checkAd

    Kontenabfrage - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.12.05 11:28:10 von
    neuester Beitrag 08.12.05 18:04:49 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.024.939
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 955
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 11:28:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      wie genau funktioniert eigentlich die neue Kontenabfrage bei den Finanzämtern?

      - Was genau gibt der Finanzbeamte ein?

      - Was genau bekommt er als Ergebnis?

      LG,
      Rolf
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 11:55:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      würde mich auch interessieren
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 12:33:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Eine Kontenabfrage erfolgt nach gesetzlicher Vorgabe, wenn ein Bürger Zweifel des Finanzamtes an Angaben in der Steuererklärung nicht ausräumen kann.

      Dabei geht es zunächst nur um Stammdaten - Kontoführende Bank, Kontonummer,Name, Geburtsdatum oder Adresse - sowie Angaben über andere Verfügungsberechtigte, jedoch nicht um Kontostände und Kontobewegungen. Stellt sich heraus, daß Konten und Depots nicht angegeben wurden, wird derjenige um weitere Aufklärung gebeten. Erhärtet sich der Verdacht auf Betrug, kann das Finanzamt von Banken die Offenlegung der Guthaben und Geldbewegungen verlangen. Über den Kontenabruf wird anschließend im Steuerbescheid informiert.
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 12:36:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Erst einmal soll die Existenz des Kontos ermittelt werden. Also Unterkonten o.ä..

      Bei Begründetem Verdacht darf das FA wohl den Kontenfluss einsehen. Und wenn man dann z.B. 50,-- € nicht angegeben hat, kommt der Sensenmann.

      Ist so wie Autofahren, wenn man die Regeln übertritt, wird man irgendwann durch Zufall mit Sanktionen konfrontiert. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 08:44:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      das heisst eingegeben werden lediglich Name und Geburtsdatum?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 17:02:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Einfach mal beim Finanzamt nachfragen.

      Wer nicht fragt bleibt dumm!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 18:04:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Erscheinen bei solch einer Abfrage eigentlich auch die Konten, bei denen man nicht Inhaber, aber Verfügungsberechtigter ist ?

      Das wäre ja ein Spass bei mir. :D Ich arbeite in einer mittelständischen Firmengruppe und habe Bankvollmacht über ca. 25 Konten bei mehreren Banken. Wenn die alle in der Liste sind, bekomme ich doch sofort Besuch von der Steuerfahndung, weil die denken einen ganz dicken Fisch an der Angel zu haben. Keine Spekugewinne, Zinsen im Rahmen des Sparerfreibetrages und dann Vollmacht für mehr als 25 Konten. :D
      Hoffentlich kommt da nicht gleich die CIA mit einem Freiflug. :cry:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kontenabfrage