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    executer/vivanco-ein ganz billiger push??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.04.00 01:11:07 von
    neuester Beitrag 14.07.00 14:08:31 von
    Beiträge: 31
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      schrieb am 10.04.00 01:11:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      also executer,
      ein wenig provozierend vielleicht, aber bisher hast du nicht geantwortet auff meine fragen.
      warum ist vivanco denn so toll?
      nur weil sie euro am sonntag empfohlen hat?
      raus mit den Fakten!
      cash
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 01:48:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi cash2000,

      ich glaube nicht, dass der Executer in der Lage ist, irgendwas sinnvolles zu Vivanco beizutragen. Er schadet mit dem ganzen gepushe der Diskussion um die Aktie im Board nur, es interessiert sich nämlich nach spätestens dem zehnten inhaltsleeren Posting niemand mehr für den Wert.
      Für den unwahrscheinlichen Fall, dass trotzdem noch jemand etwas zu Vivanco wissen möchte, habe ich noch einmal ein älteres längeres Posting com mir hier rein kopiert. Dazu gab es dann auch mal 16 Antworten (originellerweise keine vom Executer!), leider ist der Thread mittlerweile wieder eingeschlafen. Wers nachlesen oder sich dazu (bitte mit mehr als nur einem Kursziel) äussern möchte, der kann das hier:
      Thread: Vivanco vor Wechsel an den Neuen Markt?
      http://www.wallstreet-online.de/include/suchen.php3?uid=&iid…

      Mein Posting vom 22.03.
      Der VWD meldete heute im Zuge der Bilanzkonferenz von Vivanco:

      "Vivanco erwägt nach gutem Start in Gj 2000 baldigen Segmentwechsel
      Hamburg (vwd) - Für die am SMAX gelistete Vivanco AG, Ahrensburg, sind die ersten beiden Monate des Jahres 2000 nach Worten ihres Vorstandsvorsitzenden Elard Raben " exorbitant gut" verlaufen. Auf der Bilanz-Pressekonferenz am Dienstag in Hamburg wollte er sich jedoch nicht auf nähere Zahlenangaben dazu einlassen. Seinen Angaben zufolge erwäge die Unternehmensleitung wegen der hohen Vivanco-Wachstumszahlen und der dem Unternehmenswachstum entgegen stehenden SMAX-Notierung derzeit einen Wechsel des Börsensegments hin zu einem Listing am Neuen Markt. "
      Der komplette Artikel:

      http://de.biz.yahoo.com/000321/34/necj.html

      Ob das aufgrund der Rahmenbedingungen Überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen, allerdings müsste der Wert dann völlig neu bewertet werden und wäre auf dem jetzigen Niveau ein echtes Schnäppchen.

      Interessant ist, das die Witschaftswoche in einer Analyse zu Begin des Monats schrieb:
      "Vivanco vor Neubewertung"
      ...Eigentlich müßte die Aktie am Neuen Markt notieren. Denn in diesem Segment würden die Titel solcher Gesellschaften gehandelt, die kräftige Wachstumsraten verzeichneten. Gegenwärtig wechsele das Papier jedoch im wenig attraktiven Smax seinen Besitzer.....
      Weil die Gesellschaft von dem IT-Boom erheblich profitieren werde, stehe die Aktie vor einer Neubewertung, betonen die Experten.
      In letzter Zeit gab es eine Reihe positiver Analysen:
      15.03.2000 Vivanco AG kaufen Finanzwoche
      06.03.2000 Vivanco Kursziel 22 Euro Aktienservice Research
      03.03.2000 Vivanco vor Neubewertung Wirtschaftswoche heute
      07.02.2000 Vivanco wächst über Plan Ad hoc
      15.12.1999 Vivanco Gruppe Zusammenarbeit Ad hoc
      01.11.1999 Vivanco ist ein Schnäppchen Platow Brief

      Der Wert ist seit einem Jahr am SMAX gelistet und notiert knapp über Emissionskurs. Das überrascht umso mehr, da die Planungen eingehalten wurde (Expansion durch Übernahmen, Verwicklichung der Internationalisierung) und die Planzahlen erreicht oder übertroffen wurden. Auch die Finanzierung des E-Commerce Projekts Technicstore.com ist dabei berücksichtigt.
      "Die eigene E-Commerce-Plattform, die durch die im September 1999 gegründete Tochter Technicstore.com GmbH & Co KG betrieben wird, soll bis 2004 einen Umsatz von über 50 Mio EUR erwirtschaften und "je nach Kapitalmarktverfassung" in den nächsten 12 bis 18 Monaten als teccus.de an die Börse geführt werden."
      Falls sich diese Zahlen verwicklichen lassen, alleine schon ein Grund für eine Neubewertung, aber das Projekt ist ja noch nicht gestartet.
      Es stellt sich die Frage, ob dem Wert in Zukunft mehr Aufmerksamkeit zuteil wird, Umsätze und der für das Segment ungewöhnliche Kursverlauf könnten erste Vorboten davon sein. Das 2001er KGV von 15 (lt. Finanzwoche) bei diesen Wachstumsraten lässt recht viel Kursspielraum, allerdings notiert Vivanco auch bereits 50% über dem Tiefstkurs und der angestrebte Wechsel in den NM könnte aus rechtlichen Gründen erst Mitte 2001 vollzogen werden.

      Über Kommentare würde ich mich freuen.

      Weitere Informationsmöglichkeiten:
      Unternehmensprofil:
      http://informer2.comdirect.de/de/detail/_pages/datasheets/co…
      Älterer Thread:
      Thread 59096 (sorry, wollte partout nicht)
      (http://wallstreet-online.de/include/suchen.php3?k=DE00076029…

      Die letzten Meldungen:
      29.02. 09:36 Vivanco steigert Ergebnis vor Steuern 1999 um 190% auf 8,3 Mio Euro
      29.02. 07:33 Ad hoc-Service: Vivanco Gruppe AG
      14.02. 07:31 Tageskalender - Montag, 14. Februar
      07.02. 11:26 Vivanco Gruppe steigert Umsatz in 1999 um 31% auf 247 Mio. Euro
      07.02. 08:48 Ad hoc-Service: Vivanco Gruppe AG
      14.12. 19:24 Vivanco-Tochter Christian Schwaiger kooperiert mit Hirschmann
      14.12. 19:14 Ad hoc-Service: Vivanco Gruppe AG
      29.11. 07:50 Ad hoc-Service: Vivanco Gruppe AG
      28.10. 12:35 Deutschland-Mittagsbericht
      28.10. 07:58 Vivanco Gruppe AG: Übernimmt Zubehöranbieter in Frankreich
      25.10. 09:51 Vivanco beteiligt sich zu 18,6% an Boeder - Europaweite Expansion angestrebt
      25.10. 09:47 Ad hoc-Service: Vivanco Gruppe AG
      25.10. 08:58 Vivanco Gruppe AG: Beteiligt sich an boeder
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 02:01:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo chart-breaker,
      endlich mal jemand, der sich äußert.
      ich kenne vivanco aus der branche Telekommunikation heraus und ehrlich gesagt, sehe ich derzeit nicht genügend gründe um derlei euphorische Threads zu eröffnen.
      die wachstumszahlen bei vivanco im vergangenen jahr dürften in ertser linie durch
      a) Wachstum in der Handybranche (Vivanco ist Zubehörlieferant)und
      b) durch aquisitionen entstanden sein.

      allerdings hat vivanco gerade in bezug auf seit hauptstandbein, dem zubehör einen gravierenden nachteil:
      die preise sind in diesem konsumorientierten markt zu hoch.
      zwar bietet vivanco auch eine entsprechende dienstleistung an, allerdings kaufen die mehrzahl der händler trotzdem lieber preiswertere ware ein, da die unterschiede zu hoch sind.
      einzig großflächen können sich derzeit noch mit den verbundenen dienstleistungen anfreunden, aber sobald die ersten zubehör-sets in sb-märkten verkauft werden gibt es auch hier sicherlich probleme.
      und glaub mir, daß dauert keine 3 monate mehr (das weiß ich aus sehr guter quelle!)
      cash
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 02:40:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Cash2000,

      schön wenn mal jemand mehr als eine Zeile schreibt!
      Die Aquisitionen habe mit Sicherheit erheblich zum Wachstum beigetragen, wichtig ist jedoch, dass das Management die eigenen Prognosen bisher erfüllt oder übertroffen hat und auch die Expansion in Europa voranschreitet. Zum Geschäftsfeld und der Strategie noch einige Informationen weiter unten.
      Ich muss zugeben, dass mir der wirkliche Einblick in die von Dir beschrieben Problematik fehlt. Es würde mich freuen, wenn Du daher noch ein paar Details posten würdest. Es stellen sich mir folgende Fragen:
      Welche Anbieter sind mit ähnlicher Produktpalette günstiger als Vivanco.
      Sollte gerade die Tendenz, dass auch SB-Märkte solche Produkte anbieten nicht ein Argument für Vivanco sein? Für solche Anbieter würde eine Komplettlösung doch die beste Möglichkeit darstellen. (D.h. Einkauf, Nachbestellung usw. bei nur einem Anbieter). Leider kann ich dass nicht mehr mit einer Quelle belegen, aber ich meine Vivanco bietet genau das bereits an.
      Ein grosses Unternehmen mit guter finanzieller Ausstattung müsste sich auf einen wandelnden Markt doch besser einstellen können als kleinere Anbieter? Evtl. liegt hier neben den Risiken auch eine Chance.

      Würde mich über eine Antwort für branchenfremde freuen.

      Vivanco hat auf seiner Webseite einen Bereich für Investor Relations. Dort finden sich weitere Informationen: http://www.vivanco.de/vivan_ag/vivancag.htm

      Die Grundsätzlichen Informationen schon einmal direkt hier:
      Die Unternehmensgruppe Vivanco ist mit ihren Produkten und ihren Vertriebsstrategien der europäische Markt- und Technologieführer bei Connecting Accessories, also bei Verbindungszubehör für HighTech-Geräte aus der Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Der Zubehörmarkt – von Freisprechanlagen für Handy bis zu Multischaltern für den digitalen Satellitenempfang bis zu leistungsfähigen Verbindungskabeln – ist seit vielen Jahren ein ertragsstarkes Wachstumssegment mit jährlich zweistelligen Zuwachsraten.

      Vivanco beherrscht die komplette Wertschöpfungskette von der Produktidee über die Entwicklung und Herstellung bis hin zur Vermarktung. Unter dem Dach der Vivanco-Gruppe entwickeln, produzieren und vermarkten drei eigenständige Gesellschaften New Consumer Electronics, also Produkte aus den drei Kerngeschäftsfeldern Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik - die Vivanco GmbH, die Schwaiger KG und die Freitag Electronic GmbH.

      Sie vertreiben die Connecting Accessories über mehrere Vertriebskanäle an den Endkunden und schöpfen so den Markt optimal aus.


      Fragen und Antworten

      Warum ist Vivanco an die Börse gegangen?

      Vivanco hat ehrgeizige Wachstumspläne für die nächsten Jahre. Dieses Wachstum muß finanziert werden.


      Wofür wird der Erlös aus dem Börsengang verwendet?

      Wir wollen unsere Marktposition bei Connecting Accessories – also bei Verbindungszubehör für HighTech-Geräte aus der Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik - weiter ausbauen, und wir wollen stark im Ausland wachsen und müssen dafür den Vertrieb stärken.


      Was sind die Stärken von Vivanco?

      Dank seiner Fokussierung auf die drei Kerngeschäftsfelder Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik besitzt Vivanco eine hohe Innovations- und Wachstumskraft:

      - Die Gruppe konzentriert sich konsequent auf die wertschöpfenden Prozesse Entwicklung und Vertrieb.

      - Produkte und Sortimente werden ständig erneuert. Jahr für Jahr bringt Vivanco rund 2000 neue Produkte und eine Vielzahl innovativer Sortimente von Connecting Accessories für neue High-Tech-Geräte auf den Markt.

      - Dank ihrer Vertriebsstärke bringt die Vivanco-Gruppe ihre Produkte über eine Vielzahl von Absatzkanälen zu den Endkunden.


      Wie wird sich der Markt von Vivanco künftig entwickeln?

      Vivanco-Produkte bieten den Besitzern von Handys, Videokameras, PCs, Modems oder ISDN-Anlagen einen einzigartigen Zusatznutzen, ja ermöglichen teilweise erst ihren multimedialen Einsatz.

      Der Markt für HighTech-Zubehör wird weiter kontinuierlich wachsen. Die Gerätesortimente werden ständig weiterentwickelt und erweitert. Digitale Technik, Satellitentechnologie, Internet und Handy-Standards lösen immer wieder neue Innovationsschübe aus. Neue Produkte oder Marktsegmente verlangen nach einer eigenen Zubehörwelt.

      Dieser Trend macht Connecting Accessories zu einem wachstums- und ertragsstarken Marktsegment. Vivanco wird sich weiter auf New Consumer Products konzentrieren. Diese Geräte bieten dem Konsumenten dank digitaler Technik ständig neue Möglichkeiten und Funktionen, erzeugen einen steigenden multimedialen Zubehörbedarf und werden stetig weiter miteinander vernetzt.


      Welche Entwicklung erwartet Vivanco in den nächsten Jahren?

      Im wachsenden Markt der New Consumer Electronics wächst Vivanco seit Jahren überdurchschnittlich. Kein Unternehmen bietet für so viele Geräte so viele Zubehörteile – und ist damit der ideale Komplettlieferant für den Handel. Kein Unternehmen unterstützt seine Kunden im Handel mit einer solchen Fülle von maßgeschneiderten Serviceleistungen. Kein Unternehmen ist so präsent im europäischen Ausland: Von Großbritannien über Frankreich, Italien, Österreich, Niederlande und Dänemark bis nach Spanien ist Vivanco mit eigenen Tochtergesellschaften am Markt.

      Diese hervorragende Ausgangssituation und die Dynamik unseres Marktes werden Vivanco auch in Zukunft zweistellige Wachstumsraten bescheren.


      Wie sieht die Strategie von Vivanco aus?

      Vivanco hat den Markt für Connceting Accesories bereits in der Vergangenheit durch einzigartige Produktsortimente und ein beispielhaftes Vermarktungskonzept weitgehend selbst entwickelt. Heute ist die Vivanco-Gruppe mit einem Umsatz von rund 190 Millionen DM (1998) Marktführer in Deutschland und Europa.

      Diese Position soll in den nächsten Jahren zielstrebig ausgebaut werden, vor allem in den europäischen Ländern. Die Aussichten sind gut: Vivanco-Produkte bieten dem Handel attraktive Margen. Und der Strukturwandel im europäischen Einzelhandel sorgt für eine Fülle neuer Chancen: Von der Internationalisierung profitiert Vivanco ganz besonders, da die Gruppe über langjährige Kontakte zu allen wichtigen Handelsgruppen verfügt.

      Vivanco wird das in Deutschland erprobte Shop-in-Shop-System nach und nach auf allen anderen großen westeuropäischen Staaten übertragen. Das sorgt für Umsatzwachstum und bietet den Vivanco-Aktionären hervorragende Perspektiven. Innerhalb von drei Jahren soll der Umsatz auf 300 Millionen DM steigen.

      Gleichzeitig wird der Ertrag sogar überproportional wachsen. Dafür sorgen allein die Skaleneffekte durch die Produktionsausweitung.
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 15:58:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo chart-breaker,
      will mal sehen ob ich dir ein paar antworten geben kann:

      Vivanco hat eine sehr breite Produktpalette. Von Kabel für den hifi bereich über Telefondosen hin zu sämtlichen artikeln von Handyzubehör ist alles vetreten
      darüber hinaus vetreibt vivanco auch spezifische nischenprodukte wie den derzeit kleinsten mp3 player und einen externe isdn karte mit voreinstellung von software und anbieter.

      Hifi-bereich und telefondosen sond soweit ich es beurteilen kann ok.
      auch das mobilfunkzubehör ist nicht schlecht aufgesetllt.
      vivanco bietet hier lange zahlungsziele und rückgaberecht, was in diesem schnellen markt wirklich sehr angenehm ist.
      allerdings schlagen sich diese added-values in den preisen nieder und das sehr stark:
      ein normaler fachhändler kauft die ledertasche für das handy bei vivanco für ca. 12,- netto ein. dieses zubehör ist allerdings auch ohne große anstrengungen durchaus für DM 3,- bis 4,- zu erwerben.
      zwar fehlen dann die zusatzleistungen, allerdings bei den derzeitigen absatzzahlen ist der einkauf von günstigeren (und keineswegs schlechterem Zubehör) sehr empfehlenswert.
      gerade dieser mengenabsatz sorgt jedoch für sinkende preise am markt, da mal wieder jeder 5 Mar günstiger sein will.
      vivancos produkte fallen dabei sehr schnell aus dem level heraus.
      sb märkte sind ein besonderes problem, da hier preise in form von Starter-kits zerrissen werden und als beiläufiger Mitnahmeartikel an der kasse stehen werden. Die starterkits (Zigarettenladekabel + Ledertasche + Headset) werden mit DM 39,- bis DM 49,- Endkundenpreis gehandelt werden bis einer der großen hier eine kleine schweinerei fährt. dann sind preise von DM 25,- bis 29,- Endkundenpreis denkbar.
      bisher traute sich noch kein hersteller oder distributor auf grund der margenverschlechternden situation an die sb`s heran, allerdings dauert dies wirklich nur noch wochen (ist bereits im gespräch).

      hier liegt auch schon vivancos problem: die preise!
      viele direkt importierende Großhändler können diese preise weit unterbieten und bei verhandlungen mit aldi kommt es genau darauf an (ganz schön heftig mit denen)

      auch die eigentlich vorteilhafte größe von vivanco ist hier eher ein stolperstein, da ein unternehmen dieser größenordnungen auf grund der strukturierten administration sehr viel zeit verliert und das ist in dieser branche tödlich!
      Distributoren sind hier meistens flexibler und können auch ein komplettpaket stricken

      zu den sb`s noch einmal: media und konsorten handeln mit hama oder auch freitag-produkten.
      freitag ist meines wissen`s nach eine mit vivanco verbundene gesellschaft und hama stellt so gut wie nichts selbst her, sondern kauft nur zu.
      beide genannten liegen eher im oberen preissegment.

      interessant sind die angesprochenen nischenprodukte, allerdings sind auch bei solchen dingen die asiaten immer schneller.
      mp3 player gibt es bereits eingebaut in handys (samsungh/Motorola) oder als ansteckbares zusatzgerät (ericsson)
      dfie größe des gerätes wird durch den akku bestimmt und der ist bei handys bekanntlich schon drin.
      und ganz by the way: ende des jahres werden mehr leute in deutschland ein Handy besitzen als mp3 player in den nächsten 5 jahren hier verkauft werden.

      wichtig zu wissen ist, daß der vivanco player noch ein kostenproblem hat: der speicherchip wird erzeit für knappe DM 120,- eingekauft.
      wenn hier eine ersparnis von bis zu DM 80,- möglich sein könnte (man ist gerade dabei), dann könnte der EVP auf 399,- gesenkt werden.

      also, hoffe etwas geholfen zu haben.
      ciao cash

      ps: treffe mich nächsten dienstag mit vivanco`s vertriebsleiter deutschland.
      irgendwelche fragen?

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      Avatar
      schrieb am 13.04.00 01:00:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Cash,

      vielen Dank für die umfassende Antwort! Falls ich aus meinen Spezialgebieten mal was als Gegenleistung anbieten kann immer fragen (Internet: Content-Providing, Webdesign, Maschinenbau - Meßtechnik).

      Zu Deinem letzten Posting:
      Freitag ist eine Vivanco - Marke.
      Ich trage mal ein paar Informationen aus der Einladung zur HV bei, lag heute im Briefkasten.
      Als eigene "starke" Marken werden genannt:
      Vivanco, Freitag, Schwaiger, Babyfon, Remy
      Zum Projekt Technicstore.com gibt`s noch nichts wirklich neues, Start "in Kürze".
      Umsatzziel für die AG bis 2003: 500 Mio DM (1999: 246,7 Mio DM)
      Strategie:
      "... verschiedene Absatzformen eine wichtige Rolle spielen. Dies sind vor allem großflächige Fachmärkte, aber auch Serviceprovider für Telefon und Pay-TV, SB-Märkte, der Versandhandel und - dies verstärkt - der Vertrieb via E-Commerce..."
      Vivanco ist bereits in den zehn wichtigsten europäischen Ländern aktiv, weitere Märkte sollen erschlossen werden.

      Zu dem Kritikpunkt, dass Vivanco als grosser Anbieter zu unflexibel ist, findet sich "Dezentrale Strukturen: Hinter unseren Marken stehen eigenverantwortlich geführte Unternehmen mit einer eigenen Kultur", weiterhin sind auch die lokalen Vertriebsorganisationen vielfach eigenständig, dafür hat man ein europaweites Logistiknetz aufgebaut.

      Papier ist natürlich geduldig, ob das funktioniert kannst Du wahrscheinlich besser beurteilen als ich.

      Wichtig fand ich noch:
      Zentraler Innovationsgarant ist unsere Entwicklungsmannschaft, allein im vergangenen Jahr brachte sie... mehr als 2600 Produkte zur Marktreife.

      Was dem Markt nicht so gefallen könnte ist die Genehmigung einer Kapitalerhöhung. Details dazu werden demnächst wahrscheinlich noch publiziert, das ganze dient wohl (auch) zu Akquisitionen über eigene Aktienanteile.

      Nach dem 99er Geschäftsbericht haben die einzelnen Sparten etwa folgenden Anteil am Umsatz:
      1999 - 2003(e)
      Unterhaltungselektronik: 50 - 25
      Telekommunikation: 35 - 30
      IT : 15 - 40
      (Aus einer Grafik entnommen(geschätzt), daher fehlen 2003 auch 5%), Telekommunikation z.Zt. also nur etwa ein Drittel vom Umsatz.

      Ich finde es eigentlich interessant, dass sich einige Deiner Risikofaktoren in der Strategie von Vivanco wiederfinden (z.B. SB-Märkte). Was die Preise angeht kann ich keine Konsequenzen abschätzen, ich werde versuchen die Sparten noch etwas besser aufzuschlüsseln (auch die Gewinne), vielleicht kannst Du dann ja eine Schätzung bezüglich Ergebnis abgeben. Dieser Punkt wäre auch meine Frage für den Geschäftsführer, welche Strategie er bezüglich des drohenden Preisverfalls fährt und wie sich dies auf das Ergebnis von Vivanco auswirken wird.

      Meine Einschätzung zu Vivanco hat sich durch die letzten Meldungen eher noch weiter verbessert. Bei günstiger Bewertung und hohem Wachstum bietet ein Investment hier die Teilnahme an hochinteressanten Branchen (Telek., IT, E-Commerce) bei einem niedrigen KGV. Es wird übrigens eine Dividende von 0,27 Euro gezahlt.
      Das Chance Risiko Verhältnis ist aus meiner Sicht hervorragend, auch unter Berücksichtigung der von Dir dargestellten Risiken.
      Eine neue Einschätzung von Dir würde mich freuen.
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 21:40:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo vivanco-fans, hallo chartbreaker,
      habe gerade erst deine antwort auf mein posting vom 10.04.00 gelesen.
      sorry, hatte viel zu tuen, unter anderem auch wegen vivanco.

      Zu deinenm posting:
      du hast recht, die TK_sparte macht nur ca. 30 - 35% des umsatzes aus, allerdings würde mich hier vielmehr interessieren, wieviel % vom Gewinn hierauf entfallen.
      Wie ich bereits erwähnte sind hier die Margen derzeit noch außerordentlich hoch (bis zu 200%) und genau das wiederum sehe ich ja als problem an.
      In der IT Branche steckt noch viel drin, natürlich auch Fantasie und vielleicht auch gute margen.
      Momentan laufen allerdings auch in unserem hause bestrebungen an, SB-Märkte mit Komplettangeboten zu bedienen. Das wäre ein heftiger Dolchstoß für Dienstleister
      wie Vivanco, da hier nur der preis entscheidet.
      Richtig ist auf jeden Fall, daß ein Zubehör-Lieferant nur mit einer expansiven, internationalen Strategie überleben kann, oder aber auf einem kleinem Level operiert (dafür
      ist vivanco eindeutig zu groß).

      vielleicht sehe ich das alles ein wenig skeptisch, weil ich in dieser branche im einkauf zu hause bin.
      wer weiß, was für Klitschen andere Unternehmen mit Notierung am NM sind?
      Vielleicht haben die viel größere probleme?
      Aber dazu kann ich halt nichts sagen.
      Übrigens, bzgl des mp3 players hat sich noch nichts getan -die zeit drängt!!!-denke an die Handy`s!!!)
      ciao cash

      Wie gewünscht einmal kopiert!
      Avatar
      schrieb am 05.05.00 00:27:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Cash,

      Danke für den Nachtrag!
      Bezüglich der Marge kann ich ja mal versuchen weitere Informationen zu bekommen, schau gelegentlich mal wieder rein.
      Da Du schon andere Unternehmen ansprichst, gibt es einen börsennotierten Wettbewerber, evtl. auch international? Das
      würde ja eine weitere Bewertungsgrundlage für die Aktie geben, allein von Wachstums- und Ertragszahlen ist sie ja sehr
      günstig.
      Für die Entwicklung in der nächsten Zukunft wird sicherlich der Start des Technicstores wichtig sein, falls das Börsendebut der
      Onlinesparte wirklich realisiert wird, wäre eine völlige Neubewertung notwendig.
      Falls der Player sich weiter verzögert wäre das natürlich schlecht, bei 2000 neuen Produkten jährlich sollte es allerdings zu
      kompensieren sein.

      Anbei die letzten Meldungen (s.u.). Die Kurse haben darauf eher negativ reagiert, Nach (während) der HV ging es wieder Richtung 18 Euro wo (wie gewohnt) der Kurs drehte und heute bei 19,10 schloss. Die Umsätze sind wieder sehr dünn, man könnte sagen es gibt weder Käufer noch Verkäufer. Aus meiner Sicht nehmen einige Investoren Vivanco den Einstieg ins Online-Business krumm, denn das Geschäftsrisiko erhöht sich und die Erträge der beiden kommenden Geschäftsjahre werden geschmälert.
      Der Technicstore bietet natürlich auch eine grosse Chance. Falls das ganze erfolgreich läuft und wirklich einmal mit dem üblichen KUV des Business bewertet wird, kann die Sparte alleine die Bewertung von Vivanco erreichen. Z.Zt. will wohl aber noch niemand ernsthaft daran denken.
      Hochtrabende Kursziele sind aus meiner Sicht erstmal passe, mittelfritig bleibt die Aktie aus meiner Sicht interessant.


      Vivanco will E-Commerce-Shop im Mai ins Netz stellen

      Hamburg (vwd) - Die Vivanco Gruppe AG, Ahrensburg, wird mit ihrem E-Commerce-Projekt
      Teccus wahrscheinlich schon in diesem Monat online gehen. Damit soll auch das starke Wachstum
      des Internetvertriebs im Elektroeinzelhandel genutzt werden, sagte Vorstandsvorsitzender Elard
      Raben am Mittwoch der Hauptversammlung in Hamburg. Aus dem europäischen Marktvolumen für
      Internet- und Telekommunikationszubehör von mehr als fünf Mrd EUR im Jahr 2000 ergebe sich für
      das Unternehmen schon heute ein zusätzliches Umsatzpotenzial von mehr als 50 Mio EUR pro Jahr.
      Die neue E-Commerce-Gesellschaft soll bereits im Jahr 2002 den Break-even erreichen.

      An Investitionen dafür sind 1999 rund 0,5 Mio DEM geflossen. Für 2000 und 2001 sind jeweils bis
      zu fünf Mio DEM vorgesehen. Nach dem erfolgreichen Start des Konzeptes in Deutschland denkt
      Raben rasch an eine Übertragung ins Ausland. Außerdem sei ein Börsengang von Teccus in den
      nächsten zwei oder drei Jahren möglich. Für das Geschäftsjahr 2000 rechnet der Vorstand für die
      Gruppe mit einem Umsatzzuwachs auf 290 (246,7) Mio DEM. Bis 2003 sollen über 500 Mio DEM
      umgesetzt werden. "Die geplante jährliche Wachstumsrate liegt bei 22 Prozent", so Raben. Mit rund
      26 Prozent pro Jahr soll das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBDIT) steigen.
      +++ Kirsten Bienk vwd/3.5.2000/kib/sei

      Zubehör-Händler Vivanco geht im Mai online -
      starkes Wachstum

      HAMBURG/AHRENSBURG (dpa-AFX) - Die Vivanco-Gruppe aus Ahrensburg bei
      Hamburg will noch in diesem Monat Zubehör für Computer, Geräte der Telekommunikation
      und Unterhaltungselektronik über das Internet vermarkten. "Wir besitzen heute schon die
      Produkte, die Logistik und die Warenwirtschaft für ein erfolgreiches e-commerce-Geschäft",
      sagte Elard Raben, der Vorstandsvorsitzende der Vivanco Gruppe AG, am Mittwoch bei
      der Hauptversammlung in Hamburg. Mittelfristig strebe Vivanco einen Umsatz von rund 100
      Millionen DM im Netz an.

      Gerade Zubehör für Telekommunikation und Informationstechnik lasse sich ausgezeichnet
      über das Internet verkaufen. "Wir sind überzeugt, dass wir eines der führenden Unternehmen
      in diesem Bereich werden", sagte Raben. Die Internet-Tochter teccus könne in zwei bis drei
      Jahren selbst an die Börse gehen und könne dann mehr wert sein, als heute das gesamte
      Unternehmen. Zunächst werde der Werbeaufwand für die neue Internet-Tochter allerdings
      das Vivanco-Ergebnis belasten. Bei einem Aufwand von rund fünf Millionen DM werde der
      Gewinn der Gruppe um zehn bis 15 Prozent unter dem Vorjahr liegen.

      Vivanco betrachtet sich bei einem Umsatz von 247 Mio.DM als europäischer Marktführer bei Herstellung und Handel von
      Artikeln wie Kabel, Stecker, Akkus, Kopfhörer, Mikrofone, Akkus und PC-Karten. "Wir bewegen uns in einem
      faszinierenden Marktumfeld", sagte Raben. "Der Markt für High-Tech-Geräte wächst wie kaum ein anderer
      Wirtschaftsbereich." Um die modernen Technologien sinnvoll zu nutzen, seien stets Zubehörprodukte notwendig. Vivanco
      werde seine führende Marktposition vor allem im Ausland weiter ausbauen, wo im ersten Quartal dieses Jahres bereits ein
      Umsatzwachstum von 75 Prozent realisiert wurde.

      Das Unternehmen war im März vergangenen Jahres an die Börse gegangen. Die Aktionäre erhalten bei einem Gewinn des
      Konzerns von neun Millionen DM nach Steuern eine Dividende von 52 Pfennig je Aktie. Trotz des günstigen Umfeld und eines
      starken Wachstums von Umsatz und Gewinn erreichte der Kurs der Aktie lange nicht den Emissionspreis von 18 Euro. Erst seit
      einigen Wochen hat sich die Aktie bei 18 bis 21 Euro eingependelt. Am Mittwoch ging der Kurs bis 13.20 Uhr um 3,52% auf
      19,20 Euro zurück. Der Dax lag zu gleichen Zeit 0,21% bei 7.540,12 Zählern im Minus./gi/ub/DP
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 02:03:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      da haste wohl recht chart-breaker.
      für mich ist vivanco ne solide sache, bei der ich auf keinen fall mehr ins minus komme (eingestiegen bei 13.60).
      totzdem hoffe ich stark, dass sie nächstes jahr an den neuen markt wechseln. erst dann kann es überdimensional abgehen.
      dann brauchts nur noch einen aktien-guru, der sie empfiehlt und ins musterdepot nimmt.
      wobei in dem falle hinter vivanco natülich mehr substanz steht, als hinter überpushten nm-seifenblasen.
      aber auch da kommt mal ne saure-gurken-zeit.
      ich denke mal irgendeiner von denen hat vivanco schon auf seinem pusher-terminkalender.

      gute zahlen allein reichen nicht solange man sich im falschen markt befindet und noch nicht die gnade der empfehlungs-gurus hat.

      aber auch ohne gepushe wird sich vivanco gut entwickeln.

      so long.

      poky
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 02:47:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Vivanco ist gut

      Am neuen Markt wird Vivanco abgehen!!!!

      Doktoro
      Avatar
      schrieb am 10.05.00 18:11:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Habe eine Analyse gefunden die ich im Board noch nicht gefungden habe.
      05.05.2000
      Vivanco Tipp des Tages
      Frankfurter Tagesdienst


      Die Aktie der Vivanco Gruppe AG (WKN 760290) hat nach Ansicht der Experten vom Frankfurter Tagesdienst ein Potential bis 25 Euro im laufenden Jahr.

      Die Vivanco Gruppe wolle bis 2003 einen Umsatz von über 500 Mio. DM erreichen. Der Vertrieb per Internet beschleunige das Wachstum.

      Der Börsengang der Internet-Gesellschaft sei auf die nächsten 2-3 Jahre möglich.
      E-Commerce-Shop Teccus gehe voraussichtlich schon im Mai online.

      Für das laufende Jahr sei ein Umsatz von 290 Mio. DM geplant. Der Konzern wolle die führende europäische Marktposition offline und online ausbauen.

      Die geplante durchschnittliche jährliche Wachstumsrate liege um 22%. Noch stärker, nämlich um 26% per anno, solle das EBIT ausfallen.

      Diesen Wert sollte sich der Anleger aufgrund der positiven Perspektiven ins Depot legen, so die Wertpapierexperten.
      Avatar
      schrieb am 22.05.00 22:03:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      hallo vivanco fans,
      ich melde mich mal wieder.
      chart-breaker, ein börsennotiertes unternehmen aus dem selben segment fällt mir derzeit nicht ein, außer die Hersteller!!!
      Gerade diese entdecken den zubehörmarkt immer mehr für sich.
      insbesondere teurere zubehörteile wie kfz freisprecheinrichtungen und oberschalen werden hier agressiv an den markt gebracht.
      siemens hat kurz vor der diesjährigen cebit eine eigene zubehörabteilung gegründet und nokia hat jetzt, angekündigt auf der cebit, drastisch an der preisschraube gedreht, allerdings auf kosten der händler!

      ISSI1, e-commerce ist eine schöne sache, aber für wen?
      was passiert denn, wenn große unternehmen wie vivanco den e-commerce bestzen und wie reagieren die kleinen mitbewerber, die wesentlich kostengünstiger herstellen/verkaufen können.

      ich denke zunächst wird sich die händlerschaft bedanken. ein umsatzverlust im handel steht zu erwarten.
      dieses kann vielleicht ausgelichen oder sogar gesteigert werden durch den online shop.
      dann beginnt der preiskrieg mit den mitbewerbern, die natürlich auch auf e-commerce setzen - folge: heftige margenverfall
      bedenkt bitte auch die bereits bestehenden auktionshäuser und online-shops.

      habe ich irgend etwas übersehen?

      wer verdient also wirklich am e-commerce?
      ich denke nur die Hersteller der software, hardware und die internet-provider und diese haben auch bereits zu kämpfen.

      wer profitiert überhaupt von e-commerce?

      Meine These: nicht viele, villeicht sogar keiner, denn das internet mag zwar gingantische möglichkeiten öffnen, aber bedeutet das nicht auch mehr und mehr streß für die menschheit, da man ständig angst haben muß, vielleicht ein wenig spät dran zu sein?

      ich denke die letzten jahre in D haben folgendes gezeigt:
      Besserverdiener verdienen immmer besser, haben jedoch immer weniger Freizeit und mehr Streß
      Normalverdiener bessern ihr gehalt nicht derart stark auf, aber haben zumindest auf dem papier mkehr freiszeit, wenn man bei manchen von den geforderten unbezahlten und selbstverständlichen überstunden absieht.
      was bleibt wird die notwendigkeit, über e-commerce einzukaufen, da allein die zeit fehlt.
      mehr nachfrage, mehr angebot, mehr konkurrenz, mehr margenverfall, mehr pleiten, mehr arbeitslose?
      was passiert mit dem normalen Einzelhandel? wieviele werden dort sterben?
      einige gute, die das b2b geschäft pflegen und beherrschen werden sich dumm und dußelig verdienen, sofern dienstleistung vermarktet wird.

      anyway, ich breche hier ab.
      ist ein bißchen grundsätzlich, hätte prinzipiell aber mal lust, hier bei wo auch mal grundsätzlich mit vielen teilnehmern darüber zu diskutieren!

      Feed-back?

      cash
      Avatar
      schrieb am 23.05.00 12:50:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo cash2000
      Du magst mit Deiner Idee nicht falsch liegen, ich glaube aber, daß wie Du ja auch meinst Vivanco zu den größeren Unternehmen gehört. Es ist somit nicht ausgeschlossen das die „ kleinen“ zwar die Preise senken und alle anderen mitziehen es wird sich aber der Markt alleine bereinigt. Wie z.B. der Media Martkt der die kleinen ausbluten läßt, Sie haben zunächst geringere Margen können aber wenn sich der Markt bereinigt hat, die Preise stabilisieren (ist in Krefeld so passiert). Für unsere Vivanco sehe ich da keine so große Gefahr, sollte es so eintreffen wie geschildert wurde, bleiben am Ende wenige größere Unternehmen über Vivanco zähle ich dazu. Der Markt ist somit bereinigt und bietet den verbleibenden Unternehmen genug Abnehmer um die Margen zu steigern. Ein weiterer Preiskampf zwischen den übrigen großen schließe ich aus. In einer solchen Situation könnte es auch zu einer Übernahme oder Fusion kommen.
      Gruß ISSI1
      Avatar
      schrieb am 24.05.00 01:07:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      hallo ISSI1,

      ich sehe nur ein Problem:
      Für den Zubehörbereich braucht man kein großes Kapital-also keine große Firma.
      kleine Firma-höhere Flexibilität, geringere Kosten, größere Margen.
      übrigens, die Händlerpreise bei Vivanco sind teuer, ähnlich denen von Hama (Media-Markt).
      Ciao
      cash
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 12:02:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      @cash
      betrachte ich den verlauf des Kurses hast Du recht, nur kann ich das Ganze nicht nach vollziehen . Bei einem Preiskampf gehe ich als großes Unternehmen auch unter meine Produktionskosten und unter biete die Preise der Konkurrenz , hier ist die Größe des Unternehmens der Springende Punkt. Es kann nur einem großen Unternehmen möglich sein die Preise unter denen der Konkurrenz zu halten welches die nötige Größe hat.

      Eine weitere frage ist natürlich ist die Qualität der Produkte identisch, kann mir hierzu keine Meinung bilden.
      Vielleicht hast Du über die Qualität der Produkte Info’s .
      ISSI1
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 00:14:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      hallo ISSI1,
      ich glaube nicht, daß im kurs derzeit ein margenverfall steckt, denn ich glaube wirklich nicht, daß diese problematik branchenfremde überhaupt bisher erkannt haben.
      zum thema preise unterbieten: ich kann mir nicht vorstellen, daß ein großer wie vivanco tatsächlich unter preis verkaufen würde, nur um marktanteile zu generieren.
      vivancos händlerpreise sind mehr als gesalzen (teilweise faktor 3 gegenüber anderen zubehöranbietern) für händler.
      dies liegt zu teil auch an der mitverkauften dienstleistung (rücknahme etc.) aber zum teil auch an den hohen herstellkosten, auf grund des logistischen und administrativen aufwands im unternehmen.
      auf deutsch: die verbraten wegen ihrer größe zuviel geld!
      stichwort qualität: die ist ok! während vivanco früher der ruf eines ramschladens anhaftete, haben sie wohl diesen schlechten ruf hinter sich lassen können.
      im zubehör sind auch die zeiten vorbei, wo es nur teure KFZ ladekabel für handys gab, dafür ist der wechsel der geräte und der konsum einfach zu hoch.
      ladekabel ist also mehr oder weniger gleich ladekabel so wie anderes zubehör auch.
      der konsument kann in den wenigsten fällen unzterscheiden, ob die ledertasche 4,- oder 9,- im ek kostet.
      schaun wir mal!
      morgen treffen wir uns wieder mit den kollegen aus ahrensburg! mal sehen, was die zu erzählen haben!
      cash
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 12:03:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      @cash
      Meine Vorstellungen des Preiskampfes waren eigentlich mehr allgemein gedacht.
      Die Frage nach der Qualität der Produkte zielte in die Richtung Nachfragegesetz.
      Nach dem Nachfragegesetz der Volkswirtschaft ergibt sich, das ein Teil der Konsumenten zu einem Preis x kaufen der z.B. sehr hoch ist und für gute Qualität spricht. Unternehmen A bedient diese Nachfrage mit der Menge 1. Andere Konsumenten würden nur zu einem Preis kaufen der geringer ist als x somit tritt ein weiters Unternehmen auf dem Markt und bedient den Konsumenten b mit der Menge 2.
      Henkel hat das doch mit seinen Waschmitteln schön vorgemacht er hat das Identische Produkt zu unterschiedlichen Preisen und Namen auf den Markt gebracht und die Konsumentenrente so gering wie möglich gehalten.
      Was ich eigentlich damit sagen möchte, das ich zu dem Schluß komme das Vivanco gar nicht die unteren Preiskategorie abdecken will und somit Ihre Margen garnicht betroffen sind. Mit dem E Course Bereich Erweitern Vivanco doch nur den Service.
      Gruß ISSI1
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 12:40:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      Cash was ist Heute los, mache mir langsam gedanken ob ich meine Verluste mit einem Nachkauf halbiere.
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 20:23:51
      !
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      Avatar
      schrieb am 30.05.00 12:09:04
      Beitrag Nr. 20 ()
      @cash
      Hast Du von Deinen Kollegen aus Ahrensburg etwas neues erfahren, haben die wieleicht eine Erklärung für den jetzigen Kurs.
      MfG
      ISSI1
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 14:16:04
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Leute!
      Zunächst mal:Die Aktie hat mich überzeugt und auch mit ein paar prozenten Verlust kann ich leben,aber:
      Die Volatilität an den Börsenplätzen bringt mich zur Verzweiflung:Wenn in Frankfurt der Kurs 16 ist,ist er in München vielleicht 14,85 und über Xetra 16,66.
      Wie kann das kommen?Schauen sich die Leute,wenn sie sich einzelne Aktien kaufen,nicht die jeweiligen Börsenplätze an?
      Zudem ist eine Schwankung plus minus 10 Prozent in Frankfurt scheinbar nicht unüblich.Wie sollte man sich das erklären?
      cu webbie
      Avatar
      schrieb am 02.06.00 14:34:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      @webboris
      Ich glaube das die Hausbanken die Ordern Ihrer Kunden an einer beliebigen Börse einlösen denen ist es Wurst ob Du für 10 oder 12 Euro deine Anteile erhälst.
      ISSI1
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 23:36:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      hallo vivanco-freaks,
      war leider aus termingründen selbst nicht mit in ahrensburg, werde dies aber in den nächsten 14 tagen nachholen.
      Treffe mich dann mit dem produktmanagement und dem VL Deutschland.
      Wenn Fragen sind, bitte jetzt einfallen lassen und hier posten.
      werde die fragen dann den Fischköpfen unter die Nase halten (ich darf das sagen, bin selbst Fischkopf!)
      cash
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 10:49:29
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi cash,

      frag mal bitte wann der techstore online geht.

      danke :)
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 15:50:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      @cash
      Frage bitte zu dem Thema e-commerce wie die Resonanz ist, ist e-commerce gut oder schlecht für Vivanco?
      Aktuelle Bewertung der Aktie auch in anlehnung an e-commerce ?
      Gibt es weiter Pläne Übernahmen oder Beteiligungen, neu Produkte etc?
      Ist etwas an dem Gerücht dran das Vivanco aus dem SDAX aufsteigen soll?
      Gruß
      ISSI1
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 00:15:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      hallo kollegen,
      ok, ich schreibe alles auf, allerdings wie bereits gesagt, treffe ich mich mit dem vVL und nicht mit dem Vorstand.
      mal sehen wieviel der gute vl von shareholder-value versteht.
      der online-shop ist meines wissens nach schon online (meine ich zumindest)
      ciao
      cash
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 10:08:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      Danke
      Avatar
      schrieb am 26.06.00 23:51:14
      Beitrag Nr. 28 ()
      @cash
      Komme ich noch rechtzeitig für Fragen? Wenn ja:
      Zum Technicstore:
      - Starttermin
      - werden nur eigenen Produkte vertrieben oder sollen langfristig auch andere Anbeiter hier eingebunden werden?
      - Wer übernimmt die Lieferung, welche Lieferfristen?
      - Gibt es ein WAP-Interface?

      Ich werde auch selbst versuchen mal etwas herauszubekommen...
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 09:16:16
      Beitrag Nr. 29 ()
      @cash
      Ich habe schon lange nichts mehr von Dir gehört,das ist doch kein schlechtes Zeichen oder ?????
      GrußISSI1
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 19:55:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      hallo kollegen,

      ne ist kein schlechtes zeichen.
      muß mich gerade nur mit tausenden von datensätzen für nen neuen katalog rumschlagen, und das obwohl wir erst vor 3 monaten einen gelauncht hatten, aber cheffe möchte jetzt einen noch schöneren haben.
      ärgere mich zur zeit also auch mit dem produktportfolio von vivanco herum.
      übrigens: der mp3 player läuft ganz ausgezeichnet und das obwohl er noch nicht in allen vertriebskanälen steckt.
      mobiltelefonzubehör aber...
      ciao cash

      ps: wegen streß ist der besuch bei vivanco erstmal bis auf weiteres verschoben. mist....
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 14:08:31
      Beitrag Nr. 31 ()
      @cash
      Na dann wünsche ich Dir noch viel Spaß bei Deinem neuen Katalog.
      Ich habe Geduld und warte auf die Antworten, die Cash uns bringen wird sobald er Zeit hat.
      Gruß Issi1


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