen zu erstellen.

      TJ: Was denken Sie ist die wichtigste Charaktereigenschaft eines Traders? Was ist die wichtigste Zutat für einen guten Spekulanten?

      Adam: Darf ich Ihnen fünf nennen? Disziplin ist definitiv die Nummer eins – die Disziplin seinen Instinkten zu folgen. Weiters eine positive Grundeinstellung, ein ausgeglichenes Leben, einen Sinn von Humor und Hingabe sowie Ehrlichkeit zur Selbstanalyse. Es ist auch ganz wichtig sein Ego auszuschalten. Trading hat nichts mit Ego zu tun.

      TJ: Glauben Sie an Diversifikation? Oder legen Sie alle Ihre Eier in einen Korb`?

      Adam: Hm, das ist eine schwierige Frage. Ich diversifiziere zumindest in keine Fonds oder sonstiges. Ich möchte mein Geld selbst verwalten. Ich handle nur einen Sektor, den Edelmetall-Sektor. Es ist schwierig darin effektive Diversifikation zu betreiben. Ich halte meist 5 oder 6 Positionen. Aber es können auch weniger sein, auch gar keine. Für einen aktiven Trader ist Diversifikation beinahe irrelevant. Wenn Sie nicht ganz sicher sind, was passieren könnte, dann ist es besser 100% in Cash zu sein. Man verliert seine kurzfristigen Trades aus den Augen. Wer längerfristig handelt, für den ist Diversifikation gut. Es kommt auf die Zeitebene an, auf der Sie handeln. Wenn Sie den 1-Minuten Chart handeln, dann sind zwei Aktien mehr als genug. Wenn Sie den 5-Minuten-Chart handeln, dann sind wahrscheinlich 5 oder 6 Aktien möglich. Auf Tagesbasis sind es vielleicht 10 bis 12 – es kommt also immer auf die Zeitebene an. Das ist wahrscheinlich der beste Weg um diese Frage zu beantworten.

      TJ: Was machen Sie, wenn Sie nicht handeln? Sie sagten es ist wichtig ein ausgeglichenes Leben zu haben. Wie findet ein Daytrader mit rund 100 Roundturns pro Tag effektiven Ausgleich?

      Adam: Ich gehe oft ins Fitnessstudio, das trainiert die Reflexe. Natürlich lese ich sehr viel. Ich gieße meine Pflanzen – ich verbringe wirklich viel Zeit damit meine Pflanzen zu gießen. Da ich in New York wohne gibt es wirklich immer etwas zu tun. Ich bin auch sehr in Astrologie und Hypnose interessiert. Ich nutze diese beiden Dinge um mich selbst und die Märkte zu analysieren. Ich reise auch sehr gerne und natürlich höre ich sehr gerne Musik.

      TJ: Vielen Dank für das interessante Gespräch! - Das Gespräch führte Pierre M. Daeubner
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 15:30:26
      Beitrag Nr. 34 ()
      "Bei Futures und Optionen muss ich Sicherheiten hinterlegen und kann im Minus landen.Das allein schon reicht mir um einen großen Bogen um das Thema zu machen."

      Nun, ohne Risikomanagement und einem guten Handelssystem solltest du sowieso weder OS,Zertis noch Futures handeln,
      selbst wenn du das nur End-of-Day über ein paar Tage betreibst.

      Und jedes Instrument hat seine Vor- und Nachteile. Tatsache aber ist, und dass seh ich in meinen Coachings immer wieder. Die meisten wissen nicht, dass sie bei einem OS oder auch bei einem Zerti mehr im Handel beachten müssen als bei einem Future. Dazukommt, dass deine OS und Zertis ja auch über den Future abgerechnet werden.


      "Ist für mich ausreichend und verständlich, wenn ich mit Totalverlust - Risiko leben muss. Das kann ich einschätzen und akzeptieren."

      Das Risiko bei Futures ist in erster Linie auf deine Margin beschränkt. Und du kannst mir glauben, dass die Deutsche Börse sie schon so ansetzt, dass sie damit 98% aller wahrscheinlichen Risikoausfälle abdecken kann. Ergo: Ist dein Risiko erstmal auf den Totalverlust deiner Margin beschränkt. Intraday beim FDAX ca. 5000 bis 6000 Euro. Da verzockt so mancher OS- und Zerti-Trader mehr an einem Tag.

      Aber OS und Zertis haben auch ihre Berechtigung und Vorteile. Beispielsweise kannst du damit dein Risiko- und Positionsmanagement besser steuern.


      "Nutzt doch nix damit zu trainieren, wenn ich damit nicht handeln will!"

      Nun, das Underlying ist wichtig und das Instrument erstmal egal, ob du nun das ganze im FDAX oder mit einem OS trainierst.

      Ich nehm nur gern die Futures dazu, weil sie einfacher und klarer sind.

      Nicht umsonst gibt es nur in Deutschland so einen enorm grossen OS- und Zertimarkt. Übrigens der grösste der Welt.
      Überall sonst nutzen Anleger für solche Geschäfte lieber Futures oder an der Börse gehandelte Optionen.


      "Börse ist riskant genug - muss ja nicht mit dem Extrem anfangen, oder?"

      Nein, man sollte immer erstmal mit dem einfachsten anfangen und wie gesagt, das sind Futures. Einfach, weil du hier nur ein Differenzgeschäft hast. Und nicht auch noch den Stand deines Underlyings zu einer bestimmten Zeit kennen musst.


      "Also - ich steh woanders - soviel ist klar - alles zu seiner Zeit. Wenn ich schon nicht mit Zerties klar komme, dann doch nicht auch noch damit.

      Und hier geb ich Dir zu 100% Prozent recht. Aber in einem Thread sind die Mittel im Gegensatz zu einem Seminar, Workshop oder Coaching auch einfach durch die Distanz und die Kommunikation begrenzt.

      Ich hätte dich auch erst nach deinem Informationsstand, den damit gemachten Erfahrungen und deiner Meinung und Ziele fragen sollen bzw. müssen. Das mach ich normalerweise auch immer. Aber da ich hier auch ein Einzelcoaching anbieten wollte, sondern einen neuen Coachingansatz mit den virtuellen Tradern ausprobieren wollte, hab ich das ausser Acht gelassen. Sorry.


      "Börse ist mein Hobby - meine Passion - aber nicht mein Lebensinhalt alleine. Das muss ich berücksichtigen um überhaupt Gewinne zu schaffen! [/I ]

      Deine Selbsteinschätzung ist schon sehr gut und ich bin mir auch sicher, dass du in Zukunft auf diesem Weg mit OS wieder gute Gewinne machen wirst. Wieso bist du eigentlich zu den Zertis übergewechselt?


      "Was mich hier mehr interessiert sind konkrete Tipps für richtiges Verhalten und Werkzeuge die helfen Erfolgreich zu handeln!"

      Die werd ich hier indirekt am Beispiel der virtuellen Trader geben. Gerade weil es sonst zu schwierig ist über einem Thread, die persönliche Ausgangssituation zu erfassen, wie du ja selbst erkannt hast.

      Jedenfalls dank ich dir für deine wirklich sehr guten Beiträge hier. :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.11.05 13:56:26
      Beitrag Nr. 35 ()
      [posting]18.866.665 von Snorky am 18.11.05 14:39:51[/posting]Ja, Snorky ein wirklich interessanter Artikel. Dazu kam mir gerade eine Idee. Danke. Aber ich werd erst darüber berichten, wenn ich diese auch umsetzen kann. :D
      Avatar
      schrieb am 19.11.05 14:44:07
      Beitrag Nr. 36 ()
      Möchte mich für die letzten beiden Einträge bedanken. Schön auch, dass so ausführlich auf mein Posting eingegangen wurde.

      Werde mich aber wieder etwas zurückhalten und den Virtuellen Trader gerne beobachten und lernen soviel ich nur kann.

      Kurz zu mir:

      Bin 1999 zum ersten mal an die Börse und in 2000 wieder raus.

      Damals nit Optionsscheinen, ganz extrem heißen Aktien (2000% in einem Monat war die heißeste - davon hab ich aber nur 100% abbekommen:laugh: - kurz darauf 300% in zwei Tagen mit einer anderen!)

      Also zuletzt mit einem blauen Auge verabschiedet - privat war die Hölle los wegen alles Neu (Beziehung zuende, Arbeit gewechselt, Wohnung gesucht, Auto verkauft und gekauft und Wasserschaden in der Wohnung:( )

      Seit Februar 05 wieder dabei. Sicherheiten, die ich hinterlegen könnte hab ich nicht groß, damit ist Thema Futures einfach (noch?) nicht drin.

      Da Optionsscheine (und Zerties) gute Gewinne versprechen nutze ich diese Mittel - vorwiegend Calls!

      Während ich meine persönlichen Schwächen (Gier, Ungeduld etc.) versuche intensiv zu bearbeiten handle ich vorerst immer mehr mit guten Empfehlungsdiensten, damit ich nicht mein Geld schon in der Lehrzeit verzocke.

      Während mein Gespür für gute Gelegenheiten bisher immer recht ordentlich war, hapert es bei mir immer schon an der Praxis. Damit rücken die Themen "Money Management" und Selbsterziehung speziell Selbstdisziplin bei mir stark in den Vordergrund.

      Ich hab privat noch Altlasten (Schulden von früher) und hoffe diese Geile Börsenjahreszeit intensiv nutzen zu können um hier was abzubauen.

      Danach kann ich wirklich anfangen vertieft eine eigene Strategie zu entwickeln und zu trainieren.

      Während andere freie Gelder zur Verfügung haben um sich an der Börse zu versuchen, hatte ich das noch nie.

      Das Vergnügen und die Chance der Börse will ich mir aber nicht nehmen lassen.

      Darüber hinaus sehe ich nicht ein, 20 oder 30 Jahre an einem Kredit abzuzahlen. Was ist denn das für eine Zielsetzung, wenn man darauf hinarbeiten soll, dass man auf "0" kommt.

      Ich denke ich habe eine Chance auf Erfolg, wenn ich an mir arbeite.

      Was mir an Optionsscheinen gefällt ist, dass sie nicht ausgeknockt werden können und dann, wenn ich eine ausreichend lange Zeit wähle in derRegel ganz gut zu handeln sind. Da relativiert sich auch meist diese Totalverlustaussage. Die meisten Aktien habe ich bisher auch nicht länger gehalten, wie ich einen Optionsschein halten würde.

      Die meisten verlieren ja, weil sie immer gleich die 100% als Minimum bei OS festlegen. Aber mit solchen fixen Punkten wird man unflexibel und achtet weniger auf die Entwicklung, als auf das Ziel. Das gleich gilt sicher für Aktien.

      Kursziele sind meistens ziemlich unsinnig bzw. nur in Verbindung mit längerfristigen Zeithorrizonten halbwegs hilfreich.

      Besser ist da sicher das Ziel Gewinne zu schaffen und diese abzusichern und weiter laufen zu lassen.

      Das gefällt mir bei Indexen besser - da gibt es immer aktuelle Einschätzungen und Berichte, die eine Zielzone bestimmen und ein Alternativ - Szenario ebenso. Bei Aktien vermisst man das auch öfters, weil zu wenig berichtet wird.

      Die beiden Bücher, die ich für sehr gut halte habe ich ja schon mal hier erwähnt.

      Das Spiel der Spiele ist sicher auch gut, aber es lohnt sich glaub ich aktuelle Bücher zu wählen, die auf der Höhe der Zeit stehen.

      Auch richtig ist, dass so ein Buch nicht hilft, wenn man gerade ein Problem mit seinen aktuellen Investments hat - aber wer die Zeit zwischendrin nutzt um in ruhigeren Phasen die wichtigsten Kriterien für Börsenerfolg zu verinnerlichen hat auf Dauer die besseren Papiere.

      Wie immer macht die häufige Wiederholung den kleinen Unterschied.
      Was meine Selbsterziehung betrifft, so extrahiere ich mir aus Buskamp alles, was für mich interessant ist.
      Diesen Extrakt habe ich durch Markieren des Textes und abschreiben des Konzentrats jetzt schon zwei bis drei mal reingezogen.

      Der Extrakt ist dann meine Bibel für behaviorale Börsenerziehung!;) Das sind vielleicht 50 Seiten, die mir immer wieder sagen können, wo ich mich verbessern kann.

      Da steht ja wirklich alles drin, was einer an Verbrechen an der Börse begehen kann.

      Charttechnisch habe ich auch noch einen weiten Weg vor mir, bevor ich ein eigenes System erstellen und testen kann.

      Manchmal kommt mir das wie ein resiger Berg vor, aber Schritt für Schritt ist das auch möglich.

      Auch hier bin ich froh, dass ich das Buch "Neue Trading Dimensionen" gefunden habe. Zwar gibt es auch einiges, dass ich noch nicht richtig verstehe, weil zu speziell und mir die Erfahrung fehlt, aber gut zu Wissen, welche Systeme und Charttechnischen Uralt - Ansichten gewisse Fehlerquellen aufweisen.

      Fazit: Weder erfolgreich noch gescheitert bisher - dabei lernwillig, risikofreudig sowie auch vorsichtig.

      Bin selbst gespannt, wie ich mich entwickle in Zukunft!;)

      Ach ja, Zerties zu nehmen warein Tipp von Daybreak. Ich hatte einen wirklich schlechten Call auf den Dax gewählt. Kurzlaufend und etwas zu weit aus dem Geld. Daraufhin kam der Tipp und ich habs damit mal versucht.

      Da hab ich erst gemerkt, dass ich fast wie ein Daytrader agiere und mich schlecht lösen kann. Das war und ist nicht so mein Ding, auch wenn der schnelle Gewinn reizt. Aber das potenziert ja auch die Fehler.

      Selbst beim Traden mit Trendpick hab ich zu viele Fehler gemacht. Das hilft mir hier zwar für die Zukunft, denn die Jungs sind nicht schlecht, aber dafür will ich erst Spielgeld haben.

      Ansonsten hab ich jetzt erst mal Eurex Profits abboniert. Kostet mich im Moment ein drittel weniger. Da werden auch Optionen empfohlen, aber mir reichen die OS auch. Die Tipps sind hier wenigstens problemlos umzusetzen, was man ja nicht bei allen Diensten behaupten kann.

      Noch was - 1999/2000 wußte ich noch nicht mal wie man Computer schreibt - nur Teletext und Telefon und Fernsehen war möglich, sowie Faxabrufe - inzwischen habe ich schon zwei Websites entworfen und einen eigenen Computer gebastelt, sowie tausend andere Dinge damit ausprobiert.
      Irgendwie beiß ich mich schon durch mit ebensolchen Übertreibungsphasen wie sie an der Börse üblich sind!:look:
      Ausrüstung ist schließlich wichtig!

      genug geschrieben, muss jetzt mal wieder extrahieren gehen!:cool:
      Avatar
      schrieb am 19.11.05 14:52:25
      Beitrag Nr. 37 ()
      Das ist ein hochinteressanter Thread, XK8R! :) Und er ist nicht nur inhaltlich sehr lesenswert, sondern ich schätze auch deine gute und humorvolle Sprache! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung :)
      Avatar
      schrieb am 20.11.05 10:49:14
      Beitrag Nr. 38 ()
      Finde auch das ist ein hochinteressanter Thread für Neulinge,
      auch wenn etwas allgemein gehalten, muss aber sicher so sein.


      Die Diskussion mit den Futures ist nicht neu. Ich denke hier fehlt es oft an Aufklärung der User/Neulinge und Horrorgeschichten wie "Nachschusspflicht" oder "volle pleite" schrecken so schnell ab, das nicht wirklich dahintergeschaut wird.

      @jumwi

      Vielleicht kleines Rechenbeispiel zur näheren Verdeutlichung des Risiko`s ;)

      Wenn Du genau 6.000€ hast ( das IST die Sicherheit schon=Margin) und kaufst einen Daxfuture (oder verkaufst einen=short) dann hast Du pro Punkt Profit/Loss 25€ liegen. Der Markt=Dax muss also im Extremfall 6.000€/25€ = 240 Punkte fallen/steigen damit Dein Geld restlos weg ist !

      Umgerechnet auf Daxzerti mit knockout entspräche dies einem Abstand zum knockout von 220 bis 230 Punkten (Aufgeld berücksichtigt in bullzerties).

      Jetzt ist es Deine Entscheidung;
      investierst Du mit geringerem Risiko als 230 Punkte zum knockout dann ist ein Zertie "sicherer" sonst der Future.

      PRAKTISCH gibt es im Future noch einen Schutz seitens des Brokers, die sogenannte "Maintenance" welche beim Broker IB für Daxfuture 4.700€ beträgt.
      Wieder umgerechnet auf unser Beispiel würde Dein Daxfuture also AUTOMATISCH nach Verlust (6.000€-4.700€)/25€ = 52 Punkten liquidiert !

      Nun frage Dich selbst - würdest Du bei dem Zertiekauf zu 2,30€ auch nach minus 52 Punkten liquidieren ? Bist Du mental so stark oder neigst Du dazu es auszusitzen bis kurz vor Barriere oder knockout gar ?

      Weiterer wichtiger Punkt ist der Spread (vor allem bei kurzen Trades/Scalps). Hier hast Du im Zertie erstmal 1-3cent VERLUST bei Kauf, die Du reinholen musst (Daxanstieg 1-3 Punkte + Gebühr nötig) vor Deinem break even.
      Im Daxfuture hingegen meist spread 0,5-1 Punkt bringt

      1/2 Punkt schon Gewinn brutto 12,50€ minus Kosten 4€ (bei IB) = +8,50€ :eek:
      da schwitzt Du im Zertie noch im Minus rum :rolleyes:

      andersrum im Verlustfall nach 1/2 Punkt raus Future -12,50€ - Gebühr 4€ = Verlust 16,50€
      während im Zertie (-1cent Kursverlust -2cent spread) x Stückzahl 2.500 = -75€ - Gebühr = rund -100€ :eek:

      Schonmal so betrachtet :confused:

      Das Ganze kann man auchnoch auf den Hebel berechnen, der nahe knockout ja sich verstärkt und in Gewinnzone mit Zerties abnimmt, wobei im Daxfuture IMMER die 25€ pro Punkt als Profit/Loss stehenbleiben linear...


      Okay langes Thema, wollte nur kurz einen Einblick geben und gegen das ewige Vorurteil ankämpfen das Futures so "high risk Teufelszeug" sind,
      ob mir das gelungen ist ? Entscheide selbst...


      Gruß Bernie
      P.S.: Das Ganze ist Intraday berechnet, über Nacht gelten andere Margin`s und Stopps sind dort logischerweise weder bei Futures noch bei Zerties möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.11.05 11:45:34
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Berni

      Da warst Du etwas schneller als ich, wollte gerade vor dem Braten etwas Ähnliches posten. Sag ich eben noch etwas zu der "Unsitte", entweder nur Long- oder nur Short-Positionen zu traden, weil diese Trader der Ansicht sind, sie befänden sich in einem Bullen- bzw. Bärenmarkt.
      Was für ein Blödsinn, in beiden Märkten dürften sich long und short die Waage halten. Wer sich also schon vorher auf ausschließlich short oder long festlegt, kastriert sich als Trader bzw. tradet mit auf den Rücken bebundenen Händen und beraubt sich dadurch vieler guter Einstiegsmöglichkeiten.

      hjort
      Avatar
      schrieb am 20.11.05 12:03:33
      Beitrag Nr. 40 ()
      [posting]18.886.278 von Bernecker1977 am 20.11.05 10:49:14[/posting]Dankeschön!

      Jetzt ist das schon mal klarer und konkreter für mich!

      1. Nein die Nerven hab ich noch nicht, das hab ich bei den Zerties gesehen.Nur wenn mir der Einsatz egal wäre, aber dazu muss mein Depot erst mal wachsen.

      2. Werde mir erst mal ein ordentliches Money Management angewöhnen und mein eigenes System finden

      3. Teste dies erst mal an anderen Dingen - wenn ich unter den vergleichsweise schlechteren Bedingungen mit anderen Produkten Erfolge zeitige, dann sollte das laut euren Aussagen mit Futures erst recht möglich sein.

      4. Wenn ich mal 12000 € (2 x 6000!)übrig hab, kann ich da mal wieder drüber nachdenken, aber ein Daytrader bin ich ja wirklich nicht.

      5. Wie ist das mit Stopps die ich setze und wenn man Futures dann über Nacht oder für längere Zeit hält?

      6. Finde es gut, dass hier langsam klarer wird, was eigentlich was ist! Ja, Vorurteile müssen abgebaut werden - wann "muss" man eigentlich was nachschießen? Die Aussage kommt doch nicht von ungefähr, oder?

      Weiter so, bin froh etwas zu lernen, aber bevor ich noch mal umstelle, will ich mich da ganz ganz vorsichtig ranarbeiten. Soll dann Hand und Fuß haben der Umstieg.

      Wenn ich mit diversen Derivaten etwas vertrauter gewesen wäre, dann könnten die 12000 seit den letzten 4 Wochen annähernd schon im Depot stehen.

      Im Moment hat sich meine Gier gottseidank etwas relativiert und ich bin schon froh, dass meine Calls fast durch die Bank im Plus stehen, oder auf dem besten Weg dahin sind.

      Also hat alles noch ein wenig Zeit und sobald ich meine ersten 10000 € zum verschenken hab:laugh: - werd ich vermutlich mal einen Test starten.

      Wenn ich recht verstanden habe, kann man nicht mehr als die eingesetzte Margin von 6000 € verlieren (auch nicht über Nacht?) - dann wäre das O.K. Nur, wenn das auf Daytrading hinauslaufen würde, dann würde ich vermutlich Abstand halten. :rolleyes:

      Das die Berechnung weit fairer ist habe ich jetzt auch geschnallt - war gut erklärt!:kiss:
      Avatar
      schrieb am 20.11.05 12:31:15
      Beitrag Nr. 41 ()
      jetzt hab ich das PS: - erst gelesen - also keine Stopps über Nacht möglich. Ist damit die mögliche Nachschusspflicht gemeint, falls man z. B. über Nacht kräftig ins Minus kommt?
      Avatar
      schrieb am 20.11.05 13:01:44
      Beitrag Nr. 42 ()
      @jumwi: Das mit den Calls, die für dich einzig und allein in Frage kommen ist mir bei deinen Ausführungen auch aufgefallen. Nun sei mal dahingestellt, ob Optionsscheine tatsächlich in deinem Fall das besser Instrument als Zertifikate sind: Nur, wenn du schon Optionsscheine und keine Aktien handelst, warum beschränkst du dich dann nur auf Calls und (so scheint es zumindest) schließt Puts ganz aus? Damit nimmst du dir ja gerade den Derivate-Vorteil, auch in fallenden Märkten Geld zu verdienen, den es bei Aktien nicht gibt??
      Avatar
      schrieb am 20.11.05 13:04:14
      Beitrag Nr. 43 ()
      [posting]18.847.762 von XK8R am 17.11.05 08:24:19[/posting]:rolleyes:

      Schön,
      das Du den Thread eröffnet hast.
      Ich fand den, mit den Handelsansätzen sehr gut.

      Es wäre schön, Du würdest noch mehr ins Detail gehen.

      Ich selber hatte einen drawdown im September,
      den ich dann in 2Wochen wieder ausgleichen konnte.

      Ich fühlte mich dann wieder gut und 3Tage später
      habe ich mein Futuretrading eingestellt.
      Ich fühlte mich total unter Erfolgsdruck
      und verlor ca. 300€ (also keine grosse Summe)
      Am Donnerstag bin ich nun wieder eingestiegen.
      Hatte 2positive Tage und bin selber gespannt,
      wie ich mich Morgen fühle.

      Schon seltsam, was sich da in einem alles abspielt.
      Hat hier Jemand ähnliche Erfahrungen?
      Danke
      nk
      Avatar
      schrieb am 20.11.05 16:57:31
      Beitrag Nr. 44 ()
      [posting]18.887.509 von jumwi am 20.11.05 12:31:15[/posting]Freut mich wenn Du es verstanden hast gleich :D


      Zur Nachschusspflicht bzw. ÜberNachtRiskiko:

      Natürlich wenn ein Markt geschlossen hat gehen keine Stopps mehr. Tritt in der Zeit bis zur Eröffnung eine starke Bewegung ein, kannst Du erst mit Marktöffnung verkaufen -genau DAS ist Dein Risiko (aber IMMER, nicht auf bestimmte Instrumente bezogen) !

      Auf das Beispiel meiner Rechnung wäre Dein TurboZertifikat bei einer Daxeröffnung 230 Punkte vom Schlusstand entfernt ausgeknockt, also 6.000€ weg.
      Beim Future konnte die Maintenance nicht greifen über Nacht (da kein Handel) und auch dort wären Deine 6.000€ weg ABER wenn der Markt mehr als 230 Punkte gefallen wäre, DANN müsstest Du die Differenz "nachschiessen", Du hast also bei dem Broker Schulden auf Deutsch gesagt. Bei 460 Punkten 6.000€ Schulden ggü. Turbozertie 0€
      :(

      Nungut, aber das ist reine Theorie in meinen Augen,
      oder hast Du schonmal soetwas erlebt das der Dax über Nacht >5% verliert ???
      :confused:

      Passiert sowas tagsüber (schnelle Bewegungen) dann bist Du mit Stopps im Future auf alle Fälle besser bedient. Jeder Trader hier kann bestätigen das am 11.September oder zu den Madridanschlägern oder auch beim LondonU-Bahn-Terror die Futures durchgehandelt wurden, also Stopps gut zur Ausführung kamen ABER bei Derivaten (Zerties, Optionsscheinen) einige Banken einfach den Stecker zogen und fertig. Was willst Du dann tun ???
      Wenn keine Kurse gestellt werden oder kein Volumen von der Bank kommst Du da nicht raus und wenn Du nicht zufällig gerade am PC sitzt und noch genug Kapital für Gegenposition hast wirst Du böse ausgeknockt im Extremfall
      :mad::cry:

      Ist nur meine Erfahrung, habe auch nicht mit Futures begonnen aber es ist echt das fairste, denn wie schon XK8R hier schrieb, sind Derivate IMMER nur ein "Abklatsch" des Underlyings und Du kämpfst quasi gegen den Markt UND gegen Vola/Zeit UND gegen die Bank...traut man sich das als Neuling zu ?

      Antwort erübrigt sich glaube :rolleyes:

      Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 20.11.05 20:47:07
      Beitrag Nr. 45 ()
      [posting]18.887.933 von Garip am 20.11.05 13:01:44[/posting]Warum ich Puts ausschließe? Tu ich nicht wirklich, aber ich bin grundsätzlich eher bullisher Natur (Neutral wäre vielleicht am vorteilhaftesten) - somit tu ich mich mit der Einschätzung und dem Umgang mit Puts einfach schwerer.

      Sollte ich aber den Eindruck bekommen, dass eine Baisse ansteht, dann werde ich sicher mehr Puts suchen als Calls.

      So denke ich halt the Trend is your Friend und es dürfte einfach leichter sein in einer Hausse mit Calls Geld zu verdienen.

      Die dabei eher kurz und heftig ausfallenden Korrekturen sind doch vermutlich schwerer zu timen, wenn der Markt einfach nach oben will, oder etwa nicht?

      Ist halt so, dass ich mich langsam an Themen heran wage, die mir weniger liegen und mir noch relativ unbekannt sind.

      Da ich erst seit Februar wieder an der Börse bin gibt es für mich unglaublich viel zu lernen und das geht nicht alles an einem Tag.

      @Bernecker1977

      Schon verstanden - die Horrorgeschichten mit dem Nachschuss könnten dann wohl eher daher rühren, dass Futures ja nicht nur auf den Dax gehandelt werden, oder?

      So bin ich dem Thema inzwischen etwas offener gegenüber, aber auch hier braucht es Zeit. Ich kann nur Schritt für Schritt vorgehen.

      Mal sehen, was ich hier noch so alles lernen kann.:cool:
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 10:51:20
      Beitrag Nr. 46 ()
      @all erstmal hat es mich gefreut, dass dieser Thread hier so gut angenommen wird und wirklich gute Beiträge da sind.

      Am Anfang wollte ich mit meinen Beiträgen jedem Neuling und Einsteiger aber auch erfahrenen Profi mal einen kurzen, etwas anderen Marktüberblick geben.

      Denn 90% aller Neulinge und Einsteiger gehen einfach ohne einen Überblick der Marktmechanisnem an die Börse und
      werden dann entsprechend abkassiert.

      Zum Thema Details kommen wir noch, da das andere grundlegendere erstmal wichtiger war. Was nützt die besten Einzelheiten, wenn man nicht weiss, wie man sie für sich einzuordnen hat.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 07:14:38
      Beitrag Nr. 47 ()
      Zusammenfassung des ersten Teils:

      Börse funktioniert wie der Goldgräbermarkt.

      Es gibt Einsteiger, die unerfahrnen Greenhorns, die angezogen von der Aussicht auf schnelles, leicht verdientes Geld bei dem Goldrausch bzw. an den Märkten mitmischen wollen.

      Doch dafür werden Sie erstmal überall zur Kasse gebeten bzw. können heilfroh sein, wenn Sie ihr Geld nicht durch schlechte Ausbildung und Ausrüstung schon vorzeitig mehr oder weniger verlieren.

      Einfach Ausbildung und Ausrüstung kaufen geht auch nicht, denn als Einsteiger kann man ja nicht beurteilen, was hilft einem Gewinne zu machen. Denn das verspricht einem ja jeder Ausbilder und Ausrüster.

      Aus diesem Grund verzichten darauf ja auch viele, die sich einfach sagen, Geld verlieren kann ich auch ohne noch dafür bezahlen zu müssen. Das ist ja auch die Crux.

      Trotz guter Ausrüstung und Ausbildung kann man an den Märkten verlieren.

      Doch gut vorbereitet und ausgestattet ist einfach die Wahrscheinlichkeit grösser, dass man dauerhaft an den Märkten Geld verdient. Es ist eben auch wie beim Goldrausch. Dort haben nur diejenigen verdient, die Schaufeln verkauft haben und diejenigen die es geschafft haben, aus ihren Fehlern zu lernen und dank guter Ausrüstung und Ausbildung auch einfach die Goldminen finden, die eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Goldfunde bieten.

      Denkt mal darüber nach und ihr werdet ab jetzt anders an den Märkten vorgehen, was wiederum zu besseren Ergebnissen und Erträgen führt.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 08:41:53
      Beitrag Nr. 48 ()
      [posting]18.946.722 von XK8R am 23.11.05 07:14:38[/posting]:D

      Guten Morgen XK -

      Du handelst selber Futures.
      Könntest Du die * Ausstattung *
      etwas konkretisieren - Danke.
      nk
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 14:16:46
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo nkelchen,

      konkret zum Thema "Ausstattung"

      Die wichtigste "Ausrüstung" ist die innere Einstellung.

      Erstens sollte jedem klar sein, dass es nicht ausreicht nur finanzielle Mittel beim Handel einzusetzen und sonst nichts, um Gewinne zu machen.

      Zweitens Du wirst an den Märkten auf Dauer gewinnen, wenn Du es schaffst durchzuhalten. Also wieviel Zeit, Lust und Willen wirst du dauerhaft für die Erzielung von Profits einsetzen können.

      Drittens wie ist die Charakterliche Eignung. Beispiel "Stille Mitleser" in diesem Thread. Es ist sicherlich auf den ersten Blick eine bequeme Möglichkeit hier nur durch stilles Mitlesen zu profitieren, um nicht unnötig in irgendeinen Ärger dadurch zu geraten, indem man hier durch die eignen Postings aus der Deckung kommt.

      Doch wie wer schon so etwas aus dem Weg gehen will, der wird an den Märkten mental einige Probleme bekommen. Denn die Börse kann einem psychologisch und emotionelle Schmerzen zufügen.

      Bist du zu all diesem bereit, weil du die echt guten Gewinn- und Verdienstmöglichkeiten nutzen willst, dann kommen wir zur Ausrüstung, wenn vorher geklärt ist, wieviel Zeit du täglich auf Dauer für die Arbeit an der Börse verwenden kannst.

      Denn was der beste Broker, die beste Chartsoftware, das beste Coaching, wenn andere Faktoren dafür sorgen, dass einer keine Gewinne macht, weil er entweder beruflich oder familiär doch keine Zeit fürs traden hat. Es gibt auch viele, die das mental nicht aushalten, wenn sie zwischenzeitlich im Verlust liegen oder wenn sie nicht wissen, wann sie mit Gewinn aussteigen sollen.

      So und wenn das geklärt ist, kommen wir zu den Anforderungen an die Ausrüstung.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 14:28:00
      Beitrag Nr. 50 ()
      [posting]18.951.851 von XK8R am 23.11.05 14:16:46[/posting]:rolleyes:

      Ich mache es mal kurz -
      ich bin schon mittendrin und nicht nur dabei.
      Gruss
      nk
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 15:31:32
      Beitrag Nr. 51 ()
      [posting]18.952.006 von nkelchen am 23.11.05 14:28:00[/posting]Zur Ausrüstung:

      Am wichtigsten ein Broker mit möglichst niedrigen Gebühren und sicheren und schnellen Ausführungen deiner Order.

      Dazu kommt einfach Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit des Order- und Kontenmanagementsystems.

      Hier find ich Sino und IB empfehlenswert.

      Ein Handelssystem dass Dir bei der Entscheidungsfindungen ob du eine Position eröffnen sollst oder nicht, hilfst.

      Da gibts eine Menge Möglichkeiten, aber wichtig ist, das deine Kursdatenversorgung stabil und schnell ist. Vor allem
      zu Spitzenbelastungszeiten nicht abstürzt.

      Hier ist es schwierig, weil gute Dienste auch gutes Geld kosten. Vielleicht können wir hier ja kurz sammeln, wer was
      einsetzt.

      Oder Du kommst einfach mal zu Besuch und schaust es Dir vor Ort an :D

      Was benutzt du denn zur Zeit?
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 15:55:37
      Beitrag Nr. 52 ()
      Und am allerwichtigsten gute Kenntnisse im Money- und Risikomanagement.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 16:49:27
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ach, und worüber noch kaum geschrieben wird ist die Frage des Timemanagements beim Handeln. Finde heraus in welchen Zeiten funktioniert, das Entscheidungssystem am besten.
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 17:01:04
      Beitrag Nr. 54 ()
      [posting]18.953.103 von XK8R am 23.11.05 15:31:32[/posting]:D

      kurz und knapp:
      IB
      alles Andere -
      learning by doing.

      nk
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 17:07:41
      Beitrag Nr. 55 ()
      learning by doing oder learning by making money or not :D
      Avatar
      schrieb am 23.11.05 17:12:44
      Beitrag Nr. 56 ()
      [posting]18.954.980 von XK8R am 23.11.05 17:07:41[/posting]:D

      learning without earning

      Ein sehr netter und kompetenter User hat
      sich schon viel Mühe mit mir gemacht...

      Bin, wie vorher schon geschrieben, nach 5Wochen Future
      Pause wieder dabei.(und nach5 Tagen im Plus...)
      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 06:51:33
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 06:53:37
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 08:54:24
      Beitrag Nr. 59 ()
      Auf Wunsch eines Lesers nochmal die Linkliste von unserem User Goedda :kiss:


      1. Realtime DAX-Kamera: http://www.daxdaytrader.de. Hier auf Aktuell und dann auf Kamera klicken.
      Den Futuredax als Zahlenwert gibt es hier (muss aber von "Hand" aktualisiert werden)
      http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/multiview?HTP=/dr… wohl abgeschaltet
      Und bei diesem Chart kann man sogar Linien einzeichnen https://tm-teaser.teledata.de/de/matrix/teaser.html

      Eine Index - Übersicht (Realtime-Funktionen nicht getestet) findet sich unter:
      http://www.boerse-direct.com/indizes/indizes.htm

      Eine sehr schöne Seite mit vielen RT-Infos ist hier zu finden:
      http://www.tradersecke.com/infocenter.htm Erweitert sponsord by tradersecke.com

      2. Realtime Kurse auf Futures bei Godmode: http://www.godmode-trader.de/

      RT-Streamer für E-mini Future NDX und S&P500:http://www.cme.com/products/index/products_index_marketsound…
      Hier muss man eine Datei von CME herunterladen, um Akustik zu nutzen. kostenlos nicht mehr verfügbar

      Live-Charts für den Euro gibt`s hier:
      http://www.forexdirectory.net/euro.html (mit Taxen)
      http://www.dailyfx.com/FinanceChart.html?symbol=EUR/USD

      3. Live-Charts bei Quote.com:
      http://finance.lycos.com/home/livecharts/bare.asp HINWEIS: Scheint wohl im Moment problematisch :(
      Für den Nasdaq Future nqm2, Nasadaq index:compx Dow Jones index:indu eingeben. Charts können individuell gestaltet werden z.Bsp. Candles, Zeitintervalle etc.
      Hinweis: Der Nasdaq Future ist aber nur bis 15:15 Uhr RT!

      Alternativen zu Quote.com:
      http://go.to/bluejack oder http://www.d-traderz.com/
      Bitte so vorgehen :
      - auf US Trading (Charts+RTKurse)
      - 1. Quick anklicken
      - und dann je nach gewünschter Fenstergröße " S, M, L oder XL, XXL " anklicken

      http://www.prophet.net/analyze/chartstream.jsp
      Auf "Detach" (rechts unten) gedrückt, erscheint der Chart im Vollbild. Die Symbols scheinen auf den ersten Blick die gleichen zu sein, wie bei Quote.com, also $INDU, $SPX.X, $NDX.X, $TICK, $TRIN etc.

      Für weitere Informationen zu Quote.com und nützliche Tools http://www.eltee.de

      4. Für DAB-Kunden (haben (un)begrenzten Zugriff auf Realtimekurse kann man unter http://www.quotetracker.com ein Programm
      runterladen, das ständig die Realtimekurse für zuvor eingegebene Aktien aus der Diraba anzapft und für alle Titel die man möchte
      Realtimecharts etc. darstellt. Ist ganz nützlich für OS Trading auf Aktien. Unter
      http://www.bullchart.de kann eine deutsche Installationsanleitung nachlesen sowie eine deutsche Hilfe runterladen werden.

      5. Ebenfalls Realtime-Kurse für angemeldete User gibt es bei http://www.finanztreff.de die auch eine Schnittstelle zur Optionsscheinbörse
      Stuttgart im Programm haben.

      6. Die Realtime-Kurse von Lang&Schwarz kann man mit einem kleinen Programm anzapfen (auch Realtime-Charts möglich), welches
      hier zum Download bereitsteht: http://www.move.to/wknscanner

      7. Hier gibt es ein Programm das es ermöglicht ein Fenster immer im Vordergrund laufen zu lassen z.Bsp. für Futures, so dass man nicht dauernd clicken muss:
      http://download.cnet.com/downloads/0-1461991-100-5382398.htm… bzw.

      http://www.svenbader.de/
      Unter downloads/anwendungen--> window topper 3.0


      Link zu Share- und Freewarsoftware
      http://www.shareware.de/Windows/Windows_2000/Finanzen_Verbra… NEU

      8. Tool für Optionsscheinsuche und Optionsscheinrechner: http://www.onvista.de

      9. Optionsscheinkurse:
      Citibank http://www.citiwarrants.com/structure/mhp/index.cfm?mrkt=DE&…
      Societe Generale http://de.warrants.com/services/quotes/search.php?family=WAR…
      HSBC Trinkaus http://www.hsbctrinkaus.de/Wpt/cms_tub_01.nsf/fo-cms-web-fra…
      Dresdner KW http://www.warrants.dresdner.com/german/default.htm
      Commerzbank http://www.commerzbank.de/privatk/optionss_deriv/index.cfm
      BNP Paribas http://warrants.bnpparibas.com/de/
      Goldman Sachs http://www.warrants-gs.de/SID1027759841.0/index.html?page=os…
      Merryll Lynch http://www.warrants.ml.com/DE/home.asp
      JP Morgan http://www.morganactive.com/morganactivehome.jsp
      Sal Oppenheim http://www.oppenheim.de/investment/leistung/derivate/options…
      UBS Warburg http://keyinvest.ubswarburg.com/files/de/deu/home.html

      Hier laufen die kurse ständig realtime und man kann sie genau kennenlernen (evtl. Anmeldung erforderlich):
      http://www.finanztreff.de/ftreff/os_ueberblick.htm?u=0&p=0&k…

      Lifekurse (aber so life sind die nun auch wieder nicht) für sehr viele OS gibt es bei http://www.vwd.de

      10. Informationen über OS und Tipps für Einsteiger findet man hier:
      http://www.topwarrants.de/serie/serie.shtml Neu

      http://www.optionsscheine.de/?start=board

      Einen interessanten Thread zu "Optionen" für Anfänger, gibt es hier:
      http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?s=&threadid=774… Neu

      11. Allgemeine Informationen zu US - Wirtschaftsdaten und deren Bedeutung liefert: http://www.markt-daten.de/
      http://www.markt-daten.de/Kalender/Indikatoren/index.htm

      12. Aktuelle Markt-Infos findet man hier: http://www.tradewire.de
      Chartanalysen für den DAX mit Pivot-Punkten gibt es unter http://www.yamaza.de sind leider kostenpflichtig. Man kann aber für 2 Wochen
      einen Testaccount bestellen (gratis). Habe ich mal gemacht meiner ist jetzt ausgelaufen. Also vielleicht kann einer mal die Analyse
      herauskopieren und hier hineinposten. Ebenfalls Auswertungen und Signale des DAX gibt es bei http://www.smarttrader.de und
      http://www.daxsignal.de sowie http://www.tigertrader.de und bei http://www.financeagent.de/chartcenter/
      und bei http://www.derivatecheck.de
      Eine Linkseite fürs Trading gibt es bei: http://www.eisenachonline.de/stedtfeld/boerse/boerse.htm
      Weitere Chartanalysen nach Anmeldung gibt es hier: http://www.dbs-trade.de und natürlich bei http://www.daytrader-tip.de/indexmain.htm sowie http://www.dbs-trade.de
      Elliot-Wave Anhänger werden hier bedient: http://www.elliottWaves.de

      13. Chicago Mercantile Exchange (CME): http://www.cme.com/

      14. Leider gibt es die Futurestände nicht mehr auf deren Seiten, sondern nur noch bei barchart.com. Anmeldung für den Basisdienst (gratis) hier: http://realtime.barchart.com/free.asp?code=mri
      Einmal angemeldet, gelangt man über diesen Link direkt auf die selbstaktualisierende Seite: http://realtime.barchart.com/freecme/cmeappl.asp

      15. Eine gute US-Alternative zu Gatrixx/Finanztreff ist nach Anmeldung ebenfalls kostenlos hier zu finden: http://www.freerealtime.com

      16. Tagescharts für alle Indices und Aktien gibt`s hier:
      http://www.dresdner-bank.de/content/02_finanzinformationen/0… --> Kurse und Märkte
      oder direkt
      https://www.dresdner-privat.de/index.html?nav=31&con=/fb/set… --> Indizes
      Bemerkung: Wegen "hpps" erfolgt bei IE eine Anzeigeabfrage, mit ja beantworten (zumindest bei mir)

      17.DAX - Indikationen:

      http://www.n-tv.de/2250668.html?tpl=main&seite=203 (alle Indikationen, dürfte aber leicht verzögert sein)

      http://www.quotecenter.de/ (Lang & Schwarz)
      http://www.citiwarrants.com/structure/mhp/index.cfm?mrkt=DE&… (Citibank / OS-WKN eingeben erforderlich )
      http://www.db-xm.com/ (Deutsche Bank)

      Bei der Deutschen Bank kommt man nach Länderauswahl und Akzeptieren der Bedingungen auf
      https://www.xavex.com/X-markets.jsp (weiss nicht ob der Direktlink funktioniert).

      18.RT-Charts für Währungen (mit Flagge auswählen): http://www.forexdirectory.net/country.html
      Realtime Streaming Chart: http://www.saxobank.com/__DotNet/_Pages/Main.aspx?id=450&Lan…
      Realtime Quotes: http://www.saxobank.com/__DotNet/_Pages/Main.aspx?id=449&Lan…
      Daily Analyse: (Arcobat Reader): http://www.commerzbank.de/upload/dailyd.pdf

      19.Börsen-Ticker als Laufband:
      http://isht.comdirect.de/tools/boersenticker/main.html
      einfach runterladen und starten

      20.Pivot-Punkte auf Dax,Bund,Stoxx
      http://www.derivatecheck.de/tools/default.asp?sub=2&pagetype… (FDAX)
      http://www.derivatecheck.de/tools/default.asp?sub=2&pagetype… (DAX)
      http://www.derivatecheck.de/tools/default.asp?sub=2&pagetype… (F-NDX)

      Allgemeine Infos zu den Pivots unter:
      http://www.handelsschmiede.de/Coaching/PIVOT/pivot.html
      http://www.tradertalk.com/tutorial/Pivpt.html, aber in englisch neu


      21.N-TV Videotext.Alles für den schnellen Überblick http://www.n-tv.de/2250668.html?tpl=main&seite=

      22. Hier auf dieser Seite befinden sich ca. 260 Börsenlinks http://www.investorman.com/finance/links.php da dürfte für jeden was dabei sein.

      23. Der Euwax-Scanner von Mathefreak : http://mathefreak.makes.it/

      24. Die 20 goldenden Trading - Regeln (entdeckt von use Geier Guru, gesponsert von user K + V)



      25. Put/Call - Ratio:
      http://www.pcratio.de/index.pl

      26. Börsenrelevante Termine und Infos:
      http://www.derivatecheck.de/termine/ (werden im laufe des Tages aktualisiert)
      http://www.boersentermine-online.de/

      Interessante Seite mit Sentiment-Informationen
      http://www.schaeffersresearch.com/streetools/inv_intel.asp

      Infos über Konjunkturedaten kann man hier finden:
      http://www.tradewire.de/economy.php3

      Infos über die FED (englisch):
      http://www.phil.frb.org/

      27. Nachrichenticker (englisch) zu den Börsenterminen
      http://www2.marketwatch.com/news/newsfinder/default.asp?doct…

      28. Live-Stream Chart für silver - Interessierte (auch Währungen) mit Dank an Bloedi :-)
      http://www.netdania.com/ChartApplet.asp?symbol=XAGUSDOLITEx|…

      29. Realtime Kurse von Hebel - Zertifikaten

      Allgemein:
      http://www.n-tv.de/2250668.html?tpl=main&seite=700
      Kurse aller emittenten, jedoch leicht verzögert!
      http://www.ariva.de/

      Für alle, die den Consors Trader nutzen und einfach eigene Listen zusammenstellen
      möchten ist der

      Consors Active Trader Turbo OS Generator für Knockouts auf den DAX
      http://turbos.dyndns.org NEU

      ein nützliches Instrument

      Neuemissionen: http://www.ariva.de/turbos/neuemissionen.m

      Übersicht über die Emittenten: http://zertifikate.onvista.de/

      Links zur Vorauswahl der Push-Kurse (alle Produkte)
      Citibank: http://citiwarrants.onvista.de/issuer.html?ID_ISSUER_GROUP=5…
      Deutsche Bank: http://x-markets.onvista.de/issuer.html?ID_ISSUER_GROUP=5314…
      Dresdner Bank: http://dresdner.onvista.de/issuer.html?ID_ISSUER_GROUP=53150
      DZ Bank: http://dzbank.onvista.de/issuer.html?ID_ISSUER_GROUP=54261
      ABN Amro: http://abn.onvista.de/issuer.html?ID_ISSUER_GROUP=53141
      HSBC: http://trinkaus.onvista.de/issuer.html?ID_ISSUER_GROUP=53882
      Lang & Schwarz: http://lsd.onvista.de/issuer.html?ID_ISSUER_GROUP=53156
      Nomura: http://nomura.onvista.de/issuer.html?ID_ISSUER_GROUP=54141
      BNP Parisbas: http://bnpparibas.onvista.de/issuer.html?ID_ISSUER_GROUP=538…
      Commerzbank: http://commerzbank.onvista.de/issuer.html?ID_ISSUER_GROUP=53…
      Sal. Oppenheim: http://oppenheim.onvista.de/issuer.html?ID_ISSUER_GROUP=5316…

      Direkte Links zu Push - Kursen
      Deutsche Bank: http://zertifikate.onvista.de/livehtml/live_certificates.htm… (alle)
      ABN Amro: http://abn.realpush.onvista.de/livehtml/index.html (DAX)
      HSBC: http://trinkaus.realpush.onvista.de/livehtml/index.html (DAX)
      Citibank: Einzelne Kurse kann man über den Link unter 9. abfragen
      HSBC: Einzelne Kurse kann man über den Link unter 9. abfragen (über die Suchabfrage mit WKN)
      Dresdner Bank: Einzelne Kurse kann man über den Link unter 9. abfragen
      Commerzbank: Kurse lassen sich über das RT-Applet abfragen (Link unter 9. nutzen)
      Vontobel: http://www.derinet.de/dnde/de/cgibin/search_titel.asp?SG=11 --> Durch Anklicken der WKN` s erhält man aktuellen Kurs
      Goldmann Sachs: http://www.goldmansachs.de/SID1060339364.0/index.html?c=de&l…
      Societe Generale http://de.warrants.com/services/quotes/search.php?family=TUR…
      Hinweis: für die Nutzung der RT-Kurse ist eine Anmeldung erforderlich!

      30. US-Börse Nasdaq

      Allgemein: http://www.nasdaq.com/
      Vorbörsliche Kurse Nasdaq (meist gehandelter Werte): http://dynamic.nasdaq.com/dynamic/premarketma.stm
      Nachbörsliche Kurse Nasdaq (meist gehandelter Werte): http://dynamic.nasdaq.com/dynamic/afterhourma.stm

      31. US-Börse NYSE
      Allgemein: http://www.nyse.com/
      Nachbörsliche Kurse NYSE (meist gehandelter Werte): http://dynamic.nasdaq.com/dynamic/afterhourmanyse.stm


      32. Userergänzungen:

      US-Daten
      http://fidweek.econoday.com

      Chartanalysen (kostenlose CNN-Analysen v. Bill McLaren, m.E. ganz gut)
      http://www.mclarenreport.com.au

      Ticker und Infos zu Derivaten
      www.derivate-magazin.de

      33. 5 Tages DAX - Chart



      http://ichart.yahoo.com/z?s=^GDAXI&t=5d&q=c&l=on&z=l&p=b,v&a…

      34. 5 Tages DOW - Chart



      http://finance.yahoo.com/q/ta?s=^DJI&t=5d&l=on&z=l&q=c&p=b&a…

      35. 5 Tages S&P - Chart



      http://finance.yahoo.com/q/ta?s=^GSPC&t=5d&l=on&z=l&q=c&p=b&…

      36. 5 Tages Nasdaq Composite - Chart



      http://finance.yahoo.com/q/ta?s=^IXIC&t=5d&l=on&z=l&q=c&p=b&…

      Nikkei - Future und Chart


      Gold (3 Monate und Intraday)



      Öl (3 Monate und Intraday)

      Avatar
      schrieb am 24.11.05 09:07:55
      Beitrag Nr. 60 ()
      ..und für die Zukunft, wenn wieder einmal jemand die Liste nicht finden sollte, wendet euch vertrauensvoll an Bernie,
      der hat die Aufgabe erhalten, diese legendäre Linkliste so zu erhalten, wie sie ist. Und bitte keine Frage mehr, ob man das Ding nicht besser strukturieren kann. Danke :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 09:10:37
      Beitrag Nr. 61 ()
      ..und noch eine Bitte..wenn wir schon dabei sind.. wenn ihr etwas grösseres hier in den Thread einstellen möchte, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir kurz vorher Bescheid geben könnte. Danke. :)

      Aber nicht, dass das falsch verstanden wird. Ich fand zum Beispiel, das Trader-Interview ganz gut passend für diesen Thread und hab mich drüber gefreut.

      Es geht ja nur darum, dass das Ding hier einigermaßen am Thema und übersichtlich bleibt.
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 09:17:42
      Beitrag Nr. 62 ()
      [posting]18.961.706 von XK8R am 24.11.05 09:10:37[/posting]geht klar Chef ;)

      Nun aber weitermachen, wir freuen uns auf jeden Beitrag !
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 10:55:02
      Beitrag Nr. 63 ()
      Okay ich hab mehrere Mails mit Fragen und Einsteiger-Geschichten bekommen.

      Es ist nun mal so, dass ich auch ohne Ahnung, Konzept, Ausbildung und guter Ausrüstung für eine gewisse Zeit an der Börse Glück haben und Geld verdienen kann.

      Aber auf Dauer werd ich das Geld dann wieder an andere besser ausgebildete und ausgerüstete Trader abgeben müssen, die von meinen Fehlern profitieren.

      Sicher kann ich einen erfahreneren anderen privaten Trader oder Anleger fragen, doch diese Hilfe kann nur teilweise funktionieren. Den erstens hat ein privater Trader ja nicht primär das Interesse einem umsonst weiterzuhelfen, ausser er leidet unter einem Helfersyndrom. Zweitens, was noch viel wichtiger ist, es ist kein Druck durch Geld da, dass der Ratsuchende den Rat auch ernst nimmt und sich bemüht ihn umzusetzen. Daher versanden solche Versuche sehr oft oder enden mit der Verzweiflung der Ratgeber.

      Es fehlt einfach eine gemeinsame Ziel- und Leistungsvereinbarung für die Vermittlung von entsprechendem Geldwissen. Es muss ja nicht gleich Geld sein, ihr könnt ja auch gegenseitige Hilfeleistungen oder ein gemeinsames Abendessen vereinbaren.

      Der Umgang mit Geld an den Märkten ist aber nicht nur gewinnbringend und man fühlt sich wie der Weltmeister, wenn man gewinnt. Der Markt tut einem aber auch sehr weh, wenn man sein Geld verliert.

      Kein Mensch würde sich von allein und ohne Einweisung in einen Rennwagen trauen, obwohl jeder autofahren kann.

      Doch beim anlegen oder traden probiert sich jeder erstmal selbst aus und baut dann einen mehr oder weniger grossen finanziellen Unfall, der hätte vermieden werden können.

      Diejenigen die mit Glück über die ersten Runden oder Handelstage und -wochen kommen, werden dann übermütig und leichtsinnig, was sich dann später irgendwann rächt.

      Ich kenne genügend, die viel Zeit und noch mehr Geld in die Entwicklung ihrer Indikatoren etc. investiert und auf nimmer Wiedersehen vergraben haben.

      Darum auch hier dieser Versuch mal etwas anderes zu probieren. Ich werde im Thread selbst nur diese virtuellen Trader coachen. Darunter können auch echte Fälle aus der Praxis sein. Darum mehrere unterschiedliche Handelsansätze, die aber nicht beschrieben werden, weil es hier mehr darum geht, wie ein Trader diese umsetzt und was er tun kann, wenn er blockiert ist oder gewisse Dinge nicht auf die Reihe bringt.

      Wer konkret ein Problem hat, kann mich anmailen unter xk8r@gmx.de. Aber bitte nicht hier im Thread.
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 10:58:48
      Beitrag Nr. 64 ()
      So jetzt aber Schluss mit Lustig. Let`s trade.

      Trader89 handelt den Dax-Future hauptberuflich und hat u.a. das Problem, daß sein Signal immer wieder Fehlsignale generiert.

      Jetzt bekommt er gleich ein Verkaufssignal im FDAX und weiss nicht, ob er es machen soll.
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:11:10
      Beitrag Nr. 65 ()
      FDAX-Verkaufssignal kam bei 5182,00 und er musste bereits einen Verlust von 6 Punkten oder 150,00 Euro gegen sich aushalten. Wird er mit Gewinn noch herauskommen?
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:12:27
      Beitrag Nr. 66 ()
      danke für die liste, die ich schon vermisste.
      :cool:
      wavez
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:13:40
      Beitrag Nr. 67 ()
      Er checkt die Lage, wir sind sowohl im DAX als auch im FDAX an den Pivots, die viele Trader beachten.

      Genauso würde es einen 2 DAY-Breakout geben, wenn es weiter fallen sollte.

      Aktuell pendelt es um seinen Einstandskurs. Was soll er tun, fragt er sich.

      Jetzt ist er mal 1 Punkt im Gewinn...
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:18:10
      Beitrag Nr. 68 ()
      Er checkt die Lage, die 5182 hat im FDAX gestern auch gehalten und bei 4170 kommt die nächste Unterstützung.

      In der Stundenkerze würden bei ihm erst bei weiterfallende Kurse ein Verkaufssignal generiert werden.

      Auch auf Tagesbasis könnte spätestens bei 4175 Schluss sein.

      Was tun? Die Lieblingsfrage eines Traders beschäftigt ihn.
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:28:26
      Beitrag Nr. 69 ()
      Jetzt ist es bei 5186 und die Minus-Anzeige seines Verlustes macht ihn noch nervöser.
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:32:35
      Beitrag Nr. 70 ()
      [posting]18.963.478 von XK8R am 24.11.05 11:28:26[/posting]:D

      Bei mir ist es umgekehrt -
      bin bei 80,5 long
      entry gleich stopp.
      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:35:13
      Beitrag Nr. 71 ()
      Dazu kommt, dass er schon die vergangnen Handelstage jeweils immer so -250 bis -300 Euro verloren hat.
      Er entschliesst sich zu einem Stop loss bei 5188.
      Und solange zittert er mit der Position.
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:36:19
      Beitrag Nr. 72 ()
      Und mit welcher Begründung bist du da long gegangen und welches Kursziel hast du für die Posi?
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:37:51
      Beitrag Nr. 73 ()
      :rolleyes:

      ich befürchte mit der 88
      bekommt Er eine slipage von locker 2Ticks.
      Ok- bisher hat sie 3x gehalten.

      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:42:07
      Beitrag Nr. 74 ()
      :rolleyes:

      wie Du schon geschrieben hast -
      war Gestern die Marke der Unterstützung.
      Ich setze auf Rücklauf ca. 5205
      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:43:38
      Beitrag Nr. 75 ()
      Darum benutzt er ja nur Stops auf internen Systemen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:46:43
      Beitrag Nr. 76 ()
      :confused:

      ????
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:49:55
      Beitrag Nr. 77 ()
      Ja, er platziert den Stop nicht in seinem Order-Routing sondern nur über seine Chartsoftware. Wird der Alarm ausgelöst, muss er manuell eine Market-Order zum Closing der Posi benutzen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:52:24
      Beitrag Nr. 78 ()
      Fragen am besten bis abends aufheben. Dann kann man sie am Stück erklären. Oder per BM an mich. Danke:cool:
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:52:44
      Beitrag Nr. 79 ()
      [posting]18.963.746 von XK8R am 24.11.05 11:49:55[/posting]:eek:

      da muss ER ja immer am Platz bleiben!
      Ich muss gleich mal weg -
      wenn ich zurückkomme, bin icht entweder ausgestoppt,
      oder im Plus.
      Ist schon etwas komfortabler..
      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:54:43
      Beitrag Nr. 80 ()
      Stimmt, aber so kann sein Stop auch nicht einfach abgefischt werden. Hat beides Vor- und Nachteile.
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:57:13
      Beitrag Nr. 81 ()
      :D

      Da ist dann aber da noch die Phsyche.
      drückt ER, oder drückt ER nicht?!
      (ich weiss, wovon ich schreibe:( )
      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 11:59:20
      Beitrag Nr. 82 ()
      :cry:

      Nun kommt wieder mein Problem -
      6Ticks vorne = 150€ Gewinn
      da fange ich an zu überlegen...
      ich löse dann immer zu schnell auf.
      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 12:04:43
      Beitrag Nr. 83 ()
      [posting]18.963.916 von nkelchen am 24.11.05 11:59:20[/posting]:D

      und durch -
      wohin nun mit dem stopp?
      3Ticks unter 88??
      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 12:07:19
      Beitrag Nr. 84 ()
      Er hat gedrückt bei 5188. Und 300 Euro Verlust realisiert.
      Das drückt erst auf die Psyche. Darum ist ja auch Mentale Fitness für Trader so wichtig.

      Genauso wie das Erlernen des richtigen Umgangs mit Gewinn- und Verlustpositionen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 12:10:38
      Beitrag Nr. 85 ()
      [posting]18.964.045 von XK8R am 24.11.05 12:07:19[/posting]:rolleyes:

      6Ticks sind aber auch recht viel, oder?
      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 12:24:33
      Beitrag Nr. 86 ()
      Trader89 möchte ja auch bei den Trends dabei sein und normalerweise nimmt er ein Stop-Loss von 10 Punkten.

      Trader2 ist da schon kurzfristiger und nimmt nur kurze Moves mit 2 Ticks-Stops mit. Das geht da eher Richtung
      Scalping.

      Trader5 liegt da zwischen den beiden und versucht intraday Trends mitzunehmen. Bei ihm lief es heute am besten, nachdem er gestern zwei Fehlsignale auch mit -300 Euro zu verkraften hatte.

      Zu den Bund-Future-Tradern kommen wir noch.

      Es ist wichtig, dass hier realistische Situationen beschrieben werden sollen, mit allem was ein Trader im Alltag eben erlebt und durchlebt.
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 12:26:49
      Beitrag Nr. 87 ()
      Trader5 wird als nächstes ein Kaufsignal bekommen und er überlegt sich, ob er es nicht machen soll, um ein mögliches Fehlsignal zu vermeiden.

      Ob das wirklich richtig ist??
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 12:28:03
      Beitrag Nr. 88 ()
      stopp auf 84,50
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 12:34:24
      Beitrag Nr. 89 ()
      :rolleyes:

      ich kann nicht anders: Posi glatt bei 95,5
      15 Ticks = 375€

      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 12:36:23
      Beitrag Nr. 90 ()
      buy Order auf 86
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 12:36:50
      Beitrag Nr. 91 ()
      Trader5 hat das Signal nicht gemacht und könnte sich jetzt natürlich ärgern. :cry:

      Trader89 wurde ja ausgestoppt und hat die Hoffnung noch ein neues Kaufsignal zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 12:41:34
      Beitrag Nr. 92 ()
      [posting]18.964.396 von nkelchen am 24.11.05 12:36:23[/posting]:rolleyes:

      sorry - Order war auf 87,5
      Vormals Widerstand - nun Unterstützung und untere Linie Aufwärtstrend im 5er Chart.
      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 12:59:34
      Beitrag Nr. 93 ()
      Trader Candle tradet nach Candle-Formationen und könnte jetzt auf die Signle-Stundenkerze long Ziel 1995 gehen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 13:07:59
      Beitrag Nr. 94 ()
      [posting]18.964.453 von nkelchen am 24.11.05 12:41:34[/posting]:cry:

      war ich doch zu knauserig!!
      ein halber Tick, dann wäre ich wieder rein gekommen - schade
      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 13:42:14
      Beitrag Nr. 95 ()
      [posting]18.964.745 von nkelchen am 24.11.05 13:07:59[/posting]:D
      Der Chart zum Film.
      Ich benutze zur Zeit keine Indikatoren (ist ein Versuch)



      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 14:00:48
      Beitrag Nr. 96 ()
      Trading nach Chartformation und Marken und ohne Indikatoren kann sehr einträglich sein. :D
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 14:14:29
      Beitrag Nr. 97 ()
      [posting]18.965.368 von XK8R am 24.11.05 14:00:48[/posting]:D
      In meinen Träumen ist es das..
      gerade sl abgegrast - muss mir ein neues Bild machen,
      habe im Moment keinen richtigen Plan...
      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 14:30:30
      Beitrag Nr. 98 ()
      [posting]18.965.528 von nkelchen am 24.11.05 14:14:29[/posting]:rolleyes:

      Mein Ausstieg bei 95,5 war Glück - mehr nicht.
      Ich habe gerade erst gesehen, das da die untere Linie
      des 6tägigen Aufwärtstrends verläuft.
      Da hätte man vielleicht auf short switchen sollen.
      Ich rechne nun mit break 80 target 70-55-40.
      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 15:06:51
      Beitrag Nr. 99 ()
      :rolleyes:

      tja - sold 86 stopp 89 ausgeführt..
      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 15:11:57
      Beitrag Nr. 100 ()
      @nkelchen

      War wohl mehr das Eröffnungstief in den ersten 3 Minuten und der Chartverlauf zw. 10:40-45, als der 6-tägige Aufwärtstrend.
      Wenn du schon literarisch wirst mit "ich kann nicht anders", dann solltest du auch konsequent werden. Dein Ausspruch bedeutet doch wohl, daß du für long kein Potential mehr siehst und im Umkehrschluß doch wohl, daß alles für short spricht. der Versuch shortwäre doch mit deinem Gewinn im Rücken kein Risiko gewesen, wo doch die von dir genannte Unterst. so nah lag. Erfolgreiches Traden ist auch in sich logisches und konsequentes Traden.
      Daran hapert es bei den meisten Tradern. Das heißt nicht, daß sie damit nicht auch erfolgreich sein können, allerdings nicht so erfogreich, wie sie sein könnten, wenn....

      hjort
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 15:18:51
      Beitrag Nr. 101 ()
      [posting]18.966.128 von hjort am 24.11.05 15:11:57[/posting]:rolleyes:

      Du hast ja Recht - ich bin eben Anfänger.
      Natürlich mache ich noch viele Fehler.

      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 15:22:46
      Beitrag Nr. 102 ()
      @nkelchen

      Du verschenkst, bist zwar richtig eingestiegen, hast aber die dicke Unterst. bei 81.5/82 nicht mit einbezogen. Oder vielleicht doch? IdR prallt der FDAX erst mal an solchen Marken ab. Nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" hätte man hier ganz gut switchen können und dann im bereich 85/87 wieder zurück
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 15:26:26
      Beitrag Nr. 103 ()
      :rolleyes:

      meinst Du sold 86?
      hatte damit gerechnet, das die 88,5 halten -
      wurde aber bis 91,5 abgefischt.
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 15:29:29
      Beitrag Nr. 104 ()


      vielleicht sold 90 versuchen..
      nk
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 15:36:02
      Beitrag Nr. 105 ()
      Oh, habe ich wohl nicht richtig hin geschaut und dich für besser gehalten als du bist. Schau mal auf den damiligen Chart bei 91.5, ein schöner kurzfristiger Widerstand an dem der FDAX gedreht hat. Ebenso wie später bei 86 charttechnisch eine gute Möglichk. short zu gehen. Das wäre logisch und auch konsequent gewesen. Du siehst, jetzt eiert er, wie von mir schon prognosziziert bei 85-87 herum
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 17:33:19
      Beitrag Nr. 106 ()
      Aktuell ist Trader1 wieder einmal hinterhergesprungen und zittert sich gerade einen ab.
      Avatar
      schrieb am 24.11.05 17:34:06
      Beitrag Nr. 107 ()
      Der Markt stoppt gerade an den Pivots.
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 10:33:01
      Beitrag Nr. 108 ()
      So, ich bin noch am organisieren, wie ich das alles unter einen Hut bringe, hier praktisch realtime zu schreiben.
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 11:41:02
      Beitrag Nr. 109 ()
      Was ihr gestern gesehen haben solltet, an den dargebrachten Beispielen aus meiner Beratungspraxis, dass neben der richtigen Ausrüstung und Ausbildung noch die Faktoren Disziplin und Psyche (auch Geist, Kopf, Gedanken oder Mentales genannt) wichtige Faktoren fürs Gewinnen und Geldverdienen im Börsenhandel sind. Das steht ja so heute auch in der Presse.

      Deutsche haben nun mal ein sehr starkes Sicherheits- und Sparsamkeitsbedürfnis. Das führt eben auch zu entsprechenden Ergebnis. Es werden oft die falschen Risiken eingegangen und am falschen Ende gespart. Anders ist die Investmentkultur in GB und den USA, was auch automatisch zu mehr Tradern prozentual führt, die auch Millionär an den Märkten werden.

      Zunächst steht vor jeder Maßnahme aber die Frage, wieviel Gewinn oder Verlust ein Trader bisher macht bzw. gemacht hat. Dann erst muss man schauen, inwieweit er durch gewisse Maßnahmen eine Verbesserung seiner Performance oder Rendite erreichen kann. Es ist einfach ein Irrglaube, dass ich als Trader was falsch mache, nur weil ich noch nicht massig Geld verdiene. Manche haben einfach nicht die Zeit und das Umfeld dafür, mehr zu verdienen. Umgekehrt sind aber ihre Ergebnisse unter Berücksichtigung dieser Faktoren sehr gut.
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 15:10:29
      Beitrag Nr. 110 ()
      [posting]18.977.271 von XK8R am 25.11.05 11:41:02[/posting]:D

      Danke XK

      heute geht man besser einen Glühwein trinken...

      nk
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 16:07:59
      Beitrag Nr. 111 ()
      Der Vorteil der aktuellen Bewegung ist, dass der nächste Trend egal ob long oder short ziemlich stark und lang ausfallen wird. Nur so kann sich dieses Seitwärtsgeschiebe auflösen. Insofern kann man hier bei Verlusten auch entspannt bleiben.
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 16:21:14
      Beitrag Nr. 112 ()
      Aktuell funktioniert

      SLD 5199
      BOT 5197

      und
      Bot 5196
      SLD 5197,5
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 16:25:58
      Beitrag Nr. 113 ()
      Gute Zeiten zum Handeln sind:

      im FDAX:
      09:00-10:30 Ausnahme wenn ZEW oder IFO kommt.
      16:00-18:00 Uhr Vorsicht um 17:20-17:40 Xetra-Schlussphase
      21:00-22:00 US-Schlussphase

      im FGBL
      08:00-10:00 Uhr Ausnahme ZEW und IFO
      14:30-17:00 Mittagshandel
      21:00-22:00 US-Schlussphase

      Jetzt stellt sich die Frage, handelt man alle Signale unabhängig dieser umsatzstarken Handelszeiten oder nicht.

      Dies hängt von dem System und dessen Einstellungen ab.
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 16:28:04
      Beitrag Nr. 114 ()
      Bund glänzt auch durch "enorme" Vola.

      Verkauf 120,48-50 und Close Kauf 120,44-45 vice versa
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 16:32:57
      Beitrag Nr. 115 ()
      Ich werd jetzt mal ein beliebiges Marken- und Pivottrading, einem beliebigen Systemtrading gegenüberstellen.

      Aktuell sind wir gerade in einer neuen Mini-Range gerutscht bei der 5193.
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 16:42:11
      Beitrag Nr. 116 ()
      und die 5193 hat ein Short bzw. Sellsignal bis zum Supportbereich 5180-5185 erzeugt. Erster Haltepunkt 5187-88
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 16:49:26
      Beitrag Nr. 117 ()
      und jetzt schauen wir uns mal die 5193 von unten an..
      So wie ich die Jungs von der Marktmanipulatoinsbehörde kenne, werden Sie versuchen, das Ding bis 17:30 im grossen und ganzen unverändert zu lassen. Ausser die Kids in den USA, die heute an der Börse sind, drücken irgendwo ein Orderknöpfchen.. et voila ..jetzt sind wir doch wieder bei der 5195
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 16:51:10
      Beitrag Nr. 118 ()
      Die nächste Stundencandle wird richtig lustig.
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 17:05:37
      Beitrag Nr. 119 ()
      Schade.. die Stundencandle haben sie doch noch anders hinbekommen..
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 17:06:32
      Beitrag Nr. 120 ()
      Neue Range

      SLD 4195
      BOT 4187,50
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 17:12:39
      Beitrag Nr. 121 ()
      Range-update
      SLD 4195
      BOT 4191
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 17:53:11
      Beitrag Nr. 122 ()
      Pünktlich nach Xetra-Schluss Bruch des Widerstands-Bereichs bei 5201 in einem Push auf 5206 mit +5 Punkten
      und dann nochmal +7 Punkte bis auf 5213. Aktuell Test der 5206.

      Das ganze ohne Amiland-Push.
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 18:09:44
      Beitrag Nr. 123 ()
      Aktuell Test des Ausbuchs bei 4203,50 Risiko bis 4201,50
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 18:18:42
      Beitrag Nr. 124 ()
      4201,50 erreicht aber vorher haben sie die 4204 immer verkauft.. mal sehen obsie jetzt wieder machen..
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 18:20:52
      Beitrag Nr. 125 ()
      et voila.. die 4204 wird verkauft und kleinvieh angelockt..
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 18:23:27
      Beitrag Nr. 126 ()
      jetzt kommt auf der 4205 mher material zum verkauf rein.. absicht oder bluff??
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 18:27:55
      Beitrag Nr. 127 ()
      die 4205 hält seit 18:25 jetzt druck auf die 5204,5
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 18:37:20
      Beitrag Nr. 128 ()
      Widerstand 4207,50 erreicht, diejenigen, die vorher verkauft haben probieren das jetzt in der 5 Min. auch wieder..
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 18:39:43
      Beitrag Nr. 129 ()
      Jetzt test der 4204,50 möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 18:41:07
      Beitrag Nr. 130 ()
      4205 wurde kurz angetest.. 5207 Verkäufer fühlt sich ziemlich sicher..
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 18:44:11
      Beitrag Nr. 131 ()
      [posting]18.984.664 von XK8R am 25.11.05 18:39:43[/posting]:D

      Ich glaube Du hast ein paar Zahlendreher drin.

      schönes Wochenende
      nk

      (da konnte man eben doch noch etwas traden)
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 18:46:24
      Beitrag Nr. 132 ()
      nkelchen danke nice weekend too..
      zahlendreher komen schon mal vor im Eifer des gefechts..

      4207-Verkäufergruppe scheint auf der 5204,50 wieder einzudecken und zu drehen..
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 18:51:18
      Beitrag Nr. 133 ()
      5207 Verkäuzfer blufft jetzt mit 236 stück im Verkauf
      Avatar
      schrieb am 25.11.05 19:23:09
      Beitrag Nr. 134 ()
      Der 4207 Verkäufer scheint bei 4204-4203 wieder einzudecken.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 05:38:59
      Beitrag Nr. 135 ()
      Generell muss man im Trading sich vor Augen halten, dass dies nicht nur nach markttechnischen Gesichtspunkten abläuft, sondern dass der Börsenhandel jedem Trader vor allem emotional trifft. Sicher kann man mit Disziplin viel schaffen. Aber manche Fehler werden trotzdem immer wieder gemacht. Und jeder Trader kennt dies sicher aus eigener Erfahrung, dass er sich fragt, warum kann ich dies und jenes einfach nicht umsetzen, obwohl ich die Lösung weiss.

      Und hier handelt es sich um innere Blockaden oder eingespielte Automatismen, die man nur mit Hilfe von aussen ändern und auflösen kann.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 08:48:29
      Beitrag Nr. 136 ()
      [posting]19.030.764 von XK8R am 28.11.05 05:38:59[/posting]:rolleyes:

      Moin XK -
      es braucht also einen Coach vor Ort?!

      Oder funktioniert die einfache Kommunikation?

      nk
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:07:48
      Beitrag Nr. 137 ()
      Bei der Mehrzahl der Trader hilft wahrscheinlich beides nicht. Es soll allerdings auch Jungtrader geben, die beides nicht benötigen.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:10:41
      Beitrag Nr. 138 ()
      morgen nkelchen,

      also ich dachte auch immer, die einfache Kommunikation würd reichen, vor allem, weil sie für mich selbst bequemer erschien.

      Aber wenn ich mir die Ergebnisse anschaue und nur die entscheiden ja zum Schluss. Dann brachten die Coachings
      vor Ort in kurzer Zeit sehr viel bessere Ergebnisse während die einfache Kommunikation oft nur viel Zeit und Mühe gekostet hat, ohne dass es für eine von beiden Seiten von Nutzen war.

      Vor einem Coaching müsste man allerdings erst prüfen, ob alle andere Voraussetzungen für ein erfolgreiches Handeln an den Märkten gegeben sind. Wie Ausrüstung, Zeit und Grundbildung. Grundbildung kann sicherlich auch in einem Coaching gegeben werden, aber man kann dies sich auch selbst erarbeiten.

      Coaching würd ich nur sagen, wenn ich mir für den Klienten auch eine Verbesserung versprechen kann.
      Schliesslich bringt es mir nur dauerhaften Erfolg, wenn der Trainee, diesen dann dank dem Coaching auch hat oder zumindest er dann auch besser in seinem Trading wird. Und dies will ich auch für mich wissen und sehen..
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:17:39
      Beitrag Nr. 139 ()
      und ja es gibt Jungtrader, die keinen Coach benötigen und von sich aus, einfach richtig und gut an die Sache herangehen.

      Das sieht ja jeder selbst an den Ergebnissen, die er oder Sie erzielt.

      Ich würd einem solchen Talent auch raten, keine Bücher oder sonst was zu lesen, sondern seinen eingeschlagnen Weg konsequent weiterzugehen.

      Und gerade im Bereich scalping findet man solche Jungs oder Mädels recht häufig. Weil hier einfach die kunst der
      schnellen Entscheidung, Umsetzung und Analyse zählt. Sowas läuft dann auch später oft intuitiv ab.

      Und andere können sich sowas auch selten aneignen.

      Scalping hat den Vorteil unter Risikogesichtspunkten, dass man sein Geld immer nur kurz dem Risiko aussetzt und so eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit hat, wenn man diszipliniert und mit einem guten Blick für den Markt vorgeht sowie das Händchen für schnelle Entscheidungen hat. Auch darf man bei einer Position, die gegen einen läuft nicht das scalpen dann aufhören sondern muss in der Lage sein, konsquent weiterzumachen.

      Hier trennt sich im Scalping die Spreu vom Weizen.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:20:43
      Beitrag Nr. 140 ()
      Market-Update:

      Die Jungs von der GAP-Manipulation konnten es wieder einmal nicht lassen. Dank der USA, die am Freitag früher geschlossen hat, konnte man es ja noch einmal probieren.

      Verkauf auf der 5239 und Kauf auf der 5231,50 funktioniert derzeit.

      Hier betreten wir Neuland, was die Kursmarken betrifft.
      Resist 2 ist auf der 5229 und der nächste auf der 5246.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:24:23
      Beitrag Nr. 141 ()
      Market Update DAX:
      Verkauf auf der 5228,5 und Kauf auf der 5224,5 zeigen wie eng gerade das Range-Trading betrieben wird.

      Bei den Pivots sind wir über den Resist bei der 5125,16 mit dem GAP herausgesprungen.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:30:16
      Beitrag Nr. 142 ()
      IM FDAX wird jetzt der Widerstand bei der 5239 zum zweitenmal angetestet.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:31:29
      Beitrag Nr. 143 ()
      Test des Widerstand bei der 5239 bis 5242.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:37:10
      Beitrag Nr. 144 ()
      @XK8R

      Da hast Du in #137 etwas Wichtiges gesagt, bei der fehlenden Konsequenz trennt sich tarsächlich die Spreu vom Weizen. Ich habe vor einiger Zeit mal gesagt, man sollte diese Konsequenz erst mal im Berufsleben beweisen, bevor man sich dem Beruf des Traders zuwendet. Klappt es dort, ohne wenn und aber Entscheidungen zu treffen, besteht eine große Wahrscheinlichkeit dafür, daß es auch beim Traden klappt; so war es jedenfalls bei mir.

      hjort
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:37:20
      Beitrag Nr. 145 ()
      Heute schönes Pivot-Range-Trading im FDAX

      Es war also ein Runaway-GAP mit Test des Resist 2 bei 5229,6 und jetzt Resist 3 bei 5246.

      DAX testet 5240, ob es auch für die 5250 reicht?
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:41:10
      Beitrag Nr. 146 ()
      @hjort da sprichst du mir ebenso aus der Seele. Es ist echt merkwürdig, dass viele Anleger und Trader Probleme haben, auch im richtigen Leben für irgendwas Geld auszugeben und so eine Entscheidung zu treffen. Manche bzw. viele wollen einfach gar nix ausgeben und andere schmeissen es zum Fenster raus. Und genauso ist es im Beruf, viele haben da eklatante Entscheidungsschwächen und verlagern lieber die Verantwortung für ihr Geld auf andere.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:43:07
      Beitrag Nr. 147 ()
      Marken-Update FDAX:

      1.Verkauf auf der 5239 bis zur 5232 hat funktioniert.
      2.Kauf am Pivot-Resist mit GAP im Rücken bei 5231-32 hat
      funktioniert und brachte fast 20 Punkte bis 5249.

      Jetzt test der 5239 von der Oberseite, wir sind bei 5243.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:45:18
      Beitrag Nr. 148 ()
      So ist es mit dem Scalpen, zw. 9:25 - 9:29 im fast Nullsummenspiel mit Hin und Her dabei, um dann den den folgenden Anstieg abfischen zu können. und dann zurück auf die Unterst. von 9:31-33
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:48:06
      Beitrag Nr. 149 ()
      FDAX: Die 5239 haben wir erstmal nicht wieder gesehen, sondern die 5243 war bis jetzt das untereste der Gefühle.

      DAX hat ein erstes Problem mit der 5239-41.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:50:40
      Beitrag Nr. 150 ()
      Im DAX hält die 5235
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:53:04
      Beitrag Nr. 151 ()
      Ist es nicht traurig zu sehen, wie sich die meisten Trader
      im Kaffesatzlesen verzetteln, wo doch im Kurzfristbereich der FDAX und auch der FGBL uns genau sagt , was er gerade vor hat. Man muß den Chart nur richtig lesen und dabei beachten, daß hinter jedem Chart Trader mit ihren Wünschen und Ängsten stehen. Verstehst du diese Trader , verstehst du auch den FDAX oder FGBl. Hat was mit Psychoanalyse zu tun.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:56:29
      Beitrag Nr. 152 ()
      :rolleyes:

      eben hatten wir Kurs 5243,50 ask 5244,50 bid 5244,00
      sieht man auch nicht so oft.

      nk
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 09:58:09
      Beitrag Nr. 153 ()
      Yep, hjort diese kaffeesatzleserei vermittelt einem ja auf den ersten Blick ein Gefühl von Sicherheit und Orientierung. Und nach der sehnen sich ja viele Trader.

      Das andere bedarf eines geshulten Auges.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:00:26
      Beitrag Nr. 154 ()
      yep nklchen.

      im DAX wird die 5231 gekauft und gerade die 5237,50 getestet.

      Gleich ist wieder 10:00 uhr und da muss man wieder aufpassen.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:02:37
      Beitrag Nr. 155 ()
      [posting]19.043.772 von hjort am 28.11.05 09:53:04[/posting]:rolleyes:

      könntest Du das etwas präzisieren?
      Danke
      nk
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:08:33
      Beitrag Nr. 156 ()
      Marken-Update FDAX:

      1.Verkauf auf der 5239 bis zur 5232 hat funktioniert.
      2.Kauf am Pivot-Resist mit GAP im Rücken bei 5231-32 hat
      funktioniert und brachte fast 20 Punkte bis 5249, nachdem
      Widerstand auf der 5235 genommen wurde.
      2.Verkauf 5249 bis 5242-41.
      3.Kauf 5242 bis 5245,50

      Widerstände
      5249
      5246 Pivot Resist 3
      5245,4

      Unterstützungen
      5241-39
      5235 GAP-open
      5231
      5229 Pivot Resist 3
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:13:55
      Beitrag Nr. 157 ()
      :rolleyes:

      Warum
      3.Kauf 5242 bis 5245,50 ??

      sollte U nicht 39-37,5-36 sein?

      bitte um eine Erklärung...
      Danke
      nk
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:15:11
      Beitrag Nr. 158 ()
      Nimm mal den heutigen FGBL, anfangs bewegte er sich träge hin und her, trotzdem konnte man anhand der Chartmarken und PP genau sehen, was die Trader wollten und was nicht, sowie was sie glaubten, was die anderen Trader machen würden. Das ist der Grund, wieseo dieses enge Rangetrading so gut funktioniert. Die guten Trader haben in etwa ein identisches Wissen, aus diesem Grund handeln sie eben an best. Punkten, weil sie glauben, die anderen werden es auch tun.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:16:40
      Beitrag Nr. 159 ()
      nkelchen.. da gibts keine Erklärung.. ich checke parallel fdax und dax.. und versuch herauszufinden.. wo die vorgaben.. der instis für ihre posis liegen.. thats all..

      das geht nicht nach charttechnischen regeln.. sondern die haben relativ komplexe vorgaben vom risiko- und positionsmanagement.. das kann ich dir höchsten in einem handelsraum von innen aufzeigen.. :D
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:18:59
      Beitrag Nr. 160 ()
      hjort.. super.. wie du es auf den Punkt bringst.. :cool:
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:20:09
      Beitrag Nr. 161 ()
      @nkelchen
      #155
      Schau dir einfach mal den Chart seit 9:35 an
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:20:12
      Beitrag Nr. 162 ()
      [posting]19.044.290 von XK8R am 28.11.05 10:16:40[/posting]:rolleyes:

      Das sind dann also längerfristige Positionen?
      nk
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:22:58
      Beitrag Nr. 163 ()
      Freunde mir reicht es für den Vormittag, ich mache um 10:30 erst mal Schluß. Mehr trübt nur noch den Blick.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:23:02
      Beitrag Nr. 164 ()
      So, Vola ist erstmal raus.. ich werd mal zweites Frühstück einnehmen.. hjort, nklechen. .wann seid ihr wieder da?
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:24:49
      Beitrag Nr. 165 ()
      hjort.. auch ein wichtiger Punkt. .je länger man nämlich vor dem Bildschirm sitzt desto schlechter kann man überhaupt noch was wahrnehmen. Viele glauben aber je länger sie davor sitzen, desto mehr Gewinne machen sie im endeffekt.

      nklchen.. nicht unbedingt längerfristige posis. .oft auch nur hedge-bedarf bei den Aktienpositionen im Depot-A-Bestand oder bei den Fonds.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:25:12
      Beitrag Nr. 166 ()
      @xk8r

      :D:cool: haben wir wohl gleichzeitig identische Schlüsse aus dem Markt gezogen:kiss:. Und ich dachte immer, Männer wären ......:laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:27:27
      Beitrag Nr. 167 ()
      @hjort .. :laugh::laugh::laugh:

      ohne Worte..
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:28:20
      Beitrag Nr. 168 ()
      :rolleyes:

      ich sehe eine zweidrittel Korrektur,
      es sieht nach weiter steigenden Kursen aus...

      Aber wie kann ich den Trend schon um 9.30 erkennen?
      Immerhin schon 50Punkte gestiegen und ein Gap.

      nk
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:31:34
      Beitrag Nr. 169 ()
      :D
      wenn Ihr hinter "Antwort auf..."
      ein Häkchen macht, sieht man, auf wen sich die Antwort bezieht.

      Nun kann ich auch einmal einen Beitrag leisten :D
      nk
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:33:16
      Beitrag Nr. 170 ()
      @xk8r

      Kommt man in der ersten Stund nicht in die Pötte, klappt es mit großer Wahrscheinlichkeit auch den Rest des Tages nicht. Klappt es andererseits , wie bei uns, in den ersten Minuten und auch bis 10:30, reicht der bis dahin anglaufene Gewinn völlig aus. Das ist zwar relativ, aber auf das Jahr bezogen reicht das wirklich für jeden Trader aus. Und genau diesen Aspekt verlieren die meisten Trader aus den Augen, sie sind auf "den" großen Gewinn aus und sehen dabei nicht, daß der wirklich große Gewinn der tägliche "normale" Gewinn ist, der in der Jahressumme dann der wirklich große Gewinn ist
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:40:51
      Beitrag Nr. 171 ()
      @nkelchen
      Bin immer noch da.
      Dein Zeitfenster im Kopf ist einfach zu groß, du mußt einfach in "kleineren Zeiteinheiten" denken. Denke immer daran, "den" Trend gibt es nicht, denn je nachdem in welchem Zeitfenster du handelst, sieht der Trend anders aus. "Der" Trend beinhaltet immer auch wieder viele kleinere Trends und diese ebenfalls wieder noch kleinere
      Trends usw... Rede ich vom Trend, sieht dieser ganz anders als bei einem Positionstrader aus.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 10:49:21
      Beitrag Nr. 172 ()
      :rolleyes:

      Da bin ich bei dir.
      Ich fand halt kein Argument für Kauf über 5242.
      Nun break 5244,50 wäre für mich eines.
      nk
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 11:35:28
      Beitrag Nr. 173 ()
      Ich hab mal eine Bitte an alle stillen Mitleser dieses Threads Dieser wurde ja bis heute schon 600mal gelesen.
      Nun wäre es für meine Feedback-Auswertung wichtig zu wissen, ob hier nur drei Dauerklicker am Werk sind, oder ob es noch mehr echte stille Mitleser gibt.

      Darum wäre ich jedem für eine kurze BM ohne Text dankbar.
      Ich schreib auch nicht zurück ist nur zur Info, wer und wieviel dass hier lesen. Danke :cool:
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 12:05:27
      Beitrag Nr. 174 ()
      [posting]19.046.434 von XK8R am 28.11.05 11:35:28[/posting]Hallo,

      Ich bin ein stiller Mitleser dieses Threads.
      Der Thread ich sehr aufschlussreich für mich und man kann doch noch einiges lernen.
      Vielen Dank für Deine Mühe und mach weiter so.

      Gruß Harry
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 12:40:17
      Beitrag Nr. 175 ()
      Bin einer der stillen Mitleser.

      Wäre schade wenn der Thread nicht weitergeführt würde.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 12:56:11
      Beitrag Nr. 176 ()
      tu auch lesenjavascript:smilie(`:D`)
      breites Grinsen
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 12:59:18
      Beitrag Nr. 177 ()
      sorry, das mittm smilie is irgendwie
      in die hose gegangen :D

      so gehört das !
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 13:00:38
      Beitrag Nr. 178 ()
      Vielen Dank bis jetzt schon mal für eure Postings und Boardmails. Ist einfach wichtig zu wissen, wieviel Leser man hier überhaupt erreicht und wie das rüberkommt, was man schreibt. :D

      Und an die, die sich immer noch nicht trauen. Die mir geschrieben haben, auch ohne Betreff oder Text habens alle überlebt.

      Ich will ja nur wissen, ob wir die Anzahl der Gelesen-Zahl durch zwei oder drei Leser teilen müssen. :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 13:49:01
      Beitrag Nr. 179 ()
      Marken-Update FDAX:

      Mittags ab 13:20 Verkauf der 5242 Unterstützung und close
      der Position bei Open-Zone von heute 5234,50-5232.
      Kauf 5232 und Close 5235 "Mini-Trading"

      Morgens von 09:00-10:30
      1.Verkauf auf der 5239 bis zur 5232 hat funktioniert.
      2.Kauf am Pivot-Resist mit GAP im Rücken bei 5231-32 hat
      funktioniert und brachte fast 20 Punkte bis 5249, nachdem
      Widerstand auf der 5235 genommen wurde.
      2.Verkauf 5249 bis 5242-41.
      3.Kauf 5242 bis 5245,50

      Widerstände
      5249
      5246 Pivot Resist 3
      5245,4
      5235 Wechsel von Unterstützung in Widerstand?

      Unterstützungen
      5241-39 durchgehandelt
      5235 GAP-open durchgehandelt
      5231 gehalten
      5229 Pivot Resist 3
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 13:55:36
      Beitrag Nr. 180 ()
      Marken-Update FDAX:

      Mittags ab 13:20 Verkauf der 5242 Unterstützung und close
      der Position bei Open-Zone von heute 5234,50-5232.
      Kauf 5232 und Close 5235 " Mini-Trading"
      13:40 Verkauf der 5235 Ziel Pivot Resist 3 5229 hat funktioniert. 5229 neues Tagestief.


      Morgens von 09:00-10:30
      1.Verkauf auf der 5239 bis zur 5232 hat funktioniert.
      2.Kauf am Pivot-Resist mit GAP im Rücken bei 5231-32 hat
      funktioniert und brachte fast 20 Punkte bis 5249, nachdem
      Widerstand auf der 5235 genommen wurde.
      2.Verkauf 5249 bis 5242-41.
      3.Kauf 5242 bis 5245,50

      Widerstände
      5249
      5246 Pivot Resist 3
      5245,4
      5235 Wechsel von Unterstützung in Widerstand?

      Unterstützungen
      5241-39 durchgehandelt
      5235 GAP-open durchgehandelt
      5231 gehalten
      5229 Pivot Resist 3
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 14:04:55
      Beitrag Nr. 181 ()
      Aktuell stellt sich die Frage, was machen wir im Bereich der 5229 oder anders ausgedrückt: Sag mir wo der Boden ist, wo ist er nur geblieben? Einst war er noch da geschwind, jetzt ist er weg mit dem Wind. :laugh:

      Verkäufer der 5249-45 haben cbei 5229-25 irca. 20 Punkte Profit erzielt. Darunter lauert das Gap bis 5210.

      Gap Close or not.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 14:09:17
      Beitrag Nr. 182 ()
      DAX testet Resist2 bei 5220
      FDAX hätte nächstes Ziel Pivot-High 5219 anzubieten, nachdem mit 5223,50 neues Tagestief erzielt worden ist.

      Von der 5225 wäre nächstes Ziel up 5229 und damit Test der alten Unterstützungszone.
      Down bietet sich nur die 5219 an, aber das wären dann auch 30 Punkte vom Tageshigh bei 5249.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 14:10:30
      Beitrag Nr. 183 ()
      [posting]19.050.291 von XK8R am 28.11.05 14:04:55[/posting]:rolleyes:

      seit dem Handel bis 22.00Uhr,
      sehe ich die Sache mit dem Gap etwas komplizierter.
      Vielleicht liegt es nur an meiner Wahrnehmung..?

      nk
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 14:12:01
      Beitrag Nr. 184 ()
      Sorry das Resist2 bei 5220 galt für den L&S-DAX nicht für den Frankfurter Original DAX.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 14:22:40
      Beitrag Nr. 185 ()
      nkelchen, eigentlich müsste seit dem Handel bis 22:00 Uhr gar kein GAP mehr entstehen. Zumindest im Future. Im Kassa-DAX mit dem Close um 17:30 sicher schon.

      Da der FDAX aber nun bis 22:00 Uhr also den US-Handel voll mitpreist, dürfte es dort keine bzw. nur noch geringe GAP geben. Die könnten ja nur noch von der US-NAchbörse bei Quartalszahlen initiert werden.

      Aber normalerweise müsste es nun weniger GAPs im FDAX geben.

      Heute war halt nur nochmal eine Möglichkeit, weil der US-Handel am Freitag früher Schluss gemacht hat.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 14:25:16
      Beitrag Nr. 186 ()
      Marken-Update FDAX:

      Mittags ab 13:20 Verkauf der 5242 Unterstützung und close
      der Position bei Open-Zone von heute 5234,50-5232.
      Kauf 5232 und Close 5235 " Mini-Trading"
      13:40 Verkauf der 5235 Ziel Pivot Resist 3 5229 hat funktioniert.
      14:05 Kauf bei 4223-25 Ziel Resist3 5229 hat funktioniert.
      5225 war Resist3 im DAX.


      Morgens von 09:00-10:30
      1.Verkauf auf der 5239 bis zur 5232 hat funktioniert.
      2.Kauf am Pivot-Resist mit GAP im Rücken bei 5231-32 hat
      funktioniert und brachte fast 20 Punkte bis 5249, nachdem
      Widerstand auf der 5235 genommen wurde.
      2.Verkauf 5249 bis 5242-41.
      3.Kauf 5242 bis 5245,50

      Widerstände
      5249
      5246 Pivot Resist 3
      5245,4
      5235 Wechsel von Unterstützung in Widerstand?

      Unterstützungen
      5241-39 durchgehandelt
      5235 GAP-open durchgehandelt
      5231 gehalten
      5229 Pivot Resist 3
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 15:03:44
      Beitrag Nr. 187 ()
      Widerstände
      5249
      5246 Pivot Resist 3
      5245,4
      5239-41 Wechsel von Unterstützung in Widerstand?
      5235 Wechsel von Unterstützung in Widerstand?

      Unterstützungen
      5225 entspricht DAX Resist3 5215 hat gehalten.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 15:25:33
      Beitrag Nr. 188 ()
      Aktuell seitwärts FDAX 4236-4234
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 16:40:37
      Beitrag Nr. 189 ()
      Toll da ist man einmal in einer Telefonkonferenz und dann das..

      Da brauchen wir ja das Marken-Update vom Freitag.

      Aktuell
      Widerstand Verkauf 5182
      Support Kauf 5173-75 und 5178
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 17:29:28
      Beitrag Nr. 190 ()
      Marken-Update

      Verkauf 5187-88,50
      Kauf 5179,50
      Kauf 5177,50
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 19:30:28
      Beitrag Nr. 191 ()
      Was haltet ihr davon:

      Die Börse ist kein Casino

      Die Börse ist kein Casino, obwohl sie damit häufig verglichen wird. Ja, natürlich - es gibt Glücksspielaspekte, Zufälle, Unvoraussehbarkeiten und entsprechend ganz persönliches Glück oder Pech, aber an der Börse gibt es auch sehr ernsthafte nicht-glücksspielerische Elemente, die den Vergleich mit dem Roulette-Tisch völlig unkorrekt und irreführend machen.

      Aber, wenn wir trotzdem beim Casino-Sinnbild bleiben, würde ich sagen, an der Börse hat man die Wahl, sich an die eine oder andere Seite des Tisches zusetzen - an die Seite der Spieler oder an die der Bank.

      Die Bank im Casino gewinnt bekanntlich auf langer Sicht immer. Die statistischen Wahrscheinlichkeiten begünstgen sie einfach. Es ist nur genug Kapitalmasse notwendig, um die Verluststrecken auszusitzen. Je länger das Spiel aber dauert, wird die Bank auf ihr Gewinn kommen.

      Dies ist der langfristige Anleger an der Börse. Die Aktien (und hier ist das allgemeine Aktienniveau gemeint, etwa durch die großen Indizes repräsentiert) steigen langfristig. Dahinter steht neben der reinen inflationären Entwicklung auch der reale Wachstum der Wirtchaften und der Fortschritt der Menschheit (in materieller Hinsicht). Man braucht nur genug Kapitalmasse, um die Baissen zu überdauern und nicht etwa gezwungen zu sein, tief aussteigen zu müssen.

      Seltsam aber, dass sich die meisten Börsianer an die Seite der Spieler setzen. Dort ist natürlich auch die Chance, schnell und viel zu gewinnen (im Gegensatz zu der "Bank", die nicht sehr viel, aber stetig und sicher zulegen kann). Aber langfristig verlieren die Spieler. Der Roulette-Ball dreht nur das Geld von den einen in die anderen Hände und am Ende in die Hände der Bank...


      http://boersennotizbuch.blogspot.com
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 20:37:15
      Beitrag Nr. 192 ()
      @saviano ..guter Beitrag.. wobei es intraday durchaus sehr sinnvoll und relativ sichere "Spielvarianten" gibt, wie beispielsweise scalping. Und dieses risktaking hat durchaus auch systemtechnischen Sinn.
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 20:39:11
      Beitrag Nr. 193 ()
      aktuelles Marken-Update

      Letzter Verkauf 20:24 5167 bis 5162,5 hat funktioniert.
      Letzter Kauf 20:18 5162 bis 5166,5
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 20:40:24
      Beitrag Nr. 194 ()
      Aktuell in der Nähe des Lows 5160,50
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 20:41:55
      Beitrag Nr. 195 ()
      [posting]19.055.496 von XK8R am 28.11.05 20:37:15[/posting]Kennst Du jemanden, der mit nennenswertem Erfolg Scalping betreibt (betrieben hat)?
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 21:28:45
      Beitrag Nr. 196 ()
      yep kenne ich.. mehrere..
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 21:30:53
      Beitrag Nr. 197 ()
      aktuelle Marken 21:29

      Widerstand 5165
      Widerstand 5160
      Unterstützung 5155
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 22:11:29
      Beitrag Nr. 198 ()
      [posting]19.055.926 von XK8R am 28.11.05 21:28:45[/posting]Erstaunlich!
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 22:43:08
      Beitrag Nr. 199 ()
      @saviano

      Und ich kenne auch noch einige, mich eingeschlossen und du wirst es nicht glauben, ich betreibe Scalping schon seit über 10 Jahren und keines dieser Jahre habe ich mit Verlust abgeschlossen, kann viel mehr recht komfortabel davon leben, denn nicht ohne Grund habe ich in den neunziger Jahren meinen recht einträglichen Job aufgegeben, um mich nur noch dem Trading(Scalping) zu widmen.
      Dein "erstaunlich" beweist, daß du nicht viel vom Scalping verstehst und auch noch nicht Trader kennen gelernt hast, die vom Traden mehr als gut leben können.

      hjort
      Avatar
      schrieb am 28.11.05 23:33:55
      Beitrag Nr. 200 ()
      [posting]19.056.832 von hjort am 28.11.05 22:43:08[/posting]Das muss wohl so sein. Soweit ich weiß, beruht scalping auf dem, so zu sagen, Ausnutzen von sehr kurzfristigen technischen Differenzen bei der Kursbestimmung seitens der Emitenten von Derivaten. Erstaunlich, dass sich die Banken das gefallen lassen!




      http://boersennotizbuch.blogspot.com
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 08:10:13
      Beitrag Nr. 201 ()
      @sav.

      Moin,
      erstaunlich ist auch, daß du glaubst, Scalper würden mit OS usw. handeln und sich damit in die Hände der Emis begeben. Ich kenne nur Scalper die mit Futures traden, nur damit geht die kurzfristige Rechnung auf, sehr geringe Kosten und Spreads.

      hjort
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 09:09:30
      Beitrag Nr. 202 ()
      @saviano Der grosse Vorteil beim scalping ist, dass du deinen Einsatz zeitlich nur sehr kurz dem Risiko aussetzt. Aufgrund dieser Tatsache, ist das Kursveränderungsrisiko in dieser Zeit auch geringer, wenn du weisst, wann es diese Momente mit geringerem Kursveränderungsrisiko gegen dich gibt. Und das geht dadurch, das gute scalper wie hjort oder bernie, den Markt "lesen", sei es durch ihre systeme, sei es durch intuition etc. Es geht nur so und gehört mit zur hohen Kunst des Tradens. Weil du diese Kursveränderungsrisiko ja auch gegen dich aushalten und entsprechend handeln musst.
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 09:11:44
      Beitrag Nr. 203 ()
      Sie haben das Wort Mr. X, eine Herausforderung bei der Vielzahl von Unterst/Widerst. zw. 5160 und 5180:D:kiss:

      hjort
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 09:16:58
      Beitrag Nr. 204 ()
      Hat genau bei 77.50-80 angeklopft (1min-Chart)
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 09:18:28
      Beitrag Nr. 205 ()
      Marken-Update:

      Wir liegen derzeit ziemlich weit von den Pivots entfernt.
      Auch ein 2DAY-Breakout ist bei der 100Punkte-Vortags-Range unwahrscheinlich. Ausser es gibt nochmal einen nach unten, da liegen wir derzeit näher dran, bei ca. 5150.

      Heute morgen haben folgende Deals funktioniert.

      Verkauf 5175-76 Kauf 5167

      Kauf 5167 und Verkauf 5176

      Verkauf 5175 aktuell 5168

      09:19
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 09:20:44
      Beitrag Nr. 206 ()
      Kauf bei 5165 Ziel 5169 enge Range
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 09:21:14
      Beitrag Nr. 207 ()
      Stop 5163
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 09:23:22
      Beitrag Nr. 208 ()
      Ausgestoppt. Die Kunst besteht darin, mit dem Signal und den Marken im Einklang zu handeln.
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 09:23:26
      Beitrag Nr. 209 ()
      Sach ich mal wie mein ehemaliger Berufskollege und baldiger Verlagsrepr., " eigentlich könnte ich jetzt aufhören":D. Wie der FGBL schon vorher haben die lieben Mittrader sich an die Chartmarken gehalten. Ist das nicht schön.
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 09:24:01
      Beitrag Nr. 210 ()
      Vielleicht war auch der Stop zu eng.
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 09:25:03
      Beitrag Nr. 211 ()
      Nur zur Info: Das ist hier nicht mein Trading, sondern herüber kopiert, aus einem Coaching-Dialog mit einem Klienten, der damit einverstanden ist, dass wir das anonym aber öffentlich machen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 09:27:32
      Beitrag Nr. 212 ()
      Yep hjort so schön, dass man es manchmal nicht glauben kann, wie einfach Trading sein kann. Damit haben viele auch ein ernsthaftes Problem, weil sie denken, dass kann doch nicht sein, dass an dieser Marke exakt dasselbe nochmal passiert. Und ich möchte eine Vorabausgabe deines Buches. Und bitte vermittel mir einen Kontakt zu deinem Repräsi, da ich für meine Zeilen auch schon einen Preis erhalten habe und jetzt endlich Zeit und Muße habe, mir einiges von der Seele zu schreiben :D
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 09:33:01
      Beitrag Nr. 213 ()
      Außerdem gibt es noch das Problem der Geduld bzw. Angst eines Traders, ausgelöst durch den Blick auf sein Account während des Trades und wenn überlegt, dass bei 5177 ja auch immer irgendjemand kauft, statt dort zu verkaufen. Auch ein Problem, mit dem ich dauernd konfrontiert werde.
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 09:34:19
      Beitrag Nr. 214 ()
      So weiter gehts. Was nun?

      Widerstand 5167,50
      Unterstützung 5163-61,50
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 09:42:12
      Beitrag Nr. 215 ()
      Nimm nur mal die 5167 gegen 9:11, die wie ein Haken im Chart hingen. Und was passiert um 9:25 auf dem Weg zurück? Richtig! Genau bis 67.
      Das Problem liegt darin, daß die meisten Trader es als Beleidigung ihres Intellekts betrachten, zu akzeptieren, daß die Lösung ihrer Tradingprobleme im Einfachen liegt.
      Würde ich ihnen erzählen, daß der FDAX bei einer best. Marktgeschwindigkeit sich wunderbar nur mit einem Indikator und etwas Erfahrung traden läßt und dies ohne Stopps und ähnliche Absicherungen, sondern immer nur Market, würden sie sich veräppelt vorkommen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 09:45:55
      Beitrag Nr. 216 ()
      Noch sieht es so aus , daß er noch etwas mehr will, aber dazu müßte er sich jetzt an 5180 heran wagen. Danach kämem dann 84 und 89
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 09:57:32
      Beitrag Nr. 217 ()
      9:02, 9:06, 9:42-44 und 9:51:cool::laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 10:02:15
      Beitrag Nr. 218 ()
      FGBL - Schaut euch mal die erste Handelsstunde an und wann er eben die Abw.bewegung gestartet hat. Und auch danach ging die Fahrt immer nur bis zu markanten Chartmark
      (56 und zurüch, ich habe das mal JOJO genannt)
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 10:06:08
      Beitrag Nr. 219 ()
      Das Bild wird erst negativ, wenn es unter 71.50-72.50 geht
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 10:13:21
      Beitrag Nr. 220 ()
      #214
      84:D
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 10:33:38
      Beitrag Nr. 221 ()
      @hjort es wäre klasse, wenn wir uns das mit dem Marken-update aufteilen könnten, so wie du es gerade gemacht hast, wäre es spitze.

      Ich bin jetzt ausser Haus bis ca. 14:30 oder 16:00
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 10:36:36
      Beitrag Nr. 222 ()
      Mache jetzt auch bis zu den Wirtschaftsdaten Schluß
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 12:38:57
      Beitrag Nr. 223 ()
      [posting]19.082.911 von XK8R am 29.11.05 09:09:30[/posting]Ich wollte nicht beim scalping stören.. wenn Zeit da ist hätte ich folgende Fragen...

      Es ist also nicht "technisches Arbitrage" zwischen Märkten (Kursfeststellungen), sondern in der Zeit (auch wenn es extrem kurzfristig sein kann)?

      Handelt es sich dann nicht um recht kleine Differenzen, die man scalpen kann?

      Wäre es Spekulieren im Sine, wie ich es verstehe würde ich dann die folgende Frage nicht stellen (denn sie ist da belanglos), aber da es sich hier um etwas recht "systematisches" und häufiges handelt: könnte man etwas wie durchschnitliche scalping-performance in einer ungefähren Größenordnung ausmachen?

      Hintergrund der Frage: nehmen wir mal an, man ist gut als scalper - dann kann man (wie ich belehrt wurde) davon leben können und das auch nicht schlecht. Allerdings ist es ja quasi Vollzeitjob (sehe ich es richtig?). Wäre man nicht besser dran, wenn man das zum Scalping benötigte Kapital "nicht-trding-intensiv" anlegt (ich meine nicht grade Aktiensparen...) und einen anderen Job ausübt (unterstellen wir, dass der Spaß am Scalping-Job und am anderen der gleiche ist). Rentiert sich der Scalping-Trading um so viel mehr als diese Kombination?


      http://boersennotizbuch.blogspot.com
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 12:48:55
      Beitrag Nr. 224 ()
      [posting]19.086.548 von saviano am 29.11.05 12:38:57[/posting]:rolleyes:

      1Tick im FDAX bringt 25€

      Gestern fiel der FDAX innerhalb einer Stunde
      von ca. 15.30 Uhr an, um etwa 60 Ticks.

      Wer da im Markt war (ich leider nicht)
      hat mit einem Kontrakt 1500€ gemacht.

      Die wirklich guten Trader (ich bin leider keiner)
      handeln mehrere Kontrakte gleichzeitig.

      Wer sein Handwerk versteht, kann also richtig Geld verdienen.
      Ich selber muss mich erst einmal distziplinieren
      (um überhaupt beständig handeln zu können)

      Gruss
      nk
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 13:19:17
      Beitrag Nr. 225 ()
      [posting]19.086.714 von nkelchen am 29.11.05 12:48:55[/posting]Um Position zu eröffnen und die 1500 zu erzielen, braucht man doch etwas Kapital. Man kann den Margin auch super eng setzen, aber ich bezweifle, dass man dann mehr als ein Bruchteil des Kapitals einsetzt, der Rest bleibt nicht investiert. Auch ein ganz normales Index-Portfolio von 150.000 würde auch bei 1% Schwankung 1500 (Gewinn/Verlust) produzieren. Nützt mir wirklich etwas, wenn ich mit z.B. 10% meines Kapitals 100% Gewinn erzielen kann, und nicht mit 100% des Kapitals 10%. Lohnt sich der Streß?






      http://boersennotizbuch.blogspot.com
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 14:16:54
      Beitrag Nr. 226 ()
      :eek:

      die ziehen das Teil vor den Zahlen glatt bis 5223 hoch!
      (und anschliessend gibt es dann vielleicht Tiefstkurse)
      Wahnsinn..

      nk
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 14:44:36
      Beitrag Nr. 227 ()
      @saviano

      Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schreibe ich dir zu # 221, 223 mal etwas über BM

      Ansonsten wirkte die 5225 wie ein Magnet, war die Unterstützung, die sich gestern gegen 14:00 gebildet hat.War die nächste Station im Chart nach den von mir in #216 geposteten 190, die ja auch punktgenau erreicht wurden.

      hjort
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 15:23:05
      Beitrag Nr. 228 ()
      :D

      Glückwunsch -

      ok, meine 5223 wurde deutlich mit 2 Ticks verfehlt..

      ;)
      nk
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 15:37:43
      Beitrag Nr. 229 ()
      Also ich hab diesen Anstieg auch verpasst, weil ich ausser Haus war.

      Marken-Update:
      15:36

      FDAX am Pivot-High bei 5222,50 gescheitert.
      Verkauf dort bis zur 5217 aktuell mit 5 Ticks erfolgreich.
      Ziel könnte die 5212 werden, wenn die 5215 nicht hält.
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 15:38:48
      Beitrag Nr. 230 ()
      DAX-Marken-Update:

      Pivot-High bei 5216 ist ein Widerstand.
      Unterstützung bei 5210.
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 15:39:35
      Beitrag Nr. 231 ()
      hjort, welche Marken und Ziele hast du?
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 16:22:19
      Beitrag Nr. 232 ()
      hjort ist bereits im Feierabend..

      also die 5225 hat gehalten.
      Verkauf 5225
      Verkauf 5218

      Kauf 5212
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 16:40:09
      Beitrag Nr. 233 ()
      Verkauf 5225
      Verkauf 5218

      5212 wurde genommen und lief bis 5205 -7 Punkte

      Kauf 5205 lief dann bis 5212
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 16:43:54
      Beitrag Nr. 234 ()
      Verkauf 5225
      Verkauf 5218
      Verkauf 5212

      Kauf 5205
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 16:44:32
      Beitrag Nr. 235 ()
      Kauf 5207,50 ??
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 16:47:00
      Beitrag Nr. 236 ()
      Verkauf 5225
      Verkauf 5218
      Verkauf 5212,5

      Kauf 5205 wurde ausgestoppt
      Kauf 5199,50?
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 16:56:39
      Beitrag Nr. 237 ()
      :D
      haben die Jungs wieder alles genau getimed.

      mal sehen, was an der 90 passiert.

      nk
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 17:06:16
      Beitrag Nr. 238 ()
      bot89,5 sold94
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 17:13:22
      Beitrag Nr. 239 ()
      Verkauf 5225
      Verkauf 5218
      Verkauf 5212,2
      Verkauf 5205
      Verkauf 5199
      Verkauf 5195,5

      Kauf 5187,50-88
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 17:15:07
      Beitrag Nr. 240 ()
      Verkauf 5225
      Verkauf 5218
      Verkauf 5212,5
      Verkauf 5205
      Verkauf 5199
      Verkauf 5195,5

      Kauf 5190 ??
      Kauf 5187,50-88
      Kauf 5184,50
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 17:18:55
      Beitrag Nr. 241 ()
      Verkauf 5225
      Verkauf 5218
      Verkauf 5212,5
      Verkauf 5205
      Verkauf 5199
      Verkauf 5197,5
      Verkauf 5195,5

      Kauf 5190
      Kauf 5187,50-88
      Kauf 5184,50
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 17:20:35
      Beitrag Nr. 242 ()
      Verkauf 5225
      Verkauf 5218
      Verkauf 5212,5
      Verkauf 5205
      Verkauf 5199
      Verkauf 5197,5

      Kauf 5192,50
      Kauf 5190
      Kauf 5187,50-88
      Kauf 5184,50
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 17:50:10
      Beitrag Nr. 243 ()
      17:48
      Verkauf 5225
      Verkauf 5218
      Verkauf 5212,5

      Kauf 5210 ??
      Kauf 5192,50
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 17:59:59
      Beitrag Nr. 244 ()
      17:57
      Verkauf 5225
      Verkauf 5218-5218,50
      5215 ??
      5212,50 ?


      Kauf 5210
      Kauf 5192,50
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:00:05
      Beitrag Nr. 245 ()
      Startet er über 202, könnten die nächsten Ziele7/8, 12/14, 16-19 und 24-25,50 sein. Unter 202 wären dann 0095,50-97, 90,50 und 87 angesagt
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:02:34
      Beitrag Nr. 246 ()
      Jetzt klopft er an die 87. Darunter 85,, 80/81, 75-77
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:08:19
      Beitrag Nr. 247 ()
      War doch von 87 nach 95,50-97 gut zu traden , oder!!!???!!:D:kiss:
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:10:05
      Beitrag Nr. 248 ()
      Und bei 90,50 abgeprallt (siehe #243):laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:13:12
      Beitrag Nr. 249 ()
      97 auch erreicht :cool:. oo kurzfr. nicht unwahrsch.l., wenn er nicht unter 93,50-94,50 geht
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:13:18
      Beitrag Nr. 250 ()
      :rolleyes:

      Guten Morgen

      bot 89,5
      stopp=entry

      viel Glück
      nk
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:15:44
      Beitrag Nr. 251 ()
      Die US-F. drehen gerade böse ins Minus. Erst mal 00 ade.
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:18:19
      Beitrag Nr. 252 ()
      87 ist eine dicke Chartunterst.
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:19:37
      Beitrag Nr. 253 ()
      wird wohl die 73 testen
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:22:03
      Beitrag Nr. 254 ()
      80/81 aus #244 erreicht!! und jetzt 75-77??? Könnte sein, wenn 85/87 hält. Sie denken noch nach
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:27:01
      Beitrag Nr. 255 ()
      Wen es interessiert, beim FGBL ein schönes JOJO-Spiel zw. 10/11 und 21/23. Warum?? Schaut auf den Chart!
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:28:32
      Beitrag Nr. 256 ()
      :eek:

      ist mir zu nervös -
      warte erst einmal eine Richtung ab.
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:30:16
      Beitrag Nr. 257 ()
      @nkelchen

      Mit "wird wohl" kommst du nicht weiter. so einfach läuft das Spiel nicht. "Wenn...bzw. wenn nicht ..., dann ..." wäre da schon der bessere Ansatz
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:32:27
      Beitrag Nr. 258 ()
      @nkelchen

      Was ist denn daran "nervös", das ist einfach nur "normal", will sagen, ein Chartverlauf für "Mitdenker"
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:33:08
      Beitrag Nr. 259 ()
      [posting]19.099.747 von hjort am 30.11.05 09:30:16[/posting]:rolleyes:

      klaro - habe immer 2 Varianten im Kopf
      habe halt das für mich eher zu erwartende geposted.
      Das drehen auf der 81 hätte ich so nicht erwartet,
      das ist allerdings richtig.
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:36:23
      Beitrag Nr. 260 ()
      Es kommt überhaupt nicht darauf an , was du erwartest, das interessiert niemanden. Wichtig ist das, was gerade passiert, darauf mußt du reagieren. Deine Erwartungen kannst du in den Müllsack packen, die blockieren nur deinen Blick für das Wesentliche.
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:38:22
      Beitrag Nr. 261 ()
      [posting]19.099.854 von hjort am 30.11.05 09:36:23[/posting]:D

      Danke für die guten Ratschläge.
      nk
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:40:41
      Beitrag Nr. 262 ()
      Gern geschehen. Würde mich sehr freuen, wenn du sie in dein Denken einbeziehen könntest.
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:45:47
      Beitrag Nr. 263 ()
      Da hier nicht viel los ist, belohne ich mich gleich, wie FGBL und FDAX heute meinen "Fleiß" belohnt haben:D, ich gehe Shoppen. Ist auch ein Hinweis an diejenigen Trader, die meinen, man müßte den ganzen Tag vor dem PC verbringen. Irrtum, denn klappt es in den ersten Minuten nicht, klappt es auch den Rest der Zeit nicht.:kiss:

      hjort
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:51:11
      Beitrag Nr. 264 ()
      :D

      Um es in deinem Stil zu schreiben
      #257 ist eingetreten
      wie zu erwarten war die 82 keine echte U.
      und ich mache mich hier vom Acker -
      ein Austausch scheint mir nicht wirklich gewünscht.
      tschö mit ö

      und weiterhin alles Gute
      nk
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 09:59:35
      Beitrag Nr. 265 ()
      @nkelchen

      Habe ich irgend etwas Falsches gesagt, oder bist du einfach nur zu empfindlich???:confused:
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 14:41:56
      Beitrag Nr. 266 ()
      7/8 aus #243 hat gehalten
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 21:06:40
      Beitrag Nr. 267 ()
      Marken-Update:

      Nach unten hält die 5187 und nach oben die 5200.

      Und wieder macht der Markt, was kaum einer auf der Rechnung hatte. Nämlich weder Jahresendrallye noch Down-Move, sondern mürbes Seitwärtsgeschiebe.

      Entweder ist das dann ab Anfang Dezember zu Ende, wenn die Instis weitgehend Ihre Bücher geschlossen und kaum noch Absicherungsbedarf haben oder wir kriegen noch eine FED-Comment-Surprise bei der nächsten Zinsentscheidung.
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 21:17:49
      Beitrag Nr. 268 ()
      Nun zum Mentalen Tradingcoaching. Ich hab heute einen interessanten Bericht der BBC gesehen. Das Gefühl des Verlierens wird viel intensiver erlebt, als das Gefühl des Gewinnens. Das ist also ein biochemischer Prozess unseres Körpers. Genauso prägt sich der Körper Verluste ein, weil er sie nicht wieder erleben will. Was wiederum leider nicht bei Gewinnen ebenso geschieht, dann würden wir uns Gewinnsituationen besser einprägen, um sie gegebenfalls bei gleicher Gelegenheit zu reproduzieren.
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 21:19:51
      Beitrag Nr. 269 ()
      Und noch eine Bitte, um gegenseitige Irritationen zu vermeiden, schreibt wenn ihr wollt, welche Marken ihr gerade im Auge habt, aber bitte konzentriert euch nicht auf die Beiträge anderer User, dann bleibt dieser Thread das, was ich wollte, ein Bereich wo einmal nicht aufeinander rumgehackt wird. Weder absichtlich noch unabsichtlich. Danke.
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 09:24:53
      Beitrag Nr. 270 ()
      Hallo XK8R,

      ist Dir ein Chat bekannt, in dem sich User ausschließlich über FDAX unterhalten?

      Außerdem wundere ich mich wieder über das heutige Eröffnungsgap von 30 Punkten. Dachte nach Verlängerung der Handelszeiten würde das nachlassen.
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 09:27:35
      Beitrag Nr. 271 ()
      Merksatz für Gewinne:

      Eröffnet der Markt mit einem GAP und schiesst dann in GAP-Richtung weiter nach oben, sollte man erste Gewinnmitnahmen in der Nähe des Pivots machen.
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 13:32:04
      Beitrag Nr. 272 ()
      Hallo Columbus,

      eigentlich sollte es keine GAPs mehr geben, aber da die Kasse also die Aktien bereits um 17:30 schliessen, gibts halt anscheinend doch noch GAP-Möglichkeiten, wenn auch bestimmt nun weniger als vorher.
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 14:25:16
      Beitrag Nr. 273 ()
      Columbus, wir könnten uns hier auch nur ausschliesslich über den FDAX unterhalten. Mir ist ansonsten kein Chat bekannt.
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 14:29:29
      Beitrag Nr. 274 ()
      Aktuell kämpft FDAX mit der 5240-43.

      Unterstützung 5234,50 hat erstmal gehalten.

      Ich hab mal eine Überprüfungsfrage für euch.

      Wann gilt eine Marke als genommen?
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 14:40:33
      Beitrag Nr. 275 ()
      :rolleyes:

      Wenn sie nach break als Unterstützung gehalten hat ?

      nk
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 14:45:03
      Beitrag Nr. 276 ()
      Und nach welcher Zeiteinstellung nkelchen?

      Das ist die Kernfrage, welche Zeiteinstellung eignet sich wann für was.

      Du kannst eine Marke in der 1min als genommen ansehen, werden Sie es in der 5min nicht ist. etc.

      In der 1min kommst du schneller rein, hast aber auch mehr Fehlinformationen, weil die darüberliegenden Zeiteinstellungen stärker wirken. Dafür ist man mit diesen oft zu spät dran und hat wiederum auch ein höheres Risiko.
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 14:45:59
      Beitrag Nr. 277 ()
      5240-43 wird immer verkauft. Nächstes Ziel wäre 5249.
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 14:47:11
      Beitrag Nr. 278 ()
      Wer von euch tradet hauptberuflich bzw. überwiegend den ganzen Tag?

      Antwort geht auch per BM.

      Wer tradet nur zeitweise und dann zu welchen Zeiten?
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 15:04:51
      Beitrag Nr. 279 ()
      :rolleyes:

      genau da liegt die Schwierigkeit.
      Ich versuche zur Zeit nur mit 5er und 30er zu arbeiten.
      auf den 1er und 2er verzichte ich.(hatte ich vorher)
      Versuch Läuft aber erst 2Wochen.
      nk
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 15:28:17
      Beitrag Nr. 280 ()
      Die Frage ist doch, ob die Masse der Trader wirklich wissen will, wie der FDAX zu traden ist. Ist von den unterschiedlichsten Leuten in den letzten Jahren oft genug gepostet worde. Aber entweder laufen die meisten Trader mit Scheuklappen durch die Gegend oder sie können nicht richtig lesen und verstehen. Man schießt auf einen Vogel ja auch nicht mit einer Steinschleuder. Jeder der halbwegs kurzfristig tradet, muß ja nicht Scalpen sein, sollte schon 1 min oder weniger eingestellt haben, das macht den Blick klarer.
      @nkelchen
      Da du zu xk8r mehr Vertrauen hast, nimm seine Ratschläge an und geh auf 1 min. und auch weniger, denn seine guten Prognosen beruhen wohl eher auf weniger. xk8r und ich scheinen in unseren Ansätzen nicht so weit auseinander zu liegen. Ich trade vielleicht nur noch etwas kleinere Zeiteinstellungen als er.

      hjort
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 15:35:20
      Beitrag Nr. 281 ()
      Da hier ja im Titel auch der FGBL angesprochen wird, ein kleiner Hinweis, schaut nicht immer nur auf den FDAX, der FGBL macht zur Zeit viel mehr Spaß. Schaut mal auf den heutigen Chart bis 14:30 immer von einer Chartmarke zur nächsten bzw. den Pivots und danach ging wirklich die Post ab, aber auch dabei hielt er sich an die "Regeln"
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 15:57:08
      Beitrag Nr. 282 ()
      [posting]19.120.249 von hjort am 01.12.05 15:28:17[/posting]:rolleyes:

      Ich will es schon wissen und freue mich auch über
      konstruktive Kritik, wenn die von dir kommt.

      Ich würde aber gerne ernst genommen werden, das ist alles.
      Danke
      nk

      (es ist halt nur ein Versuch mit dem 5er Tickchart, beim 1er sehe ich manchmal mehr als ich verarbeiten kann.
      Ich sehe mich auch nicht unbedingt als scalper)
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 19:22:05
      Beitrag Nr. 283 ()
      nkelchen.. hjort gehört wirklich zu den sehr guten aus der Scalper-Zunft.. das siehst du an der langen Tradingkarriere.. aber hjort hat nicht nur das Talent dazu sondern das ganze ist mittlerweile so in Fleisch und Blut gegangen.. dass das scalping fast automatisch abläuft und da fragt man sich wirklich oft, warum niemand anderes darauf kommt, wie es geht..

      hjort.. auch wenn es schon oft beschrieben wurde.. in diesem Thread kannst du ruhig kurz ausführen, wie man den FDAX nach deiner Ansicht am besten handelt.

      Ich hab hier in den Threads ausser bei ein paar Ausführungen von futurefarmer, Bernecker und Dir kaum was, was ich unterschreiben könnte

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 21:30:05
      Beitrag Nr. 284 ()
      [posting]19.083.552 von hjort am 29.11.05 09:42:12[/posting]hallo hjort,
      "Würde ich ihnen erzählen, daß der FDAX bei einer best. Marktgeschwindigkeit sich wunderbar nur mit einem Indikator und etwas Erfahrung traden läßt und dies ohne Stopps und ähnliche Absicherungen, sondern immer nur Market, würden sie sich veräppelt vorkommen."

      was ist denn die geschwindigkeit - wie messbar - ud der indi.

      wuerde gerne lernen

      danke

      olig
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 08:39:32
      Beitrag Nr. 285 ()
      Moin,

      Ein Denkanstoss!!!
      Was passiert eigentlich nach Ereignissen wie dem 11.9? Richtig, der FDAX fällt und FGBL und EUR/USD steigen und genau und nur diese 3 trade ich. Seit diesem Zeitpunkt versuche ich, mich von solchen Ereignissen unabhängig zu machen. Was heißt das? Bin ich zB. FDAX short, kann ich ohne Probleme FGBL long und short sein. Bin ich FDAX long, sollte ich eigentlich nur FGBL long sein. Bin ich FGBL long, kann ich immer FDAX long und short sein usw, usw, wobei dann noch EUR/USD ins Spiel kommt und die Zahl der pos. Varianten erhöht. In der Hektik des Tradens schafft man das nie zu 100%, aber 100% sollte man als Ziel haben.

      hjort
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 09:06:18
      Beitrag Nr. 286 ()
      Bei diesem Starttempo handele ich mit 20sec-Einst., die Ind. stehen auf 1-3. Beim FGBL 35 sec
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 09:23:09
      Beitrag Nr. 287 ()
      Ich lasse immer 3 Indikatoren mitlaufen, von denen mindestens einer den Markt immer ganz gut abbildet. Die Frage lautet also immer 1 aus 3, 2 aus 3 oder alle 3 und welche Zeiteinstellung ist gerade angesagt. Die den Ind. innewohnende leichte Zeitverzögerung wird aus der Analyse des Zusammenspiels der 3, etwas Erfahrung und einer permanenten Chartanalyse ausgeglichen. Klinkt kompliziert, ist es aber nicht, wenn man das Ganze erst mal verinnerlicht hat oder wie xk8r es beschreibt, es ins Blut übergegangen ist.

      hjort
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 09:30:27
      Beitrag Nr. 288 ()
      Nehmt mal den FGBL, vor Handelsbeginn waren die Karken 50, 54, 60 und 64/65 dazu kam dann noch während des Handels 57. Und jetzt schaut euch mal den bisherigen Handelsverlauf an. Nur Punktlandungen! Aus solchen Handelsverläufen bzw Verhandelsverläufen müßten doch auch Nichtprofis Honig saugen können. Das setzt allerdings voraus , sich intensiv mit dem Objekt seiner Begierde zu beschäftigen: 1 Tag oder 1 Woche reichen da nicht.

      hjort
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 09:31:08
      Beitrag Nr. 289 ()
      Guten Morgen, ich geb heute ein Trader-Coaching "Wie man Signale gewinnbringend umsetzt" im FDAX und FGBÖL und bin jetzt auf dem Weg nach Frankfurt.

      Mal sehen, ob ich von unterwegs hier schreiben kann. Dank WLAN müsste das auch möglich sein.

      An alle stille Mitleser: Nur wer fragt, lernt. Und wer sich nicht traut kann mir eine BM mit seiner Frage schicken.

      hjort, danke für deine Beiträge von heute morgen. Vielleicht klappt es ja, wenn wir beide dass zusammen erklären. Ich würde gern, ähnlich wie in USA die legendäre Turtle-Group ein paar Trader erfolgreich ausbilden. Irgendwann will ich ja auch mal für mich, nach meinen Vorgaben und Ausbildungen handeln lassen. :D

      Gruss
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 09:31:55
      Beitrag Nr. 290 ()
      hjort, welche Marken hast du grad im FDAX? Um 09:30?
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 09:54:58
      Beitrag Nr. 291 ()
      Da hast ja viel vor.
      Hatte in den letzten 20 Minuten Besuch.
      Jetzt 5,1,5-2,5, 98, 93-95, 90-91, 87-88, 83-84 80-81 und 76-77 ( auf die Schnelle ). 83, 81 und 76 sind die "Bretter" aus dem gestrigen Chart im Süden, mal sehen wo er dreht.
      Gute Fahrt und viel Erfolg.
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 10:00:36
      Beitrag Nr. 292 ()
      noch ein Denkanstoß:

      Was sich für mich beim FDAX für die Einstiege/Ausstiege noch als nützlich erwiesen hat, ist der ständige parallele Blick ins FESX-Orderbuch (ESTX50-Future).
      Der Grund: a) Der DAX ist eine 75%Teilmenge des ESTX50, b) aber im ESTX50 spielt die Musik.. dh dort wird ein Volumen umgesetzt das idR dem 15-25fachem des FDAX (in Euro) entspricht.
      Was heißt das nun für mich: Ich schaue parallel ins ESTX50-Orderbuch auf das ask/bid-Volumenverhältnis und die Dynamik und Struktur der Orders.
      Oft ist dies ausgewogen, dh es läßt sich nix daraus ableiten, in 10-20% aller Zeiten aber gibt es erkennbar deutlichen Kauf- od Verkaufsdruck, und für kurze trades ist es fast tödlich sich im FDAX dagegen zu stellen, aber höchst erfreulich sich in diese jeweilige Richtung zu positionieren.

      Heut morgends war zB 3522/23 (was zZ 5302/5305 FDAX entspricht) starker Verkaufsdruck im ESTX erkennbar...
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 10:01:22
      Beitrag Nr. 293 ()
      Zur Information: 48/49 war der Punkt, von dem der gestrige Anstieg ausging. War auch eben eine gute Unterst.. und forderte zu einem short-Versuch auf.
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 10:21:46
      Beitrag Nr. 294 ()
      @adventure

      Das "Nachschauen" erledigen schon die anderen Trader für dich. Gegen 9:05 hat der Chart, also die geballte Tradermeinung, nur einmal kurz 305 angetippt, um danach kurz seitwärts zu laufen. Die Indikatoren und ich hatten also genug Zeit, uns unsere Gedanken zu machen. Und früher als der FDAX hat der FESX auch nicht reagiert.
      Aber jeder hat seinen Ansatz, den Markt zu überlisten. Für einige gute Trades ist dein Ansatz sicher nicht falsch. Für meinen Ansatz brauche ich ihn nicht. Ich lasse
      andere Trader "für mich arbeiten", das Ergenis sehe ich dann in Ind. und Chart.

      hjort
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 10:38:58
      Beitrag Nr. 295 ()
      @Hjort: Der Chart selbst (und einige wenige Indis) ist natürlich schon das Wichtigste. Die Orderbücher bringen mir allerdings schon manche zusätzliche, nützliche Info.
      zu heute: richtig ESTX ist nicht vor FDAX runtergegangen, aber als 305 angetippt wurde, war im ESTX schon vor dem Drehen mit einem Schlag eine Mauer 3522-26 im ask. Halt eine verwertbare Zusatzinfo für schnelle trades.
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 13:01:01
      Beitrag Nr. 296 ()
      @ hjort

      Wenn es kein Betriebsgeheimnis ist: wie heisst Deine Chartsoftware, die es ermöglicht z.B. 35 Sekunden-Charts einzustellen ?

      Bei mir gibt es zwischen Tick und 1 Minute (leider) nix.
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 14:49:09
      Beitrag Nr. 297 ()
      Vergesst den FGBL nicht!! Nach 14:30 war diser viel besser als der FDAX zu traden, schön gleichmäßig und immer die Chartmarken beachtet; dagegen war der FDAX anfangs richtig "hektisch", obwohl auch er die "groben" Chartmarken beachtet hat.
      @columbus
      Nimm doch einfach mal den kostenlosen quotetracker, damit geht es auch unter eine Minute.

      hjort
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 16:03:11
      Beitrag Nr. 298 ()
      @ hjort

      Ja danke, werde ich mir am Wochenende mal ansehen. Benutzt Du den selber oder wolltest Du "kostenbewusst" antworten?

      Noch `n Gedicht: Wie schätzt Du die Lage ein, wenn der Dax-Index ab 2.1.06 in vielen Börsenphasen öfter tickt als der Future?
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 17:53:36
      Beitrag Nr. 299 ()
      [posting]19.129.726 von hjort am 02.12.05 09:23:09[/posting]hallo hjort,

      kann ich fragen , welche 3 indikatoren du nimmst, oder geht das zu sehr ans eingemachte?
      und danke noch fuer deine erlaeuterungen.

      olig
      Avatar
      schrieb am 03.12.05 09:39:46
      Beitrag Nr. 300 ()
      @columbus

      Wenn der DAX ab 02.01.06 sekündlich berechnet wird, dann trägt auch diese Maßnahme dazu bei, dass die Entwicklung geglätteter verlaufen dürfte bzw. müsste, weil die Kasse schwerfälliger zu bewegen ist als der Future allein.

      Und so kann der Future nicht mehr so zickizacki, sich um den DAX-Verlauf herumbewegen, wo man selten wusste, ist es jetzt Orderbuch-Fake und Markttiefe-Spielchen oder echter Move.

      Auch hier kam der Anstoss aus den USA, weil mittlerweile sehr viele US-Kunden über die Eurex im FDAX engagiert sind und den Angelsachsen gegenüber stehen, die bisher das Geschehen dominiert haben.
      Avatar
      schrieb am 03.12.05 09:51:01
      Beitrag Nr. 301 ()
      Gier, Geiz und Gewinne ???

      So hätte der Workshop auch lauten können. Es fallen mir immer wieder die gleichen Denkfallen bei Tradern auf.

      Jeder möchte Geld verdienen, weil er entweder keines oder kaum welches hat und so wenig wie möglich tun.

      Das wird dann halt vom Markt in Form mit Lehrgeldzahlungen in Form von mäßigen Gewinnen, wenn der Trader Glück hat oder in Form von Verlusten, wenn der normaltalentiert ist.

      Es gibt auch welche, die Naturtalent haben, die aber trotzdem auch Performance verschenken, weil auch sie ja noch nicht alles wissen können.

      Ich frag mich, warum gerade beim Geld viele alles ohne jegliches Training versuchen. Das ist doch in keinem anderen Bereich so??

      Und auch der know-how-Transfer über einen Thread wie diesen ist begrenzt, wie ja euch auch hjort bestätigen kann. Weil vieles schon gesagt oder geschrieben wurde, wie man den FDAX handelt, doch gerade an der Umsetzung scheitern viele, weil dies eben eingeübt werden muss und in den seltnen Fällen einfach so klappt.

      Und ein gutes Seminar oder Workshop zeichnet sich dadurch aus, dass ihr danach nicht allein gelassen werdet sondern es noch eine Nachbetreuung gibt.

      Im übrigen hab ich es bei allen Coachings, die ich jetzt gegeben habe immer erlebt, dass sich meine Teilnehmer, die Gebühren von den Märkten dann bezahlen lassen. Zumal ich viele hoffnungslose Fälle von vorneherein auch nicht annehme. Denn für Träumer und Phantasten ist da auch kein Platz. Genausowenig wie für alles Selbermacher. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

      Dieser Thread dient dazu, bei einigen ein Bewusstsein für besseres Trading zu schaffen. Wenn sie es allein mit den Infos hier schaffen, dann ist das schon die Mühe wert. Wenn nicht, dann solltet ihr aber euch schon nach Hilfe umsehen. Und die muss nicht von mir sein, es gibt auch andere Tradingcoaches.

      Und nun komme ich zu meinem Lieblingsthema "Mentale Fitness für Trader"
      Avatar
      schrieb am 03.12.05 11:40:49
      Beitrag Nr. 302 ()
      Danke für die ganzen Boardmails, die ich jetzt in der Zwischenzeit schon bekommen habe.

      Im übrigen kann mir jeder, der zu diesem Thread eine Frage hat, diese per Boardmail schicken.

      Ich bin gefragt worden, ob ich diese auch vertraulich behandel, was ich nur bestätigen kann. Ohne Vertrauensverhältnis kann man nicht coachen. Und das ganze ist für beide Seiten erstmal unverbindlich. Also keine Angst, wer Fragen hat, soll schreiben.
      Avatar
      schrieb am 03.12.05 15:13:55
      Beitrag Nr. 303 ()
      Wenn es erlaubt ist, dann mal meinerseit ne ganz dumme Frage: Wo und wie kann ich die technischen Handgriffe am besten lernen, wie man den Future tradet?

      Habe jetzt neu ein consors-Depot, wo das auch tatsächlich technisch möglich ist, traue mich aber ohne Vorbereitung noch nicht so recht daran.

      Schließlich, wenn ich etwas falsch mache, kann das ja sehr schnell teuer werden.

      Mit dem DAX als solchem habe ich schon einige Erfahrung, öfter mal ne Tendenz so über 2-3 Wochen ziemlich richtig gesehen und dann mit weit im Geld stehenden Optionsschein (implizite Vola höchstens 1%) ganz nett ein bißchen Taschengeld verdient. (Ab und zu natürlich auch ausgestoppt, aber insgesamt ganz gut gelaufen.)

      Grundmuster der Methode (falls man es so nennen kann): den Chart und ein paar simple Indikatoren (88d-Durchschnitt, Bollinger und so) angeguckt, beim "Turbo-Depot" reingeluschert, schnell mal bei Larry Williams geschaut was er vom laufenden Jahr und Monat meint, und dann nach Gesamteindruck entschieden. Und nicht immer gleich Kopf und Kragen riskiert.

      Also das ist bisher ganz nett gelaufen trotz etwas hausbackener Methodik, und meine Frage wäre jetzt

      1.) läßt sich mit dem Future eventuell noch effizienter handeln als so und

      2.) Wo finde ich übersichtlich eine Anleitung (Buch, Link oder sonstwas) wie man das technisch macht, welche Fallen es dabei gibt usw. usw.
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 00:57:15
      Beitrag Nr. 304 ()
      [posting]19.046.434 von XK8R am 28.11.05 11:35:28[/posting]ICH HABE ERST HEUTE DIESEN THREAD ENTDECKT; BIN ERST BEI # 171, ABER SCHON MAL SOVIEL: UNBEDINGT WEITERMACHEN, HABE MIR ZU EINIGEN POSTINGS FRAGEN NOTIERT, IST JETZT BISSCHEN SPÄT ABER DEMNÄCHST STELLE ICH SIE...SUPER SACHE HIER !!!
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 12:45:00
      Beitrag Nr. 305 ()
      Wenn es erlaubt ist, dann mal meinerseit ne ganz dumme Frage: Wo und wie kann ich die technischen Handgriffe am besten lernen, wie man den Future tradet?

      Ich weiss jetzt nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe bzw. was du wissen wolltest. Also falls ich Dir jetzt nicht die passende Antwort gebe, dann frag noch mal nach, ok?

      Ich habe es so verstanden, dass du wissen willst, bei welchem Broker, mit welchem Ordersystem etc. Du den Future handeln kannst, oder?

      Also das wichtigste bei der Brokerwahl sind möglichst geringe Ordergebühren. Dies wird meist von Einsteigern unterschätzt. Aber Ordergebühren sind bei jedem Trader erstmal verloren und müssen erstmal bei jedem Trade verdient werden.

      Doch ebenso wichtig ist es, dass das Order-Handelssystem, auf dem Du deine Order eingibst auch zuverlässig, stabil und schnell deine Order an die Börse weiterroutet.

      In Deutschland gefallen mir SINO und in Europa IB als Broker sehr gut. Auch saxo soll nicht schlecht sein.
      Wenn du dazu weitere Fragen hast, dann schick mir bitte eine BM.


      Habe jetzt neu ein consors-Depot, wo das auch tatsächlich technisch möglich ist, traue mich aber ohne Vorbereitung noch nicht so recht daran .

      Also Consors hat vielleicht ein gutes System, aber sind da die Gebühren eindeutig zu hoch. Vielleicht kannst du sie ja auch herunterhandeln. Doch dafür möchte die Bank oder Broker immer zuerst wissen, wieviel und wie oft du handelst und das kannst du als Einsteiger ja noch nicht wissen.

      Schließlich, wenn ich etwas falsch mache, kann das ja sehr schnell teuer werden.

      Stimmt, darum ist ja auch eine Einweisung oder Coaching auch so wichtig, um wenigstens die gröbsten und unnötigsten Anfängerfehler zu vermeiden. Bsp. Handel ausserhalb der wichtigsten Handelszeiten, Setzen von Gewinn- und Verluststopps etc.

      Im übrigen könnte ich mir auch vorstellen, dass wenn wir hier ein paar Leute zusammenbringen, das ganze Coaching von einem Broker sponsern lassen. Denn die wollen schliesslich auch gut ausgebildete Kunden und nicht welche, die für sie keine Gebühren sondern nur Verluste produzieren. Also wer daran Interesse hat auch per BM melden. Vielleicht kriegen wir ja dann auch sowas hin.


      Nun, ich geh in meinen Coachings immer so vor, dass ich auch prüfe, ob eines überhaupt notwendig ist. Und in deinem Fall würd ich nach dem Motto: Never changing a winning system, an deinem Ansatz auch nichts ändern und
      so erstmal weitermachen. Ich denke, dass dir der Futurehandel nur dann etwas bringt, wenn du das ganze auch zeitintensiver betreiben willst.

      Effizienter ist der Future sicherlich, aber dafür dann eben auch zeitintensiver.

      Man könnte aber probieren, dass man beides erstmal miteinander vergleicht. Also wie steht der FDAX, wenn Du deine Derivate handelst und welche Verlus- und Gewinnschwankungen treten im Durchschnitt in einem Kontrakt auf, bis du deine Position wieder schliesst.

      2.) Wo finde ich übersichtlich eine Anleitung (Buch, Link oder sonstwas) wie man das technisch macht, welche Fallen es dabei gibt usw. usw.

      Es gibt sehr viele Links zu dem Thema, doch ist es auch mühsam und oft nur zeitraubend sich da reinzuarbeiten, weil oft auch viel überflüssiges theoretisches drinsteht.
      Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass oft einfach nur von einander abgeschrieben wurde.

      Im Grunde ist das ganze leicht erklärt. Im Gegensatz zu einer Aktie kaufst du nicht einen Wert, sondern es wird nur die Differenz zwischen Kauf und Verkauf oder Verkauf und Kauf berechnet also gutgeschrieben oder belastet. Hierfür brauchst du ähnlich wie beim Poker einen Geldeinsatz, von dem deine Verluste abgezogen und dem dann deine Gewinne gutgeschrieben werden. Dieser Geldeinsatz kommt auf ein sogannantes Margin-Konto. Margin bedeutet dein Einsatz. Du benötigst intraday zwischen 5500-6000 Euro um einen FDAX handeln zu können, wobei das die Mindestansprüche an Geld sind, besser ist, dass du noch 2500 Euro für zwischenzeitlich anfallende Verlustphasen hast. Und ich würd das ganze erstmal auf Papier testen und nur mit Hilfe eines Coach dann mit realem Geld starten.

      Noch Fragen??
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 13:36:48
      Beitrag Nr. 306 ()
      Nur mal so zur Info: So jetzt müsste jeder der mir per Boardmail geschrieben hat, eine Antwort von mir in seinem Posteingang haben.
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 13:37:31
      Beitrag Nr. 307 ()
      Morgen werde ich hier wohl nicht zum Schreiben kommen, da ich ein Tradingcoaching in Siegburg bei Köln gebe. :D
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 13:39:10
      Beitrag Nr. 308 ()
      Nun zum Thema "Mentale Fitness für Trader"

      Ich bekomme auch immer wieder Anfragen mit ähnlichen Problemen von Tradern.

      Sie wissen ganz genau, was Sie falsch machen, machen es aber dennoch immer wieder.

      Kennt ihr das auch bzw. wem geht das genauso?

      Auch hier kann jemand hier posten oder mir per BM schreiben.
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 13:42:23
      Beitrag Nr. 309 ()
      Ach und in eigener Sache hätte ich auch mal ein Anliegen, vielleicht habe ich ja Glück und ein Texter oder PR-Berater mit Interesse an der Börse liest das hier, denn so jemand benötige ich derzeit dringend. Also wer aus dem Bereich kommt, bitte sich per BM bei mir melden. Danke. :D
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 13:53:38
      Beitrag Nr. 310 ()
      So nun weitere Tipps und Infos zum Thema "Mentale Fitness für Trader"

      Eine ganz wichtige Komponente beim Trading ist die persönliche Einstellung eines Traders und wie er mental mit Gewinnen und Verlusten umgeht.

      Die meisten begehen den Fehler und denken, sie können das ganz allein in den Griff bekommen. Sicher, bei manchen stimmt das auch, aber bei der Mehrheit führt dieses Do-it-yourself-Coaching dazu, dass sie nicht vom Fleck kommen in ihrer Trader-Entwicklung.

      Woran liegt das?

      Das hat einen einfachen Grund. Wer von uns kommt schon gegen biochemische Prozesse an, die in unserer jahrtausendjahrealten Entwicklung begründet sind.

      Ich selbst bin auch erst durch Zufall drauf gestossen, weil ich eben zuviele Leute mit denselben mentalen Problemen beim Trading erlebt habe, als dass dies Zufall hätte sein können.

      Doch ich fand erstmal nichts in der wissenschaftlichen Literatur dazu. Erst ein BBC-exclusiv Bericht über menschliche Verhaltensweise lüftete das Geheimnis.

      Von unserer Evolution sind wir so angelegt, dass wir bei Gewinnerlebnisse bestimmte Glückhormone von unserem Körper ausgeschüttet bekommen, nach denen man sogar süchtig werden kann. Bsp. Workaholics.

      Bei Verlusten werden aber ebenso entsprechende Depri-Hormone ausgeschüttet und was noch schlimmer ist, der Körper speichert das Verlusterlebnis wesentlich einprägsamer im Gehirn ab, wie wissenschaftliche Aufnahmen im Kernspinntomographen gezeigt haben.

      Dies stammt aus der Evolution und hatte den Sinn, durch das Erinnern an Verlustsituationen, die für die Zukunft zu umgehen und so zu überleben.

      Dies ist aber an den Märkten so nicht ohne weiteres möglich und das führt zu 90% aller Blockaden oder dem Wiederauftreten von Fehlern, die einem bewusst sind, die man aber trotzdem nicht abstellen kann.

      Was kann hier helfen?
      Nun, ganz sicher gibt es hierfür kein Patentrezept sondern es ist nur individuell und durch einüben neuer Verhaltensweisen möglich. Denn auch diese speichert das Gehirn ab und wenn es lernt, die Verlustsituation anders einzuordnen, dann ist schon viel gewonnen. So gibt es ja auch viele Handelssysteme, die vor grossen Gewinnen erstmal kleine Verlustsignale haben. Und so können diese auch als Vorbote grösserer Gewinne gesehen werden, wenn man damit Erfahrung hat. Doch das gilt nur für gute Handelssysteme. Nicht dass ihr mir euer Kapital mit einem schlechten Ansatz vernichtet und das hier dann als Ausrede nehmt. :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 14:14:15
      Beitrag Nr. 311 ()
      Warum ist nun die Mentale Fitness so wichtig?

      Die Antwort ist ganze einfach. Weil einem der Markt eben weh tun kann und dies kann nur aushalten, wer mental fit genug ist.

      Darum ist es beispielsweise auch für viele Arbeitslose an den Märkten schwierig, weil sie allein davon schon mental beeinflusst sind. Dazukommt ja noch das Problem, dass man es einfach früher oder später in der Situation schaffen muss, davon zu leben und das erzeugt nun mal noch zusätzlichen Druck.

      Überhaupt könnt ihr hier viel von Spitzensportlern lernen.
      Auch diese müssen mit Erfolgsdruck, Gewinnen und verlieren umgehen können. Und auch hier zählen Disziplin und gute Vorbereitung, Einsatz und Wille als die wichtigsten Faktoren für den Erfolg.

      Wie beim Fussball so ist es auch an den Märkten. Es gibt viele, die gut Fussballspielen können und jeder hat auch seine individuelle Spielweise. Aber es gibt eben nur wenige, wo Talent und gute Ausbildung bis zu einem Spitzenkönner heranreifen können Bsp. Michael Ballack.

      Ähnlich ist es beim Trading. Auch hier gibt es viele gutgemeinte Ratschläge und jeder hat irgendwo ja auch recht, doch hilft das dem einzelnen auch wirklich weiter?

      Jeder erzählt ja aus seiner persönlichen Erfahrung heraus, die aber bei dem Ratsuchenden oft noch gar nicht vorhanden ist.

      Ich hab oft erlebt, dass Leute, die gute Ansätze zu einem hervorragenden scalper hatten, durch solche Hinweise schlechte Trader wurden oder andersrum. Oder Typen, die eher zum erfolgreichen Aktieninvestor geeignet waren ihr Geld dann mit Zertis vernichtet haben etc.

      Ich hab hier das Future-Trading als Coachingansatz genommen, weil Future-Trading vom Ansatz relativ einfach gestrickt ist. Eröffnung einer Position durch Kauf oder Verkauf und dann entsprechendes close durch das Gegengeschäft und Belastung oder Gutschrift der Differenz. Thats it.

      Doch bitte fangt nicht mit dem Gedanken und Hochrechnungen an, wieviel ihr mal verdienen könnt oder wollt. So funktioniert das nicht. Wichtig ist erstmal, dass ihr an den Märkten überlebt und Geld auf Dauer ausbezahlt bekommt, statt es für andere einzahlen zu müssen.
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 14:23:42
      Beitrag Nr. 312 ()
      Es gibt viele individuell unterschiedliche Wege zum finanziellen Erfolg an den Märkten durch Trading.

      Ich kenne Trader, die mit 10-50 FDAX-Kontrakten immer nur kurz ins Risiko gehen und damit Erfolg haben, während andere versuchen ihr Risiko mit 1 Kontrakt kleinzuhalten aber ständig nur Verluste produzieren.

      Eine anderer guter Ansatz ist die Begrenzung der gewünschten Gewinne in Anzahl pro gewonnen Tick pro Tag.

      So hat einer meiner Trader damit angefangen, sich mit 5 Ticks pro Tag zu genügen. Das hört sich einfach an, aber für viele dürfte nicht einmal das auf Dauer und Tag für Tag zu schaffen zu sein.

      Mit diesem Trader hab ich aber das Konzept erarbeitet, dass er sich mit den 5 Ticks begnügt. Dafür aber versucht dies täglich zu erreichen. Als Verlustbereitschaft haben wir dagegen 15 Ticks pro Tag oder 3 erfolgreiche Tage hintereinander genommen. So waren also auch die Verluste von vorneherein festgelegt und ich konnte sehen, ob er bereit war, diese zu akzeptieren, was der Fall war.

      Das Problem war am Anfang ein anderes. Er hat die 5 Ticks gemacht, wollte aber dann mehr.

      Wisst ihr was dann passiert ist? Ich bin auf eure Antworten gespannt. :D
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 14:31:01
      Beitrag Nr. 313 ()
      [posting]19.158.512 von XK8R am 05.12.05 14:23:42[/posting]:rolleyes:

      Zwischenfrage:
      Wie sahen seine SL`s aus?
      nk
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 14:57:46
      Beitrag Nr. 314 ()
      Hallo XK8R

      Hier stellt sich mir die Frage, hat er die 5 Ticks mit einem Kontrakt gemacht? Falls ja, und er die Kontraktanzahl auf 2 erhöht sich jedoch weiterhin mit 5 Ticks pro Kontrakt zufrieden gibt, müßte dies Ok sein.

      Gruß Peppi
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 15:08:11
      Beitrag Nr. 315 ()
      hallo board,

      ich vermute mal er hat die anzahl der kontrakte bedeutend erhöht und hat sich eine ordentliche verlustposition eingefahren :rolleyes:

      ich selber bin "hobby-positionstrader". zum thema selbstdisziplin/ Einhaltung SL/ Umgang mit Verlusten:

      hab ich einen verlusttrade oder werde ich ausgestoppt belohne ich mich selbst ala essengehen mit jemanden, neues hemd kaufen, zum fußball gehen, etc.

      zum einen "belohne" ich mich dadurch selber, dass ich konsequent mein szenario (SL) eingehalten habe, zum anderen schiebe ich keinen depri wegen den verlusten.
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 15:15:14
      Beitrag Nr. 316 ()
      [posting]19.159.065 von ansys1 am 05.12.05 15:08:11[/posting]:rolleyes:

      Hallo ansys -
      hört sich gut an.

      Da habe ich meine grössten Probleme.
      Sl eigehalten-ausgestoppt-es dreht.

      dann weiche ich meinen sl auf-und fahre einen Verlust ein.
      noch schlimmer-nur mentaler sl-ich führe nicht aus-
      posi läuft gegen mich-ich kriege ein lmaA gefühl-
      mache aus dem Trade einen Positionstrade-was natürlich
      in die Hose geht.

      Das mit der Belohnung klingt auf jeden Fall gut.
      nk
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 15:36:51
      Beitrag Nr. 317 ()
      Das mit dem sl ist ja eine feine Sache, nur wenn ihr mit den daraus sehr oft entstehenden mehr oder wenigen großen Verlusten nicht leben könnt, müßt ihr euren Ansatz ändern.
      Essen gehen, Klamotten kaufen usw. ist nun wirklich nicht die Lösung, aus dieser mentalen Zwickmühle heraus zu kommen. Vor langer Zeit stand ich vor dem selben Problem, Verluste haben mich krank gemacht und blockiert. Also habe ich meinen Ansatz verändert und produziere nur noch Verluste, die man gar nicht mehr Verluste nennen kann und die Teil einer Gesamtstrategie sind. Nur so geht die Rechnung auf und man kann locker und entspannt traden, denn ich weiss ja, kleine Verluste gehören immer dazu, um mit meinem Ansatz alle positiven Bewegungen abfischen zu können.
      Das Problem von nkelchen und Co liegt darin, dass sie mit sl sich die Hände auf den Rücken binden und wie die Maus vor der Schlange hocken. Sie tun nichts, wenn der Markt ganz offensichtlich gegen sie läuft, sie haben ja sl eingeben und im schlimmsten Fall kann man ja auch noch schoppen gehen. Auf die Idee, etwas zu ändern, aktiv zu werden, kommen sie nicht, auch wenn sie schon tausend Mal über für die Seele bessere Ansätze gelesen haben, sie gehen lieber shoppen.:mad:

      hjort
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 15:43:10
      Beitrag Nr. 318 ()
      [posting]19.159.557 von hjort am 05.12.05 15:36:51[/posting]:rolleyes:

      Es ist gut zu erfahren, was ich alles falsch mache.
      Mit meinen sl Verlusten komme ich sehr wohl klar,
      nicht aber mit denen, die ich ohne sl einfahre.
      (die sind ja auch viel grösser)
      Hast Du auch etwas konstruktives im Angebot, wie ich
      mich verbessern kann?
      Besserwisser gibt es hier im Board zur genüge.

      Danke
      nk
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 16:07:17
      Beitrag Nr. 319 ()
      @nkelchen

      Du reagierst wie ein trotziges Kleinkind. Was war an meiner Aussage denn falsch?????
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 16:14:32
      Beitrag Nr. 320 ()
      Hallo XK8R,
      vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Du hast recht, Zeitaufwand ist bei mir durchaus ein springender Punkt, mehr als 3-4 trades pro Woche maximal möchte ich nicht machen und eher noch gerne sehr viel weniger wenn es geht.
      trotzdem habe ich das Gefühl, daß ich hier etwas lernen kann.

      Habe übrigens auch viel Lehrgeld bezahlt, bis ich gelernt habe, SL zu setzen, die ich dann auch wirklich verkrafte. Bin vielleicht jetzt noch nicht ganz fit auf dem Gebiet.
      Grundproblem: Ich bin ziemlich sicher, daß der Kurs von A nach B läuft, aber
      1.) wenn er dabei den Umweg über C nimmt, halte ich das nicht aus.
      2.) wenn ich vor dem Bildschirm sitze und wie ein hypmnotisiertes Kaninchen auf C warte, dann kommt es entweder nicht, oder wenn es doch kommt,
      3.) dann gefällt mir der Chart nicht mehr.

      Also aus diesem Grunde habe ich in letzter Zeit wenn überhaupt dann mit sehr wenig gehebelten OS gearbeitet. Aber ob das nun DAS Erfolgsrezept ist weiß ich auch noch nicht.

      Habe natürlich auch mal probiert was passiert, wenn ich probiere intraday zu traden und habe eine stolze Bilanz von 7 oder 8 trades die allesamt ohne Ausnahme im Verlust geendet sind; das war ja sehr lehrreich. (Verleitet natürlich zu dem Gedanken: Einfach das genaue Gegenteil machen und schon klappts - ist aber sicher Fehlschluß weil das Problem innerlich nicht auf- ab-symetrisch ist.)

      o.k., genug soweit, wünsche allen hier viel Fitness und bedanke mich für die vielen interessanten Beiträge!
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 16:54:31
      Beitrag Nr. 321 ()
      @nkelchen .. Als Stoploss war 15 Ticks vereinbart und 5 Ticks Stopprofit.

      Übrigens wird Stopprofit viel zu oft viel zu sehr vernachlässigt.
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 16:56:17
      Beitrag Nr. 322 ()
      @peppino Ja, die Kontraktzahl blieb bei 1 Kontrakt.
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 16:59:41
      Beitrag Nr. 323 ()
      @ansys1 Nein, Kontraktzahl blieb gleich, war ja auch so vereinbart.
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 17:01:44
      Beitrag Nr. 324 ()
      @Schnueferl du bist hier ja auch willkommen. Du solltest jetzt aber versuchen noch mehr zu konkretisieren, wohin du willst.
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 17:08:02
      Beitrag Nr. 325 ()
      Jedenfalls sollte jedem klar sein, er braucht einen Ansatz wie er mit Verlusten und Stoploss umgeht.

      Aber ihr braucht ebenso eine Gewinnstrategie.
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 17:30:11
      Beitrag Nr. 326 ()
      Merke: (Dies ist für einen ganz bestimmten Trader gedacht.) Heute gab es einen 2DAY-Breakout, dessen Rücklauf es nicht mehr in die Vortages-Range geschafft hat und dort wurde dann abverkauft.
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 17:36:35
      Beitrag Nr. 327 ()
      hjort überwindet Verluste durch erneute Gewinne und da die Verluste immer klein gehalten und die Frequenz der Trades entsprechend hoch ist, funktioniert dies auch. Aber dafür braucht ihr auch eine Einstellung unterhalb der zumeist leider nur erhältlichen Minute. Aber wieso versucht ihr das nicht einfach mal so auf Papier schneller zu traden.

      hjort, vielleicht verrätst du auch noch ein paar einstellungen in diesem ultrakurzen bereich, nachdenen sie ihren tradingansatz überhaupt aufbauen können. Ich glaube sie wollen schon, sie müssen es halt nur gezeigt bekommen.

      Dann werden sie auch so denken und handeln wie du.
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 17:45:19
      Beitrag Nr. 328 ()
      Also was mir immer wieder auffällt, vielen Tradern und Investoren fehlt einfach die Klarheit, wohin Sie mit welchen Mitteln wollen.

      Warum ist hjort erfolgreich? Es ist die Konsequenz in der Ziel- und deren Umsetzung.

      Also an alle hier überlegt euch mal, wohin ihr mit eurem Trading wollt und wie ihr das auch entsprechend umsetzen könnt.
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 19:12:28
      Beitrag Nr. 329 ()
      Eine Minute zu kurz? Mir schlackern ja schon die Ohren, wenn größeres in einer Stunde passiert, so wie heute zwischen 16 und 17 Uhr. (Bin aus meien Dax und Nikkei-Calls gleich raus, die ich seit einer Woche halte, und mache die nächsten Tage gar nichts mehr).
      Also, wenn es hier um Ultrakurz-Trading geht, dann weiß ich aus Erfahrung, daß ich dabei nicht mitreden kann. (Und werde das auch sein lassen, trotzdem gerne mal ab und an mitlesen, man ist ja auch allgemein interessiert.)

      Was dem einen sein Signal ist, ist dem anderen sein Noise, und trotzdem kann man ja voneinander lernen.

      Übrigens ist es ganz interessant, diesen thread hier mit dem von betterthantherest zusammen zu lesen (Original-Ton: "Je ärmer der Schlucker, desto mehr wird herumgetradet"), der so das entgegengesetzte Extrem an Zeit-Auffassung vertritt.


      Nach meinem eigenen mir angemessenen Zeit-Rahmen (Stunden? Wochen? Monate?) bin ich noch auf der Suche und habe deshalb auch hier mal herumgeschnüferlt.

      Wahnsinnig interessant fände ich auch, wenn sich die Methode von Judas (Daytraderthread) der mit so etwas mysteriös sich hin- und her-verschiebenden Zeitfenstern offenbar ganz erfolgreich arbeitet, auf deutlich längere Zeiträume übertragen ließe.

      In der oder ähnlicher Richtung möchte ich eines Tages gerne etwas leisten - jetzt gebe ich aber Ruhe und spiele wieder mit meinen Value-Aktien!
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 19:18:55
      Beitrag Nr. 330 ()
      @Schnueferl ..der Weg ist das Ziel..

      Also Judas arbeitet mit mehreren Signalen unterschiedlicher Zeitebnen, die er unterschiedlich stark gewichtet. Und diese Hochrechnung der Signale ist in den Handelsräumen an der Tagesordnung, weil die Trades durch die Masse an Kontrakte, die da platziert werden müssen schon vorher geplant werden müssen. Nur wenn die Signale dann ausserhalb bestimmte Parameter sind, wird halt mehr als normal gemacht, mit den entsprechenden Auswirkungen.
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 19:25:30
      Beitrag Nr. 331 ()
      Aber ihr solltet schon, bevor ihr einfach drauflos sucht, euch konkrete Fragen stellen, wonach und was ihr sucht.

      Wenn sich beispielsweise im klaren ist, wieviel Zeit man täglich fürs Trading erübrigen kann, ergibt sich vieles andere wie von selbst.
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 22:30:36
      Beitrag Nr. 332 ()
      Und hier noch die Auflösung der heutigen Tagesfrage:

      Was hat der Trader gemacht, als er es geschafft hat börsentäglich seine 5 Ticks verdient hat?

      Er wollte natürlich dann mehr als nur 5 Ticks verdienen, denn 5 Ticks täglich sicher, können ja auch langweilig sein, wenn man es dauerhaft erreicht. Dann reizt doch, noch mehr zu verdienen.

      Und was passierte dann?

      So morgen weiss ich noch nicht, ob und wann ich zum schreiben komme, obwohl es erst nachmittags los geht.

      Jedenfalls solltet ihr nicht vergessen, an den Märkten herrscht ein gnadenloser Ausleseprozess zwischen den Gewinnern, denen die einigermaßen gut verdienen, denen die noch überleben können und dem grossen ganzen Rest.
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 09:13:37
      Beitrag Nr. 333 ()
      So guten Morgen miteinander. Nochmal vielen Dank für die vielen Anfragen per BM. Seit gesternabend sind nun alle Termine für individuelles Coaching ausgebucht. Ich werd aber für alle anderen Interessierte Termine für Workshops in kleinen Gruppen anbieten. :D

      Und für 2006 werd ich nur noch diese Workshops veranstalten, weil es zeitlich nicht mehr anders geht.

      Trading genauso wie jede andere Art des Investieren bedeutet sich ständig entscheiden zu müssen. Und die Summe dieser Entscheidung spiegelt sich dann in eurer Performance. Keine Entscheidung, aufgrund von Blockaden oder aus Unsicherheit sind auch Entscheidungen. Und auch das ständige Suchen nach Möglichkeiten besser zu werden ohne wirklich besser werden zu wollen, ist in Wahrheit eine Blockade.

      Diese Blockaden und Hindernisse nehmen aus diesem Grund bei mir in den Workshops auch viel Raum und Zeit ein.

      Es ist erstaunlich, wie sich die Performance und Entwicklung eines Traders verbessert, wenn man diese aufgelöst hat.

      In diesem Sinne Good Trades..
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 09:31:47
      Beitrag Nr. 334 ()
      ..und ja die Termine für die Trader-Workshops in kleinen Gruppen werd ich euch per BM mitteilen..

      Also wer Interesse hat sollte sich per BM bei mir melden..
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 10:12:42
      Beitrag Nr. 335 ()
      Wer braucht eigentlich Zeiteinst. von 1 min. und weniger??Eigentl. nur Trader, die wie ich, jede noch so kleine Zwischenbew. traden wollen und davon gibt es nur wenige. Für den Rest reichen Chartsysteme, die nur max. 1 min.-Einst. ermöglichen völlig aus. Gestern habe ich über BM auf den FGBL in den ersten 2 Handelsstd. hingewiesen. In einer 1 min.-Einst. immer nur das Signal der kurz eingst. Indis getradet, hätte dies ein schönes Weihnachtsgeld gebracht; so auch bisher heute.
      Nur muß man diese Mögl.k. dann auch ausprobieren und nutzen, was wiederum die wenigsten machen, denn diese lesen ja in Chats immer von 5-, 15-, 30- oder sogar von 60 min.-Einst. und warum sollte man selbst etwas anderes machen, wo doch diese Einst. nach allg. Ansicht "die richtigen" Einst. sind, wobei diese Einst. für manche Trader durchaus die richtigen sein können. Wenn nicht, sollte man das sehr schnell merken. Dann ist "Pioniergeist" angesagt. Mich hat dieser dann teilweise bis zu Einst. von bis zu 1min. und weniger geführt. Teilweise deshalb, weil ich EUR/USD mit FDAX- oder FGBL-Einstellungen nicht in den Griff bekommen konnte. EUR/USD trade ich deshalb mit einer 5 min- und sehr selten mit einer 1-min-Einst., dies allerdings immer mit sehr klein eingest. Ind..
      "Die" Einstellung gibt es also nicht. Jeder Future verlangt nach einem anderen Ansatz, der dann je nach Handelsgeschw.keit immer wieder angepaßt werden muß.
      das ist richtig Arbeit, bis man die für das eigene "Temperament" passende Einst. gefunden hat und dann auch noch in der Lage ist, dieses Wissen auch in Trades umzusetzen. Ergo, xk8r kann Fehler bewußt machen und Lösungen aufzeigen, aber danach kommt es immer auf euch an.

      @xk8r

      Bisher ist unser "Freund" ja im "Rahmen" geblieben

      hjort
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 12:38:32
      Beitrag Nr. 336 ()
      Hallo XK8R,

      welche Charting-Software verwendest Du? hjort hatte sich dazu nicht konkret geäussert.
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 10:31:22
      Beitrag Nr. 337 ()
      hallo columbus,

      ich muss jetzt gleich zu einem Trader-Coaching nach Künzelsau, aber ich werd Dir später noch etwas dazu schreiben.

      Aber habe Verständnis, dass alle Informationen, die Dir Hjort gibt, von ihr freiwillig kommen und da wo Sie ihre Gründe hat, keine Auskunft zu geben, solltest du das respektieren. Denn die anderen Infos, die Sie hier schreibt, sind schon sehr viel wert, wenn man Sie zu nutzen weiss.

      Gruss
      xk8r
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 10:34:37
      Beitrag Nr. 338 ()
      ..und heute mittag komme ich auch noch dazu, von dem Workshop zu berichten und auch dass zu bestätigen, was hjort geschrieben hat.

      Und an alle stillen Mitleser, schreibt einfach eure Fragen aus dem täglichen Handel hier herein. Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. Doch ich glaube und hoffe in diesem Thread sind wir dummeAntwortenfrei. :D
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 16:00:49
      Beitrag Nr. 339 ()
      Hallo Columbus,

      nun zu deiner Frage, bezüglich der Chartsoftware. Ich benütze eine Standardsoftware aus Deutschland und ein spezielles Tool aus den USA.

      Bei der Auswahl nach der für einen selbst richtigen Chartsoftware kommt es darauf an, dass du dir im klaren darüber bist, was du von der Software verlangst.

      Wenn Du vorhast nach einem Handelsansatz zu traden, kommst du nicht daran vorbei eine Software zu nehmen mit der es möglich ist, diese Handelsansätze zu backtesten. Also welche Rendite ein Befolgen des Systems in der Vergangenheit gebracht hätte. Die Rendite ist da aber nicht so der wichtige Informationsgeber, sondern es geht mehr darum zu wissen, was man an Schwankungen aushalten muss, um bestimmte Gewinnziele zu erreichen und welche Gewinnziele in welcher Häufigkeit erreicht werden.

      Ich nenne Namen von solcher Software nur in Workshops, wo wir das ganze auch ausprobieren können. Ansonsten gibt es einfach für jede Software zu viele Pro und Contras in einem Thread. Jeder findet halt etwas anderes gut.

      Ich müsste auch näher wissen, was du dir von deiner Chartsoftware wünschst.

      Gruss
      xk8r
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 16:42:47
      Beitrag Nr. 340 ()
      Zur Börsensoftware:

      Zunächst ist es wichtig, dass Sie stabil und sicher läuft. Es gibt Anbieter, bei denen meldet sich die Software zu bestimmten Spitzentradingzeiten beispielsweise nach Zahlen ab.

      Die gängigen Indikatoren inklusive einiger Exoten hat heute fast jede Börsensoftware mehr oder weniger drauf.

      Es gibt Unterschiede in der Chartdarstellung beispielsweise der Tickdaten, die hängen aber genauso auch von dem verwendeten Datenabo ab.

      Vielleicht ist es hier am besten und jeder der Lust hat, kann seine Erfahrungen hier mit seiner Software schildern, ohne dass er dafür von anderen sich rechtfertigen oder ausbuhen lassen muss, was ich auch schon in anderen Threads miterlebt habe.

      Die beste Software gibt es nicht. Jede hat ihre individuellen Vor- und Nachteile.

      Aber die beste Software nützt dir nichts, wenn die Kursversorgung nicht sicher, schnell und gut läuft.

      Es gibt ja auch Softwaresysteme, die du so programmieren kannst, dass automatisch eine Order erzeugt und an die Börse geroutet wird.

      Wenn das Interesse hierzu grösser ist, kann ich ja mal hierfür ein paar Anbieter ansprechen und wir machen speziell zu diesem Thema einen eignen Workshop. Am Anfang sind Einsteiger ob der Auswahl sehr oft eher überfordert, daher leg ich erstmal weniger Wert auf die "richtige" Software sondern nutze einen Standardanbieter aus Deutschland, den auch Banken nutzen.
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 16:53:21
      Beitrag Nr. 341 ()
      Und immer im Blick: Die Kosten der Software und der Datenaktualisierung.

      Aber hier gilt nicht immer je billiger um so geeigneter fürs Trading. Genausowenig wie je teurer desto besser.

      Ich glaub sowohl für den richtigen Broker als auch den richtigen Börsensoftwareanbieter lohnt sich eigentlich ein eigner Workshop, wo man mal einen Marktüberblick über die Möglichkeiten und Kosten bekommt, was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 19:56:07
      Beitrag Nr. 342 ()
      @ XK8R

      Vielen Dank für Deine Antworten. Du machst Dir wirklich viel Arbeit hier. :)
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 09:50:16
      Beitrag Nr. 343 ()
      @columbus und all ..was denkt ihr, ist an einer Börsensoftware, das wichtigste, was man beachten sollte?
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 10:47:34
      Beitrag Nr. 344 ()
      Kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Ist man wie ich der Ansicht, das die Lösung/Erfolg im Einfachen liegt, reichen Billiglösungen völlig aus; deshalb auch mein Hinweis auf quotetracker. Unterliege ich dem Irrtum, dass eine teuere Profichartsoftware aus mir automatisch auch einen besseren Trader macht und das es ohne eine solche nicht geht, ja dann.... . Aber egal welche Software ich benutze, sollte sie , wie xk8r schon gesagt hat, sicher und stabil laufen.
      Bei mir läuft auch eine Banksoftware und wenn man will, sieht man dort den Wald vor lauter Bäumen nicht; ich nutze nur einen Bruchteil ihrer Möglichkeiten. Da ich sie jedoch gratis benutzen kann und sie ansonsten hervor-ragend ist läuft sie bei mir trotzdem weiter. Geübt habe ich allerdings auf dem quotetracker.
      So jetzt verabschiede ich mich erst mal für 4 Wochen. Am Samstag geht es nicht auf xk8r`s Lieblingsinsel Ibiza, sondern nach Bozen.

      hjort
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 10:49:28
      Beitrag Nr. 345 ()
      @xk8r

      Du bist der Gemeinde noch die Antwort aus #330 schuldig:D:kiss:

      hjort
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 11:15:45
      Beitrag Nr. 346 ()
      @hjort ...stimmt, was passierte dann als der Trader mit 5 Ticks pro Handelstag täglich nicht mehr zufrieden war.

      Nachdem die 5 Ticks an fast jedem Handelstag erreicht wurden, kam der Trader natürlich auf die Idee sich zu überlegen, ob da nicht noch mehr für ihn drin sein könnte.

      Er meinte, okay 5 Ticks schaffe ich jetzt immer, warum nicht auch 10 Ticks oder mehr? Zumal er ja mitbekommen hatte, dass er "scheinbar" immer zu früh wieder aus seiner Position ausgestiegen ist, da sie sehr oft ja auch noch weiterlief. Und 5 Ticks pro Tag oder 125 Euro klingt ja auch nicht gerade sexy, da man ja eigentlich vom grossen, schnellen Reichtum träumt.

      Er versuchte also nun statt 5 Ticks pro Tag, sein Ziel auf 10 Ticks pro Tag zu erhöhen. Leider machte aber hier der Markt und sein Handelsansatz nicht mit, da ich ja vorher nicht ohne guten Grund die Zielvorgabe von 5 Ticks gemacht hatte.

      Also gabs nun auf einmal Verluste pro Tag, da er auch nicht wusste, welchen Stop er setzen sollte und vorher bei seiner 5 Ticks-Gewinnstrategie immer auch bestimmte Schwankungen bis zum Stop-Profit problemlos ausgehalten hat. Nun, war das anders und die Verluste entstanden.

      Er merkte schnell, dass er einen Fehler gemacht hatte, aber eine Rückkehr zur 5 Ticks-Strategie war nicht mehr ohne weiteres möglich, da er zwischenzeitlich schon zuviele Verluste in wenigen Tagen angehäuft hatte, so dass er auf einmal nicht mehr weiter wusste. Denn um diese auszugleichen hätte es jetzt gleich 10 Tage hinteinander 5 Ticks pro Tag gebraucht. Doch auch die 5-Ticks-Strategie berücksichtigt die Tatsache, dass man selbst 5 Ticks manchmal an einem Tag nicht machen kann und so einen Verlsuttag hat. Doch geht es ja darum mehr Gewinn- als Verlusttage zu haben und das Gewinnpotenzial nicht zu überreizen.

      Sicher ist es möglich, wenn man über genügend Sicherheit und Erfahrung im Trading verfügt, manche Position laufen zu lassen und über ausgewählte Stopstrategien abzusichern, doch dafür braucht man erstmal eine Grund-Sicherheit.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 11:23:19
      Beitrag Nr. 347 ()
      Zum heutigen Tradingtag im FDAX:

      Wer sich noch an meine ersten Threads erinnern kann, haben wir dort den 2-DAY-Breakout und das Zonentrading beschrieben, das hier einige User mittlerweile mit Erfolg anwenden.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 11:26:54
      Beitrag Nr. 348 ()
      Jedenfalls gabs und gibts immer noch GAP-Tradingaktionen.

      So auch heute. Eigentlich sollte das ja nicht mehr vorkommen, da sowohl der FDAX als auch die Single-Stocks-Futures nun bis 22:00 Uhr und damit dem US-Schluss handelbar sind.

      Leider schliesst aber die Kasse nachwievor um 17:30, so dass über die morgendliche Pre-Auktion und entsprechende Kasse-Vorbörse doch wieder einiges in die eine oder andere Richtung bewegt und damit bestimmte Widerstands- und Unterstützungszonen bequem herausgenommen werden können.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 12:53:55
      Beitrag Nr. 349 ()
      Im Moment bin ich gerade dabei die Termine für die Trader-Workshops für dieses und nächstes Jahr festzulegen.

      Wer noch alles Interesse hat, soll sich bitte kurz per BM bei mir melden.

      Danke.:D
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 13:49:20
      Beitrag Nr. 350 ()
      So und mal wieder ein kleiner Test:

      Wer kann die für heute aktuellen FDAX-Kursmarken mir nennen?

      Unterstützungen
      Widerstände
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 14:34:24
      Beitrag Nr. 351 ()
      Doch soviele..:D
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 14:45:16
      Beitrag Nr. 352 ()
      Und wer die Marken von gestern noch wusste, der dürfte eben bei 4264 im High nicht überrascht worden sein.

      Und jetzt testen wir gerade auch eine Marke von gesternabend. Die 4255.

      Das ist alles keine Hexerei und schon viele Trader arbeiten nach diesen Vorgaben.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 14:45:22
      Beitrag Nr. 353 ()
      #zu 348,349
      Dann werden ja bald eine Menge qualifizerter Arbeits-plätze frei werden, da niemand mehr Lust hat, mit diesem Wissen einer anständigen Arbeit nach zu gehen.:cool::D
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 14:48:42
      Beitrag Nr. 354 ()
      @xk8r

      Halt dich mal etwas zurück! Du kannst doch nicht allen Tradern auf die Sprünge helfen, wie soll das Spiel denn aufgehen, wenn nur noch Gewinner am/im Markt sind.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 14:58:51
      Beitrag Nr. 355 ()
      Ich nenne das JOJO von 64 abwärts , zurück bis 56 und wieder zurück bis zum jetzigen Stand und ich habe für das Spiel von 14:32 - jetzt 7 Trades gebraucht.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 15:05:35
      Beitrag Nr. 356 ()
      @hjort 7 Trades für gute, schnelle, kurze Gewinne aber dein Glück ist, dass sich das wenige trauen, da sie von zwischenzeitlichen kleinen Verlusten gelähmt und aus dem Takt sind.. das zeichnet halt einen guten Scalper aus, dass er immer nur kurz im Risiko ist..

      ..und keine Angst.. die Marken sind einfach.. die Anwendung ist schwierig.. weil das nur für mentaltrainierte etwas ist.. :D
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 15:15:58
      Beitrag Nr. 357 ()
      Vom Start der Aufwärtsbewegung um 13:40 erzielten wir 30 Ticks und jetzt lautet die grosse Quizfrage bei "Wer wird Trader-Millionär?"

      Gehen wir noch über die 4275 und dann Richtung 4285 und ff.
      oder fallen wir unter die 4268,50 und testen 4265 ff.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 15:39:30
      Beitrag Nr. 358 ()
      Auflösung Angetäuscht bis 4268 und dann runter auf 4261.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 15:40:07
      Beitrag Nr. 359 ()
      Nächste Haltestelle 4255
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 15:43:05
      Beitrag Nr. 360 ()
      Nach der 4255 wäre nächste Downziele 48.45.40-38.35.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 15:44:26
      Beitrag Nr. 361 ()
      Fährt der Zug nach oben, dann 4260-63,65 und 74
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 15:45:30
      Beitrag Nr. 362 ()
      Im Moment wird hin- und her rangiert zwischen 4355 und 4260.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 15:46:26
      Beitrag Nr. 363 ()
      Und dieses Rangieren ist gefährlich. Also lieber Zug dauerhaft in eine Richtung abfahren lassen. Ausser man kann scalpen.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 16:00:22
      Beitrag Nr. 364 ()
      4248 erreicht.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 16:04:30
      Beitrag Nr. 365 ()
      und schwups nochmal zurück auf die 5256
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 16:10:16
      Beitrag Nr. 366 ()
      und von dort wieder bis an die 4260-62
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 16:12:11
      Beitrag Nr. 367 ()
      Und jetzt mal etwas zu den Zeiteinstellungen eurer Kerzencharts.

      Aktuell gibt sicherlich jedes 1 Min. ein kleines Kaufsignal während 2-3-5 Minuten noch ein Verkaufssignal am laufen haben.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 16:13:07
      Beitrag Nr. 368 ()
      Die vorherige 5-Min-Kerze bot sich jetzt aber von 58 zum Verkauf an, für ein paar Ticks.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 16:21:58
      Beitrag Nr. 369 ()
      Die 48 wurde zum zweitenmal besucht und brachte wieder 6 Ticks mit Kauf bis zur 54.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 16:34:38
      Beitrag Nr. 370 ()
      ..und es wird wieder mörderisch Pakete hin- und herrangiert.. also nochmal test bis zur 46..

      Aber die hält noch hartnäckig.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 16:53:08
      Beitrag Nr. 371 ()
      Yup.. Fake auf die 43 und von dort.. ab auf die 65 echt genial.. :D
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 16:53:41
      Beitrag Nr. 372 ()
      dann gleich abverkauf der 65 bis zur 55 wieder.. mann mann
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 17:17:43
      Beitrag Nr. 373 ()
      ..und ab dafür rauf zur 82,50 ..blieb ja auch nichts mehr weiteres übrig..wenn die blöde 46 so hartnäckig hält.. :D
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 17:18:15
      Beitrag Nr. 374 ()
      Und jetzt neue Range 82,50 oben und 75 unten..
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 17:27:20
      Beitrag Nr. 375 ()
      Test der 85-87 bzw. im neuen FDAX der 5317,50 im März
      zum Ende des Kassa-Marktes
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 17:32:35
      Beitrag Nr. 376 ()
      Beam me up scotty.. 5291 / 5323 Merke 5325 ist hier ein Widerstand
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 17:33:47
      Beitrag Nr. 377 ()
      Also ich hoffe ihr habt heute alle gut verdient.

      Wer nicht, der sollte sich mal ein paar Gedanken machen.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 17:47:34
      Beitrag Nr. 378 ()
      von der 5291 gings bis zur 5299 aktuell jetzt Test der 5291 ob sie nach unten hält
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 18:06:21
      Beitrag Nr. 379 ()
      Aktuell 5296,50 nach oben Widerstand und die 5290,5-91,5 hat gehalten.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 18:17:46
      Beitrag Nr. 380 ()
      Aktuell müssen sich erstmal die heissgelaufnen Indikatoren erholen. Die 10900 im YM also dem Dow Jones-Future ist eine hammerharte Barriere, weil darüber die Festung 11.000 steht. Und wie bei Herr der Ringe braucht es massiver und häufiger Anläufe, diese Burg zu nehmen. Ein solcher wären ernsthafte Anzeichen dass der FED-Zinserhöhungszyklus doch seinem Ende nah ist, weil wir doch nicht mit weiter stetig steigenden Energiepreisen im nächsten Jahr zu rechnen haben.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 18:42:03
      Beitrag Nr. 381 ()
      Jetzt wurde mit dem Dow-Future auch die 90,5 genommen bis wir jetzt gerade wieder im Bereich 78-82 sind.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 19:03:31
      Beitrag Nr. 382 ()
      82-78 auch genommen und grad wird die 75 getestet.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 19:16:51
      Beitrag Nr. 383 ()
      so 75 auch rausgenommen und 65 angetestet.. dann rücklauf bis zur 70 und jetzt stellen wir die grosse Boden-Frage..
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 20:10:03
      Beitrag Nr. 384 ()
      5255 wurde jetzt auch wieder besucht..
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 20:42:55
      Beitrag Nr. 385 ()
      Neues Low 5247 angetestet nach dem Dow Future die 10800 probiert hat.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 20:50:56
      Beitrag Nr. 386 ()
      pullback von 47 bis zur 59

      61 ist Widerstand
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 20:52:38
      Beitrag Nr. 387 ()
      61 bis jetzt nicht zu nehmen..
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 20:54:42
      Beitrag Nr. 388 ()
      @XK8R

      wie sieht deinermeinung nach die idealtypische "ausbildung"
      zum daytrader aus ? ich setzte mal voraus, dass der "schüler" eine solide basis im hinblick auf die wirtschaftlichen zusammenhänge sowie anlageinstrumente sich bereits angeeignet hat, nun aber in die 1. liga wechseln möchte.

      kapitalbasis no problem, allerdings keinen blassen schimmer über die vorgehensweise beginnend bei der brokerauswahl, software, signalerfassung und management der aufkommenden gier im erfolgsfall bzw. angst im misserfolgsfall...zudem im ausland ansässig...also...wie kann man strukturiert fuss fassen ?
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 22:11:33
      Beitrag Nr. 389 ()
      @gigimail

      Nun, den ersten richtigen Schritt hast du schon gemacht und vielen anderen voraus.

      Du siehst schon mal, was alles vor dem ersten Tradingerfolg an Fragen beantwortet werden soll. Diese Liste:

      - Brokerauswahl
      - Chartsoftware
      - Entscheidungsfindungsansatz bzw. methodik
      - Mentales Training der aufkommenden Gier und Ängste

      - Dazu kommen geeignete Stop-Profits and Stop-Loss
      - passende Kontraktzahl abhängig vom Trading- oder Scalping-Style

      -Wichtig ist aber vor allem, dein Zeiteinsatz. Wie oft und wie lange möchtest du vor dem Handelsschirm sitzen?

      Eine entscheidende Frage, die gerade von Einsteigern unterschätzt wird. Hochkonzentriertes Traden ist immer nur für max. 1 bis 1,5 Stunden am Stück möglich, danach verschwimmt der Blick für Signale und Charts.

      Im Ausland ansässig ist kein Problem, ich habe selbst mehrere Jahre in Spanien gelebt und dort getradet. Im Gegenteil asiatische und amerikanische Trader sind viel offener für das Thema und jetzt kommen sogar vermehrt welche aus den Emiraten auf die Idee, sich einen Tradingcoach zu leisten.

      Heute sind ja Flüge nicht mehr so teuer wie früher und in Ticks gerechnet höchstens 1-2 gute Trades wert.
      Jedenfalls stehen die Kosten für einen qualifizierten und gut aufgebauten Einstieg in keinem Verhältnis zu den Risiken, die du ansonsten eingehst. Wobei es viele auch ohne dass alles geschafft haben, das muss man auch immer wieder sagen. Nicht jeder braucht einen Tradingcoach.

      Als ich mit dem Trading angefangen habe, gab es ja noch nicht mal die Eurex sondern ging noch alles über die USA.
      Und als wir an der Eurex gearbeitet haben sind wir zwar in Futures und Optionen ausgebildet worden, aber leider gab es dafür nur zweitklassig Leute von US-Brokern und so musste ich schon beruflich mir einiges notgedrungen selbst beibringen. Was umständlich, zeit- und vor allem geldraubend war. Nun, so lange es die Bank zahlt, gehts ja noch, aber privat ist es ein zu grosses Risiko find ich.

      Du kannst mir ja eine BM schicken, dann kann ich dir noch detaillierter Antworten, allerdings brauch ich dann noch mehr Informationen von Dir bzgl. deinen Vorstellungen vom Trading, wohin Du möchtest und was Du bereit bist, dafür zu tun.
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 22:25:27
      Beitrag Nr. 390 ()
      @gigimail ..Die idealtypische Ausbildung sieht so aus, dass der ähnlich einem Pilot, sowohl das fliegen also das traden, aber auch mit allen Katastrophenfällen und Problemen konfrontiert wird, die ihm im Trading begegnen können und dass er dann trainiert wird, wie er damit umgeht bzw. dass er dann weiss, wie er wieder sicher landet bevor er eine Bruchlandung erleidet. :D

      Aber der Einstieg sollte erstmal so einfach wie möglich sein und den Tradern erste Erfahrungen vermitteln. Es ist nicht wichtig, ob einer beim Coaching gleich Gewinne oder Verluste macht. Nein, der richtige Umgang mit diesen Ergebnissen ist entscheidend. Denn eines haben alle erfolgreichen Tradern mehr oder weniger gemeinsam. Sie alle haben keine Angst mehr vor Verlusten. Sie akzeptieren Sie, sie wissen auch, dass sie sie erleiden, aber sie haben eine Grundsicherheit in ihrem Ansatz, dass sie wissen, dass gehört dazu, wenn man Gewinne machen will.

      Es geht ja darum, dass die Gewinne im Endeffekt grösser sind als diese Verluste und je besser diese Verhältnis wird, desto besser der einzelne Trader.

      Doch darf man dabei auch nicht überziehen und Wunder erhoffen, sondern sollte realistische Ziele und Erwartungen haben.

      Viele scheitern einfach, weil sie mehr vom Markt wollen, als dieser für sie hergeben kann.

      Schau ein scalper verdient sehr gutes Geld, aber scalpt er deswegen den ganzen Tag, weil er dann noch mehr Geld verdienen könnte? Nein. Scalping hat seine Zeitfenster, genauso wie das andere Tradingstyles haben und diese muss man beachten.

      Gute Futuretrader kombinieren daher auch beides Futures beispielsweise mit Stock-Picking oder anderen Assets. Tom Baldwin beispielsweise hat sein Geld aus dem Future-Trading in ein paar sehr schöne Bürohochhäuser in Chicago angelegt. Tom Baldwin, war einer der besten Pit-Trader an der CBOT und er sagte etwas zum Trading, was wirklich zum nachdenken ist. Er wurde gefragt, warum soviele im Trading scheitern. Und er antwortete: "Viele wollen beim Trading das Geld aber hassen das Risiko. Ich liebe aber das Risiko und wie es sich anfühlt und von daher kann ich auch Risiken bewusst eingehen."
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 22:27:35
      Beitrag Nr. 391 ()
      Im übrigen hab ich nur noch zwei Plätze für das Trading-Coaching in Deutschland in diesem Jahr. Also wer noch Infos braucht soll sich bitte melden. Jahresende ist eine sehr gute Zeit für Coachings, weil da eigentlich immer viel los ist an den Märkten. :D
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 22:34:31
      Beitrag Nr. 392 ()
      Was es ich aber auch im Tradingcoaching immer wieder erlebe, egal ob FDAX,FGBL oder EUR etc, aus manchen Einsteigern werden wirklich erfolgreiche, lockere Trader, die zwar auch zittern, aber bei denen sehr, sehr oft der Geldbeutel klingelt, das darf man auch nicht vergessen. :D
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 22:35:38
      Beitrag Nr. 393 ()
      ..und was haben diese alle gemeinsam?

      Ein Auge für Ansätze, die erfolgreich funktionieren, wenn man sie immer wieder wiederholt. :D
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 09:32:57
      Beitrag Nr. 394 ()
      Guten Morgen,

      da hatten wir ja die Fortsetzung von gestern abend.

      Unterstützung die 62, die falls ihr euch erinnert gestern auch so ein hartnäckiger Widerstand war, den wir erst zum Schluss rausnehmen konnten.

      Heute morgen dann ein, ich nenne ihn gern den Deckel-Test an der 79-80.

      Aktuell im Niemandsland an der 5273,50
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 09:51:31
      Beitrag Nr. 395 ()
      Nochmals Test der 82,50 im Verkauf und Rücklauf auf die 73
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 10:09:19
      Beitrag Nr. 396 ()
      Die 73er Jungs dachten, weils vorher so schön war, warum hier nicht nochmal kaufen mit Ziel 78-80-82,50.

      Mal sehen ob wir die 82,50 jetzt rausnehmen können.
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 10:11:22
      Beitrag Nr. 397 ()
      wenn <5262 um 10:30, dann bringt mir das ein shortsignal

      rechne mit fortsetzung up:cool:
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 10:51:06
      Beitrag Nr. 398 ()
      man muss dazu sagen.. das System von Raubfisch war heute morgen long und hat entsprechenden Profit generiert..
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 11:09:17
      Beitrag Nr. 399 ()
      Es geht heute noch auf 5220 runter... hell yeah:mad:
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 11:25:19
      Beitrag Nr. 400 ()
      Also 84,50-82 hat gehalten und nach unten hält die 73.
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 11:42:50
      Beitrag Nr. 401 ()
      Test der 67 und Rücklauf auf die 72
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 13:02:58
      Beitrag Nr. 402 ()
      Und nachdem die 72 tapfer gehalten hatte.. konnte man ja mal die 77,5 und 78 antesten..

      Ich mein auch in den Banken möchte man in der Mittagszeit nicht vor völliger Bewegungslosigkeit vom Stuhl fallen.

      :D

      Doch jetzt sind wir wieder in den bekannten 72-71er Gefilden und die 70 hält uns noch den Rücken frei.

      Aber wie lange noch?
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 13:32:42
      Beitrag Nr. 403 ()
      Manchmal frage ich mich, wo in diesem Haifischbecken all die Raubfische herkommen:laugh:
      Grüß dich
      viagra
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 13:35:26
      Beitrag Nr. 404 ()
      Und da uns die 70 nicht wollte, besuchen wir halt mal wieder die 75. :D
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 14:03:59
      Beitrag Nr. 405 ()
      @viagra

      dieser thread ist der richtige für dich, hier kannst was lernen:D
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 14:09:13
      Beitrag Nr. 406 ()
      Jetzt könnte es interessant werden, ob wir die 77 endlich rausnehmen oder von dort einen Angriff auf die 67 starten..
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 14:23:11
      Beitrag Nr. 407 ()
      77 rausgenommen und die 82,50 angetestet.. war wieder schöne fakevorbereitung durch fall auf 73
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 14:29:38
      Beitrag Nr. 408 ()
      und auch 82 war wieder schöner fake.. na so kann man sich trübe freitagshandelstage auch versüssen..

      Unter US-Bankhändlern ist übrigens der Lamborghini Gallardo das beliebteste "Ich-mach-mir-selbst-ein-Weihnachtsgeschenk-mit-meiner-Boni"-Objekt und daher
      in NYC jetzt erstmal bis Ende 2006 ausverkauft.

      Und da wollen auch teutonische Eigenhändler der Banken etwas abbekommen, also regt euch nicht über solche Fakes auf, sondern nutzt sie. :D
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 14:31:18
      Beitrag Nr. 409 ()
      Und weils so schön war, wieder 77 kaufen und 82,50 verkaufen..
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 14:47:19
      Beitrag Nr. 410 ()
      Und auch wieder schöner Fake-Angriff auf die 89 ohne News und bei der Zeitentfernung bis zu dem nächsten wichtigen Date erstmal zum scheitern verurteilt.
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 14:49:41
      Beitrag Nr. 411 ()
      Im Moment geht ja auch mehr im Bund ab nachdem der Pivot-Low schön genommen worden ist.
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 15:33:16
      Beitrag Nr. 412 ()
      Bund überverkauft ohne News bis unter Pivot Support 3 120,75 auf 120,66 aktuell Halt Test ob Support jetzt
      Widerstand.
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 16:29:20
      Beitrag Nr. 413 ()
      So Michigan wurde von der 92 abverkauft bis zum Support bei der 66,50.
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 16:35:56
      Beitrag Nr. 414 ()
      Wundert mich eigentlich das bei den Michiganzahlen überhaupt der Kurs dermaßen stark einbricht. Zahlen waren doch positiv.
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 16:38:45
      Beitrag Nr. 415 ()
      Derzeit scheint noch ein Übermaß an Long-Positionen im Markt zu sein, da einige doch mehr von der Jahresendrally erwartet haben, als bis jetzt rauskam. Das Problem sind die 10900 im Dow-Jones. Das ist ein Hammerharter Widerstand an den wir zu schnell herangelaufen sind. Und so war die Bewegung für ein Break zu schwach.

      Und so wird auch im FDAX: Sell on good News betrieben, weil man ja auch immer einen Counterpart für seine Posi finden und haben muss. Das ist bei einem Kontrakt kein Problem, aber die Jungs müssen 100er Pakete platzieren.
      Das geht nur bei solchen News.
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 16:44:56
      Beitrag Nr. 416 ()
      Im übigen ist die fünfstelligkeit eines Indizes immer ein schwerwiegendes Performance-Problem, dass sich einfach aus der Tatsache ergibt, dass ein Dow-Jones bei 2000 sich leichter verdoppeln lässt als von 11.000 dann auf 22.000. Und das weiss auch der Markt, darum ist auch die Lust an der 11.000 zu verkaufen grösser als neue Positionen aufzubauen. Einzig ein Ende des Zinserhöhungszyklus oder eine neue technologische Erfindung, die eigentlich nach Kondratieff spätestens wieder 2008-10 kommen sollte, könnte hier die Karten neu mischen.
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 16:48:24
      Beitrag Nr. 417 ()
      Das war Mitte der 80er und Anfang der 90er bzw. sogar noch bis heute das Problem des Nikkei. Wenn die Unternehmen mal zu gross sind, gibts halt nur noch marginales Wachstum.

      Einzige Lösung Spin-offs oder andere Buy-Out-Varianten der natürlichen Zellteilung bei Unternehmen, damit das Wachstumsspiel von neuem beginnen kann.
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 16:57:04
      Beitrag Nr. 418 ()
      67,50 war wieder für mutige und geduldige ein buy. close an der alten 82,50

      Aktuell ist noch wait and see angesagt.. ob es jetzt endgültig hoch oder wieder in die seitwärtsrange zurück will.
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 17:31:51
      Beitrag Nr. 419 ()
      Und nachdem mit einem close über der 83 die 82,50 rausgenommen worden war haben wir uns an der 95 probiert, nur um dort erstmal auch abverkauft zu werden..

      ist halt nach so einem volatilen tag wie gestern normal..
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 18:16:57
      Beitrag Nr. 420 ()
      Der SEll 95 war für 20 Ticks bis zur 75 gut und aktuell sind wir bei 82,50 im Seitwärtsgeschiebe
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 18:17:57
      Beitrag Nr. 421 ()
      Nicht zu vergessen der nächste Freitag mit dem Hexen-Sabbat wirft nun schon sein Schatten voraus.
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 18:33:27
      Beitrag Nr. 422 ()
      Aktuell rechtzittriges und tickmörderisches Hin- und Hergezittere, was man eigentlich lieber nicht traden sollte, da vieles über die Markttiefe bewegt wird und weniger über echte Moves.
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 20:43:51
      Beitrag Nr. 423 ()
      So die 5300 auch noch angetestet nach dem die 90 nach unten ja erstmal gehalten hat.. Jetzt stellt sich die Frage nehmen wir mit den Amis noch die 5300 nachhaltig oder gibts noch einen Abverkauf..
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 22:34:03
      Beitrag Nr. 424 ()
      Antwort weder das eine noch das andere.. sondern Stand by-Modus bis Montag. Lassen wir uns also überraschen, was Montagfrüh passiert.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 09:56:31
      Beitrag Nr. 425 ()
      Guten Morgen,

      um für euch selbst zu ermitteln, ob ihr ein Tradingcoaching braucht, könnt ihr folgende Fragen durchgehen und prüfen, inwieweit ihr diese mit Ja beantworten könnt.

      - Brokerauswahl:
      Möchte ich den für mein Trading passenden Brokern? Welcher Broker ist für welches Trading gut?

      - Chartsoftware:
      Soll mir meine Chartsoftware bei meinen Handelsentscheidungen helfen?

      - Entscheidungsfindungsansatz bzw. methodik:
      Möchte ich so vorgehen, dass es mir leicht fällt, Entscheidungen an den Märkten zu treffen?

      - Mentales Training der aufkommenden Gier und Ängste:
      Möchte ich dank entsprechender Übungen der Entwicklung an den Märkten gelassen und ruhig gegenüberstehen und so versuchen aus allen Situationen immer noch das beste für mich rauszuholen?

      - Dazu kommen geeignete Stop-Profits and Stop-Loss:
      Möchte ich die für mich passenden Stop-Profits nutzen, mit den ich mich wohl und gut fühl und die mir genügend Chancen auf Dauer bieten ohne dass mein Kapital vorzeitig verbrennt?

      - passende Kontraktzahl abhängig vom Trading- oder Scalping-Style:
      Möchte ich mich mit meiner Kontraktanzahl sicher und gut fühlen?

      - Arbeitszeit bzw. zeitlicher Einsatz:
      Möchte ich nur eine bestimmte Zeit vor dem Handelsbildschirm verbringen und in kürzerer Zeit, dass für den Tag notwendige Geld zu verdienen oder ist es mir lieber stetig einen intraday-Trend mit allen Schwankungen mitzumachen um am Ende vielleicht noch mehr verdient zu haben?
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 10:52:03
      Beitrag Nr. 426 ()
      Und der Samstag eignet sich gut, um eine Bilanz der vergangnen Handelswoche zu ziehen. Wieviel Euro habt ihr mit euren Zertis, OS, Waves, Futures usw. erzielt?

      Viele Wege führen nach Rom. Doch solltet ihr immer wissen, wo ihr gerade steht. Ich kenne viele Trader, die es lieben grosse oder kleine Verluste sich lieber nicht einzugestehen und nicht auf ihr Konto zu schauen, weil sie das ganze lieber verdrängen möchten.

      Hat man dagegen Gewinn erzielt, dann am besten das ganze noch bei Wallstreet-Online posten.

      Ein Beispiel vom Freitag und meinen virtuellen Tradern, die ich für das Coaching entwickelt habe, damit man bei denen abschauen kann, wie so ein Trading bei anderen eigentlich mit allen Höhen und Tiefen abläuft.

      Also dieser Positionstrader hat gleich am Morgen bei 4275 einen FDAX gekauft und damit eine Long-Position in der Hoffnung weiter steigenden Kurse aufgebaut. Dann lief es ja auch gleich ganz gut für ihn in Richtung 4279 und er freute sich. Doch zu früh gefreut, kurz darauf fiel der Markt bis auf 4265,50 und er musste gleichmal eine Verlustschwankung von -250,00 Euro auf der Anzeige seines Handelskontos aushalten.

      Und dies war hart an seiner Stoploss-Grenze und dem damit verbundnen realisieren des Verlustes, der dann erstmal unter Inkaufnahme neuer Verlustrisiken wettgemacht werden muss.

      Doch da er bewusst ein unübliches Stoploss benutzt, war er gottseidank nicht dem normalen Abfischen der grösseren Marktteilnehmer über die Markttiefeaktivitäten ausgesetzt.

      Dann gings hoch bis 5284,50 und er lag nun 250,00 Euro im Plus.

      Sollte er jetzt verkaufen und den Gewinnmitnehmen oder nicht?

      Am Ende des Tages sollte ermit 23 Ticks oder 575,00 Euro vorne liegen, aber das wusste er ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich möchte das euch nur mal verdeutlichen, weil ich immer wieder Postings am Abend hier lese, wo einer schreibt. Ich hab jetzt diesen und jenen Gewin beispielsweise hätte dies auch mein virtueller Trader hier reinschreiben können und das hätte ja so auf den ersten Blick toll ausgesehen. Doch selten schreibt einer darüber, was er bis dahin auch alles hat aushalten und wie er sich mit den entsprechenden Fragen nach dem Closing seiner Position herumgequält hat.

      Schliesslich kam am Freitag noch der Michigan-Index und die Grosshandelszahlen aus den USA und da ging der Markt auch nochmal in die Knie und aus den +250 Euro Gewinnschwankung wurden schnell wieder -250 Euro Verlustschwankung und ihr könnt euch vorstellen, wie ihr euch als realer Trader dabei unweigerlich geärgert hättet, dass ihr nicht verkauft habt.

      Nur, wenn ihr diese Schwankung gewohnt und er Teil eurer bisherigen Erfahrungen mit eurem Handelsansatz oder -system ist, könnt ihr das aushalten, weil ihr aus euren anderen Trades die Gewinnerfahrung gemacht habt, dass dies notwendig ist, weil euer System im Schnitt mehr als 10 Ticks bringt, wenn der Stop nicht ausgelöst wird, dann funktioniert das.

      Doch die wenigsten haben das und stolpern unweigerlich über die vielen Fallen durch die Intraday-Schwankungen.

      Natürlich kann man wie ein anderer virtueller Trader durch kürzere Trades an diesen Bewegungen zu profitieren. Dabei versucht man auch diese Zwischentrends zu nutzen, um noch mehr Gewinn zu erzielen. Hierfür sind die Anforderungen an den Trader aber noch höher, was Zeiteinsatz und Konzentration betrifft und viele sind sich darüber gar nicht im klaren.

      Das führt dazu, dass dann oft das Geld für Verluste statt für die notwendige Ausrüstung oder Ausbildung zwangsweise ausgegeben wird, nur um früher oder später den eigentlich sinnvollen und notwendigen eigenverantwortlichen Umgang mit seinem Geld an den Märkten wieder zu beenden.

      Mal sehen, ob ich noch mehr Zeit zu finden, um euch noch ein paar Beispiele aus der Praxis zu geben.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 10:55:29
      Beitrag Nr. 427 ()
      Mein Angbot des Tages für unseren stillen Mitleser:

      Und wer hier heute über diesen Thread stolpert und irgendwelche Fragen dazu hat, kann mir diese ruhig anonym per Boardmail schicken.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 12:10:26
      Beitrag Nr. 428 ()
      So habe gerade über ein Posting von Bernecker1977 in einem anderen Thread ein interessantes Interview gefunden von dem ich euch ein paar Auszüge hier zum Nachdenken posten möchte, da es zum Großteil meine eignen 20jährigen Erfahrungen bestätigen:


      Rickey Cheung - Der Meister der Systeme

      (©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)


      Wir wurden auf Rickey Cheung durch seine RC-Trading-Systeme aufmerksam. Die Systeme zogen kürzlich die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich, weil sie die Spitzensysteme für den S&P im US-Magazin Futures Truth waren, ein Magazin, das Handelssysteme untersucht und die Ergebnisse für die Trader-Gemeinde veröffentlicht.

      Rickey Cheung wurde in Hong Kong geboren und ging im Alter von siebzehn Jahren in Houston, USA, zur Universität. Zurück in Asien ging er tagsüber zur Arbeit und handelte abends.

      FRAGE: Was dachten Sie über den Handel und die Händler, bevor Sie sich selbst damit befasst haben?

      Rickey Cheung: Ich hielt es für eine Herausforderung und dass ich in der Lage sein würde, es zu tun. Ich wusste, dass viele dabei versagen.

      FRAGE: Waren Sie von Anfang an erfolgreich?

      Cheung: Bis vor drei Jahren hatte ich seit Beginn kein einziges Gewinnjahr. Dann entdeckte ich etwas, das mir einen Gewinnvorteil brachte, und seitdem ist alles ganz anders. Das Spiel heißt IN ORDER TO WIN; der Gewinner muss sich etwas Originelles ausdenken statt es anderen nachzumachen. Das ist mit ein Grund, weshalb 95 Prozent der Trader verlieren, sie haben nichts Eigenes, keine gesunde Logik für den Handel.

      Anmerkung von mir: Jetzt versteht ihr vielleicht, warum ich in meinem Coaching keine vorgefertigte Wundermethode vermittel, wie die meisten Tradingcoaches, die ich kenne.
      Denn mit kopierten Ansätzen wurde meiner Meinung noch keiner richtig reich geschweige erfolgreich.

      Ich nutze Systeme und Signale nur in Form von virtuellen Tradern, damit Einsteiger durch das einfache kopieren von Handelsansätze zunächst einen Einstieg finden, über den sie dann zu ihrem eignen Trading leichter finden.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 12:16:38
      Beitrag Nr. 429 ()
      Hallo,
      was würdest du mir für ein Chartprogramm realtime empfehlen.
      Ich möchte gerne den Dax Future realtime haben. Bin aber nicht bereit 200€ im Monat dafür zu bezahlen. Habe schon bei Googl durchforstet. Habe mich auch teiweise bei einigen Anbietern zum Test für 14 Tage eingebucht. Das dumme ist nur, dass ich bisher von keinen das System zur Verfügung gestellt bekam. Weiss nicht, ob es an mir lag, weil ich irgendwo einen Fehler begangen habe.
      Ich möchte mich auch mehr dem Daytrading widmen. Denke aber, dass dazu N-TV und die Parkettkammera nicht ausreichend ist. d Dax Future realtime ist wohl dafür sehr wichtig. Oder?
      Bin bei der Commdirect-Bank und dort bei Pro-Trader.
      Habe bei Berni gelesen, dass er den ein oder anderen Tip raus gegeben hatte, was den Future angeht. Hing ihm verständlicherweise aber auch schon zum Halse raus, weil immer wieder das Gleiche gefragt wurde. Nun will ich nicht auch noch aus dem Mußtopf kommen und fragen. Zumal es beim Daytrading auch nur störend ist, wenn man sich auch noch mit Fragen der anderen User beschäftigen soll.

      Zu meiner Person kann ich dir sagen, dass ich seit 10 Jahren dabei bin. War zwar noch nicht total Pleite, habe aber unter dem Strich
      auch noch nicht sonderlich viel Erfolg gehabt. Hatte damals aus 6000 DM fast 100.000DM gemacht. Hatte viel mit Optionsscheinen verdient. Bin durch einen Kumpel dazu gekommen. Ich fing damals mit Veba und der Deutschen Bank an.Nach 14 Tagen hatte ich 2000 DM verdient.
      Ich fand das unglaublich. Ich weiss noch wie heute, dass ich zu meiner Freundin damals sagte, dass ich tatsächlich Geld im Schlaf verdienen könnte. Und ich Trottel gehe arbeiten. Mein Kumpel sagte damals noch zu mir, dass ich blos nicht denken soll, dass das immer so geht.
      Ich hatte, und manchmal habe ich heute noch das Gefühl, keine Ahnung. Holte mir den "Aktionär", Boerse Online und verschlang sämtliche Börsenbriefe. Handelte danach und hatte sehr guten Erfolg. Damals wusste ich noch nicht, dass bei Empfehlungen die "Großen" ( Prior )schon wieder aussteigen und die Dummen, die Kleinanleger sind.Das Komische daran ist, dass diese Leute heute immer noch Empfehlungen geben und es noch genug "Dumme" gibt, die darauf einsteigen. Mein Glück war damals nur, dass ich zu einer Zeit einstieg, als tatsächlich jede Hausfrau (später stand dies sogar in der Bild-Zeitung) Geld mit Aktien verdienen konnte.
      Naja, was soll ich dir sagen! Ab März 2000 lief ja dann auch alles anders. Ich lernte die andere Seite der Börse kennen und ich verlor fast mein komplettes Börsengeld (fast 100.000 DM ). Das Schlimme war nur, dass ich meine Aktien zum Teil beliehen hatte und mein Kreditrahmen automatisch zusammenschmolz. Was zur Folge hatte, dass ich die Bank ständig bedienen musste, um das Kto. auszugleichen. Unglaublich!!! Ich erinnerte mich schnell an die Worte meines Freundes. Nun machte man natürlich auch noch den nächsten Fehler. Man lebte von der Hoffnung und die stirbt ja bekanntlich zuletzt. Hatte irgendwann mal eingesehen, dass es so nicht weiter geht und hatte (schon) die Reissleine gezogen, um zum Schluss nicht noch Schulden zu haben. Ich erinnere mich gerne noch zurück an den Neuen Markt. Ich glaube der stand bei 9000 und. Dann viel er auf 300 Punkte.Dies sollte doch vielen eine Lehre gewesen sein.Hoffe ich zumindest!!!
      Wenn mir das einer hätte erzählen wollen, den hätte ich für verrückt erklärt.
      Um nun aus meinen Fehlern zu lernen, lese ich viel hier im Board und versuche mir die positiven Dinge von euch herauszuziehen. An dieser Stelle möchte ich mich für eure Arbeit bedanken. Sie ist hervorragend! (Judas, Bernie, Legend, Puma, Cabinda, Geres, Rothaus, Büffel) ect., um ein paar zu nennen.
      So, muss nun Schluss machen, weil sich meine 7 monatige alte Tochter zu Wort meldet und für ihren Vater, was Börse angeht, noch gar kein Verständnis hat:laugh:

      Wünsche dir und allen Anderen hier ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden Rutsch und maximale Börsenerfolge.

      Brokertom
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 13:57:20
      Beitrag Nr. 430 ()
      Hallo Brokertom,

      interessantes Posting mit einem Fall, den ich so sehr oft nach März 2000 vorgefunden habe. Ich hab letztens ältere Artikel meiner Börsenkolumne im Ausland aus dieser Zeit angefordert und ich weiss noch um die Leserreaktionen als ich schrieb, dass ich nun mit fallenden Notierungen rechnete, nachdem die Charts zu der Zeit schon anfingen Richtung Süden zu gehen. Natürlich wusste auch ich nicht, um das Ausmaß der Abwärtsbewegung, aber dank der Stoploss-Technik sind meine Leser automatisch aus dem Markt gegangen. Ich hatte aber auch den Vorteil, dass ich die Crashs 1987 und 89 live in der Bank und die Asienkrise 92 vor Ort und die Russlandkrise etc. bereits erlebt hatte. Davor gab es 87 und 96-97 ja breite Aufwärtsbewegungen, die ähnlich der von 99 waren. Das ist nun mal die grösste Falle an der Börse, dass man manchmal auch ohne Ausbildung und Ausrüstung viel Geld verdienen kann. Nur kenne ich kaum einen, der das dann auch dauerhaft behält.

      Ich würde die Frage nach dem richtigen Chartprogramm für dich erstmal zurückstellen. Wichtiger ist doch erstmal die
      Frage, welche Vorstellung du im Moment davon hast, wie und mit was du an den Märkten Gewinne machen willst.

      Erst dann kommen die Folgefragen dran.

      Was du auch nicht ausser Acht lassen darfst ist die Tatsache, dass du durch jetzt auch ein Problem im Handeln durch deine Verlusterfahrung bekommen dürftest, weil diese ja von deinem Gehirn abgespeichert wurde, damit Dir nicht nochmal so etwas passiert. Doch gerade diese Speicherung kann dich jetzt auch zu Fehlern verleiten.

      Als ersten Schritt überleg dir, mit welchen zeitlichen, arbeitsintensiven und finanziellen Einsatz du jetzt an den Märkten Geld verdienen willst.

      Ohne Einsatz kein Gewinn. Man kann und sollte seine Kosten zwar so gering wie möglich halten, aber nicht in dem Mann nur alles versucht aus Threads herauszuholen. Das funktioniert eine Zeitlang, aber auch ein Thread oder eine Community hat ihre Grenzen.

      Der grösste Irrtum ist und bleibt die Tatsache, wenn man denkt, dass man an den Märkten ohne Einsatz reich werden kann.

      Ich denke darin lag auch dein Fehler, zumal die Börse einen sehr oft auch erstmal in dieser Annahme zu bestätigen scheint. Doch nur wer durch Einsatz zu seinem Geld kommt, der geht auch naturgemäss vorsichtiger und umsichtiger damit um.

      Und jeder kommt nicht umhin Entscheidungen zu treffen. Und die Summe dieser Entscheidungen drückt sich dann in deiner Fähigkeit Geld zu verdienen aus.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 14:38:19
      Beitrag Nr. 431 ()
      Hallo XK8R,
      erstmal schönen Dank für deine prompte Antwort.
      Als Ziel habe ich mir gesetzt jeden Tag so um die 5-10 Punkte zu machen.Ich weiss, das es sich lächerlich anhört. Mir würde aber ein Gewinn (Netto) zwischen 50 und 100 Euro reichen. Ich habe z.Zt. 4000 Euro (Spielgeld) zur Verfügung. In der jetzigen Marktphase würde ich eher auf einen Rücksetzer spekulieren. Bin zur Zeit geneigt eher eine Shortposition (Optionsschein, keinen Wave) aufzubauen. Ich weiss, dass dies nichts mit Daytraden zu tun hat. Das ist auch nur eine Momentane Überlegung, um vielleicht sein Kto. ein wenig schneller aufzubessern. Üerlegung deshalb, weil ich glaube, dass der Markt sehr heiss gelaufen ist (auch wenn es immer heisst, das in Deutschland die Aktien "billig" sind). Aber ohne Rücksetzer wird es nicht weiter gehen. Vielleicht noch bis 5400. Da müsste erst mal der Deckel drauf sein. Dann haben wir so ca. 25% in diesem Jahr gemacht. Dies sollte vielleicht doch mal korrigiert werden. Zumal auch schon wieder sämtliche Analysten von 5800 und 6000 tausend reden. Nachtigall ich höre dir trapsen. Die 5350 - 5400 könnten eigentlich nur erreicht werden, wenn der Dow vielleicht mal richtung 11000 marschiert. Vielleicht schon in der nächsten Woche. Schauen wir mal.
      Nach meiner bisherigen Beobachtungserfahrung stehen wir kurz vor einer Trendwende. Die Überlegung beruht darauf, dass wir schon ein ganz schönes rumgezappel um die 5300sehen. Das sieht mir alles nicht mehr so sicher aus. Zumal wir anscheinend wieder am Dow hängen, was ja dies Jahr überwiegend nicht so war. Mit dem nächsten und (vielleicht) letzten Spike nach oben, wollen sie dann auch noch die letzten Pessimisten ins Boot holen.Wer weiss das schon? Und in den Medien wird ja auch immer wieder auf die angebliche Stärke im Dax hingewiesen???????
      Und aus diesem meinem Denken heraus, wollte ich mich erst mal mit einem bis Mai laufenden Put-Schein eindecken. Bei einem Wave ist mir die Sache schon wieder zu hektisch, weil, wie du schon sehr oft geschrieben hast, die Angst im Nacken. Mental einen Stopp setzen, steige ich aus, kaufe ich nach, reicht der Abstand aus, um evt. nicht doch ausgenockt zu werden. Hätte bei einem Optionschein ein bisschen mehr Ruhe.

      Gruß Brokertom
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 14:59:11
      Beitrag Nr. 432 ()
      Hallo brokertom,

      also nach deinem Posting möchtest du einfach aufgrund einer diskretionären Überlegung über die weitere Entwicklung an den Märkten investieren.

      Wie oft hattest du denn damit in der Vergangenheit Erfolg?
      Und welche Gewinne hast du damit bisher im groben erzielt?
      Du kannst mir das auch per Boardmail beantworten.

      Und bedenke, weisst du wieviel Verlustschwankungen Du bis zu deinem Gewinnziel in dem Schein aushalten musst?

      Oder falls es gleich in deine Richtung läuft, weisst du bei welchen Gewinnen Du wieder aussteigen möchtest?

      Und ich weiss immer noch nicht, was du ausser dem Geld an den Märkten an Zeit und Arbeit investieren willst.

      Und mit welchen Mitteln willst du ein erfolgreicher Trader oder Anleger werden oder gewinnt man auch ohne Bemühungen in dieser Richtung?

      Das kann ja auch sein, daher würden mich ja deine bisherigen Gewinne interessieren. Es reicht diese in Punkte oder Ticks anzugeben.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 15:08:35
      Beitrag Nr. 433 ()
      [posting]19.232.803 von Brokertom1 am 10.12.05 12:16:38[/posting]Brokertom,

      habe das glaube auch hier schon gepostet mit Konto bei IB hast Du den Daxfuture (und noch mehr) für 8€ im Monat UND das Chartprogramm Sierracharts erstmal paar Monat kostenlos dazu - günstiger gehts nicht ;)

      Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 15:16:35
      Beitrag Nr. 434 ()
      Nun ja, kostenlos ist Sierrachart da auch nicht, sondern finanziert sich aus den IB-Vermittlungsgebühren für einen neuen Kunden, da ja IB auch erwartet dass man dann darüber auch handelt bzw. ein IB-Konto auch mit Guthaben füllt.

      Es gibt auch andere Programme über die Datenversorgung von IB wie beispielsweise IB-Chart, die aber eine Kursversorgung nur leisten, solange die IB-Traderstation für die Datenversorgung des Chartsprogramms sorgt.

      Auch arbeitet Sierrachart nicht ganz offiziel, was man immer auch mal dazu sagen sollte, nicht umsonst gibts keine normale Rechnung über Deutschland.

      Doch andererseits gibts sierrachart jetzt schon einige Zeit und die, die es nutzen sind für den Preis auch damit zufrieden.

      Nur bitte immer nur den einen Aspekt diese Einstiegsangebotes herausstellen, da Sierrachart danach ja auch Geld für sein Abo verlangt und vorher das Geld über IB erhält.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 15:22:03
      Beitrag Nr. 435 ()
      Und nicht für jeden ist die Installation von sierrachart und die Datenversorgung darüber einfach zu bewerkstelligen.

      Manche haben damit absolut keine Probleme andere schon.

      Jedenfalls ist dafür ein Konto bei IB, einem Broker notwendig. Erst über dieses Konto wird das eigentliche Datenabo abgewickelt, was eigentlich nur für Kunden von IB gedacht ist und sierrachart und noch ein Programm setzen auf und man bezahlt dafür, dass man über deren Server keine Kurslückem im Chart erhält.

      Für manche eine gute Lösung für andere nicht.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 15:22:46
      Beitrag Nr. 436 ()
      [posting]19.234.682 von XK8R am 10.12.05 15:16:35[/posting]Da hast Du Recht,
      es ist nicht ganz "offiziell" alles und backfill kostet dann extra noch. Wollte das auch nicht zu ausführlich hier breittreten, da der Sinn dieses Threads ja ein anderer ist und mein Posting nur als kleiner Einwurf (auf den Brokertom ja per Boardmail reagieren kann bei Bedarf, fühl mich auchnicht genervt, versprochen *ggg*) zu werten sein soll.

      Weitermachen im Stoff,
      aufmerksamen Gruß Bernie
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 15:27:38
      Beitrag Nr. 437 ()
      Apropos weitermachen im Stoff. Wir waren bei einem Interview bei einem sehr guten Entwickler von Handelssystemen für die Märkte:

      Auszug:
      "FRAGE: Waren Sie von Anfang an erfolgreich?

      Cheung: Bis vor drei Jahren hatte ich seit Beginn kein einziges Gewinnjahr. Dann entdeckte ich etwas, das mir einen Gewinnvorteil brachte, und seitdem ist alles ganz anders. Das Spiel heißt IN ORDER TO WIN; der Gewinner muss sich etwas Originelles ausdenken statt es anderen nachzumachen. Das ist mit ein Grund, weshalb 95 Prozent der Trader verlieren, sie haben nichts Eigenes, keine gesunde Logik für den Handel."
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 15:48:58
      Beitrag Nr. 438 ()
      FRAGE: Viele Trader mit wenig Geld fliegen nach wenigen Wochen oder Monaten aus dem Markt. Sie haben mit einem sehr kleinen Konto angefangen und handeln jetzt in Vollzeit. Meinen Sie, dass es viele Leute gibt, die Ihnen das nachmachen können?

      Cheung: Kleine Konten fliegen teilweise wegen ihrer geringen Größe aus dem Markt, wovon ein Teil aber nach meiner Meinung psychologisch bedingt ist.

      Wenn Ihnen jeder erzählt, ein kleines Konto könne nicht überleben, dann überlebt es auch nicht.

      Wenn Sie einen Gewinnvorteil haben, können Sie glaube ich, ein kleines Konto in ein großes verwandeln. Wenn Sie so etwas nicht haben, können Sie ein großes Konto in ein kleines verwandeln oder rausfliegen.

      Auch viele große Konten fliegen raus.
      Ob großes oder kleines Konto, es kann immer rausfliegen. Auch LTMC flog raus, trotz Nobelpreisgewinnern und großem Konto usw. … Der Punkt ist, ob Sie einen Gewinnvorteil beim Handel haben, nicht die Kontogröße.

      Wenn man in diesem Spiel Geld gewinnen will, MUSS man anderen zuhören und sogar versuchen, aus ihren Erfahrungen zu lernen, ABER nach dem Zuhören und vor dem Lernen, muss man DENKEN; man kann die Lehren eines Trading-Buches nicht als Wahrheit nehmen.

      Wenn hundert Trading-Bücher dieselben Dinge sagen, dürfen Sie immer noch nicht glauben, alles sei WAHR. Sie müssen ausprobieren und NACHDENKEN, ob es die Wahrheit ist.

      Man wird Ihnen erzählen, Sie sollen dem Trend folgen, der Trend ist Ihr Freund. Ist das wahr? Jeder behauptet es, selbst die 95 Prozent Verlierer reden es sich gegenseitig ein.

      Hilft das beim Traden? NEIN? WARUM? Sie können den richtigen Trend nicht finden, und wissen nicht, wie man ihm folgt.

      Wenn der Markt aufwärts zeigt, bedeutet das nicht, da ist ein Aufwärtstrend, dem man folgen muss; wenn es so einfach wäre, gäbe es 95 Prozent Gewinner und nicht Verlierer.

      Wenn der Markt aufwärts zeigt sagt jeder, das sei ein Aufwärtstrend, Sie gehen long, der Markt dreht plötzlich abwärts und Sie verlieren.

      Wie kann man denn einem Trend folgen, wenn man nicht den Gewinnvorteil hat, den wirklichen Trend oder Gegentrend entdecken zu können (Gegentrend heißt umgekehrter Trend).

      Die meisten Trader sehen nur den Kurs im Markt (des DAX- oder Bund-Futures) mit viel Gerede und anderen technischen Analysewerkzeugen; wenn sie also den FDAX-Kurs aufwärts gehen sehen, scheint das ein Aufwärtstrend zu sein, aber mit den RC-Indikatoren sehen wir, ob es wirklich ein Trend ist; wir können mehr sehen als nur den Kurs, um den Trend zu finden.

      Jemand mag den Kurs aufwärts gehen sehen, aber wir sehen vielleicht, dass der Markt sich abwärts bewegt, obwohl der Kurs steigt.

      Wir gehen dann short und gleich danach geht der Kurs auch abwärts. Das ist, was wir den wirklichen Trend nennen.

      Nicht den Kurs. Also muss man vor und nach dem Trade denken. Den anderen zuhören, aber nachdenken, ob es wirklich wahr ist.

      Ob Gewinnvorteil oder Informationsvorteil, es geht um ein und dasselbe. Wie könnt ihr vor anderen euch am Markt positionieren oder aussteigen. Denn das beschreibt er leider zu wenig, trotz Informationsvorteil muss ich noch eine Grundsicherheit darin haben und das Wissen, wieviel dieser Informationsvorteil im Schnitt pro Wiederholung auch bringt.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 15:54:17
      Beitrag Nr. 439 ()
      Nun, z.Zt. verbringe ich den ganzen Tag von morgens 07.30 Uhr bis 22.00 Uhr mit Börse. Gehe erst wieder ende Februar arbeiten. Dann habe ich nur von Nachmittags bis zum Abend Zeit zu traden.
      Lese viel und versuche den einen oder anderen Trade.Mein Ziel ist es nach Möglichkeit die zuvor erwähnte Summe zu tätigen und diese nach Möglichkeit nicht wieder her zu geben. Mit anderen Worten auf dauer unterm Strich bzw. am Ende des Monats mit Gewinn heraus zu gehen.
      Nach meinem Börsenerlebnis hatte ich ja erst mal Pause gemacht, um mir über das Geschehene mal in Ruhe Gedanken zu machen und warum mir das in der Form passiert ist. Eine Summe hatte ich ja schon genannt. Das war halt der Erfolg der 90 er Jahre. Aber halt nur Glück, was je auch nicht lange anhielt.
      Und nun möchte ich einfach einen "kleinen" Nebenverdienst haben.
      Den Ausstieg aus der Gewinnzone kann ich so nicht beantworten. Weil dies ja von mehreren Faktoren abhängig ist. Würde versuchen Gewinne laufen zu lassen und Stopps nachziehen, wenn die Möglichkeit gegeben ist. Das verhält sich ja beim Daytrading ein wenig anders. Die Mittel wären für mich ein vernünftiges Chartprogramm und Realtimefuture. So habe ich mir das vorgestellt. Da ich das Daytraden noch nicht kann, habe ich bisher immer versucht, bei Übertreibungsphasen nach oben oder unten, je nach dem, ein bisschen Gewinne einzufahren. Wenn dann 10% oder manchmal auch mehr von meinem eingesetzten Kapital heraus kamen, war ich zu frieden. Habe dann Pause gemacht, um mich nicht zu verzetteln. Das viele hin und her macht bei mir wirklich die Taschen leer.Da ich noch kein vernünftiges Programm habe, lasse ich das mit dem Daytraden in Form von Ein.-und Ausstiege suchen. Ich versuche dann leiber das Hoch und das Tief zu traden.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 16:08:05
      Beitrag Nr. 440 ()
      Brokertom1 - nun Du hast jetzt schon ein paar Aussagn zu deinem Ansatz gemacht, aber bis jetzt stocherst du immer noch im Nebel. Was hat dir dann das ganze Tag von 07:30 bis 22:00 Uhr mit Börse beschäftigen gebracht?

      Ich hab schon Coachingkunden erstmal eine bezahlte Beschäftigung empfohlen, weil Du ja so erstmal den enormen Druck hast, dass du etwas verdienen mussst und das ohne, dass du durch Gewinnerfahrungen eine Grundsicherheit hast, indem was Du tust.

      Und schau, wie schnell verlierst du so an den Märkten Geld?
      Ziemlich schnell oder? Und gerade dass gilt es ja erstmal zu vermeiden, damit dein Spielgeld nicht gleich wieder weg ist.

      Also benötigst du einen anderen strukturierten Einstieg, der dich dann auch zum Gewinnen an den Märkten befähigt.

      Du kannst aber so auch bis Februar weitermachen, es kann ja auch sein, dass du so den einen oder anderen Gewinn machst, aber Du weisst immer noch nicht wirklich was Du da tust.

      Wenn ich denke, was meine Ausbildung die Bank gekostet hat, dann sollte sich jeder Einsteiger überlegen, warum Banken bereit sind soviel Geld in die Ausbildung ihrer Mitarbeiter zu stecken, während es Private immer und immer wieder ohne diese versuchen wollen. Sicherlich werden von 100 Personen auch so super erfolgreich, aber was ist mit dem Rest und den Summen an Lehrgeld??

      Ich sag Dir aber auch so, was die richtige Antwort gewesen wäre. Du hättest auch schreiben können, ja ich möchte etwas lernen, wie ich besser und mit höherer Gewinnwahrscheinlichkeit an den Märkten zu arbeiten habe.

      Und es muss ja kein Tradingcoaching bei mir sein, es kann auch eines der vielen anderen und oft auch sehr günstigen Seminarangebote von Banken sein.

      Denk mal drüber nach.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 16:41:18
      Beitrag Nr. 441 ()
      Ich habe mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt.

      Ich stehe in einem festen Arbeitsverhältnis.Gott sei Dank! Ist ja in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich.

      Habe nur durch einen Kreuzbandriss eine Zwangspause einlegen müssen.

      Sicherlich will man dazu lernen. Deshalb ja meine Fragen und das Beobachten der Märkte.

      Ein Seminar wäre super. Und bei wem das ist, ist mir völlig egal. Kenne doch niemanden, von dem ich sagen könnte, der ist gut drauf. Das weiss man erst im Nachhinein.

      Und viel liegt schlussendlich an einem selbst, was so in die Rübe geht und ob es auch so umgesetzt wird.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 16:51:01
      Beitrag Nr. 442 ()
      @Brokertom ..das ist jetzt mal eine erste und gute Grundlage. Ja, das traden fällt als Nebenjob wesentlich leichter als wenn Du darüber gleich deinen Lebensunterhalt verdienen musst. Du hast zwar den Nachteil, dass du nicht soviel Zeit einsetzen kannst, aber dafür kannst du dir auch einfacher Tradingwissen aneignen und dies umsetzen.

      Jedenfalls gilt es zu berücksichtigen, dass du nachher nur noch abends traden kannst.

      Die nächste Frage wäre, ob du nach einem Ansatz oder lieber diskretionär also nach Intuition oder Gefühl handeln möchtest.

      Wonach hast du denn deine letzten Anlagenentscheidungen getroffen?
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 16:53:58
      Beitrag Nr. 443 ()
      Und weiter gehts mit den Auszügen aus dem Interview:

      FRAGE: Auf welchen Konzepten basieren Ihre Indikatoren?

      Cheung: Ich kann nur ein paar Informationen geben, aber nicht ins Detail gehen, weil meine Schüler $200,000 für mein Seminar bezahlen und ich zurzeit zwei in den USA coache. Ich unterrichte drei Studenten pro Jahr. Unsere Indikatoren können schneller als der Marktpreis reagieren, so dass wir vor dem Markt long oder short gehen können. So entdecken wir die Trendumkehr, bevor der Kursverlauf sie anzeigt.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 17:02:17
      Beitrag Nr. 444 ()
      Ich habe bisher aus der Intuition heraus getradet.Mit einem richtigen Ansatz könnte ich mir vorstellen, erfolgreicher zu sein. Habe mir erst vor kurzem ein Buch, alles was sie über Technische Analyse Wissen müssen,von Pierre M. Daeubner, besorgt.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 17:10:02
      Beitrag Nr. 445 ()
      @Brokertom - das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung mit dem Buch. Aber für den Einstieg wahrscheinlich auch zuviel Theorie auf einmal.

      Wichtig ist, dass du überhaupt einen Ansatz hast, auf denen deine Entscheidungen beruhen und du immer sagen kannst, welche Performance du damit bis jetzt erzielt hast und welche Schwankungen du aushalten musst.

      Es gibt noch mehr, aber ab da gehts ins individuelle und darum wäre es besser, wenn du mir eine Boardmail schreibst.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 17:15:25
      Beitrag Nr. 446 ()
      Guten Morgen,

      um für euch selbst zu ermitteln, ob ihr ein Tradingcoaching braucht, könnt ihr folgende Fragen durchgehen und prüfen, inwieweit ihr diese mit Ja beantworten könnt.

      - Brokerauswahl:
      Möchte ich den für mein Trading passenden Brokern? Welcher Broker ist für welches Trading gut?

      - Chartsoftware:
      Soll mir meine Chartsoftware bei meinen Handelsentscheidungen helfen?

      - Entscheidungsfindungsansatz bzw. methodik:
      Möchte ich so vorgehen, dass es mir leicht fällt, Entscheidungen an den Märkten zu treffen?

      - Mentales Training der aufkommenden Gier und Ängste:
      Möchte ich dank entsprechender Übungen der Entwicklung an den Märkten gelassen und ruhig gegenüberstehen und so versuchen aus allen Situationen immer noch das beste für mich rauszuholen?

      - Dazu kommen geeignete Stop-Profits and Stop-Loss:
      Möchte ich die für mich passenden Stop-Profits nutzen, mit den ich mich wohl und gut fühl und die mir genügend Chancen auf Dauer bieten ohne dass mein Kapital vorzeitig verbrennt?

      - passende Kontraktzahl abhängig vom Trading- oder Scalping-Style:
      Möchte ich mich mit meiner Kontraktanzahl sicher und gut fühlen?

      - Arbeitszeit bzw. zeitlicher Einsatz:
      Möchte ich nur eine bestimmte Zeit vor dem Handelsbildschirm verbringen und in kürzerer Zeit, dass für den Tag notwendige Geld zu verdienen oder ist es mir lieber stetig einen intraday-Trend mit allen Schwankungen mitzumachen um am Ende vielleicht noch mehr verdient zu haben?


      FRAGE aus einem Interview: Waren Sie von Anfang an erfolgreich?

      Cheung: Bis vor drei Jahren hatte ich seit Beginn kein einziges Gewinnjahr. Dann entdeckte ich etwas, das mir einen Gewinnvorteil brachte, und seitdem ist alles ganz anders. Das Spiel heißt IN ORDER TO WIN; der Gewinner muss sich etwas Originelles ausdenken statt es anderen nachzumachen. Das ist mit ein Grund, weshalb 95 Prozent der Trader verlieren, sie haben nichts Eigenes, keine gesunde Logik für den Handel.
      Anmerkung von mir: Jetzt versteht ihr vielleicht, warum ich in meinem Coaching keine vorgefertigte Wundermethode vermittel, wie die meisten Tradingcoaches, die ich kenne.
      Denn mit kopierten Ansätzen wurde meiner Meinung noch keiner richtig reich geschweige erfolgreich.

      Ich nutze Systeme und Signale nur in Form von virtuellen Tradern, damit Einsteiger durch das einfache kopieren von Handelsansätze zunächst einen Einstieg finden, über den sie dann zu ihrem eignen Trading leichter finden.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 17:16:44
      Beitrag Nr. 447 ()
      @Brokertom ich hab dir hier nochmal die Fragen zusammengestellt, die für einen Einsteiger wichtig sind.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 18:11:26
      Beitrag Nr. 448 ()
      Und damit ihr seht, dass nicht nur ich so arbeite, wie es unten in dem Interview beschrieben ist hier ein weiterer Auszug:

      FRAGE: Wie testen Sie Ihre Ideen für den Handel?

      Cheung: Zunächst einmal habe ich keine Ideen, kein Trading-Ideen. Ideen entstehen nicht einfach so. Das muss man auf wissenschaftliche Weise machen;

      Sie müssen den Markt beobachten , Ihren eigenen Chart oder was immer Ihnen einen Gewinnvorteil für den Handel bringt.

      Nach einer Zeit der Beobachtungen stellen Sie eine Hypothese auf, die Sie dann überprüfen und mit Vergangenheitsdaten testen, bevor Sie sie im praktischen Handel einsetzen.

      Wenn es in der Vergangenheit und im Handel klappt , formulieren Sie eine Idee, einen neuen Trading-Ansatz, hoffentlich mit neuem Gewinnvorteil.

      Wenn es auch weiterhin funktioniert, dann haben Sie einen Trading-Ansatz.

      Sie können sich keine Tradingansatz ausdenken, Sie müssen beobachten, dann denken, ausprobieren, denken, probieren ….. testen und traden, bevor eine neue Idee ausgeformt ist.
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 23:18:24
      Beitrag Nr. 449 ()
      Herzlichen Dank noch mal für deine viele Mühe, die du dir gemacht hast.

      Bis demnächst Brokertom1
      Avatar
      schrieb am 10.12.05 23:19:29
      Beitrag Nr. 450 ()
      Hallo Berni,
      BM für dich
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 10:29:01
      Beitrag Nr. 451 ()
      Brokertom, kein Problem. Und wegen dem DAX-Future-Realtime.

      Zuerst ein Konto bei interactive-brokers eröffnen.
      Dann dort über Citibank Frankfurt Konto das Geld überweisen.
      Danach das Datenabo Eurex bei denen wirds noch unter dem alten Namen DTB geführt einrichten lassen.

      Du kannst das dann entweder über IB Chart völlig kostenlos nutzen aber hast dann eventuell Kurslücken, die aber meines erachtens intraday nicht so ins Gewicht fallen, wenn du Dir die wichtigen Kursmarken selbst notiert hast.
      Zumindest kenne ich einige, bei denen das so gut funktioniert.

      Oder du machst das ganze dann über sierrachart und zahlst nach Ablauf des Testabos noch zusätzliche Datengebühren an sierrachart.

      Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du mir auch eine Boardmail schreiben.

      Viel Erfolg.
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 10:33:09
      Beitrag Nr. 452 ()
      ..ach ja.. und wenn Du Hilfe bei der Einrichtung des ganzen brauchst, da kann ich Dir bzw. jeder oder jedem anderen, der da Unterstützung braucht auch kurz helfen, das ist kein Ding.

      :D
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 10:50:31
      Beitrag Nr. 453 ()
      ..ausserdem bin ich per Mail gefragt worden, ob es okay ist, wenn man diesen Thread hier an Bekannte und Freunde, die sich mit dem Trading von Zertis, Waves und OS beschäftigen weiterempfiehlt..

      Ich freu mich über jeden Leser hier und wer den FDAX handeln kann, kann dies dann genauso mit dem DAX und den entsprechenden Zertis, Waves und OS.

      Klar, bei den Scheinen muss man je nachdem ob es ein Zerti, Wave oder OS ist, noch Zeitwertverlust, implizierte Vola und das entsprechende Emittentenverhalten bei der Kursfeststellung berücksichtigen.

      Doch wenn der FDAX einen Trend oder Move macht, dann wirkt sich das auch auf eure Scheine entsprechenden aus. Nur die Ausprägungen der Kursveränderungen können unterschiedlich sein.

      Aber ich fang im Trading immer gern mit dem FDAX an, da dieser auch für Scheine-Trader die beste Grundlage für ihre Entscheidungen darstellt. Auch wenn sie danach nur noch Scheine und keine Futures mehr handeln.

      Wenn Sie den FDAX bzw. den DAX intraday oder End-of-Day in dessen Entwicklung ganz gut einschätzen können, dann haben sie auch die richtige Grundlage für den Handel mit Scheinen.
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 10:54:09
      Beitrag Nr. 454 ()
      XK8R, hezlichen Dank und ich werde gegebennenfalls auf dich gerne zurück kommen. Mich würde auch ein Seminar, falls du eins geben solltest, interessieren.
      Schönen Sonntag für dich
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 15:29:26
      Beitrag Nr. 455 ()
      Ich geb den nächsten Trader-Miniworkshop am 15.12 wieder,

      aber es gibt auch die Möglichkeit des virtuellen Coachings von zuhause aus via Skype, weil ja viele Trader Hilfe und Unterstützung live während des Tradings benötigen.

      Ich hab Dir dazu ein paar Infos per Boardmail geschickt.
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 16:46:13
      Beitrag Nr. 456 ()
      BLOSS KEIN STRESS BEIM TRADEN!!!! - Wie man am besten damit umgeht!

      Ich hab heute eine interessante Kolume von Herrn Prof.Manfred Spitzer aus Ulm über neue Erkenntnisse der Hirnforschung zu diesem Thema in den Stuttgarter Nachrichten gelesen.

      Fazit: Um Stress zu reduzieren, ist in jedem Fall, so die Autoren der Studie, der Erwerb von Kompetenz wichtig, denn wer sich in der Lage fühlt, eine schwierige Situation zu meistern, der wird durch sie weniger in Stress versetzt. Anders gewendet: Je besser die Ausbildung, desto geringer der Stress.

      Das sieht man deutlich bei der Pilotenausbildung. Dort werden alle möglichen Krisen und Probleme behandelt und wie man sich am besten in einer solchen verhält.

      Doch welcher Trader weiss, wie er am besten mit Verlustsituationen oder verpassten Einstiegen für sich umgeht?

      Hierfür bedarf es aber zunächst mal der Analyse des vorhandnen Tradings. Und dann muss man ermitteln, wo die persönlichen Probleme und Krisen des Traders liegen. Gehören diese einfach zum Börsengeschäft dazu und es fehlt nur entsprechende mentale Hilfsmittel oder sind es hausgemachte, handfeste Probleme, die man anders angehen muss?

      Jeder ist anders und was dem einen schon Stress bereitet, lässt einen anderen noch völlig kalt und unberührt.

      Aber Stress muss nichts negatives sein, er erhöht auch durchaus die Wachsamkeit im Trading und wird erst zur Gefahr, wenn er überhand nimmt.
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 21:36:21
      Beitrag Nr. 457 ()
      So, und um für morgen zum Handelsstart vorbereitet zu sein. Hier nochmal die letzten Marken von Freitag:

      "So die 5300 auch noch angetestet nach dem die 90 nach unten ja erstmal gehalten hat.."

      Nach der 90 als Support kommt die 82,50.

      Über der 5300 kommt die 5905, 5910.

      Mal sehen, ob wir nicht wieder mit einem GAP überrascht werden.

      Good Profits :D
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 06:53:57
      Beitrag Nr. 458 ()
      Kleines vorbörsliches Futures-Update:

      06:51
      EUR 1,1899 +0,16%
      Rohöl 59,900 +0,84%

      US-Rentenfutures
      ZB 112 +0,11%
      ZN 108,140 +0,09%
      GBL 120,54 close

      Dow Jones 10860 +0,25%
      Nasdaq 1715,50 +0,26%
      S&P500 1270,75 +0,26%%
      ESTX50 3516,00 close
      DAX 5317,00 close
      DAX 5284,50 close Dez.Kontrakt läuft diesen Freitag aus
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 06:54:57
      Beitrag Nr. 459 ()
      TAGESVORSCHAU/12. Dezember 2005 - vorläufige Fassung


      00:50 JP/Großhandelspreise November
      00:50 JP/Leistungsbilanz Oktober
      ***10:30 GB/Erzeugerpreise November
      PROGNOSE: -0,1% gg Vm/+2,5% gg Vj
      zuvor: -0,1% gg Vm/+2,6% gg Vj
      ***11:00 EU/Leistungsbilanz Q3 (1. Veröffentlichung)
      Eurozone
      PROGNOSE: -5,2 Mrd EUR
      zuvor: -4,5 Mrd EUR
      11:00 DE/Standard & Poor`s Ratings Services, Jahres-PK zum Thema:
      "Deutschland - Marktentwicklung und Ratingausblick",
      Frankfurt
      14:00 DE/Commerzbank AG, Kongress zum Thema: "Ukraine - Chancen
      des Wandels", Frankfurt (A)
      ***15:30 EU/EZB, Ausschreibung Haupt-Refi-Zinstender
      18:00 DE/Commerzbank AG, PG zum Thema:
      "Deutscher Aktienmarkt - wie geht es weiter?", Frankfurt
      19:00 US/Treasury, Auktion drei- und sechsmonatiger Schatzwechsel

      Außerdem im Laufe des Tages zu erwarten:
      *** - DE/Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW),
      Konjunkturbarometer Dezember
      - DE/Deutsche Telekom AG, AR-Sitzung zum geplanten
      Personalumbau, Bonn (A)
      *** - DE/Electronics Line 3000, Erstnotiz im Prime Standard der
      Frankfurter Wertpapierbörse
      *** - DE/Gerry Weber International AG, Jahresergebnis, Halle
      *** - GB/Lloyds TSB Group plc, Trading Update, London
      *** - KW/OPEC, 138. Ministertreffen, Kuwait
      - EU/Rat der Außenminister, Brüssel


      - Über die genannten Termine wird Dow Jones berichten,
      sofern nicht anders gekennzeichnet
      - (A) Berichterstattung aktualitätsabhängig
      - *** kennzeichnen Termine mit herausragender Bedeutung
      - Uhrzeiten in MEZ
      - Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit


      DJG/gla
      -0-
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 06:55:39
      Beitrag Nr. 460 ()
      WOCHENVORSCHAU/50. Kalenderwoche
      - Termine vom 12. bis 16. Dezember -



      M O N T A G, 12. Dezember:
      ***10:30 GB/Erzeugerpreise November
      ***11:00 EU/Leistungsbilanz Q3 (1. Veröffentlichung)
      11:00 DE/Standard & Poor`s Ratings Services, Jahres-PK zum Thema:
      "Deutschland - Marktentwicklung und Ratingausblick", Frankfurt
      14:00 DE/Commerzbank AG, Kongress zum Thema: "Ukraine - Chancen
      des Wandels", Frankfurt (A)
      ***15:30 EU/EZB, Ausschreibung Haupt-Refi-Zinstender
      19:00 US/Treasury, Auktion drei- und sechsmonatiger Schatzwechsel
      Außerdem im Laufe des Tages zu erwarten:
      *** - DE/Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW),
      Konjunkturbarometer Dezember
      *** - DE/Deutsche Telekom AG, AR-Sitzung zum geplanten
      Personalumbau, Bonn
      *** - DE/Electronics Line 3000, Erstnotiz im Prime Standard der
      Frankfurter Wertpapierbörse
      *** - DE/Gerry Weber International AG, Jahresergebnis, Halle
      *** - GB/Lloyds TSB Group plc, Trading Update, London
      *** - KW/OPEC, 138. Ministertreffen, Kuwait

      D I E N S T A G, 13. Dezember:
      ***07:00 DE/Fraport AG, Verkehrszahlen November, Frankfurt
      ***08:45 FR/Verbraucherpreise November
      ***08:45 FR/Handelsbilanz Oktober
      ***10:00 EU/Europäischer Gerichtshof, Urteil im Verfahren Marks & Spencer
      gegen britische Steuerbehörden zur grenzüberschreitenden
      Verlustrechnung in Konzernen, Luxemburg
      ***10:00 IT/Industrieproduktion Oktober
      ***10:30 GB/Verbraucherpreise November
      ***11:00 DE/ZEW, Konjunkturerwartungen Dezember
      ***11:15 EU/EZB, Zuteilung Haupt-Refi-Zinstender
      ***14:00 US/Lehman Brothers Holdings Inc, Ergebnis Q4
      (PROGNOSE: k.A.), New York
      ***14:30 US/Einzelhandelsumsatz November
      15:00 EU/EZB, Wochenausweis Fremdwährungsreserven
      ***16:00 US/Lagerbestände Oktober
      ***17:00 US/ISM, Wirtschaftsausblick
      ***20:15 US/Offenmarktausschuss der Notenbank (FOMC), Ergebnis der
      Sitzung, Washington
      Außerdem im Laufe des Tages zu erwarten:
      *** - DE/Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH,
      Ausschreibung Neuemission zweijährige
      Bundesschatzanweisungen über 7 Mrd EUR
      *** - DE/Kommission zur Ermittlung der Konzentration im
      Medienbereich (KEK), Entscheidung zur Beteiligungsveränderung
      bei der ProSiebenSat.1 Media AG, Potsdam
      *** - EU/Rat für Wettbewerbsfähigkeit, Sondertreffen zur
      Chemikalienverordnung Reach, Brüssel
      - FR/Club Mediterranee SA, Jahresergebnis, Paris
      - FR/Internationale Energie-Agentur (IEA), Monatsbericht zum
      Ölmarkt, Paris
      - HK/Welthandelsorganisation (WTO), 6. WTO-Ministerkonferenz
      (bis 18.12.), Hongkong

      M I T T W O C H, 14. Dezember:
      07:00 FR/Bouygues SA, Ergebnis 9 Monate, Saint-Quentin
      ***08:00 DE/Verbraucherpreise November (endgültig)
      ***08:00 EU/Acea, Pkw-Neuzulassungen November, Brüssel
      10:00 IT/Verbraucherpreise November (endgültig)
      ***10:30 GB/Arbeitsmarktdaten November
      10:30 GB/Durchschnittseinkommen, Produktivität, Lohnstückkosten
      Oktober
      ***11:00 DE/Wincor Nixdorf AG, BI-PK, Düsseldorf
      ***14:30 US/Handelsbilanz Oktober
      ***14:30 US/Import- und Exportpreise November
      ***16:30 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)
      18:00 DE/MAN AG, PG mit Vorstandsvorsitzendem Samuelsson, München
      ***18:30 DE/Celesio AG, PG mit Vorstandsvorsitzendem Oesterle zum
      Geschäftsjahr 2005 und Ausblick für 2006, Stuttgart
      Außerdem im Laufe des Tages zu erwarten:
      *** - DE/Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH,
      Zuteilung Neuemission zweijährige Bundesschatzanweisungen
      über 7 Mrd EUR
      *** - EU/Europäisches Gericht erster Instanz, Klage der
      Honeywell International Inc und der General Electric Co
      gegen das Fusionsverbot der EU-Kommission, Luxemburg
      *** - DE/Continental AG, AR-Sitzung, Hannover
      - CA/CP Ships Ltd, ao HV zur Abstimmung über den
      Zusammenschluss mit der TUI-Tochter Ships Acquisition Inc,
      Toronto

      D O N N E R S T A G, 15. Dezember:
      ***07:00 DE/Techem AG, Jahresergebnis, Eschborn
      ***09:00 ES/Verbraucherpreise November
      ***09:30 CH/Schweizerische Nationalbank (SNB), Geldpolitische
      Lagebeurteilung mit Zinsentscheid, Bern
      ***10:30 GB/Einzelhandelsumsatz November
      10:30 DE/Bundesnetzagentur/Monopolkommission, gemeinsame PK zur
      Vorstellung des Tätigkeitsberichts 2004/05 der Bundesnetzagentur
      und der Sondergutachten der Monopolkommission zu den
      Telekommunikations- und Postmärkten, Bonn
      11:00 EU/Arbeitskosten Q3 (1. Veröffentlichung)
      11:30 DE/Bertrandt AG, BI-PK, Ehningen
      ***14:30 US/Goldman Sachs Group Inc, Ergebnis Q4 (PROGNOSE: 3,21),
      New York
      ***14:30 US/Empire State Manufacturing Index Dezember
      ***14:30 US/Verbraucherpreise November
      ***14:30 US/Realeinkommen November
      ***14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
      ***15:00 US/Merck & Co Inc, Analystenkonferenz, Whitehouse Station
      ***15:00 US/Saldo Wertpapierkäufe und -verkäufe ausländischer
      Investoren Oktober
      ***15:15 US/Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung November
      ***17:00 EU/Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs (bis 16.12.),
      Hauptthema Finanzplanung 2007 bis 2013, Brüssel
      ***18:00 US/Philadelphia-Fed-Index Dezember
      Außerdem im Laufe des Tages zu erwarten:
      *** - LU/Arcelor SA, Verwaltungsratssitzung Thema u.a. künftigte
      Organisation des Stahlkonzerns und seiner Führungsgremien,
      Luxemburg
      *** - US/Oracle Corp, Ergebnis Q2 (PROGNOSE: 0,19), Redwood City
      - DK/Danisco A/S, Ergebnis H1, Kopenhagen
      - ES/Iberia Lineas Aereas de Espana SA, Verkehrszahlen
      November, Madrid
      - EU/Europäische Zentralbank, Ratssitzung ohne Zinsbeschluss,
      Frankfurt
      - GB/MyTravel Group plc, Jahresergebnis, London

      F R E I T A G, 16. Dezember:
      ***07:00 JP/BoJ, Monatsbericht Dezember
      ***08:00 DE/Industrieumsatz und -beschäftigte Oktober
      ***10:00 DE/ifo Institut für Wirtschaftsforschung,
      Geschäftsklimaindex Dezember
      ***10:00 DE/ifo Institut für Wirtschaftsforschung,
      Geschäftsklimaindex Dienstleistungen Dezember
      10:00 IT/Handelsbilanz Oktober
      ***11:00 EU/Verbraucherpreise (HVPI) November
      ***14:00 DE/Universität Karlsruhe, Rede von EZB-Präsident Trichet
      ***14:30 US/Citigroup Inc, Investors Day, New York
      ***14:30 US/Leistungsbilanz Q3
      Außerdem im Laufe des Tages zu erwarten:
      *** - DE/DaimlerChrysler AG, AR-Sitzung, Thema u.a. Verkauf der
      Tochter MTU Friedrichshafen, Stuttgart
      *** - EU/EuroCOIN-Indikator November
      *** - AT/OPEC, Ölmarkt-Monatsbericht, Wien
      - DE/Eurex, Großer Verfalltag, Frankfurt
      - JP/BoJ, Ergebnis der Sitzung des Geldpolitischen Rats, Tokio


      - Über die genannten Termine wird Dow Jones berichten,
      sofern nicht anders gekennzeichnet
      - (A) Berichterstattung aktualitätsabhängig
      - *** kennzeichnen Termine mit herausragender Bedeutung
      - Uhrzeiten in MEZ
      - Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit
      - PROGNOSE bei US-Unternehmen = Prognose von Thomson First Call,
      bezogen auf den Gewinn je Aktie in USD, k.A. = keine Angabe


      DJG/gla
      -0-
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 09:27:30
      Beitrag Nr. 461 ()
      Opening mit GAP 5317,50 Test des Widerstands an der 5325 und Pullback an die 5316.
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 09:30:08
      Beitrag Nr. 462 ()
      Futures-Update09:28
      EUR 1,1917
      Rohöl 59,825

      US-Rentenfutures
      ZB 112
      ZN 108,135
      GBL 120,68

      Dow Jones 10873
      Nasdaq 1717,50
      S&P500 1272,25
      ESTX50 3540
      DAX 5356
      DAX 5322,50
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 09:34:24
      Beitrag Nr. 463 ()
      Neues High 5329/5361,50
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 09:37:40
      Beitrag Nr. 464 ()
      Maximum Profittrade Open Long 5317 Close 5329 +12 Ticks = 300 Euro
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 09:59:37
      Beitrag Nr. 465 ()
      Und mit dem Gewinn aus dem ersten Trade mit uralten Marken nochmal das gleiche probiert und es hat funktioniert. Diesmal long 5320 und close 5329 +9 Ticks = 225 Euro.
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 10:00:46
      Beitrag Nr. 466 ()
      Aber dass war es auch an effektiven Beispielen. Ich wollte nur mal verdeutlichen, was möglich ist.
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 10:06:21
      Beitrag Nr. 467 ()
      wird langsam peinlich diese Werbeveranstaltung..
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 10:09:18
      Beitrag Nr. 468 ()
      Futures-Update 10:08
      EUR 1,1953
      Rohöl 59,650

      US-Rentenfutures
      ZB 112 2/32
      ZN 108,145
      GBL 120,72

      Dow Jones 10881
      Nasdaq 1719
      S&P500 1273,5
      ESTX50 3549
      DAX 5364
      DAX 5333,50
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 10:12:15
      Beitrag Nr. 469 ()
      Aktuell: Test des alten Widerstands bei 4325 von oben, ob diese Unterstützung hält. Oben hat sich aktuell die 5332,50-33,50 als neuer Widerstand gezeigt.
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 10:20:38
      Beitrag Nr. 470 ()
      [posting]19.253.743 von ayako am 12.12.05 10:06:21[/posting]Ja, finde ich auch ! Ich frage mich warum WO das nicht unterbindet. Oder der Oberlehrer zahlt an WO ?
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 10:25:23
      Beitrag Nr. 471 ()
      Gute Idee, ich werd mich jetzt gleich mal mit Wallstreet-Online in Verbindung setzen.
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 10:30:29
      Beitrag Nr. 472 ()
      Trotzdem hat jetzt erstmal die 5328,50 gehalten und wir hängen am 30er Level im auslaufenden Kontrakt.

      Und aktuell geht erstmal die umsatzstärkste Handelszeit langsam zu ende.
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 10:34:47
      Beitrag Nr. 473 ()
      Futures-Update 10:33
      EUR 1,1937
      Rohöl 59,700

      US-Rentenfutures
      ZB 112 1/32
      ZN 108,140
      GBL 120,71

      Dow Jones 10877
      Nasdaq 1718,5
      S&P500 1273,0
      ESTX50 3545
      DAX 5363,5
      DAX 5330,50
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 10:38:42
      Beitrag Nr. 474 ()
      Anmerk. Und ich hab jetzt selber von mir aus Kontakt mit einem Mod. von Wallstreet-Online aufgenommen.

      Und klar wollen jetzt wieder einige Pseudo-Kritiker die Aufmerksamkeit dieses Threads für sich nutzen, um selbst im Rampenlicht zu stehen.

      Aber wie wärs, wenn jeder von euch selbst einem anderen Trader hilft bzw. ihr wendet eure Energie dafür auf, und macht einen besseren Thread, dann kann man diese hier ja problemlos löschen.

      Das Bessere ist des guten Feind. :D
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 10:39:53
      Beitrag Nr. 475 ()
      gehalten oder nicht gehalten was zählt ist das Ergebnis!
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 10:45:09
      Beitrag Nr. 476 ()
      Yep.. das Ergebnis und nichts anderes.. um das gehts, aber nicht nur an einem Tag sondern das Gesamtergebnis mittel- und langfristig.. und nicht was andere gemacht haben..sondern nur das eigene..
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 10:47:12
      Beitrag Nr. 477 ()
      Und grad wurde das Ziel der 25 erreicht.:D
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 11:27:28
      Beitrag Nr. 478 ()
      Und exakt 30 Min. später dümpeln wir nun immer noch um die 5325 herum.

      Futures-Update 11:25
      EUR 1,1945
      Rohöl 59,825

      US-Rentenfutures
      ZB 112 2/32
      ZN 108,145
      GBL 120,72

      Dow Jones 10872
      Nasdaq 1718,5
      S&P500 1272,5
      ESTX50 3542
      DAX0306 5357,5
      DAX1205 5324,50

      Wichtig: Heute keine Termine und morgen Zins-Entscheidung der FED. Hier wartet der Markt auf die Statements der FED, ob Aussicht auf ein Ende des Zinserhöhungszykluses besteht. Wenn nein, wird dass ganz sicherlich zu Enttäuschungen führen, da der Markt sich gerade überwiegend long positioniert und mit einem Ende rechnet.
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 11:55:17
      Beitrag Nr. 479 ()
      So ich lasse jetzt diesen Thread von einem Mod. von Wallstreet-Online hier überprüfen, was das Verhältnis von nützlichem Content und zulässiger Eigenwerbung angeht.
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 11:58:12
      Beitrag Nr. 480 ()
      Und exakt 30 Min. später dümpeln wir nun immer noch um die 5325 herum.

      Futures-Update 12:00
      EUR 1,1944
      Rohöl 59,775

      US-Rentenfutures
      ZB 112
      ZN 108,130
      GBL 120,68

      Dow Jones 10870 Hoch 10882 Low 10830
      Nasdaq 1718,0
      S&P500 1272,5
      ESTX50 3543
      DAX0306 5360
      DAX1205 5326,50
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 12:10:01
      Beitrag Nr. 481 ()
      Und um es noch einmal zu sagen. Es geht hier nicht darum, eine Wunder-Methode fürs Trading als Oberlehrer hier zu vermitteln.

      Ich halte dies für den falschen Weg und meine langjährigen Erfahrungen in dem Bereich bestätigen dies immer wieder.

      Es geht einzig und allein darum einem Trader zu helfen, den für sich geeigneten Weg beim traden zu finden und auch erfolgreich durchzuziehen.

      Die meisten fangen ja auf eigene Faust an Zertis, OS oder Futures anzutraden. Bei einigen wenigen funktioniert das auch, aber die grosse Masse bezahlt erstmal unnötiges Lehrgeld, was man vermeiden kann.

      Macht man dank Coaching, automatisch nur noch Gewinne?
      Nein, auch das muss man ganz klar sagen. Es gibt keine Wunder auch nicht an den Märkten. Ein Coaching kann dank Ausbildung nur dazubeitragen, dass man ein besseres Chancenverhältnis in seinem Trading erhält, was sich dann aber auch in entsprechenden Resultaten niederschlägt. Doch auch hier sollten keine Wunder erwartet werden. Man kann sehr gut verdienen, doch hierfür braucht man auch entsprechendes Können und Kompetenz.

      Auch dies sollte man kritisch bzw. selbstkritisch genug sehen. Ich denke aber, wer sich die Mühe macht und diesen Thread wirklich von Anfang verfolgt hat, weiss, dass ich darauf oft genug hingewiesen habe.
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 12:16:27
      Beitrag Nr. 482 ()
      Wer Fragen zu dem Thread hat, kann mir ja eine Boardmail schicken. Bin jetzt erst wieder heute nachmittag hier. :D
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 15:50:45
      Beitrag Nr. 483 ()
      Futures-Update 12:00 15:45
      EUR 1,1944 1,2009
      Rohöl 59,775 60,175

      US-Rentenfutures
      ZB 112 112
      ZN 108,130 108,125
      GBL 120,68 120,74

      Dow Jones 10870 10870 Hoch 10882 Low 10830
      Nasdaq 1718,0 1717,50
      S&P500 1272,5 1272,50
      ESTX50 3543 3534
      DAX0306 5360 5343,50
      DAX1205 5326,50 5311

      Interessant bei diesem Update trotz unveränderter US-Futures sind wir aktuell 15 Ticks im FDAX und 10 Ticks im Eurostoxx Future niedriger.
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 17:49:00
      Beitrag Nr. 484 ()
      Futures-Update 12:00 15:45 17:47
      EUR 1,1944 1,2009 1,2031
      Rohöl 59,775 60,175 60,275

      US-Rentenfutures
      ZB 112 112 111 30/32
      ZN 108,130 108,125 108,115
      GBL 120,68 120,74 120,86

      Dow Jones 10870 10870 10851 Hoch 10882 Low 10830
      Nasdaq 1718,0 1717,50 1718
      S&P500 1272,5 1272,50 1270
      ESTX50 3543 3534 3533
      DAX0306 5360 5343,50 5339
      DAX1205 5326,50 5311 5306,50
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 18:28:31
      Beitrag Nr. 485 ()
      Merke: Wichtig ist, dass man sich bei Tradingpausen immer wieder die vorherigen Marken einprägt, bevor man mit dem Trading wieder beginnt .
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 07:26:47
      Beitrag Nr. 486 ()
      Guten Morgen:
      Futures-Update 17:47 07:23
      EUR 1,2031 1,2018
      Rohöl 60,275 60,975

      US-Rentenfutures
      ZB 111 30/32 111 26/32
      ZN 108,115 108,090
      GBL 120,86 120,85

      Dow Jones 10851 10832
      Nasdaq 1718 1718
      S&P500 1270 1269,50
      ESTX50 3530 close
      DAX0306 (VT:5360 5343,50 5339)
      DAX1205 (VT:5326,50 5311 5306,50)
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 07:27:42
      Beitrag Nr. 487 ()
      TAGESVORSCHAU/13. Dezember 2005



      ***07:00 DE/Fraport AG, Verkehrszahlen November, Frankfurt
      07:00 CH/Swiss International Air Lines, Verkehrszahlen November,
      Basel
      ***08:45 FR/Verbraucherpreise November
      PROGNOSE: -0,1% gg Vm/+1,7% gg Vj
      zuvor: -0,1% gg Vm/+1,8% gg Vj
      ***08:45 FR/Handelsbilanz Oktober
      PROGNOSE: -1,750 Mrd EUR
      zuvor: -1,724 Mrd EUR
      ***10:00 EU/Europäischer Gerichtshof,
      Urteil im Verfahren Marks & Spencer gegen britische
      Steuerbehörden zur grenzüberschreitenden Verlustrechnung
      in Konzernen, Luxemburg
      ***10:00 EU/Europäischer Gerichtshof, Urteil zur in Deutschland
      bestehenden Beschränkung der Verschmelzungsmöglichkeit auf
      inländische Gesellschaften, Luxemburg
      ***10:00 IT/Industrieproduktion Oktober
      PROGNOSE: +0,4% gg Vm/+0,2% gg Vj
      zuvor: -1,0% gg Vm/-1,7% gg Vj
      10:00 DE/Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV),
      PK zu den Aussichten der Kreditversicherer 2006, Köln
      ***10:30 GB/Verbraucherpreise November
      PROGNOSE: +0,1% gg Vm/+2,2% gg Vj
      zuvor: +0,1% gg Vm/+2,3% gg Vj
      ***11:00 DE/ZEW, Konjunkturerwartungen Dezember
      PROGNOSE: 41,0 Punkte
      zuvor: 38,7 Punkte
      11:00 DE/Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di),
      PK zum geplanten Stellenabbau bei der Deutschen Telekom AG,
      Bonn
      ***11:15 EU/EZB, Zuteilung Haupt-Refi-Zinstender
      11:15 DE/CNC AG, Konferenz zum Thema: "Die Bedeutung der
      North-European Gas Pipeline für die
      Energieversorgungssicherheit Westeuropas", u.a. mit
      Vorträgen von Bundeswirtschaftsminister Glos und dem Deputy
      Chairman des Gazprom Management Committees, Medwedjew, Berlin
      11:30 DE/General Motors Europe, PG zur Unterzeichnung der ersten
      europäischen Solidaritätsvereinbarung von GM-Betriebsräten
      und Gewerkschaften zum bevorstehenden Standortwettbewerb von
      Werken der GM-Kompaktklasse, Rüsselsheim
      ***14:00 US/Lehman Brothers Holdings Inc,
      Ergebnis Q4 (PROGNOSE: 2,64), New York
      ***14:30 US/Einzelhandelsumsatz November
      PROGNOSE: +0,4% gg Vm
      zuvor: -0,1% gg Vm
      Einzelhandelsumsatz ex Kfz
      PROGNOSE: -0,1% gg Vm
      zuvor: +0,9% gg Vm
      15:00 EU/EZB, Wochenausweis Fremdwährungsreserven
      ***16:00 US/Lagerbestände Oktober
      PROGNOSE: +0,4% gg Vm
      zuvor: +0,5% gg Vm
      ***17:00 US/ISM, Wirtschaftsausblick
      ***20:15 US/Offenmarktausschuss der Notenbank (FOMC),
      Ergebnis der Sitzung, Washington
      Fed-Funds-Zielsatz
      PROGNOSE: 4,25%
      zuvor: 4,00%

      Außerdem im Laufe des Tages zu erwarten:
      *** - DE/Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH,
      Ausschreibung Neuemission zweijährige
      Bundesschatzanweisungen über 7 Mrd EUR
      *** - DE/Kommission zur Ermittlung der Konzentration im
      Medienbereich (KEK), Entscheidung zur
      Beteiligungsveränderung bei der ProSiebenSat.1 Media AG,
      Potsdam
      - DE/Degussa AG, AR-Sitzung, Düsseldorf (A)
      *** - EU/Rat für Wettbewerbsfähigkeit,
      Sondertreffen zur Chemikalienverordnung Reach, Brüssel
      - EU/Kommission, voraussichtlich Entscheidung zur Übernahme
      der Geschäftsbereiche rheologische Zusatzstoffe sowie
      kohlefreier Ton der Süd-Chemie AG durch die Rockwood
      Specialties Group Inc, Brüssel
      - FR/Club Mediterranee SA, Jahresergebnis, Paris
      - FR/Internationale Energie-Agentur (IEA),
      Monatsbericht zum Ölmarkt, Paris
      - HK/Welthandelsorganisation (WTO),
      6. Ministerkonferenz (bis 18.12.), Hongkong


      - Über die genannten Termine wird Dow Jones berichten,
      sofern nicht anders gekennzeichnet
      - (A) Berichterstattung aktualitätsabhängig
      - *** kennzeichnen Termine mit herausragender Bedeutung
      - Uhrzeiten in MEZ
      - Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit
      - PROGNOSE bei US-Unternehmen = Prognose von Thomson First Call,
      bezogen auf den Gewinn je Aktie in USD


      DJG/gla/brb
      -0-
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 08:07:21
      Beitrag Nr. 488 ()
      Gehst du von fallenden Kursen aus oder von steigenden?
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 09:09:46
      Beitrag Nr. 489 ()
      @Money innerhalb welches Timeframes? Zum opening? Zum Closing?

      Im Trading stören Prognosen und Aussagen diesbezüglich mehr als Sie nützen.

      Trader suchen Orientierung, das ist klar, diese zu finden ist ja gerade Aufgabe einer Ausbildungsmapnahme oder der Grund für die Entwicklung eines eignen Entscheidungsrahmens.

      Einzig wenn man mit einem systematischen Handelsansatz und Signalen arbeitet kann man aufgrund des Signals eine Aussage dazu machen, wenn man genügend Erfahrung mit dem System besitzt und weiss, wie es reagiert und welche Fehlaussagen in welchem Ausmaß auftreten.

      Du kannst mir ja eine Boardmail schreiben, damit ich den Hintergrund deiner Frage besser einschätzen kann.

      Good Trades :D
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 09:16:26
      Beitrag Nr. 490 ()
      Heute gibt es ein paar Zahlen, aber diese müssten schon aus dem Rahmen fallen, um den Markt vor der FED-Sitzung nachhaltig zu beeindrucken.

      An diesem Dienstag wird für alle Investoren weltweit ein wichtiges Adventstürchen geöffnet. Nämlich das der FED-Sitzung und ihres Statements aus dem dann die FED-Watcher versuchen herauszulesen, wie weit der Zinserhöhungszyklus wohl noch gehen kann oder ob wir nun langsam das Ende der Fahnenstange erreicht haben.

      Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die FED ein Ende der Zinserhöhung so klar in ihren Statements beschreiben wird, weil dazu einfach die Inflationsrisiken durch den Ölpreis zu stark sind. Und wenn dieser durch einen kalten Winter wieder stark ansteigt, gibts über die Energiepreise wieder verstärkten Inflationsdruck und damit auch den Zwang zu weiter steigenden Zinsen.

      Der Markt lechzt aber nach Hoffnung auf ein Ende der Zinserhöung und insofern kann auch versucht werden aus dem Statement etwas in der Richtung unbedingt herauslesen zu wollen.

      Darum gehts an diesem Tradingtag.

      Wenn einige marktführenden Investoren der Meinung sind, dass wir trotz Ölpreisentwicklung nur noch marginale Zinserhöhungen vor uns haben, dann wird er sich schon im Laufe des Tages Long positionieren wollen und zwar vor der Entscheidung. Es kommt halt drauf an, wer wann die entscheidnen Risiken und Chancen wahrnimmt und Positionen aufbaut.
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 09:18:35
      Beitrag Nr. 491 ()
      Aktuell spielt ja wieder der 5310er Bereich im FDAX die entscheidende Rolle, an dem wir gestern ein paar mal gescheitert sind.
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 09:20:02
      Beitrag Nr. 492 ()
      Ich will aber nicht wieder ein paar Schwachmaten auf den Plan rufen und werde von jetzt an nicht mehr alles hier rein schreiben, sondern manches nur über Board-Mail-Rundbrief. Wer diese Infos haben möchte, kann sich ja bei mir melden. :D
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 10:53:16
      Beitrag Nr. 493 ()
      Mahlzeit
      Futures-Update Vortag 17:47 Heute 10:51
      EUR 1,2031 1,198
      Rohöl 60,275 61,175

      US-Rentenfutures
      ZB 111 30/32 111 26/32
      ZN 108,115 108,313
      GBL 120,86 120,84

      Dow Jones 10851 10829
      Nasdaq 1718 1717
      S&P500 1270 1268,75
      ESTX50 3530 3528
      DAX0306 (VT:5360 5343,50 5339)5330
      DAX1205 (VT:5326,50 5311 5306,50) 5296
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 11:00:22
      Beitrag Nr. 494 ()
      So dass Marken-Update verschick ich jetzt erstmal bis auf weiteres nur noch per Boardmail. Wer Interesse hat einfach sich bei mir melden. Danke.:D
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 11:17:50
      Beitrag Nr. 495 ()
      Für den Boardmail-Rundbrief benötige ich die Bestätigung als Freund, damit ich das oben dann in den Verteiler angeben kann. Danke :D
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 16:38:32
      Beitrag Nr. 496 ()
      So jetzt bin ich wieder zurück mit einem neuen Future-Update zur Kaffee-Zeit um 16:36:

      Mahlzeit
      Futures-Update Vortag 17:47 Heute 10:51 16:36
      EUR 1,2031 1,198 1,1994
      Rohöl 60,275 61,175 61,450

      US-Rentenfutures
      ZB 111 30/32 111 26/32 112 3/32
      ZN 108,115 108,313 108,135
      GBL 120,86 120,84 120,98

      Dow Jones 10851 10829 10822
      Nasdaq 1718 1717 1713,5
      S&P500 1270 1268,75 1268,75
      ESTX50 3530 3528 3541
      DAX0306 (VT:5360 5343,50 5339)5330 5341,50
      DAX1205 (VT:5326,50 5311 5306,50) 5296 5309
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 16:39:44
      Beitrag Nr. 497 ()
      So und nun muss ich mich erstmal mit dem Markt wieder vertraut machen, was in der Zwischenzeit gelaufen ist.
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 16:41:09
      Beitrag Nr. 498 ()
      Im übrigen gibts heute eine Premiere, zum erstenmal kann über den DAX- und den Bund-Future auch die Zinsentscheidung bzw. die darauffolgenden Bewegungen unmittelbar mitspielen analog zu den US-Märkten, weil wir ja nun bis 22:00 Uhr mithandeln.
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 00:25:35
      Beitrag Nr. 499 ()
      Naja bin nicht so lange dabei und erlaube mir glaub ich zu viele Fehler... Ich überlege wie ich meine Postionen belegen soll. Ob short oder long...
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 05:30:11
      Beitrag Nr. 500 ()
      Während ihr wohl noch selig schlummert, darf ich mich um diese Uhrzeit schon auf dem Weg zu meinem heutigen Coachingtermin nach Münster/Osnabrück machen.

      Zu den Märkten: Wie gestern morgen beschrieben, war Seitwärts Range-Trading angesagt bis zur FED-Entscheidung.

      Danach musste der Markt erstmal den Text einpreisen. Und die Mehrheit der Teilnehmer wollte nach anfänglichem Auf- und Ab nicht den Zug nach oben verpassen, weil es ja auch keinen richtigen down-move nach unten gab, obwohl die FED
      das doch wichtige Wort "akkomodierend" in der Geldversorgung herausgenommen hat und noch einige weitere Zinsschritte angekündigt hat.

      Nun wurde dann also gerätselt, was man unter "noch einige"
      wohl verstehen kann. Der Markt hat sich erstmal auf die Übersetzung "nur noch 2" geeinigt, dann wären wir bei 4,75% in den FED Funds und damit kann der Markt noch leben.

      "noch einige mehr" oder so ähnlich wäre wohl der down-move-Treiber gewesen.

      Heute kommts drauf an, wie die Marktteilnehmer darüber geschlafen haben und ob es heute noch so wie gesternabend gesehen wird.

      Jedenfalls wird es spannend, was die Kasse zum opening machen muss.

      Good Trades allen :D
      • 1
      • 3
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,11
      +0,25
      -5,46
      -1,10
      -1,06
      -1,07
      +0,35
      -0,77
      -1,82
      -1,11

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      200
      199
      96
      84
      68
      61
      44
      24
      24
      23
      Virtuelles und Mentales Tradingcoaching-Tagebuch im DAX- und Bund-Future