checkAd

    Calpine erwägt möglicherweise Antrag auf Gläubigerschutz, Aktie -25 Prozent - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 02.12.05 12:40:13 von
    neuester Beitrag 02.12.05 12:49:26 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.024.038
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 202
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.12.05 12:40:13
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der unabhängige Stromerzeuger Calpine Corp. (ISIN US1313471062/ WKN 902918) gab am Donnerstag bekannt, dass er möglicherweise einen Antrag auf Gläubigerschutz in Betracht ziehen muss, da ein erhebliches Risiko besteht, dass die verfügbaren Mittel nicht mehr zur Schuldentilgung bzw. zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs ausreichen.

      Am Dienstag teilte der US-Konzern mit, dass er seinen CEO und seinen CFO vor dem Hintergrund der jüngsten finanziellen Schwierigkeiten ersetzt hat. Demnach wurde der Firmengründer und bisherige Chairman, President und CEO Peter Cartwright durch Lead Director Kenneth T. Derr ersetzt, der nun zum Chairman und Interims-CEO bestellt wurde. Zudem wird Eric Pryor, bisher Executive Vice President und stellvertretender CFO, nun als Interims-CFO die Aufgaben von Robert D. Kelly, der zuletzt Executive Vice President und CFO war, übernehmen.

      Der Konzern verfügt zurzeit über Schulden in Höhe von mehr als 17 Mrd. Dollar und warnte zuletzt davor, dass er möglicherweise nicht in der Lage ist, sämtliche Ziele zur Schuldentilgung in 2005 zu erfüllen. Man hatte zuvor Assets verkauft, um zur Erreichung dieser Ziele beizutragen.

      Calpine wartet zurzeit auch auf ein gerichtliches Urteil zur Frage, ob man noch mindestens 90 Tage Zeit hat, um Millionen von Dollar an Schulden zurückzuzahlen, die nach dem Erwerb von Treibstoff für seine Kraftwerke entstanden sind.

      Wie der angeschlagene Energiekonzern am heutigen Freitag mitteilte, will er Unternehmensanleihen im Wert von bis zu 400 Mio. Dollar zurückkaufen. Zur Finanzierung dieser Maßnahmen sollen die verbleibenden Erlöse aus dem im Juli getätigten Verkauf der Erdgas-Assets dienen.

      Die Aktie von Calpine brach gestern erneut um 25,49 Prozent auf 0,38 Dollar ein.


      Wertpapiere des Artikels:
      CALPINE CORPORATION


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),12:31 02.12.2005

      Avatar
      schrieb am 02.12.05 12:49:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      wow:laugh:

      der ganze Bericht war gestern abend geschrieben worden und dann heute einfach die wichtigste Meldung hintendrangehaengt in einem Satz

      Super Journalismus!!!!:cry:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Calpine erwägt möglicherweise Antrag auf Gläubigerschutz, Aktie -25 Prozent