checkAd

    Solarfonds und Abgeltungssteuer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.06.08 08:53:52 von
    neuester Beitrag 12.08.08 00:52:02 von
    Beiträge: 17
    ID: 1.142.301
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.409
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.06.08 08:53:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, kann mir jemand sagen bzw. einen Link mitteilen aus dem ich die abgeltungssteuerliche Behandlung von Solarfonds entnehmen kann?
      Avatar
      schrieb am 24.06.08 10:31:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Moin, wird so behandlet wie jeder andere Fonds auch! Deine Bank berät dich gerne:)
      Avatar
      schrieb am 24.06.08 10:41:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.359.030 von Salgomat am 24.06.08 08:53:52Hallo Salgomat,

      es gibt keine allgemeine Behandlung von Solarfonds bezüglich der Abgeltungssteuer, wie es sie im Schiffsbereich mit dem §5a EStG gibt (sog. Tonnagesteuer).

      Abgeltungssteuer würde zB anfallen wenn über ein Zertifikatskosntrukt an den Anlagen partizipiert würde .. eher unwahrscheinlich.
      Zinseinnahmen wären ein weiteres.

      Ansonsten können sie in Deutschland gewerblich geprägt sein (ist ja dann auch intern im Fonds interessant) und sind steuertechnisch dann auch so zu erfassen ...

      oder man geht bei ausländischen Fonds den Weg die Einnahmen über ein Doppelbesteuerungsabkommen laufen zu lassen und unterliegt dann den Bestimmungen des jeweiligen DBA und dem deutschen Progressionsvorbehalt.
      Intelligenterweise sollte man so die Abgeltungssteuer aus dem Boot haben, aber man weiss ja auch nie wie intelligent die Fondskontrukteure ans Werk gehen.

      Also für jeden einzelnen Fonds muss man da genau hinsehen.

      Gruß

      Fizban
      Avatar
      schrieb am 28.06.08 16:41:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.360.098 von Fizban am 24.06.08 10:41:09@Fizban: Du hats recht: DBA _ Knstruktionen sind bei Solarfonds in Spanien das günstigste. Allerdings müssen auch diese relativ speziell über gestrickt sein, damit sie funktuionieren. Das hat mir beim DCM 1 zB nicht so gut gefallen. Bin schon gespannt wie der DCM 3 gestrickt sein wird. Übrigens: Der Progressionsvorbehalt fällt nach neuem EUGH Urteil. Dadurch werden Fonds nach dem DBA Modell noch attraktiver.
      Avatar
      schrieb am 28.06.08 19:01:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.397.320 von Dense am 28.06.08 16:41:23@Dense

      Ich verfolge die Solar-Angebote schon seit längerem, aber ich habe keins gefunden, was in Spanien wirklich auf DBA aufbaut, was mich richtig wundert. Bei Immobilien oder TEPs funktioniert es doch!
      Kennst Du einen Fonds der das DBA ausnutzt?

      Kannst Du bitte das EUGH Urteil mal posten oder die genau Nummer angeben. Entfällt der Progressionsvorbehalt nur bei DBA Einkünften aus anderen EU-Ländern oder auch für Länder mit DBA, die aber nicht EU sind, z.B. USA?

      Vielen Dank

      Ahoi_nohe

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.06.08 19:44:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.397.724 von Ahoi_nohe am 28.06.08 19:01:24Entfällt der Progressionsvorbehalt nur bei DBA Einkünften aus anderen EU-Ländern
      Ja

      oder auch für Länder mit DBA, die aber nicht EU sind, z.B. USA?
      Zur Zeit nein.

      EuGH Rs. C - 347/04. Entscheidend ist aber die Umsetzung in Deutsches Recht (Jahressteuergesetz 2009) und erst dadurch entfällt der Progressionsvorbehalt (dem EuGH Urteil wäre auch auf andere Weise genüge zu tragen gewesen).

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 29.06.08 16:38:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      So viel ich weiß kommt die Abgeltungssteuer am 1.01.2009 für alle die vom gewinnen der Rendite Steuer bezahlen müssen.
      Es ist ein festgesetzter Prozentsatz!!

      Bin auf der Suche nach etwas
      lukrativeren Anlagen als üblich im Internet auf OPI aufmerksam geworden.

      Dort fallen jegliche Steuerlichen abgaben aus, somit könnte man vom reinen gewinn rechnen.

      Was haltet Ihr davon?
      Die Seite findet man unter opi-invest.com
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 02:42:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.399.837 von Eva-Invest am 29.06.08 16:38:13bei der garantierten mindestrendite von 40% p.a. (seite 11 auf der page) sollte das jeder machen :laugh::laugh::laugh: :keks:

      das solltest du der deutschen bank anbieten .. die sucht nach ihrem subprime-desaster noch seriöse hochprozentige anlageformen :D

      mit steigender rendite -- steigt das risiko ... rendite linear .. risiko exponential ^^

      ich kenne den laden nicht, auch wenn die mit onassis werben, nach überflug der website ... für mich vollkommen uninteressant

      btw. welcher privatanleger hat denn die nötigen zulassungen zur weitervermittlung von anlagen? ... (nur mal so als denkanstoss)
      es soll ja auch schon mal schneeballsysteme gegeben haben

      lasse mich ja mit fundierten informationen gerne eines besseren belehren ... aber bis dahin -> daumen runter

      Gruss

      Fizban
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 02:50:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.401.097 von Fizban am 30.06.08 02:42:47nur mal so als info -> die seite 11 auf der website :

      "Beteiligungen an anderen großen, bedeutenden und auch allgemein bekannten Häfen wie z.B. Shanghai, Hongkong, Dalton oder Fuzhon kommen für uns z.Zt. nicht in Frage, da Anlagegesellschaften aus dem Mittleren Osten, Japan, Korea und Taiwan durch exorbitant hohe und in keiner Weise gerechtfertigte Angebote die Preise für Beteiligungen derart künstlich „hochgeschaukelt“ haben, dass die Gewinnprognosen in Insider–Kreisen nicht unwesentlich (unter 45%) geschmälert wurden.

      Wir als Private Equity Kapitalgeber agieren im direkten Kontakt mit den Unternehmensleitungen, wobei spekulative Effekte wie Kursblasen an den Börsen keine Rolle spielen, sondern die Expansion der Häfen selbst steht im Mittelpunkt, nicht die Börsenbewertung. Es hat sich so eine Anlageklasse entwickelt, die sich dem Gedanken der direkten Förderung verschrieben hat. So wurde 2005 im gesamten Private Equity Geschäft eine Rendite von 35,9 % (Quelle: MSCI Europa) erzielt. „Diese Art von Investment hat in den vergangenen zehn Jahren die Börsenbarometer in Europa und den USA klar geschlagen“ schwärmt Stefan Hepp vom Schweizer Anlageberater SCM. Daher spricht man im Bankenjargon von SUPER-RENDITE.

      Da wir unsere Beteiligungen ausschließlich direkt übers Internet anbieten und wir daher keinen kostspieligen Vertrieb unterhalten müssen und keinen künstlich aufgebauschten Verwaltungsapparat mit all seinen Unzulänglichkeiten und Missständen unterhalten, liquidieren wir keinerlei Vorabcourtagen (wie o.a. bis zu 20%) und können somit eine Mindestrendite von 40% p.a.[b/] des Anlagekapitals garantieren."
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 21:04:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Fizban,

      ja was meinst du jetzt damit, habe ich auch gelsesen,
      aber defeniere mir das mal.

      für mich sieht es gut aus, oder?

      gruß Eva
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 21:31:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.407.231 von Eva-Invest am 30.06.08 21:04:54Es hat sich so eine Anlageklasse entwickelt, die sich dem Gedanken der direkten Förderung verschrieben hat. So wurde 2005 im gesamten Private Equity Geschäft eine Rendite von 35,9 % (Quelle: MSCI Europa) erzielt. „Diese Art von Investment hat in den vergangenen zehn Jahren die Börsenbarometer in Europa und den USA klar geschlagen“ schwärmt Stefan Hepp vom Schweizer Anlageberater SCM.

      Irgendwie kommen mir die Texte bekannt vor, entweder steckt da der Stefann Hepp vom Asia Capital Winner dahinter oder die Text sind schlichtweg geklaut. Mühe haben sie sich mit der Website gegeben. Wer Geld überweist, dem ist jedoch definitiv nicht zu helfen. Spendet es lieber für ein freies Tibet oder sonst irgendetwas sinnvolles.
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 23:58:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.407.432 von Dense am 30.06.08 21:31:23Wir als Private Equity Kapitalgeber agieren im direkten Kontakt mit den Unternehmensleitungen, wobei spekulative Effekte wie Kursblasen an den Börsen keine Rolle spielen, sondern die Expansion der Häfen selbst steht im Mittelpunkt, nicht die Börsenbewertung. Es hat sich so eine Anlageklasse entwickelt, die sich dem Gedanken der direkten Förderung verschrieben hat. So wurde 2005 im gesamten Private Equity Geschäft eine Rendite von 35,9 % (Quelle: MSCI Europa) erzielt. „Diese Art von Investment hat in den vergangenen zehn Jahren die Börsenbarometer in Europa und den USA klar geschlagen“ schwärmt Stefan Hepp vom Schweizer Anlageberater SCM. Daher spricht man im Bankenjargon von SUPER-RENDITE.

      Natürlich ist dieser Absatz vom Text abgegriffen, Sieht man doch und so sollte es von den Machern auch sein.

      Nichtsdestotrotz will ich wissen wo und was nicht stimmt?

      Eva
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 00:10:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.408.265 von Eva-Invest am 30.06.08 23:58:26Von der "Opi" Webseite:

      Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, intelligente :laugh: Privat-Anleger(-innen),...

      Sag mal, wie hoch (niedrig) darf eigentlich der IQ der "intelligenten" Privat-Anleger(-innen) sein? Wer nur ein Fünkchen Intelligenz hat und 1+1 zusammenzählen kann wird sich doch von solch einem Quatsch nicht blenden lassen - oder doch ?

      Grüße K1

      P.S. ging es in diesem Thread nicht um Solarfonds?
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 00:12:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Deswegen auch die (Quelle: MSCI Europa) die im Text erscheint.

      Kann mir jemand sagen, was für und gegen Spricht.

      Ich trage mich mit den Gedanken ein bisschen kohle zu überweisen.

      So wie ich es verstanden habe 20%p.a. auf monatliche Auszahlung (12 Monate) verteilt.

      gruß Eva
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 00:38:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.408.310 von Eva-Invest am 01.07.08 00:12:01Eva,

      daumen runter bedeutet -> finger weg

      K1 beziffert den iq von investoren richtigerweise gegen null tendierend

      Dense hat sich entsprechend geäußert ...

      wenn du da jetzt noch investieren möchtest, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen

      viel glück bei deinem investment

      Gruss

      Fizban
      Avatar
      schrieb am 11.08.08 14:31:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.408.310 von Eva-Invest am 01.07.08 00:12:01Rendite schaltet Hirn aus: KNIPS!
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 00:52:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.699.814 von mistertrend am 11.08.08 14:31:28@ Eva-Invest

      So wie du hier deine Statements machst und auch dein Wissen zur Ageltungssteuer lassen nur einen Schluss zu: Du bist völlig unerfahren und Dir fehlen absolute Grundkentnisse von Finanzanlagen.
      Wenn Du nicht einen großen Teil Deines Geldes verlieren willst, such Dir DRINGEND einen vertrauenswürdigen Berater.

      Aktuelle "risikolose" Rendite für Staatsanleihen im Euroraum ist ca. 4,5%. Jedes darüber hinausgehende Renditversprechen beinhaltet in irgendeiner Form Risiko !!! Und wenn Du es nach dem ersten prüfen nicht erkennst, heißt das nicht das kein Risiko da ist, sondern nur, das Du das Produkt nicht richtig verstanden hast.
      40% p.a. sind zwar zu erzielen aber nur unter Eingehung extremer Risiken, z.B. mit Terminkontrakten. Ein Totalverlust (im günstigen Fall) oder die Privatinsolvenz können aber genauso die Folge sein.

      Sorry, wenn das etwas hart klingt, aber ich haqbe in den letzten 20 Jahren zu viele Leute gesehen, die "suuupergünstig" Eigentumswohnungen von der "Neuen Heimat", Ostimmobilien, Dreiländerfonds, Falkbeteiligungen, Internetaktien, Investments der Göttinger Gruppe, Hot Stocks aus Börsenbriefen, Medienfonds etc. erworben haben und heute froh sind, das sie kein weiteres Geld mehr nachschießen müssen.
      Denn leider immer noch aktuell: GIER FRISST HIRN ! Also vergiss 40% Angebote, mach lieber Tagesgeld bei einer seiösen Bank bei 5% und arbeite Dich in die Finanzwelt ein, dann kannst Du auch andere Anlagen tätigen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Solarfonds und Abgeltungssteuer