checkAd

    Vectron Systems AG, kommt an die Börse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.03.07 06:03:30 von
    neuester Beitrag 20.03.08 18:49:11 von
    Beiträge: 60
    ID: 1.116.796
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.879
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 06:03:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      der Börsengang der Vectron Systems AG, Münster, steht kurz bevor. Die Concord Effekten AG begleitet diesen IPO als Konsortialführer.
      Wer zeichnet hier ebenfalls bzw wer hat Infos über die Firma?

      Dueker

      Über die Vectron Systems AG:
      Die Vectron Systems AG ist Hersteller und Vertreiber von intelligenten Kassensystemen und Kommunikationssoftware zur Vernetzung von Filialbetrieben und zählt mit weltweit über 80.000 installierten Systemen zu den "Top 10" der europäischen Kassenhersteller. Im Bereich der POS-Systeme (POS="point of sale";) für die Gastronomie- und Bäckereibranche zählt Vectron zu den Marktführern im deutschsprachigen Raum und in den Niederlanden. Vectron ist über ein Netz von Distributoren und Fachhändlern in 24 Ländern vertreten und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter.

      Vectrons technologischer Vorsprung basiert auf der selbstentwickelten, doppelten Plattformstrategie im Hard- und Softwarebereich für alle Branchen und Geräteklassen, die kurze Entwicklungszeiten und eine kostensparende Gleichteileproduktion ermöglicht.

      Aufgrund sehr hoher Rohmargen erzielt das Unternehmen bei gleichzeitigem gesundem, organischem Wachstum ein überproportionales Gewinnwachstum.

      Weitere Informationen zur Unternehmensentwicklung von Vectron finden Sie im Wertpapierprospekt und in der Emissionsstudie.


      Über den Markt:
      Die Mehrzahl der mittlerweile zum Standard gewordenen Bildschirmkassen läuft auf PC-Basis. Der Vorteil dieser Basistechnologie besteht in der unkomplizierten Austauschbarkeit und Ergänzung der Software sowie der Möglichkeit, CD-Roms am Kassenplatz einzusetzen.

      Neben dem klassischen Einzelhandel nutzen vor allem Gastronomiebetriebe und Bäckereien jedoch Kassensysteme auf proprietärer Basis, die den spezifischen Branchenanforderungen genügen und speziell für den Einsatzzweck als Kassensystem konzipiert wurden. Daher haben sich die meisten Anbieter elektronischer Kassensysteme auf bestimmte Branchen spezialisiert. Insgesamt ist der Markt von einer großen Anzahl mittelständischer, vorwiegend national agierender Anbieter und einer kleineren Anzahl großer internationaler Anbieter gekennzeichnet.

      Mit der geplanten Einführung eines Fiskalspeichers zur sicheren Aufzeichnung von Bargeschäften, bei der ein großer Teil der installierten Kassensysteme aufgerüstet oder ausgetauscht werden muss, ist mit einer Neuverteilung von Marktanteilen und damit verbunden erheblichem Marktwachstum zu rechnen.


      Über das Börsensegment:
      Die Vectron Systems AG beabsichtigt, die Notierung im Teilbereich des Open Markets der Frankfurter Wertpapierbörse mit zusätzlichen Transparenzanforderungen, Entry Standard, vorzunehmen. Damit sind folgende Transparenzanforderungen verbunden:

      * Veröffentlichung eines Unternehmenskalenders und eines Unternehmensprofils im Internet
      * Veröffentlichung von testierten Jahresabschlüssen innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Geschäftsjahres im Internet
      * Veröffentlichung von wichtigen Unternehmensmeldungen (ähnlich ad hoc Mitteilungen)
      * Zwischenbericht nach sechs Monaten in Form einer Darstellung der Geschäftsentwicklung der Gesellschaft bis zu diesem Zeitpunkt


      Über den Börsengang:

      Erstnotiz: Voraussichtlich 23. März 2007
      Zeichnungsfrist: 7. - 14. März 2007
      Preisspanne: Euro 56,00 - 62,00
      Platzierungspreis: Wird nach Ende der Platzierungsfrist festgelegt
      Zeichnungsschritte: Euro 1,00
      Mindestzeichnungsvolumen: Stück 10 Aktien
      Platzierungsvolumen (inkl. Greenshoe): bis zu Stück 115.000 Aktien
      Platzierungsvolumen (ohne Greenshoe): bis zu Stück 100.000 Aktien
      Greenshoe (aus Altaktionärsbesitz): bis zu Stück 15.000 Aktien
      Bruttomittelzufluss für die Gesellschaft: Euro 5,6 - 6,2 Mio.
      Grundkapital nach IPO: Stück 500.000 Aktien
      Konsortialführer: Concord Effekten AG
      Haltefrist für das Management: 12 - 24 Monate
      Aktiengattung: Auf den Inhaber lautende nennwertlose Stammaktien (Stückaktien)
      Handelsplatz: Frankfurter Wertpapierbörse
      Börsensegment: Open Market / Entry Standard
      Börsenkürzel: V3S
      ISIN: DE000A0KEXC7
      WKN: A0KEXC


      Zeichnungen nimmt Ihre Depotbank, in jedem Fall aber die comdirect bank AG (www.comdirect.de), die DAB bank AG (www.dab-bank.com), die ING-DiBa (www.ing-diba.de), S-Broker (www.sbroker.de) oder flatex (www.flatex.de) entgegen. Weitere Informationen zum Börsengang finden Sie auf den Internetseiten der Vectron Systems AG (www.vectron.de) und der Concord Effekten AG (www.concord-ag.de).

      Die dargestellten Informationen stellen kein Angebot zum Verkauf und keine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien der Vectron Systems AG dar, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken. Vor einem Kauf sollten Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit von einem Sachverständigen Ihres Vertrauens, beispielsweise von einem Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwalt beraten lassen. Verbindliche Angaben enthält ausschließlich der Wertpapierprospekt vom 5. März 2007 inklusive etwaiger Nachträge. Diese Unterlagen sind auf den Internetseiten der Vectron Systems AG, Willy-Brandt-Weg 41, 48155 Münster, (www.vectron.de) und der Concord Effekten AG, Große Gallusstr. 9, 60311 Frankfurt/Main (www.concord-ag.de) erhältlich. Auf Verlangen wird jedem interessierten Investor ein Druckexemplar dieser Unterlagen durch die Vectron Systems AG oder Concord zur Verfügung gestellt. Es ist darauf hinzuweisen, dass der Kauf von Aktien mit Risiken verbunden ist, z. B. im Falle der Insolvenz der Gesellschaft. Daher sollten Sie den Wertpapierprospekt, insbesondere den Risikoteil, sorgfältig lesen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 07:46:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vectron war doch schon mal als Neuer Markt Wert an der Börse notiert und schmierte dann übel ab, oder ?????????

      tenai
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 09:44:46
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 09:46:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      ... auch bei DiBa zu zeichnen. Super! Selten genug. Aber da bewegt sich jetzt scheinbar was, außerb. Handel kommt, bei IPOs kann man zeichnen ...
      Avatar
      schrieb am 08.03.07 09:20:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.157.913 von dueker am 07.03.07 06:03:30ACHTUNG: für die Newcomer, oder die, die gerne Ihr Geld direkt verbrennen wollen ! !

      Das Unternehmen "Vectron" hat bereits am neuen Markt in 2001/2002 eine riesen Monsterpleite hingelegt.

      Die volllmundigsten Versprechungen von über 250 Mio Euro Umsatzziel waren schon damals nur heiße Luft.
      Der Kurseinbruch um 98 % kam schnell.

      Dann wurde im Rahmen einer "Fusion" die Hansa Group AG über den "Dorn gezogen" bevor man sich über
      ein MBO ( Management-Buy-out) wieder von der Hansa trennte und höchstwahrscheinlich auch dort verbrannte Erde hinterließ.

      Jetzt kündigt das Unternehmen euphorisch einen Neubeginn über ein IPO (das keins ist) an und will mit der gleichen Story, allerdings unter deutlich verschärften Wettbewerbsbedingungen den Neuversuch starten und lächerliche 110 T D Aktien zu 55 Euro platzieren.

      Tolle Idee und Gratulation an den Vorstand.

      Die Vollidioten, die diese Aktie zeichnen, müssen hoffentlich erst noch geboren werden.

      FAZIT :
      Wer nicht nochmals sein Kapital unter Jens Reckendorf, Thomas Stümmler und dem Super Strategen Jochen Fischer verbrennen sehen will kann nur angeraten werden - Finger weg !!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.03.07 11:23:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 09.03.07 16:04:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.177.713 von Stoibar am 08.03.07 09:20:07Schließe mich dieser Meinung an, würde ich nicht anfassen...
      Sebi
      Avatar
      schrieb am 10.03.07 08:44:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      das hört sich wirklich nicht gut an!
      Avatar
      schrieb am 10.03.07 17:08:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.177.713 von Stoibar am 08.03.07 09:20:07Kann mich dem nur anschließen. :mad:
      Avatar
      schrieb am 12.03.07 17:59:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.177.713 von Stoibar am 08.03.07 09:20:07Danke für Info!:keks:
      Avatar
      schrieb am 12.03.07 21:55:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.257.698 von pathi am 12.03.07 17:59:41Und warum steigt bitteschön diese Aktie bei L&S ?
      Avatar
      schrieb am 12.03.07 23:07:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.262.081 von berni1972 am 12.03.07 21:55:54Hallo berni1972,

      eine AG, die ein IPO (was keins ist) mit einem Volumen von sage und schreibe 110 TD Aktien zu einem Emissionskurs von irgendwas zwischen 55 und 62 Euro ankündigt, kann nicht für voll genommen werden!

      Dass die Aktie bei Lang&Schwarz pre IPO steigt, kann nur daran liegen, daß in der Tat einige ziemlich "Doofe" da sind, die diesen Schrott zeichnen.
      Wenn Du, berni1972, ein wenig Plan hättest, würdest auch Du verstehen, daß es ziemlich simpel ist, den Kurs eines derart eklatant engen Wertes mit relativ wenig Nachfrage nach oben zu hypen.

      Schade ist, daß Börse Online und Focus Redakteure sich dazu hinreißen lassen diese Aktie auch noch zum Kauf zu empfehlen.

      Aber macht nichts - der DWS wirds schon richten und hoffentlich dafür sorgen, daß die Herren Vorstände mit dem "IPO Erlös" nicht ihre Vorstandsgehälter erhöhen können, denn für nichts anderes ist der Erlös gedacht!!
      Avatar
      schrieb am 13.03.07 11:49:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.263.337 von Stoibar am 12.03.07 23:07:37Ich rechne am 1.Handelstag mit einen 15% Gewinn!
      Schaun wir mal...;)
      Avatar
      schrieb am 13.03.07 11:52:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      Einer von vielen Artikeln...

      Vectron Systems zeichnen

      01.03.2007
      FOCUS-MONEY

      München (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Anlegermagazin "FOCUS-MONEY" empfehlen die Aktie von Vectron Systems (ISIN DE000A0KEXC7 / WKN A0KEXC) zu zeichnen.

      Der Kassenhersteller Vectron wage sich erneut an die Börse. Die Gesellschaft sei schon einmal zur Spitzenzeit der New Economy an der Börse gewesen. Dann sei die Hansa Chemie auf Vectron verschmolzen worden. Der Kassenhersteller sei fortan ein umsatzmäßig eher unbedeutender Teil des Gesamtunternehmens gewesen. Allerdings sei die Firma im Schatten der großen Mutter gut gediehen und im März 2006 hätten die Manager das Unternehmen wieder heraus gekauft.

      Anzeige


      Vectron stehe vor der wohl besten Zeit seiner mehr als 15-jährigen Firmengeschichte. Die Produktpalette von innovativen und flexiblen Kassensystemen sei ausgereift und die Gesellschaft produziere Cash wie nie zuvor. Etwa Mitte des letzten Jahres hätte Vectron auch ohne Börsengang seine Schulden aus dem Management-Buy-out von rund 5 Mio. EUR getilgt. Das bedeute, das Unternehmen produziere gut 3 Mio. EUR Cash jährlich bei einem Umsatz von ca. 20 Mio. EUR.

      Warum gehe das Unternehmen überhaupt an die Börse, wenn es so cash-stark sei? Das Management wolle sich für eine Zeit rüsten, die so richtig lukrativ werden könne. Seit 2003 mahne nämlich der Bundesrechnungshof schon an, dass technologisch eine Überwachung der Kassen durch das Finanzamt möglich sein müsse. Eine Arbeitsgruppe des Bundesfinanzministeriums bestehe bereits seit zwei Jahren. Die wahrscheinlichste Lösung sei, dass Gastronomiebetriebe einen so genannten Fiskalspeicher installieren müssten, der vom Finanzamt lesbar sei. Das bedeute, dass innerhalb bestimmter Fristen alle Kassen umgestellt werden müssten.

      Auf Basis von Flüsterschätzungen wäre die Vectron Systems-Aktie für das Jahr 2008 bei 70 EUR mit einem KGV von 13,5 bewertet. Dabei sei der mögliche Boom durch den Fiskalspeicher noch nicht berücksichtigt. Entscheidend sei, dass die Umstellung für Vectron keinen großen Aufwand bedeute, da lediglich eine andere Software zum Einsatz komme. Andererseits würden die Kunden bereit sein, relativ viel zu bezahlen, bevor sie sich eine gänzlich neue Kasse anschaffen müssten. Auf Grund dieser Aussichten sei die Bewertung sehr günstig.

      Eine endgültige Zeichnungsspanne lag den Experten von "FOCUS-MONEY" noch nicht vor, aber bis 65 EUR halten sie die Vectron Systems-Aktie für günstig genug, um eine Zeichnung zum Erfolg werden zu lassen. (Ausgabe 10) (01.03.2007/ac/a/n)
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.03.07 11:59:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.268.299 von Onassis-G am 13.03.07 11:49:15Eins noch, es ist immer gut zu hören wenn die Chefetage selber große Summen im Unternehmen hat.
      Bis nächste Woche.:cool:
      Avatar
      schrieb am 13.03.07 14:48:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.262.081 von berni1972 am 12.03.07 21:55:54Weil man leider nicht shorten kann bei L&S:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.03.07 12:11:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      bei der Stimmung würde ich glatt wetten das Vectron den Preis billiger rausgeben werden um die Aktionäre ja nicht zu enttäuschen.;)
      Avatar
      schrieb am 17.03.07 11:56:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      wann werden die Aktien eigentlich zugeteilt??
      Avatar
      schrieb am 17.03.07 13:38:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.287.196 von Onassis-G am 14.03.07 12:11:45Wie gesagt, 56€:eek:. Ist doch klar, die werden alles dafür tun, aber auch wirklich ALLES um die Aktionäre in erster Zeit nicht zu enttäuschen.Ein Anstieg über 74€ ist in wenigen Tagen durchaus denkbar.Institutionelle haben nicht sehr viele bekommen und werden es sicher über den Handel tun.Bis 70€ ein klarer Kauf.
      Wie von Analysten schon gesagt liegt dort der faire Preis.
      Meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 17.03.07 13:39:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.340.846 von Onassis-G am 17.03.07 13:38:29Wie von Analysten schon gesagt liegt dort der faire Preis.

      Fairer Preis:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.03.07 14:25:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hab ich auf der Home-Page gefunden. Aktien an Private zu 100% zugeteilt.

      Gruß Dueker

      Vectron – IPO: Neuemission inkl. Greenshoe zu EUR 56,00 je Aktie voll platziert15. März 2007
      Münster, 15. März 2007 – Das Management der Vectron Systems AG hat gemeinsam mit der Emissionsbank Concord Effekten AG den Platzierungspreis für die 115.000 Inhaber-Stückaktien (einschließlich 15.000 Greenshoe-Aktien) der Vectron Systems AG auf EUR 56,00 je Aktie festgelegt.
      Die Bookbuilding-Spanne betrug EUR 56,00 – 62,00. Der von Concord errechnete „faire Wert” der Aktie liegt derzeit bei EUR 70,00. Trotz des derzeit sehr schwierigen Marktumfeldes war die Emission leicht überzeichnet. Das Angebot stieß sowohl bei institutionellen wie privaten Anlegern auf gute Resonanz. Die Zuteilung im Rahmen des Angebots an Privatanleger wird unter Beachtung der „Grundsätze für die Zuteilung von Aktienemissionen an Privatanleger” erfolgen, die am 7. Juni 2000 von der Börsensachverständigenkommission beim Bundesministerium der Finanzen herausgegeben wurden.
      Insgesamt wurden rund 41% der angebotenen 115.000 Aktien bei institutionellen Investoren, rund 56% bei Privatanlegern sowie rund 3 % im Rahmen einer bevorrechtigten Zuteilung (Family & Friends) platziert. Die Zeichnungswünsche von Privatkunden wurden vollständig berücksichtigt. Der Greenshoe in Höhe von 15.000 Aktien wurde ebenfalls zugeteilt. Die Notierungsaufnahme der Aktien im Entry Standard (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse erfolgt voraussichtlich am 23. März 2007.

      Die Unternehmensgründer (vlnr) Jens Reckendorf, Thomas Stümmler (mit Börsensymbol „Bulle und Bär”) und Jochen Fischer freuen sich über den gelungenen Börsengang der Vectron Systems AG.
      Avatar
      schrieb am 17.03.07 16:20:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.341.271 von dueker am 17.03.07 14:25:42Haben die allen Privaten Anleger zugeteilt oder heisst es die, die zugeteilt bekommen, werden die gewünschte Stk bekommen.
      Ich hab leider noch nicht die Gewissheit am Freitag dabei zu sein.Mal abwarten...:cool:
      Avatar
      schrieb am 17.03.07 16:35:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      Auszüge..


      Der Kassenhersteller Vectron wagt sich erneut an die Börse. Die Aussichten sind so gut, dass der IPO auch die Kassen der Anleger klingeln lässt.
      „Vectron, Vectron, das kenn ich doch irgendwoher", mag sich der geneigte Anleger denken, wenn er diese Firma ausgerechnet bei den Neuemissionen findet. Und er hat Recht. Das Unternehmen war schon einmal zur Spitzenzeit der New Economy an der Börse. Dann wurde die Hansa Chemie auf Vectron verschmolzen. Der Kassenhersteller war fortan ein umsatzmäßig eher unwichtiger Teil des Gesamtunternehmens. Aber im Schatten der großen Mutter konnte die Firma gut gedeihen, und im März: 2006 kauften die Manager das Unternehmen wieder heraus. Und schwups, ein Jahr später gehen sie wieder an die Börse – zum Glück für Anleger.


      Wie gut die Systeme wirklich sind, zeigt sich vor allem in den Umsätzen der vergangenen Jahre. Obwohl die Hauptzielbranchen Gaststättengewerbe und Bäckereien nicht gerade boomten, stiegen die Umsätze in den letzten beiden Jahren zweistellig von 15,5 Millionen Euro 2004 auf voraussichtlich gut 20 Millionen Euro im Jahr 2006. In beiden Branchen ist Vectron Marktführer im deutschsprachigem Raum und in den Benelux-Staaten. Weltweit sind bereits fast 90000 Kassensysteme in 25 Ländern installiert – 60 Prozent davon in Deutschland.

      Vectron steht vor der wohl besten Zeit seiner mehr als 15-jährigen Firmengeschichte. Die Produktpalette von innovativen und flexiblen Kassensystemen ist ausgereift, und das Unternehmen produziert Cash wie nie zuvor. Etwa Mitte des Jahres hätte Vectron auch ohne Börsengang seine Schulden aus dem Management-Buy-out von rund gut fünf Millionen getilgt. Das heißt, das Unternehmen produziert gut drei Millionen Euro Cash jährlich bei einem Umsatz von zirka 20 Millionen Euro.

      Warum geht das Unternehmen überhaupt an die Börse, wenn es so cash-stark ist? Das Management will sich für eine Zeit rüsten, die so richtig lukrativ werden kann. Seit 2003 mahnt der Bundesrechnungshof schon an, dass technologisch eine Überwachung der Kassen durch das Finanzamt möglich sein muss. Eine Arbeitsgruppe des Bundesfinanzministeriums besteht bereits seit zwei Jahren. Die wahrscheinlichste Lösung ist, dass Gastronomiebetriebe – auf die das vor allem abzielt – einen so genannten Fiskalspeicher installieren müssen, der vom Finanzamt lesbar ist. In einigen Ländern wie Italien oder Griechenland ist das bereits Usus.
      Das heißt, innerhalb bestimmter Fristen müssten alle Kassen umgestellt werden. Sobald die technischen Details feststehen, muss Vectron auf Grund ihrer Plattformstrategie nur noch die Software ändern, die bei all ihren Modellen ähnlich aufgebaut ist. Etwa für ein Drittel der installierten Kassen wäre das relevant. Zusätzlich würde das Neugeschäft natürlich stark angeschoben, denn wer nicht umrüsten kann, muss eine neue Kasse kaufen.




      Dieses Jahr ist bei Umsätzen von 23 Millionen Euro (Vorjahr: 21 Millionen) ein Nettogewinn in Höhe von rund zwei Millionen Euro zu erwarten.

      Bei der Kundschaft ist das Potenzial noch erheblich.


      schaut euch mal die Kundschaft an:

      http://www.vectron.de/sales/references.php?l=de§ion=company
      Avatar
      schrieb am 17.03.07 16:38:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.342.876 von Onassis-G am 17.03.07 16:35:41Kundschaft: http://www.vectron.de/sales/references.php?l=de§ion=comp…
      Avatar
      schrieb am 17.03.07 18:10:46
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.342.576 von Onassis-G am 17.03.07 16:20:54ich habe es so gelesen, dass alle privaten ihre zuteilung vollständig erhalten haben
      Avatar
      schrieb am 18.03.07 12:34:13
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.345.274 von dueker am 17.03.07 18:10:46ich auch aber mehr weil ich es mir so wünsche.:D
      Avatar
      schrieb am 18.03.07 21:45:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.262.081 von berni1972 am 12.03.07 21:55:54Vectron stand bei L&S schon bei 64

      Vectron stand schon bei 64, also haben sich zu dem Preis schon Käufer gefunden.

      Der Einführungskurs wurde aber zu 56 festgelegt, also 8 Euro tiefer.

      Der faire Wert mit mit 70,- bewertet.

      Es gab nur einen negativen Bericht zum IPO, der den Emmissionskurs als zu hoch empfand.

      Es bleibt also noch genug Spielraum nach oben 70,- EURO, Vectron verwendet das Geld für die Expansion ohne Dependancen.

      Vectron steht gesund da und ist Branchenführer. Fehler der Vergangenheit wird man bestimmt nicht wiederholen. Der Vertrieb findet zentralisiert statt und ist auch in der Lage den Auslandsvertrieb über Fachhändler zu steuern.

      Ist doch ok, wenn der Neue Markt das Aufbau und Lehrgeld finanzierte. Jetzt ist das Unternehmen etabliert und durch die Umstellung aufgrund der Steuergesetzgebung, bei dem Vectron auch im Gremium sitzt, bestens gerüstet.

      Der Erstausgabekurs hat zum Glück für die Zeichner mit dem Börsenumfeld zu tun. Nach dem Dax-Einbruch eine gute Gelegenheit an eine gute fundamental gut dastehende Aktie zu kommen und an der Dividende zu partizipieren.

      Freue mich für Alle, die welche bekommen oder in den ersten Tagen welche ergattern.
      Avatar
      schrieb am 18.03.07 22:06:27
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.362.563 von VaderTrader am 18.03.07 21:45:05Die 56€ sind nicht nur das Resultat der Marktsituation sondern Vectron wird in erster Zeit ALLES daran setzen die neu Investierten Akionäre nicht zu enttäuschen.
      Ein Analyst meinte das der Ausgabepreis,bei den fairen Preis von 70€, etwa 20-25% tiefer sein sollte damit der Reiz der Anleger angeregt werden soll. Der Herr meinte zwischen 52,xx und 56€ wäre es optimal.Nun werden wir sie für 56€ bekommen.Da es nicht viele Aktien zu zeichnen waren, werden viele noch die ersten Tage über den freien Handel ordern.
      Falls ich meine gezeichnete Anzahl tatsächlich bekomme bleiben die schön im Depot bis sie steuerfrei weitergegeben werden.:cool:
      Avatar
      schrieb am 19.03.07 10:06:55
      Beitrag Nr. 29 ()
      Vectron Systems nicht zeichnen
      13.03.2007 10:59:04

      München (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" raten die Aktie von Vectron Systems (ISIN DE000A0KEXC7/ WKN A0KEXC) nicht zu zeichnen.

      Der Abrechnungskassenspezialist Vectron werde strategisch nicht denselben Fehler zweimal machen und unsinnige Dependancen im Ausland aufbauen. Der ausländische Vertrieb erfolge heute mit Minimalaufwand, aber professionell. Daher komme jetzt ein gesundeter Marktführer an die Börse, der deutliches Upside-Potenzial habe, sofern sich die Prognosen bewahrheiten würden.

      Allerdings wäre das Chance-/Risiko-Verhältnis günstiger gewesen, wenn man die Bewertung konservativer angesetzt hätte. Die Studie der Konsortialbank Concord Effekten betrachte 70 Euro als fairen Wert. Ziehe man die üblichen 20 bis 25% ab ("Zeichnungsanreiz"), so würden exakt 52,50 bis 56 Euro bleiben. Die Sache mit der Ausschüttungsthematik bleibe jedoch auch dann noch hinterfragenswert: Die beiden Alt-Vorstände würden zusammen rund 70% der Aktien halten, würden aber hohe Dividenden planen, um Aktionäre "am Unternehmenserfolg teilhaben zu lassen".

      Die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" empfehlen die Aktie von Vectron Systems nicht zu zeichnen bzw. nur für risikobewusste Investoren. (Ausgabe 10 vom 09.03.2007) (13.03.2007/ac/a/n)
      Analyse-Datum: 13.03.2007

      Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

      http://www.finanzen.net/analysen/analysen_detail.asp?Analyse…
      Avatar
      schrieb am 19.03.07 12:43:20
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.366.494 von Stoibar am 19.03.07 10:06:55Zum Glück ist der Thread noch überschaubar und jeder der es durchliest wird erkennen was du hier treibst.
      Konntest du bei deiner Bank keine Zeichnen?Hast du 2000/2001 zu viele Luftblasen gekauft und nicht erholt?:(
      Bei WO wirst du sicher nicht den Kurs drücken können.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 19.03.07 12:48:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.366.494 von Stoibar am 19.03.07 10:06:55Außerdem habe ich diesen (nur für risikob.Anleger zeichnen) im vorherigen Beitrag erwähnt.
      Bei 56€ sieht er dass jetzt sicher auch anders!;)
      Avatar
      schrieb am 19.03.07 13:28:45
      Beitrag Nr. 32 ()
      "Die Haltefrist der Altaktionäre betrage zwei Jahre. Sie bleiben mit 77% an dem Unternehmen beteiligt."



      Wachstumstreiber Fiskalspeicher
      "Neben dem Stammgeschäft sollten potenzielle Investoren aber besonders auf das avisierte Potenzial im Bereich der Fiskalspeicher blicken. Denn der deutsche Gesetzgeber steht möglicherweise kurz davor, einen Fiskalspeicherzwang zu erlassen, der u.a. im Gaststättengewerbe die steuerpflichtigen Vorgänge aufzeichnen soll. Ein solches Gesetz würde zu einem Update oder gar zum kompletten Austausch vieler derzeit verwendeter Systeme führen. Gegenüber dem GoingPublic Magazin möchte sich Vorstand Thomas Stümmler zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, er glaubt aber, dass dies innerhalb der nächsten zwei Jahre gesetzlich verankert werde. „Es wird derzeit intensiv vom Gesetzgeber darüber nachgedacht”, so Stümmler. Der wiederum sollte wissen, wovon er redet. Denn Vectron ist Mitglied einer Arbeitsgruppe des Bundesrechnungshofes, die einen entsprechenden Vorschlag für eine Regelung erarbeiten soll. In den Planungen für die kommenden Jahre (siehe Tabelle) ist dieser mögliche Effekt noch nicht berücksichtigt. In zahlreichen süd- und osteuropäischen Ländern ist der Fiskalspeicher längst Realität und führte regelmäßig zu großen Substitutionsvolumina.
      Markt und Wettbewerb


      Zahlen, Finanzziele und Bilanz
      "Das Management erwartet für 2006 einen Umsatz von bis zu 13 Mio. Euro. Zu beachten ist hierbei, dass sich diese Aussage nur auf das Rumpfgeschäftsjahr vom 19.5. bis zum 31.12. bezieht. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet gehen wir von 20 Mio. Euro Umsatz aus. Im Zwischenabschluss per 31.7.2006 fällt auf, dass rund 55 % der Assets der Aktivseite auf immaterielles Vermögen (6,5 Mio. Euro) – nämlich Software-Rechte – entfallen. Wenngleich es hierfür ein Wertgutachten eines Wirtschaftsprüfers gegeben hat, so ist der dort angesetzte Betrag für Außenstehende schwer einzuschätzen. Nun hat gerade die Vergangenheit gezeigt, wie schnell es zu unerwarteten Abschreibungen bei diesen Bilanzposten kommen kann, andererseits ist es plausibel, dass diese Software-Rechte für Vectron das Main Asset darstellen. Konkurrenten, so Vorstand Stümmler auf der IPO-Pressekonferenz, würden im Falle einer Eigenentwicklung von Kassensystemen einen Rückstand von geschätzten 2 bis 3 Jahren aufzuholen haben.
      Eine Frage, die auch auf der IPO-Pressekonferenz nicht befriedigend beantwortet werden konnte, war diejenige nach Vectrons Dividendenplänen: Einerseits wolle Vectron mit dem IPO entsprechendem Kapitalbedarf im Vorfeld einer Fiskalspeichereinführung zuvorkommen. Andererseits soll der Jahresüberschuss bis zu 85 % wieder ausgeschüttet werden, um „Investoren am Erfolg des Unternehmens teilhaben zu lassen”. Dies wird konterkariert durch den Umstand, dass der Streubesitz nach IPO bei gerade rund 20 % liegt, derweil Stümmler und Reckendorf jeweils 34,65 % der Aktien halten, eine Ausschüttung also vor allem den beiden Vorständen selbst zufließen würde. Ein Dividendenverzicht wurde nicht in Aussicht gestellt."
      Avatar
      schrieb am 20.03.07 15:42:36
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.369.915 von Onassis-G am 19.03.07 13:28:45Enger Markt - hohe Kurse

      Ein Idealkandidat für eine Learning Aquisition der Großen wie IBM oder Casio.

      Der Geld-Kurs steigt schon bei L&S - Nachfrage ist also genug da, trotzdem kann man sich bestimmt am ersten Tag noch ein Schnäppchen sichern, bei einem fairen Wert von 70,- Euro.

      Die Eigentümer müssen die Aktionäre bei Laune halten und dass geht nur über hohe Dividenden.

      Der Zinsertrag der Kriegskasse erwirtschaftet unter Garantie noch zusätzlichen Gewinn.
      Avatar
      schrieb am 20.03.07 20:57:39
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.390.567 von VaderTrader am 20.03.07 15:42:36Gelockt hat VECTRON mit Gewinnausschüttungen bereits für das Jahr 2006, also rückwirkend.

      Im Prospekt (über 200 Seiten - wer liest die schon von den Dummen) steht klipp und klar, daß alle Überschüsse thesauriert werden und zur Rückführung der Verbindlichkeiten gegenüber Banken (Finanzierung MBO) und dem stillen Beteiligten (VR) herhalten müssen.

      Heisst im Klartext : es wird erst mal keine Dividenden geben. Wenn dann noch der B-Plan in die Hose geht - Nacht Mattes.

      Dann geht der Kurs Richtung 20 Euro und sicherlich nicht gen Norden.

      Viel Glück mit VECTRON
      Avatar
      schrieb am 20.03.07 22:09:01
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.397.790 von Stoibar am 20.03.07 20:57:39liess mal meinen obigen Text:

      \"Andererseits soll der Jahresüberschuss bis zu 85 % wieder ausgeschüttet werden, um „Investoren am Erfolg des Unternehmens teilhaben zu lassen”. Dies wird konterkariert durch den Umstand, dass der Streubesitz nach IPO bei gerade rund 20 % liegt, derweil Stümmler und Reckendorf jeweils 34,65 % der Aktien halten, eine Ausschüttung also vor allem den beiden Vorständen selbst zufließen würde. Ein Dividendenverzicht wurde nicht in Aussicht gestellt.\"


      Verbreite bitte keine Lügen mit böswilliger Absicht sonst werde ich es bei WO melden müssen.
      Avatar
      schrieb am 21.03.07 17:18:09
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.340.068 von dueker am 17.03.07 11:56:36bei mir wurden sie heute eingebuch. 100% zuteilung.
      Avatar
      schrieb am 21.03.07 17:41:55
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.413.397 von Bati am 21.03.07 17:18:09Wieviel Uhr?
      Bei mir ist noch nichts.Die Order ist noch offen.:(
      Avatar
      schrieb am 21.03.07 17:50:36
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.413.993 von Onassis-G am 21.03.07 17:41:55heute gegen 15 uhr habe ich nachgesehen und da waren sie schon drin. ich habe ein sbroker depo.
      Avatar
      schrieb am 21.03.07 17:55:09
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.414.193 von Bati am 21.03.07 17:50:36Bin bei der Diba, vielleicht lahmen die mal wieder.Da die Order noch offen ist darf ich noch hoffen.
      Wie erwartest du den ersten Tag oder Tage?
      Ich denke die 64€ sollten schnell drin sein.
      Avatar
      schrieb am 21.03.07 18:17:20
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.414.297 von Onassis-G am 21.03.07 17:55:09ich denke das der erste kurs um 60€ liegen wird.
      Avatar
      schrieb am 21.03.07 19:08:10
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.414.777 von Bati am 21.03.07 18:17:20consors volle zuteilung.
      bei der diba wurde mir telefonisch gesagt, dass generell eine volle zuteilung statt gefunden hat. sie erscheint aber wie geschrieben nicht in der ordermaske
      Avatar
      schrieb am 21.03.07 20:16:35
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.416.134 von straßenköter am 21.03.07 19:08:10wieso erscheint die nicht in der ordermaske?Die ist immernoch offen bei mir?Wann hast du angerufen?
      Avatar
      schrieb am 21.03.07 20:30:10
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.418.397 von Onassis-G am 21.03.07 20:16:35Hab selber tel.Habe die bekommen zu 56€ natürlich.Morgen werden die gebucht.:D
      Bis Freitag
      Avatar
      schrieb am 22.03.07 14:36:44
      Beitrag Nr. 44 ()
      Habe auch die volle Zuteilung bekommen :-) Seit gestern eingebucht bei der DAB. Das Marktumfeld lässt auf einen positiven (Re-)Start der Vectron Papiere hoffen...
      Avatar
      schrieb am 22.03.07 21:19:50
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.431.705 von timewarp am 22.03.07 14:36:44Die Gewinne der laufenden Woche gehen Teils in Vectron!Morgiges SK
      63-65€.;)
      Avatar
      schrieb am 23.03.07 11:05:40
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.441.485 von Onassis-G am 22.03.07 21:19:50Die Gewinne der laufenden Woche gehen Teils in Vectron!Morgiges SK
      63-65€.


      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.03.07 11:07:58
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.448.095 von Datteljongleur am 23.03.07 11:05:40:laugh::laugh::laugh:

      so kann man daneben liegen...Was soll`s...
      Avatar
      schrieb am 23.03.07 13:30:33
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.448.150 von Onassis-G am 23.03.07 11:07:58Enger Markt Zuteilungsverhältnis

      Heute tut sich auf dem Aktienmarkt nicht viel, deswegen sind auch keine Kurssprünge zu erwarten.

      Die 41% Fonds sowie Familie und Friends werden nicht verkaufen.

      Die Privatanleger wollten die Zeichnungsgewinne mitnehmen. Nur da alle Privatanleger bedient wurden, finden sich jetzt kaum noch Privatanleger die kaufen wollen.

      Nur bei 115.000 Aktien ist der Markt eng, Vectron Systems steht fundamental gut da und besteht schon seit 1990. Die Dividende ist schon eine lukrative Entschädigung.

      Für Konkurrenten IBM und Casio ist es interessant, eine strategische Beteiligung zu erhalten und für die sind 5,6 Mio Peanuts.

      Der Fiskalspeicher wird kommen, wie in anderen Ländern auch. Der Quittungsbetrug ist einfach ernorm und die damit verbundenen Steuermindereinnahmen. In Taxis wurde in Deutschland (leider) schon umgestellt. Der Gastronomie-Umsatz ist aber um ein vielfaches höher.


      Also abwarten bis die privaten Panikverkäufer abverkauft haben, das ist ihr Trainingsgeld für den Börseneintritt. Umsatz bis heute Mittag fast 10.000 Aktien (ohne außerbörslich). Somit verbleiben noch etwas mehr als 46.000 Aktien für den freien Handel siehe oben.
      Avatar
      schrieb am 16.04.07 10:55:36
      Beitrag Nr. 49 ()
      endlich wieder über dem emmissionspreis
      Avatar
      schrieb am 19.04.07 22:24:54
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.833.435 von dueker am 16.04.07 10:55:36super anstieg heute
      Avatar
      schrieb am 24.04.07 21:03:31
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.908.848 von dueker am 19.04.07 22:24:54Vectron: Wachstum UND Dividende / baldiger Ausbruch der Aktie erwartetBörsenbrief betafaktor.de, 16. April 2007

      Der Hersteller von Kassensystemen Vectron Systems (DE000A0KEXC7) wird die Märkte positiv überraschen. Das hören wir aus Bankenkreisen.
      Demnach werden die morgigen Zahlen zum ersten Quartal ein deutlich höheres Wachstum ausweisen als noch in der IPO-Studie avisiert. Wir rechnen mit fast 30% Zuwachs statt 10%.
      Im Gesamtjahr rechnen wir mit gut 27 Mio. EUR Umsatz nach knapp 21 Mio. in 2006, und der Gewinn nach Steuern dürfte bei deutlich über 2,5 Mio. EUR landen statt der in der IPO-Studie genannten 2,0 Mio. EUR.
      Aufgrund der Ausschüttungspolitik (75% des Jahresgewinns sollen an die Aktionäre ausgekehrt werden) wird Vectron damit einer der wenigen Vertreter der Börsen-Genres Wachstum UND Dividendentitel sein. Das 2007er-KGV taxieren wir auf 10.
      Ein zusätzlicher Kick wird in den kommenden Jahren erwartet, wenn aufgrund von Vorgaben des Bundesfinanzministeriums ein so genannter Fiskalspeicher in die Kassen installiert werden muss, der die Überwachung der
      (steuerpflichtigen) Erlöse durch Vater Staat ermöglicht. Für Vectron ein simples Softwareupdate, das zu Einnahmen on top von 10-20 Mio. EUR führen wird (denen praktisch kein Aufwand gegenübersteht).
      Die Aktie notiert momentan genau auf Ausgabepreis (56 EUR) bei einem Börsenwert von 28 Mio. EUR. Wir erwarten einen baldigen Ausbruch über die 60er-Marke.
      Demnächst nehmen wir den Titel nochmal genauer unter die Lupe.
      Avatar
      schrieb am 24.04.07 21:04:03
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.978.655 von dueker am 24.04.07 21:03:31die 70 sind erreicht
      Avatar
      schrieb am 15.05.07 06:45:14
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.978.663 von dueker am 24.04.07 21:04:03War eigentlich jemand auf der HV??
      Avatar
      schrieb am 28.05.07 17:08:23
      Beitrag Nr. 54 ()
      80 Euro
      Avatar
      schrieb am 08.07.07 08:54:56
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.509.173 von dueker am 28.05.07 17:08:2390 Euro
      Avatar
      schrieb am 08.08.07 17:08:49
      Beitrag Nr. 56 ()
      ist in diesem Wert sonst keiner investiert?????
      Avatar
      schrieb am 21.10.07 12:43:06
      Beitrag Nr. 57 ()
      Vectron wird heute in eams empfohlen. "Klarer Kauf" steht dort mit Kursziel dreistellig
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 19:03:22
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.096.922 von dueker am 21.10.07 12:43:06wer wartet noch mit auf dreistellig??
      Avatar
      schrieb am 26.01.08 17:15:20
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.983.667 von dueker am 08.01.08 19:03:22Hallo dueker,

      um Deine Alleinunterhaltung zu beenden, lade ich Dich herzlich ein, mal einen Blick in folgendes Forum zu werfen: Thread: Macht Vectron Kasse?.

      Gruß Donni Duck
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 18:49:11
      Beitrag Nr. 60 ()
      Vectron Systems kaufen
      20.03.2008 - 13:24

      Hamburg (aktiencheck.de AG) - Malte Schaumann, Analyst von SES Research, rät unverändert zum Kauf der Aktie von Vectron Systems (ISIN DE000A0KEXC7/ WKN A0KEXC).

      Die von Vectron für 2007 berichteten Umsatz- und Ergebnisgrößen lägen insgesamt im Rahmen der Erwartungen. Mit einer EBIT-Marge von 22% in 2007 habe Vectron abermals unter Beweis gestellt, die hohe Wettbewerbsqualität, insbesondere bestehend aus Produkten mit höchstem Kundennutzen, in attraktive Margen und ROCEs größer als 30% transformieren zu können.

      Die reduzierten Top-line-Erwartungen für 2008 und 2009 würden das leicht geringere Niveau in 2007 und die konjunkturelle Eintrübung reflektieren. Die Stärkung des Vertriebs, insbesondere in Frankreich, Spanien und Skandinavien, sowie neue Produkte würden für ein Umsatzwachstum von rund 10% sorgen. Auf EBITDA-Basis ergebe sich nur marginaler Einfluss auf die Ergebnisprognose. Etwas erhöhte Abschreibungen und eine leicht höhere Steuerquote würden zu den Änderungen auf EBIT- und Nettobasis führen.

      Bereits für 2007 beabsichtige Vectron die Zahlung einer Dividende von EUR 4,80 je Aktie. Aufgrund der Cash-Flow-Stärke (Erhaltungsinvestitionen kleiner als 25% der Abschreibungen) führe ein weiterer Ergebnisanstieg zu einer Erhöhung der Dividendenzahlung in den kommenden Jahren.

      Das Kursziel von EUR 120,00 je Aktie basiere auf dem Free Cash Flow Yield für 2008. Ein defensives DCF-Modell mit langfristigen EBIT-Margen von 15% indiziere mit einer Bewertung von EUR 105 ebenfalls deutliches Aufwärtspotenzial. Nicht berücksichtigt sei die Einführung eines Fiskalspeichers in Deutschland. Hieraus würde zusätzliches Bewertungspotenzial von EUR 40 je Aktie resultieren. Die Dividendenrendite von rund 6% sollte die Abwärtsrisiken limitieren.

      Das Rating "kaufen" für die Vectron Systems-Aktie wird bekräftigt, so die Analysten von SES Research. (Analyse vom 20.03.2008) (20.03.2008/ac/a/nw)Analyse-Datum: 20.03.2008


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vectron Systems AG, kommt an die Börse