DAX+0,18 % EUR/USD+0,02 % Gold-0,07 % Öl (Brent)-2,81 %

aufstrebendes Land Afrikas > Nigeria (hohes Wirtschaftswachstum) - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Hallo zusammen!

Die Infrastruktur in China, Indien wächst, die Mobilfunkquote, Internetquote, BIP usw. wächst und in einigen Jahren wird China oder Indien Amerika, Japan und Deutschland überholen, da auch viele Europäer in Asiatische Fonds, Invests usw. dabei sind.

Nun vor zwei Jahren gab es noch kaum Afrikanische Fonds bzw. Aktien die man in Europa kaufen konnte, es werden immer mehr, einige afrikanische Staaten wie Ägypten, Südafrika, Nigerien usw. wachsen und geteihen....

Natürlich sind das sehr volatile Märkte mit vielen unbeschriebenen Risiken, Kriminalität, hohe Inflation, größtenteils der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze usw.

Jedoch gibt es in Afrika, speziell in Nigeria auch einige gute INvestitionsmöglichkeiten, wie z.b. das Open End Zertifikat von RBS: DE000AA0VRW1. Mit diesem partizipiert man an der Entwicklung Nigeriens, meist Bankaktien, Zuckerfabriken befinden sich in diesem Zertifikat.

Einzelne INvestitionen wie z.b. MTN Ltd. (Mobilfunk) oder Guaranty Trust Bank PLC sind auch gute Alternativen.

Was meint ihr?, ist jemand bereits in Nigera investiert?

Nigeria gehört neben Südafrika zum best bzw. schnellstwachsenden Afrikanischen Land.
Nigeria produziert ca. 20% des Weltweiten Kakaobedarfs, Erdöl, Erdgas und Kautschuk ca. 2%.
Der Nestor Afrika Fonds (A0RELJ) ist mit gut 20% in Nigeria investiert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.232.356 von EPB am 28.03.10 18:31:44ja, der Nordea African Equity ist mit 14,03% in Nigeria investiert, aber die Top Holdings sind alle von Nigeria im Finanzwesen tätig.

Das Open End Zertifikat "RBS Nigeria PR Index Open End Zertifikat" DE000AA0VRW1 wäre für einen Invest in Nigeria genau richtig.

Das Zertifikat ist wie fast alle Fonds,... von Nigeria im Finanzbereich stark investiert.

Auszug von den Top-Holdings vom Open End Zertifikat:

Zenith International Bank 13,69%
Guaranty Trust Bank 12,87%
First Bank of Nigeria Plc 11,79%
Nigerian Breweries Plc 11,74%
United Bank For Africa Plc 11,73%
Dangote Sugar Refinery Plc 8,05%
Guinness Nigeria Plc 7,19%
Nestle Foods Nigeria Plc 6,54%
Access Bank Nigeria 5,83%
Diamond Bank Nigeria 5,04%
Union Bank Nigeria Plc 2,90%
Oando PLC 2,62%

Ich denke dies ist ein super Invest, eine Stopp-Loss Marke noch reinsetzen, dann hat man schon einiges getan...
Ich war vor kurzem in Nigeria und bin begeistert. Ich halte es fuer ein gutes Zeichen dass die Bankdirektoren alten Stempels inzwischen fast ausnnahmslos hinter Gittern sitzen. Und was sich abseits von Oel, Gas un Banken abspielt, ist vielleicht sogar noch interessanter. M-Pesa (seit kurzem auch in Nigeria moeglich) wird in den naechsten Jahren den gesamten Kontinent revolutionieren, mehr als es das Handy bisher schon getan hat. Dazu kommt ein ernstzunehmender Servicesektor in den Leading Countries im Windschatten der inter- und transkontinentalen Glasfaserkabel.

Im Auge behalten sollte man Sued Afrika, Nigeria, Kenya, Ruandan, Ethiopien und eventuell DRC und Angola.

Zertifikate (z.B. auch die Merrill Lynch Africa Lions Zertifikate) mag ich nicht, weil ungesichert und wenig hilfreich fuer die Unternehmen. An Aktien und Fonds bin ich sehr interessiert, da ist das Angebot allerdings noch sehr duenn.

Lukanga


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.