checkAd

    Porsche übernimmt Volkswagen.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.03.07 09:09:53 von
    neuester Beitrag 28.10.08 23:51:04 von
    Beiträge: 4.181
    ID: 1.120.849
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 236.163
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 9

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 09:09:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      .....und der Osterhase den Weihnachtsmann:laugh::laugh::laugh:

      Warum sollte ein Sprinter einen Gehbehinderten ins Team nehmen:confused: Wenn, dann haben Piech&Porsche spekuliert, aber eine Übernahme??

      Nächste Woche wird hier Ernüchterung eintreten und der Kurs wird wohl wieder Richtung 100 gehen.

      Eine kleine Meldung aus irgendeiner Ecke der Welt reicht aus um die Kurse wieder zu stutzen. Mal ganz ehrlich: VW hat in den letzten 4 Wochen fast 45% zugelegt. Wir sprechen von einem DAX Wert und nicht mehr vom Neuen Markt. Jetzt lese ich schon von Kurszielen 200-300:eek: Warum nicht gleich Dausend:laugh:
      Haben wir denn gar nix gelernt:confused:

      Ich freue mich auch lieber über steigende Kurse, aber bei VW wird das eher nicht der Fall sein.

      Ist nur meine Meinung, jeder der anders denkt sollte auch so handeln!!

      Liebe Grüße
      blonskiman
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 09:42:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da will nur einer, der billig eingestiegn ist, richtig Kasse machen.

      Aus anderen Forum:
      ____________________________________________________________________
      Wie Piech in 8 Monaten 4 Milliarden verdiente
      jörg sutter (jsutter)
      21.02.2007, 18:56
      Piech hat absichtlich VW mit Rückrufen, Qualitätsmängeln, Phaeton, Bugatti und Hartz derart herabgewirtschaftet, daß der Kurs bis auf fast 20 EURO sank. Ab diesem Tiefpunkt hat er auf eigene Kasse und mit seiner Porsche-Kasse - bitte nicht vergessen: Porsche gehört Piech - bis etwa 36 EURO für rund 4 Milliarden gekauft.
      Die haben sich jetzt verdoppelt bzw. verdreifacht, und, oh Wunder, auf einmal arbeitet VW, immer noch unter Piech, prifitabel. Einen solchen Ritt hat in Deutschland noch niemand geschafft. Kompliment!

      http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc…
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 09:58:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wer weiß, ob von den Spekulanten, die momentan VW hochkaufen, auch nur einer jemals bei einem VW Händler war. Dort stapeln sich die Autos bis unter die Decke. Audi macht Kampfpreise weit unterhalb von Honda oder Toyota. Den A4 1.6 hauen Sie hier für 20.500 € raus - inkl. umfangreicher Sonderausstattung wie Klimaautomatik, Parksensoren etc. Absoluter Irrsinn, Honda will ca. 4000 € mehr für den Accord...beim neuen Civic gibt es massive Wartezeiten - aber VW produziert auf Halde, bekommt bei Auto-Bild die schlechteste Qualitätsbewertung zugewiesen, die jemals erteilt wurde - und der Kurs steigt und steigt und steigt....tschüß Realität, willkommen in der New Bubble Economy...:D
      Und je weiter die Kurse steigen, je mehr springen noch drauf. Hatten wir alles schon zig Mal in der Börsengeschichte. Und jedes Mal gab es ein böses Erwachen!


      Euer Wächter
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 10:03:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.471.791 von WächterDerMatrix am 24.03.07 09:58:34Also mit meinem VW Bj. Anfang der 1990er war ich zufrieden, keinen Ärger damit.
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 10:18:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      KGV für 2007 mittlerweile 17, laut onvista.....:eek:

      gibt's da nen brauchbaren put?

      was ist von dem hier zu halten?
      AA0FXY?

      danke, im Voraus und schönes WE!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 10:30:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      hier will jemand nochmal groß abkassieren :eek:
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 10:42:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      VW ist jahrelang mit einem KGV von unter 10 rumgetümpelt.
      Zu der Zeit wollte sie niemand haben.
      Jetzt beim KGV von über 17 wird sie ja fast als Schnäppchen gehandelt.
      Hier sieht man wieder einmal, dass die Börse selten logisch tickt.

      Für mich bestätigt sich, dass der Trend der wichtigste Entscheidungsfaktor an der Börse ist.
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 10:57:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.471.883 von Cashlover am 24.03.07 10:18:37..also ich habe mir ´mal eine erste Portion DB723W geholt. Habe mit der DB gute Erfahrungen gemacht. Die handeln auch wenn man ´mal gut im Plus liegt:laugh::laugh:

      Bin posotiv erstaunt das es doch noch einige Realisten gibt;)

      Liebe Grüße
      blonskiman
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 11:52:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.472.099 von blonskiman am 24.03.07 10:57:22mir macht soviel Eintracht eher Sorge.

      Wenn sich alle einig sind, dass das Teil eigentlich zu teuer ist, bedeutet das meist das Gegenteil, für den weiteren Kursverlauf.
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 11:59:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Aber vergessen wir nicht:

      16. November 2006
      Der Sportwagenhersteller Porsche bereitet sich möglicherweise auf die Übernahme von Volkswagen vor. Die Aufsichtsräte des Familienunternehmens beschlossen am Mittwoch, von der Hauptversammlung, die für den 26. Januar 2007 in Stuttgart geplant ist, ein genehmigtes Kapital im Volumen von 8,75 Millionen Stamm- und Vorzugsaktien bewilligen zu lassen. Damit wäre eine Kapitalerhöhung um 50 Prozent möglich. Die daraus zufließenden Milliarden würden ausreichen, um an VW die Mehrheit des Kapitals zu erlangen.

      Bei Porsche wurde bislang ausdrücklich betont, es gebe noch „keine Pläne und erst recht keine Entscheidungen“ über die Verwendung des genehmigten Kapitals. „Das ist nur ein Vorratsbeschluß, um für alle Eventualitäten gesichert zu sein“, sagte ein Sprecher und verwies darauf, daß der Beschluß fünf Jahre Gültigkeit habe: „Fünf Jahre - was da passieren kann!“ An der Börse wurde die Phantasie aber angeheizt. Spekulationen über Zukäufe durch Porsche haben gestern der VW-Aktie zu einem Kursanstieg von zeitweilig mehr als 8 Prozent verholfen (siehe auch: Porsche und VW: Viel Phantasie in den Kursen).

      Ferdinand Porsche entwickelte in den 30er Jahren den VW Käfer

      Am Donnerstag morgen wurde Porsche dann deutlicher. Zu den Überlegungen in den Medien sagte Porsche-Kommunikationschef Anton Hunger der Nachrichtenagentur dpa: „Es bestehen derzeit definitiv keine Absichten, den Anteil von Porsche an VW auf 30 Prozent oder darüber aufzustocken.“

      „Position untermauern“

      „Es ist ein Irrtum zu glauben, Porsche brauche das Geld nur, weil wir etwas mit VW vorhaben“, sagte der Sprecher. Tatsächlich hat Porsche laut einer Pflichtmitteilung bereits die Meldeschwelle überschritten und hält nun 27,4 Prozent der VW-Stammaktien. Definitiv beschlossen ist vom Aufsichtsrat aber erst, den Anteil an VW auf 29,9 Prozent aufzustocken. „Damit wollen wir unsere Position als der mit Abstand größte Einzelaktionär von VW untermauern“, heißt es in Stuttgart. Sobald die Schwelle von 30 Prozent überschritten wird, muß ein Investor den übrigen Aktionären ein Übernahmeangebot unterbreiten.
      (...)
      (FAZ-net)

      November 19, 2006

      MÜNCHEN (Dow Jones)–Die Porsche AG will einem Magazinbericht zufolge die Volkswagen AG nicht komplett schlucken. Dies habe der VW-Aufsichtsratsvorsitzende und Porsche-Miteigentümer Ferdinand Piëch vor anderen Aufsichtsräten des Wolfsburger Konzerns bekräftigt, berichtet das Nachrichtenmagazin “Focus” vorab. Demnach hätten sich die Familien Porsche und Piëch gegen eine Übernahme ausgesprochen. Wie das Magazin weiter berichtet, seien dabei offenbar finanzielle Risiken entscheidend gewesen.
      (...)
      (http://webmaster-verzeichnis.de/finanzen/porsche-eigner-sche…



      Freitag, 23. März 2007
      Porsche kann nicht bremsen
      Börse setzt auf VW-Übernahme

      Die Börse setzt trotz aller Dementis auf eine Übernahme von Volkswagen durch seinen Großaktionär Porsche. Der Sportwagenbauer wies abermals Spekulationen zurück, er kaufe Vorzugsaktien des Wolfsburger Autobauers. Auch an Spekulationen, die Porsche-Eigner, die Familien Porsche und Piech, deckten sich mit stimmrechtslosen Anteilen von VW ein, sei "nichts dran". Die VW-Aktie, die in den vergangenen Wochen bereits deutlich zugelegt hatte, legte zum Wochenschluss mehr als sechs Prozent auf ein Rekordhoch von 119,18 Euro zu.

      Das "Manager-Magazin" berichtet in seiner neuen Ausgabe unter Berufung auf Finanzkreise, die Familien Porsche und Piech kauften Vorzugspapiere von Volkswagen. Schätzungen zufolge kontrollierten die Familien bereits bis zu einem Drittel der stimmrechtslosen VW-Papiere. Im Gegenzug seien Vorzugsaktien von Porsche verkauft worden. Das Dementi wurde gleich mitgeliefert: "An der Geschichte ist nichts dran", zitierte das Magazin einen Porsche-Konzernsprecher. Porsche ist mit 27,3 Prozent bereits größter VW-Aktionär und will seinen Anteil bis zur Hauptversammlung der Wolfsburger am 19. April auf knapp unter 30 Prozent erhöhen. Die Familien Porsche und Piech kontrollieren alle Stammaktien des Sportwagenbauers.


      VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech gilt als treibende Kraft hinter der engen Verbindung von VW und Porsche. Er war bis 2002 Chef von Volkswagen. Auf der VW-Hauptversammlung will er sich für eine zweite Amtszeit als Chefkontrolleur wählen lassen. Zweitgrößter VW-Eigner ist das Land Niedersachsen mit rund 20 Prozent.

      Piech schmiedet derzeit außerdem eine Allianz der beiden Lkw-Bauer Scania und MAN, an denen Volkswagen maßgeblich beteiligt ist. In diesen Bund soll VW später sein Geschäft mit schweren Lastwagen in Brasilien einbringen. Wenn die Allianz zustande kommt, würde ein in der Autowelt einzigartiger Konzern entstehen, der vom Kleinstwagen über den Supersportwagen bis hin zum Schwerlaster alles im Angebot hat.

      An der Börse beflügeln seit Wochen Spekulationen über eine möglicherweise bevorstehende Komplettübernahme von Volkswagen durch Porsche den Aktienkurs des Wolfsburger Autokonzerns. Schon Porsche-Chef Wendelin Wiedeking hatte Gerüchte, dass Porsche derzeit am Aktienmarkt Vorzugsaktien einsammle, um diese später in Stammaktien mit vollem Mitspracherecht umzuwandeln, zurückgewiesen.
      (ntv)

      Gruß
      TS
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 12:21:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      24.03.2007 12:14
      DGAP-Adhoc: Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG (deutsch)
      Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG: Aufsichtsrat stimmt Beteiligungsaufstockung bei VW zu - Porsche wird Societas Europaea

      Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG / Übernahmeangebot/Sonstiges

      24.03.2007

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      Stuttgart. Der Aufsichtsrat der Porsche AG hat den Vorstand in seiner heutigen außerordentlichen Sitzung ermächtigt, die Beteiligung an der Volkswagen AG von derzeit 27,3 Prozent auf bis zu 31 Prozent der Stammaktien zu erhöhen und damit ein Pflichtangebot für Volkswagen abzugeben. Der Vorstand beabsichtigt, diese Ermächtigung kurzfristig auszunutzen. Porsche verfügt über eine jederzeit ausübbare Option zum Kauf von bis zu 3,7 Prozent der VW-Stammaktien. Das Pflichtangebot wird nach Überschreitung der Stimmrechtsschwelle von 30 Prozent allen VW-Aktionären unterbreitet. Nach Durchführung dieses Pflichtangebots lösen weitere Beteiligungserhöhungen von Porsche an VW keine erneute Pflicht zur Abgabe eines Angebots an die außenstehenden Aktionäre des Wolfsburger Automobilkonzerns aus. Ob, wann und zu welchen Konditionen solche Erhöhungen erfolgen werden, steht gegenwärtig noch nicht fest.

      Es ist vorgesehen, im Rahmen des Pflichtangebots lediglich den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpreis anzubieten. Dieser beläuft sich für die VW-Stammaktien voraussichtlich auf 100,92 Euro. Für die VW-Vorzugsaktien gilt der von der BaFin zu berechnende Mindestpreis. Porsche hält einen Aufschlag auf den Mindestpreis nicht für angemessen, da sich der Kurs der VW-Stammaktien seit Einstieg des Stuttgarter Sportwagenherstellers bereits mehr als verdoppelt und der der VW-Vorzugsaktien annähernd vervierfacht hat. Das Pflichtangebot wird auch nicht vom Erreichen einer Mindestannahmeschwelle (beispielsweise Mehrheitsbeteiligung an Volkswagen) abhängen. Die Finanzierung des Pflichtangebots ist durch einen Kreditvertrag, arrangiert von ABN AMRO Bank NV, Barclays Capital, Merrill Lynch International, UBS Limited und Commerzbank AG, sichergestellt.

      Ferner soll eine Holding-Struktur errichtet werden, mit der in erster Linie die Trennung der operativen Geschäftstätigkeit von der Beteiligungsverwaltung angestrebt wird. Vorgesehen ist dabei die Ausgliederung des operativen Geschäfts der Porsche AG in eine 100prozentige Tochtergesellschaft nach den Vorschriften des Umwandlungsgesetzes. Diese Gesellschaft soll unter dem bisherigen Firmennamen Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG (Nachrichten/Aktienkurs) den bestehenden Geschäftsbetrieb des Sportwagenbauers weiterführen. Zwischen der künftigen Holdinggesellschaft und der operativ tätigen Tochtergesellschaft soll ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag abgeschlossen werden. Sowohl an der Struktur der Werke, den Zulieferern, den Produktions- und Entwicklungspartnern, den Händlern sowie den weiteren Partnern wird sich nichts ändern. Die bestehenden Geschäftsverbindungen und Rechtsverhältnisse bleiben durch die Transaktion unberührt.

      Die dann als Holding agierende Gesellschaft soll zudem in eine europäische Aktiengesellschaft 'Societas Europaea (SE)' umgewandelt werden. Bei der SE handelt es sich um eine moderne und international ausgerichtete Unternehmensform, die unter anderem die Möglichkeit bietet, die bisherige bewährte Größe des Aufsichtsrats von zwölf Mitgliedern auch künftig beizubehalten. Die operative Gesellschaft wird ihren Sitz weiterhin in Stuttgart haben, die Holding im Großraum Stuttgart. Die Entscheidung über die Ausgliederung, die Umwandlung und den Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag soll in einer außerordentlichen Hauptversammlung herbeigeführt werden, die voraussichtlich im Juni stattfinden wird.

      DGAP 24.03.2007 -------------------------------------------------------------------- -------

      Sprache: Deutsch Emittent: Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG Porscheplatz 1 70435 Stuttgart Deutschland Telefon: +49 (0)711 911-0 Fax: +49 (0)711 911-26375 E-mail: info@porsche.de www: www.porsche.de ISIN: DE0006937733 WKN: 693773 Indizes: Börsen: Amtlicher Markt in Berlin-Bremen, Frankfurt (General Standard), München, Stuttgart; Freiverkehr in Hannover, Hamburg, Düsseldorf; Terminbörse EUREX

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 12:22:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.472.434 von TimoS am 24.03.07 11:59:24Jaja-wusste doch das 118 Euro Schwachsinnskurse waren!

      Übernahme zu den Kursen Porsche hat doch auch bisher gezeigt, das sie nicht bescheuert sind!!!
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 12:24:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mist, bin zu spät ;)

      Ganz frisch und ich denke wird einige Verwirrung stiften? Nur 101E und wir stehen bei 117 !!

      Die Kleinen sind mal wieder die Dummen? Porsche zahlt das was es sich vorstellt und nicht die Phantasiekurse der Börse...

      Knallt der Kurs Montag Richtung 110 oder 105 runter?
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 12:25:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      24.03.2007 12:14
      DGAP-Adhoc: Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG (deutsch)
      Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG: Aufsichtsrat stimmt Beteiligungsaufstockung bei VW zu - Porsche wird Societas Europaea

      Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG / Übernahmeangebot/Sonstiges

      24.03.2007

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      Stuttgart. Der Aufsichtsrat der Porsche AG hat den Vorstand in seiner heutigen außerordentlichen Sitzung ermächtigt, die Beteiligung an der Volkswagen AG von derzeit 27,3 Prozent auf bis zu 31 Prozent der Stammaktien zu erhöhen und damit ein Pflichtangebot für Volkswagen abzugeben. Der Vorstand beabsichtigt, diese Ermächtigung kurzfristig auszunutzen. Porsche verfügt über eine jederzeit ausübbare Option zum Kauf von bis zu 3,7 Prozent der VW-Stammaktien. Das Pflichtangebot wird nach Überschreitung der Stimmrechtsschwelle von 30 Prozent allen VW-Aktionären unterbreitet. Nach Durchführung dieses Pflichtangebots lösen weitere Beteiligungserhöhungen von Porsche an VW keine erneute Pflicht zur Abgabe eines Angebots an die außenstehenden Aktionäre des Wolfsburger Automobilkonzerns aus. Ob, wann und zu welchen Konditionen solche Erhöhungen erfolgen werden, steht gegenwärtig noch nicht fest.

      Es ist vorgesehen, im Rahmen des Pflichtangebots lediglich den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpreis anzubieten. Dieser beläuft sich für die VW-Stammaktien voraussichtlich auf 100,92 Euro. Für die VW-Vorzugsaktien gilt der von der BaFin zu berechnende Mindestpreis. Porsche hält einen Aufschlag auf den Mindestpreis nicht für angemessen, da sich der Kurs der VW-Stammaktien seit Einstieg des Stuttgarter Sportwagenherstellers bereits mehr als verdoppelt und der der VW-Vorzugsaktien annähernd vervierfacht hat. Das Pflichtangebot wird auch nicht vom Erreichen einer Mindestannahmeschwelle (beispielsweise Mehrheitsbeteiligung an Volkswagen) abhängen. Die Finanzierung des Pflichtangebots ist durch einen Kreditvertrag, arrangiert von ABN AMRO Bank NV, Barclays Capital, Merrill Lynch International, UBS Limited und Commerzbank AG, sichergestellt.

      Ferner soll eine Holding-Struktur errichtet werden, mit der in erster Linie die Trennung der operativen Geschäftstätigkeit von der Beteiligungsverwaltung angestrebt wird. Vorgesehen ist dabei die Ausgliederung des operativen Geschäfts der Porsche AG in eine 100prozentige Tochtergesellschaft nach den Vorschriften des Umwandlungsgesetzes. Diese Gesellschaft soll unter dem bisherigen Firmennamen Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG (Nachrichten/Aktienkurs) den bestehenden Geschäftsbetrieb des Sportwagenbauers weiterführen. Zwischen der künftigen Holdinggesellschaft und der operativ tätigen Tochtergesellschaft soll ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag abgeschlossen werden. Sowohl an der Struktur der Werke, den Zulieferern, den Produktions- und Entwicklungspartnern, den Händlern sowie den weiteren Partnern wird sich nichts ändern. Die bestehenden Geschäftsverbindungen und Rechtsverhältnisse bleiben durch die Transaktion unberührt.

      Die dann als Holding agierende Gesellschaft soll zudem in eine europäische Aktiengesellschaft 'Societas Europaea (SE)' umgewandelt werden. Bei der SE handelt es sich um eine moderne und international ausgerichtete Unternehmensform, die unter anderem die Möglichkeit bietet, die bisherige bewährte Größe des Aufsichtsrats von zwölf Mitgliedern auch künftig beizubehalten. Die operative Gesellschaft wird ihren Sitz weiterhin in Stuttgart haben, die Holding im Großraum Stuttgart. Die Entscheidung über die Ausgliederung, die Umwandlung und den Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag soll in einer außerordentlichen Hauptversammlung herbeigeführt werden, die voraussichtlich im Juni stattfinden wird.

      DGAP 24.03.2007 -------------------------------------------------------------------- -------

      Sprache: Deutsch Emittent: Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG Porscheplatz 1 70435 Stuttgart Deutschland Telefon: +49 (0)711 911-0 Fax: +49 (0)711 911-26375 E-mail: info@porsche.de www: www.porsche.de ISIN: DE0006937733 WKN: 693773 Indizes: Börsen: Amtlicher Markt in Berlin-Bremen, Frankfurt (General Standard), München, Stuttgart; Freiverkehr in Hannover, Hamburg, Düsseldorf; Terminbörse EUREX

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 12:30:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.472.618 von blind_trade am 24.03.07 12:25:04Es ist vorgesehen, im Rahmen des Pflichtangebots lediglich den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpreis anzubieten. Dieser beläuft sich für die VW-Stammaktien voraussichtlich auf 100,92 Euro.
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 12:32:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      obus - haben wir doch schon drüber geschrieben ! ;)
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 12:35:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.472.616 von Magicbroker am 24.03.07 12:24:51"Die Kleinen sind mal wieder die Dummen? Porsche zahlt das was es sich vorstellt und nicht die Phantasiekurse der Börse..."

      wieso sind die "Kleinen" die Dummen?
      Wer auf diesen Zug nun zuletzt, giergeblendet, aufgesprungen ist, hat das nun wohl nicht anders verdient.
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 12:36:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.472.690 von Magicbroker am 24.03.07 12:32:56OK. Entschuldigung:

      Lang und Schwarz:

      WKN
      766400
      Name
      VW
      BID
      117.00 EUR
      ASK
      118.50 EUR
      Zeit
      2007-03-24 12:35:52 Uhr

      Bei finanzen.net gefunden
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 12:38:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.472.726 von Cashlover am 24.03.07 12:35:43Da sind sicher kein kleinen mehr aufgesprungen...
      vermuttlich mussten sich viele eindecken und hatten keine Möglichkeiten SHORT zu bleiben....

      Dürfte einige ruiniert haben...

      Ich binn seit 117,5 short und freue mich auf Montag:lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 12:46:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      Das dürfte noch spannend werden, Porsche werden ja logischerweise keine Aktien für 100 Euro angedient, so lange der Kurs über dieser Marke notiert. Entweder fällt der Kurs unter 100 Euro, Porsche erhöht das Angebot, kauft am Markt zu höheren Kursen oder Porsche dürfte Probleme bekommen, den Anteil relevant zu erhöhen. Was macht jetzt eigentlich das Land Niedersachsen? Offensichtlich scheint mir zu sein, dass Porsche von der Kursentwicklung überrascht wurde und jetzt einen weiteren Anstieg verhindern will.
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 12:46:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      :eek:

      Gelesen heute: 2561
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 12:50:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.472.845 von ShanghaiSchwengel am 24.03.07 12:46:19Porsche hat jetzt 30,1 % . Wenn überhaupt würden sie a) vorzugsaktien kaufen oder b) in weiterer Zukunft das Niedersachsenpaket.

      Jedenfalls wird bis Juni sicher nicht erhöht, den mn will sich doch nicht vorführen lassen.

      Ob die Hedgefonds solange an ihren Beständen festhalten, scheint mir doch sehr zweifelhaft...
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 12:59:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      der kurs wird am montag weiter steigen da porsche den bafin mindestpreis zahlen wird der bei veröffentlichung des angebotes gilt. d.h. bleibt der kurs so hoch und steigt weiter dann steigt auch das mindestangebot denn bis jetzt liegt noch kein angebot vor da porsche keine 30% hällt erst wenn sie die option ziehen und dann gilt das angebot

      so jedenfalls interpretiere ich das, die adhoc ist panik mache um billig rein zu kommen
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 13:00:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      oder porsche steigt nun komplett aus und verkauft seine aktien und sagt dann ätsch bätsch gewinn gemacht
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 13:01:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      Volkswagen jetzt bei 118 Euro nachdem es Jahrelang
      zwischen 30 und 60 Euro rumgeeiert ist.

      Und die Fundamentaldaten sind wesentlich schlechter
      als z.B. 1998-2000.

      Nun, ich würd sagen das es nochmal etwas rauf geht ca. bis
      150 € und danach wird der Kurs innerhalb weniger Wochen halbiert.
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 13:02:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      Kann mir einer mal den wirtschaftlichen Sinn hinter der Übernahme erläutern? Dieser will sich mir einfach nicht erschließen!
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 13:18:35
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.036 von WoozY am 24.03.07 13:02:47Ferdinand Piëch

      Der Sieger

      21. Februar 2007
      Drei Dinge zählen im Leben des Ferdinand Piëch. Volkswagen, Familie, Geld.
      In dieser Reihenfolge.

      So bekennt er selbst. Insofern darf man sich ihn als glücklichen Menschen vorstellen, denn diese drei Dinge verbinden sich im Moment aufs trefflichste: Die Familie hat VW unter Kontrolle gebracht. Und sie verdient damit viel Geld.

      ,,,

      http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc…
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 13:25:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      «Porsche zielt nicht auf eine VW-Mehrheit»

      Stuttgart (dpa) - Der Autohersteller Porsche strebt zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Übernahme von Europas größtem Autobauer Volkswagen an.

      Man ziele nicht auf eine Mehrheit, sagte ein Porsche-Sprecher der dpa. Meldungen, Porsche wolle Volkswagen übernehmen, bezeichnete er als «Fehlinterpretation». Porsche wolle bei VW lediglich die Beteiligungsschwelle von 30 Prozent überschreiten, um damit ein Pflichtangebot zur Übernahme auszulösen «und von dem Moment an jede Freiheit haben zu reagieren».


      http://www.wnoz.de/index.php?WNOZID=ce5742844fb3b46b82554d01…
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 13:29:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.000 von Maack1 am 24.03.07 12:59:34warum soll sie montag weitersteigen ??? weil sie bei einem preis von 125 dann ein pflichtangebot von 105 abgeben muessen ??? das macht doch keinen sinn - oder ?
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 13:34:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.319 von jahrr am 24.03.07 13:29:00Muahahaha, der Shortsqueeze König. Mal wieder ordentlich eingezahlt?

      Husch husch ins Board der warmen Brüder zum oberwarmen TTN:D
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 13:35:54
      Beitrag Nr. 31 ()
      jepp, nun doch keine Übernahme angeblich... keine Ahnung was ich noch denke soll ... andererseits: sehr seltsam die starken Käufe am Freitag in VW und Audi - wer hat da was vorher gewußt oder hat Porsche selbst so heftig am Freitag gekauft? auch möglich?!
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 13:41:46
      Beitrag Nr. 32 ()
      Auszug aus

      http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc…

      " In dieser Mission lässt der VW-Herrscher sich nicht beirren. Ruppig, brutal, bisweilen grausam geht er dabei vor. Der Mann sei ein Genie, entschuldigen Bewunderer. Einen Autisten nennen ihn seine Gegner und Opfer. Tatsache ist: Der Mann verströmt bisweilen eine Kälte, zu der kein gewöhnlicher Manager fähig ist. Niemand schweigt bedrohlicher als Ferdinand Piëch, minutenlang lässt er sein Gegenüber im Ungefähren. Bei Bedarf zerstört er Karrieren mit einem Satz. "Unsere Anwälte nehmen mit den Ihrigen Kontakt auf." Mehr Worte braucht er nicht, um Kündigungen auszusprechen. "Ich habe hohe Ansprüche. Kann sein, dass das manchen Angst einflößt", sagte er mal im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Schlechte Vorstände zu feuern bringe doppelten Gewinn: "Bei uns richtet er keinen Unsinn an. Und er kriegt ein gutes Zeugnis, wenn er zum Wettbewerber geht. Bis die merken, was wir angestellt haben, vergehen drei Jahre." ":laugh::laugh::laugh:

      Der Mann ist ein Genie.
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 13:41:46
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.319 von jahrr am 24.03.07 13:29:00vielleicht deshalb: wulff hat eben erklärt, niedersachsen wolle sich nicht von seinem vw-anteil trennen. schaun mer mal, ob und wie sich das auf den kurs auswirkt.:look:
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 13:48:04
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.319 von jahrr am 24.03.07 13:29:00erstens solange wir nicht wissen zu welchen kurs porsche gekauft hat und zukauft ist ein angebot zu welchem kurs es kommt nur hellseherei

      und zweitens porsche muss erst ab 30% ein angebot raushauen und die hat porsche nicht erreicht also müssen sie zukaufen oder die option ziehen
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 13:51:59
      Beitrag Nr. 35 ()
      Es kann nicht aber am Montag schon die Nachricht kommen, jetzt habe man die 30% der Anteile oder?

      Das mit den 27% in der heutigen Adhoc muss der Stand von heute bzw. gestern zum Handelsschluss sein?
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 13:57:42
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo zusammen,


      mit Verlaub, hier wird viel Dummheit geschrieben!!!!:laugh:
      ( Nicht beleidigt reagieren)
      Fakt ist definitiv folgendes Szenario:::
      Porsche stockt auf über 30 auf und macht ein Übernahmeangebot von 101!!
      Dieses bedeutet nur, dass sie nicht für 119 kaufen, sie kaufen erst wieder bei 80 Euro. Dann bis zu 100 % der Aktien ohne eine einzige adhoc Meldung!
      Denn, die Luft bei VW ist jetzt raus!! Der Kurs geht um den Übernahmepokerabschlag bis 80-85 runter!! Diejenigen, die dann für 101 nicht abgegeben haben, werden beleidigt Porsche bei 85 bedienen!!
      Ganz kurzfristig kann es noch zu einem Szenario von steigenden Kursen kommen, da einige im Markt mit weiteren, erhöhten Angeboten rechnen!!

      Hier und da mal die Wechstaben verbuchselt

      Gruß

      Gutbadet, der sagt: Autonarren schichten jetzt maßlos in DCX sorry MB um!
      Kursziel 100 Euro
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 13:57:59
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Wächter der Matrix

      Du bist mir ein Schwachstruller.:laugh:

      Der Honda Civic ist nicht mal unter
      den ersten 50 in der Zulassungsstatisik.

      VW ist in nahezu jedem Segment Marktführer.

      Audi verkauft soviele Autos wie noch
      nie in seiner Geschichte.
      Die Geschäfte bei Skoda brummen ebenso wie noch
      nie, seit sie unter der Ägide von VW sind,
      nur Seat schwächelt noch ein bisschen.

      Deine Japsergurken, gerade Honda, haben
      massiv Absatzprobleme. Der erste Japaner
      in der Zulassungsstatisik ist auf Platz 22 der
      Toyota Corolla.

      In der Qualitätsanmutung sind VW und Audi
      seit Jahren die Benchmark.

      Lies mal ein paar Autozeitungen, wie die
      Auto Motor und Sport, die richtige Männer lesen
      und nicht deine Bildzeitung oder überfordert
      dich sowas intellektuell.:laugh:

      Allerdings ist bekannt, dass der Golf auch
      ein Liebling der Autobild ist, also erfinde
      nicht soviele Geschichten.:O

      Volkswagen kann nichts dafür, dass du mit Shorts
      soviel Geld verloren hast.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 13:58:11
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.517 von Maack1 am 24.03.07 13:48:04sie muessen gar nix kaufen , da sie durch optinsausuebung 3.7 % bekommen wuerden , also muss von der seite her gar nix steigen
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 13:59:55
      Beitrag Nr. 39 ()
      ... Der Vorstand beabsichtigt, diese Ermächtigung kurzfristig auszunutzen. Porsche verfügt über eine jederzeit ausübbare Option zum Kauf von bis zu 3,7 Prozent der VW-Stammaktien. ...
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:02:50
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.635 von Gutbadet2000 am 24.03.07 13:57:42Danke!
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:10:11
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ok, angenommen VW fällt, was passiert mit Audi :yawn:

      Da ist die Situation doch eine ganz andere. Ich denke schon, daß der Piech die letzten 0,9% der Audi-Aktien im Freefloat haben will :cool:



      Sosa
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:13:14
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.642 von jahrr am 24.03.07 13:58:11dann les mal durch was die bedingungen für ein übernahmeangebot sind und wenn du das weisst dann melde dich wieder
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:15:13
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass der VOW-Kurs in den nächsten Tagen in den Bereich 105-110 zurückfällt ! Zunächst einmal ist die Luft raus !

      Gerade in den letzten Tagen sind viele noch auf den Übernahmezug aufgesprungen in der Hoffnung, Porsche werde ein Angebot in Höhe von EUR 120,- oder höher abgeben. Das ist nun defintiv nicht der Fall ! Es wird kurzfristig viele enttäuschte Gesichter derer geben, die die Bücher voll mit VOW haben.

      Das Mindestangebot in Höhe von EUR 100,92 wird nun, so lange das Angebot von Porsche gültig ist, als "Floor" gelten und nicht darunter fallen. Fantasie ist aber weiterhin vorhanden, auf einem Level von etwa 105 würde ich die VOW defintiv long gehen !
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:22:05
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.752 von Maack1 am 24.03.07 14:13:14das kann ich dir auch empfehlen ... kleiner tip morgen gibts bestimmt noch ein paar vw bei l+s zu 117-118 zu kaufen lol
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:26:48
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.036 von WoozY am 24.03.07 13:02:47Samstag, 24. März 2007
      Übernahme ja oder nein?
      Porsche stockt bei VW auf

      Der Stuttgarter Sportwagenbauer will seine Beteiligung an Europas größten Autokonzern VW aufstocken. Als Übernahmeangebot will Porsche den Schritt jedoch nicht verstanden wissen. Porsche wolle bei VW lediglich die Beteiligungsschwelle von 30 Prozent überschreiten, um damit ein Pflichtangebot zur Übernahme auszulösen und "von dem Moment an jede Freiheit haben, zu reagieren." Erstmal dürfte das Pflichtangebot reine Formsache bleiben – denn für Anleger sind die Kurse an der Börse derzeit attraktiver.

      Zuvor war bekannt geworden, dass der Aufsichtsrat der Porsche AG den Vorstand in seiner heutigen außerordentlichen Sitzung ermächtigt hat, die Beteiligung an der Volkswagen AG von derzeit 27,3 Prozent auf bis zu 31 Prozent der Stammaktien zu erhöhen und damit ein Pflichtangebot für Volkswagen abzugeben. "Der Vorstand beabsichtigt, diese Ermächtigung kurzfristig auszunutzen", hieß es weiter. Meldungen, wonach Porsche VW nun übernehmen wolle, wurden in Stuttgart als "Fehlinterpretation" bezeichnet. Aus Wolfsburg gab es zunächst keinen Kommentar zum angekündigten Pflichtangebot.

      (ntv)

      Meine Interpretation:
      Porsche will den VW-Preis erstm mal etwas zurückkommen lassen,
      um dann die verbleibenden 3,7 % einzusammeln.
      Gegenspieler sind denk ich die Hedgefonds, die den Kurs hochziehen um später ein höheres Angebot zu erzwingen.
      Tauziehen also am Montag...
      Porsche wird sich aber denke ich nicht unter Druck setzen lassen...

      Gruß
      TS
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:27:49
      Beitrag Nr. 46 ()
      Mal ein Check des Stimmungsbarometers hier im Thread:

      VW-Aktie am Montag: Long oder Short

      Short:
      - blonskiman
      - WoozY

      Long:


      Teilnahme ist freiwillig. ;)
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:30:38
      Beitrag Nr. 47 ()
      short
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:31:24
      Beitrag Nr. 48 ()
      long
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:31:46
      Beitrag Nr. 49 ()
      sorry meine Lieben, ihr schreibt hühnerhofgegackerten Mist!!
      :laugh:
      Wieder mit der Bitte, nicht beleidigt zu sein und genau zu lesen:::
      Porsche hat auch ohne Umwandlung von VZ in Stämme bereits über 50 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!der VW Stämme im Sack!! Der Sack ist sogar schon zugeschnürt!

      Na bimmelst langsam??
      Ok, hier die Erklärung:
      Es ist doch klar, dass Niedersachsen bei VW nichts mehr zu melden hat!! Der Wulff wird-jede Wette- nach der Landtagswahl in Niedersachsen VW Aktien(20%) verkaufen. Das kalkuliert jeder Spatz auf dem Dach!
      Das strukturpolitische Argument dafür ist die Tatsache, dass er es Porsche verhökert, und sozusagen in gute Hände gibt!!
      Nochmals: Porsche ist durch, VW wird von Porsche dominiert und dieses mit 30 oder 50 oder 100 %!! Dieses wird die Börse recht schnell einpreisen!!
      Und wenn die Übernahmemusikkapelle eingepackt hat, spielt Winterkorn erst einmal auf dem Cello in moll!!!!!!!!!!!
      Dann sinken die Kurse:D

      und so kauft man sich den Rest!!

      Gruß

      Gutbadet
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:32:47
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.801 von jahrr am 24.03.07 14:22:05ich empfehle dir www.peketec.de da ist aufgelistet was wann wichtig ist und bei übernahme nötig
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:33:33
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.834 von WoozY am 24.03.07 14:27:49long ziel 150
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:35:01
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.801 von jahrr am 24.03.07 14:22:05http://www.peketec.de/phpBB2/viewtopic.php?t=119


      hier der direktlink das du nicht erst suchen musst
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:35:41
      Beitrag Nr. 53 ()
      Mal ein Check des Stimmungsbarometers hier im Thread:

      VW-Aktie am Montag: Long oder Short

      Short:
      - blonskiman
      - WoozY
      - leomann

      Long:
      - midi2000
      - maack (150€!)


      Teilnahme ist freiwillig. ;)
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:35:59
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.801 von jahrr am 24.03.07 14:22:05ich hab die vorzuege seit längerem long da muss ich nicht kaufen da warte ich ab bis die VZ in Stämme gewandelt werden und hole mir dann noch extra performance raus
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:39:28
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.831 von TimoS am 24.03.07 14:26:48Sehe ich eigentlich genauso. Wird Montag also sehr interessant. :)

      Zu der 3,7% Option: Werden diese über die Börse erworben oder gibts da schon Vereinbarungen?
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:44:15
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.919 von WoozY am 24.03.07 14:39:28..................mannomann,

      die liegen schon seit Monaten bei Verwandten, Bekannten und Banken inne Ecke!!!!!!!!!!!!!!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:49:56
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.860 von Gutbadet2000 am 24.03.07 14:31:46Glaube auch, dass die Chance gut steht, dass Niedersachsen die Anteile an Porsche abgibt.

      Christian Wulff begrüßt Porsches Engagement

      Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) begrüßte die Pläne von Porsche. "Angesichts der weltweiten Herausforderungen ist es ein Segen, dass die Volkswagen AG mit der Porsche AG und dem Land Niedersachsen zwei verlässliche Partner hat", sagte Wulff am Samstag der dpa. Diese Partner hätten eine gemeinsame Vision für VW im weltweiten Wettbewerb der großen Automobil-Unternehmen. Das Land Niedersachsen hält knapp 21 Prozent der VW-Aktien.

      Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1174690901919.shtml
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:50:27
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.942 von Gutbadet2000 am 24.03.07 14:44:15Stimmt, die Optionen habe ich nicht bedacht,

      weißt du auch welcht WKN die haben:D

      Gruß
      TS
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:52:50
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.970 von TimoS am 24.03.07 14:50:27Ask und bitten ziehen schon kräftig:

      WKN
      766400
      Name
      VW
      BID
      117.00 EUR
      ASK
      119.00 EUR
      Zeit
      2007-03-24 14:51:45 Uhr
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 15:10:45
      Beitrag Nr. 60 ()
      VW weiter ganz klar weiter long- Pflichtangebot wird doch nur gemacht, weil es dieses sinnlose Pflichtangebot Abgabe bei 30 % Besitz in Deutschland gibt.Porsche hat indirekt längst viel mehr als diese 30 % im Sack- allerdings, auch für mich bietet Daimler im Moment noch mehr Chancen.
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 15:20:36
      Beitrag Nr. 61 ()
      bin echt gespannt wie Audi in der neuen Konzernstruktur aufgestellt sein soll. Hochprofitabel, egal ob man überall fette Rabatte bekommt. Locker 10% Rabatt auf deutsches Fahrzeug sind längst Alltag im inländischen KFZ-Handel. Hier sind die Neuwagen einfach noch immer in Sachen Listenpreis überteuert bzw. überzogen hochkalkuliert im Vergleich zum Ausland (ohne Steuern usw.).

      Audi verdient auch an den teuren Erstzteilen usw.

      Wenn die Hedgefonds nicht Druck machen, wird VW kaum mehr noch deutlich ansteigen oder?
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 16:23:22
      Beitrag Nr. 62 ()
      Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG / Übernahmeangebot/Sonstiges

      24.03.2007

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP
      - ein Unternehmen der EquityStory AG.

      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

      Stuttgart. Der Aufsichtsrat der Porsche AG hat den Vorstand in seiner
      heutigen außerordentlichen Sitzung ermächtigt, die Beteiligung an der
      Volkswagen AG von derzeit 27,3 Prozent auf bis zu 31 Prozent der
      Stammaktien zu erhöhen und damit ein Pflichtangebot für Volkswagen
      abzugeben. Der Vorstand beabsichtigt, diese Ermächtigung kurzfristig
      auszunutzen. Porsche verfügt über eine jederzeit ausübbare Option zum Kauf
      von bis zu 3,7 Prozent der VW-Stammaktien. Das Pflichtangebot wird nach
      Überschreitung der Stimmrechtsschwelle von 30 Prozent allen VW-Aktionären
      unterbreitet. Nach Durchführung dieses Pflichtangebots lösen weitere
      Beteiligungserhöhungen von Porsche an VW keine erneute Pflicht zur Abgabe
      eines Angebots an die außenstehenden Aktionäre des Wolfsburger
      Automobilkonzerns aus. Ob, wann und zu welchen Konditionen solche
      Erhöhungen erfolgen werden, steht gegenwärtig noch nicht fest.

      Es ist vorgesehen, im Rahmen des Pflichtangebots lediglich den gesetzlich
      vorgeschriebenen Mindestpreis anzubieten. Dieser beläuft sich für die
      VW-Stammaktien voraussichtlich auf 100,92 Euro. Für die VW-Vorzugsaktien
      gilt der von der BaFin zu berechnende Mindestpreis. Porsche hält einen
      Aufschlag auf den Mindestpreis nicht für angemessen, da sich der Kurs der
      VW-Stammaktien seit Einstieg des Stuttgarter Sportwagenherstellers bereits
      mehr als verdoppelt und der der VW-Vorzugsaktien annähernd vervierfacht
      hat. Das Pflichtangebot wird auch nicht vom Erreichen einer
      Mindestannahmeschwelle (beispielsweise Mehrheitsbeteiligung an Volkswagen)
      abhängen. Die Finanzierung des Pflichtangebots ist durch einen
      Kreditvertrag, arrangiert von ABN AMRO Bank NV, Barclays Capital, Merrill
      Lynch International, UBS Limited und Commerzbank AG, sichergestellt
      ]

      Gruß, KeinGrund...
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 16:36:55
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.474.494 von KeinGrundZumHeulen am 24.03.07 16:23:22kann VW aus dem dax verschwinden , und wer wird dafür kommen!
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 16:54:01
      Beitrag Nr. 64 ()
      Geil, da hat sich mein "Puttingkauf" am Freitag richtig gelohnt.
      Wie sagte ich so treffend - Jede Fahnenstange wird korrigiert und hier sinds 15% ! :D

      Ja, die Gier frisst Hirn Käufer lernen es einfach nicht ! :D
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 16:55:07
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.638 von TriggerHappy am 24.03.07 13:57:59:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 17:09:21
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.474.680 von ichhabdurst am 24.03.07 16:54:01Irgendein Schlauer hat mal gesagt:

      "Die Toten werden erst nach der Schlacht gezählt"

      Also lasset die Schlacht beginnen :D
      Gruß
      TS
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 17:10:18
      Beitrag Nr. 67 ()
      Aussedem noch mal für alle Optimisten zum mitschreiben, die auf ein höheres Übernahme Angebot spekulieren.
      Porsche ist für ein hervorragegendes Management bekannt welches mit Geld umgehen kann. Porsche wird nämlich einen Teufel tun und sich VW zu den völlig überzogenen aktuellen Kursen ans Bein binden. Die geben halt ihr "Pflichtangebot" ab und harren der Dinge. Die tun ja nur was sie tun müssen. Aufstocken können die ja jederzeit und ich denke auch dass sie das auch machen werden. Aber nicht zu dem Preis und sicher auch nicht zu dem Preis des abgegebenen Pflichtangebots. Aufstocken werden die erst dann, wenn der Preis weit unter dem Pflichtangebot steht. Dafür müssen die nur abwarten ! :kiss:
      Für Porsche besteht kein Grund zur Eile - die haben fast alle Zeit der Welt.

      Der Ferdinand und der Wendelin sind schliesslich nicht blöde. :D Allerdings um privat ein paar Euronen für die eigene Portokasse zu verdienen war diese Strategie sicherlich nicht die schlechteste ! :D
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 17:11:34
      Beitrag Nr. 68 ()
      Mal ein Check des Stimmungsbarometers hier im Thread:

      VW-Aktie am Montag: Long oder Short

      Short:
      - blonskiman
      - WoozY
      - leomann
      - ichhabdurst

      Long:
      - midi2000
      - maack1 (150€!)
      - TOPPNEWS


      Teilnahme ist freiwillig. ;)
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 17:12:24
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.474.680 von ichhabdurst am 24.03.07 16:54:01abwarten und Tee trinken, man soll sich nie zu früh freuen, am Montag gehts erst mal weiter nach oben.
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 17:23:01
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.474.775 von fryso am 24.03.07 17:12:24...........
      wenn du da mal nicht irrst!!!!!!!!!!
      Die Hausse von 85 auf 119 war nicht fundamental, sondern Übernahmefantasie!
      Diese ist ggf. erledigt!
      Setzt sich die Erkenntnis durch, das Porsche zu diesen Kursen nicht kauft, gibt es eine Abwärtsspirale:confused

      Gruß

      Gutbadet
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 17:25:55
      Beitrag Nr. 71 ()
      .......hab ich noch vergessen!
      Wo geht wohl eine VW Aktionär hin, wenn er weiter in Autos investieren will, aber bei VW raus ist?
      Richtig,nach DCX demnächst MB!!!!!!!!!
      :D
      Gruß
      Gutbadet
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 17:30:39
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.474.844 von Gutbadet2000 am 24.03.07 17:23:01kurstaxe für monatag 105,-- zu 110,--Euro
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 17:42:39
      Beitrag Nr. 73 ()
      Ist doch Klasse....Porsche sagt, dass im VW Kurs zuviel heiße Luft ist und zahlt weniger. Das nenne ich ´mal Marktdemokratie. Ich ordere demnächst auch zu meinen Kursen und werde das dem Broker mitteilen:laugh:

      Aber egal, Einschätzung bleibt - VW wird am Montag deutlich runtergehen und ich füttere meine Puter;)

      LG
      blonskiman
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 17:51:52
      Beitrag Nr. 74 ()
      Mal ein Check des Stimmungsbarometers hier im Thread:

      VW-Aktie am Montag: Long oder Short

      Short:
      - blonskiman
      - WoozY
      - leomann
      - ichhabdurst
      - kasspaetzle

      Long:
      - midi2000
      - maack1 (150€!)
      - TOPPNEWS
      - fryso

      Teilnahme ist freiwillig. ;)
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 17:52:13
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.474.881 von kasspaetzle am 24.03.07 17:30:39folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 28474844 von Gutbadet2000 am 24.03.07 17:23:01


      kurstaxe für monatag 105,-- zu 110,--Euro


      wenn das eintrifft dann sehen wir im DAX gleich mal 0,25% Miese :D:D:D:D:D


      das wäre schön!

      Ich kauf mir jedenfalls am Montag den VW Put SCL3HZ Typ

      Hebel-Bear-Zert.

      Knock Out

      119,91

      Basispreis

      126,23

      Fälligkeit

      --

      Bewert.-Tag

      --

      Bez.-Verh.

      10 : 1

      Emittent

      Sal. Oppen..



      FT:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 17:53:10
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.474.998 von WoozY am 24.03.07 17:51:52Mal ein Check des Stimmungsbarometers hier im Thread:

      VW-Aktie am Montag: Long oder Short

      Short:
      - blonskiman
      - WoozY
      - leomann
      - ichhabdurst
      - kasspaetzle
      - FutureTrend

      Long:
      - midi2000
      - maack1 (150€!)
      - TOPPNEWS
      - fryso

      Teilnahme ist freiwillig. ;)
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 18:33:41
      Beitrag Nr. 77 ()
      Mal ein Check des Stimmungsbarometers hier im Thread:

      VW-Aktie am Montag: Long oder Short

      Short:
      - blonskiman
      - WoozY
      - leomann
      - ichhabdurst
      - kasspaetzle
      - FutureTrend
      - Moneylike

      Long:
      - midi2000
      - maack1 (150€!)
      - TOPPNEWS
      - fryso

      Teilnahme ist freiwillig. ;)
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 18:35:11
      Beitrag Nr. 78 ()
      in Juni werden wir Kurse ca.250€ sehen:lick:
      3058428 St. für 117,70 = 359.976.975 Mil.€
      der CownDown läuft
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 18:41:59
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.872 von Maack1 am 24.03.07 14:33:33uns als daytrader juckt es eigentlich herzlich wenig ob vw irgendwann auf 150 geht ... letztes jahr im november gabs 2 mal kursexzesse wegen uebernahmespekulation , als dann porsche jedesmal dementierte wurden diese anstiege sofort wieder korrigiert, nix anderes wird ab montag passieren .... und danach wegen mir die sintflut
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 19:01:27
      Beitrag Nr. 80 ()
      Mein Tipp für Montag 125€ ,Schaun wir uns mal die riesige VWstory es sind auch hier die Headfonds die hier ganz schnell, ganz viel bewegen:cool::cool:.
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 19:12:57
      Beitrag Nr. 81 ()
      buy the rumour, sell the news !!!
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 19:19:51
      Beitrag Nr. 82 ()
      „Die Befreiung von den Willkürlichkeiten der Naturbeschreibung wird nicht dadurch erreicht, daß man sie in naiven Absolutismus bestreitet, sondern allein dadurch, daß man sie als Willkürlichkeiten erkennt und formuliert; der Weg zur objektiven Erkenntnis geht allein durch das Bewußtwerden der Subjektivität in unseren Erkenntnismethoden.:cool:
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 19:32:44
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.475.793 von performance100 am 24.03.07 19:01:27Man sollte nur so einen Tip abgeben, wenn man selbst bereit ist diesen Preis auch zu zahlen. Finde VW zZt viel zu teuer. Vor einigen Jahren wurden Autobauer mit KGV 6,7,8 bewertet. Aber irgendwas zwischen 14 und 17 ? Viel zu unsicher.

      @ performance 100
      kann man das auch kürzer und allgemeinverständlich ausdrücken ? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 20:00:05
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.476.656 von Plobby am 24.03.07 19:32:44Ja.

      Auf gut Deutsch: "Nächste Woche ist VW-Bullengrillfest!"

      Mir steigt schon dieser köstliche Rindersteakgeruch in die Nase :D
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 20:11:31
      Beitrag Nr. 85 ()
      die Wahrheit ist das somit Volkswagen langfristig unter die Führung von Porsche gestellt wird, ohne den beherrschenden Einfluss des Landes, Porsche ist ein Unternehmen mit einer Bruttorendite von 29%, wenn sie ihr Konzept bei VW unterbringen (verbunden mit schmerzhaften Restrukturierungen, Personalabbau einer normalen 40 Stunden Woche...)wird VW einen weiteren Quantensprung nach vorne machen.

      Freue mich über jeden der sich mit seinen Puts die Finger verbrennt:kiss::kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 20:26:51
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.477.577 von pasteur am 24.03.07 20:11:31verbunden mit schmerzhaften Restrukturierungen, Personalabbau einer normalen 40 Stunden Woche...

      Wer soll denn noch einen VW kaufen, wenn hier in Deutschland alle Arbeitsplätze abgebaut werden. Die armen Inder und Chinesen ?
      Ich würde mich nicht trauen einen Porsche mit einem VW zu vergleichen.
      Die Leute die einen neuen Porsche wollen, die kaufen sich einen.
      Die Kunden von VW können ihre Kreditraten nicht mehr bezahlen, weil sie arbeitslos sind. Weiß nicht ob das Konzept von Porsche sehr hilfreich für VW ist. :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 20:31:39
      Beitrag Nr. 87 ()
      Mit welcher Begründung soll VW am Montag steigen?? Der potentielle Übernehmende sagt selbst, dass die Aktie überbewertet ist:laugh:

      Ne, ne, Montag sehen wir die 100 wieder. Eröffnung bei 105/107 und dann weiter runter. Überbewertungen werden immer abgebaut, dass wissen wir doch alle aus 2000/2001:laugh::laugh:

      Bin ich froh, dass ich meine Puts schon habe...;)
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 20:35:18
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.477.800 von Plobby am 24.03.07 20:26:51Genau richtig. Der Vergleich Äpfel mit Birnen wäre hier noch geschmeichelt:laugh: Porsche Käufer sind eine ganz andere Klientel. Ich sehe auch nicht wie das Porsche Imgage auf VW glänzen soll.

      Porsche&Piech haben gut an der Spekulation verdient. Ich glaube nicht das Wiedekind sich Gedanken um den Heckspoiler eines Golf GTI machen will:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 21:04:40
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo Leute,
      nur mal Erinnerung – man vergisst so schnell...
      Im September 2005 kündigt Porsche an, sich mit 20 % an VW beteiligen zu wollen. „VW sei ein wichtiger Entwicklungspartner und Lieferant,“ so die überraschende und wenig nachvollziehbare Begründung. Kurz darauf wird der Markt mit der Meldung erstaunt, dass Porsche bereits die 20 % hält.
      Im Juli 2006 genehmigte das Bundeskartellamt, dass Porsche bei VW auf die Sperrminorität auf 25,1 % aufstocken könne, zum Schutz gegen eine ausländische Übernahme, so Porsche...
      Bereits im November 2006 kündigte Porsche an, die Beteiligung von VW auf 29,9 % aufzustocken, obwohl das VW-Gesetz die Stimmrechte auf max. 20 % beschränkt.
      Heute nun die Ankündigung über die 30 %-Schwelle auf 31,1 % aufzustocken. Warum wohl? Was könnte der Grund sein? Hat man bei Porsche zuviel Geld und weiß nicht wohin damit? Wer 1&1 nicht nur zum telefonieren und surfen verwendet (Vorsicht Schleichwerbung), sondern zusammenzählt, kann sich denken wohin die Reise geht...Genau! Übernahme! Es würde mich wundern, wenn Porsche sich nicht längst bei den VW-Vorzügen eingekauft hätte. Die Zusammenlegung mit den Stämmen kann man auf der VW-HV am 19.04. oder irgendwann danach beschließen.
      Alles beschwichtigende Gerede ist m.M: nur Ablenkung. Vielleicht kann man ein paar Kleinäktionäre verunsichern und Rausschütteln, um so letztendlich ein paar Milliönchen zu sparen...Ob sich der Markt verar...*zensiert* werden wir am Montag sehen.

      Allen viel Spaß beim Spekulieren!
      Momms

      P.S. Warum sagt der Übernehmende wohl, dass die zu übernehmende Firma zu hoch bewertet ist...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 22:17:46
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.477.970 von Momms am 24.03.07 21:04:40Begreifs doch endlich - das war für die Portokasse der Piechs und Wedekings. Einfluss hat Porsche genug bei VW. Weswegen sollten die sich um alles in der Welt Volkswagen zu einem 20er KGV ans Bein binden. Porsche hat kein Geld zu verschenken.

      Angesichts der Risiken im Automobilgeschäft wäre ein KGV von 10 angemessen. Und genau da wird es auch wieder hin gehen.

      Ja, die VW-Zocker haben sich halt verspekuliert. Geil, wenn die Lawine ins Rollen kommt !
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 22:42:56
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hier ein Artikel von spiegel-online. Der Autor sieht die Sache offensichtlich ähnlich wie ich:

      Das Wildschwein nimmt Anlauf

      Porsche stockt seinen Anteil an Volkswagen weiter auf - und gibt ein Kaufangebot an alle VW-Aktionäre ab. Eine vollständige Übernahme sei nicht geplant, wiegelt der Sportwagen-Bauer ab. Die Möglichkeit dafür haben sich die Familien Porsche und Piëch nun aber geschaffen.

      Hamburg - Die Halbwertszeit der Ankündigung war kurz. Bemerkenswert kurz für einen wie Wendelin Wiedeking, der sonst so gerne den Strategen mimt und in langen Zeiträumen denkt.

      Es war der 8. März, als der Porsche-Chef auf dem Genfer Automobilsalon versprach, sein Unternehmen wolle die Beteiligung am Wolfsburger VW-Konzern nur bis 29,9 Prozent aufstocken. Bis zur Hauptversammlung des Wolfsburger Konzerns Anfang April solle das geschehen.

      Mehr als 30 Prozent an VW, so Wiedeking damals, wolle Porsche erst einmal nicht.

      Nur zwei Wochen später ist das Genfer Gelöbnis Geschichte. Denn um 12.12 Uhr am Samstag gab der Stuttgarter Sportwagenhersteller per Ad-hoc-Mitteilung bekannt, er wolle seinen VW-Anteil von 27,3 Prozent auf 31 Prozent der Stammaktien hochschrauben. Damit rutschen die Stuttgarter über die im deutschen Börsenrecht vorgegebene Schwelle, ab der sie formal ein Übernahmeangebot an sämtliche Aktionäre abgeben müssen. "Pflichtangebot" nennt sich das. Und tatsächlich nannte Porsche schon einen Preis: Man biete voraussichtlich 100,92 Euro für jede VW-Stammaktie.

      Was hat all das zu bedeuten?

      "Porsche will Volkwagen übernehmen", titelte die Nachrichtenagentur Reuters - und fing sich prompt ein Dementi ein. "Wir zielen nicht auf eine Mehrheit", wiegelte ein Porsche-Sprecher ab. Alle anders lautenden Meldungen seien eine Fehlinterpretation. Dass ein Pflichtangebot an alle Aktionäre abgegeben wurde, sei erst einmal bloß eine Formalie.

      Der Porsche-Vorstoß ist in der Tat noch nicht das Signal für eine Übernahme Volkswagens durch Porsche. Aber die kann noch kommen - und der Machtwillen des VW-Aufsichtsratschefs Ferdinand Piëch spricht dafür, dass sie nur eine Frage der Zeit ist. Dazu drei Thesen.

      Das aktuelle Angebot ist absichtlich mies: Eine englische Nachrichtenagentur verspottete den von Porsche offerierten Preis prompt als "low-ball offer", als Billigangebot. Tatsächlich bietet Porsche den VW-Aktionären absichtlich wenig. Am Freitag hatten die VW-Stammaktien mit einem Kurs von gut 117,70 Euro geschlossen. Zum derzeitigen Zeitpunkt wird also kein vernünftiger VW-Anteilseigner auch nur daran denken, seine Aktien für 101 Euro das Stück an Porsche zu verramschen.

      Das spricht dafür, dass es Porsche derzeit in der Tat nur auf 31 Prozent oder etwas mehr abgesehen hat. Schon das wird die Stuttgarter rund eine Milliarde Euro kosten. Eine vollständige Übernahme von Volkswagen (Marktwert der Stammaktien am Freitag: 33 Milliarden Euro) wäre für Porsche reichlich teuer. Sie wäre wohl nur mit einer Kapitalerhöhung zu stemmen - und dann würden die Familien Piëch und Porsche entweder ihre komfortable 100-Prozent-Mehrheit an Porsche verlieren, weil dritte Investoren einsteigen - oder sie müssten selber Geld zuschießen.

      Piëch taktiert im Hintergrund weiter: Piëch, der Porsche-Enkel, Strippenzieher in Stuttgart und Aufsichtsratschef bei VW in Wolfsburg, wäre nicht er selbst, wenn er nicht schon mehrere Schachzüge weiter in die Zukunft geplant hätte. Kaum einer, der ihn kennt, zweifelt daran: Der bald 70-Jährige will zum König der europäischen Autowelt aufsteigen und ein Imperium mit den Bestandteilen VW, Porsche und MAN kommandieren.

      Das aktuelle Billig-Pflichtangebot an alle VW-Aktionäre hat für die Familien Piëch und Porsche einen praktischen Vorteil: Es wird das letzte sein. Sollte Porsche in der Zukunft seinen VW-Anteil weiter aufstocken, wäre kein weiteres Pflichtangebot an alle nötig.

      Porsche könnte sich - zu Zeitpunkten eigener Wahl - Schritt für Schritt und relativ geräuschlos über die Mehrheitsmarke von 50 Prozent aller VW-Aktien hinwegkaufen. Porsche stehen nun alle Optionen offen. Ein Sprecher der Stuttgarter formulierte es blumig: "Jetzt sind wir durch die Wolken durchgestoßen, und jetzt haben wir den blauen Himmel über uns."

      Andere trauen Piëch noch viel mehr zu: Am Aktienmarkt kursierten in den vergangenen Tagen Gerüchte, die Porsches und Piëchs kauften mit eigenem Geld Vorzugsaktien von VW. Auf den ersten Blick wirkt das widersinnig. Anders als die Stammaktien von VW bringen die "Vorzüge" zwar eine höhere Dividende mit sich - aber keine Stimmrechte. Porsche dementierte die Gerüchte denn auch: Wenn schon, dann werde man Stämme kaufen, also Einfluss, beteuerte Wiedeking.

      Nun gilt Wiedeking zwar als brillanter Manager - doch als bloßer Angestellter der Porsche-Eigner ist er nicht notwendigerweise in die Mysterien der Piëchschen Gedankenwelt eingeweiht. Möglich jedenfalls wäre, dass die VW-Hauptversammlung zu einem späteren Zeitpunkt schlicht die Umwandlung von stimmrechtslosen Vorzugsaktien in stimmberechtigte Stämme beschließt. Sollten die Porsches und die Piëchs selbst oder über Mittelsmänner Vorzüge gekauft haben - dann könnte ihr Einfluss auf die Wolfsburger durch diesen Handstreich um einen Schlag bedeutend steigen.

      Gegen und ohne Piëch geht ohnehin nichts mehr: Piëch kann sich bei seinen Machtspielen Zeit lassen. Zunächst einmal kann er bis zum Jahr 2012 bei Volkswagen als Aufsichtsratschef walten. Dass das "Wildschwein" (Piëch über Piëch) den Ministerpräsidenten Christian Wulff, den Vertreter des zweitgrößten VW-Aktionärs Niedersachen, locker auszumanövrieren versteht, hat er schon bewiesen. Nach dem überstürzten Abgang des Manager-Duos Pischetsrieder-Bernhard bei VW steht an der Konzernspitze mit Martin Winterkorn ein Mann, der Piëch alles verdankt und seine Wünsche und Visionen erfüllt.

      Und dann wird auch noch das Schicksal in Gestalt des Europäischen Gerichtshofes Piëch zu Hilfe kommen: Dass die Luxemburger Richter das VW-Gesetz in absehbarer Zeit kippen werden, gilt inzwischen als völlig unzweifelhaft. Damit fiele die gesetzliche Hürde, die bisher den Stimmrechtanteil jedes VW-Aktionärs auf 20 Prozent beschränkt und Piëchs Machtausübung begrenzt.

      Es wäre ein Wunder der Natur, wenn der Taktiker Piëch dann der Versuchung widerstehen könnte, den letzten Schachzug zu machen. Und bevor er zuschlägt, wird er seine Gegner mächtig verwirren.

      Quelle: Spiegel.de
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 22:57:53
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.474.680 von ichhabdurst am 24.03.07 16:54:01da liegst du doch schon wieder hinten :cry:
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 00:12:02
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.478.513 von ichhabdurst am 24.03.07 22:17:46Allen die negativ gestellt sind sage ich nur das ich gedacht hätte das ich o Check hätte auch wenns Montag runter gehen sollte was ich nicht glaube ,diese Chanche kommt bei blu chips nicht wieder
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 08:59:34
      Beitrag Nr. 94 ()
      Meine sehr geehrten Damen und Herren,
      117€ werden wir nie mehr erleben,das ist schon Geschichte.Ausser Piech & Porsche gibt noch mehr Interessenten,Hochspannung ist vorprogrammiert. ...:cool:
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 09:06:16
      Beitrag Nr. 95 ()
      vielleicht sollte man künftig lieber mal über short bei Porsche nachdenken.

      Zur Zeit herrscht da ja eitel Sonnenschein, offensichtlich.

      Ob das in der Zukunft so weitergeht, steht ja auch in den Sternen.

      Insbesondere ein weiter schwächelnder Dollarkurs könnte die Absätze in den usa kräftig unter Druck bringen und über eventuelle Nachteile der massiven Beteiligung an VOW kann man garnix lesen, obwohl da ja wohl schon auch Risiken bestehen.


      Mir ist schon klar, dass man mit shorts auf POR in der Vergangenheit nur Geld verbrennen konnte, aber das muss ja nicht so bleiben.
      Ein fettes gap gibt' s im chart noch obendrein.
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 09:12:45
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.479.736 von performance100 am 25.03.07 08:59:34Solltest besser mal warten, wie der Kurs am Montagabend aussieht. Sicherlich wird VW am Anfang steigen. Dann wird aber wichtig sein, wie die US-Investoren regieren, die den VW-Kurs in den letzten Tagen so nach oben getrieben haben. War ja nur zu offensichtlich: Vormittags war mit der VW-Aktie nichts los, ab 8.00 Uhr New-York-Zeit ging dann die Post ab. Ganz klar, dass Hedge-Fonds den Kurs getrieben und Porsche so unter Zugzwang gesetzt haben. Werden die US-Fonds nun weiter kaufen oder sogar verkaufen ... ??
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 09:16:42
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.479.753 von Cashlover am 25.03.07 09:06:16Teile Deinen Gedanken:
      Wenn der erwartete Konjunkturabschwung in den USA kommt und die Auto-Konjunktur auch sonst zu schwächeln beginnt, wird das Luxussegment besonders getroffen (mal ganz abgesehen von Co2 ...).
      Das kann Porsche besonders treffen, zumal die Verschuldung durch die VW-Aktienkäufe massiv ansteigt.
      Übrigens würde ich vermuten, dass einige Ratinggesellschaften schon sehr bald herabstufen werden, was die Kreditkosten noch weiter erhöhen wird.
      Irgendwie scheint die Sache nach oben ausgereizt zu sein.
      Andererseits: Bei den wilden Aktueren im Markt weiß man nie ...
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 11:21:02
      Beitrag Nr. 98 ()
      hier sind ja einige vw-experten an board, die wahrscheinlich noch keine minute ein werk von innen gesehen haben!

      es gibt soviel potenzial zu heben bei vw (lauscht der aussage des neuen ceo, zum vergleich mit toyota), sollte dies nur ansatzweise gelingen reden wir hier nicht von 100€ oder 117€!

      btw, wir bauen gerade für porsche den panamera, dort wo ich arbeite...:eek:
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 11:51:21
      Beitrag Nr. 99 ()
      Also ich bin ehrlich, ich bin lediglich ein Zweckoptimist.

      Habe seit Donnerstag einen schönen VW-Call Basis 120, und habe Freitag Vormittag die Position nach Stückzahlen fast noch mal verdoppelt, nach Depotwert jedoch fast verdreifacht, weil der Call natürlich schon ordentlich gestiegen ist.

      Ich war am Freitag einen Cent von meinem Wunschverkaufszielkurs entfernt, und bin somit drin geblieben. Ohne die samstägliche Porsche-Ad-Hoc bin ich mir sicher, würde VW morgen Richtung 125 laufen, zumindest aber die 120 im Laufe des Tages sehen. Normalerweise ist am Samstag auch keine Aufsichtsratsitzung. Eine so wichtige News am Wochenende ist sehr ungewöhnlich.

      Nach der gestrigen Ad-Hoc ist aber alles möglich. An 105Euro und tiefer wie hier manche schon so lustvoll schreien, glaube ich nicht. Aber es kann natürlich trotzdem morgen auch ordentlich runter gehen. Andererseits kann es morgen auch auf 120 oder mehr gehen. Nur ohne Ad-Hoc wären für mich morgen weiter steigende Kurse noch wahrscheinlicher.
      Nach so einer Handelswoche am letzten Handelstag vor dem Wochenende noch so zuzulegen hätte unter normalen "adhocfreien" Umständen morgen garantiert zu weiteren Kursgewinnen geführt.
      Dies wird auch das Ziel der gestrigen Meldung gewesen sein, die Aktionäre und vor allem die Zocker zu verunsichern, um billiger als zu 117,70 weitere Anteile kaufen zu können.

      Die Ad-Hoc gestern war eigentlich ein Non-Event. So wie ich es verstanden habe, kann Porsche sowieso einfach die Option ziehen, und hätte dann ohnehindie 31%. Daß die Option gezogen werden kann, musste dafür der Aufsichtsrat gestern zustimmen?
      Das einzig Neue war doch nur, daß das Angebot dann seitens Porsche, wenn sie 30% an VW halten, nach momentanem Stand 100,92Euro sein wird und Porsche selbst Volkswagen zu den aktuellen Kursen für überbewertet hält.

      VW bei 117,70 also zu teuer für 100,92 aber wieder attraktiv?
      Es ist Natur der Sache, daß eine Übernahme bei börsennotierten Werten teuer wird, zumindest in einer Hypephase.
      Und diesen Hype wollte man mit der Adhoc entgegenwirken.

      Ob dies gelingt wird sich morgen zeigen. Trotzdem wäre ich lieber Freitag aus meinen Calls rausgegangen. DB-Scheine kann man natürlich nicht am Wochenende handeln. :cry:
      Aber mit einer Meldung übers Wochenende habe ich echt nicht gerechnet.

      Sollte VW morgen weiter steigen, gehen die Calls weiter rauf. Dann wären die Gewinne echt Nervenschmerzensgeld :laugh:


      We will see, wird spannend morgen
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 12:13:33
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.479.767 von N100 am 25.03.07 09:16:42Ich bin da nicht Eurer Meinung. Gerade ein Konjunkturabschwung trifft eher die Autobranche im mittleren Segment.
      Die Schere zwischen arm und reich wird dadurch immer größer und hält mit Sicherheit die Reichen nicht davon ab, sich einen Porsche zu kaufen.
      Darüberhinaus muss man sich die Modellpalette von Porsche mal betrachten:
      Der Cayenne wurde grade überarbeitet und ist sicher interessanter als je zuvor.
      Bald kommt die Limosine Panamera raus, die sicherlich eine ganz neue Zielgruppe ansprechen wird.
      Ich denke daher nicht an sinkende Kurse, sondern eher ans Gegenteil.

      Gruss Matt
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 12:38:50
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.480.219 von Midi2000 am 25.03.07 11:51:21Guten Tag,

      warum soll der Durchnschnittkurs bei 100,ca liegen. Auf der Bafinseite sind wir weit tiefer, bei unter 90 euro im schnitt . Mein 90 Tagescnitt ist bei unter 90 Euro. Zaghlt VW dmit bereits 10-15 Prozent aufgeld?


      Hilfe erwünscht
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 13:10:59
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.479.767 von N100 am 25.03.07 09:16:42Hallo N100,

      mit Verlaub: Blödsinn:laugh:
      Du könntest ebenso schreiben, dass im Falle einer Hartz 4 Kürzung, in Monaco der Edelshop von Rollex schwächelt:D:D
      Als wenn der Portsche Kunde mit nachlassender Konjunktur ärmer wird!!
      Haben wir gelacht: Die einzige Ausnahme sind ggf. die amerikanischer Brooker, die dann keine neuen Porsche kaufen!
      Aber, das geht zu sehr in das Detail:D

      Grüße

      Gutbadet
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 13:13:37
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.480.098 von Paul_Muadib am 25.03.07 11:21:0298 von Paul_Muadib 25.03.07 11:21:02 Beitrag Nr.: 28.480.098
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben

      hier sind ja einige vw-experten an board, die wahrscheinlich noch keine minute ein werk von innen gesehen haben!

      es gibt soviel potenzial zu heben bei vw (lauscht der aussage des neuen ceo, zum vergleich mit toyota), sollte dies nur ansatzweise gelingen reden wir hier nicht von 100€ oder 117€!

      btw, wir bauen gerade für porsche den panamera, dort wo ich arbeite...

      Hallo,

      du hast die Sache erkannt!
      Die Synergien zwischen Porsche und VW und bei VW selbst sind ex orbitant!!!!!!!!!
      Der Punkt ist nur, dass diese erst dann gehoben werden, wenn Porsche billiger gekauft hat!!

      Gruß

      Gutbadet
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 13:21:21
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo allerseits,
      ich kann die Gedankengänge hier teilweise nicht nachvollziehen:mad:

      Die Sache ist ganz einfach! Unabhängig davon, wie der Kurs sich am Montag entwickelt gilt doch klipp und klar::::::::::::
      Der Porsche Clan weiß zu 100 %, dass der VW Kurs in naher Zukunft deutlich nach unten geht! Falls man anderer Überzeugung wäre, hätte man jetzt 15 %, oder was weiß ich wieviel, an Aufschlag geboten, und die Sache wäre gegessen!
      Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass die jetzt auf einer Reise von 115-200 Euro anfangen weitere % an VW einzusammeln!
      Mit Verlaub: Der Wunsch ist naiv!:D
      Was meint ihr denn, welche Abwärtsspirale eine beginnende Erosion von massiven Verkäufen durch hedgefonds nach sich zieht!!

      Gruß

      Gutbadet
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 13:55:30
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.480.098 von Paul_Muadib am 25.03.07 11:21:02Wozu sich ein Werk von innen ansehen, guckt euch Piech von außen an, und sehet wie es kommen wird.
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 14:14:59
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.474.998 von WoozY am 24.03.07 17:51:52VW Montag =



      Darfst mich zu den Pessimisten zählen

      Gruß
      TS
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 14:32:43
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.480.474 von toktoktok am 25.03.07 12:38:50Ich schrieb ja auch vom 30Tagesdurchschnitt.

      Hier im Forum wurde gestern nur etwas von 30 Tagesschnitt erzählt.

      Folgendes habe ich heute im "großen" Volkswagenthread hier gepostet:

      "...
      Aktuell ist dier 30Tagesdurchschnittskurs bei 97,30Euro.

      Würde die nächsten 15 bzw. 20 Handelstage der letzte Schlusskurs jeweils dem vom letzten Freitag sein (117,70), also bliebe der Kurs völlig unverändert, wäre der neue 30Tagesschnitt dann trotzdem erst bei 104,10 bzw. 105,46Euro.

      Würde in den nächsten 15 bzw. 20 Tagen die VW Aktie jeweils um genau einen Euro steigen, wäre der Durchschnittskurs bei 106,77 bzw. 109,66 Euro.

      Würde VW nun 15 bzw. 20 Tage lang sogar jeweils um zwei Euro steigen, wäre der 30Tagesdurchschnittkurs bei 109,43 bzw. 113,86 also unter dem Freitagsschluss von 117,70Euro.


      Aber das sind alles nur belanglose Berechnungen, bin trotzdem überzeugt morgen geht es weiter hoch."
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 15:26:58
      Beitrag Nr. 108 ()
      orsche wird nach Einschätzung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer schon bald nach der Mehrheit bei Volkswagen greifen. Dudenhöffer sagte dem "Tagesspiegel am Sonntag": "Das war nicht der erste, sondern der vorletzte Schritt zur Übernahme." Wegen des steigenden Kurses der VW-Aktie werde Porsche relativ schnell versuchen, die Mehrheit an Volkswagen zu bekommen. "VW wird ein österreichisches Familienunternehmen werden", sagte Dudenhöffer mit Blick auf den österreichischen Porsche-Großaktionär und VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch.

      Porsche verfügt nach eigenen Angaben über eine jederzeit ausübbare Option zum Kauf von bis zu 3,7 Prozent der VW-Stammaktien. "Das Pflichtangebot wird nach Überschreitung der Stimmrechtsschwelle von 30 Prozent allen VW-Aktionären unterbreitet", heißt es weiter. Mögliche weitere Erhöhungen der VW-Beteiligung lösen dann keine weitere Pflicht zur Abgabe eines Angebots an die außenstehenden VW-Aktionäre aus. "Ob, wann und zu welchen Konditionen solche Erhöhungen erfolgen werden, steht gegenwärtig noch nicht fest", heißt es in der Porsche-Mitteilung.

      Dass Porsche nicht mit einem massiven Zulauf weitere VW-Aktien kalkuliert, illustriert auch die Preisvorstellung für die Anteile: Man wolle im Rahmen des Pflichtangebots lediglich den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpreis offerieren, der sich für Stammaktien auf voraussichtlich 100,92 Euro belaufe. Die VW-Aktie notiert aber nach dem jüngsten sechs-prozentigen Kurssprung derzeit schon bei 117,70 Euro und war in der Spitze am Freitag sogar für mehr als 119 Euro gehandelt worden. Ein Aufschlag auf den Mindestpreis sei aber nicht angemessen, "da sich der Kurs der VW-Stammaktien seit Einstieg des Stuttgarter Sportwagenherstellers bereits mehr als verdoppelt" habe. Die Finanzierung des Übernahmeangebots ist mit einem vorsorglich vereinbarten Kreditrahmen in der Größenordnung von 35 Milliarden Euro gesichert.
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 16:16:58
      Beitrag Nr. 109 ()
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 17:55:19
      Beitrag Nr. 110 ()
      Begleitet wird das Übernahmeangebot von einem Bankenkonsortium unter Führung von Merrill Lynch, mit an Bord sind ABN Amro, Barclays, UBS sowie die Commerzbank. Zusammen sichern die Banken einen Kreditrahmen von 35 Milliarden Euro - genügend, um Volkwagen komplett zu übernehmen.
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 17:56:17
      Beitrag Nr. 111 ()
      Mal ein Check des Stimmungsbarometers hier im Thread:

      VW-Aktie am Montag: Long oder Short

      Short:
      - blonskiman
      - WoozY
      - leomann
      - ichhabdurst
      - kasspaetzle
      - FutureTrend
      - Moneylike
      - TimoS

      Long:
      - midi2000 (Zweckoptimist)
      - maack1
      - TOPPNEWS
      - fryso
      - Performance100 (125€)

      Teilnahme ist freiwillig. ;)
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 18:02:28
      Beitrag Nr. 112 ()
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 18:02:59
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.487.976 von WoozY am 25.03.07 17:56:17Hallo WoozY,

      laut Deinem Barometer sind wir wohl in der Überzahl. Hoffen wir, dass sich die Börse danach richtet:laugh:

      Habe hier ´mal kurz nachgelesen und bleibe bei meiner Meinung. Im Grunde spricht alles für einen Rückgang des Kurses. Für mich spielt auch die langfristige Aussicht von VW keine Rolle. Was zählt sind die nächsten Tage und möglichst gut abzuschneiden.

      Für morgen wünsche ich allen viel Erolg.

      LG
      blonskiman
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 18:05:53
      Beitrag Nr. 114 ()
      wie seht ihr die chancen, das es ein run auf namensaktien gibt?
      immerhin steht ja die wandlungsmöglichkeit von namen auf stämme auf der hv aus ;).

      gruß bear
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 18:16:19
      Beitrag Nr. 115 ()
      - Kurse an der Börse kommen durch Angebot und Nachfrage zustande , darüber sind wir uns einig -

      - die Zocker , die den Kurs bis über 119 getrieben haben, waren in der Überzahl - vermutlicher Grund des Zocks, dass Porsche die benötigten Stücke für die angestrebte Mehrheit auch an der Börse kauft -

      - jetzt kommt Porsche und sagt , Pflichtangebot für 1 Aktie um die 100 EUR -

      - was machen jetzt die Zocker mit ihren Stücken, finden sie Käufer , die noch mehr als sie selbst bezahlt haben , bezahlen werden - wohl kaum, wenn Porsche selbst " nur " 100 EUR bietet -

      - entweder ist noch eine völlige Unbekannte mit im Spiel, die den Kurs weitertreibt oder aber die Zocker verabschieden sich und müssen Käufer suchen - das Angebot übertrifft dann die Nachfrage - fertig-
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 18:21:24
      Beitrag Nr. 116 ()
      Hallo...
      was haltet ihr von einen Kauf der Vorzüge zum jetztigen Zeitpunkt?
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 18:37:31
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.488.488 von deSade am 25.03.07 18:21:24Nix, das was trendtoni schreibt trifft es 100%ig und es gilt für alle VW Aktien;)
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 18:38:25
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.488.109 von blonskiman am 25.03.07 18:02:59Es sind nur Leute in der Liste, die sich eindeutig zu einer Richtung am Montag geäußert haben. Da sind wir "Pessimisten" in Überzahl. ;)

      Mein Ziel sind erstmal 110€, wenns weiter runter geht, kann ich das nur begrüßen. Aber ich glaube nicht, dass VOW morgen schon unter 110€ fällt. Die Big-Player werden ehh die Richtung vorgeben und da am Freitag an deutschen Börsen ca 2 Mrd Euro an VW-Aktien gehandelt wurden, dürften auch einige recht teuer drin sein. Bei denen sollte sich mit dem WE ein Unbehagen über die 100,92€ gebildet haben. So zumindest meiner Ansicht nach. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 18:40:11
      Beitrag Nr. 119 ()
      766400 VW 116.50 118.50 EUR 25.03.07 18:39:47
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 18:44:19
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.488.380 von trendtoni am 25.03.07 18:16:19Die Unbekannte könnte das Land Niedersachsen sein.
      Wenn beide (Porsche und Niedersachsen) an einem Strang ziehen, haben die Zocker bzw. die Hegdefonds/Heuschrecken keine wirkliche Chance. 51% der Stammaktien wären in festen Händen.
      Nun weiß aber jeder, dass mit dem Wegfall des VW-Gesetzes das Land Niedersachsen durchaus seine Lust an den VW-Aktien verlieren könnte. Außerdem braucht der Staat Geld. Wäre es nicht auch eine Option, dass Niedersachsen seinen 20%-Anteil verkauft und Kasse macht? Wenn die aber nicht an Porsche, sondern an einen anderen, ggf. auch einen anderen strategischen Investor (nicht Heuschrecke) verkaufen ... dann ist wieder alles offen.

      Alles natürlich reine Spekulation. Aber die Leichtigkeit, mit der sich Ministerpräsident Wulf, der sicherlich kein Dummer ist, in den vergangenen Monaten von Piech hat ausmanövrieren lassen, macht mich schon etwas stutzig. Auch hat er nach außen hin problemlos weggesteckt, dass die Arbeitnehmervertreter im VW-AR sich eindeutig hinter Piech und nicht hinter das Land Niedersachsen gestellt haben. Interessant zu wissen wäre auf jeden Fall, ob Niedersachsen schon mal Kaufangebote von anderen als Porsche bzw. Piech für seinen Anteil erhalten hat. Aber das werden wir (leider) nie erfahren.
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 18:52:24
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.488.488 von deSade am 25.03.07 18:21:24Wer soll dazu was sagen können.
      Es gibt die Vermutung, dass Piech und Co. hinter den starken Käufen bei den Vz-Aktien stecken könnten. Zu einem späteren Zeitpunkt könnten sie die Umwandlung der Vorzüge in Stammaktien beschließen lassen und so ihren Anteil am Stammkapital (zulasten des Landes Niedersachsen sowie der anderen Stammaktionäre, auch der Hedgefonds) deutlich ausbauen.
      Wenn das stimmen würde, sollte man NUR Vz-Aktien kaufen.
      Andererseits sind die Hedgefonds auch nicht so blöd, dass die das einfach zu zulassen.

      Ich persönlich setze auf einen gewissen Erfolg der Hedgefonds, somit ggf. auch die Zerschlagung von VW (als Konzern) - siehe auch Pressemeldung von heute zu Aussagen zu Wiedeking, dass mit der Erhöhung des VW-Anteils auf 31% ein Angriff von Hedgefonds abgewehrt werden soll.
      Daher bin ich in Audi und MAN.

      Aber das kann am Ende auch falsch sein ...
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 19:07:16
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.489.168 von N100 am 25.03.07 18:52:24Warum bist du in Audi? ICh bin da auch drin, ich weiß nur nicht, ob zuerst VW oder doch Audi dran ist.

      Wird Audi zuerst gesqueezt oder VW übernommen :look:


      Sosa
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 19:15:54
      Beitrag Nr. 123 ()
      ich denke mal ganz interessant was wikipedia zu piech schreibt:

      piech...die mehrheit seiner entscheidungen ist machtdominiert, technikverliebt und war im nachhinein wenn nicht falsch so doch mindestens unglücklich. piech hatte immer die macht des eigentümers im rücken und momentan brummt die konjunktur für automibilbauer. das kann aber auch mal ganz anders aussehen und wenn porsche 30 - 35 mrd. kredit am bein hat nach einer komplettübernahme, dann haben letzten endes die banken das sagen und nicht mehr herr piech, der am 17.04. 70 jahre wird und sich vielleicht mal vw zum geburtstag gönnen will. zur zeit werden von den meisten anlegern die gegner von vw massiv unterschätzt denke ich.. ich bin eher short bei kursen um 120...

      Ferdinand K. Piëch, kurz: Ferdinand Piëch (* 17. April 1937 in Wien) ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der Volkswagen AG.

      Überblick [Bearbeiten]

      Piëch ist ein Enkel von Ferdinand Porsche, dessen Tochter Louise den Wiener Anwalt Anton Piëch heiratete. Nach dem Studium des Maschinenbaus an der ETH Zürich, in seiner Diplomarbeit befasste er sich mit der Entwicklung eines Formel-1-Motors, begann 1963 seine Karriere bei seinem Onkel Ferry Porsche in Stuttgart-Zuffenhausen. 1972 ging Piëch zur VW-Tochter Audi nach Ingolstadt, 1975 wurde er in den Vorstand berufen und avancierte 1983 zum stellvertretenden Vorsitzenden. 1988 wurde Ferdinand Piëch Chef von Audi, wo er maßgeblicher Gestalter des Markenbildes war. Entscheidende Innovationen waren unter anderem ein permanenter Allradantrieb ("Quattro") und der TDI-Motor.

      Am 1. Januar 1993 wurde Ferdinand Piëch als Nachfolger von Carl Hahn Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG in Wolfsburg und holte Jose Ignacio Lopez de Arriortua von General Motors zu VW. Dessen Kostensenkungsprogramm für die Zulieferbetriebe sanierte die Konzernfinanzen zwar kurzfristig, führte jedoch im Gegenzug zu Qualitätsproblemen. López geriet später unter den Verdacht der Industriespionage und verließ Volkswagen 1996.

      Als weitere Leistungen Piëchs im VW-Konzern sind der, während seiner Zeit als VW-Vorstandsvorsitzender jedoch wieder stark relativierte, Aufbau von Audi als Premium-Marke, der Aufbau der Tochter Seat, sowie die Umwandlung Škodas zu einem ernst zu nehmenden Autobauer.

      Anzuführen sind auch die Entwicklungen des Dreiliter-Lupo und eines straßentauglichen Einliterautos. Auch der Kauf der Nobelmarken Bentley und Bugatti fiel unter seine Ägide. Bis 2002 war Ferdinand Piëch Vorstandsvorsitzender von Volkswagen, heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates.

      Piëch steht im Ruf eines kenntnisreichen, aber menschlich schwierigen Technikers. Als Mitinhaber der Porsche Holding OHG in Salzburg und der Dr.Ing. h.c. F. Porsche AG in Stuttgart (13% der Stammaktien) verfügt Piëch zudem über ein beträchtliches Vermögen. Er ist eine der wenigen Persönlichkeiten im deutschsprachigem Raum, die sich zu ihrer Legasthenie bekannt haben. Seit 1984 ist er Ehrendoktor der TU Wien. 1999 wurde er Ehrenbürger der Stadt Zwickau, sowie 2002 der Stadt Wolfsburg.

      Kritik [Bearbeiten]

      Piëchs Amtszeit als Vorstandsvorsitzender bei Volkswagen ist geprägt durch den Einstieg ins Hochpreissegment und die Aufwertung sämtlicher Baureihen. Der Kauf von Rolls-Royce & Bentley Motor Cars vom Rüstungskonzern Vickers erwies sich als problematische Investition. Da die Namensrechte an Rolls-Royce indirekt bei BMW lagen, musste Volkswagen die prestigeträchtige Marke Rolls-Royce an BMW verkaufen und konnte nur den Markennamen Bentley nutzen.

      Entwicklung und Bau des Oberklassemodells Phaeton sowie der Kauf und Aufbau der Luxusmarke Bugatti erwiesen sich trotz technischer Innovationen als wirtschaftliche Misserfolge und kosten Volkswagen jährlich größere Beträge.

      Gleiches gilt für den Passat W8: obwohl die Entwicklung schon weit fortgeschritten war, wechselte Piëch beim wichtigen Mittelklassemodell Passat von einer am VW Golf orientierten Plattform auf die des Audi A4 und somit vom Quereinbau des Motors zum Längseinbau, um auch in dieser Klasse Fahrzeuge mit mehr als sechs Zylindern anbieten zu können. Mit enormem Aufwand wurde eigens für diesen Zweck ein Achtzylindermotor in W-Form entwickelt. Dieses W8-Modell wurde selten verkauft, der Motor wurde in keinem anderen Konzernmodell eingesetzt und die Produktion anschließend eingestellt. Der aktuelle VW Passat ist, wie auch das bis 1996 gebaute Modell, wieder ein Quermotorfahrzeug.

      Darüber hinaus führte die Sparpolitik unter Piëch und López zu erheblichen Qualitätsproblemen, insbesondere bei den VW Golf IV der ersten Produktionsjahre (Zahnriemenschäden, Motorvereisung, Karosseriemängel), die durch hohe Gewährleistungskosten noch heute den VW-Konzern belasten und zu Imageproblemen führten.

      Interessenkonflikte [Bearbeiten]

      Die Familien Porsche und Piëch kontrollieren den Sportwagenhersteller Porsche, Piëch allein besitzt mehr als zehn Prozent der Stammaktien. Er ist nicht nur Aufsichtsratsvorsitzender von VW und Mitglied im Porsche-Aufsichtsgremium, sondern auch Mitinhaber der Porsche Holding in Salzburg, dem Generalimporteur für die Marken des VW-Konzerns in Österreich und Osteuropa. Als Vorstandsvorsitzender des Volkswagenkonzerns war er für die Entlassung zahlreicher Angestellter des oberen Managements sowie einer Vielzahl von Vorständen, sowohl bei Volkswagen als auch insbesondere bei Audi, mitverantwortlich.

      Zu erwähnen ist der Audi-Chef Franz-Josef Kortüm, der 1993 schon nach 13 Monaten verabschiedet wurde, weil Piëch mit den Absatzzahlen nicht zufrieden war. Auch der Nachfolger Herbert Demel musste den Posten nach wiederholten Auseinandersetzungen mit Piëch bald wieder räumen. Darauf folgte Franz-Josef Paefgen. Piëch hatte ihn im Jahre 2001 pikanterweise über ein Interview in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung indirekt entlassen, in dem er den „Stillstand” bei Audi kritisiert hatte. [1]

      Auch die Diskussion um die Zukunft des VW-Vorstandschefs Bernd Pischetsrieder Anfang 2006, welcher einst von Piëch als dessen Nachfolger aufgebaut wurde, wurde von einer Aussage Piëchs angestoßen. Dieser stellte im Februar 2006 öffentlich die Unterstützung Pitschetsrieders seitens der Arbeitnehmervertretung im Aufsichtsrat von VW in Frage. Dennoch wurde der Vertrag Pischetsrieders im Mai 2006 verlängert. Das hinderte den VW-Konzern allerdings nicht daran, Pischetsrieder zum 31. Dezember 2006 zu entmachten.
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 19:27:05
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.488.380 von trendtoni am 25.03.07 18:16:19" was machen jetzt die Zocker mit ihren Stücken "

      Es kommt drauf an wer die Zocker sind bzw. ob sie schon
      aus den VW-Aktien raus sind.

      Denn wenn es Hedge-Fonds die noch investiert sind
      wird der Kurs locker bis 150 € laufen.

      Sobald die Lemminge investiert sind, gibt's ein schrekliches
      Blutbad. Irgendwie erinnert mich der Kursanstieg bei VW
      an den bei der DTE.
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 19:29:13
      Beitrag Nr. 125 ()
      Porsche+VOW short,BMW,Daimler,Audi long und mein Ford
      am Montag inne Werkstatt:laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 19:33:58
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.489.993 von trekstor am 25.03.07 19:29:13:laugh::laugh::laugh:

      Aber wieso Audi long :D


      Sosa
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 19:45:16
      Beitrag Nr. 127 ()
      Porsche übernimmt VW und manche diskutieren hier ernsthaft, ob sie Puts kaufen sollen:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 19:47:08
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.490.382 von pasteur am 25.03.07 19:45:16richtig muss es heissen

      porsche übernimmt SICH bei vw
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 19:50:49
      Beitrag Nr. 129 ()
      wenn sich dadurch mein Investment vervierfacht darf Porsche sich auch übernehmen:laugh::laugh::laugh::laugh: (habe bei 30 Euro VW gekauft:kiss::kiss::kiss:)
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 19:51:29
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.489.483 von A_Sosa am 25.03.07 19:07:16Wenn man an die Zerschlagung des VW-Konzern (NICHT der Marke VW!) glaubt, dann liegt Audi nahe, auch MAN, mit Einschränkungen auch Porsche.
      Wenn man nicht daran glaubt, dann wohl eher VW (jedoch nicht Porsche).
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 19:54:40
      Beitrag Nr. 131 ()
      Mir gehen nur die ganzen Tr... auf den S..., die schon bei 60/80 Euro nach den Puts geschriehen haben...
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 20:09:38
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.488.910 von WoozY am 25.03.07 18:38:25Hallo WoozY,

      ich denke Du liegst richtig. Wäre mit dem Verlauf auch recht zufrieden:) Wenn es erstmal anders kommst, kaufst Du nach bzw. hast Du schon einen konkreten Schein im Auge:confused:

      LG
      blonskiman
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 20:12:02
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.490.382 von pasteur am 25.03.07 19:45:16..was soll ich denn sonst kaufen, etwa den neuen Golf:laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 20:45:18
      Beitrag Nr. 134 ()
      Für mich heißt dieses Angebot von Porsche, dass sie gerne einen größeren Anteil an VW hätten, aber eben nicht zu höheren Preisen.
      Glaube der Kurs kann nur noch steigen, wenn ein Dritter auch Interesse an VW hat, und einen ähnlichen Anteil erlangen möchte wie Porsche. Das könnte dann aber ziemlich teuer werden und das Land Niedersachsen könnte warscheinlich entscheiden, wer dann das Sagen haben wird. Aber wäre das Risiko für einen " Dritten " nicht ziemlich groß, dass es nichts wird. Glaube es wird zögerlich, aber bestimmt, nach unten gehen.
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 20:51:19
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.490.816 von blonskiman am 25.03.07 20:09:38Habe mir ein paar Scheine angeschaut, bin aber noch nicht ganz sicher was ich nehmen werde. Je nach dem wie das Down-Gap morgen ausfällt, werde ich mich positionieren. War ja am Freitag noch nicht mutig genug für short.

      Du hast den DB723W richtig? Ich finde den Schein hier besser: DB791X (wegen 105€ Basis und höherem Omega, trotz des größeren Spreads - hab es aber nicht nachgerechnet)

      Da ich die 100€ für VW wahrscheinlicher halte als die 130€ + X leg ich mir auf jeden Fall ein paar SG3G8N (oder BN7BPA) ins Depot, denn der hat auch noch einen Puffer nach oben mit KO bei 130€ (129€).

      Der SCL3HZ von FutureTrend ist mir etwas zu heiß, allerdings ist der so nah an der KO-Schwelle, dass der Verlust bei entsprechenden SL recht gering ist. Der Schein überlebt aber nur, wenn es kaum nach oben geht. Aber das wir morgen einen volatilen Tag vor uns haben, zweifelt wohl kaum jemand an.
      Bei entsprechenden Down-Gap kann ich mir auch vorstellen von dem ein paar ins Depot zu legen, da der Hebel von 14 schon was feines ist. ;)
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 20:54:30
      Beitrag Nr. 136 ()
      die Stammaktien sind wohl vorerst ausgereizt ... die Chance nach oben ist vorerst begrenzt ... das Risiko nach unten allerdings auch

      interessant sind nur noch die Vorzugsaktien, mit denen man auf eine Umwandlung spekulieren könnte


      längerfristig dürften wir aber bei VW noch deutlich höhere Kurse sehen
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 21:43:13
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.491.112 von WoozY am 25.03.07 20:51:19Heißes Teil der SCL:eek: Bin grundsätlich nicht so für KO´s. Habe zu oft erlebt das die Scheine verbrennen bevor die Richtung stimmt.

      Halte mich an klassische OS und schau`mir Deinen zweiten ´mal an. Wenn unsere Einschätzung morgen und in den nächsten Tagen eintrifft werden wir auf jeden Fall verdienen. Habe mir bereits am Freitag einige Stücke geholt;)
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 21:49:43
      Beitrag Nr. 138 ()
      bei einem unterstellten kurs von 130 euro sind die zinsen für den kredit so hoch wie der zu erwartende gewinn, und derzeit läuft alles sehr gut für vw. kommt noch die angestrebte übernahme von man/scania usw dazu wird das risiko unkalkulierbar. sollte dann das rating wegen der immensen schulden etwas nachgeben und die kredite dadurch sich verteuern, kann das ganze auch sehr schnell ein höllenritt werden.
      piechs feindbild sind die asiaten, die er um jeden preis besiegen will. aber toyota greift hier voll an, ebenso kia und fiat im golfsegment. genaral motors und ford verramschen ihre wagen teilweise mit über 40% und kommen langsam wieder. die ersten chinesen streben auf den deutschen markt mit billigstautos. der massenmarkt ist ein ganz anderes geschäft als der technikdominierte premiummarkt. hoffentlich verrechnet sich piech nicht, für mich vw klar SELL

      als kauf kommen eh nur die 766403 vz. infrage

      und wenn ich mir den verlauf der eurexoptionen vw in dem letzten jahr anschaue könnte ich mir vorstellen, dass auch ermittlungen wegen insiderhandels nicht ganz ausgeschlossen sind.
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 23:11:44
      Beitrag Nr. 139 ()




      Avatar
      schrieb am 26.03.07 08:11:23
      Beitrag Nr. 140 ()
      VW vorbörslich 115,50 bei L&S...die Richtung stimmt:)
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 08:19:27
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.492.917 von blonskiman am 26.03.07 08:11:23finde das der Kurs nach der Meldung sehr Stabil ist,nach deinen äußerungen hätte der Kurs viel stärker abgeben müssen
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 08:23:28
      Beitrag Nr. 142 ()
      vow vorbörslich wie erwartet schon einiges im minus ... wer sich am wochenende nicht hat irre machen lassen von den dauerbullen konnte leicht bei l+s zu 117.5-117 in vow short einsteigen
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 08:25:20
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.492.947 von nullcheck am 26.03.07 08:19:27Ruhig Brauner...wir sind schon bei vorbörslich 111.-:eek: Wenn´s in dem Tempo weitergeht sehen wir heute noch die 105;)
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 08:35:23
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.492.989 von blonskiman am 26.03.07 08:25:20Wenn du den Kurs in München meinst weis garnicht was der soll bei Börsenöffnung liegen immer Welten dazwischen halte mich an LuS 115-116
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 08:41:07
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.493.126 von nullcheck am 26.03.07 08:35:23Im Grunde ist heute alles möglich. Tendenziell denke ich aber wirklich eher Richtung 110. Wenn´s so kommt verabschiede ich mich wahrscheinlich erstmal von meinen Puts. Wenn´s anders läuft kaufe ich wohl nach. Ich denke einfach nicht, dass der Kurs für VW gerechtfertigt ist - KGV 17/18:eek::eek:

      Wie dem auch sei, an der Börse ist nicht die Logik entscheidend:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 08:44:52
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.493.206 von blonskiman am 26.03.07 08:41:07Richtig, Boerse handelt immer Zukunft
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 08:49:31
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.493.237 von nullcheck am 26.03.07 08:44:52da der kurs die letzten wochen meiner ansicht nach bewusst nach oben gedrückt wurde, wird er jetzt vermutlich erst mal nach süden gehen.
      ich kann mir nicht vorstellen daß porsche ein angebot jenseits von 120€ abgeben möchte. die wäre zu viel für vw.

      deshalb erst mal runte und dann gibts ein angebot um die 120€.


      hoffe ich zumindest..:D
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 08:51:59
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.491.404 von bert408 am 25.03.07 21:49:43Man bedenke auch, dass VW Preissenkungen auf breiter Front in China durchziehen will.

      16.03.2007 10:50
      VW will durch Preissenkung China-Absatz erhöhen

      Der Autobauer Volkswagen <VOW.ETR> (Nachrichten/Aktienkurs) will seine Verkäufe in China mit deutlichen Preissenkungen ankurbeln. Der Verkaufspreis des Modells Santana 3000 werde um rund elf Prozent gesenkt, teilte das VW-Jointventure Shanghai Volkswagen Automotive am Freitag in Schanghai mit. Auch der Preis des Polo werde deutlich fallen.

      VW war einer der ersten ausländischen Konzerne, die in China investiert haben, und ist mit seinen beiden Gemeinschaftsunternehmen Shanghai Volkswagen und FAW-Volkswagen Marktführer auf dem chinesischen Pkw-Markt. Der Wolfsburger Autobauer leidet in dem Land aber unter zunehmender Konkurrenz durch neu auf den Markt strebende Konkurrenten.

      2006 konnte VW seinen Absatz in China um 24,3 Prozent erhöhen, nachdem im Vorjahr um 11,7 Prozent eingebrochen war./FX/fj/stw/zb

      ISIN DE0007664005

      AXC0069 2007-03-16/10:46

      Quelle: dpa-AFX
      Gruß
      TS
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 08:57:49
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.493.237 von nullcheck am 26.03.07 08:44:52genau und die sieht nicht zu rosig aus
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 08:58:09
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.493.312 von TimoS am 26.03.07 08:51:59Solange was verdient wird ist jede Steigerung der Verkaufzahlen positiv
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:00:47
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.493.389 von jahrr am 26.03.07 08:57:49da denk ich ein wenig anders...:lick:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:01:05
      Beitrag Nr. 152 ()
      Volkswagen RT - Kurse
      Thread: Volkswagen RT - Kurse
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:03:22
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.493.429 von obus am 26.03.07 09:01:05Wer hat die nicht
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:11:16
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.493.427 von Maximus75 am 26.03.07 09:00:47Alle anderen Autobauer in Europa werden mit VW nicht mithalten können da ist potenzial
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:13:00
      Beitrag Nr. 155 ()
      Kurzfrsiitg verabscheiden sich jetzt die Kurzfrsitspekulanten, so wie die meisten hier und dann gehts weiter hoch!
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:23:03
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.493.206 von blonskiman am 26.03.07 08:41:07Der DB723W bewegt sich ja kaum.

      Die Knockouts dagegen laufen ganz gut.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:26:56
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.493.774 von WoozY am 26.03.07 09:23:03Ja, Schweinerei:mad::mad:

      Haste Dir von den KO´s welche zugelegt?? Auch von dem heißen SCL:confused:

      LG
      blonskiman
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:27:17
      Beitrag Nr. 158 ()
      vw steigt schon wieder,is wohl kein wunder, außerdem wird implizite vola raus gehen. dadurch wird der schein schon fallen
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:27:24
      Beitrag Nr. 159 ()
      gleich im Plus :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:28:11
      Beitrag Nr. 160 ()
      Aktuell

      115,72
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:31:00
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.493.852 von blonskiman am 26.03.07 09:26:56Ehrlich gesagt, schau ich grad nur zu und staune!

      In die KO's bin ich nicht mehr günstig rein, aber die werden ja jetzt immer günstiger.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:32:54
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.493.864 von Midi2000 am 26.03.07 09:27:24..die Toten werden am Ende der Schlacht gezählt:laugh::laugh:

      Mal´sehen was die Amis heute Nachmittag dazu sagen. Aber wie gesagt, grundsätzlic ist alles möglich und jeder hofft das es in seine Richtung geht, wie immer an der Börse;)
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:34:44
      Beitrag Nr. 163 ()
      nach decken der shorts bei 113.5 .., kann man hier bei 116+ schon wieder vorsichtig anfangen short aufzubauen
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:35:31
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:37:04
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.493.958 von blonskiman am 26.03.07 09:32:54Echt ne gute Frage was die Amis heut machen werden.

      Wenn ich noch short geh, dann mit dem SCL3HZ und engem Stopp. Warte grad auf eine zweite Verkaufswelle, aber der Mist arbeitet sich langsam und kontinuierlich nach oben...
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:39:44
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.494.032 von WoozY am 26.03.07 09:37:04Tja, vl. hätte ich um 9.12 Uhr erstmal verkaufen sollen:( Aber mit "hätte" lässt sich kein Geld verdienen:laugh: Ich bleib´(gezwungenermaßen) dabei und passe auf. Wenn´s wieder Richtung 113 geht hau´ich erstmal alles ´raus.

      Ruhig bleiben, der Tag ist noch laaaaaang:)
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:40:13
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.494.032 von WoozY am 26.03.07 09:37:04Nasdaq letzte Woche



      http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_einzelkurs_charts.htm…
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:44:49
      Beitrag Nr. 168 ()
      Haut eure Puts raus heute noch höchstkurse
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:45:57
      Beitrag Nr. 169 ()
      nicht umsonst hat sich porsche 35 mrd genehmigen lassen!!!
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:48:09
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.494.195 von Paul_Muadib am 26.03.07 09:45:57Das Spice muss fließen
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:49:53
      Beitrag Nr. 171 ()
      Montag, 26. März 2007, 08:11 Uhr
      Übernahmeangebot

      Porsche trickst VW-Aktionäre aus

      Von Martin-W. Buchenau und Carsten Herz

      Porsche hat institutionelle Investoren und Privatanleger mit einem Übernahmeangebot für Volkswagen überrascht, zugleich aber auch enttäuscht. Denn dank eines geschickten Schachzugs kann der Sportwagen-Hersteller seinen Anteil merklich aufstocken, ohne viel zahlen zu müssen.

      http://www.handelsblatt.com/news/Unternehmen/Industrie/_pv/_…
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:50:32
      Beitrag Nr. 172 ()
      Jetzt ist wohl die Luft raus. Da tut sich ja gar nix. Ein paar Cent rauf und paar runter...
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 09:55:27
      Beitrag Nr. 173 ()
      wie ich vorhin schon schrieb, die kurzfristspekus gehen gleich am anfang raus und dann gehts wieder hoch. ich glaube auch nicht, dass die aktie auf 100€ fällt? Warum sollte sie das tun? Eines ist doch jetzt auch klar. Das Porsche wohl den ganzen laden übernehmen wird. Im November haben sie es ausgeschlossen über 30% zu gehen. Und jetzt machen sie es. In 3 Monaten kann die Meinung schon wieder eine andere sein. Alleine schon diese Phantasie wird den Kurs oben halten. Und mit einem KGV von 13,5 für 2008 ist VW nicht teuer. Dazu muß Porsche keine Mitteilung mehr geben, wenn sie weiter aufstocken! Und die jetzigen Aktionäre werden sicherlich nicht ihre Aktien verkaufen, weil Porsche "taktisch" 101€ geben will......................
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:00:40
      Beitrag Nr. 174 ()
      Die wollen das aussitzen:laugh::laugh:

      Wenn die Fondsmanager aufwachen wird wohl noch eine VK-Welle kommen. Auf der anderen Seite scheint es einige zu geben die meinen "billig" einsammeln zu müssen:eek::eek:

      Schaun ´mer ´mal...
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:00:43
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.494.358 von ADERA am 26.03.07 09:55:27+ die hedgies wollen auch noch ihren teil...
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:04:10
      Beitrag Nr. 176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.494.260 von obus am 26.03.07 09:49:53Wolfsburg (aktiencheck.de AG) - Der Vorstand des Sportwagenherstellers Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG (ISIN DE0006937733/ WKN 693773) hat am Montag eine Option auf Erwerb von 3,6 Prozent Stammaktien der Volkswagen AG (ISIN DE0007664005/ WKN 766400) ausgeübt.


      Unternehmensangaben zufolge erfolgt der Vollzug des Aktienerwerbs voraussichtlich am 28. März 2007. Damit wird sich die Beteiligung auf 30,9 Prozent der VW-Stammaktien erhöhen.


      Zudem soll eine Holding-Struktur errichtet werden, mit der in erster Linie die Trennung der operativen Geschäftstätigkeit von der Beteiligungsverwaltung angestrebt wird. Vorgesehen ist dabei die Ausgliederung des operativen Geschäfts der Porsche AG in eine vollständige Tochtergesellschaft. Diese Gesellschaft soll unter dem bisherigen Firmennamen Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG den bestehenden Geschäftsbetrieb des Sportwagenbauers weiterführen. Zwischen der künftigen Holdinggesellschaft und der operativ tätigen Tochter soll ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag abgeschlossen werden. Sowohl an der Struktur der Werke, den Zulieferern, den Produktions- und Entwicklungspartnern, den Händlern sowie den weiteren Partnern wird sich nichts ändern. Die bestehenden Geschäftsverbindungen und Rechtsverhältnisse bleiben durch die Transaktion unberührt. Die dann als Holding agierende Gesellschaft soll zudem in eine europäische Aktiengesellschaft "Societas Europaea" (SE) umgewandelt werden. Die erforderlichen Entscheidungen sollen auf der Hauptversammlung herbeigeführt werden, die voraussichtlich im Juni stattfinden wird.


      Am Freitag stiegen die Aktien um 1,97 Prozent und schlossen bei 1.114,93 Euro. (26.03.2007/ac/n/d)
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:12:15
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.494.358 von ADERA am 26.03.07 09:55:27Auf 100 Euro wird der Kurs nicht fallen, zumindest solange das Angebot von Porsche noch angenommen werden kann. Die deutschen Kaptialmärkte sind einfach ineffizient, da hier nicht abgesehen wird, dass eine Übernahme von Porsche mit Sicherheit nicht zu überhöhten Preisen kommen wird, da Porsche eine gesicherte Position hat und kein anderer Bieter eine Chance auf eine Mehrheit hat. Porsche ist nicht unter Zeitdruck. Im Gegenteil, Porsche wird die First des Pflichtangebots abwarten und dann erst günstiger nachkaufen bis sie kurz von 50% haben. Spätestens der Schlusskurs am 28. März wird unter 110 Euro liegen.
      Hier sehen einige nicht, dass Herr Piech den Kurs der VW durch Meldungen positiv oder negativ einfärben kann. M.E. wird nach der Pflichtangebotsfrist der Kurs von VW unter 100 Euro fallen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:14:52
      Beitrag Nr. 178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.494.441 von Paul_Muadib am 26.03.07 10:00:43Da werden genug Hedgies short gehen bis der Kurs unter 110 Euro ist.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:19:31
      Beitrag Nr. 179 ()
      26.03.2007 09:03Porsche will VW vor Hedge-Fonds retten
      Nun ist es offiziell: Der Sportwagenbauer Porsche hat am Montag seinen Anteil von 27,3 auf 30,9 Prozent aufgestockt. Der Porsche-Chef will damit eine Zerschlagung des Wolfsburger Autokonzerns verhindern.

      Porsche-Chef Wendelin Wiedeking
      Am Montagmorgen gab Porsche bekannt, die Option auf den Erwerb von 3,6 Prozent Stammaktien von Volkswagen ausgeübt zu haben. Damit wird die Schwelle von 30 Prozent überschritten. Nun muss der schwäbische Sportwagenbauer den VW-Aktionären in Kürze ein Pflichtangebot unterbreiten. Porsche will lediglich den gesetzlich festgeschriebenen Mindestpreis anbieten, der sich nach eigenen Angaben voraussichtlich auf 100,92 Euro beläuft.:eek::eek::eek::eek:
      Mehr zum Top-Thema
      Porsche, VW und Piech [tagesschau]
      "Wir dürfen Zerschlagung nicht zulassen"
      Bereits am Samstag hatte Porsche die Anteilserhöhung an VW angekündigt. Porsche wolle so eine Zerschlagung des VW-Konzerns verhindern, erklärte Porsche-Chef Wendelin Wiedeking am Montag gegenüber der "Bild"-Zeitung. "Wenn ein Hedge-Fonds VW in seine Einzelteile aufteilt und an die Börse bringen würde, könnten wir unseren wichtigsten Partner verlieren", sagte er. "Eine solche Zerschlagung dürfen wir nicht zulassen. Deshalb haben wir gehandelt." Porsche könne jetzt noch schneller handeln, falls Hedge-Fonds bei VW einsteigen wolle.

      Noch Anfang März hatte Wiedeking auf dem Genfer Autosalon betont, dass die VW-Beteiligung bei unter 30 Prozent bleiben solle. "Es gibt zurzeit keine Pläne, die darüber hinausgehen", hatte er gesagt. Porsche war im September 2005 bei VW eingestiegen.

      Schutz für die Zeit nach dem VW-Gesetz
      Angesichts der Angriffe der EU-Kommission gegen das VW-Gesetz wurde zuletzt darüber spekuliert, dass Finanzinvestoren VW übernehmen. Das VW-Gesetz, das die Stimmrechte eines Aktionärs auf 20 Prozent begrenzte, könnte im Sommer vom Europäischen Gerichtshof gekippt werden.

      Die Aktien von VW eröffneten am Montag den Handel mit einem Minus von rund drei Prozent. Am Freitag hatten die Papiere des Wolfsburger Autobauers noch um über sechs Prozent zugelegt.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:24:13
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.494.649 von Kaschmirkanzler am 26.03.07 10:12:15das glaube ich nicht, dass es unter 100€ geht.

      das angebot von Porsche ist doch ein Versuch, die Aktie zu drücken. Es wird genug geben, die ihre Aktien nicht verkaufen werden und auf höhere Kurse setze.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:25:28
      Beitrag Nr. 181 ()
      Xetra TR 113,85
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:33:07
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.494.861 von ADERA am 26.03.07 10:24:13NACH der Ablauf der Pflichtangebotsfrist zu 100,92 Euro wird die Aktie dieses Jahr noch unter 100 Euro fallen. Schließlich ist die Phantasie draussen, dass ein Dritter VW übernimmt. Und Porsche wird ihren Anteil zwar erhöhen (und zwar ohne ein weiteres Pflichtangebot machen zu müssen!!), dies aber still und heimlich und zu "günstigen" Preisen. Porsche wird den Preis bestimmt nicht auf 140 Euro treiben. Warum auch? Die Position von Porsche ist sehr komfotabel. Niedersachen will keine PE Gesellschaft oder Hedgefonds und akzeptiert dann lieber Porsche. Damit sind mehr als 50% auf der Seite von Porsche, was das Unternehmen für Spekulationen vollkommen uninteressant macht.
      Und weshalb sollte Porsche VW ganz übernehmen. Herr Piech sorgt doch schon jetzt dafür, dass bei VW das passiert, was Porsche bzw. die Porsche-Familie will.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:36:15
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.495.023 von Kaschmirkanzler am 26.03.07 10:33:07... und wenn die Kleinanleger begreifen, dass hier keine Kurse von 140 Euro zu holen sind, ist es bereits zu spät, weil die Hedgies und Porsche sie abgezogen haben.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:36:15
      Beitrag Nr. 184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.494.499 von WoozY am 26.03.07 10:04:10Hallo WoozY,

      was ist mit Deinen Scheinen?? Das Teil nervt, kann sich wohl nicht entscheiden:laugh: Überlege ob jetzt mit Gewinn ´raus und später wieder rein:confused: Was meinst Du??
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:40:21
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.495.081 von blonskiman am 26.03.07 10:36:15Porsche hat sein Ziel erreicht-jetzt haben sie alle Zeit der Welt-
      Ich bezweifele das opartiv sich Vow sehr verbessern wird die nächsten Jahre.
      Kurs wird also langsam weiter fallen und um 110 längere Zeit bleiben
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:41:16
      Beitrag Nr. 186 ()
      Xetra RT 113,81
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:41:38
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.495.163 von Freibauer am 26.03.07 10:40:21Mir wär`s sehr recht wenn dies innerhalb der nächsten 10 Minuten passieren würde:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:50:27
      Beitrag Nr. 188 ()
      Bin erstmal ´raus und leg mich wieder auf die Lauer.Was man hat- hat man;) Da ist noch lange nicht Schluss:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:53:15
      Beitrag Nr. 189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.495.340 von blonskiman am 26.03.07 10:50:27;)Genau richtig:cool: Den Reibach nimmt uns keiner mehr weg:cool:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:55:24
      Beitrag Nr. 190 ()
      Xetra RT 113,41
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:57:19
      Beitrag Nr. 191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.495.081 von blonskiman am 26.03.07 10:36:15DB723W taugt nicht viel wie du gemerkt hast


      DB791X kaum besser


      SCL3HZ war vorhin Kaffee holen und dann stand er schon bei 1,08€ und ich wollte nimmer kaufen...


      Nicht so ganz mein Tag heute...wenigstens keine Verluste.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 10:58:32
      Beitrag Nr. 192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.495.437 von Kaschmirkanzler am 26.03.07 10:55:24rt 13,80
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:03:34
      Beitrag Nr. 193 ()
      26.03.2007 - 09:22 Uhr
      MS bestätigt VW mit "Overweight" - Kursziel 135 EUR


      Einstufung: Bestätigt "Overweight"
      Kursziel: Bestätigt 135 EUR
      Schätzung Gew/Aktie 2007: 7,40 EUR
      2008: 9,75 EUR
      2009: 12,10 EUR


      Morgan Stanley (MS) zu folge repräsentiert das verbindliche Angebot von
      100,92 EUR pro Aktie seitens Porsche an VW nicht den fairen ökonomischen Wert
      des Unternehmens. Die Analysten sehen in der Vorgehensweise von Porsche zum
      Einen die Absicht, die Beteiligung an VW zu erhöhen, zum Anderen signalisiere
      Porsche die Bereitschaft seine Beteiligung bis auf 50% aufzustocken, wenn es
      dem Interesse des Unternehmens entspreche. Bei Betrachtung eines möglichen
      Übernahme-Szenarios könnte die VW-Aktie eher 200 EUR, als 100 EUR wert sein,
      heißt es abschließend.
      DJG/sag/ros/gos
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:11:24
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.495.585 von Grisaldi am 26.03.07 11:03:34solche analystenschwachköpfe ... die sind ja so vorrausschauend, immer wenn sich was verdoppelt und verdreifacht hat kommen die mit ihren positiven studien raus ... lach mich tod
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:15:23
      Beitrag Nr. 195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.495.720 von jahrr am 26.03.07 11:11:24..da ist Morgang Stanley wohl noch long gegangen und muss die Scheine jetzt wieder loswerden:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:16:21
      Beitrag Nr. 196 ()
      ich versteh immer noch nicht die leute die heute mit steigenden kursen bei vw gerechnet haben lol
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:17:42
      Beitrag Nr. 197 ()
      Wieso haut´s die Vorzüge eigentlich deutlich stärker ´runter:confused: Einer eine Erklärung parat??
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:18:41
      Beitrag Nr. 198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.495.793 von jahrr am 26.03.07 11:16:21naja, aber vom blutbad das skizziert wurde sind wir ja nun auch meilenweit entfernt. mal schauen wie sichs entwickelt ,wenn die amis ihren kaffee getrunken haben...
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:20:24
      Beitrag Nr. 199 ()
      Auch Porsche steigt weiter....naj ja, Porsche fährt halt immer links:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:21:39
      Beitrag Nr. 200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.495.832 von Paul_Muadib am 26.03.07 11:18:41...uns reichen auch ein paar Bluttropfen, da sind wir wie die Vampire:cool:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:22:30
      Beitrag Nr. 201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.495.818 von blonskiman am 26.03.07 11:17:42;)Die Theorie mit der "verdeckten Übernahme" durch Vz. ohne Pflichtangebot ist erstmal vom Tisch. Damit ist auch die Speku um die Vz. lange nicht mehr so interessant:cool: Das sind jetzt wieder die ganz normalen Vorzugsaktien von Volkswagen:cool:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:23:40
      Beitrag Nr. 202 ()
      Xetra RT 112,62
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:26:14
      Beitrag Nr. 203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.495.832 von Paul_Muadib am 26.03.07 11:18:41wer braucht denn ein blutbad um ordentlich kohle zu machen ??? wenn etwas so offensichtlich ist kann man mit einer richtig fetten position agieren und da fließt der schotter schon in strömen wenn es nur ein paar euro fällt
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:26:40
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.495.917 von allespaletti am 26.03.07 11:22:30Danke für den Hinweis:)
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:29:17
      Beitrag Nr. 205 ()
      112,80 - natürlich wieder zu früh vertickert:mad::mad:

      Die Nerven sind halt nicht mehr die besten:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:33:47
      Beitrag Nr. 206 ()
      Neues Tagestief 111,82€

      Mittlerweile könnt ich mir richtig in den Allerwertesten beißen, dass ich beim SCL3Hz nicht bei 0,99 rein bin. Steht jetzt schon über 1,40€.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:34:24
      Beitrag Nr. 207 ()
      RT unter 112
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:34:49
      Beitrag Nr. 208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.496.096 von WoozY am 26.03.07 11:33:47Geht mir genauso...da haben wir uns selbst nicht getraut:(
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:37:02
      Beitrag Nr. 209 ()
      Man sollte Piech nicht unterschätzen, er ist ein schlauer Fuchs. Die VWs verlieren heute ganz im Sinne von Porsche (Porsche will 100,72 zahlen). Es lohnt sich also für Porsche, die geschätzten Stücke sukzessive billiger einzukaufen. Und es ist ja bekannt, dass es unter der Anlegerschaft viele Lämmer gibt, die jetzt blöken und zur Tränke laufen. Na, dann Weidmannsheil, ich verkaufe nicht, weder Porsche noch Audi und WW, da ich spottbillig eingekauft und ziemlich gute Nerven habe.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:39:56
      Beitrag Nr. 210 ()
      Irgendwie habe ich das Gefühl es könnte nochmal bis 114/115 laufen. Schaue mir ´mal den DB780X an. Es geht ja schließllich nur um´s Geld verdienen:cool:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:40:08
      Beitrag Nr. 211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.496.096 von WoozY am 26.03.07 11:33:47- EUREX PUT 105 April = 1,25 , am Freitag beim Aktienkurs von 117 -

      -heute beim Aktienkurs von 112 , Bid 0,71 Ask 1,30 -

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:42:51
      Beitrag Nr. 212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.496.211 von trendtoni am 26.03.07 11:40:08Hast du den?

      Das ist ja wirklich zu schreien!
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:47:57
      Beitrag Nr. 213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.496.211 von trendtoni am 26.03.07 11:40:08unter 101 wird vow nicht gehen ... deswegen würde ich den 105er schnellstens vertickern
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:50:05
      Beitrag Nr. 214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.496.270 von WoozY am 26.03.07 11:42:51- ja , hab ich - :cry:
      - das einzige was mir heute weitergeholfen hat , ist der Short Call , da ist die Vola genauso in die Grütze -

      :keks:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:52:50
      Beitrag Nr. 215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.496.355 von jahrr am 26.03.07 11:47:57- ist eine Optionsstrategie, habe für die Hälfte der Prämie aus den Short Cals die Puts gekauft -:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:53:50
      Beitrag Nr. 216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.473.018 von nonkeynes2 am 24.03.07 13:01:04Nun, ich würd sagen das es nochmal etwas rauf geht ca. bis
      150 € ...


      Denkst Du HEUTE noch so??? :confused:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 11:57:32
      Beitrag Nr. 217 ()
      - Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda -

      - ein schönes Portfolio - :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 12:11:44
      Beitrag Nr. 218 ()
      Na ja. So gehbehindert ist VW auch nicht (mehr).
      Wenn Porsche - was VV Wiedeking auf der HV ja auch deutlich andeutete, an VW über 50% hält, kann es VW in die Holding aufnehmen und die Co2-Werte werden plötzlich im ganzen Konzern verglichen. Das heißt, der Polo hilft den Cayenne aus der Co2-Schusslinie zu nehmen und der Lupo ... dem 911er.

      Und den Hedgefonds ist das Spiel auch verdorben.

      Ist doch was - oder ?
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 12:14:43
      Beitrag Nr. 219 ()
      VW...auf und ab und Porsche schön nach oben. The Untouchabel:laugh::laugh::laugh:

      Bin ´mal kurz long und hoffe auf die 114/115. Ändert aber nix an meiner grundsätzlich negativen Einschätzung für VW - bin halt den Gegebenheiten entsprechend flexibel:cool:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 12:14:57
      Beitrag Nr. 220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.495.023 von Kaschmirkanzler am 26.03.07 10:33:07NACH der Ablauf der Pflichtangebotsfrist zu 100,92 Euro wird die Aktie dieses Jahr noch unter 100 Euro fallen. Schließlich ist die Phantasie draussen, dass ein Dritter VW übernimmt. Und Porsche wird ihren Anteil zwar erhöhen (und zwar ohne ein weiteres Pflichtangebot machen zu müssen!!), dies aber still und heimlich und zu "günstigen" Preisen. Porsche wird den Preis bestimmt nicht auf 140 Euro treiben. Warum auch? Die Position von Porsche ist sehr komfotabel. Niedersachen will keine PE Gesellschaft oder Hedgefonds und akzeptiert dann lieber Porsche. Damit sind mehr als 50% auf der Seite von Porsche, was das Unternehmen für Spekulationen vollkommen uninteressant macht.
      Und weshalb sollte Porsche VW ganz übernehmen. Herr Piech sorgt doch schon jetzt dafür, dass bei VW das passiert, was Porsche bzw. die Porsche-Familie will.



      Da stimm ich dem Kazler voll und ganz zu.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 12:15:06
      Beitrag Nr. 221 ()



      so macht man Kohle :D:D:D:D:D


      und raus - ich hab meine 100% :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 12:32:08
      Beitrag Nr. 222 ()
      ..und rein in den TB0RE6. Jetzt hilft nur noch beten:eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 12:36:16
      Beitrag Nr. 223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.496.868 von FutureTrend am 26.03.07 12:15:06Feiner Schein. Hab ich glatt übersehen, als ich bei Onvista gestöbert habe. Nichtsdestotrotz hat mir heut dann doch der Mumm gefehlt zwischen 116,20 - 116,50 short zu gehen - und ich Depp war Kaffee holen.

      Ce la vie. :look:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 12:38:24
      Beitrag Nr. 224 ()
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 12:49:19
      Beitrag Nr. 225 ()
      26.03.2007 12:31
      Volkswagen AG St.: overweight (Morgan Stanley)
      New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Morgan Stanley stufen die Aktie von Volkswagen (ISIN DE0007664005 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 766400) unverändert mit "overweight" ein und bestätigen das Kursziel von 135 EUR.

      Das Mindestangebot für die VW-Aktien entspreche zwar den gesetzlichen Vorschriften, liege aber nicht nahe des fairen Werts für das Unternehmen. Allein der faire Wert der Tochter Audi rechtfertige derzeit 95 EUR des VW-Kurses.

      Die Vorgehensweise von Porsche würde neben einer Beteiligungserhöhung auch die Bereitschaft des Unternehmens dokumentieren, seine Beteiligung bis auf 50% aufzustocken.

      Im Falle einer Übernahme würden die Analysten die Aktie daher eher nahe an 200 als an 100 EUR sehen.

      Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Morgan Stanley die Aktie von Volkswagen weiterhin mit dem Votum "overweight". (26.03.2007/ac/a/d)
      Analyse-Datum: 26.03.2007



      KZ sehe ich bei bei 150€
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 12:51:03
      Beitrag Nr. 226 ()
      MS füttert die Hedgies indem sie solche KZ ausgeben.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 12:51:55
      Beitrag Nr. 227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.497.441 von Chewix am 26.03.07 12:49:19MS hat ihre Beteiligungen an Hedgies stark hochgefahren!!! Wer böses denkt, .....
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 12:52:15
      Beitrag Nr. 228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.497.468 von Kaschmirkanzler am 26.03.07 12:51:03KZ für die Vorzugsaktien sehe ich bei 95-105€
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 12:55:31
      Beitrag Nr. 229 ()
      CG39TT long zu 0,80

      Wenns sich wieder hochrappelt, werde ich short gehen. Irgendwie werd ich heute schon noch Geld machen. :P
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 12:56:00
      Beitrag Nr. 230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.497.485 von Chewix am 26.03.07 12:52:15...bin kurzfristig long. Hätte also nix dagegen wenn Deine Prognose noch heute eintrifft:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 12:57:34
      Beitrag Nr. 231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.497.529 von WoozY am 26.03.07 12:55:31Haste geholt oder nur im Blick:confused:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 12:59:44
      Beitrag Nr. 232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.497.565 von blonskiman am 26.03.07 12:57:34Kleine Position. KO bei 105. Sollte erstmal recht sicher sein.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 13:22:25
      Beitrag Nr. 233 ()
      Das Teil hält sich gut:eek:..mir soll´s recht sein. Mein Call läuft und läuft und läuft:laugh::laugh::laugh:

      Wenn´s zu dolle wird, schwenk ich halt wieder um;)
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 13:24:59
      Beitrag Nr. 234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.497.601 von WoozY am 26.03.07 12:59:44Ich lass da die Finger weg. Ist m-M. nach viel zu schnell hoch gelaufen und am Do. + Fr. sind die Shorties gegrillt worden. Es gab ja schon Panikeindeckungen bis in die Spitze hinein. Die Anschlusskäufer fehlen jetzt.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 13:37:52
      Beitrag Nr. 235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.498.025 von Cubitus am 26.03.07 13:24:59long mit calls??

      schwachsinn
      Die story ist gelaufen! monatelang wird jetzt nix passieren...

      Wenn überhaupt aktie long-würde ich aber auch nicht machen...

      Deutsche post calls--ihr müsst da gucken wo aktuell KEINER rein will
      22,19 ist Kurs...
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 13:58:45
      Beitrag Nr. 236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.498.256 von Freibauer am 26.03.07 13:37:52...long heißt bei uns 30 Minuten und bei bestimmten Scheinen zählen auch Veränderungen um Cents:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 14:08:21
      Beitrag Nr. 237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.498.604 von blonskiman am 26.03.07 13:58:45Ist jetzt schon ne Stunde und bin 11% im Plus mit dem CG39TT.

      Nur wohin läufts gegen 15:30h wenn die Amis aufmachen?
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 14:11:52
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.498.757 von WoozY am 26.03.07 14:08:21Hab´auch noch den Schein von Trinkaus.. Rein gefühlsmäßig denke ich es geht noch ein bißchen nach oben und die Amis spielen mit. Da sind wohl doch viele der Meinung der Cayenne zieht den Polo mit durch:laugh::laugh:

      Ich bleib´erstmal drin. Wenn´s 2% nach oben geht - weg damit.

      Wir halten uns auf dem Laufenden:)
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 14:24:31
      Beitrag Nr. 239 ()
      - Lower Saxony will angeblich erst bei 140 verkaufen - :eek::D
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 14:29:16
      Beitrag Nr. 240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.499.043 von trendtoni am 26.03.07 14:24:31quelle?
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 14:32:56
      Beitrag Nr. 241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.499.133 von Paul_Muadib am 26.03.07 14:29:16- Researchabteilung einer Bank -
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 14:33:12
      Beitrag Nr. 242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.499.043 von trendtoni am 26.03.07 14:24:31das kann ich nur bestätigen, ich sehe da KZ bei 150€ bis Juli, denke wir sehen bis heute Abend Kurse auf Vortagesniveau
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 14:43:00
      Beitrag Nr. 243 ()
      VW Vz. zieht kräftig an!!!!!
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 14:47:18
      Beitrag Nr. 244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.499.375 von Chewix am 26.03.07 14:43:00...lass sie ziehen. Bei 80 hat mein Schein 50% zugelegt und ich kann endlich Feierabend machen:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 14:56:24
      Beitrag Nr. 245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.499.375 von Chewix am 26.03.07 14:43:00bei solchen wahnvorstellungen würde ich mal einen doktor konsultieren lol:laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 14:56:26
      Beitrag Nr. 246 ()
      Da bewegt sich nix mehr...alles wartet auf die Amis:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 14:57:08
      Beitrag Nr. 247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.498.757 von WoozY am 26.03.07 14:08:21Bist Du noch dabei??
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 15:10:47
      Beitrag Nr. 248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.499.633 von jahrr am 26.03.07 14:56:24abwarten, mein Freund!
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 15:11:54
      Beitrag Nr. 249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.499.648 von blonskiman am 26.03.07 14:57:08Bin grad zu 0,96 raus. Waren jetzt immerhin 20%.

      Jetzt warte ich erstmal USA ab.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 15:12:56
      Beitrag Nr. 250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.499.634 von blonskiman am 26.03.07 14:56:26alles wartet auf die Amis

      Klick:
      http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/thread.html?th…
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 15:14:44
      Beitrag Nr. 251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.500.016 von WoozY am 26.03.07 15:11:54Vernünftig;) Ich muss noch abwarten, mein Schein bewegt sich nicht wirklich:( Glaub´aber das die Amis Gas geben werden. 2/3% nach oben können drin sein...
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 15:58:35
      Beitrag Nr. 252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.497.441 von Chewix am 26.03.07 12:49:1926.03.2007 12:31
      Volkswagen AG St.: overweight (Morgan Stanley)
      New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Morgan Stanley stufen die Aktie von Volkswagen (ISIN DE0007664005 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 766400) unverändert mit "overweight" ein und bestätigen das Kursziel von 135 EUR.


      Es klingt gut... aber... woher hast Du es??? :confused:

      Gruß, Mariela
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 16:03:01
      Beitrag Nr. 253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.501.269 von Mariela am 26.03.07 15:58:35eine Reihe von Quellen, u. a.

      http://www.wallstreet-online.de/aktien/16505/analysen.html?i…
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 16:09:40
      Beitrag Nr. 254 ()
      und jetzt auch noch ein schwächelnder US Markt ....
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 16:11:30
      Beitrag Nr. 255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.501.530 von Kaschmirkanzler am 26.03.07 16:09:40denke die Vorzüge schließen über 79€
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 16:28:08
      Beitrag Nr. 256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.501.368 von Chewix am 26.03.07 16:03:01Hi, Chewix!

      Vielen Dank!!! :)
      Die Quelle ist so nah... W-O!!! :)

      Ich kenne auch viele Quellen, aber diese hatte ich nicht durchsucht... wie heißt es, vor lauter Bäume den Wald nicht sehen... habe bei W-O wirklich selten nach Infos geguckt... :mad:

      Zu schön, um (ausgerechnet heute!) wahr zu sein… :)

      Gruß, Mariela
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 16:34:18
      Beitrag Nr. 257 ()
      Volkswagen AG St.: sell (Deutsche Bank)

      Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Deutschen Bank stufen die Aktie von Volkswagen (ISIN DE0007664005 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 766400) von "hold" auf "sell" zurück, erhöhen aber das Kursziel von 78 auf 88 EUR.

      Porsche habe mitgeteilt, die Beteiligung an Volkswagen auf 31% erhöhen und lediglich den gesetzlich geforderten Minimumpreis von rund 100,90 EUR je Stammaktie zahlen zu wollen.

      Da sich das Angebot deutlich unter dem Schlusskurs vom Freitag bewege, würden die Analysten die Vorgehensweise von Porsche eher als taktisches Manöver denn als ernsthaftes Übernahmeangebot ansehen. Porsche wolle in Zukunft über mehr Flexibilität verfügen.

      Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten der Deutschen Bank für die Aktie von Volkswagen nunmehr eine Verkaufsempfehlung aus. (26.03.2007/ac/a/d)
      Offenlegungstatbestand nach WpHG §34b: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen halten an dem analysierten Unternehmen eine Beteiligung in Höhe von mindestens 1 Prozent des Grundkapitals und betreuen die analysierte Gesellschaft am Markt. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

      Analyse-Datum: 26.03.2007

      Quelle: aktiencheck.de AG

      XXXXXXXXXXXX

      Nachzulesen unter:
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-03/artikel-…
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 16:39:05
      Beitrag Nr. 258 ()
      26.03.2007 14:07

      Volkswagen AG St.: reduzieren (Independent Research)
      Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Björn Rosentreter, stuft die Volkswagen-Aktie (ISIN DE0007664005 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 766400) unverändert mit "reduzieren" ein.

      Porsche wolle seinen Anteil an Volkswagen auf über 30% aufstocken. Dafür übe der Sportwagenhersteller eine Option aus, die den Erwerb von weiteren 3,6% der Stammaktien erlaube. Infolge des Überschreitens der 30%-Marke müsse Porsche nun ein Pflichtangebot an die verbleibenden Volkswagen-Aktionäre machen. Mit 100,92 Euro je Stammaktie sei die Offerte entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen so niedrig wie möglich gehalten worden.

      Zwar würden die Analysten kurzfristig schwächere Kurse bei der Volkswagen-Aktie erwarten, jedoch sei der Titel nach unten bei 100,92 Euro abgesichert.

      Die Analysten von Independent Research bekräftigen ihr "reduzieren"-Rating für die Volkswagen-Aktie und passen das Kursziel von 98 Euro auf 110 Euro an.
      (26.03.2007/ac/a/d)
      Analyse-Datum: 26.03.2007

      Quelle: aktiencheck.de AG

      XXXXXXXXXXXX

      Nachzulesen unter:
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-03/artikel-…
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 16:42:22
      Beitrag Nr. 259 ()
      26.03.2007 14:19

      Volkswagen AG St.: underweight (JP Morgan)

      New York (aktiencheck.de AG) - Die Wertpapierspezialisten von J.P. Morgan Securities bewerten den Anteilschein von Volkswagen (ISIN DE0007664005 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 766400) unverändert mit "underweight".

      Porsche habe am 24. März bekannt gegeben, den Anteil an Volkswagen in Kürze auf 31% zu erhöhen und mit dem Überschreiten der 30-Prozent-Schwelle ein Übernahmeangebot abzugeben. Wie erwartet liege der Gebotspreis mit 100,92 EUR für Stammaktien und geschätzt 62 EUR für Vorzugsaktien unter dem derzeitigen Aktienkurs. Falls die niedersächsische Regierung das Angebot annehme, werde Porsche mit einem Anteil von 52% relativ günstig die Kontrolle über den Cashflow des Unternehmens erlangen, während Niedersachsen zu einem sehr guten Preis verkaufen und auf politisch akzeptable Weise aus Volkswagen aussteigen könne.

      Während der Kurs der Volkswagen-Aktie heute um 5% bis 10% fallen könne, würden die Aktionäre vermutlich einen besseren Kurs abwarten wollen. Die EPS-Schätzungen der Analysten für die Fiskaljahre 2006 und 2007 würden bei 7,03 EUR und 7,73 EUR liegen, woraus sich ein KGV von 16,7 und 15,2 errechnen lasse. Das Kursziel der Aktie werde von 80 EUR auf 110 EUR angehoben.

      Auf dieser Grundlage lautet das Rating der Börsenanalysten von J.P. Morgan Securities für das Wertpapier von Volkswagen weiterhin "underweight".
      (26.03.2007/ac/a/d)

      Analyse-Datum: 26.03.2007


      Quelle: aktiencheck.de AG

      XXXXXXXXXXXX

      Nachzulesen unter:
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-03/artikel-…
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 16:46:46
      Beitrag Nr. 260 ()
      26.03.2007 15:55

      Volkswagen AG St.: sell (Société Générale (SG))

      Paris (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Société Générale bewerten den Anteilschein von Volkswagen (ISIN DE0007664005 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 766400) nach wie vor mit "sell".

      Die Volkswagen-Aktie habe in letzter Zeit eine starke Entwicklung gezeigt, nachdem die Möglichkeit der Übernahmeofferte durch Porsche bestehe und sich die Wettbewerber von Volkswagen hohe Ziele gesetzt hätten. Porsche habe am Samstag eine Offerte von 100,92 EUR je Stammaktie von Volkswagen unterbreitet, um die Beteiligung auf 31% zu erhöhen, das Gebot stelle einen deutlichen Abschlag von 14% gegenüber dem vorherigen Schlusskurs dar. Nach Aussagen von Porsche bestehe damit keine Verpflichtung einer weiteren Offerte. Nach Ansicht der Analysten dürften damit die Spekulationen ein Ende finden, so dass wieder fundamentale Themen in den Fokus rücken dürften.

      Die Ergebnisse des ersten Quartals 2007 werde Volkswagen im April veröffentlichen. Diese dürften schwer zu interpretieren sein, da das Unternehmen die Zahlen zum ersten Mal separat nach Marken vorlegen werde. Für das gesamte Geschäftsjahr 2007 würden die Analysten ein EPS von 6,36 EUR erwarten (KGV: 18,5). Für die Jahre 2008 und 2009 würden die EPS-Prognosen auf 7,94 EUR respektive 9,44 EUR lauten. Das Kursziel sehe man nach wie vor bei 85,00 EUR.

      Vor diesem Hintergrund vergeben die Analysten der Société Générale weiterhin das Rating "sell" für die Volkswagen-Aktie. (26.03.2007/ac/a/d)

      Analyse-Datum: 26.03.2007

      Quelle: aktiencheck.de AG

      XXXXXXXXXXXX

      Nachzulesen unter:
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-03/artikel-7964753.asp
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 16:49:33
      Beitrag Nr. 261 ()
      Und die Hypo auch noch...der Vollständigkeit halber...

      Volkswagen AG St.: sell (HypoVereinsbank)
      München (aktiencheck.de AG) - Nathan Kohlhoff, CFA der HypoVereinsbank, stuft die Aktie von Volkswagen (VW) (ISIN DE0007664005 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 766400) weiterhin mit dem Rating "sell" ein.

      Nach Ausübung einer Option auf weitere 3,7% der VW-Stammaktien erhöhe sich Porsches Beteiligung auf 31%, so dass ein Pflichtübernahmeangebot erforderlich werde. Porsche wolle aber den Volkswagen-Konzern nicht vollständig übernehmen, da sich der angebotene Preis von EUR 100,92 je Stammaktie (den Preis je Vorzugsaktie lege die deutsche Finanzaufsicht BaFin fest; HVBe: ca. EUR 62,73) klar unter dem momentanen Börsenkurs bewege. Im Gegenteil: Porsche wolle anscheinend das deutsche Übernahmegesetz zu seinem Vorteil nutzen, indem es ein zum Scheitern bestimmtes Angebot unterbreite, um seine Interessen nach Aufhebung des "VW-Gesetzes" (über die bereits im Juli entschieden werden solle) zu wahren. Nach diesem Pflichtangebot könnte Porsche seine Beteiligung künftig über das aktuelle Niveau hinaus ausbauen, ohne ein weiteres Übernahmeangebot für VW unterbreiten zu müssen.

      Porsches Angebot sollte den Kurs der VW-Aktie nach unten absichern. Die deutlichen Kurssteigerungen der vergangenen Wochen seien allerdings eindeutig von Spekulationen auf eine Porsche-Übernahme zu einem höheren als dem jetzt offerierten Preis getrieben worden.

      Die Analysten der HypoVereinsbank bleiben bei ihrem "sell"-Rating für die Volkswagen-Aktie. Das Kursziel erhöhe man von EUR 98 auf EUR 101.
      (26.03.2007/ac/a/d)

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-03/artikel-…
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 16:49:51
      Beitrag Nr. 262 ()
      26.03.2007 16:07

      Volkswagen AG St.: sell (HypoVereinsbank)

      München (aktiencheck.de AG) - Nathan Kohlhoff, CFA der HypoVereinsbank, stuft die Aktie von Volkswagen (VW) (ISIN DE0007664005 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 766400) weiterhin mit dem Rating "sell" ein.

      Nach Ausübung einer Option auf weitere 3,7% der VW-Stammaktien erhöhe sich Porsches Beteiligung auf 31%, so dass ein Pflichtübernahmeangebot erforderlich werde. Porsche wolle aber den Volkswagen-Konzern nicht vollständig übernehmen, da sich der angebotene Preis von EUR 100,92 je Stammaktie (den Preis je Vorzugsaktie lege die deutsche Finanzaufsicht BaFin fest; HVBe: ca. EUR 62,73) klar unter dem momentanen Börsenkurs bewege. Im Gegenteil: Porsche wolle anscheinend das deutsche Übernahmegesetz zu seinem Vorteil nutzen, indem es ein zum Scheitern bestimmtes Angebot unterbreite, um seine Interessen nach Aufhebung des "VW-Gesetzes" (über die bereits im Juli entschieden werden solle) zu wahren. Nach diesem Pflichtangebot könnte Porsche seine Beteiligung künftig über das aktuelle Niveau hinaus ausbauen, ohne ein weiteres Übernahmeangebot für VW unterbreiten zu müssen.

      Porsches Angebot sollte den Kurs der VW-Aktie nach unten absichern. Die deutlichen Kurssteigerungen der vergangenen Wochen seien allerdings eindeutig von Spekulationen auf eine Porsche-Übernahme zu einem höheren als dem jetzt offerierten Preis getrieben worden.

      Die Analysten der HypoVereinsbank bleiben bei ihrem "sell"-Rating für die Volkswagen-Aktie. Das Kursziel erhöhe man von EUR 98 auf EUR 101.
      (26.03.2007/ac/a/d)
      Offenlegungstatbestand nach WpHG §34b: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen gehörte einem Konsortium an, das die innerhalb von fünf Jahren zeitlich letzte Emission von Wertpapieren der Gesellschaft übernommen hat. Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen betreuen die analysierte Gesellschaft am Markt. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

      Analyse-Datum: 26.03.2007

      Quelle: aktiencheck.de AG

      XXXXXXXXXXXX

      Nachzulesen unter:
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-03/artikel-7964813.asp
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 16:56:27
      Beitrag Nr. 263 ()
      ... und das schöne ist, dass man sich heute noch in aller Ruhe positionieren konnte, da die Kleinanleger erst heute Abend feststellen werden, dass der Kurs nicht auf 140 gesprungen ist. Und spätestens morgen werden die Berater der Banken, okay einige erst Mittwoch oder Donnerstag, ihre Kunden anrufen und diesen raten, den Kurs über 101 zum Verkauf zu nutzen.

      Der deutsche Kapitalmarkt ist so herrlich ineffizient.

      Weitere Empfehlungen zum Verkauf bzw. Reduzieren werden heute und morgen folgen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 16:58:02
      Beitrag Nr. 264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.502.507 von WoozY am 26.03.07 16:49:33Danke, aber ich war gerade dran, die Verkaufsempfehlungen einzustellen.

      Worauf ich noch warte, ist das Posting, dass man den Analysten nie trauen darf. KZ 150. Aufkäufer unbekannt.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 17:03:23
      Beitrag Nr. 265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.501.530 von Kaschmirkanzler am 26.03.07 16:09:40und jetzt auch noch ein schwächelnder US Markt ....

      Wer nicht hören will muß ... , seit gestern poste ich hier die Nasdaq-Kerzen rein ...
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 17:06:47
      Beitrag Nr. 266 ()
      und die bäume wachsen nicht in den himmel...

      PwC erwartet global weiter steigende Überkapazitäten bei Pkw
      FRANKFURT (Dow Jones)--Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC rechnet im laufenden Jahr vor allem dank des anhaltenden Wachstums in Asien mit einer weltweit steigenden Automobilproduktion um 2,9% auf gut 66,5 Mio Pkw. "Das insgesamt stabile Produktionswachstum darf allerdings nicht darüber hinweg täuschen, dass die weltweiten Überkapazitäten weiter wachsen", gab Karl Gadesmann, Partner und Leiter des Bereichs Automotive bei der PricewaterhouseCoopers AG (PwC), in einer Pressemitteilung vom Montag zu bedenken.

      So dürfte seiner Prognose zufolge die Auslastung der Pkw-Fabriken im vergangenen Jahr auf 79% von 79,5% zurückgegangen sein. Die weltweiten Überkapazitäten stiegen damit um fast 1 Mio auf knapp 17,7 Mio Pkw, so Gadesmann.

      Mit großem Abstand wird China 2007 der wachstumsstärkste Produktionsstandort sein, wie es in der Studie von PwC weiter heißt. Mit einem Plus von geschätzt rund 550.000 Pkw komme mehr als jedes vierte zusätzlich produzierte Auto aus China. Entsprechend werde in der Region Asien-Pazifik das Produktionsvolumen um voraussichtlich 1,3 Mio auf rund 25,77 Mio Einheiten ansteigen.

      Dagegen sieht die Prüfungsgesellschaft in Europa praktisch kein Wachstum: In der EU dürfte die Produktion gerade einmal um knapp 200.000 Pkw auf 18,07 Mio Einheiten zulegen. Für Nordamerika veranschlagt PwC sogar ein Minus von 46.000 Pkw auf 15,19 Mio Einheiten. Als Grund werden die Restrukturierungen bei den "Big Three" General Motors, Ford und Chrysler genannt.

      An zweiter Stelle der Wachsstumsstatistik steht den Wirtschaftsprüfern zufolge die Slowakei: Dank der Investitionen des französischen PSA-Konzerns und der koreanischen Hyundai-Gruppe verdoppele sich die slowakische Pkw-Produktion voraussichtlich auf 540.000 Einheiten. In der Rangliste folgen Indien mit einem Zuwachs von rund 230.000 Einheiten, Japan mit einem Plus von 200.000 Einheiten und Russland mit einer Zunahme von 120.000 Pkw. "Russland gilt als einer der attraktivsten Wachstumsmärkte außerhalb Asiens. Die konjunkturellen Perspektiven sind dank der hohen Öleinnahmen gut", erläutert Gadesmann.

      Für die deutschen Konzerne sind die Perspektiven laut PwC im Jahr 2007 unterschiedlich. DaimlerChrysler werde zwar voraussichtlich mit rund 4,07 Mio Pkw knapp 80.000 Einheiten mehr produzieren als 2006, seine Position als sechstgrößter Automobil-Konzern der Welt jedoch an Hyundai abgeben müssen. Bei Volkswagen werde die Produktion bedingt durch die älter werdende Modellpalette leicht rückläufig sein. Demgegenüber wachse die BMW Group mit einem Produktionsplus von gut 3% auf fast 1,4 Mio Pkw überdurchschnittlich.

      Webseite: http://www.pwc.com
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 17:10:01
      Beitrag Nr. 267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.502.707 von Kaschmirkanzler am 26.03.07 16:58:02Zu 264:

      Es gibt einen alte Börsenwitz, den ich hier allerdings nicht einfügen darf (wegen der Ausdrucksweise), aber nur soviel: Woher kommt die Bezeichnung ANAList? Comprende?
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 17:10:55
      Beitrag Nr. 268 ()
      26.03.2007 - 12:59 Uhr
      UPDATE: Taktische VW-Offerte treibt Porsche-Aktie auf Allzeithoch
      (NEU: Bundeskartellamt, BaFin, Analystenstimmen, Regierung)

      Von Michael Brendel und Matthias Krust
      Dow Jones Newswires

      STUTTGART/WOLFSBURG (Dow Jones)--Die taktische Aufstockung des VW-Anteils und das damit verbundene Pflichtangebot für die außenstehenden VW-Aktionäre haben die Porsche-Vorzugsaktien auf ein neues Allzeithoch getrieben. Dagegen stehen die Stammaktien des Wolfsburger Automobilkonzerns am Montagmorgen stark unter Druck. Der Sportwagenhersteller hat bereits klar gestellt, keine Mehrheitsübernahme von VW anzustreben und deshalb auch nur den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpreis für die Stamm- und Vorzugsaktien der Volkswagen AG bieten zu wollen. Analysten werteten dieses Vorgehen als "gut durchdachten Schritt".

      Sofort nach Aufnahme des Börsenhandels stiegen die Vorzugsaktien von Porsche auf ein neues Allzeithoch. Gegen 12.00 Uhr notierten die Papiere mit einem Plus von 3,3% auf rund 1.150 EUR. Die Volkswagen-Aktien reagierten mit einem Minus von 3,1% auf 114 EUR auf das niedrige Gebot von Porsche.

      Die Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG hatte am Samstag überraschend angekündigt, den VW-Anteil auf 30,9% von 27,3% zu erhöhen und damit ein Pflichtangebot auszulösen. Das deutsche Börsengesetz schreibt bei Überschreiten der 30-Prozent-Schwelle die Vorlage eines öffentlichen Übernahmeangebots für alle außenstehenden Aktien einer Gesellschaft vor. Am Montagmorgen meldete der Sportwagenhersteller, dass die Kaufoption über 3,6% der VW-Stammaktien gezogen wurde und voraussichtlich am Mittwoch vollzogen wird.

      Voraussichtlich wird Porsche für die VW-Stammaktien rund 100,92 EUR bieten, für die Vorzugsaktien dürfte der Preis zwischen 60 EUR und 65 EUR liegen. Die VW-Stämme hatte am Freitag bei 117,70 EUR geschlossen. Deshalb hofft der Stuttgarter Sportwagenhersteller, dass möglichst wenig VW-Aktionäre von der Offerte Gebrauch machen. Umgekehrt erlangt Porsche aber die Freiheit, künftig VW-Aktien zukaufen zu können, ohne erneut ein Übernahmeangebot machen zu müssen.

      "Das Überschreiten der 30-Prozent-Marke ist mit wenig Risiko gelungen, ein gut durchdachter Schritt. Nach dem Überschreiten kann Porsche zukünftig die Höhe seiner Position sehr variabel und im Hintergrund gestalten", urteilte ein Analyst. Die Sicherung eines 31-prozentigen Anteils über bestimmte Konstruktionen ergänzt sich mit dem 20,26-prozentigen Anteil von Niedersachsen auf über 50%."

      Mit der Stimmrechts-Erhöhung kommt Porsche zusammen mit dem Land Niedersachsen, das 20,3% hält, nun auf über 51% der VW-Stimmrechte. Damit könnte eine Übernahme durch Finanzinvestoren und eine dann möglicherweise drohende Zerschlagung von Volkswagen abgewehrt werden.

      Der Porsche-Vorstandsvorsitzende Wendelin Wiedeking hatte noch Anfang März zurückgewiesen, dass ein solcher Schritt geplant ist. Begründet wurde der Kehrtschwenk mit dem zu erwartenden Fall des VW-Gesetzes. Dieses Gesetz beschränkt die Stimmrechte von VW-Aktionären auf maximal 20%, unabhängig von der Zahl der tatsächlich gehaltenen Aktien.

      Eine mit der Situation vertraute Person hatte allerdings bereits am Wochenende zu Dow Jones Newswires gesagt, dass in den vergangenen Wochen "Fonds und Hedgefonds bei VW am Werk waren". Eine weitere Person sagte, möglicherweise stecke die Investmentgesellschaft Cerberus hinter dem Kursanstieg und Porsche habe vermeiden wollen, dass sich ein fremder Investor zu großen Einfluss bei VW sichere.

      Wiedeking bestätigte dies indirekt: "Wenn Hedgefonds den VW-Konzern in seine Einzelteile aufteilen und an die Börse bringen würden, könnten wir unseren wichtigsten Partner verlieren. Eine solche Zerschlagung dürfen wir nicht zulassen. Deshalb haben wir gehandelt", sagte er der "Bild"-Zeitung (Montagausgabe).

      Nach Ansicht von Analyst Horst Schneider von der WestLB und verschiedenen anderen Experten strebt Porsche langfristig die Übernahme des Volkswagen-Konzerns an. "Nach dem abzusehenden Fall des VW-Gesetzes hätte Niedersachsen nichts mehr von seiner Minderheitsbeteiligung. Im Anschluss an die Landtagswahl 2008 wäre der Zeitpunkt günstig, um die VW-Anteile zu versilbern", so Schneider.

      Das Land Niedersachsen hat die Ankündigung einer höheren Beteiligung von Porsche an der Volkswagen AG begrüßt. Mögliche Veränderungen im Anteilsbesitz kommentierte Ministerpräsident Christian Wulff nicht. Eine mit der Situation vertraute Person hatte indes gegenüber Dow Jones Newswires erklärt, dass das Land seinen Anteil weder senken noch erhöhen werde.

      Die Bundesregierung äußerte sich positiv zu der Erhöhung der Beteiligung an VW durch Porsche. "Namens der Bundesregierung kann ich Ihnen dazu sagen, dass es sich um einen privatwirtschaftlichen Vorgang handelt, den wir nicht bewerten, und dass die Aktionärsstruktur bei VW mit der Aufstockung aber weiter stabilisiert wird", sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm am Montag bei einer Pressekonferenz in Berlin.

      Eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) sagte bei derselben Pressekonferenz, die Entscheidung von Konzernen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, sei "grundsätzlich Sache der Unternehmen"."Ansonsten begrüßt es die Bundesregierung generell, wenn Unternehmen in Deutschland Arbeitsplätze sichern", sagte BMWi-Sprecherin Beatrix Brodkorb.

      Die Erhöhung des VW-Anteils hat dem Bundeskartellamt zufolge keine wettbewerbsrechtlichen Auswirkungen. Erst bei Überschreiten der 50-Prozent-Schwelle müsse geprüft werden, ob eine marktbeherrschende Stellung vorliege.

      Im nächsten Schritt muss die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) prüfen, ob die von Porsche in der Übernahmeofferte enthaltenen Mindestpreise für die VW-Vorzüge und -Stämme korrekt sind. Der Mindestpreis errechnet sich aus dem gewichteten Kurs-Durchschnitt der letzten drei Monate.

      Auf der Homepage der Behörde wird mit Stand 16. März für die Stammaktien von VW ein Mindestpreis von 91,54 EUR und für die Vorzugsaktien von 63,09 EUR genannt. Der BaFin zufolge dauert die Prüfung zwischen 10 und 15 Werktage. Danach werde das offizielle Angebot veröffenlicht. Die Annahmefrist laufe zwischen vier bis maximal zehn Wochen.

      Webseite: http://www.porsche.de
      http://www.volkswagen-ag.de

      -Von Matthias Krust, Dow Jones Newswires, +49 (0)711 22874 12,
      matthias.krust@dowjones.com
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 17:13:07
      Beitrag Nr. 269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.502.818 von obus am 26.03.07 17:03:23 ... wenn es schlecht für Porsche läuft, dann kommt der Kurs sogar auf 100 zurück und dann habe Sie alle Angebote an der Backe!!!
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 17:17:25
      Beitrag Nr. 270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.503.029 von Kaschmirkanzler am 26.03.07 17:13:07dann kommt der Kurs sogar auf 100 zurück

      So weit mag ich mich nicht vorwagen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 17:19:53
      Beitrag Nr. 271 ()
      wenn man nach der stimmung geht, dann steigt vw weiter. die masse liegt verkehrt,vergesst das nicht....................
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 17:27:36
      Beitrag Nr. 272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.502.964 von Grisaldi am 26.03.07 17:10:01Man kann über Analysten denken was man will. Hier berichten sich allerdings nur das Offensichtliche.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 17:28:27
      Beitrag Nr. 273 ()
      Ich hab das Gefühl, dass die nächsten Tage weiter Kasse gemacht wird, bis in den Bereich von 107-105€. Ist aber ein reines Bauchgefühl.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 17:28:56
      Beitrag Nr. 274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.503.108 von obus am 26.03.07 17:17:25... wird nur eintreten, wenn wir eine Gesamtmarktkonsolidierung um mindestens 5% bekommen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 17:42:42
      Beitrag Nr. 275 ()
      In der Schlussauktion fast noch mal nen Euro rauf - da haben dann wohl doch einige Shorties glattstellen wollen. ;)

      Vorzugsaktien schließen 8,9% im Minus!
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 17:55:21
      Beitrag Nr. 276 ()
      Will hier noch mal eines klarstellen:
      Porsche darf zZ im Markt nicht über 100,92 Euro kaufen, um keine Ungleichberechtigung zwischen den Aktionären herbeizuführen. Damit ist klar, dass die jetzigen Trades alle auf Luftschlösser baun, es seie denn, dass ein weiterer Großinvestor Anteil von VW sammelt.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 17:56:07
      Beitrag Nr. 277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.503.622 von WoozY am 26.03.07 17:42:42Die shorties sind morgen früh aber alle wieder drin .... !
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 18:01:40
      Beitrag Nr. 278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.503.858 von Kaschmirkanzler am 26.03.07 17:55:21klarstellen is´nich´: wie immer wissen wir Kleinen weniger als die anderen. Deswegen heißen die Investoren und wir Spekulanten:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 18:08:36
      Beitrag Nr. 279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.503.858 von Kaschmirkanzler am 26.03.07 17:55:21welcher großinvestor soll das denn sein ?
      und vor allem welchen sinn soll das machen ? niedersachsen und porsche halten über 50%.kann dem kurs von vw heute nicht folgen. dachte es geht heute steil auf die 100,92 € zu.
      denke aber, das wird noch kommen die nächsten tage.
      manchmal ist börse nicht rational, oder ich bin blöd.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 18:24:10
      Beitrag Nr. 280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.503.858 von Kaschmirkanzler am 26.03.07 17:55:21zwischen welchen aktionären? wurde was angenommen? denke nicht...
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 18:31:54
      Beitrag Nr. 281 ()
      Na dann hoffen wir mal auf ein ERNST ZU NEHMENDES Übernahmesezanrio!!!

      Goldman und Morgan Stanley optimistisch für VW-Aktie

      Goldman Sachs hingegen bekräftigte seine Kaufempfehlung für die VW-Aktie und traut den Titel des Wolfsburger Autobauers durchaus bis zu 154 Euro und mehr zu. Aktuell sehen die Analysten das Kurziel bei 120 Euro. Morgan Stanley erneuerte seine Empfehlung "Übergewichten" bei einem Kursziel von 135 Euro. Sollte sich tatsächlich ein ernst zu nehmendes Übernahmeszenario einstellen, könne der VW-Kurs sogar Richtung 200 Euro klettern.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 18:54:00
      Beitrag Nr. 282 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.504.129 von hb14 am 26.03.07 18:08:36richtig! Es wäre schon ungewöhnlich, wenn ein weiterer Großinvestor auftaucht, obwohl sich Porsche (zusammen mit dem Land Niedersachsen) gerade 51 % gesichert haben. Dennoch: An der Börse ist nichts auszuschließen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 18:59:27
      Beitrag Nr. 283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.504.470 von Paul_Muadib am 26.03.07 18:24:10Keine Ungleichbehandlung zwischen den Stammaktionären.
      Da jeder Preis über 100,92 nicht durch das Porsche Angebot abgedeckt ist, ist es mir nicht ganz klar, warum MS noch ein höheres KZ ausgibt.

      Sinnvoll wäre dies nur, wenn man neben der Übernahme von mehr als 30% auch noch das Land Niedersachsen auf seine Seite bringt. Dieses Kunststück werden wohl auch mehrere PE Häuser hinbekommen, selbst wenn sie gemeinsam vorgehen.

      Porsche wird eine sehr kurze Angebotsfrist wählen, und nachdem der Preis von 100,92 nicht mehr durch das Porsche Angebot abgesichert ist, wird der Kurs weiter fallen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 19:00:49
      Beitrag Nr. 284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.504.638 von pasteur am 26.03.07 18:31:54ein solches "ernst zu nehmendes" Übernahmeszenario lässt sich m.E. schwer darstellen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 19:40:57
      Beitrag Nr. 285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.505.307 von Kaschmirkanzler am 26.03.07 19:00:49bin mal gespannt ob du recht hast. scheinst es ja genau zu wissen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 21:11:11
      Beitrag Nr. 286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.503.985 von blonskiman am 26.03.07 18:01:40" Deswegen heißen die Investoren und wir Spekulanten "

      Genauso und nicht anders. Wer an der Börse immer rational
      handelt, nach dem Motto Übernahmeangebot bei 101 € also
      muss der aktuelle Kurs auch dort liegen, der sollte
      besser das Ganze sein lassen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 22:06:14
      Beitrag Nr. 287 ()
      In Wahrheit hat die Aktie jetzt eine gesicherte Untergrenze bis zum Ablauf des Übernahmeangebots von 100 Euro, diese Grenze ergibt sich einfach durch den Durchschnittskurs der letzten drei Monate und ist eine gesetzliche Regelung.

      Wer an mehr Übernahmeabsichten von Porsche glaubt oder an eine "Übernahmeschlacht" wenn das VW Gesetz fällt (ein fremder Dritter will eine Sperrminorität von 25%) ist entsprechend gut beraten die Aktie zu halten.

      Glücklich wer bei 30 gekauft hat:kiss::kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 22:18:50
      Beitrag Nr. 288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.508.813 von pasteur am 26.03.07 22:06:14Knappe Zusammenfassung.
      Doch wer kauft gegen 31% und 20% (insgesamt 51%) eine Beteiligung an VW zusammen?
      Porsche hat klar kommuniziert, dass sie den Durchschnittskurs (gesetzlicher Mindestpreis) der letzten drei Monate bieten. Mehr nicht. Jede Aktie, die Porsche über diese Preis kauft, erhöht das gesamte Angebot von Porsche. Und nach Auslaufen des Angebots wird der Kurs neue Phantasien benötigen um über 100 Euro zu bleiben.

      Keiner weiß genau, was die Zukunft bringt, aber hier sind schon klare Zeichen gesetzt.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 22:32:14
      Beitrag Nr. 289 ()
      es kann durchaus sein, dass mit diesem Übernahmeangebot die Vorzugsaktionäre eine Gleichbehandlung erstreiten können ... d.h. Vorzugsaktionären muß der gleiche Preis von 100,xx gezahlt werden


      ich vermute die Vorzüge wurden heute extrem runtergedrückt, um noch weiter etwas billiger einsammeln zu können

      erstaunlich ist auch, das heute 11 % der Vorzüge umgesetzt wurden ... wäre sicher interessant in welche Taschen sie gewandert sind

      weiterhin denke ich, das Piech /Porsche die Vz. weitgehend privat kaufen, später wird dann die Umwandlung beschlossen und Piech / Porsche verkaufen die nun zu Stammaktien aufgewerteten Stücke großzügig an die neue Porsche - Holding

      den netten, privat erzielten Zusatzgewinn kann man dann sicherlich sehr gut bei einer späteren Kapitalerh. der Porsche Holding nutzen
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 22:36:48
      Beitrag Nr. 290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.509.031 von Kaschmirkanzler am 26.03.07 22:18:50der Piech /Porsche -Clan kann die Stücke ja auch privat kaufen und später an Porsche weiterreichen z.B. im Rahmen des/eines weiteren Übernahmeangebotes
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 22:40:20
      Beitrag Nr. 291 ()
      für mich ist derzeit die Spekulation auf die Angleichung von Vz. - St. -Aktie wesentlich interessanter als die auf steigende/fallende Kurse
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 22:47:28
      Beitrag Nr. 292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.509.339 von donaldzocker am 26.03.07 22:36:48Für die Stammaktien ausgeschlossen, da die Piech/Porsche Familie 100% der Stammaktien an Porsche hält.
      Warum sollten Sie privates Geld in die Hand nehmen, wenn Sie das der Vorzugsaktionäre von Porsche mitbenutzen können? Macht keinen Sinn.
      Auch für die Vorzüge von VW sehe ich kein Interesse. Die Vorzüge können nicht einfach umgewandelt werden, sonlange nicht die Stammaktionäre zustimmen. Dies gilt zumindest solange wie eine Vorzugsdividende gezahlt durch VW bezahlt wird.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 00:21:04
      Beitrag Nr. 293 ()
      KZ für die Vorzüge sehe ich für den heutigen Dienstag bei 80-82€!!!!!!!! Denke es wird bei einer Übernahme auch für die Vprüge 100 Euro geben
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 09:08:36
      Beitrag Nr. 294 ()
      Noch wer da oder ist die Spekulanten-Horde schon weiter gezogen?

      Langweiliger Start von VW - tritt praktisch auf der Stelle.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 09:22:06
      Beitrag Nr. 295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.511.760 von WoozY am 27.03.07 09:08:36Moin WoozY,

      die Karawane zieht weiter...:laugh::laugh:

      Sitze immer noch auf meinen Calls fest. Bewegen sich nicht, weder nach links noch nach rechts:( Ich hoffe es geht heute ein bißchen nach oben, damit ich die Dinger wieder loswerde.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 09:39:09
      Beitrag Nr. 296 ()
      Es wird wohl in DCX umgeschichtet, denn die liegen derzeit 2,4% im Plus. Und bei Porsche gehts auch wieder über 3% hoch.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 09:42:31
      Beitrag Nr. 297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.509.489 von Kaschmirkanzler am 26.03.07 22:47:28ich verstehe deine Argumentation nicht

      ... wenn die Porsche/Piech- Familie privat massiv VW Vz. kauft und dann umwandelt/umwandeln läßt liegt der Gewinn bei der Familie...

      die umgewandelten Vorzüge kann man dann später bei Porsche andienen

      der Vorteil für die Familie liegt darin, das der Umwandlungsgewinn bei der Familie liegt und nicht mit den Porsche -Aktionären geteilt werden muß


      eine Kursangleichung könnte es (auch ohne Umwandlung) aufgrund des Pflichtangebotes schon jetzt geben, zumindest könnte man versuchen dies jurstisch durchzusetzen
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 10:43:52
      Beitrag Nr. 298 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.512.470 von donaldzocker am 27.03.07 09:42:31Die Theorie ist schön. Wirtschaftlich ist auch kein denkfehler in den Schlussfolgerungen.
      Für die Umwandlung der Vorzüge in Aktien mit Stimmrecht (d.h. in Stämme) ist jedoch eine Mehrheit von beiden Aktiengattungen erforderlich. Damit machte es mehr sinnn, die Vorzüge linke liegen zu lassen und mit den Stämmen zu beherrschen. Weitere Möglichkeit, in denen die Vorzüge z.B. ein Stimmrecht haben, ist, wenn die Vorzüge über zwei Jahre keine Vorzugsdividende oder überhaupt keine Dividende erhalten.
      Also: Übernahme kommt zu teuer, wenn Porsche oder die Porschefamilie sowohl die Mehrheit an den Stämmen als auch an den Vorzügen halten will. Mehrheit bei den Vorzügen bringt auch keinen Einfluss bei VW.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 10:49:47
      Beitrag Nr. 299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.510.342 von Chewix am 27.03.07 00:21:04......KZ für die Vorzüge sehe ich für den heutigen Dienstag bei 80-82€!!!!!!!! Denke es wird bei einer Übernahme auch für die Vprüge 100 Euro geben ....
      ;)Da hast du wohl deine Wunschträume in Worte gefasst. Das ist sooo an der Realität vorbei....:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 10:52:43
      Beitrag Nr. 300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.510.342 von Chewix am 27.03.07 00:21:04du leidest anscheinend wirklich unter realitätsverlust ... seit gestern hat sich die preisschere zw. st/vz. kontinuierlich erweitert und die stämme sind noch längst nicht unten angekommen
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 11:10:18
      Beitrag Nr. 301 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.494.649 von Kaschmirkanzler am 26.03.07 10:12:15Auf 100 Euro wird der Kurs nicht fallen, zumindest solange das Angebot von Porsche noch angenommen werden kann. Die deutschen Kaptialmärkte sind einfach ineffizient, da hier nicht abgesehen wird, dass eine Übernahme von Porsche mit Sicherheit nicht zu überhöhten Preisen kommen wird, da Porsche eine gesicherte Position hat und kein anderer Bieter eine Chance auf eine Mehrheit hat. Porsche ist nicht unter Zeitdruck. Im Gegenteil, Porsche wird die First des Pflichtangebots abwarten und dann erst günstiger nachkaufen bis sie kurz von 50% haben. Spätestens der Schlusskurs am 28. März wird unter 110 Euro liegen.
      Hier sehen einige nicht, dass Herr Piech den Kurs der VW durch Meldungen positiv oder negativ einfärben kann. M.E. wird nach der Pflichtangebotsfrist der Kurs von VW unter 100 Euro fallen.


      Ob wir noch bis morgen warten müssen???
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 11:12:50
      Beitrag Nr. 302 ()
      Die shorties verdienen jedenfalls dickes Geld mit Ansage.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 11:14:34
      Beitrag Nr. 303 ()
      27.03.2007 11:11

      Citigroup erhöht Kursziel von VW

      Die Analysten der Citigroup stufen die Aktien von Volkswagen (Nachrichten/Aktienkurs) weiterhin mit "Sell" ein.
      Das Kursziel wurde von 80 Euro auf 105 Euro erhöht.

      Quelle: BörseGo
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 11:47:15
      Beitrag Nr. 304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.514.051 von jahrr am 27.03.07 10:52:43:cool:Für die Vorzüge lautet meine Prognose für heute < 70 Euro. Dafür könnte man wieder kaufen. Verkaufen war letzte Woche DO und FR:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 12:09:02
      Beitrag Nr. 305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.515.199 von allespaletti am 27.03.07 11:47:15Nach meiner Anschauung sind die Vorzüge seit der Ankündigung im freien Fall und somit bald realitv günstig:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 12:46:27
      Beitrag Nr. 306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.508.813 von pasteur am 26.03.07 22:06:14Glücklich wer bei 30 gekauft hat!!!

      Und hast Du bei 30 gekauft???
      Ich habe 33,65 bezahlt... :)
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 12:51:26
      Beitrag Nr. 307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.515.712 von allespaletti am 27.03.07 12:09:02:lick: VW Vorzüge seit Freitag mit 15% im Minus :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 12:53:19
      Beitrag Nr. 308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.516.512 von Mariela am 27.03.07 12:46:27Nicht vergessen zu Verkaufen .....
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 12:55:29
      Beitrag Nr. 309 ()
      Der Widerstand um 111 ist wohl auch aufgeben worden .....
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 12:58:31
      Beitrag Nr. 310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.516.658 von Kaschmirkanzler am 27.03.07 12:53:19;)Und wohin dann mit der ganzen Knete? Zu Gildemeister:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 13:00:45
      Beitrag Nr. 311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.516.658 von Kaschmirkanzler am 27.03.07 12:53:19Nicht vergessen zu Verkaufen .....

      Keine Sorge!!! :)
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 13:05:33
      Beitrag Nr. 312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.516.779 von allespaletti am 27.03.07 12:58:31Einsatz plus 40% der Gewinne in langfristige Anlagen. 40% für das Trading-Depot und 20% für das spekulative Depot. Anklagemöglichkeiten gibt es überall.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 13:07:11
      Beitrag Nr. 313 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.516.934 von Kaschmirkanzler am 27.03.07 13:05:33...Anklagemöglichkeiten gibt es überall. :laugh: jawohl Herr Rechtsanwalt:laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 13:59:01
      Beitrag Nr. 314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.516.976 von allespaletti am 27.03.07 13:07:11upps, da bin ich wohl hängengeblieben ....
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 13:59:35
      Beitrag Nr. 315 ()
      111 bleibt weiter umkämpft ...
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 14:26:37
      Beitrag Nr. 316 ()
      Da decken sich gerade ein paar shorties ein ....
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 14:36:12
      Beitrag Nr. 317 ()
      Ich glaub die 110€ sehen wir heut nochmal. Hab den Upmove leider grad verpasst.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 14:57:23
      Beitrag Nr. 318 ()
      Wulff schließt nicht aus, dass das Land Niedersachsen seinen Anteil an VW (Stämme) erhöht.

      Hier halten sich wieder einige Anleger an einem Strohhalm fest. Wulff wird bestimmt nicht das Risiko von Porsche minimieren und über dem Pflichtangebotspreis von 100.92 Euro einkaufen. Selbst wenn er von schlechten Beratern umgeben ist, werden die Zukäufe doch nicht als Konkurrenz zu dem Angebot von Porsche erfolgen; schließlich kann das Land Niedersachsen nicht mehr verhindern, dass Porsche mit ca. 31 % drin sind (und nach Auslaufen der Pflichtangebotsfrist) zu günstigen Preisen unter 100 Euro weiter einsammelt. Für Wulf heißt es vielmehr, sich mit Piech gegen PE Häuser oder Hedge-Fonds zu verbünden, um Arbeitsplätze zu sichern.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 15:02:45
      Beitrag Nr. 319 ()
      27.03.2007

      VOLKSWAGEN

      Wulff legt nach

      Nach dem Ausbau der Volkswagen-Beteiligung von Porsche will Niedersachsen jetzt möglicherweise nachziehen: Um weiter über eine Sperrminorität zu verfügen, schloss Ministerpräsident Christian Wulff nun erstmals eine Aufstockung des Landesanteils auf 25 Prozent nicht länger aus.

      Hannover - Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) schließt eine Erhöhung der Beteiligung des Landes an Volkswagen auf 25 Prozent nicht mehr aus. Wenn Niedersachsen auf der VW-Hauptversammlung mit seinem Anteil von derzeit 20,25 Prozent über keine Sperrminiorität verfüge, müsse der Landesanteil erhöht werden, sagte Wulff am Dienstag in Hannover. "Dann müssen wir über eine Aufstockung entscheiden."

      Für den Kauf von knapp 5 Prozent der VW-Aktien müsse Niedersachsen nach seinen Angaben etwa 1,15 Milliarden Euro aufbringen. Dazu sei die Hannoversche Beteiligungsgesellschaft (HanBG), die die Firmenbeteiligung des Landes hält, in der Lage.

      Akuten Handlungsbedarf sieht Wulff nach eigenen Worten jedoch nicht: "Im Moment ist es aus keinem Gesichtspunkt erforderlich, den Anteil zu erhöhen", sagte er. Das Land habe auf jeder Hauptversammlung die Sperrminorität.

      Die Porsche AG hat ihren Anteil an VW vor Kurzem auf knapp 31 Prozent aufgestockt, strebt nach eigenen Angaben jedoch keine Mehrheit an. Man wolle lediglich verhindern, dass Hedgefonds VW zerschlagen, hieß es zur Begründung.


      manager-magazin.de mit Material von reuters und dpa
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 15:04:46
      Beitrag Nr. 320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.519.136 von Kaschmirkanzler am 27.03.07 15:02:45Die Käufer haben wohl nur die Überschrift gelesen.
      Die Luft wird der Aufwärtsbewegung spätestens dann ausgehen, wenn realisiert wird, dass kein akuter Handlungsbedarf für das Land Niedersachsen besteht, die Beteiligung zu erhöhen!!!!
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 15:38:28
      Beitrag Nr. 321 ()
      Bin grad mal wieder short rein, weil die Amis im Minus eröffnet haben.

      Solange die Aktien über 101€ stehen, wird keiner das Angebot von Porsche annehmen wollen und das Land Niedersachen wird auch keinen Handlungsbedarf sehen auf 25% aufzustocken.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 15:52:27
      Beitrag Nr. 322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.519.949 von WoozY am 27.03.07 15:38:28Hmm...das war jetzt nicht so glücklich bzw der "Negativ-Effekt" wirkt leider nicht auf VW. Na mal sehen...
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 16:04:34
      Beitrag Nr. 323 ()
      Allerdings stellen sich Experten die Frage, wie Niedersachsen das Geld für eine Anteilserhöhung aufbringen will. „Das ist mir schleierhaft“, sagte Analyst Frank Schwope von der NordLB.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 16:10:35
      Beitrag Nr. 324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.520.714 von Kaschmirkanzler am 27.03.07 16:04:34Hallo Kanzler,
      wann dennkst du, läuft die Angebotsfrist von Porsche ab ?
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 16:21:40
      Beitrag Nr. 325 ()
      Schwer, weil die Vorgabe einigen Spielraum lassen. Porsche wird sich meines Erachtens beeilen, um das Risiko einer starken Konsolidierung möglichst gering zu halten und damit das Angebot zu 100,92 Euro niedrig.
      Ungefähr 10 bis 16 Wochen von Sonntag ab.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 16:35:01
      Beitrag Nr. 326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.520.873 von Plobby am 27.03.07 16:10:35Sorry, habe Dich beim Überfliegen falsch verstanden. In circa 6 Wochen wird das Angebot starten und für 4 bis 10 Wochen bestehen bleiben. Ich gehe eher von 4 Wochen Angebotsfrist aus.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 16:46:44
      Beitrag Nr. 327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.521.537 von Kaschmirkanzler am 27.03.07 16:35:01Danke :)
      Also Juni-August läuft es aus, in der sowieso sauren Gurkenzeit.
      Denke nach dem rasanten Anstieg muss ja mal ne Pause fällig sein.
      Sei es nur um zu sehen, wie es sich weiter entwickelt. :)
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 16:48:21
      Beitrag Nr. 328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.521.537 von Kaschmirkanzler am 27.03.07 16:35:01Denke nicht das das so lange dauert. Das Pflichtangebot landet sicher diese Woche, wenn nicht schon geschehen, noch zur Prüfung beim BaFin. Die brauchen zwei Wochen für die Prüfung und dann wird es veröffentlicht. Laufzeit also ca. bis 10. - 11. Mai, da ich auch von 4 Wochen Annahmefrist ausgehe.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 16:58:14
      Beitrag Nr. 329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.521.861 von Scalper67 am 27.03.07 16:48:21Das würde allerdings bedeuten, dass die Angebotsunterlagen bereits erstellt wurden.
      Genauer Ablauf:
      Porsche hat 4 Wochen, um die Angebotsunterlagen zu erstellen.
      BaFin prüft (bis zu) 10 Bankarbeitstage.
      Angeobtsfrist in den Angebotsunterlagen festgelegt (4-10 Wochen)
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 17:09:05
      Beitrag Nr. 330 ()
      RT über 113,50
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 17:30:58
      Beitrag Nr. 331 ()
      so

      VW zieht den DAX wieder ins Grüne Licht....
      ins plus kommen wir heut wahrscheinlich nicht mehr aber ich werd mir jetzt dann ein paar puts ins depot legen DB791X

      Ich binn gespannt wie es morgen weitergeht...

      lg
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 17:45:08
      Beitrag Nr. 332 ()
      Der Kapitalmarkt überrascht immer wieder.
      Porsche kauft mit Sicherheit nicht im Markt.
      Wer kauft also?
      Das Land Niedersachsen?
      Die haben lediglich kund getan, dass sie eine Aufstockung erwägen. Ob zu diesen Preisen, ist sehr fraglich?
      Ein dritter großer Investor? Wohl eher nicht, da dieser gegen Porsche und das Land Niedersachen antreten müsste.
      Ist der Markt wirklich so ineffizient?
      M.E. ist die Meldung heute genutzt worden, um einen Short-squeeze herbeizuführen. Und alle Anleger, die an einen Kurs von 140-150 glauben, sind auf den Zug aufgesprungen. Die nächsten Tage werden zeigen, dass die Aktien nicht nur überbewertet ist, sondern dass weitere Spekulation mit der Aktien auch nicht mehr einträglich ist.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 17:47:43
      Beitrag Nr. 333 ()
      Jeix! Das war ne besch... letzte "Handelsstunde"!!! Nicht nur, dass ich mit short mal gut daneben lag, denn dazu gabs noch Probleme mit meiner Inet-Anbindung und so keine Möglichkeit zu verkaufen. Damit sind die Gewinne von heut Vormittag gleich wieder dahin. :cry:
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 20:17:25
      Beitrag Nr. 334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.523.175 von Kaschmirkanzler am 27.03.07 17:45:08Was passiert, wenn ein dritter Großer für die 20% des Landes Niedersachsen 120€ bietet und dann praktisch zur Konkurrenz für Porsche wird??????? An die Möglichkeit denkt hier anscheinend keiner? Dann gehts auch Richtung 150€!
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 20:21:06
      Beitrag Nr. 335 ()
      So lange die Aktie auch nicht in Richtung 101 tendiert,gibt sowieso keiner die Aktien an Porsche, da jeder an der Börse mehr bekommt.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 20:37:34
      Beitrag Nr. 336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.519.181 von Kaschmirkanzler am 27.03.07 15:04:46Hi, Kanzler!!!

      Hast Du VW Aktien??? :confused:
      (Wenn ich fragen darf!!!) :laugh:

      Gruß, Mariela :)
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 20:39:52
      Beitrag Nr. 337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.526.228 von ADERA am 27.03.07 20:17:25Glaubst du, dem Land Niedersachsen geht es nur um einen gewissen Kurs für ihre Stücke. Die werden, wenn überhaupt, nur verkaufen, wenn der " Käufer " gewisse Zugeständnisse macht. Zu Arbeitsplätzen oder was auch immer. Außerdem macht es doch keinen Sinn erst 20 Prozent zu kaufen und dann mit Porsche sozusagen einen auszufahren, wer am schnellsten die meisten Aktien dazukaufen kann. :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 21:06:48
      Beitrag Nr. 338 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.526.653 von Plobby am 27.03.07 20:39:52tja,wenn alles so einfach und klar wäre.....................warten wir es mal ab. ich glaube so einfach wie das hier beschrieben wird, wirds nicht.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 21:58:07
      Beitrag Nr. 339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.526.228 von ADERA am 27.03.07 20:17:25Super, dann habe ich als Investor Porsche drin, die mit einer Sperrminorität mir meine Pläne kaputtmachen. Außerdem sieht sich das Land Niedersachen vielmehr als Bewahrer der Arbeitsplätze und nicht als Aktionär der nach kurzfristigen Renditen Ausschau hält.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 21:59:11
      Beitrag Nr. 340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.526.287 von ADERA am 27.03.07 20:21:06Das ist genau dass was Porsche beabsichtigt.
      Und nach der Angebotsfrist gibt es keinen Grund mehr für eine Höherbewertung der VW. Der Kurs wird dann bei 90-95 stehen.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 21:59:32
      Beitrag Nr. 341 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.526.611 von Mariela am 27.03.07 20:37:34Zur Zeit nicht, da short.
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 07:59:29
      Beitrag Nr. 342 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.529.188 von Kaschmirkanzler am 27.03.07 21:59:11Oder es kommt zu einem schweren Börsencrash und deutlich mehr Aktionäre als von Porsche erwartet dienen die VW-Aktie an. Dann hat Porsche ein großes (!) Problem.
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 08:03:13
      Beitrag Nr. 343 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.526.653 von Plobby am 27.03.07 20:39:52Ich glaube - nach wie vor - dass Niedersachsen seinen Anteil verkaufen wird, sollte (!) das VW-Gesetz im Sommer fallen. Es kann allerdings auch sein, dass der EUGH aufgrund politischen Drucks das VW-Gesetz nicht vollständig kippt sondern lediglich Änderungen verlangt. Dann sieht die ganze Sache wieder anders aus ...
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 09:24:59
      Beitrag Nr. 344 ()
      Mal wieder ein Dementi...

      28.03.2007 09:11
      Porsche will VW nicht übernehmen

      Der Luxusautobauer Porsche (Nachrichten/Aktienkurs) will den Volkswagen-Konzern (Nachrichten/Aktienkurs) nicht komplett übernehmen. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking sagte dem schweizer Wirtschaftsblatt "Finanz und Wirtschaft" vom Mittwoch, dass er nicht mit einer großen Resonanz auf das Pflichtangebot rechne. Die Offerte wird sich vermutlich auf 100,92 Euro summieren und damit deutlich unter dem aktuellen Kurs der VW-Aktie von über 113 Euro liegen. Porsche hatte das Pflichtangebot unterbreiten müssen, da der Anteil an den Wolfsburgern über 30 Prozent gestiegen war.

      "Wir wollen uns aber jede Handlungsfreiheit sichern", betonte der Manager. "Der Schritt über 30 Prozent löst das einmalige Pflichtangebot aus. Eventuelle weitere Schritte bis zu 50 Prozent müssen wir nun nicht mehr melden."

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-03/artikel-…
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 10:29:43
      Beitrag Nr. 345 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.529.188 von Kaschmirkanzler am 27.03.07 21:59:11wenn du short bist, dann ist es ja nur logisch, dass du so schreibst. ich sehe das nicht so einfach.
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 10:55:32
      Beitrag Nr. 346 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.537.135 von ADERA am 28.03.07 10:29:43Hier verwechselst Du Ursache und Wirkung.
      Weil die Tatsachen so sind, wie ich sie dargestellt habe, bin ich short. Es ist eben nicht so, dass ich hier nur bashe, weil ich short bin.

      Wäre gestern nicht die misverständliche Aussage vom Land Niedersachen gekommen, wäre der Kurs unter 110 gerutscht. Nach dem Motto, wir schließen nicht aus, dass wir unseren Anteil erhöhen. Und im Kleingedruckten steht dann zu lesen, dass es keinen aktuellen Handlungsbedarf gibt.

      Sehen wir doch einfach. In zwei Wochen oder besser in 10 Wochen wird sich zeigen, wer richtig lag.

      Hier noch mal zum Genießen:

      28.03.2007 09:11
      Porsche will VW nicht übernehmen

      Der Luxusautobauer Porsche (Nachrichten/Aktienkurs) will den Volkswagen-Konzern (Nachrichten/Aktienkurs) nicht komplett übernehmen. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking sagte dem schweizer Wirtschaftsblatt "Finanz und Wirtschaft" vom Mittwoch, dass er nicht mit einer großen Resonanz auf das Pflichtangebot rechne. Die Offerte wird sich vermutlich auf 100,92 Euro summieren und damit deutlich unter dem aktuellen Kurs der VW-Aktie von über 113 Euro liegen. Porsche hatte das Pflichtangebot unterbreiten müssen, da der Anteil an den Wolfsburgern über 30 Prozent gestiegen war.

      "Wir wollen uns aber jede Handlungsfreiheit sichern", betonte der Manager. "Der Schritt über 30 Prozent löst das einmalige Pflichtangebot aus. Eventuelle weitere Schritte bis zu 50 Prozent müssen wir nun nicht mehr melden."

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-03/artikel-…
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 11:06:01
      Beitrag Nr. 347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.537.827 von Kaschmirkanzler am 28.03.07 10:55:32Was erwarartest Du? das Porsche sagt,ja wir wollen VW ganz übernehmen???? Würde sie nie sagen, da sie dadurch den Kurs anheizen würden. Vor drei Monaten haben sie gesagt, dass sie auf keinen Fall über 30% gehen. Und was passiert, sie amchen es doch. Wo kann man das noch glauben. es ist alles möglich. Warum sollte sich ein Hedgefonds nicht eindecken und auf eine Komplettübernahme spekulieren?
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 11:22:28
      Beitrag Nr. 348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.537.827 von Kaschmirkanzler am 28.03.07 10:55:32öhm das zitierte kntakariert ja geradezu deine aussage!

      porsche hat diess angebot nur abgegeben, weils sie´s mussten und rechnet selber mit einer geringen resonanz -> hallo mcFly jemand zuhause?

      porsche wollte ja auch nie 30% und mehr -> vor 3 monaten gesagt und jetzt?

      porsche kann jetzt heimlich still und leise bis 50% einsammeln, ohne dass sie jemanden davon erzählen müssten...ich würd mir das mit dem short nochmal überlegen...
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 11:28:03
      Beitrag Nr. 349 ()
      Porsche-likely to offer 65.45 per VW pref.share
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 11:28:42
      Beitrag Nr. 350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.538.095 von ADERA am 28.03.07 11:06:01Was ist sinnvoll für Porsche?
      Sie entledigen sich jetzt ihrer Pflicht ein Pflichtangebot machen zu müssen. Diese wird nicht angenommen, da der Preis zu niedrig liegt.
      Nach Ende der Angebotsfirst wird Herr Winterkorn, ein guter Spezi von Piech, mit Medlungen dafür sorgen, dass der Kurs in den nächsten Monaten und Jahren eher fällt. Und erst dann wird Porsche ohne weiter Veröffentlichungspflicht bis 50% und ohne eine weitere Verpflichtung zu einem Pflichtangebot einsammeln.

      Porsche kann über seine Beteiligung und über den Aufsichtsratsvorsitzenden Piech VW beherrschen und muss dafür nicht zusätzliches Geld ausgeben, was finanziert werden müsste und damit die Dividendenaussichten der Porsche-Aktionäre (auch damit auch der Porsche-Familie) stark schmälern würde. VW wird niemals die Rendite erwirtschaften, die Porsche zZ erwirtschaftet. Für Porsche heißt es also: Mit minimalem Aufwand den größtmöglichen Einfluss zu schaffen und die Zusammenarbeit mit VW sichern. Dazu gehört bestimmt auch, in den nächsten Jahren bei Kursen weit unter 100 Euro weitere VW Stämme aus den Gewinnen von Porsche zusammenzukaufen. Damit muss Porsche keine Übernahme zu überteuerten Preisen finanzieren und schmälert damit nicht die Dividende für ihre Aktionäre. Die Position von Porsche ist deshalb so komfortabel, da sich Hedgefonds und Private Equity Häuser bei einer Konstellation von über 50% der Stämme in der Hand von Porsche und Niedersachsen bestimmt keine Illusionen über konkurrierende Angeboten. Und die Vorzüge bleiben außen vor.
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 11:30:06
      Beitrag Nr. 351 ()
      -Porsche hält jetzt 30,94 % -
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 11:34:41
      Beitrag Nr. 352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.538.682 von Kaschmirkanzler am 28.03.07 11:28:42ach herrje, weisst du was gerade zwischen porsche und vw läuft? nein, dann lass dir gesagt sein, dass sich die margen in bälde bessern werden bei vw!!!
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 11:40:59
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 11:42:55
      Beitrag Nr. 354 ()
      28.03.2007 11:25 Uhr Drucken | Versenden | Kontakt
      Trennlinie
      Autobauer
      Porsche legt Übernahmeangebot für VW vor
      Der Sportwagenbauer Porsche hat das angekündigte Übernahmeangebot für die Volkswagen AG vorgelegt. Nach Aufstockung des VW-Anteils auf etwa 30,9 Prozent bietet Porsche den VW-Aktionären nun 100,92 Euro für jede Stammaktie.

      In Kürze mehr bei sueddeutsche.de
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 11:45:09
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 11:46:52
      Beitrag Nr. 356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.538.832 von Paul_Muadib am 28.03.07 11:34:41Prima, sie verbessern sich bei VW von 5% auf 8% und dafür soll Porsche Geld einsetzen, dass bei Porsche 15% und mehr erwirtschaftet. Tolle Rechnung, zumal zur Zeit die Bewertung von VW die Margenverbesserung schon längst eingepreist hat.
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 11:48:55
      Beitrag Nr. 357 ()
      RT unter 112
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 11:54:47
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 12:33:21
      Beitrag Nr. 359 ()
      TAKTISCHER RAMSCHPREIS

      Porsche legt Übernahme-Offerte für VW vor
      Porsche hat das angekündigte Übernahmeangebot für die Volkswagen AG vorgelegt. Die Offerte ist bewusst niedrig gehalten - der Sportwagenbauer will gar nicht, dass irgendjemand darauf eingeht.


      Stuttgart - 100,92 Euro bietet Porsche den VW-Anlegern für jede Stammaktie an - der Börsenwert liegt derzeit bei über 112 Euro. Für Vorzugsaktien von Volkswagen sollen nach bisheriger Berechnung 65,45 Euro je Anteilsschein gezahlt werden.

      Die Aussage ist eindeutig: Mit der Offerte kommt das Unternehmen nur seinen gesetzlichen Pflichten nach - weil der Luxus-Autobauer seinen Anteil an Volkswagen auf über 30 Prozent erhöht hat, ist er zur Vorlage eines Übernahmeangebots verpflichtet. Wirklich kaufen will Porsche die übrigen Anteile derzeit nicht. Das Angebot sei nur eine Formalie, hieß es schon am Wochenende.Man gehe davon aus, dass kaum ein VW-Aktionär das Angebot annehmen wird.

      Die Ramsch-Offerte hat für die Familien Piëch und Porsche einen praktischen Vorteil: Sollte Porsche in der Zukunft seinen VW-Anteil weiter aufstocken, wäre laut Gesetz kein weiteres Pflichtangebot an alle mehr nötig. Porsche könnte sich - zu Zeitpunkten eigener Wahl - so auch Schritt für Schritt und relativ geräuschlos über die Mehrheitsmarke von 50 Prozent hinwegkaufen. Porsche stehen damit alle Optionen offen.

      Derzeit hält Porsche 30,94 Prozent der VW-Stammaktien. Heute seien 3,60 Prozent VW-Anteile hinzugekauft worden, teilte das Unternehmen mit.

      ase/dpa/Reuters

      Quelle: spiegel-online.de
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 12:33:45
      Beitrag Nr. 360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.529.202 von Kaschmirkanzler am 27.03.07 21:59:32Danke für Deine Antwort!!! :)
      Gruß, Mariela
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 12:42:31
      Beitrag Nr. 361 ()
      28.03.2007 12:07

      Volkswagen AG St.: reduce (SEB)

      Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Gregor Claussen, Analyst der SEB, bewertet die Aktie von Volkswagen (ISIN DE0007664005 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 766400) mit "reduce".

      Für eine Milliarde Euro habe Porsche seinen Anteil an Volkswagen auf nun 30,9% aufgestockt. Damit sei eine mögliche Übernahme von VW durch eine dritte Partei vom Tisch, da die beiden Großaktionäre (Porsche und das Land Niedersachsen) zusammen über 50% der stimmberechtigten Aktien halten würden. Aufgrund des Überschreitens der 30%-Marke habe Porsche den verbleibenden VW-Aktionären ein Pflichtangebot i.H. v. 100,92 Euro (dies entspreche dem gesetzlichen Mindestpreis) unterbreitet. Da der aktuelle Kurs darüber liege, sei nicht mit einer Annahme seitens der Aktionäre zu rechnen.

      Offiziell sei Porsche auch nicht an einer Komplettübernahme interessiert, könne nun aber bis zu 50% der VW-Stämme kaufen, ohne dies öffentlich zu machen. Durch den Ausbau der Beteiligung stärke Porsche seine Stellung bei VW - die Analysten würden mit einer Abschaffung des "VW-Gesetzes" im Sommer rechnen, das VW-Aktionären mit Anteilen von über 20% bisher ein Vetorecht eingeräumt habe.

      Die neue Eigentümerstruktur biete dem Unternehmen eine gewisse Stabilität. Diese werde dringend gebraucht, um mit den eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen, die in den kommenden Jahren ein Einsparpotenzial in Milliardenhöhe bieten würden, fortfahren zu können.

      Ein wichtiger Erfolgsgarant bleibe Audi. Nach 2006 werde auch in 2007 ein Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet. In 2008 und 2009 sei mit einem weiteren Umsatzschub zu rechnen, da dann mehrere neue Modelle (z.B. Golf, Polo) auf den Markt kommen würden. VW sei seinem Ziel näher gekommen, im Jahr 2008 ein operatives Ergebnis von mindestens 5,1 Mrd. Euro zu erwirtschaften.

      Die Porsche-Transaktion ändere nichts an den fundamentalen Daten wie bspw. die Gewinnprognosen für Volkswagen. Eine Erhöhung der Investitionsquote bei VW von derzeit 3,8% auf das durchschnittliche Niveau von knapp über 5% werde den FCF belasten. Es stelle sich angesichts des hohen Wettbewerbsdrucks die Frage, ob VW den Absatz in 2007 wirklich wie geplant erhöhen könne.

      Die Spekulationen um VW dürften nach den neuesten Ereignissen vorbei sein. Eine vollständige Übernahme durch Porsche sei z. Zt. wenig wahrscheinlich. Fundamental sei VW derzeit sehr teuer. Daher stelle das Übernahmeangebot von Porsche kurzfristig eine Obergrenze dar.

      Die Analysten der SEB stufen die Volkswagen-Aktie mit "reduce" ein. Das Kursziel laute 101 Euro (vorher 92 Euro).

      (28.03.2007/ac/a/d)
      Analyse-Datum: 28.03.2007


      Quelle:aktiencheck.de AG

      XXXXXXXXXXXX

      Nachzulesen unter:
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-03/artikel-…
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 12:47:08
      Beitrag Nr. 362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.540.361 von Kaschmirkanzler am 28.03.07 12:42:31das ist auch so ein punkt. fast alle analysten sehen die weitere entwicklung negativ. alleine das bestärkt mich schon das es weiter steigt, weil die eh immer daneben liegen.......................ich sage die aktie steigt auf die 130€.
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 12:53:02
      Beitrag Nr. 363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.540.430 von ADERA am 28.03.07 12:47:08Dann wünsche ich viel Glück!
      ... und immer bedenken, dass es immer eine Ausnahme von der Regel gibt!
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 13:02:24
      Beitrag Nr. 364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.540.547 von Kaschmirkanzler am 28.03.07 12:53:02klar,alles ist möglich. fallen kann sie auch,aber vorerst nicht weiter als das übernahmeangebot.

      direkt aktien habe ich nicht von vw. wie sieht das mit aktienoptionen auf vw aus? ich habe da welche, weil ich mal bei vw gearbeitet habe. die sperrfrist läuft am 9.7 aus. dann könnte ich die verkaufen. ich frage mich ob diese optionen nicht aus irgendeinem grund verfallen können wg. übernahme etc..................
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 13:57:34
      Beitrag Nr. 365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.540.727 von ADERA am 28.03.07 13:02:24müsste in den Bedingungen der Option stehen. Gehe davon aus, dass die Option wegen der Übernahme nicht verfällt. 19.7 ist nur ein wenig spät, da dann höchst wahrscheinlich die Angebotsfrist bereits ausgelaufen ist.
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 14:13:47
      Beitrag Nr. 366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.541.690 von Kaschmirkanzler am 28.03.07 13:57:34wie ist denn der zeitplan?
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 14:17:08
      Beitrag Nr. 367 ()
      #328 von Kaschmirkanzler 27.03.07 16:58:14 Beitrag Nr.: 28.522.115
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben VOLKSWAGEN AG ST O



      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 28521861 von Scalper67 am 27.03.07 16:48:21
      --------------------------------------------------------------------------------
      Das würde allerdings bedeuten, dass die Angebotsunterlagen bereits erstellt wurden.
      Genauer Ablauf:
      Porsche hat 4 Wochen, um die Angebotsunterlagen zu erstellen.
      BaFin prüft (bis zu) 10 Bankarbeitstage.
      Angeobtsfrist in den Angebotsunterlagen festgelegt (4-10 Wochen)
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 14:24:53
      Beitrag Nr. 368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.542.031 von Kaschmirkanzler am 28.03.07 14:17:08also im maximalfall 4 monate. bis zum 9.7 sind gut drei monate. könnte klappen
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 14:39:37
      Beitrag Nr. 369 ()
      TR unter 111
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 15:12:24
      Beitrag Nr. 370 ()
      Hmm...gleich wird die 110€ getestet.
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 15:46:12
      Beitrag Nr. 371 ()
      Hab bei 110,30€ meinen short glatt gestellt und bin zu 110,50€ wieder long. So ganz wohl fühl ich mich damit aber nicht. :look:
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 16:10:28
      Beitrag Nr. 372 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.544.174 von WoozY am 28.03.07 15:46:12Ich bleib short - bei 105 ist die nächste Unterstützung und die muss noch mal getestet werden.
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 17:22:52
      Beitrag Nr. 373 ()
      Jetzt haben meine Nerven nachgegeben. Nachdem es auf 112,30€ ging, wollte ich verkaufen, aber ist ja dann innerhalb von Sekunden auf 111,70€ gefallen. Bin jetzt raus mit 20% auf der Long-Seite. Plus knappe 40% auf der Short-Seite machen doch einen netten Tag. :)
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 17:55:08
      Beitrag Nr. 374 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.546.509 von WoozY am 28.03.07 17:22:52war wohl eine gute Entscheidung für dich raus zu gehn. nachdems aber jetz ein Stück runter ist, versuch ichs long
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 18:42:48
      Beitrag Nr. 375 ()
      Hallo, bin in der Welt des daytrading/Optionen etc. noch nicht so bewandert. Könnt Ihr mir mal eben Long gehen und Short gehen erklären.;)

      Vielen Dank
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 19:36:13
      Beitrag Nr. 376 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.548.193 von Nordisch1000 am 28.03.07 18:42:48Long = in Erwartung steigender Kurse des Basiswerts
      Short = in Erwartung fallender Kurse des Basiswerts

      Basiswert kann sein: Aktie, Index, Rohstoff, Edelmetall, Commodities (fehlt noch was?)

      Wir kaufen dementsprechend Optionsscheine und/oder Hebelzertifikate wie Knockouts/Minifutures etc. ;)

      Optionsscheine: Long = Call-Option : Short = Put-Option

      Knockouts:
      Long = TurboBull/Turbo Call (mit Laufzeitbegrenzung)
      Long = Open End Call/Turbo (ohne Laufzeitbegrenzung)

      Short = TurboBear/TurboPut (mit Laufzeitbegrenzung)
      Short = Open End Put/Bear (ohne Laufzeitbegrenzung)

      Knockouts haben wie der Name schon vermuten läßt eine KO-Barriere (Verfall des Finanzprodukts bei Erreichen), die je nach dem, ob man Long oder Short ist, unter bzw über dem derzeitigen Kurs des Basiswertes liegt.

      So, jetzt hab ich mal ein paar Begrifflichkeiten erklärt.

      Für weiterführende Informationen die Links in diesem Thread: Tages-Trading-Chancen am Mittwoch 28.03.2007 durchforsten. :)
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 19:48:02
      Beitrag Nr. 377 ()
      28.03.2007 14:31

      Volkswagen AG Vz.: verkaufen (Hamburger Sparkasse)

      Hamburg (aktiencheck.de AG) - Bernd Schimmer, Analyst der Hamburger Sparkasse, bewertet die Aktie von Volkswagen (ISIN DE0007664039 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 766403, VZ) weiterhin mit dem Rating "verkaufen".

      Volkswagen (VW) gehöre zu den führenden Automobilherstellern. Während in Westeuropa fast jeder fünfte neue Pkw von VW stamme, liege der Marktanteil weltweit bei rund 10%. Angeboten würden die Fahrzeuge in mehr als 150 Ländern. Im Konzern gebe es neben dem Finanzdienstleistungsbereich drei Fahrzeugsparten. Die VW-Gruppe umfasse die VW-Personenwagen, Škoda, Bentley und Bugatti. Die Audi-Gruppe bestehe aus Audi, Seat und Lamborghini. In das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge falle auch der Anteil an Scania.

      Die wichtigsten Auslandsmärkte seien USA und China. Die Vorzugsaktien seien im Vergleich zu den Stammaktien mit einer um 0,06 EUR höheren Dividende ausgestattet, würden allerdings über kein Stimmrecht verfügen. Die Verkaufsempfehlung der Analysten gelte sowohl für die Stämme als auch für die Vorzüge.

      Vor diesem Hintergrund bleibe VW für Investoren, die auf eine Fortsetzung der Übernahmeaktivitäten durch Porsche oder auch spekulative Käufe Dritter setzen würden, ein Engagement mit einem weiteren Kurspotenzial. Ausgehend von den derzeitigen und erwarteten Unternehmensergebnissen würden die Analysten die Aktie auch aufgrund der mittlerweile recht ambitionierten Bewertung skeptischer einschätzen.

      Aus fundamentalen Überlegungen bleiben die Analysten der Hamburger Sparkasse daher dabei, die Aktie von Volkswagen zu verkaufen.

      (28.03.2007/ac/a/d)
      Analyse-Datum: 28.03.2007

      Quelle:aktiencheck.de AG

      XXXXXXXXXXXX

      Nachzulesen unter:
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-03/artikel-…
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 20:07:18
      Beitrag Nr. 378 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.549.535 von Kaschmirkanzler am 28.03.07 19:48:02Lieder hatte ich nicht ganz recht. Der heutige Schlusskurs lag nicht unter 110, doch mit 110,50 war ich nicht so weit weg. Warum ist der Kurs nicht schneller gefallen??

      Hier der Versuch einer Antwort:

      XETRA Schlußauktion: Es wurden 2.887.248 Stück (Stämme) gehandelt, dabei ging der Kurs von 11,80 um 1,30 auf 110,50 zurück.

      Und das trotzdem sich die Shorties eindecken mussten!!!!

      Was will uns das sagen?

      Hier mein Erklärungsversuch:

      Da waren einige Hedgies unterwegs und habe auf weiter steigende Kurse der VW Stämme gesetzt. Richtig hohes Volumen, damit es auch lohnt. Und letzten Sonntag hat Porsche diese Hedgies kalt erwischt. Gut macht nichts. Ein paar Gerüchte, einige wenige spekulative Empfehlungen (z.B. Morgan Stanley) und einige Überschriften, die eine Kursanhebung von Analysten nahelegt trotzdem ihre Empfehlung auf Reduzieren bzw. Verkaufen lautet und schon kann der Kurs gehalten werden, so dass bei hohem Volumen die Hedgies abverkauft haben. Der letzte Rest wurde heute in der Schlussauktion den Shorties verkauft. Und ab morgen wird keiner mehr den Kurs kurzfristig nach oben kaufen, um Nachahmer und Mitläufer zu finden, um in einem nächsten Schub wieder viele Aktein abzuverkaufen.
      Damit liegt es Nahe, dass der Kurs morgen von den Shorties nach unten getrieben wird, ohne dass Hedgies eine "Kurspflege" betreiben. KZ bis Ende dieser Woche sollte dann 103-106 sein. Bei circa 105 liegt noch ein Widerstand.
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 20:59:13
      Beitrag Nr. 379 ()
      Na dann will ich mal hoffen Kanzler, dass deine These so eintritt, denn ich bin seit zwei Tagen long (Danke WooZy :) ) wie ich jetzt sagen kann.
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 21:04:55
      Beitrag Nr. 380 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.550.722 von Nordisch1000 am 28.03.07 20:59:13DA HAST DU MÄCHTIG WAS MISVERSTANDEN!!!
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 21:08:26
      Beitrag Nr. 381 ()
      wieso?:confused:
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 21:11:00
      Beitrag Nr. 382 ()
      achso, short mein ich, aller Anfang ist schwer
      hab nen PUT-Optionsschein:cool:
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 21:53:03
      Beitrag Nr. 383 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.550.914 von Nordisch1000 am 28.03.07 21:11:00achso, short mein ich, aller Anfang ist schwer :D
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 23:13:53
      Beitrag Nr. 384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.550.914 von Nordisch1000 am 28.03.07 21:11:00oh je,keine ahnung und dann OS. Das kann nur in die hose gehen......................
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 08:24:56
      Beitrag Nr. 385 ()
      Guten Morgen
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 10:08:25
      Beitrag Nr. 386 ()
      MOSTOSTAL-EXPORT S.A. WKN-906415
      Gewaltige Potenzial,Aufträge in höhe von 500 Mln €

      MOSTALEXP (MOSTOSTAL-EXPORT SA)
      Notowania online: 29.03.2007 09:50:37
      Kurs aktualny:
      11.10
      Kurs odniesienia:
      10.39
      Kurs otwarcia:
      10.79
      Zmiana procentowa (%):
      6.83

      Kurs maksymalny:
      11.40
      Kurs minimalny:
      10.70
      Obrót (w tys.):
      6,964.27

      1€ = 3,87 Zlo (Polen)
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 10:57:46
      Beitrag Nr. 387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.549.944 von Kaschmirkanzler am 28.03.07 20:07:18Na ob das hinkommt was du gesagt hast......................ich glaube vw sieht nochmal neues Hoch.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 11:09:33
      Beitrag Nr. 388 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.556.976 von ADERA am 29.03.07 10:57:46er muss ja auch aus seiner warte so schreiben, das kann ich schon verstehen, nur sieht er natürlich nicht folgende frage:

      ist eigentlich den anwesenden analysten bekannt, wieviel es porsche als "kleines" unternehmen kostet eine neue modellreihe zu entwickeln und ab wann dann der roi erreicht ist?

      jetzt bitte mal überlegen was porsche schon seit jahren mit vw macht und was in der pipeline steckt...
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 11:46:04
      Beitrag Nr. 389 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.557.220 von Paul_Muadib am 29.03.07 11:09:33ich glaube, dass da durchaus Hedgefonds posi aufbauen, und auf deutlich höheres Angebot spekulieren. Was das Land Niedersachsen wirklich macht, weiß eben keiner. Die könnten noch wichtig werden.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 12:18:48
      Beitrag Nr. 390 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.557.220 von Paul_Muadib am 29.03.07 11:09:33Die Einsparungen hat Porsche durch seine guten Kontakte über Herrn Piech bereits in der Vergangenheit über Kooperationen eingefahren. Und was soll Porsche daran hindern, diese Margeneffekte auch mit einer Beteiligung zu erreichen, die zwischen 30 und 50 % liegt???

      Nicht nervös werden. Hier wollen noch einige raus. Der Umsatz ist aber schon geringer als die ersten Tage dieser Woche.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 12:20:04
      Beitrag Nr. 391 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.557.958 von ADERA am 29.03.07 11:46:04SAG mir einen pausiblen Grund, warum Porsche oder ein Dritter ein höheres Angebot abgeben sollen!
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 14:03:01
      Beitrag Nr. 392 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.558.735 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 12:20:04Wie ich schrieb: Ein hedgefonds holt sich die Anteile von Niedersachsen und plötzlich verändert sich alles. Weißt Du wer auf diesem Niveau kauft??? Das weiß keiner. Und welche Interesse Niedersachsen hat, kann sich auch ändern. über geld geht vieles. ob das so kommt weiß keiner. aber es wäre eine theoretische möglichkeit!

      LG
      ADERA
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 14:23:36
      Beitrag Nr. 393 ()
      Blödsinn.
      UBS hat das KZ auf 117 hochgenommen und das hat den Kurz kurzfristig nach oben gebracht.
      Du hast mir immer noch kein stichhaltiges Argument für den Einstieg der Hedgies oder eines Dritten benannt. Stattdessen versuchst Du hier den Kurs mit Gerüchten hochzureden.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 14:26:33
      Beitrag Nr. 394 ()
      Schaut mal auf den Umsatz im Vergleich zu den letzten Tagen. Die long positionierten PE Häuser und die Hedgies sollten sich zum großen Teil verabschiedet haben.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 14:33:35
      Beitrag Nr. 395 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.561.226 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 14:23:36hahahah hochreden!:laugh: Als wenn ich darauf Einfluss hätte. Ok nochmal: Ein Hedgefonds könnte auf eine Komplettübernahme spekulieren und bestimmt keine 101 € annehmen. Nochmal: wer weiß was niedersachsen mit den anteilen macht. weiß doch keiner.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 14:41:04
      Beitrag Nr. 396 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.561.425 von ADERA am 29.03.07 14:33:35Du versehst es einfach nicht.
      Porsche hat bewusst einen niedrigen Preis gewählt, damit sie Anteil von VW dann zukaufen können, wenn keiner mehr von einer Angebotsfrist spricht.
      Und natürlich habe die Banken, die Porsche beraten ein starkes Interesse, den Preis nicht zu weit fallen zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 14:49:16
      Beitrag Nr. 397 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.561.600 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 14:41:04oder du verstehst nicht, dass das land niedersachsen auch die anteile wem anders verkaufen kann, als porsche, wenn die deutlich draufzahlen. was ist daran so abwegig??? ich sagte doch, dass ist eine theorethische möglichkeit! es geht doch auch über die zeit des angebotes hinaus!
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 14:54:13
      Beitrag Nr. 398 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.561.773 von ADERA am 29.03.07 14:49:16Das Land will doch nur Aktien erwerben, wenn ihre Sperrminorität auf einer HV in Gefahr geriete. Die Sperrminorität soll eingesetzt werden, um die (teueren) Arbeitsplätze in Niedersachsen zu halten. Diese Interesse des Landes Niedersachsen steht den Interessen von PE Häusern oder Hedgies absolut entgegen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 14:56:40
      Beitrag Nr. 399 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.561.887 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 14:54:13meinungen ändern sich. ich erinnere daran, dass porsche vor 3 monaten immer wieder betonte, wir wollen nicht über 30% gehen. und was passiert ist, dass haste ja selber gesehen. wem soll man da glauben? grundsätzlich würde ich mich hier auf gar keine aussage mehr verlassen,weil schon viel zu viel gelogen wurde!
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 14:56:58
      Beitrag Nr. 400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.561.773 von ADERA am 29.03.07 14:49:16Ich warte immer noch auf ein pausibles Argument.
      Der Kursanstieg ist mit einer "Neutral" Einschätzung seitens der UBS ausgelöst worden. Sachlich hat sich nichts geändert.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 15:01:16
      Beitrag Nr. 401 ()
      Hat eigentlich jemand die Meldung von UBS genau gelesen?
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 15:02:21
      Beitrag Nr. 402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.561.946 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 14:56:58wer redet vom aktuellen anstieg. darum geht es doch nicht. dein problem ist, dass du theoretische möglichkeiten ausschließt, obwohl keiner sagen kann,ob das nicht doch kommen könnte..........auch du kannst das nicht.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 15:02:38
      Beitrag Nr. 403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.561.946 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 14:56:5829.03.2007 14:07

      Volkswagen AG St.: neutral (UBS)

      Zürich (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der UBS stufen die Aktie von Volkswagen (ISIN DE0007664005 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 766400) unverändert mit "neutral" ein, erhöhen aber das Kursziel von 86 auf 117 EUR.

      Nach Ansicht der Analysten sei es durchaus möglich, dass Porsche seine Beteiligung an Volkswagen weiter erhöhen wolle, auch wenn das derzeitige Angebot von 100,92 EUR je Aktie nur einen Minimumpreis darstelle.

      Durch die Erhöhung des Anteils auf 31% werde der Gewinn von Porsche um 3% erhöht. Bei einem Anteil von 40% belaufe sich der zusätzliche Gewinn auf 9%. Mit einer Beteiligungshöhe von über 50% könnte Porsche eine vollständige Konsolidierung durchführen, mit 75% werde die Kontrolle über den VW-Cashflow ausgeübt.

      Die Hoffnung auf weitere Zukäufe nach Ablauf der Andienungsperiode dürfte dem Titel Auftrieb verleihen.

      Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten der UBS die Aktie von Volkswagen weiterhin mit dem Votum "neutral".

      (29.03.2007/ac/a/d)
      Analyse-Datum: 29.03.2007


      Quelle:aktiencheck.de AG

      XXXXXXXXXXXX

      Nachzulesen unter:
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 15:05:08
      Beitrag Nr. 404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.562.100 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 15:02:38Da muss man schon lächeln!

      KZ 117 Euro

      weil:

      HOFFNUNG AUF UKÄUFE NACH ABLAUF DER ANDIENUNGSPERIODE

      Und dann springt der Kurs um über einen Euro. PE Häuser und Hedgies werden es genutzt haben, ihre lond Positionen abzubauen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 15:09:23
      Beitrag Nr. 405 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.562.090 von ADERA am 29.03.07 15:02:21Dann begründe mir doch mal Deine theoretischen Möglichkeiten, damit ich was dazu lerne ....

      Ich warte immer noch auf die pausible Erklärung der theoretischen Möglichkeiten ...
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 15:35:57
      Beitrag Nr. 406 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.562.301 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 15:09:23oh man, ich hab es jetzt schon so oft geschrieben................
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 15:42:50
      Beitrag Nr. 407 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.562.301 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 15:09:23heute abend stehen wir unter 111€. das würde zumindest in mein konzept passen:D
      wenn ich mit die umätze ansehe sieht es eher verhalten aus. die meisten warten wohl erst mal ab. sollte der kurs unter 110€ fallen, dann rechne ich mit einem weiteren verfall..
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 16:15:21
      Beitrag Nr. 408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.563.335 von rohoffm0 am 29.03.07 15:42:50heute sollen wir noch unter 111 stehen? Dein Konzept erschließt sich mir nicht so ganz. Wir stehen gerade über 113 :D Die Umsätze sind allerdings relativ gering, da stimme ich dir zu.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 16:18:56
      Beitrag Nr. 409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.564.400 von bmik am 29.03.07 16:15:21der jetzige anstieg wird sicherlich nochmal abverkauft. umsätze zu gering. richtig druck auf den kurs gibt es, wenn die 110 fällt
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 16:44:41
      Beitrag Nr. 410 ()
      Ich habe mir gerade noch mal ein paar Scheine geholt.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 16:50:22
      Beitrag Nr. 411 ()
      interessant ist ja, dass die aktie bei geringem volumen trotz fallendem gesamtmarkt stark bleibt. und auch der abwärtstrend der letzen 5 ist gebrochen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 16:53:00
      Beitrag Nr. 412 ()
      In der Tat ist VW heute wirklich stark! Habe ich nicht mit gerechnet. Dachte eher wir dümpeln um die 110-111€ rum.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 16:54:40
      Beitrag Nr. 413 ()
      ich lass die finger davon. schau mir das von der seite an.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:01:31
      Beitrag Nr. 414 ()
      wie konnte das nur passieren?
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:03:52
      Beitrag Nr. 415 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.565.563 von Paul_Muadib am 29.03.07 17:01:31was?
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:05:38
      Beitrag Nr. 416 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.565.391 von ADERA am 29.03.07 16:54:40Bin heute auch nur Zuschauer.

      Hab irgendwie das Gefühl, dass in den letzten 25min noch ein paar bei VW Kasse machen werden.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:06:16
      Beitrag Nr. 417 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.565.625 von ADERA am 29.03.07 17:03:52das vw steigt, laut selbsternannten marktinsider, ist dies ein ding der unmöglichkeit gewesen...
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:08:20
      Beitrag Nr. 418 ()
      Umsätze ziehen auch wieder deutlich an!

      114,37!
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:09:43
      Beitrag Nr. 419 ()
      Boden bei 110?

      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:11:57
      Beitrag Nr. 420 ()
      bei opel sind sie auch nicht auf den kopf gefallen...
      für vw kann es auch mal deutlich schlechter kommen, wenn die konjunktur nicht so brummt. bmw hat dieses desaster mit rover erlebt, daimler mit mitsubishi und mit chrysler und porsche hat nicht die finanzkraft, eine schieflage bei vw zu kompensieren. dann sind plötzlich die banken die wahren herrscher bei vw ( haben sich sowieso alle aktien als sicherheit für kredite abtreten lassen) und wenn es ganz dick kommen sollte, dann kommen die auch an die porsche-stämme dran. dann hätte übervater piech das eigentor des jahres geschossen und schrempp in den schatten gestellt...


      Umwelttrend spricht für GM-Marken


      - General Motors Europe setzt auf aktuelle Klein-und
      Kompaktmodelle
      - Erdgas und Biokraftstoff als umweltfreundliche Alternativen
      - Anhaltende Wachstumschancen in Zentral- und Osteuropa

      Mit einem Schwerpunkt bei kraftstoffsparenden, kompakten Modellen
      will General Motors Europe seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Nachdem
      2006 erstmals seit 1999 mit 227 Millionen Dollar ein Gewinn erzielt
      wurde, sieht Europa-Konzernchef Carl-Peter Forster in der aktuellen


      Diskussion um Energie-Effizienz und Schadstoffarmut keine Bedrohung,
      sondern einen zusätzlichen Pluspunkt für die Marken Opel, Chevrolet,
      Saab und Cadillac. "Die Tatsache dass Autokäufer mehr denn je auf
      Umweltfreundlichkeit und Energiebilanz ihrer Fahrzeuge achten, kommt
      uns zugute", ist Forster zuversichtlich. Gleichzeitig forderte er
      eine enge Kooperation von Automobilherstellern, Mineralölwirtschaft
      und Politik, damit vernünftige Lösungen für den Klimaschutz gefunden
      werden. Auf welche Lösung man auch immer setze: Umweltschutz-Technik
      im Auto müsse bezahlbar bleiben. Forster: "Der Verbraucher muß sich
      Umwelttechnik noch leisten können, damit sie Verbreitung und damit
      Wirkung findet".

      Insbesondere die Volumenmarke Opel habe eine Vorreiterrolle
      übernommen: Der vor einem halben Jahr in den Markt eingeführte neue
      Corsa hat mit bislang rund 300.000 Bestellungen einen Rekordstart
      hingelegt und dank der wachsenden Popularität des extrem sparsamen
      neuen 1.3-Liter-Dieselmotors (4,6 Liter Verbrauch, 119 g Co2/km) den
      CO2- Ausstoß über die gesamte Modellreihe verringert. In Deutschland
      unterschritten beim Corsa im Jahr 2006 bereits rund 90 Prozent aller
      Fahrzeuge den Wert von 140 g CO2/km. Aktuell wurde die gesamte
      Astra-Fahrzeugpalette überarbeitet und mit neuen, noch sparsameren
      Motoren ausgestattet.

      Darüber hinaus wird Opel im nächsten Jahr eine komplett neue
      Generation des kleinen Vans Agila auf den Markt bringen, ebenfalls
      mit neuen Bestwerten bei Verbrauch und Co2-Ausstoß.

      "Ob Erdgas beim Opel Zafira, Ethanol beim Saab 9-5 und 9-3
      Bio-Power oder erstmals sparsame Dieselmotoren bei Cadillac - unsere
      Marken haben bereits jetzt die richtige Antwort auf die
      Herausforderungen der Zukunft", unterstrich Forster bei einem
      Pressegespräch im Testzentrum Dudenhofen bei Frankfurt. GME werde
      diese Strategie offensiv und selbstbewußt vertreten. So hat das
      Unternehmen Grünen-Fraktionschefin Renate Künast im April zu einem
      Besuch ins Rüsselsheimer Entwicklungszentrum und in die
      Brennstoffzellenentwicklung nach Mainz-Kastel eingeladen.

      In einem Ausblick auf die künftige Entwicklung in Europa
      unterstrich Forster eine immer stärkere Zweiteilung der Märkte.
      Während es im westlichen Europa auf weitgehend gesättigten Märkten
      darum gehe, die Ausgangsbasis mit attraktiven, gut ausgestatteten
      Fahrzeugen zu verbessern, böten Zentral-und Osteuropa ungebrochene
      Wachstumschancen. So läuft Ende 2007 im polnischen Werk Gliwice der
      Opel Astra erstmals als Limousinen-Version vom Band, von dem sich GME
      weiter steigenden Opel-Absatz in der Region verspricht.
      Wachstumsmarke Nummer eins in den östlichen Ländern Europas ist die
      preiswerte Einstiegsmarke Chevrolet. Deshalb hat sich GM entschieden,
      zunehmend Produktion aus Korea nach Europa zu verlagern. So kündigte
      Forster an, statt der ursprünglich geplanten 25.000 Einheiten im
      gerade entstehenden Werk im russischen St. Petersburg rund 70.000
      Fahrzeuge pro Jahr produzieren zu wollen.

      Originaltext: General Motors (GM Europe)
      Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=59428
      Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_59428.rss2

      Pressekontakt:
      Rüdiger Assion, Telefon +41 44 828 2588
      Ulrich Weber, Telefon +49 6142 772279Autor: news aktuell
      © news aktuell
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:19:31
      Beitrag Nr. 421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.565.784 von ADERA am 29.03.07 17:09:43Interessant zu beobachten, dass seit US-Handelsstart die Umsätze erheblich zugenommen haben. Könnten man sich ja denken, dass von dort leute sich einkaufen...........Wer weiß..........Alles möglich
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:20:14
      Beitrag Nr. 422 ()
      Jetzt ist aber mächtig Volumen drin!
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:23:50
      Beitrag Nr. 423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.566.031 von ADERA am 29.03.07 17:19:31Wollte eigentlich bei 114,50 short gehen, aber dem Volumen mach ich das lieber nicht. Sind die Käufer zurück oder sind das massive Shorteindeckungen?
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:31:21
      Beitrag Nr. 424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.566.139 von WoozY am 29.03.07 17:23:50114.750€ 34519 St 17:26:06 Das ist ne Menge!
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:40:19
      Beitrag Nr. 425 ()
      Aber jetzt plötzlich wieder 1€ runter wie gestern, kann mir das mal jemand erklären?
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:42:07
      Beitrag Nr. 426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.566.564 von bmik am 29.03.07 17:40:19what is that?
      17:29:59 114,31 560
      17:35:19 113,62 3670305

      xetra
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:43:18
      Beitrag Nr. 427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.566.564 von bmik am 29.03.07 17:40:19schlussauktion!
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:43:54
      Beitrag Nr. 428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.566.608 von Paul_Muadib am 29.03.07 17:42:07Anfänger! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:47:48
      Beitrag Nr. 429 ()
      ach das ist echt nervig, dass der Kurs zum handelsschluss jeden Tag runtergezogen wird mit einem Riesenumsatz.
      Bin seit gestern abend long, wollte so um 17:25 raus, war aber kein Handel möglich. jetzt blein ich halt long und freu mich auf steigende Kurse morgen, die morgen um 17:30 wieder um 1% sinken :-)
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:49:09
      Beitrag Nr. 430 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.562.100 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 15:02:38Und so liest sich die Einstufung von UBS, wenn diese von 4investors weitergegebenn wird:

      29.03.2007 15:42

      Volkswagen: Deutlich höheres Kursziel

      Die Analysten der UBS erhöhen das Kursziel für Aktien von Volkswagen (Nachrichten/Aktienkurs) klar auf 117,00 Euro. Bisher lag es bei 86,00 Euro. Unverändert bleibt das Rating auf "neutral". Man hält es für möglich, dass Porsche die VW-Beteiligung weiter erhöhe. Dadurch würde auch der zusätzliche Gewinn bei Porsche steigen. Die Phantasie, dass es weitere Zukäufe geben könnte, dürfte dem Kurs Auftrieb geben.

      XXXXXXXXX

      Da fehlt nicht nur die Hälfte, sondern das Weglassen der zeitlichen Komponente macht die Meldung schlichtweg falsch.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 17:49:16
      Beitrag Nr. 431 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.566.645 von Airwaver am 29.03.07 17:43:54Wir bleiben doch nett oder?

      Hätte über 114,50€ ruhig short gehen können. Habe es schon geahnt. Aber ahnen ist nicht wissen. ;)
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 18:05:52
      Beitrag Nr. 432 ()
      40 Prozent vom Umsatz in der Schlussauktion. ....:rolleyes:
      Wieder zu einem deutlich niedrigeren Kurs.
      Porsche bietet ca 101 Euro, darf die nächsten Wochen nicht zu einem höheren Preis kaufen, da sonst Nachbesserung des Angebots, und ... ist VW fundamental wirklich soviel wert ?
      Heute Kursziel 117 Euro von UBS, da würd ich doch nicht bei über 114 noch kaufen. :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 18:17:59
      Beitrag Nr. 433 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.566.645 von Airwaver am 29.03.07 17:43:54na du bist ja ein ganz schlauer:cry:
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 18:18:59
      Beitrag Nr. 434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.567.132 von Plobby am 29.03.07 18:05:52Hier wird von institutionellen Investoren (PE Häuser & Hedgies), die noch zuviele Aktien halten und von Porsche mit dem geringen Preis überrascht wurden, hochgekauft um dann in der Schlussauktion ihre Stücke zu werfen. Heute war es überdeutlich an den Tagesumsätzen nachvollziehbar.
      Und solche -teilweise noch falsch weitergegebenen- Einschätzungen sorgen dafür, dass Kleinanleger long gehen und die Aktien der der PE Häuser & Hedgies für einen dicken Aufschlag über dem Pflichtangebotspreis zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 18:21:09
      Beitrag Nr. 435 ()
      Heute war auch ein ideales Umfeld gegeben. Schließlich sind die Märkte in Asien und Europa einschließlich des Dax gestiegen. VW wurde in der zweiten Hälfte dieses Tages zum Tagesgewinner kurz vor Schlusskurs hochgekauft.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 18:32:50
      Beitrag Nr. 436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.567.413 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 18:18:59Bin kein Daytrader. Hatte vor eeeewigen Zeiten mal VW Aktien als sie noch in den 30gern rumdümpelten. Damals konnten sie Autos bauen, heute bauen sie immer noch Autos, keine Raumschiffe.
      Ärgere mich natürlich das ich damals zu 33 oder 34 verkauft hab, aber über 110 Euro, da hätte ich auf jeden Fall verkauft.
      Hab mir jetzt einige Puts mit Laufzeit Dezember zugelegt.
      Hoffe das reicht, dass der Markt aufhört mit dem Gezocke.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 18:47:31
      Beitrag Nr. 437 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.567.710 von Plobby am 29.03.07 18:32:50Gute Strategie aus meiner Sicht.
      Verfahre ganz ähnlich.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 18:51:57
      Beitrag Nr. 438 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.567.413 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 18:18:59so ein schmarn. die stücke muß ja auch einer kaufen!
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 18:55:06
      Beitrag Nr. 439 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.567.710 von Plobby am 29.03.07 18:32:50der kurs sagt doch gar nix aus. Das kGV liegt bei 13,36 für 2008. Ist das teuer??????? Daimler hat KGV von 13,77.

      Gibt echt leute, die am Kursverlauf sehen können, ob ein Wert teuer ist,oder nicht................................:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 19:06:30
      Beitrag Nr. 440 ()
      Wie der Markt sich blenden läßt. UBS gehört zu den beratenden und Kredit gebenden Banken von Porsche. Gleichzeitig gibt UBS eine Empfehlung zu VW ab, die den Kurs natürlich schön über dem Andienungspreis von 100,92 halten soll. Das ist eingentlich etwas, was die BaFin untersuchen müßte.

      Hier zum Nachlesen aus der FTD:
      XXXXXXXXXXXXXXXX

      Porsche erhält Milliardenkredit für VW-Übernahme

      Porsche ante portas: Der Sportwagenbauer hat einen Milliardenkredit aufgenommen, um die Kaufofferte für die ausstehenden VW-Aktien finanzieren zu können. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass Porsche das Darlehen in Anspruch nehmen muss.

      Die Banken ABN Amro, Barclays, Merrill Lynch, UBS und Commerzbank teilten am Donnerstag mit, dass Porsche einen Kredit über 35 Mrd. Euro aufgenommen habe. Das Darlehen gehört damit zu den höchsten syndizierten Krediten, die jemals aufgenommen wurden. Den Rekord hält der Energiekonzern Eon, der sich für die Übernahme des spanischen Versorgers Endesa 37,1 Mrd. Euro lieh.

      Porsche ist nach dem Erreichen der 30-Prozent-Schwelle der VW-Anteile verpflichtet, den übrigen Anteilseignern ein Angebot vorzulegen. Das Unternehmen hat derzeit jedoch kein Interesse, den Wolfsburger Konzern vollständig zu übernehmen. Selbst falls das VW-Gesetz durch die EU zu Fall gebracht würde, kommt Porsche gemeinsam mit dem niedersächsischen Landesanteil von 20 Prozent auf die Mehrheit an VW. Eine feindliche Übernahme von Volkswagen ist damit auch ohne eigene Mehrheit ausgeschlossen.

      Der Konzern, der seit vergangenem Montag 31 Prozent an VW hält, bietet den übrigen Anteilseignern von VW deshalb mit 100,92 Euro lediglich den Mindestpreis für ihre Anteile. Es ist nicht davon auszugehen, dass viele Aktionäre der wenig lukrativen Offerte folgen werden: Derzeit notieren VW-Stammaktien bei 114,45 Euro. Nichtsdestotrotz muss der Sportwagenhersteller für den Fall der Fälle gerüstet sein.

      ZUM THEMA
      Porsche unterliegt vor Gericht (http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/:Porsche%20Geric…
      Porsche verärgert VW-Investoren (orsche%20VW%20Investoren/178659.html)[sehr lesenswert]" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/:porsche%20VW%20Investoren/178659.html)[sehr lesenswert]
      Das Kapital: Porsche weiß mit den Märkten umzugehen
      (http://www.ftd.de/boersen_maerkte/analysten/:das%20Kapital%20Porsche%20M%E4rkten/178660.html)[sehr lesenswert]
      Porsche senkt die Kosten dank VW (orsche%20Kosten%20VW/178139.html)" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/:porsche%20Kosten%20VW/178139.html)
      Analysten halten Volkswagen für zu teuer
      (http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/:analysten%20Vo… [auch lesenswert]

      Smilies jeweils durch Doppelpunkt P bzw. Doppelpunkt D ersetzen!
      XXXXXXXXXXXXXXX

      UND morgen gibt ABN Amro, Barclays, Merrill Lynch oder Commerzbank eine ähnliche Einschätzung.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 19:07:00
      Beitrag Nr. 441 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.568.185 von ADERA am 29.03.07 18:55:06BMW liegt bei 9,75 ...
      GM bei 8,37 ...
      Vor einigen Jahren lagen sie alle auf jeden Fall unter Zehn.
      Warum jetzt so teuer ?
      Nur weil es jetzt so ist ? Der Sommer kommt, und es wird warscheinlich wie jedes Jahr günstiger werden. Es sei denn, VW hätte das Auto neu erfunden. Aber die Konkurrenz schläft auch nicht. Geb dir aber Recht, natürlich können Spekulanten die Kurse sonstwohin treiben. Hatten wir schon mal. :cry:
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 19:10:00
      Beitrag Nr. 442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.568.423 von Plobby am 29.03.07 19:07:00Ein KGV von unter von 10 oder unter 10 ist zu billig. Diese Unterbwertung wird abgebaut. Ein KGV von 13 ist definitiv nicht überbewertet. Das wäre dann mal so im Bereich 18-20. Dafür müßte die Aktie aber nochmal 30-40% steigen. Also Fundamental völlig ok.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 19:11:58
      Beitrag Nr. 443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.568.403 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 19:06:30analysten kann man eh vergessen. egal was sie sagen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 19:14:43
      Beitrag Nr. 444 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.568.122 von ADERA am 29.03.07 18:51:57Du willst es nicht verstehen. So was kann man auch einen Lemming-Effekt nennen, den man durch hochkaufen generieren kann.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 19:17:08
      Beitrag Nr. 445 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.568.577 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 19:14:43du rechtfertigst jede bewegung irgendwie mit deiner meinung. findest immer irgend etwas, damit das wieder paßt. wir warten mal ab was morgen passiert. Gehts über 115€, sind schnell die 119 wieder da.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 19:23:02
      Beitrag Nr. 446 ()
      Bisher habe ich von Dir keine Argumente, sondern nur lapidare Bemerkungen gelesen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 19:23:41
      Beitrag Nr. 447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.568.522 von ADERA am 29.03.07 19:11:58Widersprichst du dir nicht selbst. Einerseits akzeptierst du KGVs von 13,25 für 2008, nur von wem stammen diese Schätzungen denn.
      Muss doch irgendjemand sozusagen analisiert haben. Denk mal dran, wieviele Leute evtl einen Autokauf wegen der Erhöhung der Mehrwertsteuer vorverlegt haben. Vll stimmen diese Zahlen ja gar nicht ? Wer weiß ?
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 19:32:15
      Beitrag Nr. 448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.568.747 von Plobby am 29.03.07 19:23:41wiedersprechen? Ein KGV kann man nie vorher genau wissen. Weil keiner weiß was kommt.
      Sind "normale" Gewinnsteigerungen eingerechnet. VW hat doch selbst gesagt, dass sie 2008 deutlich über 5 Mrd.€ an Gewinn machen wollen. Meinste ich brauch da jetz nen Analysten zu, um das zu berechnen ;)
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 19:36:37
      Beitrag Nr. 449 ()
      Man schaue sich mal den Börsenwert von VW an.
      Der liegt bei 32,5 Mrd.€! Alleine der Börsenwert von Audi beläuft sich auf 24 Mrd.€! Das heißt ja, wenn man Audi bei VW raus rechnet, dass Volkswagen mit den Töchtern ohne Audi nur mit 8,5 Mrd.€ bewertet wird. Das ist ja nix! KGV von Audi bei 12,5, von VW bei 13,36. Sag mir noch einer VW wäre zu teuer. Ist eigentlich lächerlich die Bewertung, gemessen am Börsenwert.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 19:41:57
      Beitrag Nr. 450 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.568.952 von ADERA am 29.03.07 19:32:15Meiner Meinung nach ist der Kurs aber nicht wegen einem KGV oder fundamentalen Einschätzungen so hoch. Wie überall zu lesen war, ging es um Übernahmespekulationen. Ich glaube nicht daran, dass Porsche auf Kredit den Kurs hochtreibt. Mir reicht das erstmal.
      Was weiter passiert, wird man sehen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 19:44:56
      Beitrag Nr. 451 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.569.054 von ADERA am 29.03.07 19:36:37so ist´s!
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 19:47:40
      Beitrag Nr. 452 ()
      Noch eine Aufstellung:


      VW ohne Audi:
      Börsenwert 8,5 Mrd.€
      Gewinn für 2008e: 2,5 Mrd.€
      Umsatz für 2008e: 75 Mrd. €

      VW zu teuer??? Alleine durch Audi müßte der Börsenwert schon deutlich höher sein.

      VW mit Audi:
      Börsenwert: 32,5 Mrd.€
      Gewinn für 2008e: 5,3 Mrd.€
      Umsatz für 2008e: 110 Mrd.€

      Man kann sagen, dass Audi rund für die Hälfte der gewinne bei VW eintritt. Beim Umsatz knapp 30% vom Gesamtteil. Vom Börsenwert aber 74% aus macht. Das paßt nicht, wenn man sich das mal genauer anschaut. Entweder ist Audi viel zu teuer (glaube ich nicht), oder VW immer noch zu billig.

      und nun schlagt auf mich lieber kanzler :p
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 20:08:02
      Beitrag Nr. 453 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.569.410 von ADERA am 29.03.07 19:47:40Hab hier neulich mal was von Enterprise Value gelesen, ... du auch ?

      Enterprise Value ist ein Begriff aus der Finanzwelt und gibt ein Maß für die Markteinschätzung der laufenden Aktivitäten eines Unternehmens. Er ist definiert als die Summe aus der Marktkapitalisierung (inkl. Vorzugsaktien) plus Schulden abzüglich der vorhandenen Barmittel (Cash) und anderer Aktiva, die unmittelbar in Cash umgewandelt werden könnten (Cash equivalent).

      http://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise_Value

      Wie siehts dann aus ?
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 20:14:47
      Beitrag Nr. 454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.570.201 von Plobby am 29.03.07 20:08:02nee,hab ich nicht gelesen. es gibt eine menge an berechnungsmethoden. man kann auch nie alles ausrechnen. man kann aber eines ganz sicher sagen. VW ist definitiv nicht zu teuer. Das wiederlegt die meinung des einen oder anderen hier. im endeffekt ist es mir auch wurst, was mit der aktie passiert, weil ich eh nur ein paar optionen auf vw habe. verlieren kann ich nix, weil mich die optionen nur 12,65€ gekostet haben. Bis Juli habe ich noch Sperrfrist. Ob ich sie dann verkaufe weiß ich nicht. Vielleicht wandel ich die Optionen in Aktien und lasse sie einfach liegen. Und wenn ich damit ein paar € gewonnen habe, dann freu ich mich schon.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 20:18:10
      Beitrag Nr. 455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.570.455 von ADERA am 29.03.07 20:14:47hallo kollege;)

      genau genommen zu 41,79 wandelbar ab 09.07.07!!!
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 20:21:32
      Beitrag Nr. 456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.570.582 von Paul_Muadib am 29.03.07 20:18:10ex-kollege!

      Bin nicht mehr bei VW. Aber ich kann noch bis 30.9 entscheiden, was ich damit mache. Nur 40% der VW-Mitarbeiter haben übrigens diese Optionen. Eigentlich unglaublich, dass solche GESCHENKE nicht angenommen werden. Die werden sich alle in den A.... beißen.....

      LG
      ADERA
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 20:23:13
      Beitrag Nr. 457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.570.694 von ADERA am 29.03.07 20:21:32abfindung gezogen?
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 20:24:53
      Beitrag Nr. 458 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.570.760 von Paul_Muadib am 29.03.07 20:23:13jep,kam mir sehr gelegen. Hatte ich schon Jahrelang drauf hingearbeitet!
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 20:29:50
      Beitrag Nr. 459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.570.823 von ADERA am 29.03.07 20:24:53dann wünsche ich dir viel erfolg, war kurz davor, schätze aber, da wird noch was kommen, vielleicht dann!?
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 20:55:56
      Beitrag Nr. 460 ()
      Modell Auris 2.0 D-4D Golf 2.0 TDI Trendline

      Airbags Fahrer/Beif./Seiten vo. S/S/S S/S/S
      Kopfairbags vorn/hinten S/S S/S
      Klimaanlage/-automatik N*/N 882 €**/1195 €**

      Grundpreis 19.750 €23.133 €


      S=Serie, N=nicht lieferbar; *ab Ausstattung Luna Klimanlage Serie; **Paketpreis Cool&Sound inkl. CD-Radio
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 20:57:58
      Beitrag Nr. 461 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.571.894 von bert408 am 29.03.07 20:55:56deswegen ja die abfindungen,gelle!
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 21:27:22
      Beitrag Nr. 462 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.569.410 von ADERA am 29.03.07 19:47:40Hat gerade selbst den Fallschirm gezogen und will mit sehr einfachen Zahlenspielen die Werthaltigkeit von VW begründen. Das Land Niedersachsen ist ein Klotz am Bein. Kein anderer Autokonzern beschäftig soviele Mitarbeiter pro hergestelltem Auto. Und das auch noch in Hochlohnländern. Ausserdem sehe ich zwei Trends, die allen Autobauern das Leben schwer machen wird. Die Modelle, wo etwas verdient wird (z.B. Touareg) sind ökologisch nicht opportun und es gibt viel zu viel Kapazität.
      Wenn man nach dem KGV schielt, sollte man sich noch mal einen Blick auf BWM gönnen, die ausschließlich Premium verkaufen, was VW z.B. mit dem Pheaton nicht geschafft hat.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 21:30:12
      Beitrag Nr. 463 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.572.829 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 21:27:22weiß ich doch mein lieber kanzler!
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 21:34:37
      Beitrag Nr. 464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.572.829 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 21:27:22lohnkosten liegen bei 16%, nur mal so in die runde geworfen...
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 22:08:10
      Beitrag Nr. 465 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.573.052 von Paul_Muadib am 29.03.07 21:34:37das doofe ist nur, dass die Materialkosten weltweit halbwegs vergleichbar sind. Dies ist bei den Lohnkosten nicht der Fall. Das ist damit der Unterscheidungsgrund bei den möglichen Preisen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 22:23:59
      Beitrag Nr. 466 ()
      das große Problem der Lohnkosten wird sich bei VW sowieso nach und nach erledigen

      es gibt doch jetzt schon eine 3 -Klassengesellschaft bei VW

      1. Angestellte/Arbeiter mit altem Vertrag (die Glückseligen)

      2. Angestelle/Arbeiter mit Vertrag nach Konditionen "Auto 5000" oder ähnlichen Projekten

      3. Zeitarbeitnehmer (die Bedauernswerten)


      weiterhin wird immer mehr Arbeit günstig fremdvergeben an Servicegesellschaften, die teilweise aber auch zu VW gehören.

      klar ist, daß es hier nach und nach weitere Verschiebungen geben wird, in welche Richtung dürfte klar sein

      Dabei sind die Effizienzreserven bei VW weiterhin gewaltig.

      ich denke zumindest in Europa werden sich die Löhne nach und nach nivellieren, bei uns nach unten, in Polen & Co. nach oben

      außerdem: eine gewisse Nähe zum Absatzmarkt schadet sicher auch nicht

      Toyota schafft ja auch seine hohe Rendite nicht nur durch Niedriglohnstandorte
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 22:28:38
      Beitrag Nr. 467 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.574.116 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 22:08:10wiederum das doofe daran, wenns noch weiter runter geht, wirds kaum noch jemand geben der in d die autos kauft:eek:

      @ donald -> richtig, so sieht es im moment aus!
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 22:56:01
      Beitrag Nr. 468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.574.569 von donaldzocker am 29.03.07 22:23:59Es geht nicht nur um die Höhe der Gehälter, sondern auch wieviele Arbeitnehmerstunden das Unternehmen benötigt, um einen z.B. Golf zu bauen. Ohne die Auto5000, Servicegesellschafter und Zulieferer (die weit schlechter bezahlen als VW selbst) wäre VW schon lange nicht mehr konkurrenzfähig. Ich sage nur 28 Stundenwoche.

      Toyota produziert weltweit, nur nicht in Deutschland. Aber Toyota benötigt weit weniger Mannstunden um den Auris zu bauen. Und obwohl das so ist, liefern sie bessere Qualität als VW (oder andere deutsche Hersteller). Toyota hat rechtzeitig mit einem rigiden Qualitätsmanagement angefangen, dass es unter Einsatz von weniger Mannstunden erlaubte, besser Autos herzustellen. Und mit dem Mehrverkauf konnte die bestehende (japanische) Arbeiterschaft fast gänzlich im Unternehmen verbleiben.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 23:06:06
      Beitrag Nr. 469 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.575.166 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 22:56:01also mein lieber kanzler, das märchen mit der 28std. woche solltest du dir mal abgewöhnen!

      seitdem ich bei vw bin, hab ich noch nie 28 stunden gearbeitet, sondern im gegenteil: von montag bis samstag jede woche! rechne mal die stunden aus!
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 23:12:32
      Beitrag Nr. 470 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.575.272 von Paul_Muadib am 29.03.07 23:06:06Das sollte kein persönlicher Angriff gewesen sein. Jedoch war es nach Haustarifvertrag für Deutschland die maßgebliche Arbeitszeit.
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 23:21:27
      Beitrag Nr. 471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.575.330 von Kaschmirkanzler am 29.03.07 23:12:32ich habs auch nicht persönlich aufgefasst, jedoch ist der ht1 nicht das papier wert auf dem er steht, glaub mir das einfach mal.

      diese argu wird immer wieder gezogen, hat aber mit der realität nichts zu tun.
      Avatar
      schrieb am 30.03.07 00:30:39
      Beitrag Nr. 472 ()
      Die Vision ist doch, dass Porsche "Toyota-verhältnisse" bei VW hineinbringt, damit wäre die Kostelany Taktik am Zug mit der Apotheke....
      Avatar
      schrieb am 30.03.07 14:40:38
      Beitrag Nr. 473 ()
      Die großen Adressen haben anscheinend das Interesse an VW verloren. Der Umsatz ist erheblich zurückgegangen. Sind jetzt alle insinstitutionellen Anleger, die long waren, draußen?
      Wenn ja, sollte der Kurs zumindest gegen 110 laufen.
      Avatar
      schrieb am 30.03.07 15:39:57
      Beitrag Nr. 474 ()
      Kleine Positionen werden ins bid geworfen. Hier "rettet" wohl der ein oder andere Kleinanleger seine 11 Euro etwas über dem Porsche Andienungspreis.
      Avatar
      schrieb am 30.03.07 15:48:31
      Beitrag Nr. 475 ()
      so, wieder wie gestern unter hohen Umsätzen im späten Nachmittag ins plus?? Jedenfalls schießt der Kurs gerade vom Tagestief wieder auf 113€! Schon eigenartig...
      Avatar
      schrieb am 30.03.07 17:52:45
      Beitrag Nr. 476 ()
      Na da hab ich mir ja keinen leichten Wert zum Anfang ausgesucht :confused: Wenn die dieses rauf und runter Spielchen zwischen 105 und 110 machen würden wäre es mir ein bisschen lieber. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.03.07 18:31:03
      Beitrag Nr. 477 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.589.110 von Nordisch1000 am 30.03.07 17:52:45Jepp, bis 114,35€ (Tageshoch) und runter bis auf 112,50€ in 30min. ;)
      Avatar
      schrieb am 31.03.07 11:43:03
      Beitrag Nr. 478 ()
      die Zeit der großen Kurssprünge ist wohl leider vorbei:confused::confused::confused: schade, schade, schade......
      Avatar
      schrieb am 31.03.07 13:15:02
      Beitrag Nr. 479 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.599.011 von pasteur am 31.03.07 11:43:03Jau! Haste noch nicht genug gehabt bzw. bekommen?
      Wer in den letzen 6 Monaten mit diesem Papier nicht satt verdient hat, der sollte vielleicht doch mal was anderes als Börse probieren. Steine kloppen oder Zeitungen austragen oder sowas. :D
      Avatar
      schrieb am 31.03.07 19:26:08
      Beitrag Nr. 480 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.599.011 von pasteur am 31.03.07 11:43:03die Zeit der großen Kurssprünge ist wohl leider vorbei schade, schade, schade......

      Bist Du sicher??? :confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 31.03.07 19:28:26
      Beitrag Nr. 481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.599.725 von Barral am 31.03.07 13:15:02… der sollte vielleicht doch mal was anderes als Börse probieren. Steine kloppen oder Zeitungen austragen oder so was

      Klar… vielleicht mal… Kanzler werden… ist ja ein auch gut bezahlter Job… :):):)
      Avatar
      schrieb am 31.03.07 20:36:40
      Beitrag Nr. 482 ()
      Window Dressing
      Bezeichnung für bilanzpolitische Maßnahmen mit dem Ziel, das Bild des Unternehmens gegenüber dem Bilanzleser zu verbessern. Auch bei Fonds spielt Window Dressing eine Rolle. So kaufen Fondsmanager kurz vor dem Ende des Quartals oder Jahres noch einmal besonders die Aktien, die sie in ihren gemanagten Fonds haben, um die Kurse und damit auch die Wertentwicklung des eigenen Fonds positiv zu beeinflussen.

      Lt. OnVista ...81 Fonds, die Aktien mit der WKN "766400" in den Top-Holdings besitzen.


      Ob es eine Rolle gespielt hat, werden wir evtl nächste Woche sehen.
      Avatar
      schrieb am 01.04.07 16:49:57
      Beitrag Nr. 483 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.604.017 von Mariela am 31.03.07 19:28:26… Kanzler werden… ist ja ein auch gut bezahlter Job…

      :confused::confused::confused:

      Es ist doch allgemein bekannt, dass bereits jeder Sparkassendirektor in einer mittelgroßen Stadt ein höheres Gehalt bezieht als der CEO der Deutschland AG.
      Avatar
      schrieb am 01.04.07 17:19:09
      Beitrag Nr. 484 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.609.538 von Barral am 01.04.07 16:49:57Es ist doch allgemein bekannt, dass bereits jeder Sparkassendirektor in einer mittelgroßen Stadt ein höheres Gehalt bezieht als der CEO der Deutschland AG.

      Klar!!!
      Ein Kanzler bekommt ja kein Gehalt... :):):)
      Er hat auch praktisch keine Ausgaben... :):):)
      Dafür har ein ganzes Volk zur Verfügung!!!
      Oder??? :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.04.07 20:28:07
      Beitrag Nr. 485 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.603.947 von Mariela am 31.03.07 19:26:08ich befürchte schon, dass es länger jetzt "ruhig" werden wird und wir zwischen 105,- und 115 Euro rumpendeln werden, mit Optionsscheinen habe ich ja nicht soviel am Hut, aber wir sollen ja nicht undankbar sein, da wir ja beide wohl schon lange dabei sind;)
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 14:05:13
      Beitrag Nr. 486 ()
      Ich glaube VW nimmt Anlauf auf ein neues Hoch! So sieht es für mich aus.

      LG
      ADERA
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 14:16:22
      Beitrag Nr. 487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.621.866 von ADERA am 02.04.07 14:05:13Warum sollte nach dem Lauf, mit der hohen Bewertung und der Beendigung sämtlicher Übernahmephantasien der Kurs steigen?

      KZ zur Zeit: 103 bis 105 Euro
      KZ nach Ende der Andienungsfrist: 80-90 Euro
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 14:25:30
      Beitrag Nr. 488 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.622.039 von Kaschmirkanzler am 02.04.07 14:16:22Hohe Bewertung???:confused: Wo ist die denn??? Ein KGV von 13 für 2008 ist also hoch? DEr Wert von Audi macht ja schon 2/3 des Börsenwertes von VW aus..................
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 14:26:32
      Beitrag Nr. 489 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.622.039 von Kaschmirkanzler am 02.04.07 14:16:22von den 105 Euro hast du schon letzte woche gesprochen und passiert ist nix....................
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 14:37:38
      Beitrag Nr. 490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.622.193 von ADERA am 02.04.07 14:25:30Die Diskussion hatten wir schon mal ...
      Und als die Wahrheit ans Tageslicht gekommen ist, klagten auf einmal alle VW Angehörigen, dass es ihnen bei VW so schlecht geht.

      Warst Du nicht auch einer von denen. Vielleicht wäre das der Grund, warum du hier versuchst, den Kurs hochzureden.
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 14:40:12
      Beitrag Nr. 491 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.622.210 von ADERA am 02.04.07 14:26:32Das liegt daran, dass hier der Kurs nach oben gepflegt wird und es eine Menge von VW Kleinaktionären gibt, die noch nicht begriffen haben, dass Porsche im Vergleich zum jetzigen Kurs 10% weniger bietet bzw. bieten wird.
      Das Heulen wird groß sein. Aber über solches Verhalten von Kleinanlegern sind die Kapitalmärkte in D noch so ineffizient.
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 14:43:39
      Beitrag Nr. 492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.622.405 von Kaschmirkanzler am 02.04.07 14:37:38hahahaha, wer hier wohl was beeinflussen will............das bist wohl du mit deiner basherei! Und zu den Fundis sagst Du besser nix,weil Du kein Gegenargument hast,gell?
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 14:44:48
      Beitrag Nr. 493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.622.455 von Kaschmirkanzler am 02.04.07 14:40:12du findest immer ein schmarn um die derzeitge lage zu erklären....................das machste doch schon die ganze zeit.................
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 14:52:36
      Beitrag Nr. 494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.622.520 von ADERA am 02.04.07 14:44:48Nur heiße Luft. Keine Argumente, warum ein Dritter als Großinvestor gegen Porsche antritt, warum die Bewertung zu nicht zu hoch ist, warum der Kurs, obwohl er mehr als 10 % über dem Andienungskurs steht, weiter steigen soll.
      Ich habe meine Begründung mehrfach formuliert.
      Außer allgemeinen Sprüchen ist nichts zurück gekommen.

      Und wenn ich hier meine Argumente wiederhole, liegt das einfach daran, dass sich die Situation immer noch nicht geändert hat.
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 14:54:09
      Beitrag Nr. 495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.622.632 von Kaschmirkanzler am 02.04.07 14:52:36wo ist vw hoch bewertet??? keine antwort von dir. wenn das aktuelle hoch ist, hast du kein plan!
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 14:55:09
      Beitrag Nr. 496 ()
      Du hast VW schon letzte woche bei 103-106 gesehen.............was passiert ist bisher,haben wir gesehen.................
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 14:58:41
      Beitrag Nr. 497 ()
      Noch etwas:

      die kleinanleger machen bei vw bestimmt nicht die kurse.bei einem daxwert sind das die großen.warum sollten die jetzt so viel aufpreis zahlen, wenn das alles so klar ist, wie du immer wieder betonst???
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 15:35:19
      Beitrag Nr. 498 ()
      Hab gerade so ein kleines "deja vu" ;)
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 16:12:23
      Beitrag Nr. 499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.622.661 von ADERA am 02.04.07 14:54:09Bewertung ist behandelt in
      Posting #464 Beitrag Nr.: 28.575.166
      Posting #458 Beitrag Nr.: 28.572.829
      Posting #456 Beitrag Nr.: 28.571.894 von bert408, dass ich mir hiermit zueigen mache.

      Der Vergleich (auf Basis onvista) mit den Peers ist sehr aussagekräftig:

      VOW
      Fundamentalkennzahlen 2006 2007e 2008e
      Ergebnis/Aktie (in EUR) 5,03 6,69 8,34
      KGV 17,08 16,82 13,49
      Dividende/Aktie (in EUR) 1,25 1,47 1,69
      Dividendenrendite (in %) 1,46 1,31 1,50

      Renault
      Fundamentalkennzahlen 2006e 2007e 2008e
      Ergebnis/Aktie (in EUR) 11,17 10,48 12,77
      KGV 8,15 8,35 6,85
      Dividende/Aktie (in EUR) 3,10 3,35 4,12
      Dividendenrendite (in %) 3,41 3,82 4,71

      Peugeot
      Fundamentalkennzahlen ? 2006e 2007e 2008e
      Ergebnis/Aktie (in EUR) 2,24 3,62 5,22
      KGV 22,41 14,57 10,11
      Dividende/Aktie (in EUR) 1,39 1,41 1,54
      Dividendenrendite (in %) 2,76 2,67 2,92

      BMW
      Fundamentalkennzahlen 2006 2007e 2008e
      Ergebnis/Aktie (in EUR) 4,38 4,11 4,40
      KGV 9,93 10,75 10,04
      Dividende/Aktie (in EUR) 0,70 0,73 0,77
      Dividendenrendite (in %) 1,61 1,66 1,75

      DXC
      (auch durch anstehenden Verkauf von Chrysler sehr gut gelaufen)
      Fundamentalkennzahlen 2006 2007e 2008e
      Ergebnis/Aktie (in EUR) 3,13 3,41 4,49
      KGV 14,96 18,02 13,68
      Dividende/Aktie (in EUR) 1,50 1,64 1,74
      Dividendenrendite (in %) 3,21 2,67 2,84
      Wobei Daimler nach Abverkauf nur noch Auto im Premiumbereich mit guten Margen verkauft und VW mit Skoda, VW, Seat keinesfalls (bei VW ausschließlich) den Premiummarkt bedient.

      Insgesamt fällt auf, dass die deutschen Autobauer mit Ausnahme von BMW alle sehr hoch bewertet sind.
      Avatar
      schrieb am 02.04.07 16:15:19
      Beitrag Nr. 500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.622.680 von ADERA am 02.04.07 14:55:09Das der Kurs noch immer so hoch ist, ist in der Kurspflege begründet, die einige Long-Investoren (dazu habe ich in der letzten Woche genug ausgeführt; siehe alleine das Volumen, insbesondere bei Schlusskurs) wohl immer noch betreiben und in ignoranten Kleinanleger, die nicht verkaufen.
      • 1
      • 9
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      -0,57
      +0,23
      -0,75
      +8,87
      -0,11
      +0,23
      +1,01
      -1,35
      +0,16
      Porsche übernimmt Volkswagen....