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    MS Thira Sea - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.06.08 11:54:27 von
    neuester Beitrag 08.10.09 16:17:04 von
    Beiträge: 25
    ID: 1.142.271
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      schrieb am 23.06.08 11:54:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe am Wochenende das Prospekt zur MS Thira Sea gelesen. Wie üblich gibt es Licht (Veräußerungserlös 30 % des Kaufpreises, Doller bei 1,55) und Schatten (Abgreifklausel Mehrerlös).

      Letztendlich läuft es auf die Frage hinaus, zu der ich gerne die Meinung des Forums befragen will:

      Wie realistisch ist eine Charterrate von durchgehend 23T$ ab 2015?
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 12:19:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.352.332 von omang am 23.06.08 11:54:27muss erst mal einen kaffee aufgiessen und meine glaskugel polieren...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 16:28:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.352.554 von carribeansun am 23.06.08 12:19:06Ablieferung erst 2009.
      für Bulkeroptimisten und falls noch kein Massengutfrachter im Portfolio, überlegenswert. Gibt wohl schlechtere Angebote am Markt in Bezug auf USD-Annahme, Betriebskosten, Anschlusscharterprognose etc.

      Was mir heuer negativ generell an den Werbematerialien (hier: z.B. Lloyd)auffällt, ist der penetrante Hinweis "Abgeltungssteuerfrei". Hier sollen wohl Steuervermeiderkunden in das Produkt Schiff hineingetrieben werden, die dann, wenns mal nicht so läuft, überrascht sind, dass es immer noch unternehm. Beteiligungen sind. Die progn. Ausschüttungen stehen nur auf dem Papier, Schiffe sind keine festverz. WP !

      Gehört zwar hier nicht hin, wollte das nur mal loswerden.
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 14:40:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was heißt Ablieferung "erst" 2009?

      M. E. kommen jetzt Angebote auf den Markt, die sich fast nur noch durch Ablieferungen ab 2010 auszeichnen, insofern nicht ganz realitätsfern, oder? Beim Dollarkurs könnte ich mir vorstellen, dass da in 2009 auch wieder andere Kurse möglich sind, und dann hat man endlich mal Mehreinnahmen in Euro, etwas, das viele Kommanditisten gar nicht mehr kennen...!


      Aktuelle Reiseabschlüsse für Bulker im Juni 2008 verdeutlichen das ungeheure Potential:
      MS „Bulk Japan“ (Bj. 2006), 82.500 tdw, USD 77.000,- + USD 1,4 Mio. ballast bonus
      MS „Bejing 2008“ (Bj. 2007), 82.560 tdw, USD 80.000,-
      MS „Billiton Trader II“ (Bj. 2007), 82.000 tdw, USD 80.000,-
      MS „Genco Raptor” (Bj. 2007), 76.000 tdw, USD 52.000,- für 4 Jahre
      MS „Yong Li“ /Bj. 2001), 74.380 tdw, USD 78.000,- + ballast bonus
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 15:24:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.372.162 von balticskipper am 25.06.08 14:40:00hallo balticskipper,

      ablieferung "erst" 2009 sagt aus, dass das schiff eben die von dir zitierten charterraten nicht mitnehmen kann, weil es erst später abgeliefert wird.

      wie der bulkermarkt 2009 und später aussehen wird ist eine andere sache

      wieviele der bulker in den orderbüchern werden abgeliedert werden und wieviele mangels finanzierung werden stroniert werden .. das regelt ja schon am den zur verfügung stehenden frachtraum
      desweiteren gibt es zwar den steigenden rohstoffbedarf in asien, mit dem immer geworben wird ... aber dem gegenüber stehen aber die verteuerungen ...

      massengut ist ein interessantes segment, man sollte sich aber die chancen eines fonds genau ansehen

      die aktuellen charterraten sind sicherlich nicht als werbung für die zukunft geeignet

      Gruß

      Fizban

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      schrieb am 25.06.08 15:43:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.372.635 von Fizban am 25.06.08 15:24:40Danke Fizban, somit erübrigt sich meine Antwort hier auf den Beitrag von balticskipper (kann deine 1 zu 1 übernehmen)
      Avatar
      schrieb am 02.07.08 14:44:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo fizban,

      der block sollte eigentlich auch gar nicht in meinem kommentar stehen, ist mir "durchgerutscht", insofern stimmt die kritik schon...
      Aber dennoch scheint dies eine vernünftige relation zwischen chartervertrag und kaufpreis zu sein. der neue flottenfonds von nordcapital (12 supramaxe zu insg. über 650 mio, d.h. so um die 50 mio. pro schiff (57.000er) zeigen doch, wo´s langgeht mit den Offerten - scheinbar steil nach oben...
      Wer weiß, wie diese schiffe weiter kalkuliert werden??
      Avatar
      schrieb am 04.07.08 18:40:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      Noch einmal die Fakten:
      - 92.500 tdw Bulker
      - Kaufpreis: USD 61 Mio.
      - Durchgängig 1,55 USD/EUR
      - 5-Jahres-Charter: USD 33.766 / Tag
      - Tilgung von 63% des darlehens während Erstcharter
      - Einzahlungen: 20% sofort, 80% am 01.09.2009
      - Ablieferung: september 2009
      - GI: EUR 48,321 Mio (USD 74,9 Mio)

      Negativ:
      - Hohe Nebenkosten
      - Lloyds ist beim verhandeln von Anschlußchartern schwach
      Avatar
      schrieb am 11.07.08 17:08:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,

      wer kann mir helfen:

      Ist das der beste Bulker am Markt?
      - konservative Annahmen
      - hervorragende Chancen, wenn Markt stabil bleibt
      Avatar
      schrieb am 11.07.08 17:49:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.490.567 von DerMitDemKochTanzt am 11.07.08 17:08:53Ich meine das Risiko ist gestiegen, dass der globale Konjunkturzyklus nach unten geht. Das sollte für die Charterraten nicht gerade förderlich sein. Auch sollen viele Neubauten in den Büchern stehen und gelegentlich werden alte Einhüllentanker in Bulker gewandelt. Viel neue Tonnage in den nächsten Jahren. Siehe auch andere Threads !!

      Generell würde ich jetzt kein Schiff zeichnen, außer es wäre wirklich ein tolles Angebot( aber daran glaube ich nicht)
      Avatar
      schrieb am 11.07.08 17:49:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.490.567 von DerMitDemKochTanzt am 11.07.08 17:08:53@fizban

      Man sollte sich ja auch nicht an den teuersten schiffen am markt messen,wenn man seine entscheidung trifft.

      @koch

      ich habe aktuell keine attraktivere bulkerbeteiligung gesehen. langfristig den markt einzuschätzen halte ich für nicht möglich. ich kann mir aber vorstellen, daß dieses Segment auch über die Ablieferungswelle hinaus aufgrund einiger Faktoren interessant bleiben wird.
      Avatar
      schrieb am 12.07.08 07:19:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.490.968 von renditor am 11.07.08 17:49:55hallo.

      ich kann den sinn deiner aussage in bezug auf meinen betrag leider nicht einordnen ..

      was meinst du genau?

      Gruss

      Fizban
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 19:22:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo,

      jetzt habe ich doch noch eine Frage:
      Kann die „MS THIRA SEA“ überhaupt mit der „SAG BULK CHINA“ mithalten?
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 11:22:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.523.119 von DerMitDemKochTanzt am 16.07.08 19:22:23Meinst du diese Frage wirklich ernst???:laugh::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 12:14:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      re 13:
      Also für mich stellt sich die Frage andersherum: Was soll denn an der Bulk China besser sein? Da ja in erster Linie alles von der Charterrate nach den 5 Jahren festcharter abhängig ist, glaube ich, dass die Thira Sea eher die 23 T$ einpspielen wird als die Bulk China die ca. 39 T$ ....

      ..... gebe aber zu, dass ich mir nicht das kleingedruckte durchgelesen habe, sicherlich ist da irgendwo noch ne profit share klausel versteckt.....
      Avatar
      schrieb am 18.07.08 21:18:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo,
      ich habe jetzt den Prospekt und da steht:

      1. Gebühren:
      Bereederungsgebühr: 4%
      Unterstützung von Lloyd: 0,5%
      Befrachtungskommission: 3,75%

      => Summe der Gebühren: 8,25%

      2. Gewinnvorab:
      für NSC:
      Falls "Ergebnis nach Zinsen" mehr als 5% über Prospekt
      Gewinnvorab von 12,5% pro Jahr.
      Plus 1,5% vom Veräußerungserlös.

      für Lloyd Fonds:
      Falls "Ergebnis nach Zinsen" mehr als 5% über Prospekt
      Gewinnvorab von 12,5% pro Jahr.

      => Summe der Gewinnvorabs: 25%

      Minderergebnisse für NSC und Lloyd Fonds müssen in den
      Folgejahren ausgeglichen werden!

      Da frage ich mich doch:

      ### Ist das noch akzeptabel, weil es keine Alternative gibt?

      ### Ist das heutzutage üblich?

      ### Warten auf ein "ehrlicheres" Angebot?


      Bitte um Hilfe?!
      Avatar
      schrieb am 18.07.08 22:14:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hast Du dir die Antwort mit dieser Aufstellung nicht schon selbst gegeben?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.07.08 14:50:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.541.660 von DerMitDemKochTanzt am 18.07.08 21:18:15Habe den Prospekt nicht gelesen. Wie viel ist denn "5% über Prospekt" für den Anleger?
      Avatar
      schrieb am 19.07.08 15:59:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.541.660 von DerMitDemKochTanzt am 18.07.08 21:18:15@ Koch
      ich würde auf ein besseres Angebot warten, wobei man "Thira" schon zeichnen kann, wenn man gerade jetzt unbedingt investieren möchte; ist besser als der meiste andere "Schrott", der z.Zt. angeboten wird;
      die 25% "Profitsharing" sind leider fast schon Standard, schrecken mich bei einem wirklich attraktiven Angebot aber nicht grundsätzlich ab
      Avatar
      schrieb am 24.07.08 11:31:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.541.660 von DerMitDemKochTanzt am 18.07.08 21:18:15hallo DmdKt,

      man muss nicht jedes angebot zeichnen, auch wenn der emittent eigentlich einen guten ruf hat ....

      und .. kommt zeit ... kommt schiff :laugh:

      Gruss


      Fizban
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 18:17:23
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ist die THIRA SEA noch in der Platzierung?
      Avatar
      schrieb am 31.12.08 10:33:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.283.467 von DerMitDemKochTanzt am 30.12.08 18:17:23auf der homepage von lloyd wird sie noch angepriesen. "investment in boomenden Massengutschiffsmarkt" ??

      schätze aber liegt wie blei in der regalen und wartet auf zeichner.
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 01:11:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      Die MS “THIRA SEA“ ist immer noch zu haben.

      - Lloyd-Fonds haben im 1. Quartal Verlust gemacht!
      - Der Aktienkurs ist nur noch bei EUR 2,54!

      Was passiert, wenn das Schiff nicht plaziert werden kann?
      Avatar
      schrieb am 02.06.09 09:14:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.292.523 von DerMitDemKochTanzt am 01.06.09 01:11:39bei Nichtplatzierung wird wohl der Rest in die eigenen Bücher von Lloyd übernommen.
      Avatar
      schrieb am 08.10.09 16:17:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      In die eigenen Bücher wird Lloyd das wohl eher nicht nehmen. Man hat ja jetzt sogar den versuch gestartet, die Platzierungsgarantie zu verlängern. Sicherlich, weil Lloyd sie nicht zum Jahresende bedienen können wird.

      Alle Investoren sollten einmal versuchen, wegen Veränderungen der prospektierten Grundlagen die beteiligung zu widerrufen. Dazu kann man letztlich nur raten...


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