checkAd

    ING bestätigt Kaufempfehlung für CAT oil - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.06.08 18:27:48 von
    neuester Beitrag 04.06.08 21:51:18 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.141.758
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.310
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.06.08 18:27:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      03.06.2008 ING bestätigt Kaufempfehlung für CAT oil

      WKN:A0JKWU
      Die Analysten von ING Wholesale Banking bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktie von CAT oil. Der auf Russland und Kasachstan spezialisierte Ölfeldservice-Dienstleister hat zuletzt zwar schwache Zahlen gemeldet. Die Analysten erwarten aber für das zweite bzw. dritte Quartal eine starke Erholung.

      Um auf der vorsichtigen Seite zu sein, reduzieren sie ihre EBITDA-Schätzungen etwas nach unten. Für heuer wird ein EBITDA von 69 Mio. Euro erwartet. Das Kursziel wird von 26,6 auf 25,5 Euro gesenkt.

      CAT oil sei eine riskante Aktie, aber aufgrund des überwiegend organischen Wachstums weniger riskant als etwa Integra. "Unserer Ansicht nach ist CAT oil ein fundamental gut aufgestelltes Unternehmen mit einer soliden Strategie und Umsetzung", so die Analysten. (bs)
      Avatar
      schrieb am 04.06.08 21:10:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      HANDELSBLATT, Mittwoch, 4. Juni 2008, 17:08 Uhr
      Anlagestrategie


      Öldienstleister Catoil gefällt Analysten
      Von Petra Blum


      Der Ölpreis liegt nur knapp unter seinem Rekord, und kaum jemand glaubt mittelfristig an eine deutliche Entspannung auf dem Markt: Glänzende Nachrichten also für die großen Ölkonzerne, denn sie verdienen kräftig daran - aber nicht nur sie.




      Die Arbeit von Catoil beginnt dann, wenn eine Quelle nicht mehr genug Öl liefert. Foto: Archiv
      DÜSSELDORF. Denn bei einem Barrel-Preis zwischen 120 und 130 Dollar lohnt es sich immer mehr, auch bereits versiegende Ölquellen noch gründlicher auszubeuten. Die Wiener Catoil AG, die einzige am deutschen Aktienmarkt notierte Ölfirma, hat sich darauf spezialisiert, die Produktion allmählich versiegender oder stillgelegter Ölquellen zu revitalisieren.

      Die Arbeit von Catoil beginnt dann, wenn eine Quelle nicht mehr genug Öl liefert. Dann werden durch das "Hydraulic Fracturing" mit hohem Druck die öl- oder gasführenden Erdschichten aufgebrochen und Zwischenräume geschaffen, bis das Öl wieder fließen kann. Catoil ist in Russland und Kasachstan aktiv und zählt große Ölgesellschaften wie Rosneft, Gazprom oder Lukoil zu seinen Kunden. Der Markt für Ölfelddienstleistungen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen: Die Investmentbank Goldman erwartet, dass Ölfelddienstleistungen allein in Russland 2008/2009 um 20 Prozent zunehmen werden, vorausgesetzt der Ölpreis bleibt hoch.

      Bisher konnte die im SDax notierte Catoil-Aktie aber kaum von den guten Aussichten profitieren. Nach dem Börsengang 2006 legte das Papier zwar zunächst von 20 Euro auf den Spitzenwert von 25,59 Euro zu, doch seit dem Sommer 2007 verliert es kontinuierlich an Wert. "Die Margen im Hydraulic- Fracturing-Geschäft sind durch heftigen Wettbewerb unter Druck geraten", sagt Gerald Walek von der Ersten Bank. Externe Wettbewerber wie Schlumberger oder die kanadische Trican sind ebenfalls in Russland eingestiegen, der Marktanteil der Österreicher halbierte sich auf etwa 30 Prozent. Walek sieht das Kursziel von Catoil auch nur bei 8,50 Euro - er hat das Papier auf "reduzieren" eingestuft.

      Im ersten Quartal 2008 konnte Catoil jedoch vom Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes profitieren: dem "Sidetracking". Hier wird bereits vor der eigentlichen Bohrtiefe einer Quelle nach seitlichen Kanälen im Gestein gesucht. "Catoil hat seine Anzahl an Sidetracking-Flotten erhöht und ist jetzt der zweitwichtigste Anbieter nach Schlumberger", sagt Konstantin Reznikov von Dresdner Kleinwort. Die Umsatzerlöse erhöhten sich im ersten Quartal auf knapp 66 Mill. Euro, von 47,9 Mill. Euro im Vorjahreszeitraum. Allerdings belasten hohe Vorlaufkosten für den Einstieg in das Sidetracking-Segment das Ergebnis vor Steuern, es sank auf 2,2 Mill. von gut sieben Millionen im ersten Quartal 2007.

      Auch nach dem schwachen Ergebnis raten neun von zwölf Analysten, die die Aktie beobachten, zum Kauf, drei empfehlen den Verkauf. Reznikov hat das Ziel für Catoil bei 22,90 Euro gesetzt: er sieht das Unternehmen mit dem neuen Sidetracking Geschäft auf Wachstumskurs, denn die Nachfrage sei hier höher als das Angebot. Auch die Analysten von Goldman gehen davon aus, dass sich die teure Expansion auszahlen wird: Ihr Kursziel liegt bei 15 Euro. Andere Analysten sind weniger optimistisch: "Es ist auch beim Sidetracking zu befürchten, dass die Margen durch zunehmenden Wettbewerb unter Druck geraten", sagt Gerald Walek von der Ersten Bank.
      Avatar
      schrieb am 04.06.08 21:51:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Am höchsten Baum aufhängen - sollte man alle Ölspekulanten :mad:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ING bestätigt Kaufempfehlung für CAT oil