checkAd

    Griffin Capital Management - Comeback der Investmentboutique ?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.12.08 10:05:42 von
    neuester Beitrag 31.12.08 11:48:11 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.147.184
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.722
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.12.08 10:05:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Was ist eigentlich aus der Boutique des Sauren-Vorzeigemanager Jürgen Kirsch geworden ?
      Hatte Anfang des Jahrzehnts mal den Griffin Eastern Europe, bin 2004 mit großem Gewinn, aber zu früh raus. Aber ab da lief der Griffin nicht mehr gut, Grund: Zu großes Volumen, fast 2 Milliarden Euro, performance fees bei haussierenden Märkten schraubten die Gesamtgebühren auf fast 5% des NAV.

      Hatte auch mal den Griffin European Opp., bin letztes Jahr raus. Bin echt erschüttert, was mit dem Fonds jetzt passiert ist. Der Verschleiss an Managern ist bei Griffin auch hoch, erst Anko Beldsnijder, dann Harry Wengust. Über die anderen Fonds (Hedge und Ottoman (Türkei) ) kann ich nichts sagen.

      Bin jetzt mit einer ersten Position im Griffin Eastern Europe wieder eingestiegen. Der Fond ist mittlerweile nur noch 250 m € groß und Performance fees sollten die nächsten +177% nicht fällig werden (high watermark). Mittlerweile hat Thomas Farthofer Griffin verstärkt, der zuvor den DKB Osteuropa bestens gemanged hat. Interessant sind auch die regelmäßigen, aktuellen Investment-Notizen auf der Website von Griffin.

      Was meint ihr:
      Kommt Griffin, insbesondere meine ich den Griffin Eastern Europe, zurück ? An den Fähigkeiten der Investmentmanagern sollte es nicht scheitern. Ein solider Ansatz sollte sich auch bei nicht mehr nur nach oben gehenden Märkten auszahlen.


      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 31.12.08 11:05:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Griffin Eastern European Fund - habe ich auch - ist von Natur aus sehr stark Russland-lastig. Und da dieses Jahr die Rohstoff-Rally ausgeblieben ist, leidet dieser Fonds natürlich wegen des hohen Russland-Anteils besonders stark. Das merkst Du auch daran, dass die Empfehlung ausgesprochen wird, antizyklisch z.B. in den DWS Russland zu investieren. Man könnte auch antizyklisch in den Griffin Eastern European Fund wegen es hohen Russlandanteils investieren....kommt dasselbe raus....
      Mein Urteil: Halten.
      Viele Grüsse
      Christos71
      Avatar
      schrieb am 31.12.08 11:48:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Griffin Eastern Eur. hat klassischerweise einen hohen Russland-Anteil, deshalb sind die -64% dieses Jahr keineswegs sooo schlecht. Man schaue mal auf andere EM-Fonds.

      Der DWS Russia ist ja grottenschlecht, liegt sogar noch unterhalb seiner Auflegung Anfang des Jahrzehnts. "What goes down must go up" ist nicht immer richtig.

      Dass der Griffin auf andere Länder ausweichen kann ist m. E. ein klarer Vorteil.

      Gruß,
      Markus


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Griffin Capital Management - Comeback der Investmentboutique ?!