checkAd

    First Natural Foods (1076) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.08.07 00:56:48 von
    neuester Beitrag 16.08.07 09:46:28 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.131.738
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.350
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.07 00:56:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Community,

      In diesem Thread würde ich Euch gerne folgendes Unternehmen vorstellen und mit Euch diskutieren: First Natural Foods (1076).

      Die Aktie kann man momentan nur in Hongkong handeln. Zwar wird sie auch an deutschen Börsen geführt, allerdings ohne signifikante Umsätze (insofern ist der Kurs in München oben kaum aussagekräftig).

      Zum Geschäft:

      - 1076 ist vor allem im Bereich Produktion und Export von tiefgefrorenen Seafood (Hauptprodukte: prawn, shellfish, tilapia and Ictalurus punctatus): (54% des Umsatzes 2006) und der Produktion und dem Export von Produkten, die auf der Verarbeitung von Aalen basieren (43% des Umsatzes 2006) spezialisiert.

      - Das Meeresgetier wird in folgende Länder exportiert (2006/2007 Daten): Japan (58%) und USA (36%). Der Rest bleibt in China.

      - Das Unternehmen hat starke Margen (2006): EBIT: 39%; EBITDA: 45%; Net income: 25%

      - Der Umsatz konnte 2006 auf RMB 546 Mio. RMB gesteigert werden (+26%). Das Geschäftsjahresende ist März. Die Halbjahreszahlen werden irgendwann Anfang Oktober kommen.

      - Track Record: Der Gewinn blieb in den Jahren 2003-2005 flach und machte einen großen Satz im letzten Jahr (+21%). Der Anstieg geht vor allem auf die höhere Nachfrage nach Meeresprodukten und darauf zurück, daß das Unternehmen die Palette weiterverarbeiteter Produkte (höhermargiger) deutlich ausgeweitet hat.

      - Cash-flow 2006:
      -- Operativer Cash-flow (vor Working Capital): RMB 243 Mio.
      -- Operativer Cash-flow (nach Working Capital): RMB 148 Mio.
      -- Cash-flow (nach Steuern vor Investitionen): RMB 101 Mio.
      -> Die Steuer ist bereits auf Maximalniveau. Es gibt also keine Vergünstigungen, die in Zukunft wegfallen werden, wie dies ja bei vielen anderen chinesischen Unternehmen der Fall ist.

      Bewertung:

      - Das Unternehmen tradet basierend auf den Zahlen des letzten Geschäftsjahres (angepaßt um erwarteten Cash-flow für 1H 2007) wie folgt:

      -- Anzahl Aktien (diluted; vor Rückkäufen): 1.217 Mio. Stück
      -> Dilution resultiert aus einem Convertible mit Strike 0,85 HKD, der im September 2006 begeben wurde, sowie einigen toxischen Warrants, die aus 2003 resultieren, und Options für das Management (average strike ~ 0,5 HKD)

      -- Kurs (15.8.2007): 0,93 HKD
      -- Market Cap. (diluted): RMB 1.098 Mio.
      -- Netto Cash (diluted): RMB 693 Mio.
      -> EV = 404 Mio. RMB
      -- EV/EBITDA (diluted): 1,7x
      -- PE (diluted): 7,8x

      Anmerkung: Bei "diluted" unterstelle ich die Ausübung aller Options, Warrants und Wandlung des Convertible (allesamt im Geld)

      - Das PE ist aufgrund der großen Netto Cash-Position wenig aussagekräftig (nicht desto trotz orientiert sich der Markt natürlich daran). Ein Cash adjustiertes PE liegt bei rund 3x.

      - Die Dividendenrendite liegt im Moment bei knapp 5%

      Rund 2/3 der Marktkapitalisierung sind also durch Cash gedeckt.

      Perspektiven:

      Naturgemäß möchte man ja keine Spardose kaufen. Ein Investment in Unternehmen mit starkem Cash-flow und großer Cash-Position macht nur dann Sinn, wenn das Cash sinnvoll verwendet wird. Dies scheint hier der Fall zu sein:

      - Das Unternehmen hat im Juli 2007 nach dem Kursverfall begonnen, Aktien zurückzukaufen (inzwischen 3,3 Mio Stück). Dies geschah deutlich über dem jetzigen Kurs.

      - Viel Geld wurde in der Vergangenheit in Upgrades der Produktionsanlagen aufgrund von strengeren Hygienevorschriften und zur Effizienzsteigerung investiert

      - Es wurde in Produktionsanlagen investiert, die koschere Ware produziert (das Unternehmen hat eine Zulassung der US-amerikanischen jüdischen Community erhalten).

      - Eine Fabrik zur Produktion von Fischpaste (ein in Asien verbreitetes Produkt) wird in Zhejiang gebaut. Man verfolgt also stringent den Weg, die hochmargigere Weiterverarbeitung weiter auszubauen

      - Im Mai 2007 wurde ein erstes Retail Geschäft unter dem Namen "UBI" in Shanghai eröffnet. Hier werden tiefgefrorenes Meeresgetier und andere tiefgefrorene Produkte verkauft. Das Geschäft ist im oberen bis mittleren Marktsegment positioniert. Es ist geplant, eine Kette aufzubauen, wenn die ersten Filialen gut laufen sollten.

      - First Natural Foods hat ein eigenes R&D Team, das an der Neu- und Weiterentwicklung der Produktpalette arbeitet

      Risiken:

      - Währungskurs: Sollte der RMB angehoben werden, werden die Margen mit Sicherheit darunter leiden, da ja (noch) fast ausschließlich exportiert wird

      - Generelles Margenrisiko: Die Margen erscheinen hoch und werden sicher in Zukunft nicht zuletzt durch höhere Rohstoffpreise weiter unter Druck sein. Bisher hat das Unternehmen dies durch Effizienzsteigerungen und Expansion Richtung weiterverabeiteter hochmargiger Produkte einigermaßen abfangen können. Es ist aber unklar, ob dies in Zukunft weiterhin so sein wird.

      Man sollte sich dabei aber vor Augen führen, daß das Unternehmen selbst bei einer Halbierung der Marge immer noch billig bewertet wäre. Selbst wenn die Marge deutlich zurückgehen sollte, wird der negative Effekt auch durch das Wachstum, die höhermargigen Produkte und die Effizienzsteigerungen abgemildert.

      - Risiko, daß das Retail Konzept und die weiterverbeiteten Produkte nicht den erhofften Erfolg bringen, das Management also nicht intelligent das Cash investiert

      Aktionärsstruktur:

      - Yeung Shung Lung, Chairman und Gründer des Unternehmens (53 Jahre) hält rund 36% der Aktien. Rund 35% werden von bekannten Investmentfunds gehalten (DKR, UBS, SFP, Value Partners, Citigroup). Lung reduziert seinen Anteil seit 2004 sukzessive, kauft aber auch immer wieder mal nach (so auch kürzlich eine kleine Tranche).

      - Es ist ersichtlich, daß einige Funds momentan ihre Positionen reduzieren, wie es ja bei vielen Unternehmen in HK momentan der Fall ist.

      Kursenwicklung:

      Der Kurs kommt historisch von rund 0,60 bis 0,70 HKD und hatte sich im Laufe diesen Jahres auf knapp 1,40 HKD verdoppelt.

      Seit der andauernden Korrektur (seit Ende Juni) ist er nun auf inzwischen HKD 0,93 zurückgekommen und bietet aus meiner Sicht nun langsam wieder eine gute Einstiegsmöglichkeit. Ich denke aber trotzdem, daß der Kurs weiter korrigieren könnte, insbesondere so lange die Verunsicherung weiter anhält und Funds weiter verkaufen.

      Ich denke allerdings nicht, daß der Kurs noch weiter als weitere 10-15% fallen wird, da es sonst komplett irrational werden würde (umso interessanter würde es natürlich andererseits...). Bei einem Kurs von 0,80 HKD würde das Unternehmen bei rund 1.0x EV/EBITDA traden, was natürlich gänzlich lächerlich wäre.

      Ich bin auf Meinungen und Kritik (gerne auch dezidierte) gespannt und würde mich über eine produktive Diskussion freuen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.07 01:44:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ein Nachtrag zu oben. Es gab einen Rechenfehler bei der Berücksichtigung des Convertible.

      Folgende Berechnungen sind deshalb zu revidieren:

      - Nettocash: RMB 581 Mio.
      - EV: RMB 517 Mio.
      - EV/EBITDA: 2,1x

      - Insofern sind rund 50% der Market Cap durch Cash gedeckt und nicht 2/3.

      - Ein Cash adjustiertes PE liegt insofern bei rund 4x und nicht bei 3x.

      - Die Aktie würde bei einem Kurs von 0,70 HKD bei 1.0x EV/EBITDA traden und nicht bei einem Kurs von 0,80.

      Sorry für die Verwirrung.

      Freue mich auf Eure Kritik.
      Avatar
      schrieb am 16.08.07 02:56:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sieht echt gut aus. Setze es auf meine Kaufliste.
      Avatar
      schrieb am 16.08.07 08:50:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Eitzen

      Deiner Analyse stimme ich überwiegend zu. Jedoch bitte ich dich für einen wenig berücksichtigten Wert wie FNF nicht erneut einen Thread zu eröffnen sondern deinen Beitrag hier einzustellen Thread: First Natural Foods -- warum unentdeckt ? -- und diesen Thread zu schließen.

      Weiterhin wird dieser Wert auch bei Value-Analyse behandelt.

      Du scheinst ja eine ausgeprägte Affinität zu in HK gelisteten chinesichen Small Caps zu haben. Gibt es hierfür einen Grund?

      Ansonsten brauchen alle in Asien investierten momentan gute Nerven.
      Avatar
      schrieb am 16.08.07 09:46:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Web

      Hatte gar nicht gesehen, daß es schon eine Thread gibt. Danke

      Insofern erkläre ich diesen Thread hier dann mal für geschlossen und verweise auf den anderen. Dann kann ich auch gleich den momentan um weitere rund 10% gesunkenen Kurs mit einarbeiten :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      First Natural Foods (1076)